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#181824 - 06/21/05 06:30 AM Alu- oder Stahlfelge?
Eduard
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Hallo ihr allen!

Ich lese immer von Alufelgen, und habe sie selbst auch. Aber auch lese ich von Felgrissen und bei meinem Fahrradmechaniker habe ich mal gesehen wie so'ne gerissene Felge aussieht; das war überhaupt nicht schön.

Meine Frage deswegen: gibt's noch Stahlfelge die man am Reiserad verwenden kann? Ja, ich weiß', die sind wohl ein wenig schwerer, aber es geht mir um die Haltbarkeit und Robustheit. Felgenbremsen wären vielleicht wohl nicht das Beste dazu, aber laut Webmantz hat das auch schon mal ganz ok funktioniert. Mit Stahlfelgen meine ich also verchromt oder Rostfrei.

Edited by Eduard (06/21/05 09:53 AM)
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#181835 - 06/21/05 07:10 AM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Eduard]
BastelHolger
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Hi,
Probleme treten immer wieder bei Leichtbaufelgen auf. Eine robuste, hohe Felge aus ordentlichem Material hält. Wichtiger als die Felge selbst ist aber die Qualität der Einspeichung. Mein persönlicher Tipp: Rigida DP2000. Ich habe bislang keine andere Felge gesehen die 30mm hoch ist und für breitere Reifen geeignet ist.
Holger
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#181836 - 06/21/05 07:15 AM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Eduard]
Thomas S
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Hallo Eduard,

Stahlfelgen gibt es meines Wissens keine in hochwertiger Qualität. Qualitätsfelgen dürften alle aus Alu sein.

Stahl hat übrigens einen weiteren Nachteil: Es gibt keine vernünftigen Bremsbeläge dafür.
Gruß
Thomas
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#181893 - 06/21/05 11:26 AM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Eduard]
irg
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Hallo!

Die letzten Stahlfelgen habe ich um 1980 eingespeicht. Die waren schon damals weniger stabil als halbwegs gute Alufelgen. Das waren meine letzten.
Vernünftige Alufelgen müssen nicht einmal teuer sein, vor kurzem habe ich Rigida Explorer beim Radhändler um 15 Euros oder so bekommen.
Natürlich ließen sich mit Stahl stabilere Felgen bauen, es macht nur schon lange niemand mehr.

lg irg
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#181894 - 06/21/05 11:38 AM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Eduard]
Lucas
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Underway in Denmark

Man kriegt schon SEHR gute Alufelgen, z.B. die von Sun Ringle. Die Mammoth ist eine 26 Zoll fette Felge die alles mithalten kann. Mit dieser kann man locker 10 Fuss drops machen und fährst du in den Bürgersteig rein, bricht dir zuerst der Rahmen; die Felgen bleiben gerade.

Selbst habe ich die Mammoth eingespeicht und bin mit denen 5000 km durch Rocky Mountains gefahren ohne Risse und jegliche Probleme.

Deine Felgenrisse sind BESONDERS bei Mavic X517 ein Problem - nöööö ein Riesenproblem.

Dies war nur ein Beispiel.

Lucas
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#181895 - 06/21/05 11:39 AM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Eduard]
Detlef
Unregistered
Was meinst du denn genau mit Felgenrisse?

Eine robuste Hohlkammerfelge ist normalerweise nicht kaputt zu kriegen.

Was meistens zu Felgenrissen - oder besser zu Rissen an den Flanken führt, rührt daher, dass die Materialdicke an den Bremsflächen durch Abrieb (Felgenbremsen) reduziert wurde und somit zwangsläufig zur Zerstörung führt.

Die Felge ist somit ein Verschleißteil! Dem kann man mit anderen Bremssystemen (Scheibe) oder Keramikbeschichtung der Bremsflanken entgegen wirken.


Weitere Schwachpunkte können auch Speichenlöcher und der Felgenstoss sein.
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#181908 - 06/21/05 12:31 PM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Eduard]
Thomas_Cs
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Hallo,

mein erstes Rad hatte noch Stahlfelgen( Anfang der 80-er), es war ein richtig quitschig aussehendes grünes Mifa-Rad. Am Anfang mit "Stempel-Bremse", später umgerüstet auf Felgenbremse. Wenn es nass war konnte man mit der Bremse dann so gut wie gar nicht gescheit bremsen, aber ich hatte ja noch nen Rücktritt. Also ich denke Alu ist als Material besser geeignet, ich habe Stahl-Felgen neu auch noch nirgends gesehen.

