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#186174 - 07/08/05 05:37 PM
Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
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Guten Abend an alle! Nach einer Radtour am Montag bin ich jetzt wirklich soweit - ein neues Rad soll her. Ich habe die Empfehlungen hier gründlich studiert - aber eine Entscheidung habe ich noch nicht treffen können Erstmal meine Anforderungen: Ich fahre mit dem Fahrrad öfter mal zur Arbeit - einfache Entfernung ca. 8 km. Ich fahre größtenteils Straße - aber Feldwege etc. sollen natürlich möglich sein. Ich will auch mal eine kleine Fahrrad-Tour (ein paar Tage) machen, aber für 6 Wochen quer durch Europa mit viel Gepäck muß es nicht gemacht sein. Jahresfahr-Leistung sind ca. 1500-2000 km. Vom Fahrspaß gefällt mir ein Rennrad am Besten - leider ziemlich ungeeignet für die o.a. Nutzung. Last not least will ich - nach entsprechenden Erfahrungen auf Rügen - eine Federgabel haben. Straßen-Ausstattung (Licht, Gepäckträger etc.) ist ein Muß. Last not least - Gewicht ist mir wichtig - ich mag einfach, wenn das Fahrrad sich "spritzig" fahren lässt. Mit diesen Vorgaben bin ich zu folgendem Rad gekommen: Steppenwolf Tao SL, mit: - Straßenausstattung - Magura HS 33 - Federgabel - Deore LX Ausstattung Ich bin das Rad auch probegefahren - und es hat mir auch ziemlich gut gefallen. Mit ein paar 'Kleinigkeiten kommt das Fahrrad auf ca. 1700-1800 Euro. Und nun ein paar Fragen an Euch: - Wer kennt das Fahrrad ? Aus Euerer Sicht empfehlenswert ? - Was für vernünftige Alternativen gibt es für meinen Einsatzzweck ? - Eine Überlegung meinerseits: Für etwas mehr Geld könnte ich auch zu einem der edlen Rahmenbauer gehen und dort ein Rad mit Fort-Rahmen kaufen, aber an dem ist da jede Schraube, wie man es will. Was meint ihr dazu ? Vielen Dank schon mal im Voraus - freu mich auf interessante Antworten! Matthias
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#186183 - 07/08/05 06:02 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo Matthias.
Steppenwolf hat doch auch so ein Komponentensystem - oder? Da sollte es doch möglich sein dass Du einen Rennlenker montieren lassen kannst. Müsstest mal mit dem Händler reden, allerdings wäre dann wohl keine HS 33 mehr drin - und damit auch keine Hydraulikbremse, weils die HS 66 nur noch bei Velotraum gibt und schweineteuer ist (aber soooo toll...das Gefühl beim Bremsen...das knackige Ansprechverhalten...)
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Philip
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#186191 - 07/08/05 06:24 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo Matthias, auch wenn es eigentlich off-topic ist: bin letztes Wochenende als absoluter Neuling das erste mal auf einem Liegerad gesessen... Solltest Du auch tun bevor du Dir ein Rad kaufst... ein schuechternes Gruessle vom Rennraedle
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#186193 - 07/08/05 06:39 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo Matthias Machst jetzt endlich mal Nägel mit Köpf, gell? Darf Dich aber vorher noch herzlich willkommen heißen in diesem tollen Forum. Kennst es ja schon etwas länger... Du hast gefragt, wer das Fahrrad kennt. Einer dürfte es recht gut kennen, findest Ihn auf Seite 36 (ziemlich weit unten) in "Unsere Räder". Unser "Falcon" fährt seit kurzem ein "TAO Light" von Steppenwolf. Und das mit dem Rahmenbauer und der letzten Schraube, sei Dir da nicht so sicher, kommt ganz auf die Schrauben an! Gruß Mario
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#186201 - 07/08/05 07:07 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: dogfish]
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Danke schonmal für das erste Feedback!
Liegerad - da hab ich schon mal darüber nachgedacht. Da kann man viel drüber diskutieren, aber es gibt ein absolutes KO-Kriterium für mich: Sicherheit. Ich sehe nicht, was hinter parkenden Autos los ist, und ich werde nicht gesehen.
@Mario: Deine Norwid-Story hab ich gerade verfolgt. Ich bin sicher nicht so ins Detail verliebt wie Du, aber Perfektion gefällt mir schon - deshalb ja auch die Frage nach Fort-Rahmen + individuelle Bestückung.
Ich werd mal nachfragen beim Falcon mit seinen Steppenwolf-Erfahrungen - danke für den Tip!
Das Forum ist wirklich super - kenne fast nichts Vergleichbares, egal zu welchem Thema. Soviel Know-How, kombiniert mit ein paar Querdenkern (ist als Kompliment gemeint!) ist einfach super!
Ich komm aber jetzt vom Thema ab - eigentlich geht's ja um's Fahrrad!
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#186222 - 07/08/05 08:04 PM
Besser durchblutet?
[Re: matimuc]
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Das Forum ist wirklich super - kenne fast nichts Vergleichbares, egal zu welchem Thema. Soviel Know-How, kombiniert mit ein paar Querdenkern (ist als Kompliment gemeint!) ist einfach super! ...weil Radfahrer cerebral besser durchblutet sind! G., der über die Abschaffung seines Autos sinniert...um sich vom Erlös seinen Fort-Rahmen neu bestücken zu lassen!
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#186256 - 07/09/05 01:28 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo Matthias, also bei deinen Anforderungen musß du IMHO nicht soviel Geld ausgeben um ein schönes Fahrrad zu bekommen! Ich würde mir an deiner Stelle mal die Stevens X Serie zu Gemüte führen. Das X6 sollte für deine Ansprüche vollkommen ausreichen. Bin es schon mal Probegefahren und war wirklich begeistert. Eine Federgabel hast du so schon "ab Werk" und wenn sie dir nicht gut genug ist, kannst du immer noch nachrüsten. Mit Straßenausstattung und Maguras solltest du bei ca. 1000€ landen. Von dem "gesparten" Geld kannste dir dann noch was schönes extra leisten (GPS, SON,....).
Happy trails Florian
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#186257 - 07/09/05 05:39 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: Phoenix]
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Hallo, Florian,
Ja - bei den Stevens war ich auch, bevor ich zu Steppenwolf gekommen bin. Die Händler haben mir - mehr oder weniger deutlich - abgeraten von einer Komplett-Umrüstung. Ich will unbedingt auch eine fest installierte Licht-Anlage. Und dann wird's: - teuerer - nicht mehr besonders schön (Verlegung der Kabel etc.)
Deswegen bin ich bei Steppenwolf gelandet - aber der Preis ist halt deutlich höher, ohne daß ich für mein Geld (außer dem Baukasten-System) deutlich mehr bekomme. Deswegen auch die Überlegung, nochmal mehr auszugeben, um das zu bekommen, was ich haben will.
Frage an das Forum: Weiß jemand einen guten Fahrrad-Händler in München oder Umgebung, der Räder auf der Basis von Fort-Rahmen aufbaut ?
Und jetzt nutze ich die Stunden ohne Freundin, um mal wieder ein, zwei Fahrrad-Läden unsicher zu machen!
Grüße, Matthias
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#186260 - 07/09/05 06:08 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hast Du Dir auch Trenga angesehen???
Z.B. das TDH-7 oder TDH-8?
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#186263 - 07/09/05 06:27 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo Matthias!
