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#186174 - 07/08/05 05:37 PM
Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
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Guten Abend an alle! Nach einer Radtour am Montag bin ich jetzt wirklich soweit - ein neues Rad soll her. Ich habe die Empfehlungen hier gründlich studiert - aber eine Entscheidung habe ich noch nicht treffen können Erstmal meine Anforderungen: Ich fahre mit dem Fahrrad öfter mal zur Arbeit - einfache Entfernung ca. 8 km. Ich fahre größtenteils Straße - aber Feldwege etc. sollen natürlich möglich sein. Ich will auch mal eine kleine Fahrrad-Tour (ein paar Tage) machen, aber für 6 Wochen quer durch Europa mit viel Gepäck muß es nicht gemacht sein. Jahresfahr-Leistung sind ca. 1500-2000 km. Vom Fahrspaß gefällt mir ein Rennrad am Besten - leider ziemlich ungeeignet für die o.a. Nutzung. Last not least will ich - nach entsprechenden Erfahrungen auf Rügen - eine Federgabel haben. Straßen-Ausstattung (Licht, Gepäckträger etc.) ist ein Muß. Last not least - Gewicht ist mir wichtig - ich mag einfach, wenn das Fahrrad sich "spritzig" fahren lässt. Mit diesen Vorgaben bin ich zu folgendem Rad gekommen: Steppenwolf Tao SL, mit: - Straßenausstattung - Magura HS 33 - Federgabel - Deore LX Ausstattung Ich bin das Rad auch probegefahren - und es hat mir auch ziemlich gut gefallen. Mit ein paar 'Kleinigkeiten kommt das Fahrrad auf ca. 1700-1800 Euro. Und nun ein paar Fragen an Euch: - Wer kennt das Fahrrad ? Aus Euerer Sicht empfehlenswert ? - Was für vernünftige Alternativen gibt es für meinen Einsatzzweck ? - Eine Überlegung meinerseits: Für etwas mehr Geld könnte ich auch zu einem der edlen Rahmenbauer gehen und dort ein Rad mit Fort-Rahmen kaufen, aber an dem ist da jede Schraube, wie man es will. Was meint ihr dazu ? Vielen Dank schon mal im Voraus - freu mich auf interessante Antworten! Matthias
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#186183 - 07/08/05 06:02 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo Matthias.
Steppenwolf hat doch auch so ein Komponentensystem - oder? Da sollte es doch möglich sein dass Du einen Rennlenker montieren lassen kannst. Müsstest mal mit dem Händler reden, allerdings wäre dann wohl keine HS 33 mehr drin - und damit auch keine Hydraulikbremse, weils die HS 66 nur noch bei Velotraum gibt und schweineteuer ist (aber soooo toll...das Gefühl beim Bremsen...das knackige Ansprechverhalten...)
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Philip
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#186191 - 07/08/05 06:24 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo Matthias, auch wenn es eigentlich off-topic ist: bin letztes Wochenende als absoluter Neuling das erste mal auf einem Liegerad gesessen... Solltest Du auch tun bevor du Dir ein Rad kaufst... ein schuechternes Gruessle vom Rennraedle
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#186193 - 07/08/05 06:39 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo Matthias Machst jetzt endlich mal Nägel mit Köpf, gell? Darf Dich aber vorher noch herzlich willkommen heißen in diesem tollen Forum. Kennst es ja schon etwas länger... Du hast gefragt, wer das Fahrrad kennt. Einer dürfte es recht gut kennen, findest Ihn auf Seite 36 (ziemlich weit unten) in "Unsere Räder". Unser "Falcon" fährt seit kurzem ein "TAO Light" von Steppenwolf. Und das mit dem Rahmenbauer und der letzten Schraube, sei Dir da nicht so sicher, kommt ganz auf die Schrauben an! Gruß Mario
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#186201 - 07/08/05 07:07 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: dogfish]
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Danke schonmal für das erste Feedback!
