Re: Alu- oder Stahlfelge?

Posted by: Spargel

Re: Alu- oder Stahlfelge? - 06/25/05 05:12 PM

Tja, Falk,

DH'ler diskutieren bestenfalls noch darüber, ob es unbedingt eine Gustav M oder das Analogon von Formula sein muß, oder ob es nicht auch eine Louise FR, XT oder so tut. Die letzteren sind da aber schwer in der Minderheit, Leichtgewichtsfreaks halt, die unbedingt ein DH-Teil unter 20 Kilo wollen. listig
Soll heißen, wozu Bremsflanken?

Ich fahre eine ähnliche Felgenbreite (23,5mm außen) von Mavic (X3.1) für Scheibe am Mounty, am Technobull ist die Felge noch schmäler. Was ist drauf? Fat Albert = 60mm. Allerdings mit Bequem-Luftdruck von 2 - 2,5 bar. Und das ist das entscheidende, hoch aufgepumpt gefährdet das schon die Felgenflanken. Andererseits ist mir durchaus bewußt, daß bei niedrigem Luftdruck die Kurvenfahreigenschaften bei breiteren Felgen besser sind.
Die ETRTO-Empfehlungen sind auf Sicherheitsreserve bei hohem Druck ausgelegt und imho auch in sich inkonsistent, schau nur mal die Reifenbreiten für 21, 23 und 25mm Maulweite an. Zum Wiehern. lach

Also bei 50er und 54er Reifen hätte ich da keine Bedenken, auch wenn Du gut 3 bar reinpumpst.

Habe nochmal schnell bei Rigida reingeschaut: die breiteste ist die zac21(=Maulweite) mit 27mm Außenbreite. Nur für Scheibe gibts noch 24mm Maulweite. Wird so ähnlich bei den meisten Herstellern sein. Schau doch mal bei den Tandems nach, was es da so breites gibt und klick' dich durch, welche dann noch zufällig auch in Lochzahlen für Exotic-Naben zu haben ist. zwinker grins

Ich glaube, Du solltest mal mehr Vertrauen in mittelbreite Felgen fassen. listig Soo dick bist ja auch nicht. grins

ciao Christian,
der sich nie einen Antrieb montieren würde, wo man so eingeschränkt ist bei der Verschleißteilversorgung. omm