Warum soll es unbedingt ein Fort-Rahmen sein, wo siehst Du da die großen Vorteile?
Gruß
Stephan
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#186293 - 07/09/05 08:53 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo Matimuc,
Das Tao ist mit sicherheit ein schönes Rad, nur weis ich nicht ob es mir den mehrpreis zu einem Stevens X-6 wert ist. Ich hab grade noch mal im Katalog geschaut, da kostete das Tao mit der metro Xc Gabel und HS33/LX 1220 Euro. Wenn man da dann noch Strassenausrüstung nachrüstet käme man ebenfalls deutlich günstiger weg als 1800 Euros,
Zu Fort: Ich selbst fahre den Fort Rahmen in Stahl mit Starrgabel seit fast einem Jahr und 10500km. Neulich hab ich auf Rennlenker umgerüstet und bin sehr zufrieden mit dem ganzen Fahrrad. Da bei mir in Zukunft vielleicht auch längere Touren anstehen (hoffe ich) hab ich das Mehrgewicht des Stahlrahmens in Kauf genommen. Der Fort in Alu ist mit sicherheit eine Alternative, die in meinen Augen auch nicht teurer kommt als das Steppenwolf. Zu Fort gibts auch im Forum ein Paar Fotos und viele positiven Meinungen.
Oder schau dir von Patria das Falcon an. Ist bestimmt auch kein schlechtes Rad. Such die raus, die in Frage kommen, mache Probefahrten und eintscheide dann. Optik wäre für mich nicht so wichtig wie funktionalität.
Mfg Holger
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#186316 - 07/09/05 11:09 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: birdy1986]
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Kurzer Update - Ergebnis von meinen heutigen Besichtigungen:
- Ich lass mich langsam von Stahlrahmen ohne Federgabel überzeugen. Ein paar probegefahrene Norwid (Dogfish-Du weisst schon, wo!) waren ziemlich überzeugend! - Patria Falcon gefällt mir von der Papierform ziemlich gut, war aber leider nicht da zum Probefahren. - Die Tenga-Alternative muß ich mir nochmal anschauen - das hat mir auch ein Stevens-Händler als die härteste Konkurrenz zu Stevens genannt. - Fort-Rahmen muß es nicht unbedingt sein. Da ich aber kein Rahmenexperte bin, sehe ich einem Rahmen nicht an, was er taugt. Und Fort ist ja allgemein geschätzt. Deswegen bin ich auf den gekommen. Aber ich hab (außer meilenweit - was in Bochum ist, nicht wirklich in der Nähe von München) hier in der Gegend noch keinen Shop gefunden, der das aufbaut. - Velotraum hab ich auch gefahren (3 versch. Modelle), hat mich aber nicht 100% überzeugt. Irgendwie bin ich mental wohl auf 28 Zoll fixiert... - Summa summarum: Im Moment ist das Patria Falcon mein Favorit.
Bin weiter sehr aufgeschlossen für Tips und Meinungen!
Ciao, Matthias
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#186317 - 07/09/05 11:24 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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- Ich lass mich langsam von Stahlrahmen ohne Federgabel überzeugen. Mach aber wenigstens eine Proberunde mit Federgabel oder Vollfederung auf Holperpflaster. Dann kannst Du immer noch einen Starrbock kaufen, gar noch mit fingerdünnen 622ern (ein sogenanntes Hochrad). Eine Spiegelreflexkamera in der Lenkertasche jedenfalls braucht bei einem Starrbock immermal eine Werkstatt, vor allem auf Nichtasfalt. Falk, SchwLabt
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#186319 - 07/09/05 11:29 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: Falk]
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Hallo, Falk,
Das Federgabel-Thema ist noch am ungeklärtesten für mich. Gibt's da nun was Vernünftiges für 28 Zoll ? Was muß ich dafür ausgeben? Und sind die Dinger dann wartungsintensiv? Eigentlich wollte ich ja eine Federgabel - eben aus der Erfahrung mit einem ungefederten (Carbon/Alu) Rahmen. Aber fast jeder rät mir bei 28 Zoll davon ab. Und 26 Zoll will ich halt nicht. Bin sehr dankbar für gute Tips in dem Bereich!
Gruß, Matthias
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#186322 - 07/09/05 11:52 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Schon wegen der Tauschbarkeit habe ich mir 622er immer vom Hals gehalten. Bei dieser Größe waren Federgabeln in den letzten Jahren wirklich nicht viel wert. Sie sollen aber aktuell viel besser geworden sein, genaues wissen aber nur diejenigen, die da Betriebsahrfahrungen haben. Starr + dünne Reifen halte ich für äußerest unbequem und für die Felgen gefährlich. Der Laufkreisdurchmesser eines 559/50 und eines 622/35 ist jedenfalls fast gleich.
Wenn du schon einen Aufbau erwägst, dann mach es doch selber. Pfusch fällt dann jedenfalls flach und es bleiben keine Teile übrig.
Falk, SchwLAbt
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Edited by falk (07/09/05 11:55 AM) |
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#186336 - 07/09/05 12:30 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo Matthias Sag, wohnst Du hier in München? Egal, Du hast schon reingeschnuppert, schon der Hammer...solche Räder, gell? Du mußt Dir halt im Klaren darüber sein, daß eine Federgabel so ein Gerät schlagartig "kastriert". Willst ja etwas Agiles. Bei einer solchen Federung (bei 28") ist es, meiner Meinung nach, vorbei mit Spritzigkeit. Mein älterer Sohn fährt ein Crossrad (Seite 3, in "Unsere Räder"), wäre eigentlich so ungefähr Deine Richtung. Bei Ihm ist jedoch eine Federgabel verbaut, macht das ganze Handling spürbar (!) träge. Das "Falcon" von Patria, das wär schon eine Sünde wert... Hätte da schon "meine" Vorstellungen, was alles dran käme. Überlegs Dir gut, kostet einen Haufen Geld und Du wirst es sehr lange fahren. Gruß Mario
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#186337 - 07/09/05 12:36 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: dogfish]
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Hallo, Mario,
Ja - ich wohn in München - schon ganz schön lange!
Ich hab das blaue (den Randonneur) und das schwarze Norwid (weiß das Modell jetzt nicht) gefahren - und hab dabei festgestellt, daß der Randonneur nix (mehr) für mich ist - aber das schwarze hat mir vom Fahrgefühl genau getaugt! Leider, leider - einfach zu teuer. Lt. dem Verkäufer ist das Norwid von der Geometrie dem Falcon ähnlich... Und natürlich fang ich jetzt an, zu grübeln - Son, Rohloff, ... Ich seh schon - eigentlich sollte mein Umfang geringer werden, aber es wird wohl erstmal das Konto treffen!
Ciao, Matthias
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#186341 - 07/09/05 12:48 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Falls du doch bei Stahl und starrer Gabel bleiben solltest, wüsste ich eventuell noch eine Alternative zum Patria Falcon: Auch das Wanderer Cabrio ist ein stählernes Crossrad mit HS 11 der 33. Sollte mit LX und HS 33 bei 1200 € liegen. Was für dich interessant sein könnte, ist eben, dass Wanderer bisher soweit ich weiß Fort-Rahmen verbaut hat. Vor kurzem erfuhr ich jedoch, dass man aber immer wieder auch Rahmen aus China zukauft. Wenn du also Fort möchtest, wäre das natürlich noch zu klären! Mir ist Patria u.a. deshalb sympathischer geworden; aber Wanderer baut auch schöne Räder und hat (zumindest hier im Norden) bessere Preise als z.B. Velotraum, die auch "nur" Fort-Rahmen verbauen.