Gruß

Thomas
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#181960 - 06/21/05 05:09 PM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Thomas_Cs]
Eduard
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Danke für die Antworte. Ich wußte nicht, daß Stahlfelgen so ausdatiert waren. Es hat vielleicht damit zu tun, daß man in den Niederlanden fast nur auf Stahlfelgen herumrädelt.

Wenn ich mal entscheiden würde, mein Koga aufzurüsten, werde ich mal gut schauen, welche Felgen da im Anspruch kommen.
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#181964 - 06/21/05 05:36 PM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Lucas]
Falk
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Zitat:
Man kriegt schon SEHR gute Alufelgen, z.B. die von Sun Ringle. Die Mammoth ist eine 26 Zoll fette Felge die alles mithalten kann.

Jetzt wird es interessant. Schon seit Italien vor 4 Wochen habe ich im frisch eingespeichten Hinterrad ein leichtes Knacksen bei jeder Radumdrehung, erst beladen, jetzt auch bei Leerfahrt. Erst dachte ich, es liegt an einer doch gelockerten Speiche. Heute hatte ich deswegen einen Werkstatttermin, nach 5min wr klar, der Radstern ist in Ordnung, der Felgenboden reisst an vielen Stellen iun Längsrichtung zwischen den Nippellöchern. Die Felge ist eine Mavic 521D, von der ich dieses Verhalten absolut nicht gewohnt bin. Problematisch ist, dass es den Nachfolger 721 nicht mehr mit Keramikflanken gibt.- Mavic stuft diese Felge als DH-Ausrüstung ein, da werden offenbar nurnoch Scheibenbremsen verwendet. Eigentlich sinnvoll, nur für meine Rahmen nicht besonders hilfreich. Jetzt suche ich nach einer stabilen und breiten Hohlkammerfelge mit Keramikflanken und 32 Löch... ähm Speichenbohrungen (wegen der besonderen Hinterradnabe, deren Namen einige nicht mehr hören wollen). Zu meiner Schande muss ich gestehen, von Sun Ringle noch nie etwas gehört zu haben. Gibt es da auch Keramikflanken? Im Indernetz taucht der Begriff bei Sun Ringle nicht auf.
Derweil ist der graue Gelenkrenner mit "Warten auf Bedarfsausbesserung" abgestellt - und das ausgerechnet mitten im Sommer.

Falk, SchwLAbt
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#181968 - 06/21/05 05:49 PM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Falk]
jfkoehle
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http://www.sun-ringle.com/

Zumindest die Qualität des 20" Krams soll teilweise "durchwachsen" sein.
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#181971 - 06/21/05 06:05 PM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: jfkoehle]
Falk
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Danke, aber diese Seite hat Tante Google auch gefunden. Sie ist aber nicht sehr nutzerfreundlich, ich kann die Maßskizzen nicht erkennen und Erläuterungen für die "Features" (ATB, TCB, LZ, PRB) scheint es auch nicht zu geben.

Falk, SchwLAt
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#182024 - 06/22/05 07:06 AM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Falk]
mgabri
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Falk,
muß es Keramik sein? Naja, und eingerissene Felgen bei Mavic sind auch nicht neu. Den Gilb kriegen sie wol nicht mehr raus.
Alternativen:
Rigida hat jetzt auch eine beschichtete Felge auf dem Markt, kürzlich gabs doch eine Diskussion drüber.
Fir, Italiener, haben *tolle* Felgen, auch 26"
Exal, Belgier
Naja, und Fernostkram wirst du dir wohl nicht ans Rad schrauben.
Tschüss,
Michael
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#182031 - 06/22/05 07:51 AM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Falk]
Flachfahrer
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In Antwort auf: falk

der Felgenboden reisst an vielen Stellen iun Längsrichtung zwischen den Nippellöchern. Die Felge ist eine Mavic 521D, von der ich dieses Verhalten absolut nicht gewohnt bin.


mögliche andrere Ursache: der Reifendruck. Als ich mal bei Mavic stöberte, fiel mir auf, daß die zu ihren MTB-Felgen einen höchstzulässigen Reifendruck angeben, weil hoher Druck ja auch die Felgenflanken nach außen drückt. Und die dort angegebenen werte waren gar nicht mal so dramatisch hoch. Vielleicht schafft dann ein Zusammenspiel von hohem Druck und hoher Belastung die Felge.

