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#182258 - 06/23/05 09:13 AM
Hinterrad am Easy Rohler aus- bzw. einbauen
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Hallo Gemeinde, das ist mein erster geschriebener Beitrag. Lesen tu' ich schon seit ca. 4 Monaten. Herr Pallesen aus dem hohen Norden hat mich auf das Forum aufmerksam gemacht. Leider war mir die spezielle Marke dann doch zu teuer . NACHDEM ich dann mein ER bestellt habe, bin ich dann endlich auch auf die Suchfunktion im Forum gestossen - bei manchen dauert es eben etwas länger . Sei's drum, nach zwei Monaten Lieferzeit (angekündigt waren drei Monate) kam das gute Teil dann endlich (zwei Monate können verdammt lange sein!!). Tolles Rad, ich habe in den vier Wochen, die ich es habe, bereits 1.211 Kilometer abgespult. Ein kleines Manko habe ich allerdings. Die Beschichtung der Hinterradfelge war unsauber und ich bekomme auf Garantie eine neue Felge eingespeicht. Nachdem ich bisher aber nur Kettenschaltungen gefahren bin und keine Naben, kam ich gestern beim Ausbau des Hinterrades ins Schleudern. Ich habe nur mit Mühe die Kette vom Ritzel gebracht, da das ER ja kein Nabenausfallende hat, sondern die Kette über das Excentertretlager spannt und somit das Rad nicht verschiebbar ist. Kann mir jemand verraten, Wie ich das beim Einbau besser hinkriege? Luft aus dem Reifen lassen, oder Kette über Excenter entspannen? Wie sieht es mit einem Kettenschloß aus und wenn ja, welches? Fotos vom ER und von meinem Schlechtwetterrad werden nachgereicht (wenn ich nur schon wüßte, wie ), da ich selbst keine Digicam besitze. Aber die Fotos habe ich bereits geschossen, sollte also schnell gehen (bitte sagt mir wie - habe keine Homepage !). Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tips. Spiesheimer
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#182261 - 06/23/05 09:19 AM
Re: Hinterrad am Easy Rohler aus- bzw. einbauen
[Re: spiesheimer]
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Kann mir jemand verraten, Wie ich das beim Einbau besser hinkriege? Luft aus dem Reifen lassen, oder Kette über Excenter entspannen? Wie sieht es mit einem Kettenschloß aus und wenn ja, welches? Was 'Luft aus dem Reifen lassen' ändern soll, ist mir nicht ganz klar. Alle anderen Methoden sollte funktionieren. Du kannst auch versuchen, einen Schraubenzieher ans Kettenblatt zu halten und die Kurbeln rückwärts zu drehen. Dann sollte die Kette wenn sie nicht zu straff gespannt ist, über den Schraubenzieher vom Kettenblatt runterlaufen (vorsicht, dass sie sich nicht in der Kurbel verklemmt). Rauf gehts dann umgekehrt. Martina
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#182264 - 06/23/05 09:26 AM
Re: Hinterrad am Easy Rohler aus- bzw. einbauen
[Re: Martina]
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Hallo Martina, mit "Luft aus dem Reifen" dachte ich mir eine gewisse Verschiebbarkeit des gesamten Hinterrades umd diese Kette über's Ritzel zu kriegen. Beim Ausbau habe ich übrigens mit der Schraubenziehermethode am Ritzel Erfolg gehabt. Ob's beim Einbau auch klappt weiß ich eben nicht. Freundliche Grüße aus Unterfranken
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#182270 - 06/23/05 09:35 AM
Re: Hinterrad am Easy Rohler aus- bzw. einbauen
[Re: spiesheimer]
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mit "Luft aus dem Reifen" dachte ich mir eine gewisse Verschiebbarkeit des gesamten Hinterrades umd diese Kette über's Ritzel zu kriegen. Kannst du trotz Excentertretlager dein Hinterrad im Ausfallende verschieben? Ob's beim Einbau auch klappt weiß ich eben nicht.
Wenn du es so runtergebracht hast, gehts meistens auch wieder rauf. Martina
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#182272 - 06/23/05 09:43 AM
Re: Hinterrad am Easy Rohler aus- bzw. einbauen
[Re: Martina]
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Huch, das kommt davon, wenn man schneller denkt als schreibt (oder so ähnlich) Natürllich kann ich im Ausfallende ger nichts verschieben, ich meinte das komplette Hinterrad durch Luftablassen im ganzen Radschützer so weit nach vorne zu bekommen, damit die Kette leichter auf's Ritzel flutscht. Aber wahrscheinlich hast Du Recht, was ab geht, geht auch wieder drauf. Ich versuche es einfach, wenn ich mein Hinterrad wieder habe (hoffentlich dauert das nicht so lange).