Gruß, Roman
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#186345 - 07/09/05 12:55 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: RadlR]
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Ui, ich vergaß...baut VSF nicht auch Crossräder? Merkst schon, ich bin etwas stahlfixiert Wenn du aber schließlich doch bei Alu und Federgabel landest, ist das völlig ok und auch nachvollziehbar für mich. Allerdings nur, wenn's in 28" eine richtig gute Gabel gibt, die dann auch richtig Geld kostet. Sonst eben konsequent sein und ein leichtes MTB nehmen oder 28" und Stahl. Roman
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#186351 - 07/09/05 01:14 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Tja, Matthias, ich wollt's ja nicht laut sagen, aber ich dachte im ersten Augenblick auch an ein "Skagerrak" bei Dir. Muß mich jedoch zusammenreißen, sonst bekommt sowas noch seinen eigenen Markennamen! Gruß Mario
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#186730 - 07/11/05 08:35 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo Matthias, habe jetzt nicht alle vorherigen Beiträge gelesen, aber wenn du nach wie vor auch gerne einen Rennradlenker hättest, kann ich evt, auch das T900 R von der Fahrradmanufaktur empfehlen. Mein Mann fährt es jetzt seit ca. 1/2 Jahr uns ist sehhhhhhr zufrieden damit! http://www.fahrradmanufaktur.de/ unter Modelle 2005, Reise- und Trekkingräder... GRuß Beatrix
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#186733 - 07/11/05 08:46 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo Matthias,
ich habe mir vor zwei Monaten auch ein neues Arbeitspferd aufgebaut (siehe unsere Räder). Nur ist der Alurahmen dermaßen hart und unbequem, sodaß ich jetzt auf die Suntour NRX 9100 umrüste. Kostet beim Freundlichen Radhändler Herr B. in K. mit Lock Out schlanke 125,- €. Ich habe dasselbe Modell an meinem anderen 28" - Rad und bin nach einigen hundert km Einfahrzeit zufrieden.
Grüße
blackwater
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#186743 - 07/11/05 09:08 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: blackwater]
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Danke erstmal für den weiteren Input. Bin immer noch unentschlossen wg. Alu-Rahmen+Federgabel oder Stahlrahmen ohne Federgabel. Ist die Suntour NRX 9100 derzeit das Maß der Dinge, was man so bekommen kann im 28 Zoll-Bereich? Von den RST-Gabeln hört man ja nichts besonders Gutes.
Wegen Son, Rohloff oder nicht - werd ich erst nochmal Kassensturz machen ...
Gruß, Matthias
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#186760 - 07/11/05 10:32 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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moin matthias, ob du stahl oder alu als rahmenmaterial wählst, ist unter komfort-gesichtspunkten ziemlich egal (extreme lassen wir hier mal beiseite und vorlesungen über elsatizitätsmodule etc. ebenfalls). wichtiger für komfort sind deine (!!) sitz- und lenk-position, geometrie des rahmens und maximal mögliche reifenbreite. ich sage das, obwohl ich „gemuffter-stahl-fan“ bin. für deine avisierten einsatzbereiche brauchst du nach meiner erfahrung keine telegabel. eine gut gebaute, elastische "starr"gabel tut es da auch. ist leichter und weniger defektanfällig. zum preis einer brauchbaren telegabel kannst du dir übrigens von jedem rahmenbauer eine feine, elastische "starr"gabel löten lassen (nochmals leichter, sehr ästehtisch - das aber nur nebenbei und als gegenrede gegen jene, die den gang zum rahmenbauer für irgendwie spleenig oder angeberisch halten.) das steppenwolf tao ist von seiner geometrie her ein eher gewöhnliches trekkingrad. wenn du damit gut klarkommst, sollte das auch für viele andere trekkingräder gelten. preislich sehr attraktiv finde ich das fahrradmanufaktur cx 100 (alurahmen mit „starrer“ stahlgabel). Der rahmen ist genauso gut wie bei den teureren vsf-cx-alu-modellen, die geometrie ähnlich wendig wie beim fast dreimal so teuren stahl-t 900 r. stahl-rahmen bieten neben patria auch velotraum (baugleich norwid gotland), hardo wagner (alle von fort geschweisst, unterschiedliche geometrien, wagner auch in 28“) und fort selbst. schau dir mal die neuen!! 28“ fort-rahmensets mit 11/8 zoll gabel an (r+g für ca. 250,- euros). die wirken auf mich leichter als früher und sind für den preis ziemlich konkurrenzlos. surly bietet zwei rahmensets (cross-check und long haul trekker) aus geschweisstem taiwan-stahl mit hübscher gelöteter gabelkopf-gabel um 500,-. meine unmaßgebliche meinung: nicht das rahmenmaterial, sondern dein wunsch-fahrgefühl sind prioritär. also finde heraus, auf welchem bock du am besten sitzt und ob du 26“ oder 28“ bevorzugst. 26“ bietet mehr reifenauswahl (du kannst rennslicks und breite stollenreifen aufziehen, im winter ggf. spikes). sehr flexibel also. 28“ rollt vielleicht etwas besser und sieht bei sehr großen rahmen einfach besser aus. wenn du bei der zusammenstellung sonderwünsche hast, kann ein kompletter selbstaufbau sogar die günstigste variante sein. besser ist er fast immer, weil überall dort auch fett hinkommt, wo es hingehört, weil die lagersitze ordentlich nachgeschnitten und plangefräst sind (erhöht lebensdauer der lager). statt prestigeträchtigen namen entscheiden solche kleinigkeiten oftmals über verlässlichkeit und dauerhafte fahrfreude. ich zum beispiel habe mit einem total uncoolen sachs-5000-schaltwerk inzwischen weit über dreißig tausend kilometer bei jedem wetter heruntergespult. ab und zu pflege und es funktioniert tadellos. und seit ich mit einer (uralten, aber sehr engen) mavic-kurbel fahre, tun mir auch auf langen reisen meine knie nicht mehr weh. wenn rohloff eine (zukunfts-) option für dich ist: was hindert dich daran, einen „rohloff-rahmen“ zu kaufen und zunächst mit herkömmlichen komponenten zu bestücken? man kann nach und nach aufrüsten, das kann sogar sinnvoller sein, als die komplett-state-of-the-art-lösungen, die hier oft vorgeschlagen werden. wenn du für den wirklich passenden rahmen und die drei mensch-maschine-kontaktpunkte (sattel, lenker, kurbeln) die für dich optimal angepassten lösungen gefunden hast, kannst du so ziemlich alles andere nach und nach verbessern. ein gut eingespeichtes alivio-hinterrad kann je nach nutzung für viele jahre ausreichen. wenn nabe und/oder felge durch sind, wird eben aufgstockt... das (fahrrad-) leben ist eine baustelle! gruß ostaustausch
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#186770 - 07/11/05 11:16 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo,
mit viel Lesen und einigen Fragen in diesem genialen Forum habe ich mir mein Rad aus neuen Einzelteilen (bevorzugt bei e-bucht und günstigen Händlern) zusammen gestellt. Was die Gabel angeht, so ist, nach all dem, was ich gelesen habe, die Suntour NRX 9100 neben der Marzocchi - Gabel die Referenz iS. Gabel für 28". Die Vergleichbarkeit Suntour/Marzocchi verwundert auch nicht weiter, denn angeblich lässt auch Marzocchi bei Suntour fertigen.
