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#188998 - 07/19/05 10:38 PM
Reifen- und Felgenbreite
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Moin Forum, ich weiss, dazu ist schon eine Menge geschrieben worden... Trotzdem... leider  . Ich fahre die Mavic EX721c, die eine angebliche Gesamtbreite (ich habe leider keine Schieblehre zur Hand) von 28mm hat. Ich moechte nun einen Slick draufziehen, der moeglichst pannensicher ist und auch ordentlich Druck vertraegt -- also etwas schmaler ist. Da ich den Marathon Slick bereits als 1.75" Variante drauf hatte moechte ich nun eigentlich auch mal Conti ausprobieren -- den Sport Contact, welcher auch noch ein Jahr Pannensicherheit garantiert  . Diesen Reifen gibt es (fuer 26er) in 42mm und 32mm Breite zu haben. Nun Fallen die Reifenbreiten ja bekanntlich sehr unterschiedlich aus... 1. Weiss jemand, wie breit der Sport Contact (26" sowohl 32mm als auch 42mm Breite !) wirklich ausfaellt? 2. Wieviel ist von der Regel "wenn Reifen mindest. so breit wie Felge, dann ok" wirklich zu halten? 3. Wuerdet ihr mir von dem 32mm Modell gaenzlich abraten? Oder zuraten? Unter vorbehalt? 4. Als Alternative sehe ich noch den Ritchey Tom Slick (1.4"). Den kann ich in Comp oder Pro Qualitaet bekommen, was meint ihr? Pannensicherheit? Vergleich zum Conti oder Marathon Slick? Viele Gruesse, Maik
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#189002 - 07/20/05 04:39 AM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: MaikHH]
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#189019 - 07/20/05 06:15 AM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: MaikHH]
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Hallo! Zur Reifenbreite: Im Prinzip Geschmackssache. Ich bin früher viel mit 23 und 25mm gefahren, damals mangels vernünftiger (für mich erreichbarer und bezahlbarer Alternativen) mit dem Rennrad. Das ist auch gegangen, wir haben auch raue Schotterstrecken fahrend bewältigt. (Der Komfort dabei hielt sich natürlich in Grenzen  ) Inzwischen fahre ich auf Asphalt am liebsten 28mm-Reifen (Marathon), die sind auch bei Schottertsrecken weniger empfindlich und rollen bei hohem Druck immer noch sehr leicht. Auf richtigen Schotterrouten benütze ich nur mehr das Tourenradl mit 26" und sehr dicken Reifen. Mittellösungen mag ich gar nicht, sie haben nach meinem persönlichen Eindruck von allem die jeweiligen Nachteile, ohne wirklich Vorteile bieten zu können. Der dicke Marathon ATB+ läuft mit Maximaldruck auch schon recht leicht, ohne bei Kanten durchzuschlagen. Aber das ist alles Geschmackssache. war das eine richtige Antwort auf deine Frage? irg
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#189031 - 07/20/05 06:40 AM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: MaikHH]
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ich hab ne mavic x222 Felge. Die Reifenbreite wird aber nicht durch die Felge begrenzt, sondern durch den Magura-Brakebooster. (ich hab ihn schon abgefeilt.)
Der reifen sitzt so fest, das es den auch bei zu hohem druck nicht von der Felge drückt. Ich würde immer die breitesten reifen fahren, die technisch möglich sind.
nie mehr schmaler als 50mm! job
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#189037 - 07/20/05 06:49 AM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: MaikHH]
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den Sport Contact, welcher auch noch ein Jahr Pannensicherheit garantiert Maik
Lese die Garantiebedingungen vor dem Kauf. Kein Ersatz wenn auch nicht einem Conti Schlauch auf deinem Felgen.
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#189102 - 07/20/05 09:10 AM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: Job]
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Hallo job, ich glaube, du hast mich falsch verstanden  Ich moechte ja gerade keinen breiten Reifen, sondern einen moeglichst schmalen -- und da wird die Breite durch die Felge nach unten begrenzt! Gruss, Maik.
