International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (Meillo, rtec, 4 invisible), 250 Guests and 864 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29463 Members
98278 Topics
1545392 Posts

During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
JoMo 44
Juergen 44
Lionne 42
veloträumer 34
Holger 26
Topic Options
#186048 - 07/08/05 10:08 AM Speichenbruch in Serie bei Inter 8 S -Nabe
Jocke
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
Hallo Forum!
Habe mit großem Interesse schon viele Beiträge gelesen und ein gerüttelt Maß an Respekt und Demut gegenüber Wissen und Erfahrung dieser Gemeinde .
Ich wende mich an Euch wegen einem Problem an meinem ersten fabrikneuem Rad seit 30 Jahren .
Maxcycles Steel Lite Pro , gekauft Dezember 2004 , Alex ACE Felgen und Shimano Inter 8 s Nabe.
Nachdem Ich die Nabe schon nach 2 Monaten verschärftem Wintereinsatz austauschen lassen musste bereitet mir nun eine Serie von Speichenbrüchen Kopfschmerzen.
Die Originalspeichen (2) rissen am äusseren ( Gewinde-) Ende . Ich hab dann das Rad umspeichen lassen auf 2,34 Speichen .
2 Wochen später Riss einer Speiche , selbe Stelle.
Wieder ersetzt , 3 Tage später wieder eine Speiche , Riss an selber Stelle.
Rad wieder umspeichen lassen , neue Speichen in der Mitte verjüngt und jetzt 2- fach gekreuzt (anstatt 3-fach) was den Winkel der Speiche am Nippel etwas verkleinern soll.
Der Sache trau ich nicht , ein unschöner Winkel besteht weiter , ich trau mich mit dem Rad nicht weit weg.
Was machen eigentlich andere Nabenschaltungsfahrer mit Rohloff oder inter 8 ?
Ähnliche Probleme?
Lösungen?
Ich wäre sehr verbunden!! verwirrt
Top   Email Print
#186051 - 07/08/05 10:23 AM Re: Speichenbruch in Serie bei Inter 8 S -Nabe [Re: Jocke]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,906
Hallo Jocke,

beschreibe doch mal die Felge genauer, habe jetzt keine Lust selber zu suchen.
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe brechen die Speichen am Gewinde, das heißt dass der Speichennippel nicht axial mit der Speiche ausgerichtet ist. Bei Alufelgen mit dickem Felgenboden (sind meist nicht geöst) haben die Speichennippel meist soviel Führung in radialer (in den Bohrungen) in Richtung auf die(den) Nabe(nmittelpunkt) das sie bei Naben die eine größeren Teilkreisdurchmesser für die Speichenköpfe (Dynamonabe, Getriebenaben) haben diesen Knick aufweisen.
Lange Rede kurzer Sinn, versuche es mal mit einer geösten Felge.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#186052 - 07/08/05 10:25 AM Re: Speichenbruch in Serie bei Inter 8 S -Nabe [Re: Jocke]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,852
Hallo Jocke,

Zuerst mal herzich willkommen.

Ich fahr einfach mit meinem 28" Rohloff und 2.34 Speichen schon seit Jahren ohne Brüche.
Die Momentane Felge ist eine Mavic 319. Bis jetzt hab ich mit den Mavics gute Erfahrungen gemacht.

Wenn Du ein 26" rad hast, so hat da sicher jemand auch eine Felgen Empfehlung für dich. Bei 26" ist der Winkel Steiler als bei 28".