Von dem Hyper - Teil von German Answer soll jetzt hier nicht die Rede sein, denn 900,- € alleine für die Gabel wollen gut überlegt sein.
RST würde ich ausschließen, willst Du nicht am falschen Ende sparen. Wenn Du finanziell knapp planen willst, dann nimm eine Stahlgabel und bau später auf eine Federgabel ein.
Auf dem 28"-Sektor tut sich leider nicht allzu viel iS. Neuigkeiten. Insofern meine echte Empfehlung für die NRX 9100. Wenn Du auf den Lenker-Lock-Out verzichten kannst, dann sind die 125 € bei B. in K. eine echte Empfehlung.
Grüße
blackwater
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#188004 - 07/15/05 03:04 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: blackwater]
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Hallo an alle!
Hab mich jetzt länger hier nicht gemeldet - was aber nicht heißt, daß das Vorhaben "neues Rad" auf Eis gelegt oder schon erledigt ist.
Das Ergebnis meiner Recherchen bisher: Wenn ich ein vernünftiges Rad auf LX-Basis nehme, eine brauchbare Federgabel, HS33, Naben-Dynamo, gescheiter Sattel, Airwings evolution-Sattelstütze etc., komme ich in jedem Fall über 1800 Euro - egal, ob es ein Komplett-Rad ist, das umgebaut wird oder ein Baukasten-Rad.
Jetzt habe ich mir die Norwid-Seite (Grüße an Mario!!) nochmal angeschaut und dort das Kattegat entdeckt. Wirklich vernünftige Ausstattung mit Rohloff, Son, Hs33, Pitlock, Brooks, Airwings etc. - und das für 2350 Euro! Eigentlich keine Frage - den Mehrpreis von 500 Euro ist das Rad in jedem Fall wert! Nun meine Fragen: - Hat hier jemand das Kattegat oder kann über Erfahrungen berichten? - Wie ist die Rahmen-Geometrie des Rads? Bei den maßgeschneiderten Norwid kann man ja wählen - mir käme da die Variante "Sport" sehr entgegen. - Hat das Kattegat eher eine sportliche oder eine Touren-Geometrie ?
Danke schonmal für Antworten!
Matthias
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#188014 - 07/15/05 04:09 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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matthias, fragen bei norwid hilft, herr pallesen ist ein wirklich schneller email-beantworter. frag doch bei der gelegenheit auch, ob und zu welchen konditionen er den rahmen einzeln hergibt... nach meinem eindruck ist die geometrie weniger "sportlich", als du es dir wünschst. hier sind die geometrie-angaben: http://www.norwid.de/html/geometrien.html(ne durchschnittliche "trekking"-geometrie, wie es heute so unschön heißt. "sportlich" ist was anderes...) ach ja, das "tazrad sport " wollt ich dir noch zum anschauen empfehlen. sieht nach einem versteckten "wanderer cabrio" rahmen aus, wird beim gleichen hersteller (at zweirad) gemacht. einfach mal googeln. dessen geometrie ist schonmal etwas frischer. (siehe wanderer seiten, cabrio, gibt es hier: http://www.wanderer-fahrraeder.de/pdf/rahmengeometrie05.pdf). aber es ist wieder mal ohne rohloff-ausfaller und auch unterhalb deiner preisvorstellung. die wanderer-rahmen macht auch fort - irgendwie ist das dann auch ein norwid, wie fast alles hier in diesem forum, oder? bin gespannt, wie's weitergeht - am ende lässt du ja sogar noch von der federgabel ab? gruß matthias (ostaus-ge-tausch-t)
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Edited by ostaustausch (07/15/05 04:24 PM) |
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#188018 - 07/15/05 04:42 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo Matthias Ein Auge ist's, das alles sieht. Darf ich Dich ganz unparteiisch auf die Seite 24 (auf der auch die "Räderliste bis Seite 24" zu finden ist), in "Unsere Räder" verweisen? Dort, ziemlich weit unten, stellt unser "Hoin" sein Rad vor. Mit dem Link Seite mit meinem Rad des Jahres gelangst Du auf kürzestem Weg zu 8 Bilder! desselbigen. Beim Betrachten der Bilder, halt Dich an "Hoin"...bloß kein Streß! Gruß Mario
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#188020 - 07/15/05 04:43 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: ostaustausch]
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Matthias,
Danke für die Tips erstmal. Mit der Federgabel - bin ich allerdings noch nicht soweit ... Ich war schon fast auf Alu-Rahmen + Federgabel fixiert, aber der Gesamtpreis, der dabei rauskommt mit ein paar Sonderwünschen, ist einfach zu hoch. Dann lieber gleich richtig - Norwid mit Rohloff für ein paar Euronen mehr.
Ich sollte das taz-Rad mal probefahren - klingt für das Geld ziemlich gut - bis auf die Federgabel halt ... ;-)
Ich denke mal, mein Winora-Rad muß noch ne Weile herhalten - und ein Besuch bei Norwid wird immer wahrscheinlicher ...
Gruß von West nach Ost,
Matthias
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#188021 - 07/15/05 04:46 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: dogfish]
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Mario, Danke für den Hinweis - aber "ganz unparteiisch" ???? Nix für ungut - es kommt schon richtig an! Gruß, Matthias
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#188025 - 07/15/05 05:08 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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matthias, bevor du gleich nach neuendorf pilgerst sei mir noch dieser hinweis gestattet: thomas metzmacher von velofactum im müncher norden. der baut seit jahren räder auf, kann löten und drehen, hat aber auch so alltägliche sachen wie wanderer, fahrradmanufaktur oder birdy etc. du kannst mit ihm über jede schraube reden (fast wie mit dem dogfish ), musst aber zeit mitbringen. es lohnt sich, ruf an, damit der auch da ist. velofactum frohschammerstr. 14 80807 münchen 089/35652211 di-fr 14:14-18:18 sa 10:10-13:13 und nach vereinbarung außerdem: was ist denn mit dem haidhauser radladen in der milchstraße oder velo am ostbahnhof oder cycle in der pasinger josef-retzer-str.? waren früher alles läden, in denen vernünftige menschen vernünftige räder verkauft haben. wenn d u damit durch bist, kannst du ja mit der tour zu den rahmenbauern beginnen. auf dem weg nach neuendorf kommst du auch noch an ein paar anderen vorbei..... genug jetzt von der norwid-einheitsforums-verhinderungsfront, ostaustausch
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#188026 - 07/15/05 05:18 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: ostaustausch]
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Matthias,
Hei - Du kennst Dich ja richtig gut aus in Münchens Fahrrad-Szene! Warst Du hier mal länger? Bei dem Laden in der Milchstrasse war ich schon. Beratung war vernünftig - leider hatten die nur Velotraum - und so richtig wohlgefühlt hab ich mich auf den 26 Zoll-Rädern nicht. Den anderen Tips geh ich gern mal nach. Der Laden in Pasing war in meiner Jugend mal ein Motorrad-Laden, glaube ich. Das hat mich bisher etwas abgeschreckt - werde aber auch da mal hinschauen. Zeit investiere ich gerne, auch wenn sie knapp ist. Hoffe aber stark, unter dem Jahr von Mario zu bleiben!