MfG
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#182066 - 06/22/05 11:04 AM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Flachfahrer]
Velomade
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In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: falk

der Felgenboden reisst an vielen Stellen iun Längsrichtung zwischen den Nippellöchern. Die Felge ist eine Mavic 521D, von der ich dieses Verhalten absolut nicht gewohnt bin.


mögliche andrere Ursache: der Reifendruck. Als ich mal bei Mavic stöberte, fiel mir auf, daß die zu ihren MTB-Felgen einen höchstzulässigen Reifendruck angeben, weil hoher Druck ja auch die Felgenflanken nach außen drückt. Und die dort angegebenen werte waren gar nicht mal so dramatisch hoch. Vielleicht schafft dann ein Zusammenspiel von hohem Druck und hoher Belastung die Felge.

MfG

Wenn das wirklich so sein sollte wie es beschrieben wurde, betrifft das ja nicht nur die Mavic-Felgen sondern auch alle anderen Alu-Felgen. Und dann frage ich mich, ob man nicht doch wieder zur guten alten Stahlfelge zurückkehren sollte. Allerdings müßte dann die Bremsleistung bei Nässe wesentlich verbessert werden.

Bernd
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#182070 - 06/22/05 11:15 AM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Velomade]
Flying Dutchman
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Hallo,

Stahlfelgen sind doch (meistens) Flachbettfelgen, da kannst du eh nicht mehr als 4,5 bar aufpumpen, sonst drückt dir der Schlauch den Mantel von der Felge und es gibt einen lauten Knall. bäh grins

Gruß Robert
LG Robert
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#182071 - 06/22/05 11:15 AM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Velomade]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Velomade

Wenn das wirklich so sein sollte wie es beschrieben wurde, betrifft das ja nicht nur die Mavic-Felgen sondern auch alle anderen Alu-Felgen. Und dann frage ich mich, ob man nicht doch wieder zur guten alten Stahlfelge zurückkehren sollte.


Nun ja, das kommt sicherlich auch sehr auf die verwendeten Alu-Legierungen, Wandstärken etc. an. Mavic baut ja eher Felgen für Sporteinsatz, auf jeden Fall auch immer um Leichtigkeit bemüht. (und insofern finde ich es auch völlig o.k., wenn sie den Maximaldruck angeben, da weiß man woran man ist)
Könnte sein, daß ein Reiseradler, welcher eben auch mit gewichtigem Gepäck unterwegs ist und die Reifen auch schonmal mehr aufpumpt als diese offiziell vertragen, solche Felgen doch schneller "verschleißt".
Es melden sich ja hier genügend, die mit alu-Felgen gute Erfahrungen haben.
MfG
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#182150 - 06/22/05 05:54 PM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Flachfahrer]
Falk
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Zitat:
mögliche andrere Ursache: der Reifendruck.

Nee, eben nicht, Reifenüberdruck bringt die Risse an den Flanken. Jetzt ist es im Felgenboden passiert, das ist eigentlich die Domäne der 517.
Ganz wichtig: keinen Millimeter schmaler als die 521.

Falk, SchwLAbt
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#182215 - 06/23/05 06:20 AM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Falk]
Lucas
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So wie ich es sehe, ist die D521 28mm breit und wiegt 590 gr. und kostet 33 EUR. Schau mal hier!

Bei bikecomponents kriegst du z.B. die Mammoth für 33 EUR. Die ist 29,6 mm breit und wiegt 705 gr.