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#185417 - 07/05/05 07:58 PM
Re: Hinterrad am Easy Rohler aus- bzw. einbauen
[Re: spiesheimer]
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Hallo Spiesheimer, Du wartest noch auf Dein Hinterrad? bei unserem Idworx Double D ist nach 4 Wochen ebenfalls der Keramikbelag des Mavic Crossmax XL Systemaufrades an 5 Stellen abgeblättert... Mein Händler hat das Laufrad direkt an Mavic geschickt. Nach ein paar Tagen war die alte Nabe und Speichen auf neuer Felge wieder da. Leider hat es dann 4 Anläufe meies Händlers gebraucht um die Plastikscheibe, welche das Abspringen der Kette in die Speichen verhindern soll, so zu montieren, dass sie nicht an den Speichen schliff. Nach dem 3. Einbauversuch war das Teil schon richtig verbogen , er mußte dann erst mal eine neue Plastikscheibe bestellen... Also ich leide mit Dir, da ich ähnliches durchgemacht habe - das Problem lag aber wiegesagt nicht bei Idworx.
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#185517 - 07/06/05 08:01 AM
Re: Hinterrad am Easy Rohler aus- bzw. einbauen
[Re: GUBAB]
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Hallo Burkard, danke für Dein Mitgefühl Ob der Fehler bei Idworx (Bikebasics) liegt oder nicht, ist mir ziemlich wurscht - ich hab' mein ER nicht, und das ist Fakt ! Heute bekam ich eine Email von Gerrit (Idje) daß das blöd gelaufen ist und ich das Hinterrad halt hätte behalten sollen, bis die neue Felgen haben. Da kann ich nur sagen wenn ich's gewußt hätte, hätte ich das auch so gemacht, aber aus den Fingern saugen kann man sich so 'ne Info halt nicht! Der Ärger mit Rigida muß aber schon länger bei Bikebasics bestehen. Einen Termin habe ich übrigens nicht, sondern Gerrit hofft (ich übrigens auch ) daß sie bald neue Felgen bekommen. Das zum Thema Kundenservice. Da kauft man mal bei einer kleinen aber feinen Schmiede und nicht bei einem großen, renomierten Hersteller, und fällt auch wieder auf den Bauch. Das Fahrrad ist top (wenn's denn fahrbereit ist), aber der Service ist sch ... Fazit - einmal Idworx nie mehr Idworx (ich hoffe das brauch ich auch nicht mehr, wenn das Teil dann endlich wieder komplett ist) ER-lose Grüße Ralf
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#185527 - 07/06/05 08:56 AM
Re: Hinterrad am Easy Rohler aus- bzw. einbauen
[Re: spiesheimer]
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Hallo Ralf,
wenn Rigida Lieferprobleme hat, dann schlag Idje doch vor er möge eine Mavic-Felge im Internet oder irgendwo bestellen und das Rad neu einspeichen. Sollte eine Sache von 2-3 Tagen sein. Die reparierte oder ausgetauschte Rigida-Felge kann er ja dann für den nächsten nehmen, beim dem der Keramikbelag abblättert. Wochenlange Wartezeit ist nicht akzeptabel - das sehe ich auch so
Mit aufrichtigem Mitgefühl Burkhard
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#185530 - 07/06/05 09:13 AM
Re: Hinterrad am Easy Rohler aus- bzw. einbauen
[Re: GUBAB]
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Hallo Burkhard (diesmal richtig geschrieben - sorry), ich weiß nicht, ob er so einfach eine andere Felge nehmen kann. Beim ER sind extrabreite Felgenflanken wegen der Magura Firmtech Bremse vorhanden. Leider kenne ich mich bei Felgen nicht so gut aus, dass ich sagen kann welche Felge auch so breite Flanken hat wie die Rigida. Ich möchte ihm auch nicht in sein Geschäft hineinreden, da ich denke, daß er das besser beherrscht, als ich. Er wird, denke ich, auch nicht so einfach akzeptieren, daß ein einizges ER mit 'ner anderen Felge ausgeliefert wird Ich sitz' halt jetzt da und ärgere mich - erst ewig lange Lieferzeit und dann ewig langer Ausfall aus Garantiegründen. Toll ! Trotzdem danke für Deine Beileidsbekundung - es hilft zwar nicht wirklilch - tut aber gut wenn man weiß, da fühlt jemand mit - heul !!! Völlig frustrierte Grüße Ralf
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#185537 - 07/06/05 10:59 AM
Re: Hinterrad am Easy Rohler aus- bzw. einbauen
[Re: spiesheimer]