Gruß, Matthias
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#188040 - 07/15/05 06:13 PM
Müllers Lieschen und die Liegeradsicherheit...
[Re: matimuc]
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Liegerad - da hab ich schon mal darüber nachgedacht. Da kann man viel drüber diskutieren, aber es gibt ein absolutes KO-Kriterium für mich: Sicherheit. Ich sehe nicht, was hinter parkenden Autos los ist, und ich werde nicht gesehen. Moin matimuc, was Du oben gemutmaßt hast, ist, mit Verlaub, exakt die Meinung von Hänschen Schulz und Lieschen Müller zum Liegerad. Das Liegerad gibt es genau so wenig wie das Upright! Rennliegeräder wie das unseres Forumsmitgliedes Jenne weisen Sitzhöhen von 30cm und weniger auf, trotzdem kann man/ frau nachweislich damit bei entsprechend angepaßter Fahrweise selbst in den Verkehrshöllen von Berlin oder Hamburg überleben. Reise- und Tourenliegeräder haben Sitzhöhen von 45 und mehr Zentimetern, da gibt es definitiv kein "nicht-gesehen-werden-Problem" in der Stadt. Auf freier Strecke gibts das eh nicht, Warndreiecke auf der Landstraße werden üblicherweise kaum überrollt, obwohl sie noch deutlich flacher als Rennlieger sind... Sicherheitsrad "Liegerad" -- Liegeräder haben infolge der tiefen Schwerpunktlage meist ein äußerst gutes Bremsverhalten. -- Beim Sturz ist die Fallhöhe sehr gering, es passiert kaum etwas... Aus der Lernphase mit dem knickgelenkten FLEVOBIKE habe ich diverse Erfahrungen -- Kopfverletzungen sind beim Liegeradler sehr selten (beim schweren Liegeradunfall gibt es eher Beinverletzungen) -- Eine volle Reisebeladung macht den Lieger (wegen der tiefen aufgehängten Taschen) tendenziell noch fahrstabiler. Unerwartete Eigenschaft: Liegeräder sind für alle, die auch auf Radreisen mit Kinderanhänger flott vorankommen wollen, die idealen Zugfahrräder, da in deren Windschatten der Kinderanhänger besonders leicht rollt; wichtig für alle, deren Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist. Vorsorglich beantworte ich noch acht weitere Frage von Hänschen und Lieschen : Gruß aus Hamburg, HeinzH., seit acht Jahren bzw. ca. 35000km City- Touren- und Reiseliegeradler.
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#188079 - 07/15/05 10:33 PM
Re: Müllers Lieschen und die Liegeradsicherheit...
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz, Randgruppen hatten es noch nie einfach. Interessant ist, dass auf wikipedia.org Liegeräder beim Suchbegriff Fahrrad unter "sonstige" laufen, auf einer Ebene mit Dreirad und Einrad. Das nächste Bastelprojekt von mir wird leicht, schnell und günstig sein, also Upright, aber Liegeräder machen schon Spass, solange eben kein Berg in der Nähe ist. Gut, daß es verschiedene Radtypen gibt, findet
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#188089 - 07/16/05 05:35 AM
Re: Müllers Lieschen und die Liegeradsicherheit...
[Re: BastelHolger]
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theodor
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....: aber Liegeräder machen schon Spass, solange eben kein Berg in der Nähe ist....
Auch das ist wohl ein Vorurteil. Liegeräder sind vor allem noch etwas schwerer . Zum Vergleich: Mein Dalli Shark in Rennausstattung : 12,5 kg In Reiseausstattung : 14,5 kg In Reiseausstattung bin ich mit dem Shark fast so schnell wie mit dem Rennrad( 9 kg fahrfertig) und deutlich schneller als mit dem klassischen Reiserad( 12,5 kg) Fände ich ein Liegerad in der Gewichtsklasse meines Rennrads, gäbs keinen Grund, damit langsamer am Berg zu sein, mit der Ausnahme sehr steiler Rampen über 15% z,B. bei denen man mit dem Renner in den Wiegetritt geht. Immerhin hat Thomas Schott mit seinem 7- 8 kg Eingenbau Liegerad die Genevoise Classic ( 80 km, ca. 800 Hm) mit 7 min Vorsprung auf den besten Rennradler gewonnen. Durchschnittsgeschwindigkeit 41,xxkm/h. Gruß Theodor
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#188098 - 07/16/05 08:06 AM
Re: Müllers Lieschen und die Liegeradsicherheit...
[Re: ]
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mit der Ausnahme sehr steiler Rampen über 15% z,B. bei denen man mit dem Renner in den Wiegetritt geht.
Das käme letztendlich auf einen Versuch an. Beim normalen Rad geht man in den Wiegetritt, da man so mehr KRaft auf die Pedale bekommt, weil man kein richtiges Wiederlager für den Druck auf die Beine hat. Im Wiegetritt wird dazu das Körpergewicht und der Zug an den Armen verwendet. Beim Liegerad hingegen hat man dieses Wiederlager. Man kann sich herrlich zwischen Sitz und Pedalen verkeilen. Da bekommt man Druck auf die Pedale, mit denen man, bei kräftiger Muskulatur vermutlich völlig Problemlos seine Knie ruinieren kann. Ich sehe also nur zwei Probleme am Berg: 1. Das Durchhalten bei steilen Steigungen 2. Das Halten des Gleichgewichtes bei niedrigen Geschwindigkeiten Übrigens bin ich mit meinem vor jahren einmal selbst gebauten Langlieger (hab ihn aber schon lange nicht mehr) mit Dreigangschaltung so manchen Berg hoch gekommen, den ich mit einem normalen Rad mit der gleichen Schaltung und Übersetzung nicht geschafft hätte. Und das Teil war höllisch schwer. Das lag geschätzt im Bereich 30kg
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#188107 - 07/16/05 08:40 AM
Re: Müllers Lieschen und die Liegeradsicherheit...
[Re: HeinzH.]
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Hallo Matthias, eine generelle Liegeraddiskussion wollte ich hier gar nicht anschieben. Heutzutage, wir schreiben immerhin das Jahr 2005, wäre es bei einer von Dir angedachten Investition von bis zu € 1800.- von den LiegeradlerInnen im Forum Dir gegenüber aber geradezu fahrlässig, Dir die Option "Liegerad" nicht ebenso vehement vorzuschlagen wie die Traditionalisten Dir die verschiedenen Uprights vorschlagen. Schon manch ein Forumsmitglied/in wurde erst (kurz) nach dem Kauf eines neuen Reiserades traditioneller Bauart auf das Reiseliegerad aufmerksam, war dann aber finanziell erst einmal blockiert. Mein letztes Up-Reiserad habe ich mir bei einem Aufwand von ca. DM 4000.- im Jahr 1993 selbst aufgebaut, bereits 1997 aber kaufte ich mir nach einer eher zufälligen Probefahrt (anläßlich einer Ausstellung 1996) und einem folgenden Begeisterungsanfall mein erstes Liegerad. Das Up hatte ich seitdem nicht wieder gefahren und inzwischen im Freundeskreis billig verkauft*. In diesem Sinne, Gruß aus Hamburg, HeinzH. *Ein Liegeradvorteil ist noch gar nicht erwähnt worden: Für ein zu verkaufendes Liegerad erhält man auf dem Gebrauchtmarkt deutlich mehr € als für ein gleichwertiges Upright.