Lucas
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#182257 - 06/23/05 09:12 AM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Eduard]
FraGe
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Mit den Rigida X-plorer Alu Doppelhohlkammerfelgen bin ich seit 20000 km unterwegs und durchaus nicht immer rücksichtsvoll. Bei einer unfreiwilligen Begegnung mit einer heimtückischen französischen Verkehrsinsel beim Kartenlesen während der Fahrt hat sich die Stahlgabel verbogen, an der Felge hat es keine Spuren hinterlassen. Im Gegensatz zu gewissen Alulenkern bekommen jedenfalls die oben genannten Alufelgen meinen Segen (Wir sind doch Papst, oder?)
G.
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#182282 - 06/23/05 10:20 AM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Falk]
Flachfahrer
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war nur so´ne Ideeträller

MfG
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#182788 - 06/25/05 04:06 PM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Falk]
Spargel
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In Antwort auf: falk

Jetzt suche ich nach einer stabilen und breiten Hohlkammerfelge mit Keramikflanken und 32 Löch... ähm Speichenbohrungen (wegen der besonderen Hinterradnabe, deren Namen einige nicht mehr hören wollen).

Servus Falk,

von Rigida gibt es ein paar wenige Felgen mit ihrer CSS Keramik-Beschichtung. Im "Trekkingbereich" (nur) die Grizzly mit 28, 32 und 36 Loch - für Dich vielleicht schon etwas leicht mit 510 g, andererseits braucht die ja weniger Wegschleifreserve. Maulweite = Innenmaß 18,5 mm, Außen-Breite 24,3 mm. Breit genug? Sowas wird ja auch für Freeride verkauft, aber es gibt ja auch 28+ mm Fans. zwinker grins
Ich habe aber keine eigene Erfahrung mit der Felge. Viel schlimmer als mit Deiner jetzigen Mavic kann's aber kaum kommen... listig

ciao Christian
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#182792 - 06/25/05 04:19 PM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Spargel]
Falk
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Ja, bei Rigida war ich auch schon. Leider sind die wenigen Felgen mit Keramikflanken deutlich zu schmal für 50er bis 57er Reifen. Eine Maulweite von 21mm will ich eigentlich nicht unterschreiten. Es geht ausgerechnet um das Laufrad mit der höchsten Belastung und Laufleistung. Ich werde wohl auf geschliffene Flanken mit Verschleißindikator und weichere Nichtshimanobremssohlen umstellen. Wie sieht es denn da mit ordentlich festen und breiten DH-Felgen aus? 28+ klingt eigentlich sehr gut.

Falk, SchwLAbt
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#182802 - 06/25/05 05:12 PM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Falk]
Spargel
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Tja, Falk,

DH'ler diskutieren bestenfalls noch darüber, ob es unbedingt eine Gustav M oder das Analogon von Formula sein muß, oder ob es nicht auch eine Louise FR, XT oder so tut. Die letzteren sind da aber schwer in der Minderheit, Leichtgewichtsfreaks halt, die unbedingt ein DH-Teil unter 20 Kilo wollen. listig
Soll heißen, wozu Bremsflanken?

Ich fahre eine ähnliche Felgenbreite (23,5mm außen) von Mavic (X3.1) für Scheibe am Mounty, am Technobull ist die Felge noch schmäler. Was ist drauf? Fat Albert = 60mm. Allerdings mit Bequem-Luftdruck von 2 - 2,5 bar. Und das ist das entscheidende, hoch aufgepumpt gefährdet das schon die Felgenflanken. Andererseits ist mir durchaus bewußt, daß bei niedrigem Luftdruck die Kurvenfahreigenschaften bei breiteren Felgen besser sind.
Die ETRTO-Empfehlungen sind auf Sicherheitsreserve bei hohem Druck ausgelegt und imho auch in sich inkonsistent, schau nur mal die Reifenbreiten für 21, 23 und 25mm Maulweite an. Zum Wiehern. lach

Also bei 50er und 54er Reifen hätte ich da keine Bedenken, auch wenn Du gut 3 bar reinpumpst.

Habe nochmal schnell bei Rigida reingeschaut: die breiteste ist die zac21(=Maulweite) mit 27mm Außenbreite. Nur für Scheibe gibts noch 24mm Maulweite. Wird so ähnlich bei den meisten Herstellern sein. Schau doch mal bei den Tandems nach, was es da so breites gibt und klick' dich durch, welche dann noch zufällig auch in Lochzahlen für Exotic-Naben zu haben ist. zwinker grins