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ch habe nur mit Mühe die Kette vom Ritzel gebracht, da das ER ja kein Nabenausfallende hat, sondern die Kette über das Excentertretlager spannt und somit das Rad nicht verschiebbar ist. Kann mir jemand verraten, Wie ich das beim Einbau besser hinkriege? Hallo Ralf, leider habe ich erst heute von deinem Problem gelesen. Erst einmal herzliches Beileid für die Probleme mit deiner Felge (muss auch noch mal bei mir schauen) So nun zu deinem Problem: Bei meiner ersten Reifenpanne (und bisher einzigen nach 3Tkm) an meinem ER stand ich vor dem gleichen Problem wie du. Erfolgreiche Maßnahmen: 1. Rohloff auf 14 Gang stellen 2. Seilbox lösen 3. Firmtech lösen und wegklappen 4. Schnellspanner am Rad lösen 5. Rad aus Momentstütze lösen ;Rad nach unten ziehen/Rahmen heben oder Rad nach oben heraus heben (hängt der Montagestellung deines Rades ab) 6. da nun die Kettenspannung nachlässt kannst du problemlos die Kette vom Ritzel lösen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. - eigentlich genial einfach !! Auf der Webseite von idworx gibt es einige Tips zum Thema Radaus-/einbau und Rohloff. Freundliche Grüße Norbert
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#185542 - 07/06/05 11:35 AM
Probleme mit Idworx-Felgen (Rigida)
[Re: ratux]
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Hallo Norbert, vielen Dank für den Hinweis. Inzwischen habe ich herausgefunden, daß das Excenterlager geöffnet und dadurch die Kettenspannung verringert wird. Nach dem Einbau einfach wieder spannen und festschrauben (mit 15 Nm) und gut iss. Soweit so gut. Das mit dem Hinterrad ist eine andere Geschichte. Inzwischen wurde ich auf Woche 29/2005 vertröstet, d.h. ich hatte dann 4 Wochen kein ER (wenn der Termin stimmt). Ich muß damit aber noch froh sein, da bei Marvic beim Lösen der Beschichtung angeblich keine Garantie gewährt werden würde Übrigens nur so zur Belustigung: die beschichteten Felgen sind nicht salzbeständig Soll heissen, die Händler bekommen in den nächsten Tagen vom Hersteller (Rigida) eine Versiegelung, die dann (vom Händler) einmalig aufgetragen werden muß, sonst oxidiert die Felge unter der Beschichtung Habe mir deshalb auch mal erlaubt, den Betreff zu ändern, sodaß alle Idworx Besitzer mitkriegen was auf sie zukommt. Dass Bikebasics die Felgen nur zukauft und den Schrott nicht selbst herstellt, spricht einigermassen für sie. Was mich ärgert ist einfach, daß der Kunde als Versuchskaninchen herhalten muß, egal wer produziert. Ausgereift scheint die Sache jedenfalls nicht zu sein. Ach ja, so lustig ist die Fahrt zu meinem Händler auch nicht, daß ich das ständig machen muß. Es sind einfach 45 Kilometer. Das Hinterrad (mehr hat der Händler nicht von mir, der Rest hängt traurig am Montageständer) kann übrigens aus Haftungsgründen nur an den Händler zurück, nicht an den Endkunden. Es interessiert auch nicht, daß er das Teil nicht einbaut, sondern ich selbst. Soll heißen, er macht mit dem nichts, ich muß nur wieder hin um es zu holen. Danach noch einmal zum zentrieren der Speichen und die Versiegelung aufzubringen. Man hat ja sonst nichts zu tun. Bin mal auf Eure Reaktionen gespannt. Mit vertrösteten Grüßen Ralf
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#185549 - 07/06/05 11:54 AM
Re: Probleme mit Idworx-Felgen (Rigida)
[Re: spiesheimer]
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Übrigens nur so zur Belustigung: die beschichteten Felgen sind nicht salzbeständig Soll heissen, die Händler bekommen in den nächsten Tagen vom Hersteller (Rigida) eine Versiegelung, die dann (vom Händler) einmalig aufgetragen werden muß, sonst oxidiert die Felge unter der Beschichtung Hallo Ralf, das sind ja Hiobotschaften die du hier verbreitest. Ich habe meine Felgen auch schon in Salz des letzten Winters gefahren. Wie macht sich der Salzfrass bemerkbar ? Ist eine Rückrufaktion, so wie in der Autoindustrie geplant ? - Die liefern ja auch oft genug grüne Bananen aus. Was sagt Gerrit (idje) zu diesem Problem ? In ERwartung neuer Infos Gruss Norbert
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#185553 - 07/06/05 12:12 PM
Re: Probleme mit Idworx-Felgen (Rigida)
[Re: ratux]