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Edited by HeinzH. (07/16/05 08:58 AM) |
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#188111 - 07/16/05 09:05 AM
Re: Müllers Lieschen und die Liegeradsicherheit...
[Re: ]
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Hallo Theodor, ....: aber Liegeräder machen schon Spass, solange eben kein Berg in der Nähe ist....
Auch das ist wohl ein Vorurteil. Liegeräder sind vor allem noch etwas schwerer . Zum Vergleich: Mein Dalli Shark in Rennausstattung : 12,5 kg In Reiseausstattung : 14,5 kg Fände ich ein Liegerad in der Gewichtsklasse meines Rennrads, gäbs keinen Grund, damit langsamer am Berg zu sein Doch: Ein Heckgetriebenes Liegerad ist nie so steif wie ein Diamantrahmen, bei dem eine Strebe schräg durch die Kettenlinie läuft. Gerade wenn man das kleine Kettenblatt benutzt, geht nicht wenig Energie in den Rahmen. Tritt mal im Stand mit gezogenen Bremsen mit einem Bein kräft rein, dann sieht man deutlich, wie sich der Rahmen verwindet. Je kleiner das Kettenblatt, desto stärker der Effekt (Hebelwirkung). Und genau das frisst am Berg Energie. Gruß, Andreas
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#188117 - 07/16/05 09:38 AM
Re: Müllers Lieschen und die Liegeradsicherheit...
[Re: Andreas]
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Moin Theodor, moin Andreas, wenn ich das von Euch geschriebene zusammenfasse, ist der Schiss der UCI-Up-Rennradlobby vor dem Rennliegerad, der zum Liegeradverbot von 1936 und letztlich zum Ausschluss von Liegerädern auch bei Jedermannrennen wie dem HEW-Cyclassics (seit 1999) führten, also ziemlich unbegründet(?) Knickgelenkter FLEVORACER bei der HEW Cyclassics 1996 Gruß aus HH, HeinzH., der noch zwei eigens für die HEW Cyclassics 1999* gekaufte Rennliegeradreifen Conti Grand Prix unbenutzt im Keller liegen hat.... *Zu diesem Thema siehe Link auf dieser Seite "HEW Cyclassics"
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#188124 - 07/16/05 10:35 AM
Re: Müllers Lieschen und die Liegeradsicherheit...
[Re: HeinzH.]
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Eine sicher ganz blöde frage habe ich aber doch: Wenn die UCI schon Liegeräder im Renneinsatz verboten hat, wieso gibt es keine eigene Rennkategorie? Es kommt ja auch keiner auf die Idee, Brustschwimmen zu verbieten, nur weil Kraulen schneller geht. Außerdem wäre ein Vergleich bei streckengleichen Mehretappenfahrten sehr interessant.
Falk, SchwLAbt
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#188126 - 07/16/05 10:50 AM
Re: Müllers Lieschen und die Liegeradsicherheit...
[Re: Falk]
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Moin Markus, bei den Jedermannrennen der Cyclassics, wo sogar mit Hollandräder gefahren wird, ist das Liegeradverbot beonders hirnrissig und nur mit Schiss erklärbar... Mehr dazu im Bericht von hier. Unfäkale Grüße aus HH, HeinzHH.
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#188132 - 07/16/05 12:05 PM
Bin stinke sauer!
[Re: HeinzH.]
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Sorry Heinz,
es bezieht sich jetzt nicht auf dich persönlich, obwohl du wahrscheinlich unverschuldet schuld bist.
Ich hatte gerade einen längeren Beitrag mit meinen Gedanken zum Thema Liegeräder verfasst und als ich ihn abschicken wollte kam die Meldung, dass diese Seite nicht mehr gültig wäre. Ich daraufhin den Zurück-Button betätigt. Dann habe ich meinen Text gerade noch kurz gesehen. Wollte ihn markieren und kopieren um einen neuen Thread zu beginnen, ab husch, husch weg war er.
Aber jetzt bin ich stinkig und es gibt eben keine Meinung zum Thema. Ich bin allerdings stinkig auf diese dämlichen Html-Foren.
Gruß
Wolfgang
PS: Passiert nicht nur in diesem Forum, (hier war's jetzt das 1. Mal) sondern immer mal wieder. Normalerweise kopiere ich den Text in die Zwischenablage, aber manchmal bin ich einfach zu faul. Dass es jetzt hier schief ging, liegt wahrscheinlaich daran, dass ich meinen Thread an Falk's Thread angehängt habe und Heinz auch, er seinen, weil viel kürzen, vor mir abgeschickt hat.
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Edited by wro (07/16/05 12:10 PM) |
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#188134 - 07/16/05 12:29 PM
Re: Bin stinke sauer!
[Re: wro]
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Hallo Wolfgang, genau das ist mir gestern auch zweimal passiert, und ich dachte schon, ich hätte einen Fehler gemacht... Gruß, Heinz Sorry Heinz,
es bezieht sich jetzt nicht auf dich persönlich, obwohl du wahrscheinlich unverschuldet schuld bist.
Ich hatte gerade einen längeren Beitrag mit meinen Gedanken zum Thema Liegeräder verfasst und als ich ihn abschicken wollte kam die Meldung, dass diese Seite nicht mehr gültig wäre. Ich daraufhin den Zurück-Button betätigt. Dann habe ich meinen Text gerade noch kurz gesehen. Wollte ihn markieren und kopieren um einen neuen Thread zu beginnen, ab husch, husch weg war er.
Aber jetzt bin ich stinkig und es gibt eben keine Meinung zum Thema. Ich bin allerdings stinkig auf diese dämlichen Html-Foren.
Gruß
Wolfgang
PS: Passiert nicht nur in diesem Forum, (hier war's jetzt das 1. Mal) sondern immer mal wieder. Normalerweise kopiere ich den Text in die Zwischenablage, aber manchmal bin ich einfach zu faul. Dass es jetzt hier schief ging, liegt wahrscheinlaich daran, dass ich meinen Thread an Falk's Thread angehängt habe und Heinz auch, er seinen, weil viel kürzen, vor mir abgeschickt hat.
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#188135 - 07/16/05 01:14 PM
Re: Bin stinke sauer!
[Re: HeinzH.]
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Nein, da habt Ihr keinen Fehler gemacht, zur Zeit ist es so. Bevor ich auf "zurück" drücke, kopiere ich meinen Erguss in die Zwischenablage und füge ihn hinterher wieder ein. Was auch geht, ist, den Browser ein weiteres Mal zu öffnen.
Falk (nicht Markus)
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#188138 - 07/16/05 01:47 PM
Re: Bin stinke sauer!
[Re: Falk]
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Bei meinem Opera funktioniert das hin und her hervorragend: Der einegegebene Text bleibt erhalten, auch wenn ich zurück und wieder vor blättere.