Liegerad - da hab ich schon mal darüber nachgedacht. Da kann man viel drüber diskutieren, aber es gibt ein absolutes KO-Kriterium für mich: Sicherheit. Ich sehe nicht, was hinter parkenden Autos los ist, und ich werde nicht gesehen.
@Mario: Deine Norwid-Story hab ich gerade verfolgt. Ich bin sicher nicht so ins Detail verliebt wie Du, aber Perfektion gefällt mir schon - deshalb ja auch die Frage nach Fort-Rahmen + individuelle Bestückung.
Ich werd mal nachfragen beim Falcon mit seinen Steppenwolf-Erfahrungen - danke für den Tip!
Das Forum ist wirklich super - kenne fast nichts Vergleichbares, egal zu welchem Thema. Soviel Know-How, kombiniert mit ein paar Querdenkern (ist als Kompliment gemeint!) ist einfach super!
Ich komm aber jetzt vom Thema ab - eigentlich geht's ja um's Fahrrad!
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#186222 - 07/08/05 08:04 PM
Besser durchblutet?
[Re: matimuc]
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Das Forum ist wirklich super - kenne fast nichts Vergleichbares, egal zu welchem Thema. Soviel Know-How, kombiniert mit ein paar Querdenkern (ist als Kompliment gemeint!) ist einfach super! ...weil Radfahrer cerebral besser durchblutet sind! G., der über die Abschaffung seines Autos sinniert...um sich vom Erlös seinen Fort-Rahmen neu bestücken zu lassen!
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#186256 - 07/09/05 01:28 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo Matthias, also bei deinen Anforderungen musß du IMHO nicht soviel Geld ausgeben um ein schönes Fahrrad zu bekommen! Ich würde mir an deiner Stelle mal die Stevens X Serie zu Gemüte führen. Das X6 sollte für deine Ansprüche vollkommen ausreichen. Bin es schon mal Probegefahren und war wirklich begeistert. Eine Federgabel hast du so schon "ab Werk" und wenn sie dir nicht gut genug ist, kannst du immer noch nachrüsten. Mit Straßenausstattung und Maguras solltest du bei ca. 1000€ landen. Von dem "gesparten" Geld kannste dir dann noch was schönes extra leisten (GPS, SON,....).
Happy trails Florian
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#186257 - 07/09/05 05:39 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: Phoenix]
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Hallo, Florian,
Ja - bei den Stevens war ich auch, bevor ich zu Steppenwolf gekommen bin. Die Händler haben mir - mehr oder weniger deutlich - abgeraten von einer Komplett-Umrüstung. Ich will unbedingt auch eine fest installierte Licht-Anlage. Und dann wird's: - teuerer - nicht mehr besonders schön (Verlegung der Kabel etc.)
Deswegen bin ich bei Steppenwolf gelandet - aber der Preis ist halt deutlich höher, ohne daß ich für mein Geld (außer dem Baukasten-System) deutlich mehr bekomme. Deswegen auch die Überlegung, nochmal mehr auszugeben, um das zu bekommen, was ich haben will.
Frage an das Forum: Weiß jemand einen guten Fahrrad-Händler in München oder Umgebung, der Räder auf der Basis von Fort-Rahmen aufbaut ?
Und jetzt nutze ich die Stunden ohne Freundin, um mal wieder ein, zwei Fahrrad-Läden unsicher zu machen!
Grüße, Matthias
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#186260 - 07/09/05 06:08 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hast Du Dir auch Trenga angesehen???
Z.B. das TDH-7 oder TDH-8?
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#186263 - 07/09/05 06:27 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo Matthias!
Warum soll es unbedingt ein Fort-Rahmen sein, wo siehst Du da die großen Vorteile?