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Hallo Norbert, tja, ich hätte lieber gute Nachrichten verbreitet, aber die Info ist ca. 2 Stunden alt und kommt direkt von Bikebasics. Mit dem Herr Hoersch (Servicemitarbeiter von Gerrit) habe ich wegen meines Felgenproblems telefoniert und habe die Aussage von ihm. Die "stolzen" Besitzer werden wohl demnächst Post oder einen Anruf erhalten und aufgefordert werden ihre Bikes beim Händler zum Versiegeln der Felgen abzuliefern. Danach soll das Problem angeblich erledigt sein - warten wir's mal ab. Ach ja, bevor ich's vergesse, falls Du nicht versiegeln läßt, löst sich die Beschichtung komplett ab Ich jedenfalls habe mein ER als Ganzjahresrad gekauft und nicht als Sommer-bei-schönem-Wetter-fahren-Fahrrad. Mit (noch nicht ganz) abgelösten Grüßen Ralf
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#185563 - 07/06/05 12:54 PM
Re: Probleme mit Idworx-Felgen (Rigida)
[Re: spiesheimer]
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Hallo Ralf, danke für die Info ! Dann will ich mal hoffen das der Rückruf (Versiegelung) gleichzeitig mit meinem Kettenkasten kommt. Dann muss auch nicht 2 x meine 35km(einfach) bis zum Radhändler fahren. Ich jedenfalls habe mein ER als Ganzjahresrad gekauft und nicht als Sommer-bei-schönem-Wetter-fahren-Fahrrad. Das unterschreibe ich sofort !!!!!! Gruss Norbert PS.: Was passiert mit der Versiegelung beim Bremsen ? Verzögert das Rad dann noch vernünftig ?
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#185566 - 07/06/05 01:04 PM
Re: Probleme mit Idworx-Felgen (Rigida)
[Re: ratux]
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Hallo Norbert, PS.: Was passiert mit der Versiegelung beim Bremsen ? Verzögert das Rad dann noch vernünftig ? Das fragst du am besten deinen freundlichen Händler, ich hoffe, daß die Bremse das tut, wofür sie gebaut wurde! Wenn ich nur wüßte, wie ich den Betreff in der Sparte "Ausrüstung Bike" ändern kann Übrigens, den Kettenkasten durfte ich gar nicht mehr bestellen, da Gerrit wohl nicht wußte wo ihm die Kosten hinlaufen Bin gespannt wie er aussieht, wenn ich ihn mal live sehe. Gebremste Grüße Ralf
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#185570 - 07/06/05 01:15 PM
ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: spiesheimer]
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ich finde es positiv, dass hier einmal ein ärgerlicher mangel eines teuren fahrrads offen beschrieben wird. zeitweise hatte ich schon das gefühl, dass manche manufakturen (norwid, idworks, velotraum) gottgleich verehrt werden, so dass man probleme lieber verschweigt.
ich will nichts schlechter machen als es ist. ich bin auch auf anderen gebieten freund kleiner manufakturen, weiß aber auch, dass massenherstellung und qualität sich nicht ausschließen müssen, sondern sogar einander bedingen können (siehe rolex).
mich würde es interessieren, wie es anderen mit anderen fahrrädern ergangen ist. ich fange auch gern an:
ich habe mir vor ca. 4 wochen ein Fahrradmanufaktur T 400, umgebaut auf rennlenker zugelegt. ich bin bisher recht zufrieden, aber:
gestern brach die scheinwerferhalterung durch. die konstruktion war dem gewicht des scheinwerfers und den vibrationen eines täglichfahrers nicht mehr gewachsen. so was ist mir zuvor in 10 jahren nicht passiert.
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Edited by tom tyler (07/06/05 01:22 PM) |
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#188342 - 07/17/05 09:22 PM
Re: Probleme mit Idworx-Felgen (Rigida)
[Re: spiesheimer]
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Nun ja, lieber Ralf, zumindest beim Mountainrohler war´s ganz einfach. Zugegeben, das Ausbauen war mit fünf Handgriffen in etwa zwanzig Sekunden schon viel schneller als der Einbau. Da ist aber alles einfach umgekehrte Reihenfolge, ohne dass du Luft ablässt oder am Exzenter drehst. Leg die Kette auf´s Ritzel, zieh das Hinterrad ins Ausfallende, noch die Drehmomentabstützung einrasten lassen (etwas fummelig), Schnellspanner zu, Bajonettverschlüsse einrasten lassen, fertig ist die Laube. Einfacher ist es mit leicht angehobenem Hinterbau.
Micha
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#188471 - 07/18/05 11:38 AM
Re: Probleme mit Idworx-Felgen (Rigida)
[Re: zwerginger]
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leg die Kette auf´s Ritzel, zieh das Hinterrad ins Ausfallende,
Nun ja, lieber Micha, das mag ja beim mountain rohler so gehen, aber beim ER ist definitiv zuwenig Platz im Radschützer (bin froh, daß mein Marathon XR reinpaßt ). Trotzdem heißen Dank für den Tip
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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