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#189116 - 07/20/05 09:28 AM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: Baghira]
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Hallo Baghira, ja, solche Tabellen kenne ich und ich war auch eher an einer Drittmeinung (sprich Forum) interessiert -- aber danke fuer den Link! Die von Schwalbe bezieht sich aber wohl auf die Reifen von Schwalbe (wie gesagt, fallen die Reifen unterschiedlich breit aus...). Demnach wuerde also zumindest der Marathon Slick 35mm passen, welcher ja auch sehr gut ist. Bei Conti konnte ich leider keine solche Tabelle finden  , weiss da jemand mehr? Viele Gruesse, Maik.
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#189214 - 07/20/05 02:55 PM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: MaikHH]
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Hallo job, ich glaube, du hast mich falsch verstanden  Ich moechte ja gerade keinen breiten Reifen, sondern einen moeglichst schmalen -- und da wird die Breite durch die Felge nach unten begrenzt! Gruss, Maik. Das macht doch aber keinen Sinn! Je breiter desto besser! warum willst Du murwillig die Vorteile die ein breiter Reifen bietet verschenken? Welchen Vorteil siehst Du in Asphalt-Trennscheiben?
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#189220 - 07/20/05 03:21 PM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: Job]
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Moin katjob, Das macht doch aber keinen Sinn! Je breiter desto besser!
 wieso macht das keinen Sinn  Das kommt doch ganz darauf an, was du damit vorhast. Wenn ich schnell auf hinreichend gutem Asphalt fahren will, sind schmale Reifen einfach besser. Gruss, Maik.
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#189223 - 07/20/05 03:31 PM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: MaikHH]
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was ist denn besser? der rollwiederstand ist höher, der komfort niedriger, der verschleiß höher, die pannenanfälligkeit ist höher.
nur das Gewicht ist etwas geringer.
welchen Vorteil siehst Du?
job
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Edited by katjob (07/20/05 03:50 PM) |
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#189226 - 07/20/05 03:39 PM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: MaikHH]
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Nee Maik, völliger Quatsch !!! Breite Reifen sind immer besser !!!! Ich habe mir jetzt auch in meine 3000 € Rennmaschine BIG APPLE 60 mm eingebaut. Diese blöden 22 mm Reifen haben echt nichts getaugt...........wie kommst Du nur darauf, das Du mit schmalen Reifen besser fährst ??? Ganz ehrlich Maik, ich kann die Diskussion auch nicht mehr hören..........auf meinem neuen Patria habe ich 35er Marathon Plus drauf. Vier bar.......das Rad geht ab wie "Schmidts" Katze. Meine Freundin fährt Big Apple....in 60 mm. Und soll ich Dir was sagen.........an jeder Abfahrt muß ich voll die Bremse schleifen lassen, damit ich nicht gnadenlos hinten in ihr Rad rolle. Wenn ich ihr Rad fahre, habe ich das Gefühl das Ding wiegt 25 kg...........da geht gar nichts. Und wir haben nicht nur 1,5 bar da drauf. Ich habe ganz klar überlegt, welchen Reifen ich bei mir montiere. Die Big Dinger........oder wie schon immer 35 / 37 mm................ich habe beides Probe gefahren. Die dicken Dinger kommen bei mir nicht drauf. Und jetzt kommt mir nicht mit Federungskomfort..............wenn der Big Apple angenehm Stösse abfangen soll, bin ich so lahm mit dem Teil, als wenn ich beim 35mm fast mit Platten fahre. Ich fahre jetzt ne Mavic 717 Disc..........die Decke paßt hervorragend. Gruss, ziro
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#189228 - 07/20/05 03:45 PM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: Job]
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der rollwiederstand ist höher,
Dieses Gerücht läßt sich wohl nicht ausrotten. Diese Behauptung ist nur dann richtig, wenn Du den gleichen Reifentyp mit dem gleichen Luftdruck fährst. Und da ist der Hund begraben. Den schmalen Reifen fährt man nun mal mit deutlich höherem Luftdruck (deswegen auch der geringere Komfort) und dann läuft der schmale eben doch deutlich leichter. Oder hast Du bei der Tour jemanden mit Big Apple gesehen?
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Edited by Thomas S (07/20/05 03:47 PM) |
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#189229 - 07/20/05 03:47 PM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: ziro750]
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Freundin fährt Big Apple....in 60 mm. Und soll ich Dir was sagen.........an jeder Abfahrt muß ich voll die Bremse schleifen lassen, damit ich nicht gnadenlos hinten in ihr Rad rolle. Gruss, ziro
das wird sicher daran liegen, das Deine freundin deutlich leichter ist als Du. daran den rollwiederstand festzumachen ist lächerlich.