Gruß
Stephan
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#186293 - 07/09/05 08:53 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo Matimuc,
Das Tao ist mit sicherheit ein schönes Rad, nur weis ich nicht ob es mir den mehrpreis zu einem Stevens X-6 wert ist. Ich hab grade noch mal im Katalog geschaut, da kostete das Tao mit der metro Xc Gabel und HS33/LX 1220 Euro. Wenn man da dann noch Strassenausrüstung nachrüstet käme man ebenfalls deutlich günstiger weg als 1800 Euros,
Zu Fort: Ich selbst fahre den Fort Rahmen in Stahl mit Starrgabel seit fast einem Jahr und 10500km. Neulich hab ich auf Rennlenker umgerüstet und bin sehr zufrieden mit dem ganzen Fahrrad. Da bei mir in Zukunft vielleicht auch längere Touren anstehen (hoffe ich) hab ich das Mehrgewicht des Stahlrahmens in Kauf genommen. Der Fort in Alu ist mit sicherheit eine Alternative, die in meinen Augen auch nicht teurer kommt als das Steppenwolf. Zu Fort gibts auch im Forum ein Paar Fotos und viele positiven Meinungen.
Oder schau dir von Patria das Falcon an. Ist bestimmt auch kein schlechtes Rad. Such die raus, die in Frage kommen, mache Probefahrten und eintscheide dann. Optik wäre für mich nicht so wichtig wie funktionalität.
Mfg Holger
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#186316 - 07/09/05 11:09 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: birdy1986]
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Kurzer Update - Ergebnis von meinen heutigen Besichtigungen:
- Ich lass mich langsam von Stahlrahmen ohne Federgabel überzeugen. Ein paar probegefahrene Norwid (Dogfish-Du weisst schon, wo!) waren ziemlich überzeugend! - Patria Falcon gefällt mir von der Papierform ziemlich gut, war aber leider nicht da zum Probefahren. - Die Tenga-Alternative muß ich mir nochmal anschauen - das hat mir auch ein Stevens-Händler als die härteste Konkurrenz zu Stevens genannt. - Fort-Rahmen muß es nicht unbedingt sein. Da ich aber kein Rahmenexperte bin, sehe ich einem Rahmen nicht an, was er taugt. Und Fort ist ja allgemein geschätzt. Deswegen bin ich auf den gekommen. Aber ich hab (außer meilenweit - was in Bochum ist, nicht wirklich in der Nähe von München) hier in der Gegend noch keinen Shop gefunden, der das aufbaut. - Velotraum hab ich auch gefahren (3 versch. Modelle), hat mich aber nicht 100% überzeugt. Irgendwie bin ich mental wohl auf 28 Zoll fixiert... - Summa summarum: Im Moment ist das Patria Falcon mein Favorit.
Bin weiter sehr aufgeschlossen für Tips und Meinungen!
Ciao, Matthias
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#186317 - 07/09/05 11:24 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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- Ich lass mich langsam von Stahlrahmen ohne Federgabel überzeugen. Mach aber wenigstens eine Proberunde mit Federgabel oder Vollfederung auf Holperpflaster. Dann kannst Du immer noch einen Starrbock kaufen, gar noch mit fingerdünnen 622ern (ein sogenanntes Hochrad). Eine Spiegelreflexkamera in der Lenkertasche jedenfalls braucht bei einem Starrbock immermal eine Werkstatt, vor allem auf Nichtasfalt. Falk, SchwLabt
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#186319 - 07/09/05 11:29 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: Falk]
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Hallo, Falk,
Das Federgabel-Thema ist noch am ungeklärtesten für mich. Gibt's da nun was Vernünftiges für 28 Zoll ? Was muß ich dafür ausgeben? Und sind die Dinger dann wartungsintensiv? Eigentlich wollte ich ja eine Federgabel - eben aus der Erfahrung mit einem ungefederten (Carbon/Alu) Rahmen. Aber fast jeder rät mir bei 28 Zoll davon ab. Und 26 Zoll will ich halt nicht. Bin sehr dankbar für gute Tips in dem Bereich!
Gruß, Matthias
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#186322 - 07/09/05 11:52 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Schon wegen der Tauschbarkeit habe ich mir 622er immer vom Hals gehalten. Bei dieser Größe waren Federgabeln in den letzten Jahren wirklich nicht viel wert. Sie sollen aber aktuell viel besser geworden sein, genaues wissen aber nur diejenigen, die da Betriebsahrfahrungen haben. Starr + dünne Reifen halte ich für äußerest unbequem und für die Felgen gefährlich. Der Laufkreisdurchmesser eines 559/50 und eines 622/35 ist jedenfalls fast gleich.