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#186056 - 07/08/05 10:50 AM Re: Speichenbruch in Serie bei Inter 8 S -Nabe [Re: thomas-b]
Jocke
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
Wohl wahr ! Felge ist leider nicht geöst (ALEX ACE 18 , 28") . Wenn ich dich richtig verstehe würde eine Ösung dazu führen das der Speichennippel nicht starr ins Zentrum der Felge weist sondern eher der Zugrichtung der Speiche folgt? Wäre mithin wohl die beste Lösung um den Knick am Nippeleingang zu vermeiden.
Top   Email Print
#186062 - 07/08/05 11:14 AM Re: Speichenbruch in Serie bei Inter 8 S -Nabe [Re: Jocke]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,906
Hallo Jocke,

eigentlich hat die Öse die Aufgabe die durch die Speiche in die Felge übertragene Kraft großflächig in die Felge zu übertragen. Bei neueren Felgen mit hohem Profil und dickerem Felgenboden ist dies nicht mehr nötig. Durch den dicken Felgenboden erhalten die Nippel in den Radialen Borungen mehr Führung als in einer geösten Felge. In einer geösten Felge kann sich der Nippel besser ausrichten.
Währe die Felge nicht radial sonder mit leicht verändertem Winkel gebohrt (auf den Teilkreis der Speichenköpfe gezielt) sollte es damit auch gehen. Ob diese Art von Felgen so gebohrt sind weiß ich nicht.
Wenn Du von oben in Fahrtrichtung auf die Ventilbohrung des Laufrads schaust sollte die Speiche direkt vor dem Ventilloch auf die linke Nabeseite vor die Achse führen, diese Speiche wird beim treten auf zug belastet. Dies entspricht dem Standart Einspeichschema. Ist es anders, kann durch nicht ggf. nicht radiale Felgenbohrung der Winkelfehler vergrößert werden.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#186065 - 07/08/05 11:18 AM Re: Speichenbruch in Serie bei Inter 8 S -Nabe [Re: Jocke]
Diffbeck
Member
Offline Offline
Posts: 217
Hmmmm...geöste Felgen sind besser, von Exal gibt es da z.B. welche (SP19, oder so). Die werden z.B. an Utopia Rädern verbauten, die ja auch recht schwer sind und oft mit Gepäck gefahren werden.

Die Investition lohnt, mit 2.34 mm Speichen kann man bei vernünftiger Nutzung keinen Speichenbruch hinbekommen, insbesondere wenn man Nabe fährt, da stehen die Speichen nicht so steil wie bei Kettenschaltung.

Gruss, Christian
Top   Email Print
#186070 - 07/08/05 11:27 AM Re: Speichenbruch in Serie bei Inter 8 S -Nabe [Re: Jocke]
ostaustausch
Member
Offline Offline
Posts: 626
moin jocke,

mal ganz blöd gefragt: kann es sein, dass jemand beim umspeichen der nabe die speichen seitenverkehrt in die felge gefädelt hat (d.h. die nach links ausgerichteten felgenlöcher nehmen jetzt die speichen der rechten seite auf und die rechten felgenlöcher die linken speichen)? da kann je nach felgemodell bzw. loch-orientierung schon einiges an belastung auf die speichengewinde kommen. so verrückt es klingt, soll alles schon vorgekommen sein...

ich frage deshalb, weil ich jahrelang mit sachs super 7 durch den winter geheizt bin, persönlich eingespeicht mit DT 2,0-1,8-2,0 in 28er Alesa Explorer (ca. 25 mm hoch und ungeöst). da ist noch nie ne speiche gerissen und ich bin wahrlich kein fliegengewicht. gleiches gilt für mein alltragsrad (3x7-nabe mit alesa explorer, nach durchgebremsten felgen bereits die dritte felge mit immer den gleichen speichen, weil ich einfach mal wissen will, wie lang die dinger halten.....)

die alex 18 felge kenne ich nicht aus eigener anschauung, sie sieht zumindest auf der website nicht gerade exotisch aus (18,2 mm hoch, 21,2 mm breit). auf der website hat sie übrigens ösen.

wenn sich die speichen-frage geklärt hat, würde ich gerne etwas mehr über die zerbröselte inter-8 erfahren.