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#189230 - 07/20/05 03:48 PM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: Job]
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ist sie nicht...............
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#189231 - 07/20/05 03:49 PM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: ziro750]
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wenn das stimmt, was Du beschreibst..............dann bin ich mal gespannt, wann die bei der Tour de France mit 60er BigApple antreten.........  Oh sorry Thomas S..............das Tour Beispiel hattest Du ja auch schon genannt..........wollte Dir nicht die "Blumen" klauen.........
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Edited by ziro750 (07/20/05 03:51 PM) |
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#189234 - 07/20/05 04:08 PM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: Job]
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Hallo katjob, welchen Vorteil siehst Du? wurde ja bereits von anderer Seite genannt -- der effektive Widerstand (also verursacht durch Abrollen und die Luft!) ist bei schmalen, knackig aufgepumpten Reifen niedriger. Bei den anderen Punkten gebe ich dir ja Recht, aber da muss man eben auf das Anwendungsgebiet schauen! Zum Glueck kann ich nen Reifenheber bedienen und habe noch 1.75" Reifen da (s.o.). Ueber die Vor- und Nachteile von breiten und schmalen Reifen wollte ich hier auch gar nicht diskutieren, also bitte lieber wieder zum topic zurueck. Gruss, Maik.
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#189235 - 07/20/05 04:11 PM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: Thomas S]
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das argument mit den Rennrädern ist so dämlich wie falsch. bei den hohen Geschwindigkeiten wirkt sich eben der Luftwiederstand um so vieles mehr aus, als der bessere Rollwiederstand.
wenn ich aus komfortgründen einen Reifen mit 3,5 -4 bar fahren will, hat der in 50mm Breite einen geringeren Rollwiederstand, als in 40mm breite.
das kann wohl niemand bestreiten.
job
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#189262 - 07/20/05 05:37 PM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: ziro750]
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Immer wieder lustig, diese Religionskriege.  Für den Fall, dass da mal jemand beim googlen drüber stolpert, hier noch eine etwas relaxtere Sicht auf das alte 'breit vs. schmal'. Natürlich haben breite und schmale Reifen beide ihre Vorteile und Nachteile und somit auch ihre Daseinsberechtigung. Keinen signifikanten Unterschied gibt es allerdings beim Rollwiderstand, was aber rein von der Anschauung her überrascht, und genau darum ist wohl gerade dieser Punkt so umstritten. Tatsächlich hebt sich der unbestreitbare Vorteil des Breitreifens bei gleichem Druck ziemlich genau mit dem vernüftigerweise höherem Druck des schmalen Reifens auf, was den Rollwiderstand angeht. Wer gemütliche Touren fährt, möglichst noch mit ordendlich Gepäck, für den kann der Reifen kaum breit genug sein. Der breite Reifen kann heftig belastet werden und rollt dennoch gutmütig über bösartigste Böden und hält Erschütterungen weitgehend vom Fahrer fern. So kann man auch über Wochen hinweg jeden Tag überwiegend auf dem Rad verbringen, ohne dass alle Knochen wehtun. Um hingegen mit Großäpfeln an einem Straßenrennen teilzunehmen, müsste man schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein. So ein Teil wiegt fast ein Kilo. Ohne Schlauch. Ohne Felge, Speichen, Nabe etc. Und man braucht zwei Stück davon. Ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass bei einem Rennrad Gewicht alles ist. Und es kommt noch schlimmer: das ganze Gewicht liegt am äußeren Rand des rotierenden Körpers. Klar fühlt sich sowas beim Beschleunigen an, als würde man 10kg mehr mit sich rumschleppen. Wie soll man da einen Ausreißversuch kontern? Oder gar selbst einen starten? Na klar zieht sich keiner bei der TdF Breitreifen auf. Anhänger beider Kategorien freuen sich hingegen zu recht über den sehr geringen Rollwiderstand, den moderne Qualitätsreifen jeglicher Breite bei korrektem Druck heutzutage haben. Also, Frieden?  Liebe Grüße, Wolfgang
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#189286 - 07/20/05 06:29 PM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: Job]
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Hallo job,
das stimmt zwar, allerdings fährt sich ein breiterer Reifen bei gleichem Luftdruck unkomfortabler als ein schmälerer. Das läßt sich übrigens recht einfach überprüfen: schmalen und breiten Reifen auf denselben Druck aufpumpen und mit dem Daumen den Druck prüfen: der breite Reifen fühlt sich deutlich härter aufgepumpt an. Dafür gibts auch eine physikalische Erklärung an die ich mich nur noch sehr lückenhaft erinnere, vielleicht gibts im Forum jemanden der sich da besser auskennt.