Wenn du schon einen Aufbau erwägst, dann mach es doch selber. Pfusch fällt dann jedenfalls flach und es bleiben keine Teile übrig.
Falk, SchwLAbt
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Edited by falk (07/09/05 11:55 AM) |
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#186336 - 07/09/05 12:30 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo Matthias Sag, wohnst Du hier in München? Egal, Du hast schon reingeschnuppert, schon der Hammer...solche Räder, gell? Du mußt Dir halt im Klaren darüber sein, daß eine Federgabel so ein Gerät schlagartig "kastriert". Willst ja etwas Agiles. Bei einer solchen Federung (bei 28") ist es, meiner Meinung nach, vorbei mit Spritzigkeit. Mein älterer Sohn fährt ein Crossrad (Seite 3, in "Unsere Räder"), wäre eigentlich so ungefähr Deine Richtung. Bei Ihm ist jedoch eine Federgabel verbaut, macht das ganze Handling spürbar (!) träge. Das "Falcon" von Patria, das wär schon eine Sünde wert... Hätte da schon "meine" Vorstellungen, was alles dran käme. Überlegs Dir gut, kostet einen Haufen Geld und Du wirst es sehr lange fahren. Gruß Mario
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#186337 - 07/09/05 12:36 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: dogfish]
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Hallo, Mario,
Ja - ich wohn in München - schon ganz schön lange!
Ich hab das blaue (den Randonneur) und das schwarze Norwid (weiß das Modell jetzt nicht) gefahren - und hab dabei festgestellt, daß der Randonneur nix (mehr) für mich ist - aber das schwarze hat mir vom Fahrgefühl genau getaugt! Leider, leider - einfach zu teuer. Lt. dem Verkäufer ist das Norwid von der Geometrie dem Falcon ähnlich... Und natürlich fang ich jetzt an, zu grübeln - Son, Rohloff, ... Ich seh schon - eigentlich sollte mein Umfang geringer werden, aber es wird wohl erstmal das Konto treffen!
Ciao, Matthias
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#186341 - 07/09/05 12:48 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Falls du doch bei Stahl und starrer Gabel bleiben solltest, wüsste ich eventuell noch eine Alternative zum Patria Falcon: Auch das Wanderer Cabrio ist ein stählernes Crossrad mit HS 11 der 33. Sollte mit LX und HS 33 bei 1200 € liegen. Was für dich interessant sein könnte, ist eben, dass Wanderer bisher soweit ich weiß Fort-Rahmen verbaut hat. Vor kurzem erfuhr ich jedoch, dass man aber immer wieder auch Rahmen aus China zukauft. Wenn du also Fort möchtest, wäre das natürlich noch zu klären! Mir ist Patria u.a. deshalb sympathischer geworden; aber Wanderer baut auch schöne Räder und hat (zumindest hier im Norden) bessere Preise als z.B. Velotraum, die auch "nur" Fort-Rahmen verbauen.