viel glück,

ostaustausch

Edited by ostaustausch (07/08/05 11:36 AM)
Top   Email Print
#186088 - 07/08/05 12:36 PM Re: Speichenbruch in Serie bei Inter 8 S -Nabe [Re: ostaustausch]
Jocke
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
Tja , die Speichen sind wohl korrekt drin , der Winkel hat sich durch die 2x Kreuzung beim Einspeichen ja auch schon reduziert . Interessant ist allerdings der Hinweis das die Felgen auf der Webseite Ösen haben , im Prospekt auch , nur bei mir nicht!?!?
Da muss ich noch mal Forschen.
Was den Defekt der Nabe betrifft : keine Ahnung. Der Händler hat das Innenleben der Nabe gegen eines aus einem anderen Rad getauscht und das defekte Teil eingeschickt . Ich wollte eigentlich auch wissen was kaputt war , Shimano hat sich aber nicht geäußert.
Die Nabe lief bei feuchter Kälte , so um die O Grad , immer schlechter , knackte etwas und man trat immer wieder 1/2 bis 3/4 Kurbelumdrehungen "Leer" , ähnlich wie bei einer schlecht eingestellten Kettenschaltung . Dieses Problem trat nicht plötzlich sondern allmählich auf , die Schaltung war aber merkwürdigerweise korrekt eingestellt.
Top   Email Print
#186092 - 07/08/05 12:51 PM Re: Speichenbruch in Serie bei Inter 8 S -Nabe [Re: Jocke]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
Hallo Jocke.

Bei mir halten 2,00 mm-Speichen schon seit 6 1/2 Jahren eine Inter-7 in einem 20"-Rad, dreifach gekreuzt. die Speichen haben am Nippel alles andere als eine ideale Ausrichtung, hält trotzdem - das Rad ist von Hand zentriert und das offensichtlich professionell.
Also, erste mögliche Fehlerquelle: das Rad war schlecht eingespeicht.
Sollte es das nicht sein und wirklich am Winkel liegen, dann muß wohl ausgespeicht und mit den für diesen Anwendungsfall passenden Nippeln wieder eingespeicht werden, mit abgerundeten Nippeln welche sich in die Richtung der Speiche ziehen.
z.B. sowas, gibts aber auch von anderen Herstellern:
http://www.dtswiss.com/index.asp?fuseaction=nipples.bikedetail&id=6

MfG
Top   Email Print
#186101 - 07/08/05 01:12 PM Re: Speichenbruch in Serie bei Inter 8 S -Nabe [Re: Jocke]
ostaustausch
Member
Offline Offline
Posts: 626
jocke,

mit dem einspeichen (speichenspannung!) hat flachfahrer recht. und mit den nippeln auch, das kann evtl. abhilfe schaffen (gibt es auch von sapim, soweit ich mich erinnere).

laut alexrims-website wiegt die felge allerdings auch nur ganze 500 gramm in der 28 zoll ausführung (vermutlich mit ösen, hihi). das ist schon ziemlich leicht und wahrscheinlich auch ein grund, warum maxxcycles sie einsetzt. schließlich brüsten die sich mit ihren besonders leichten rädern.

ich will dir wahrlich nicht zu nahe treten, aber gesetzt den fall, dass du über achtzig kilos auf die waage bringst und/oder ein athletischer fahrer bist, kann das schon ein grund für speichenbrüche sein. steife felgen vermindern aufgrund geringerer verformung den amplituden-ausschlag der speichen be- und entlastung. das ist der hauptgrund, warum z.b. die v-profil-felgen so "gut" zu den speichen sind: die drähte ermüden nicht so schnell. allerdings reißen die speichen meistens nabenseitig im oder am bogen. ich hatte mal das problem mit abrissen an den gewinden bei gewellten rödel-speichen. das ist aber eine andere geschichte.