Damit ich bei einem breiteren Reifen denselben Komfort=Federeffekt habe wie beim schmäleren, muss ich den Luftdruck des breiteren Reifens senken und die Unterschiede hinsichtlich Rollwiderstand gleichen sich wieder aus...
Gruß, Gerhard
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#189291 - 07/20/05 06:38 PM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: gege]
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aus saz bike nr. 15/23.8.2004 s.43 Weniger ist mehr: „Die Wahrheit über den Rollwiderstand"
Köln (dh) - Die Auswahl des richtigen Reifens für das Mountainbike fällt den meisten schwer. Neben dem erwarteten Untergrund spielen auch subjektive Einschätzungen und persönliche Vorlieben eine Rolle bei der Entscheidung. Für Händler besteht das Problem, dass sie kaum wissenschaftlich gesicherte Kriterien angeben können, mit denen der Kunde eine Auswahl nach seinen Wünschen treffen kann. Diesem Missstand versucht die Deutsche Sporthochschule Köln mit einer Studie von Sabine Maas über den Rollwiderstand zu begegnen und kommt dabei zu überraschenden Ergebnissen.
Untersucht wurde, wie sich verschiedene Reifentypen auf verschiedenen Untergründen mit unterschiedlichem Luftdruck verhalten. Dabei wurde auch untersucht, ob die eigenen Tests der Hersteller realistische und aussagekräftige Messdaten liefern.
Auf einer 460 m langen, kontinuierlich ansteigenden Strecke wurde auf verschiedenen Untergründen die Rollwiderstandsleistung bestimmt. Über eine spezielle Tretkurbel mit einem integrierten Drehmoment-Sensor wurde dabei äußerst exakt die benötigte Leistung gemessen, die der Fahrer zur Bewältigung der Teststrecke aufbringen musste.
Bei der Frage, in welchem Gelände der Rollwiderstand am größten ist, gab es zunächst keine großen Überraschungen: Der Anteil der Rollwiderstandsleistung an der Gesamtleistung, die zum Befahren der Strecke benötigt wurde, lag auf der Straße bei 11,98 %, auf Schotter bei 24.09 % und auf der Wiese sogar bei 46.22 %. Auf allen Untergründen erzeugten grob profilierte Stollenreifen den größten Rollwiderstand.
Unerwartete Ergebnisse ließen sich hingegen auf Wiese und Schotter beobachten: Hier zeigte es sich, dass der Rollwiderstand geringer wird, je weiter der Luftdruck im Reifen reduziert wird. Auf Schotter sank der Rollwiderstand bis zu einer Untergrenze von zwei Bar, auf der Wiese bis zum niedrigsten der getesteten Luftdrücke (1,5 Bar). Es zeigte sich, dass im Durchschnitt 17,88 Watt eingespart werden können, wenn auf der Wiese der Luftdruck von 4,0 Bar auf 1,5 Bar gesenkt wird.
Als Erklärung liefert die Studie, dass sich ein Reifen mit niedrigerem Luftdruck besser den Bodenunebenheiten anpassen kann und das Gesamtsystem nicht so oft angehoben und gesenkt werden muss. Doch nicht nur der Luftdruck, auch die Reifenbreite hat erheblichen Einfluss auf den Rollwiderstand: Je breiter der Reifen, desto geringer wird der Rollwiderstand.
Die Aufstandsflächen zwischen schmaleren und breiteren Reifen sind zwar gleich groß, haben jedoch unterschiedliche Formen: Ein breiter Reifen hat zwar eine breitere Aufstandsfläche, dafür ist sie wesentlich kürzer als bei einem schmalen Reifen. Die breitere Form erwies sich in der Untersuchung dabei als günstiger.
