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#184961 - 07/03/05 07:36 PM
Warum immer Maguras ?
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Hallo an alle, würde mich interesieren, warum viele beim Reiserad eine Magurabremsanlage haben? Bremst vieleicht besser, aber man hat doch Problem bei der Reparatur, wenn man auf Reisen ist? Wenn z. B. die Leitung kaputt geht. Da zieh ich doch einfacher einen neuen Bremszug ein.
Brauche nämlich auch mal ein gutes Reiserad, sollte aber robust und einfach zu reparieren sein. Ohne Nabenschaltung und Nabendynamo. Also einfach und gut. Ohne viel Schickschnack. Muß ich wohl selberbauen.
Gruß Fugger
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#184968 - 07/03/05 08:05 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: Fugger]
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würde mich interesieren, warum viele beim Reiserad eine Magurabremsanlage haben? Naja, weil das lange Zeit die beste und wartungsärmste Bremse fürs Rad war. Also die Felgenbremsversion, nicht die Scheibe. Für Rennlenker sind die HS66 immer noch eine der am schärfsten ziehenden Bremsen am Markt. Ansonsten nimm das, was dir genügt. Es gibt noch keine "Forums-Hardwarepflicht". Tschüss, Michael
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#184970 - 07/03/05 08:07 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: Fugger]
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Also einfach und gut. Ohne viel Schickschnack. Muß ich wohl selberbauen.
Ja sowas; kann man etwa schon keine Reiseräder mit V-Brakes und Kettenschaltung mehr kaufen?
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#184971 - 07/03/05 08:11 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: Fugger]
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So isses, Fugger
Am besten eins o h n e Naben, eigentlich mit g a r k e i n e n Lagern (kann alles kaputtgehen), desweiteren o h n e Felgen (können auch die "Besten" brechen) und o h n e Speichen (siehe Felgen), möglichst mit einem Gummi-Rahmen (alles andere unterliegt der Gefahr eines bösen Bruchs), auch solltest Du mindestens zwei Austauschlenker bei Dir haben (können die unvorhergesehendsten Sachen passieren, bist dann froh, nicht ganz ohne fahren zu müssen) und über so Kleinigkeit wie Sattelstützen, Gepäckträger, Lichtanlage (ein Kapitel für sich, einfach weglassen), Kurbel (siehe Felgen), Pedale (Ersatz mitnehmen!), bis hin zu den Reifen (auch die werden unter Umständen das Zeitliche segnen, wenn Du es am wenigstens brauchen kannst), brauchen wir erst gar nicht anfangen, also Summa summarum...
...viel Spaß beim Selberbauen!
Gruß Mario
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Edited by dogfish (07/03/05 08:23 PM) |
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#184973 - 07/03/05 08:12 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: Fugger]
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Muß ich wohl selberbauen. Ich nenne das dürfen.
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#184974 - 07/03/05 08:15 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: Fugger]
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Moin Fugger,
Deine Frage ist leicht zu beantworten: Die Vielen hier im Forum, die Maguras an Ihren Rädern haben sind wie ich aus Erfahrung der Meinung, daß eine Magura nicht nur gut bremst, sondern systembedingt auch wartungsärmer ist.
Selbst den ominösen abgerissene Schlauch wechsele ich Dir inklusive Entlüften in ca. 15 Minuten.
Bowdenzüge sind m.E.* Bauelemente aus der "Steinzeit" und ich würde sie am liebsten auch an der Schaltung gegen eine entsprechende Hydraulik austauschen und in die Mülltonne der Technikgeschichte treten
Wer allerdings Liebhaber vom sprichwörtlichen "kaltem Kaffee" ist, der soll ruhig historisierend-traditionelle Räder kaufen (dürfen), neudeutsch heißen diese heutzutage "Klassiker"
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
Nutzer von Hydraulikbremmsen seit 17 Jahren bisher ohne abgerissene Schläuche und andere Bremsneurosen. Meine älteste Magura arbeitet inzwischen ohne Probleme am Vorderrad des dritten Fahrrads , nur die Adapter und der Booster sind neu....
*War viele Jahre als Flugzeughydraulikmechaniker tätig und bin vielleicht voreingenommen....
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (07/03/05 08:24 PM) |
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#184978 - 07/03/05 08:39 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: HeinzH.]