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#188140 - 07/16/05 01:58 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: ostaustausch]
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Letzter Update: Ich komme gerade von "Velo am Ostbahnhof" zurück - das war ein guter Tip! Die bieten sogenannte bergtec-bikes an: Ein Alu-Rahmen aus Fernost, der dort nach den Kunden-Wünschen aufgebaut wird. Ich habe so ein Rad gefahren - auch im Vergleich zu diversen Fahrad Manufaktur-Rädern (T700 und T1000) und dabei festgestellt: Die Cross-Gemoetrie liegt mir einfach mehr! Zum konkreten Angebot: - LX-Ausstattung komplett - zusätzlich XT-Schaltwerk - Shimano 70 Nabendynamo - HS 33-Bremsen - Suntour 8100 Federgabel mit Lock-Out - Licht (B+M irgendwas, mit Standlicht vorn und hinten) - Schutzbleche - Ständer - Suntour Parallelogram-Stütze - ergonomische Griffe (weiß nicht mehr, wie die heißen - die, die Mario hat) - Terry Sattel - Ritchey Vorbau und Lenker - Felgen Mavic A119 - Shimano 324-Pedale (die, die man auch ohne Click-Schuhe fahren kann - ich muß auch mal mit den Clickies auf die Nase fallen ) - Tubus Fly Komplett für 1400 Euro Dazu mein Eindruck: Die kümmern sich - z.B. kann man Vorbau, Lenker, Sattel und Sattelstütze in den ersten 3 Wochen kostenlos umtauschen. Auch die Teile, bei denen ich jetzt den Hersteller nicht mehr weiß, sind keine no name-Produkte - ordentliche Qualität. Was noch drankommt, ich aber vergessen hatte: - Pitlock 4-fach - gescheites Schloß (Abus Granit) - Flaschenhalter - Tacho (hat wer Erfahrungen mit den neuen drahtlosen Modellen von VDO mit Codierung ?) Was haltet ihr davon? Mein Eindruck: Sehr vernünftige, wertige Ausstattung zu einem akzeptablen Preis. Und in diesem Fall auch noch ausreichend Abstand zu einem Norwid, um nicht schwach zu werden. Erstmal ein dickes Dankeschön an alle - wie ihr seht, habe ich auch einige der Tips, die ich hier bekam, umgesetzt. Das Norwid mit Son und Rohloff hebe ich mir für später auf - wenn ich doch mal größere Reisen antrete. Und ein Liege-Rad were ich mal testen - versprochen! Ihr habt mich neugierig gemacht! Matthias
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Edited by matimuc (07/16/05 02:25 PM) |
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#188141 - 07/16/05 02:04 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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... eins hatte ich noch vergessen:
Felgen: Mavic A119
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#188142 - 07/16/05 02:05 PM
Re: Bin stinke sauer!
[Re: HeinzH.]
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Tja, Heinz, der Du nichts dafür kannst... So ging es mir vor ein paar Tagen ebenfalls, mit meiner PN an Dich! Sehr ärgerlich, wenn einer so lange Nachrichten aus dem Bauch raus schreibt, wie ich. Das "Phänomen" ist komischerweise nicht immer beim "Zurückgehen" der Seite. Zur Zeit jedoch wieder besonders krass, vor allem für solche Computer-Dummis wie mich. Apropos krass, wie geht's Deinem "Postfach"...? Gruß Mario
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#188143 - 07/16/05 02:20 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hi Matthias Vernünftige Entscheidung! Kenne den Laden, kenne die Bikes, gibt's nichts dran auszusetzen. Die Griffe, die der Mario hat, das sind die "MP1" von Terry, made by Ergon. Und der Mario (Kampfgewicht ca. 100 kg! ) hat sich sein gutes "altes" Rad (Nishiki-"Cascade", 16 Jahre alt!), bei der Generalüberholung, ebenfalls mit Mavic-Felgen A119 bestücken lassen (zusammen mit einfachen "Deore"-Naben). Das sind keine "schlechten" Teile. Gruß Mario
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#188144 - 07/16/05 02:28 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: dogfish]
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Hallo, Mario!
Ja, stimmt - das ist die Vernunft-Entscheidung. In diesem Fall war der Unterschied ausreichend groß, um vernünftig zu bleiben.
Ich hatte noch 2 Dinge vergessen - und dabei die Änderungs-Funktion hier entdeckt. Jetzt ist die Ausstattung komplett in der ersten Beschreibung zu finden.
Matthias
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#188145 - 07/16/05 02:29 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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... und: die Griffe sind wirklich super-klasse - ein Kunde, der da war, hatte die - besser als Alles, was ich bisher angefasst habe!
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#188147 - 07/16/05 02:34 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Naja... ...jetzt übertreib aber nicht... Gruß Mario
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#188148 - 07/16/05 02:38 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: dogfish]
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OK, OK - das war beschränkt auf Fahrrad-Griffe!!!
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#188150 - 07/16/05 03:06 PM
Re: Bin stinke sauer!
[Re: dogfish]
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Apropos krass, wie geht's Deinem "Postfach"...? Wie bei einigen anderen auch, funktioniert die Exportfunktion z.Z. nicht... Gruß, HeinzH.
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#188164 - 07/16/05 05:01 PM
Re: Bin stinke sauer!
[Re: HeinzH.]
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Also, ich schmeiß das Geraffel immer über Bord... Wirst doch mal ein paar Zeilen frei machen können, hast doch Platz für 500 (!) PN's oder (?), nix Unwichtiges dabei...?? Gruß Mario Nachtrag: Es sind sogar 600 PN's!!
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Edited by dogfish (07/16/05 05:05 PM) |
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#188168 - 07/16/05 05:34 PM
Re: Müllers Lieschen und die Liegeradsicherheit...
[Re: mannimmond]
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Das käme letztendlich auf einen Versuch an. Beim normalen Rad geht man in den Wiegetritt, da man so mehr KRaft auf die Pedale bekommt, weil man kein richtiges Wiederlager für den Druck auf die Beine hat. Im Wiegetritt wird dazu das Körpergewicht und der Zug an den Armen verwendet.
Beim Liegerad hingegen hat man dieses Wiederlager. Man kann sich herrlich zwischen Sitz und Pedalen verkeilen. Da bekommt man Druck auf die Pedale, mit denen man, bei kräftiger Muskulatur vermutlich völlig Problemlos seine Knie ruinieren kann. Ich sehe also nur zwei Probleme am Berg:
1. Das Durchhalten bei steilen Steigungen 2. Das Halten des Gleichgewichtes bei niedrigen Geschwindigkeiten
Ein Aspekt ist, daß beim klassischen Wiegetritt das Knie nicht so einen spitzen Winkel hat wie normal auf dem Sattel bzw. beim Lieger. Ich habe mal bergauf das Experiment gemacht, mich im Sitz mit den Schulterblättern abzustützen, den Arsch zu heben und per Bauch-/Rückenmuskulatur mit dem Körper zu arbeiten. Da konnte ich phantastischen Druck auf die Pedale bringen, aber nach 100 Metern fühlten sich die Kniebänder so an, als wollten sie mir bedeuten damit aufzuhören. Schrittgeschwindigkeit fahren geht, da sehe ich kein Problem. fazit, egal wie, das Liegerad wird am Berg kein Renner, man kommt jeden Berg hoch, ist nur die Frage in welcher Zeit. MfG
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#188453 - 07/18/05 09:56 AM
Laufräder ?
[Re: dogfish]
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Guten Morgen,
Bin immer noch beim gleichen Fahrrad. Da der Shop aber erst morgen wieder auf hat, hatte ich auch Zeit, mich noch etwas damit zu beschäftigen.
Das Thema, das mir einfiel: Die Laufräder.
Derzeit: - Mavic A119 - Schwalbe Marathon 38 mm - Speichen weiß ich nicht. - Schläuche mit auto-Ventilen
Die Felge scheint ja eher eine Einsteiger-Rad-Felge zu sein. Meine Fragen nun: - Gibt's da was Besseres - evtl. Leichteres - für einen erträglichen Mehrpreis ? - Lohnen sich Felgen mit Keramik - wg. Verschleiß ?