Laut Studie kann der Unterschied zwischen einem breiten Reifen mit 1,5 Bar Reifenluftdruck und einem schmalen Reifen mit 4,0 Bar über 50 Watt Leistung betragen - und zwar zu Gunsten des breiten Reifens. Sie zeigt auch, dass Messungen auf dem Rollenprüfstand der Hersteller keine ausreichenden Informationen über den Rollwiderstand eines Reifens im Gelände bieten.
Als Fazit kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass der optimale Reifen auf festen, ebenen Böden ein breiter Reifen mit hohem Positivanteil des Profils und hohem Luftdruck ist, während im Gelände ein Reifen so breit wie möglich sein sollte.
Zusätzlich sollte er eine möglichst flexible Karkasse besitzen und mit so wenig Reifendruck wie möglich gefahren werden. Bei breiten Reifen kostet das Mehrgewicht von z.B. 500 g zwar 4,2 Watt Leistung, der geringere Rollwiderstand bringt auf der Wiese aber 15,41 Watt Einsparung im Vergleich zu schmalen Reifen.
job
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Edited by katjob (07/20/05 06:38 PM) |
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#189336 - 07/20/05 10:19 PM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik
Ich habe den 1,3" Sportcontact drauf, allerdings habe ich den auf x517er mavics. Die gemessene Breite der Reifen ist da 30 mm und der abstand Felge - Asphalt im unbelasteten Zustand sind 29 mm. Deine Felgen sind ja 4 mm breiter von daher weis ich nicht wie sich das auswirkt. Ich pumpe die immer auf 6 Bar auf und da rollen die sehr schön. Mit 4 Bar und weniger musste ich höllisch aufpassen, das ich keine Durchschläge kriege. Die 4 Bar hatte ich drauf, weil die dumme Aldipumpe ne Messgenauigkeit von 30% hatte ... die Durchschläge waren glücklicherweise so schwach, das nichts beschädigt wurde, taten aber sehr weh, weil ich jedes mal an meinen neuen X517 + XT Naben Laufradsatz erinnert wurde.
Die Antiplatt Garantie hängt nicht zuwangsläufig von den Schläuchen ab ... zumindest hatte mir mein Händler gesagt, das ER mir die Garantie auch mit anderen guten Schläuchen gewähren würde (allerdings weis er auch, das ich noch n paar XT Teile für mein MTB kaufen will und mit 5000 km/a die Verschleißteile nicht ewig halten), nachdem ich aber eh dünnere Schläuche brauchte, die mein Händler nur von Conti hatte war es eh egal.
MfG Martin
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#189338 - 07/20/05 10:51 PM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: mwulf]
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Hallo Martin Herzlich willkommen im Forum. Ich glaub's nicht, Du und eine Aldipumpe... Gruß vom Werkstatt-Flüsterer. Mario
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#189519 - 07/21/05 03:37 PM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: dogfish]
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Hi Mario,
danke für die nette Begrüßung.
Das ist übrigens auch das beste Forum, das ich bis jetzt gefunden habe.
Deine Einschätzung von mir im Bezug auf technische Produkte Stimmt schon. Aber der Grund warum ich die Pumpe gekauft hatte war, das ich eine brauchte um nach einem Reifenwechsel zur Tanke zu kommen und dafür nicht meine Kartuschenpumpe verwenden wollte. Mit 3,59 € ist es auch keine richtige Fehlinvestition ... ich muss halt 8 Bar reinpumpen um zur Tanke zu kommen.
MfG Martin
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#189525 - 07/21/05 03:43 PM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: mwulf]
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Hi Martin Wir verstehen uns, nicht nur beim Werkzeug... Es gibt kein Besseres!!!  Gruß Mario
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#189534 - 07/21/05 03:59 PM
Re: Reifen- und Felgenbreite
[Re: mwulf]
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Hallo Martin, vielen Dank auch fuer deine Info! Ich schaetze mal, dass ich mir doch den 35mm Marathon Slick bestellen werde -- vertraegt sogar noch 0.5 bar mehr und hat nen Reflex-Streifen  . Schade eigentlich, ich finde den Sport Contact schicker  aber nachher ist der wirklich zu schmal und ich kann ihn nicht gebrauchen. Uebrigens: Willkommen im Forum  Gruss, Maik.
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