Ich glaube, Du solltest mal mehr Vertrauen in mittelbreite Felgen fassen. listig Soo dick bist ja auch nicht. grins

ciao Christian,
der sich nie einen Antrieb montieren würde, wo man so eingeschränkt ist bei der Verschleißteilversorgung. omm
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#182813 - 06/25/05 06:17 PM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Spargel]
Falk
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"Mittelbreit" und 3bar, das ist doch ein paar Stufen drunter. Gut 4bar müssen schon rein, wenn die Karre vollbeladen unterwegs ist. Der Antrieb ist doch garnicht das Problem. Ich würde nie (wieder) ein Bremssystem kaufen, wo man bei der Ersatzteilwahl so eingeschränkt ist. Leider gab es 1999 noch kein IS 2000, da waren Scheibenbremsen noch absolut exotisch. Ich bin also bei den Hinterrädern auf Bremsflanken angewiesen.
Die extraschmalen Bergfahrradfelgen sind doch ein historischer Irrtum vom Anfang der 80er. Die Erfinder haben doch 622er Sportfelgen aufgesägt und ein Segment mit 4 Löchern entfernt - und dann dicke 559er Reifen aufgezogen, wohl, weil es orginal 559er in brauchbarer Qualität nicht gegeben hat. Das Dilemma mit den Mavic x17 war doch deutlich, 32 Löcher sind aber daher nicht exotisch. Die Regel, dass der Reifen nicht breiter als das Doppelte der Felgenmaulweite sein soll, ist nicht unbegründet. Und nein, 47 oder gar weniger kommen mir nicht mehr ins Haus.

Falk, SchwLAbt
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#182828 - 06/25/05 07:19 PM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Falk]
Spargel
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Nun dann,
dann arbeite Dich doch mal da durch. Schon die Alex DX32 ganz oben klingt nicht so schlecht.
Da kannst gaaanz sicher einen 57er Albert oder großen Apfel bedenkenlos mit 4 bar und mehr fahren. schmunzel
Alex hat auch noch etwas schmäleres. zwinker

Nur von der Keramik-Beschichtung mußt Du wohl leider Abschied nehmen traurig -
der Hauptfluß grins will halt lieber schmälere und nur für die baut der Hersteller, er will ja viel genug verkaufen können.

ciao Christian
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#182862 - 06/25/05 10:27 PM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Falk]
Flachfahrer
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In Antwort auf: falk

Ja, bei Rigida war ich auch schon. Leider sind die wenigen Felgen mit Keramikflanken deutlich zu schmal für 50er bis 57er Reifen. Eine Maulweite von 21mm will ich eigentlich nicht unterschreiten.


Willst du nicht unterschreiten oder hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich habe sowohl früher am MTB als auch jetzt an der Liege 2,35"er (60mm)-Reifen auf 19 mm-Felgen und bisher noch keine Probleme damit.

MfG
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#182868 - 06/26/05 01:22 AM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Flachfahrer]
Falk
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Zitat:
Willst du nicht unterschreiten oder hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht?

Sehr schlechte Erfahrungen, 4 durch Flankenrisse ausgefallene Felgen seit 2001 (keine durchgebremst).

Falk, SchwLAbt
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#194010 - 08/12/05 08:21 PM Re: Alu- oder Stahlfelge? [Re: Eduard]
BikeZombie
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Hallo, Eduard! Ich schwöre auf Stahlfelgen, fahre aber auch ein recht ungewöhnliches (Eigenbau-) Rad. Es stimmt, dass die Bremswirkung von V-Brakes (oder anderen Felgenbremsen) auf Stahl deutlich schlechter ist als auf Alu. Dann fahre ich halt vorausschauender.
Ich möchte einfach nicht jährlich neue Felgen einspeichen, weil die Verschleißgrenzmarkierung auf der Alufelgenflanke runtergebremst ist. Ich fahre jedes Jahr mehrere Mehrtages-Touren (nicht immer auf befestigten Wegen) mit Zelt und Penntüte & Co., da habe ich keinen Bock darauf, von einem Felgenbruch oder -riss aufgehalten zu werden. Den man nicht mal eben mit der Axt reparieren kann.
Wie bei allen Dingen gilt es auch hier, die Vor- und Nachteile abzuwägen, doch eines steht fest: Die Alterungsbeständigkeit von Stahl ist definitiv viel höher als die von Alu. Warum sonst gibt selbst ein Hersteller wie Cannondale auf seine special heat treated Alurahmen nur drei Jahre Garantie. . .?!
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