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Hallo Fugger, ich habe an drei Fahrrädern meiner Familie Magura-Hydaulik-Felgenbremsen. Bin begeistert von Funktion und Wartungsarmut - besonders schön ist die FirmTech Version der HS33. So und vor 4 Wochen war mein rechter HS33 Bremsgriff undicht - Bremshebel mußte eingeschickt werden. Warte schon 4 Wochen auf einen neuen!!! Somit muß ich Dir wirklich recht geben - diese 4 Wöchige Zwangskarenz wäre mir mit einer Avid-V-Brake nicht passiert. War der undichte Bremsgriff eigentlich ein Einzelfall oder haben andere auch schon sowas erlebt? Mein Händler meinte, dass Undichtigkeiten bei den Magura Scheibenbremsen immer wieder vorkämen, aber undichte HS33 Bremsgriffe gibt es angeblich nicht so oft...??
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#184980 - 07/03/05 08:47 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: Fugger]
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Hallo Fugger, warum klettert der Bergsteiger auf den Berg? Weil er halt da ist! O.K. ,schlechtes Beispiel! Warum haben Autos keine Seilzugbremsen mehr, auch wenn die einfacher zu reparieren sind? Auch nicht gut, das ist ja Technik vom Feind! Also mit eigenen Worten: Im Fahrradladen tauchte das erste Rad mit Magura-Felgenbremse auf, ich schnapp mir das Ding, um bei einer Probefahrt zu beschliessen, dass ich das neumodische Zeug nicht leiden kann. Und richtig, der Quatsch bremst kein bisschen besser als meine penibel eingestellten XT-Cantis mit den Koolstop-Bremsklötzen, dem optimal hingefrickelten Toe-In, den vorgereckten Bremszügen mit Teflon-Innenhülle, den perfekt eingebremsten Campa-Felgen... Aber schlechter auch nicht... Ist aber alles egal, weil ich wollte diese hässlichen,klobigen Dinger ja sowieso nicht mögen! Nagelneu, frisch aus dem Karton geholt, draufgesetzt und losgefahren funktionierte das Shimano-Zeug allerdings nie so richtig... Ungefähr zu der Zeit, als die gute alte Fahrradklingel von der V-Brake abgelöst wurde, habe ich mit einer potentiellen Tandempartnerin eine Probefahrt auf ´nem Leihtandem ausgeheckt, die 103 km/h von Obersdorf runter hat sie mir übelgenommen, die Magura war davon wenig beeindruckt. Auf meinen weiteren Solotouren wuchs immer mehr der Wunsch nach einer problemlosen Bremse, ohne Bastelei, ohne ständig geschrottete Mavic-Felgen. Bei der ersten eigenen Magura hab ich mich selten dämlich angestellt: 5 Stunden für Entlüftung und Montage und nicht druckreife Auslassungen meinerseits. Mittlerweile kann ich´s einigermassen, nur eine dumme Angewohnheit habe ich noch nicht ablegen können, in meinem Werkzeugbeutel fahr ich immer noch Bremsseil, Aussenhülle, Endkappen und Adernendhülsen spazieren, den Vorrat fülle ich sogar immer wieder auf, unterwegs freut sich immer mal wieder jemand über die unerwartete Hilfe von dem Magura-Fahrer, mein Service-Kit hab ich irgenwann mal ´nem Freund für die grosse Tour geliehen, der hat´s prompt irgendwo in den Alpen verloren, seitdem fahre ich ohne... Bremsklötze nehme ich mit, Maguras sind in manchen Teilen Europas so rar wie eine Alternative zu den chinesischen Allround-Felgenrasplern. Die schönste und beste Fahrradbremse? Ganz klar: die alte Campagnolo Chorus nach dem Hühnerknochen-Prinzip auf Campafelge mit 23 er Michelin-Slicks! Für alles andere: Magura! Axel
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#184985 - 07/03/05 09:02 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: Fugger]
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Ganz einfach, weil die Trennung von tragenden und Verschleißteilen vorgeschrieben sein sollte und weil die Einhaltung dieser Regel den Unterschied zwischen gesund und tot bedeuten kann. Einen Felgenbruch bei hoher Geschwindigkeit habe ich jedenfalls schon mitansehen müssen, deshalb bin ich in dieser Beziehung kaum kompromisbereit. Probleme mit den Hydraulikleitungen habe ich auch noch nicht gehabt. Inzwischen sind die Hydraulikbremsanlagen dasselbe wie R-Getriebe, und Sachsschaltnaben, nämlich einfach und robust. Was soll eigentlich an einem Nabengenerator kaputtgehen (wenn er nicht gerade Shimanokokulas hat), da ist doch viel weniger dran als an einem Seitengenerator?
