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#180894 - 06/15/05 09:38 PM
leichte Kettenschlösser
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Hallo!
Bin immernoch am nachdenken ber ein Fahrradschloss, nur eines weiß ich sicher - ein Bügel solls keiner werden. Das ist mir einfach zu unflexibel und sperrig.
Anwendung: Abundzu mein Rad (das Velotraum vor allem, aber auch das Cycle Wolf) abschließen, nicht zu lange, keine hochgefährlichen Plätze. Höchstens das MTB mal an der Uni, aber nicht über Nacht.
Am besten gefallen würde mir ein kettenschloss, allerdings ist das Granit CityChain X-Plus 1060 zu schwer und sehr teuer.
Von Abus gibts noch das Steel-O-Chain 810, 85 cm lang, wiegt 1,9 kg. Kostet die Hälfte des "Dicken" (31,95 Euro).
Von Kryptonite gibts laut deren Homepage das KryptoChain + Padlock, 80 cm lang, nur 1,3 kg.
Kann mir jemand von Euch was zu den Schlössern sagen? Was ist davon zu halten?
Im Übrigen war das rennrad von meinem Dad jahrelang versichert, vielleicht versichert die gesellschaft jetzt ja mein Velotraum...ich habe die Beiträge hier im Forum schon gelesen und bin mich am informieren.
Die Suchfunktion habe ich nach den beiden Schlössern übrigens schon durchforstet...
Gruß Philip
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#180901 - 06/15/05 10:07 PM
Re: leichte Kettenschlösser
[Re: Crosswind]
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Hallo Philip, Am besten gefallen würde mir ein kettenschloss, allerdings ist das Granit CityChain X-Plus 1060 zu schwer und sehr teuer.
Von Abus gibts noch das Steel-O-Chain 810, 85 cm lang, wiegt 1,9 kg. Kostet die Hälfte des "Dicken" (31,95 Euro).
Ich habe vor kurzem auch lange gesucht. Das Problem ist, dass man kaum verlässliche Informationen dazu finden kann, wie sicher die Sachen wirklich sind. Lediglich das VdS-Siegel scheint eine gewisse Bedeutung zu haben (auch für die meisten Versicherungen). Das schränkt aber die Liste der Möglichkeiten heftig ein. Von der Steel-O-Chain würde ich allerdings abraten. Die ist wohl schon erheblich unsicherer als die CityChain 1060, aber bei gleicher Länge nicht auffallend leichter (ob's nun 1,9kg oder 2,1kg sind finde ich nicht so entscheidend). Darüberhinaus gibt's die nicht länger, und die 85cm sind in der Realität kürzer, als es sich anhört. Und der Preis... nun ja, man sagt, das Schloss sollte 10% des Radpreises kosten. Nach dieser Faustregel ist die 1060 immer noch zu billig, oder? Liebe Grüße, Wolfgang
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#180910 - 06/16/05 05:47 AM
Re: leichte Kettenschlösser
[Re: malamut]
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hallo, ich glaube nicht, dass es ein kettenschloss gibt. dass nur annähernd so sicher ist wie ein hochwertiges bügelschloss. man muss da wohl kompromisse eingehen. und das gewicht von kettenschlössern übertrifft meistens ja noch sogar das von u-bügeln. mein abus granit x-plus wiegt in der langen ausführung ca. 1700 gramm. ich montiere es mit einem spanngurt oben auf dem gepäckträger und es hindert so überhaupt nicht. dass der wert eines schlosses 10% des rades betrragen soll ist natürlich nichts als eine äusserst grobe richtlinie. man will damit nur sagen, dass man nicht an dieser stelle zu sparsam sein sollte. ein abus granit für ca. 70 euro tuts aber auch und gilt als eines der besten u-bügelschlösser (obwohl man sicher auch dieses knacken kann, nur ist es u.u. etwas aufwendiger).
gruß frank
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#180911 - 06/16/05 05:58 AM
Re: leichte Kettenschlösser
[Re: Crosswind]
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Schlucker36
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Hallo Philip
Ich kann Dir nur raten, ein möglichst sicheres Schloss zu nehmen und nicht die Priorität auf das Gewicht zu legen. Einige Forenmitglieder haben ja schon leidvolle Erfahrungen gemacht.
Mein Favorit ist das Abus Granit X54. Das werde ich demnächst noch durch ein Kettenschloss von Abus ergänzen. Da bekomme ich die gleiche Schliessung. Je nach bedarf wähle ich dann aus, ob ich Bügel oder Kette oder beides anwende.
Merke: Wenn das Rad erst mal stibitzt ist, ist das geweine groß.