Gruß, Roman
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#186345 - 07/09/05 12:55 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: RadlR]
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Ui, ich vergaß...baut VSF nicht auch Crossräder? Merkst schon, ich bin etwas stahlfixiert Wenn du aber schließlich doch bei Alu und Federgabel landest, ist das völlig ok und auch nachvollziehbar für mich. Allerdings nur, wenn's in 28" eine richtig gute Gabel gibt, die dann auch richtig Geld kostet. Sonst eben konsequent sein und ein leichtes MTB nehmen oder 28" und Stahl. Roman
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#186351 - 07/09/05 01:14 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Tja, Matthias, ich wollt's ja nicht laut sagen, aber ich dachte im ersten Augenblick auch an ein "Skagerrak" bei Dir. Muß mich jedoch zusammenreißen, sonst bekommt sowas noch seinen eigenen Markennamen! Gruß Mario
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#186730 - 07/11/05 08:35 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo Matthias, habe jetzt nicht alle vorherigen Beiträge gelesen, aber wenn du nach wie vor auch gerne einen Rennradlenker hättest, kann ich evt, auch das T900 R von der Fahrradmanufaktur empfehlen. Mein Mann fährt es jetzt seit ca. 1/2 Jahr uns ist sehhhhhhr zufrieden damit! http://www.fahrradmanufaktur.de/ unter Modelle 2005, Reise- und Trekkingräder... GRuß Beatrix
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#186733 - 07/11/05 08:46 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo Matthias,
ich habe mir vor zwei Monaten auch ein neues Arbeitspferd aufgebaut (siehe unsere Räder). Nur ist der Alurahmen dermaßen hart und unbequem, sodaß ich jetzt auf die Suntour NRX 9100 umrüste. Kostet beim Freundlichen Radhändler Herr B. in K. mit Lock Out schlanke 125,- €. Ich habe dasselbe Modell an meinem anderen 28" - Rad und bin nach einigen hundert km Einfahrzeit zufrieden.
Grüße
blackwater
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#186743 - 07/11/05 09:08 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: blackwater]
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Danke erstmal für den weiteren Input. Bin immer noch unentschlossen wg. Alu-Rahmen+Federgabel oder Stahlrahmen ohne Federgabel. Ist die Suntour NRX 9100 derzeit das Maß der Dinge, was man so bekommen kann im 28 Zoll-Bereich? Von den RST-Gabeln hört man ja nichts besonders Gutes.
Wegen Son, Rohloff oder nicht - werd ich erst nochmal Kassensturz machen ...
Gruß, Matthias
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#186760 - 07/11/05 10:32 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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moin matthias, ob du stahl oder alu als rahmenmaterial wählst, ist unter komfort-gesichtspunkten ziemlich egal (extreme lassen wir hier mal beiseite und vorlesungen über elsatizitätsmodule etc. ebenfalls). wichtiger für komfort sind deine (!!) sitz- und lenk-position, geometrie des rahmens und maximal mögliche reifenbreite. ich sage das, obwohl ich „gemuffter-stahl-fan“ bin. für deine avisierten einsatzbereiche brauchst du nach meiner erfahrung keine telegabel. eine gut gebaute, elastische "starr"gabel tut es da auch. ist leichter und weniger defektanfällig. zum preis einer brauchbaren telegabel kannst du dir übrigens von jedem rahmenbauer eine feine, elastische "starr"gabel löten lassen (nochmals leichter, sehr ästehtisch - das aber nur nebenbei und als gegenrede gegen jene, die den gang zum rahmenbauer für irgendwie spleenig oder angeberisch halten.) das steppenwolf tao ist von seiner geometrie her ein eher gewöhnliches trekkingrad. wenn du damit gut klarkommst, sollte das auch für viele andere trekkingräder gelten. preislich sehr attraktiv finde ich das fahrradmanufaktur cx 100 (alurahmen mit „starrer“ stahlgabel). Der rahmen ist genauso gut wie bei den teureren vsf-cx-alu-modellen, die geometrie ähnlich wendig wie beim fast dreimal so teuren stahl-t 900 r. stahl-rahmen bieten neben patria auch velotraum (baugleich norwid gotland), hardo wagner (alle von fort geschweisst, unterschiedliche geometrien, wagner auch in 28“) und fort selbst. schau dir mal die neuen!! 