Falk, SchwLAbt
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#185071 - 07/04/05 12:09 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: Falk]
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Hallo Falk, wenn ich mal eine neue Felge brauche, muß ich eine mit Nabengenerator kaufen oder umspeichen. Ohne Nabengenerator sind die Felgen günstiger. Auch ein Ritzelpaket ist einfacher auf eine neue Felge montiert als eine Nabenschaltung. Glaube auch nicht, das man das Öl für die Magura in Asien überall so einfach bekommt. Wäre mir zuviel eine ganze Satteltasche Ersatzteile mitzunehmen oder Ewigkeiten auf ein Paket zu warten.
Würde mich auch interesieren, mit was für einer Ausstattung am Rad ihr eure mehrmonatigen Touren ausserhalb Europas macht?
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#185078 - 07/04/05 12:40 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: Fugger]
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Hallo Fugger, Glaube auch nicht, das man das Öl für die Magura in Asien überall so einfach bekommt. Stimmt. Aber ich habe in China einen Magura-Radler getroffen der in der Not Erdnuss-Öl genommen hat. Hat funktioniert. Auch Olivenöl geht zur Not. Ich selbst hab auf meinen Maguras jetzt ca. 20000 Kilometer, ohne etwas einstellen oder reparieren zu müssen. Zur sonstigen Ausstattung außerhalb Europas: www.radnomaden.de unter Ausrüstung. Gruß, bOFi-X
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#185080 - 07/04/05 01:02 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: GUBAB]
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So und vor 4 Wochen war mein rechter HS33 Bremsgriff undicht - Bremshebel mußte eingeschickt werden. Warte schon 4 Wochen auf einen neuen!!! Ich hatte auch mal einen undichten Bremsgriff nach Ablauf der Garantie bei einer HS Raceline - Ein Anruf bei Magura, am nächsten Tag kam auf Kulanz der Bremsgriff per Post, den defekten habe ich dann anschließend eingeschickt. Dies war das einzige Magura-Felgenbremsenproblem in 9 Jahren mit mittlerweile 3 Rädern mit Maguras unterschiedlicher Jahrgänge - von der etwas lästigen Montage mal abgesehen. Also bei mir nur gute Erfahrungen. Grüsse Thomas
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#185082 - 07/04/05 01:05 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: bOFi-X]
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Ich selbst hab auf meinen Maguras jetzt ca. 20000 Kilometer, ohne etwas einstellen oder reparieren zu müssen. Gilt auch für mich! Mein Rad, inclusive HS33, hat kürzlich die 20000km-Marke überschritten. An den Maguras waren bisher nur ein paar mal die Beläge zu wechseln, was ja ein Kinderspiel ist. Naja, einmal hab ich eines der Nachstellrädchen verloren und Monate später an derselben Stelle wiedergefunden , aber auch ohne diesen glücklichen Umstand wäre es kein Beinbruch gewesen. Allerdings hätte mich die Kettenschaltung am Wochenende fast in den Wahnsinn getrieben Andreas
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#185087 - 07/04/05 01:23 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: Fugger]
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Hallo Fugger, Glaube auch nicht, das man das Öl für die Magura in Asien überall so einfach bekommt. Normales Hydrauliköl wie für Land- oder Baumaschinen tut`s auch. Ich hätte auch keine Hemmungen Gabelöl oder Automatic Transmission Fluid (für Autoautomatikgetriebe) zu nehmen. Letzteres schon gemacht und hat langfristig nicht geschadet. Also kein Problem. Bowdenzüge sind oft schwerer zu besorgen. Auf Weltreise würde ich ne Spritze, Leitung, Dichtungsringe und Bremsbeläge mitnehmen. Kein Öl. Gruß Wolfram
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#185092 - 07/04/05 01:47 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: Fugger]
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Auch ein Ritzelpaket ist einfacher auf eine neue Felge montiert als eine Nabenschaltung. Ein R-Gerät hat bis jetzt nicht zum Abspannen geführt und das eine Ritzel ist schneller gedreht oder gewechselt, als Du "Shimano" sagen kannst. wenn ich mal eine neue Felge brauche, muß ich eine mit Nabengenerator kaufen oder umspeichen. Bei der Scheibenbremsversion ist dieser Fall überaus selten und das Umspeichen macht haargenau denselben Aufwand. Wenn Du aber wegen der durchgeraspelten Bremsflanken immer auch Nabe und Radstern wegfeuerst, dann bleib wirklich besser bei Stinotechnik. Falk, SchwLAbt