Danke erstmal, Matthias
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#188456 - 07/18/05 10:04 AM
Re: Laufräder ?
[Re: matimuc]
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Malzeit Matthias Führe Dich nicht in Versuchung. Genau diese Sachen würde ich mir für das "andere Rad" aufheben. Wenn Du erst mal mit den Felgen anfängst, landest am Schluß bei...was auch immer! Die Felgen A119 sind absolut ausreichend! Gruß Mario
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#188457 - 07/18/05 10:14 AM
Re: Laufräder ?
[Re: dogfish]
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Mario, Vermutlich - hast Du ja recht! Auf die Laufräder kam ich, weil die sich halt fast immer auswirken. Gewicht in den Rädern bemerkt man halt beim Beschleunigen am meisten. Ich sollte das Ding möglichst bald bestellen - dann bleibt keine Zeit mehr zum Grübeln!
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#188508 - 07/18/05 02:16 PM
Re: Laufräder ?
[Re: matimuc]
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matthias,
das ging ja schnell (respekt - wenn du damit auch so schnell fährst, passt alles)
ich erlaube mir folgende anmerkungen: nabendynamo: der allerneueste von shamano heißt dh3-n71 (dh3-n70 ist der vorgänger). ich habe beide schon eingespeicht und keine unterschiede festgestellt. angeblich soll der 71er noch etwas geringere kraftverluste zur folge haben, äußerlich sind sie identisch. wenn du also kannst, nimm den 71er. es gibt die dinger auch in 32 loch ausführung. für's vr reicht das aus, wenn man nicht in schwereres gelände will und selbst nicht zu schwer ist. wenn dir das gefällt: radiale einspeichung (ich speiche alle vr radial ein, weil ich die optik mag, angeblich soll es auch etwas aerodynamischer sein, naja.. hat nix mit vernunft zu tun, ist sozusagen "mein" spleen. habe bisher fünf shamano-nabendynamos eingespeicht, alle radial, kopf außen, noch nie was passiert (der herr senger = händler wird dir vermutlich sagen, risiko trägst du bei flansch-ausriss etc. - das muss er auch und auch ich kann dir keine garantie geben. ich habe einmal eine mavic-vr ausgerissen gesehen, bei mir selbst in 15 jahren und über 20 eingespeichten vr für alle möglichen leute nie was gewesen! ich finde, dass man an jedem rad irgendwas spinnertes haben sollte, mag eben diese spinnerei. zugleich sieht man ja auch, dass das rad irgendwie besonders ist. werde da immer wieder drauf angesprochen. dies ist definitiv ein unvernünftiger tipp!
hinterrad: ich versteh ja, dass die leute immer nach "gruppen" gucken. das ist das geschäft von shamano. konkret geht es bei dir ja um schaltung, kurbel und hr-nabe. mein tipp: nimm statt lx eine xt-nabe. der mehrpreis ist irgendwas wie 10,- euro. beim schaltwerk kannst du m.e. auf xt verzichten. der einzige unterschied zw. lx und xt ist die schwinge. die ist bei lx stahl und deshalb bisschen schwerer und robuster. die xt-nabe aber ist defintiv das beste preis-leistungsangebot von shimano - läuft einfach weicher als lx - try it. wenn es noch eine ältere, polierte xt bei denen im laden gibt, NEHMEN!! passt einfach besser zu vr. hinten übrigens definitiv 36 loch. speichen: 2.0-1.8-2.0 doppeldickend sind prima, und dann bitte handeingespeicht mit viel speichenspannung. das hält dann.
ich hab natürlich, wie vermutlich jeder hier, noch zahlreiche anmerkungen. bei den kontaktpunkten mensch.-maschine bist du ja schon recht sorgfältig (und lenker ist wirklich geschmackssache). je nach körpergröße erlaube mir noch diesen ernsten rat: abstand der außenkanten der kurbelarme (q-faktor). je weiter die auseinander sind, desto gegrätschter pedalierst du. ich habe mir die lx-kurbel noch nicht näher angesehen (weil ich die ganzen kurbel-designs von shamano nicht mehr ertrage, ästhetisch jetzt). wenn du aber nicht festgelegt bist, frag mal nach besonders eng bauenden kurbeln. und lass dir nix einreden von wegen "octalink" ist viel besser als vierkantaufnahme etc. alles dönekes - aber das ist ein anderer vortrag. also: wenn ergonomie ne rolle spielt: check q-factor of the cranks. auf tour kann das unbezahlbar sein (knieschmerzen...)
war das jetzt zu lang? sorry, viel spaß und schick dem dogfish ein bild, wenn das radl fertig ist,
ostaustauch
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#188525 - 07/18/05 03:25 PM
Re: Laufräder ?
[Re: ostaustausch]
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Hi, Matthias, Danke erstmal für Deine ausführliche Antwort. Nö, war nicht zu lange - eher im Gegenteil. Da ich ja nun die Möglichkeit habe, das Rad individuell aufgebaut zu bekommen, will ich das auch nutzen - und da geht's halt um die Kleinigkeiten. Shimano N71 hab ich auch drüber nachgedacht. Der liegt aber preislich schon ziemlich nah am Son - deshalb der 70. Wenn, dann würde ich gleich den Son nehmen - aber wenn ich diese Muster befolge, dann lande ich doch wieder beim Norwid-Rahmen mit Rohloff, Son, ... Den Tip mit der XT-Nabe werde ich folgen - und das XT-Schaltwerk wieder raustun. Danke für den Tip mit dem Kurbel-Abstand - davon wusste ich noch nichts! Da werde ich nochmal genauer nachfragen. Ich bin im Moment ziemlich begeistert vom Radfahren - und das wird sich wohl auch bald in längeren Strecken äußern (derzt. so 80 km/Tag) - dann rentiert sich das. Übrigens - zum Thema Geschwindigkeit: Derzt. bin ich mit dem Kaufen noch schneller als mit dem Fahren. Letzte Erfahrung gestern: Auf Waldwegen sind Mountain-Biker schneller, auf guter Straße Renn-Radler - klar. Als ich aber - zurück von Starnberg auf leicht abfallender Straße bei Tempo 31-34 ganz locker von 3 Mountain-Bikern überholt wurde ... Geschwindigkeit ist ja auch nicht alles - da bin ich aber mal zügig gefahren, weil ich nach Hause wollte. Wird schon auch noch werden! Grüße in die Hauptstadt, ich hoffe, da komm ich demnächst auch mal wieder hin! Matthias P.S.: Klar kommen Fotos für Dogfish's "Unsere Räder" - Ehrensache!
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#189899 - 07/23/05 11:12 AM
Radl bestellt!
[Re: matimuc]
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Hallo an alle,
Heute hab ich das bergtec-Rad bestellt - mit einigen, kleineren Änderungen. In ca. 1 Woche soll es da sein, wenn die Lieferung der diversen Teile meiner Sonderwünsche klappt....
Danke nochmal für die vielen Tips hier, auch wenn ich nicht alle befolgt habe. Aber die Auseinandersetzung führt dazu, daß man nochmal nachdenkt und dadurch sicher (na ja, fast ;-) wird, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Die Details gibt's dann in "Unsere Räder", sobald es da ist!
Matthias
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