28“ fort-rahmensets mit 11/8 zoll gabel an (r+g für ca. 250,- euros). die wirken auf mich leichter als früher und sind für den preis ziemlich konkurrenzlos. surly bietet zwei rahmensets (cross-check und long haul trekker) aus geschweisstem taiwan-stahl mit hübscher gelöteter gabelkopf-gabel um 500,-. meine unmaßgebliche meinung: nicht das rahmenmaterial, sondern dein wunsch-fahrgefühl sind prioritär. also finde heraus, auf welchem bock du am besten sitzt und ob du 26“ oder 28“ bevorzugst. 26“ bietet mehr reifenauswahl (du kannst rennslicks und breite stollenreifen aufziehen, im winter ggf. spikes). sehr flexibel also. 28“ rollt vielleicht etwas besser und sieht bei sehr großen rahmen einfach besser aus. wenn du bei der zusammenstellung sonderwünsche hast, kann ein kompletter selbstaufbau sogar die günstigste variante sein. besser ist er fast immer, weil überall dort auch fett hinkommt, wo es hingehört, weil die lagersitze ordentlich nachgeschnitten und plangefräst sind (erhöht lebensdauer der lager). statt prestigeträchtigen namen entscheiden solche kleinigkeiten oftmals über verlässlichkeit und dauerhafte fahrfreude. ich zum beispiel habe mit einem total uncoolen sachs-5000-schaltwerk inzwischen weit über dreißig tausend kilometer bei jedem wetter heruntergespult. ab und zu pflege und es funktioniert tadellos. und seit ich mit einer (uralten, aber sehr engen) mavic-kurbel fahre, tun mir auch auf langen reisen meine knie nicht mehr weh. wenn rohloff eine (zukunfts-) option für dich ist: was hindert dich daran, einen „rohloff-rahmen“ zu kaufen und zunächst mit herkömmlichen komponenten zu bestücken? man kann nach und nach aufrüsten, das kann sogar sinnvoller sein, als die komplett-state-of-the-art-lösungen, die hier oft vorgeschlagen werden. wenn du für den wirklich passenden rahmen und die drei mensch-maschine-kontaktpunkte (sattel, lenker, kurbeln) die für dich optimal angepassten lösungen gefunden hast, kannst du so ziemlich alles andere nach und nach verbessern. ein gut eingespeichtes alivio-hinterrad kann je nach nutzung für viele jahre ausreichen. wenn nabe und/oder felge durch sind, wird eben aufgstockt... das (fahrrad-) leben ist eine baustelle! gruß ostaustausch
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#186770 - 07/11/05 11:16 AM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo,
mit viel Lesen und einigen Fragen in diesem genialen Forum habe ich mir mein Rad aus neuen Einzelteilen (bevorzugt bei e-bucht und günstigen Händlern) zusammen gestellt. Was die Gabel angeht, so ist, nach all dem, was ich gelesen habe, die Suntour NRX 9100 neben der Marzocchi - Gabel die Referenz iS. Gabel für 28". Die Vergleichbarkeit Suntour/Marzocchi verwundert auch nicht weiter, denn angeblich lässt auch Marzocchi bei Suntour fertigen.
Von dem Hyper - Teil von German Answer soll jetzt hier nicht die Rede sein, denn 900,- € alleine für die Gabel wollen gut überlegt sein.
RST würde ich ausschließen, willst Du nicht am falschen Ende sparen. Wenn Du finanziell knapp planen willst, dann nimm eine Stahlgabel und bau später auf eine Federgabel ein.
Auf dem 28"-Sektor tut sich leider nicht allzu viel iS. Neuigkeiten. Insofern meine echte Empfehlung für die NRX 9100. Wenn Du auf den Lenker-Lock-Out verzichten kannst, dann sind die 125 € bei B. in K. eine echte Empfehlung.
Grüße
blackwater
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#188004 - 07/15/05 03:04 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: blackwater]
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Hallo an alle!
Hab mich jetzt länger hier nicht gemeldet - was aber nicht heißt, daß das Vorhaben "neues Rad" auf Eis gelegt oder schon erledigt ist.
Das Ergebnis meiner Recherchen bisher: Wenn ich ein vernünftiges Rad auf LX-Basis nehme, eine brauchbare Federgabel, HS33, Naben-Dynamo, gescheiter Sattel, Airwings evolution-Sattelstütze etc., komme ich in jedem Fall über 1800 Euro - egal, ob es ein Komplett-Rad ist, das umgebaut wird oder ein Baukasten-Rad.