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#185093 - 07/04/05 01:57 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: atk]
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Hallo Andreas, Besitze ebenfalls seit 3 Jahren die HS33, und abgesehen von der fummeligen Montage bin ich echt zufrieden damit. Ich bin damit bis jetzt etwa 15.000 gefahren ohne dass irgend ein Problem aufgetaucht sein sollte. Besonders bei Passabfahrten hab ich die gute Bremswirkung zu schätzen gelernt. Mir ist auch ein Einstellrädchen verlorengegangen - und zwar damals beim Transport im Flugzeug! Gruss Alex Kilometerstand 48.918 km
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#185100 - 07/04/05 02:20 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: Falk]
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durchgeraspelten Bremsflanken Das habe ich jetzt schon öfter herausgelesen, dass V-Brakes die Felgen verbrauchen (wie merke ich, dass es bei mir soeweit ist, ohne Sturz) Magura Felgenbremsen aber nicht - das ist doch das selbe Prinzip? Oder sind die Bremsgumis von Magura so viel besser? Dann könnte man aber doch... Wär schön, wenn mir jemand den letten Anschub zum selber Denken geben kann - oder eine vollständige erklärung abgibt. Eigentlich war ich bisher auch immer auf dem Trip, "Einfach und Robust", aber diesen Monat mußte recht viel vom Robusten getauscht werden(beide Schaltzüge,Kette, Ritzel, Freilauf, der nicht mehr frei drehen wollte) , und das nach 7TKM. Hätte ich nie gedacht, aber bei einem neuen Rad sollte man ev doch weiter als nur bis zur nächsten Tour schauen.
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#185103 - 07/04/05 02:29 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: ToP]
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Jede Felgenbremse demoliert die zugehörige Felge, vollkommen Wurscht, ob sie nun durch Hydrauliköl oder ein Seil angelegt wird. Das Bremssohlenmaterial bzw. die Materialpaarung spielt da eher eine Rolle, wobei Keramikflanken noch das beste Verschleißverhalten zeigen. Neuere Felgen sollten einen Verschleißindikator haben, entweder eine ringförmige Vertiefung, dann muss die Felge raus, wenn diese verschwindet, oder ein eingebauter Stahlring, die Felge muss raus, wenn er auftaucht.
Falk, SchwlAbt
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#185107 - 07/04/05 02:42 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: Falk]
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Ok, dachte ich mir, aber warum sind dann die Maguras so viel wartungsärmer - bzw Verschleisfester. Ist schon klar, wenn ich ne einfache Felge und ne Keramikfelge vergleiche, dass die länger hält. Torsten
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#185110 - 07/04/05 03:02 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: ToP]
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Es gibt keine Seile, also können sie auch nicht reissen. Dafür hat die HS33 gelegentlich ein Problem mit ungleichmäßigen Lösen. Bei diesem Punkt ist es aber besser, wenn du mal den Suchomat anheizt, darüber gab es schon längere Diskussionen.
Falk, SchwLAbt
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#185199 - 07/04/05 09:09 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: Fugger]
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Brauche nämlich auch mal ein gutes Reiserad, sollte aber robust und einfach zu reparieren sein. Ohne Nabenschaltung und Nabendynamo.
Wäre es nicht besser das Zeug ginge erst gar nicht kaputt? Deine Philosophie ist ein wenig unlogisch: Rechne nicht die Reparaturkosten (Ersatzteilkosten + Arbeitszeit + Ausfallzeit des Rades) alleine (da mag der "Dreiklang" SON, Rohloff und Magura sogar schlechter sein), sondern Ausfallwahrscheinlichkeit * Reparaturkosten, und dann steht auf einmal die Angeltechnik ganz schlecht da. Igel-Radler
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#185251 - 07/05/05 08:25 AM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: ToP]
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Hallo Torsten, Ok, dachte ich mir, aber warum sind dann die Maguras so viel wartungsärmer - bzw Verschleisfester.