Gruß Bernd
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#180912 - 06/16/05 06:03 AM
Re: leichte Kettenschlösser
[Re: Crosswind]
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je leichter das schloss ist, desto eher wird es geknackt. da nehme ich doch lieber ein hochwertiges und damit auch teures aber trotzdem preiswertes bügelschloss. preiswert da es seinen preis wert ist. lieber schwer und unhandlich als rad weg.
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#180919 - 06/16/05 06:32 AM
Re: leichte Kettenschlösser
[Re: Crosswind]
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Posts: 125
Underway in Taiwan
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Hallo Philip,
erst mal ein Verweis auf den Fred :
Austausch Kryptonite Rundzylinderschloesser 25.10.04 21:48 (Beitrag #123934) von der Schwarzradlerin
und dann mein Kommentar: ein Schloß braucht mindestens vier Eigenschaften : -es muß körperlicher Gewalt widerstehen ( einfaches Ziehen - Zerren - Drehen ) -es muß mechanischer Gewalt widerstehen ( Seitenschneider-Zange-Bolzenschneider) -es muß einen guten Schließmechanismus haben -es muß einen sinnvollen Schlüssel haben ( siehe Fred , Rundschlüssel , Kodiervielfalt etc. )
speziell die Schlüssel wurden / werden vernachlässigt !
ein böser Bube kann in weniger als einer Sekunde ein Primitivschloß öffnen, ohne Spuren am Schloß zu hinterlassen. ( Eine Demonstration habe ich vor einigen Wochen auf einer RadReiseMesse in den NL gesehen. Schon beeindruckend, wie schnell die Holländer sind . Ihre Leistungsfähigkeit steht nahezu täglich bei uns in der lokalen Presse.)
ach ja was benutze ich denn ? zwei Schlösser :
ein Trelock RS 310 am Vorderrad : gibt mir zumindest eine gewisse Sicherheit, daß kein böser Bube einfach so mein VR mitnimmt, Fahrrad wegschieben geht auch nicht so einfach. ich benutze es manchmal allein, z.B. beim Kurztripp in die Stadt zum Einkaufen.
ein älteres Trelock Bügelschloß ( ähnlich BS 400 oder BS 510 ) : das wird durch HR und Rahmen gezogen und das Rad an FESTEM Rohr befestigt ( Fahrradständer - Geländer - etc. )
beide Schlösser haben meiner Einschätzung nach einen brauchbaren Schlüssel / Schlüsselbart (?)
bis dato habe ich keinen Radverlust zu beklagen
ich wünsche dir eine glückliche Hand bei der Entscheidung, ist eine fürs Leben
Gruß Peter
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#180937 - 06/16/05 07:30 AM
Re: leichte Kettenschlösser
[Re: f.hien]
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Hallo Frank, ich glaube nicht, dass es ein kettenschloss gibt. dass nur annähernd so sicher ist wie ein hochwertiges bügelschloss.
Dem muss ich widersprechen! Richtig ist, dass Kabelschlösser nicht mit den Bügeln konkurrieren können. Bei den Ketten ist das anders. Um das zu demonstrieren, ist ausnahmsweise mal das Level-System von Abus ganz praktisch, in das ja sowohl Sicherheit als auch Komfort eingehen. Da sieht man dann z.B., dass der Bügel X-Plus 54 und die CityChain 1060 beide denselben Level haben, nämlich 15. In diesem Fall bedeutet das aber, dass die CityChain sicherer ist als der Bügel, denn der Bügel gilt als leichter handhabbar. Folgerichtig stuft die VdS die CityChain 1060 in Klasse B+ ein, das X-Plus 54 aber nur in A+. Der einzige B+ Zertifizierte Abus-Bügel ist das Extreme 59 (Level 25). Sowohl Bügel- als auch Kettenschlösser kann man beliebig sicher bauen (leider werden sie dabei auch beliebig schwer ). Bei identischer Sicherheits- und Gewichtsklasse haben Bügelschlösser dabei den Vorteil der besseren Handhabbarkeit: Öffnen, durchschieben, schließen. Und am Rahmen sind sie genauso schnell angebracht. Ketten muss man beim Abschließen immer irgendwo durchpfriemeln, und der Transport ist auch nicht trivial. Dafür kann man eine nicht zu kurze Kette bei deutlich mehr (dickeren) stationären Gegenständen anwenden als den Bügel, was letztlich wieder die Sicherheit erhöht. Kabelschlösser wie das Steel-O-Flex vereinen die beiden o.g. Vorteile, sind aber leider selbst nicht wirklich sicher. Auch nicht, wenn der Abus-Level etwas anderes behauptet. Die gelten halt nicht zu Unrecht bei Abus als das NonPlusUltra der Handhabbarkeit und brauchen daher weniger Sicherheit, um auf denselben 15er Level zu kommen wie ein richtiges Schloss. Liebe Grüße, Wolfgang