Jetzt habe ich mir die Norwid-Seite (Grüße an Mario!!) nochmal angeschaut und dort das Kattegat entdeckt. Wirklich vernünftige Ausstattung mit Rohloff, Son, Hs33, Pitlock, Brooks, Airwings etc. - und das für 2350 Euro! Eigentlich keine Frage - den Mehrpreis von 500 Euro ist das Rad in jedem Fall wert! Nun meine Fragen: - Hat hier jemand das Kattegat oder kann über Erfahrungen berichten? - Wie ist die Rahmen-Geometrie des Rads? Bei den maßgeschneiderten Norwid kann man ja wählen - mir käme da die Variante "Sport" sehr entgegen. - Hat das Kattegat eher eine sportliche oder eine Touren-Geometrie ?
Danke schonmal für Antworten!
Matthias
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#188014 - 07/15/05 04:09 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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matthias, fragen bei norwid hilft, herr pallesen ist ein wirklich schneller email-beantworter. frag doch bei der gelegenheit auch, ob und zu welchen konditionen er den rahmen einzeln hergibt... nach meinem eindruck ist die geometrie weniger "sportlich", als du es dir wünschst. hier sind die geometrie-angaben: http://www.norwid.de/html/geometrien.html(ne durchschnittliche "trekking"-geometrie, wie es heute so unschön heißt. "sportlich" ist was anderes...) ach ja, das "tazrad sport " wollt ich dir noch zum anschauen empfehlen. sieht nach einem versteckten "wanderer cabrio" rahmen aus, wird beim gleichen hersteller (at zweirad) gemacht. einfach mal googeln. dessen geometrie ist schonmal etwas frischer. (siehe wanderer seiten, cabrio, gibt es hier: http://www.wanderer-fahrraeder.de/pdf/rahmengeometrie05.pdf). aber es ist wieder mal ohne rohloff-ausfaller und auch unterhalb deiner preisvorstellung. die wanderer-rahmen macht auch fort - irgendwie ist das dann auch ein norwid, wie fast alles hier in diesem forum, oder? bin gespannt, wie's weitergeht - am ende lässt du ja sogar noch von der federgabel ab? gruß matthias (ostaus-ge-tausch-t)
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Edited by ostaustausch (07/15/05 04:24 PM) |
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#188018 - 07/15/05 04:42 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: matimuc]
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Hallo Matthias Ein Auge ist's, das alles sieht. Darf ich Dich ganz unparteiisch auf die Seite 24 (auf der auch die "Räderliste bis Seite 24" zu finden ist), in "Unsere Räder" verweisen? Dort, ziemlich weit unten, stellt unser "Hoin" sein Rad vor. Mit dem Link Seite mit meinem Rad des Jahres gelangst Du auf kürzestem Weg zu 8 Bilder! desselbigen. Beim Betrachten der Bilder, halt Dich an "Hoin"...bloß kein Streß! Gruß Mario
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#188020 - 07/15/05 04:43 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: ostaustausch]
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Matthias,
Danke für die Tips erstmal. Mit der Federgabel - bin ich allerdings noch nicht soweit ... Ich war schon fast auf Alu-Rahmen + Federgabel fixiert, aber der Gesamtpreis, der dabei rauskommt mit ein paar Sonderwünschen, ist einfach zu hoch. Dann lieber gleich richtig - Norwid mit Rohloff für ein paar Euronen mehr.
Ich sollte das taz-Rad mal probefahren - klingt für das Geld ziemlich gut - bis auf die Federgabel halt ... ;-)
Ich denke mal, mein Winora-Rad muß noch ne Weile herhalten - und ein Besuch bei Norwid wird immer wahrscheinlicher ...
Gruß von West nach Ost,
Matthias
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#188021 - 07/15/05 04:46 PM
Re: Und wieder mal - ein neues Rad soll her!
[Re: dogfish]
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Mario, Danke für den Hinweis - aber "ganz unparteiisch" ???? Nix für ungut - es kommt schon richtig an! Gruß, Matthias
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