Die Magura-Beläge sind breiter als herkömmlichen Beläge mechanischer Felgenbremsen; sie nutzen also die maximale Breite der Felgenflanke als Auflagefläche aus, brauchen eigentlich sogar spezielle Felgen mit deutlich breiterer Felgenflanke (z. B. Exal SP 19). Was die Wartungsarmut betrifft, so habe ich hier die Meinung, daß die HS 33 nicht wirklich wartungsärmer ist. Ich habe meinen Denkansatz vor langer Zeit mal irgendwo hier im Forum ausgeführt. Kurz gesagt: ich habe mit meinen HS 33 noch nie Probleme gehabt. Ich habe aber auch noch nie mit einer mechanischen Cantilever- oder V-Brake Probleme gehabt. Der Belagwechsel einer V-Brake dauert sicher etwas länger, dafür dauert die Erstmontage oder Justage (bei einem Neurad, das eh nie nach meinen Qualitätsvorstellungen eingestellt ist) der HS 33 deutlich länger, was man ja auch wieder umlegen muß. Ich fahre die HS 33 einzig und allein wegen dem Bremsgefühl. Ich meine aber hiermit nicht die Bremswirkung, denn auch die ist meines Erachtens nicht besser als bei einer gut abgestimmten V-Brake. Ich meine ausschließlich das Ziehen des Bremshebels. Einfach herrlich
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#185255 - 07/05/05 08:33 AM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: StefanK]
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Hallo Stefan,
Danke für die Ausführung, das ergibt endlich mal Sinn. Deine Argumente kann ich nachvollziehen - aber ein Umbau kommt wohl am jetztigen Rad nicht in Frage (weder Tourer noch MTB) aber irgendwann, ja dann gleich richtig. Ich habe ürbrigends gesehen, dass Magura so ein Montagebügel anbietet, mit dem die Ersteinstellung wohl mitlerweile Problemlos geht.
Danke Torsten
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#185265 - 07/05/05 09:03 AM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: ToP]
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Jo, der EVO II-Booster. Wird anstelle der "Hühnerknochen" hinter den Adaptern montiert und dient zur Abstützung der oberen Punkte selbiger. Im Prinzip ist schon klar, daß man damit schnell eine parallele Stellung der EVOs erreichen kann, aber was ist eigentlich, wenn die Cantisockel nicht den exakten Abstand der Booster im Anlieferungszustand haben? Dann heißt es doch auch wieder nachbiegen und nicht jeder hat zu Hause entsprechende Gerätschaften, um das sauber und winklig zu machen... Gruß, Uwe (glücklicher Magurabesitzer )
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#185268 - 07/05/05 09:05 AM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: StefanK]
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Hallo, Ich fahre die HS 33 einzig und allein wegen dem Bremsgefühl. Ich meine aber hiermit nicht die Bremswirkung, denn auch die ist meines Erachtens nicht besser als bei einer gut abgestimmten V-Brake. Ich meine ausschließlich das Ziehen des Bremshebels. Einfach herrlich Das sehe ich ähnlich wie StefanK. Meine Überlegung war einfach: als regenscheuer Sonntagsfahrer und Schattenparker ist es mir den Aufpreis nicht wert. Die Maguras haben eine unbestritten feine Dosierbarkeit (habe sie natürlich probegefahren), das macht das tolle Bremsgefühl wesentlich aus - es reibt kein Seilzug. Serienmässig wäre bei meinem jüngsten Rad eine Avid Single Digit 5 montiert gewesen, habe ohne Aufpreis die Avid SD 7 bekommen, und die ist allemal gut genug (inzwischen bremse ich auch nicht mehr nur digital damit, sondern schaffe es sogar sie fein zu dosieren - nach meinem Umstieg von einem 23 Jahre alten Renner mit Mittelzugbremsen sind die Vs schlicht brutal). Für echte Viel- und bei-ALLEN-Wettern-Fahrer würde ich dann eher sagen: wenn schon, denn schon, und das heisst: hydraulische Scheibenbremse, keinen Felgenhobel mehr. Da würde ich absolut Falks Argumentation folgen. Gruss, Werner B.
