Posted by: ostaustausch
Re: Speichenbruch in Serie bei Inter 8 S -Nabe - 07/08/05 01:12 PM
jocke,
mit dem einspeichen (speichenspannung!) hat flachfahrer recht. und mit den nippeln auch, das kann evtl. abhilfe schaffen (gibt es auch von sapim, soweit ich mich erinnere).
laut alexrims-website wiegt die felge allerdings auch nur ganze 500 gramm in der 28 zoll ausführung (vermutlich mit ösen, hihi). das ist schon ziemlich leicht und wahrscheinlich auch ein grund, warum maxxcycles sie einsetzt. schließlich brüsten die sich mit ihren besonders leichten rädern.
ich will dir wahrlich nicht zu nahe treten, aber gesetzt den fall, dass du über achtzig kilos auf die waage bringst und/oder ein athletischer fahrer bist, kann das schon ein grund für speichenbrüche sein. steife felgen vermindern aufgrund geringerer verformung den amplituden-ausschlag der speichen be- und entlastung. das ist der hauptgrund, warum z.b. die v-profil-felgen so "gut" zu den speichen sind: die drähte ermüden nicht so schnell. allerdings reißen die speichen meistens nabenseitig im oder am bogen. ich hatte mal das problem mit abrissen an den gewinden bei gewellten rödel-speichen. das ist aber eine andere geschichte.
der langen rede kurzer sinn:
lass dir dein hinterrad mit einer wirklich steifen felge neu aufbauen (meinetwegen mit ösen), achte darauf, dass die speichenspannung schön hoch ist! (das hilft sehr und je steifer die felge, desto knackiger kann man die drähte unter zugzwang setzen). wenn die felge 100 oder 150 gramm mehr wiegt, bleibt dein maxx trotzdem noch ein leichtes teil und das bisschen mehr an massenträgheit wird sich bei einem getriebe-hinterrad vermutlich nicht wirklich signifikant auswirken. zur not (oder zum trost) kannst du ja probeweise mal einen extraleichten schlauch (mit viel talkum, bitte!) unter die reifendecke ziehen. das gleicht das felgen-mehrgewicht zumindest teilweise aus....
jetzt sag ich nix mehr dazu - hoffe aber, dass du eine lösung finden wirst und uns davon berichtest (inkl. der shamano-story, bitte!)
schöne speichenträume wünscht
ostaustausch
mit dem einspeichen (speichenspannung!) hat flachfahrer recht. und mit den nippeln auch, das kann evtl. abhilfe schaffen (gibt es auch von sapim, soweit ich mich erinnere).
laut alexrims-website wiegt die felge allerdings auch nur ganze 500 gramm in der 28 zoll ausführung (vermutlich mit ösen, hihi). das ist schon ziemlich leicht und wahrscheinlich auch ein grund, warum maxxcycles sie einsetzt. schließlich brüsten die sich mit ihren besonders leichten rädern.
ich will dir wahrlich nicht zu nahe treten, aber gesetzt den fall, dass du über achtzig kilos auf die waage bringst und/oder ein athletischer fahrer bist, kann das schon ein grund für speichenbrüche sein. steife felgen vermindern aufgrund geringerer verformung den amplituden-ausschlag der speichen be- und entlastung. das ist der hauptgrund, warum z.b. die v-profil-felgen so "gut" zu den speichen sind: die drähte ermüden nicht so schnell. allerdings reißen die speichen meistens nabenseitig im oder am bogen. ich hatte mal das problem mit abrissen an den gewinden bei gewellten rödel-speichen. das ist aber eine andere geschichte.
der langen rede kurzer sinn:
lass dir dein hinterrad mit einer wirklich steifen felge neu aufbauen (meinetwegen mit ösen), achte darauf, dass die speichenspannung schön hoch ist! (das hilft sehr und je steifer die felge, desto knackiger kann man die drähte unter zugzwang setzen). wenn die felge 100 oder 150 gramm mehr wiegt, bleibt dein maxx trotzdem noch ein leichtes teil und das bisschen mehr an massenträgheit wird sich bei einem getriebe-hinterrad vermutlich nicht wirklich signifikant auswirken. zur not (oder zum trost) kannst du ja probeweise mal einen extraleichten schlauch (mit viel talkum, bitte!) unter die reifendecke ziehen. das gleicht das felgen-mehrgewicht zumindest teilweise aus....
jetzt sag ich nix mehr dazu - hoffe aber, dass du eine lösung finden wirst und uns davon berichtest (inkl. der shamano-story, bitte!)
schöne speichenträume wünscht
ostaustausch