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#180970 - 06/16/05 08:21 AM
Re: leichte Kettenschlösser
[Re: malamut]
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Hallo! Danke schonmal für die vielen Beiträge. Das Steel-O-Chain 810 ist ja auch ein kettenschloss, quasi ein kleiner Bruder der CityChain. Ich schätze ich werde trotzdem die große Kette kaufen, die benutzt ja auch der Mario an seinem Radl...muss sie mir nur mal live anschauen, damit ich weiß wie flexibel die Dinger sind. Wenns mir nämlich zu sperrig ist wirds evtl. doch ein Bügel.. An die CityChain-Besitzer: Kann man das Ding wirklich am Sattelrohr transportieren? Verkratzt da auch nichts den Lack? Danke nochmal Philip
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Off-topic
#180988 - 06/16/05 09:04 AM
Re: leichte Kettenschlösser
[Re: Crosswind]
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Hallo Philip! Also das leichteste Kettenschloß das ich kenne ist sicherlich das "Connex Link"!!! Sorry, aber das hat mir einfach soo auf der Zunge gebrannt! Markus
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#181012 - 06/16/05 10:02 AM
Re: leichte Kettenschlösser
[Re: Crosswind]
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Hallo Philip, muss sie mir nur mal live anschauen, damit ich weiß wie flexibel die Dinger sind.
Die CityChains sind sehr flexibel. Die einzelnen Kettenglieder sind zwar völlig starr, aber nicht besonders groß und können relativ zueinander praktisch frei verdreht werden. Ich glaube, darum brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ob das mit der Sattelstütze wirklich praktikabel ist, kann ich Dir leider noch nicht sagen - ich warte ja immer noch auf mein Potsdam, nur das ganze Zubehör habe ich schon. Abus selbst empfielt diese Lösung aber nur für die m.E. zu kurze 85er Kette, insofern bin ich da eher pessimistisch. Den Lack würde ich dann für gefährdet halten, wenn der Schließkörper irgendwo gegenschlagen kann. Die Kette selbst ist eigentlich hinreichend gepolstert. Liebe Grüße, Wolfgang
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#181073 - 06/16/05 12:56 PM
Re: leichte Kettenschlösser
[Re: Crosswind]
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Hi Philip Die Abus-Kette, die "Große"mit 85 cm, die ist so flexibel, mit der kannst Du Sachen machen, darf ich hier gar nicht erzählen... Nee, im Ernst, aus der kannst ein Päckchen machen, das nicht größer als 18 cm lang und 8 cm im Quadrat ist. Hab's g'rad ausgemessen. Um die Sattelstütze herumwickeln, ginge zwar recht gut, würde Dir das aber nicht empfehlen. Die Gewebe-Ummantelung ist ziemlich robust und verschleißfest, scheuert in jedem Fall am Lack von Deinem Velotraum. Besser wäre zum Verstauen eine größere Sattelstütz-Tasche. Gibt von Rixen&Kaul richtig fetzige Sachen. Müßten Dir auch gefallen, nix opamäßig. Wie gesagt., alle Angaben beziehen sich auf die kurze Version der großen Abus-Kette. Wenn sie länger wird, schaut's wieder anders aus, auch mit dem Gewicht (bis 4,6 kg! ). Gruß Mario PS: Der Server funzt wieder, alle Bilder wieder online!
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#181102 - 06/16/05 02:41 PM
Re: leichte Kettenschlösser
[Re: malamut]
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also ich fahre z.Zt. mit soner city chain rum...85cm um die sattelstütze. Das ist am anfang beim gelbe-ampel-sprint etwas gewöhnungsbedürftig, weil der schwerpunkt plötzlich brutal hoch liegt, aber für die stadt ok. Die gefahr, dass der Schließkörper irgendwodran scheuert besteht nicht, weil dazwischen noch die kette ist und ich das teil so eng wickeln muss, dass es von selbst nichtmal an der sattelstütze nach unten rutscht... Ist aber auch nen ziemlicher krampf das teil dran zukriegen....also erfordert etw. übung. Vielleicht ist meine kette aber auch etwas kurz...und die stütze ist etwas fett Wenn du aber angst um den lack deiner sattelstütze hast, würde ich das nicht machen... scheuert sicher langfristig. Aber mal ernsthaft: wen interessiert der lack der Sattelstütze?? grüße, Urs
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