der langen rede kurzer sinn:
lass dir dein hinterrad mit einer wirklich steifen felge neu aufbauen (meinetwegen mit ösen), achte darauf, dass die speichenspannung schön hoch ist! (das hilft sehr und je steifer die felge, desto knackiger kann man die drähte unter zugzwang setzen). wenn die felge 100 oder 150 gramm mehr wiegt, bleibt dein maxx trotzdem noch ein leichtes teil und das bisschen mehr an massenträgheit wird sich bei einem getriebe-hinterrad vermutlich nicht wirklich signifikant auswirken. zur not (oder zum trost) kannst du ja probeweise mal einen extraleichten schlauch (mit viel talkum, bitte!) unter die reifendecke ziehen. das gleicht das felgen-mehrgewicht zumindest teilweise aus....

jetzt sag ich nix mehr dazu - hoffe aber, dass du eine lösung finden wirst und uns davon berichtest (inkl. der shamano-story, bitte!)

schöne speichenträume wünscht
ostaustausch

Edited by ostaustausch (07/08/05 01:17 PM)
Top   Email Print
#186104 - 07/08/05 01:16 PM Re: Speichenbruch in Serie bei Inter 8 S -Nabe [Re: ostaustausch]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo,

In Antwort auf: ostaustausch
zur not (oder zum trost) kannst du ja probeweise mal einen extraleichten schlauch (mit viel talkum, bitte!) unter die reifendecke ziehen. das gleicht das felgen-mehrgewicht zumindest teilweise aus....


Also ich verzichte auf eine Bratwurst, wenn ich Gewicht sparen will. Und es gibt noch einige Bratwürste, die ich icht essen werde.

Gruß, Andreas
Top   Email Print
#186107 - 07/08/05 01:27 PM Re: Speichenbruch in Serie bei Inter 8 S -Nabe [Re: ostaustausch]
Jocke
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
Nachtrag:
Anruf bei MAXCYCLES : Kennen das Problem mit Speichenrissen bei alex/inter 8 , Verbauen jetzt andere Speichen , Bekommen ihre Alexfelgen direkt aus Taiwan ABER UNGEÖST!
Eigentlich ist mir das Gewicht des Rades recht wurscht , du hast schon recht , die 80 kilo knack ich um gute 20 Kilo (reine Muskeln).
Hab das rad auch nicht wg. Leichtbau gekauft sonder weil´s einen Stahlrahmen , 2x8 Schaltung und Rollerbremse für einen guten Preis bietet.
Bin allerdings kein Freund davon sicherheitsrelevante und stabilisierende Teile (mit dem Gewicht eines halben Frühstücks ohne Kaffee) für Gewichtsreduktion zu ersetzen.
Muss wohl noch ein bisschen umbauen.
Danke!
Top   Email Print
#186108 - 07/08/05 01:29 PM Re: Speichenbruch in Serie bei Inter 8 S -Nabe [Re: Flachfahrer]
Jocke
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
Auch interessant!
Danke!
Top   Email Print
#186109 - 07/08/05 01:35 PM Re: Speichenbruch in Serie bei Inter 8 S -Nabe [Re: Jocke]
ostaustausch
Member
Offline Offline
Posts: 626
In Antwort auf: Jocke

Bin allerdings kein Freund davon sicherheitsrelevante und stabilisierende Teile (mit dem Gewicht eines halben Frühstücks ohne Kaffee) für Gewichtsreduktion zu ersetzen.
Muss wohl noch ein bisschen umbauen.
Danke!


dafür nicht, sehr gerne geschehen! - und ganz meiner meinung, was die sicherheitsrelevanz angeht.

viel erfolg, ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Top   Email Print
Off-topic #186122 - 07/08/05 02:33 PM Re: Speichenbruch in Serie bei Inter 8 S -Nabe [Re: Jocke]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hallo Jocke

Auch von mir noch nachträglich einen guten Start im Forum. schmunzel

Den Du ja bereits erfolgreich hinter Dir hast. zwinker

Gruß Mario

Edited by dogfish (07/08/05 02:34 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de