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#185275 - 07/05/05 09:34 AM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: ToP]
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Ich habe ürbrigends gesehen, dass Magura so ein Montagebügel anbietet, mit dem die Ersteinstellung wohl mitlerweile Problemlos geht.
Das halte ich für ein Märchen. Die EvoII-Montage ist genauso pfriemelig wie bei den Vorgängern, einzig das Ausrichten der Abstützungen entfällt, das Einstellen der Bremszylinder ist nicht leichter als vorher. Grüsse Thomas (der beides an den Rädern hat)
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#185278 - 07/05/05 09:47 AM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: Thomas B]
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Das halte ich für ein Märchen. Die EvoII-Montage ist genauso pfriemelig wie bei den Vorgängern, einzig das Ausrichten der Abstützungen entfällt, das Einstellen der Bremszylinder ist nicht leichter als vorher.
Dem kann ich nur zu 100 % zustimmen! Eine gerinfügige Erleichterung bringt die Montageplatte. Aber je nach Konstruktion (Gabel, Abstände etc.) kann es nun sogar noch schwieriger werden. Aus meiner Sicht müßte ein ganz entscheidender Schritt getan werden: der geschlitzte Kunststoffring, der den Abstand zu den Felgen einstellt, ist erstens viel zu grob in seinen Einstellungsmöglichkeiten und sollte zweitens idealerweise als Gewindering auf dem Nehmerzylinder drehbar sein, das wär dann wirklich ne super Sache.
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#185294 - 07/05/05 11:25 AM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: GUBAB]
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Hallo, bei meinem Tandem war auch mal der Bremsgriff dder HS 33 undicht. so viel zu deiner Frage Gruß Benni PS: Hatte nach zwei Tagen einen neuen Hebel in der Hand
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www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer! nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht. | |
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#185415 - 07/05/05 07:57 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: Thomas B]
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Ich verstehe irgendwo nicht, was an der Montage der Hydraulikbremsen an der Gabel so schlimm sein soll. Wenn mich mal alle zwei Jahre der Putzteufel reitet, zerlege ich meine Adapter vollständig zum Putzen. Das Wiederzusammenbauen mit Justieren dauert eine Minute. Und so viel hat sich wohl nicht getan seit meinen "Hydrostop" - oder liegt das jetzt an den Schnellspanner-Adaptern, daß es so komplizert sein soll?! Kann ich nicht so recht glauben.
ciao Christian
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#185470 - 07/05/05 09:49 PM
Re: Warum immer Maguras ?
[Re: Fugger]
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Hallo Fugger, nachdem mein HS33 Bremsgriff inzwischen eingetroffen ist und ich mich abgeregt habe, sollte ich vielleicht noch eine kurze Geschichte vom letzten Winter als Argument für die Magura erzählen:
Mein Sohn und ich waren bei ca 1Grad Celsius in der Fränkischen Schweiz unterwegs auf Wanderwegen. Es ging durch Schnee und Matsch. Jeder hatte so ca 2 kg Schlamm am Fahrrad. Aufgrund zunehmend einfrierender Finger verließen wir die Waldwege und fuhren kürzeste Strecke steil bergab nach Eggloffstein. Mitten am Berg überholt mich mein Sohn mit einem Affenzahn - so dass ich zunächst dachte er ist wohl total übergeschnappt - sein Hirn scheint auch langsam einzufrieren - hier so schnell runterzufahren!!! Doch dann fing er an zu schreien - und ich spannte, dass nicht sein Hirn sondern seine V-Brakes eingefrohren waren. In einer steilen Kurve donnerte er ungebremst geradeaus in ein Feld. Gott-sei Dank ist nichts passiert. Je 1kg Schlamm um jede V-Brake waren zu einem großen Klotz gefrohren - wir haben eine halbe Stunde mit Schraubenzieher als Meißel die Bremsen freiklopfen müssen. Trotz genausoviel Schlamm an der Bremse haben meine Magura FirmTech einwandfrei funktioniert.... Da habe ich meinem Sohn versprochen , er bekommt auch hydaulische Bremsen....
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