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#178411 - 06/06/05 04:16 PM
SRAM Spectro S7 - Rücktritt ausbauen?
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Moin,
ich habe mir kürzlich bei ebay eine SRAM Spectro S7 günstig geschossen. Allerdings hat das Modell eine eingebaute Rücktrittbremse ... die ich nun wirklich nicht gebrauchen kann.
Ich hab zwar schon öfter gehört, dass man den Rücktritt ausbauen kann, leider aber weder im Forum noch über Google eine auch für den Laien verständliche Anleitung gefunden, wie das geht.
Kann mir das mal jemand möglichst anschaulich beschreiben? Oder kennt vielleicht jemand eine entsprchende Anleitung im Netz?
Dank für eure Hilfe,
Gruß, André
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#178427 - 06/06/05 04:46 PM
Re: SRAM Spectro S7 - Rücktritt ausbauen?
[Re: webmantz]
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Bei elektro-Bucht/Kauf gibt es genauso günstig Modelle ohne Rücktritt. (ich habe gerade gestern in den Rubriken rumgestöbert) Verkauf das Ding wieder und ersteigere dir eine ohne Rücktritt, am besten von der japanischen Konkurrenz! MfG
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#178431 - 06/06/05 04:52 PM
Re: SRAM Spectro S7 - Rücktritt ausbauen?
[Re: Flachfahrer]
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Tja, wenn es dort die S7 ohne Rücktritt geben würde, hätte ich wohl zugegriffen. Leider habe ich dort keine einzige gefunden ... und Shimanski kommt mir schon aus Prinzip nicht ans Rad Gruß, André
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#178435 - 06/06/05 05:03 PM
Re: SRAM Spectro S7 - Rücktritt ausbauen?
[Re: webmantz]
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... und Shimanski kommt mir schon aus Prinzip nicht ans Rad Also seine Prinzipien zu vertreten ist schon was gaaaanz tolles und manchmal muß man dafür eben auch Opfer bringen MfG
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#178440 - 06/06/05 05:15 PM
Re: SRAM Spectro S7 - Rücktritt ausbauen?
[Re: Flachfahrer]
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Tja ... wenn’s mal so einfach wäre, dann hätte der Sarkasmus sicherlich gepasst. Ist es aber - wie so oft - nicht.
Schau dir mal die techn. Daten einer Inter-7 an, dann wird dir auffallen, dass diese Nabe eine Gesamtübersetzung von gerade mal schlappen 244% aufweist. Im Gegensatz dazu hat die Spectro S7 305%.
Sogar meine alte Pentasport P5 hat 250% ... warum also sollte ich auf eine Inter-7 umsteigen? Und komm mir nun bitte nicht mit der Inter-8 ... die einzige Inter-8, die zurzeit bei ebay angeboten wird, soll schlappe 279 Euronen kosten. Also nicht wirklich ein Vergleich.
Zur Erläuterung: ich brauche unbedingt eine bessere Bergübersetzung ... ohne dabei allzuviel "oben" herum zu verlieren. Und da eine Rohloff bei mir zur Zeit nicht im Haushaltsplan unterzubringen ist, soll erst mal eine S7 wenigstens für etwas Verbesserung sorgen.
So, wäre schön, wenn jetzt auch mal konstruktive Antworten kämen
Gruß, André
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Edited by webmantz (06/06/05 05:18 PM) |
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#178442 - 06/06/05 05:18 PM
Re: SRAM Spectro S7 - Rücktritt ausbauen?
[Re: webmantz]
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Hi André,
mail mal den Wolfi an. Ich habe von ihm mal in einem word oder pdf file einen Bericht seines Umbaus eines Rades auf Dreigangnabe gelesen, wobei er den Rücktritt zum Teufel haute. Finde ich nur leider gerade nicht. Außerdem war er ja mal Schrauber...
ciao Christian
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#178443 - 06/06/05 05:19 PM
Re: SRAM Spectro S7 - Rücktritt ausbauen?
[Re: Spargel]
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Moin Christian,
danke für den Tip, werd ich gleich mal machen.
Gruß, André
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#178445 - 06/06/05 05:22 PM
Re: SRAM Spectro S7 - Rücktritt ausbauen?
[Re: webmantz]
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Gerade gefunden: da ciao Christian
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#178447 - 06/06/05 05:28 PM
Re: SRAM Spectro S7 - Rücktritt ausbauen?
[Re: webmantz]
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Doch was über google gefunden: vielleicht hilft das hier weiter. Nur kurz abgehandelt. aber könnte dir helfen. Über SRAM selber hab ich nix gefunden. Mfg Marco
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#178450 - 06/06/05 05:31 PM
Re: SRAM Spectro S7 - Rücktritt ausbauen?
[Re: webmantz]
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Tja ... wenn’s mal so einfach wäre, dann hätte der Sarkasmus sicherlich gepasst. Ist es aber - wie so oft nicht.
Wieso? du hättest ja auch gleich sagen können, daß die Shimano wegen weniger Übersetzung nicht in Frage kommt. Du hast aber geschrieben, die "Shimpanski" käme "aus Prinzip" nicht in Frage. Schau dir mal die techn. Daten einer Inter-7 an, dann wird dir auffallen, dass diese Nabe eine Gesamtübersetzung von gerade mal schlappen 244% aufweist. Im Gegensatz dazu hat die Spectro S7 305%. Ich kenne die Daten. Andererseits gibts zu der Shimano auch einen Daumenhebel und nicht nur ausschließlich einen Drehgriff und sie läßt sich unter Halblast schalten und ist für längere Haltbarkeit ausgelegt. Also es gäbe da schon Gründe ... aber nun hast du ja dargelegt, daß dein Hauptaugenmerk auf der Übersetzungs-Bandbreite liegt. So, wäre schön, wenn jetzt auch mal konstruktive Antworten kämen
Nachfragen beim Hersteller?
MfG
p.s.: Und komm mir nun bitte nicht mit der Inter-8 ... die einzige Inter-8, die zurzeit bei ebay angeboten wird, soll schlappe 279 Euronen kosten.
letzte Woche ging eine für 160 weg, komplett als Laufrad! wahrscheinlich muß man da viel Geduld mitbringen, auf die interessanten zu warten
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#178451 - 06/06/05 05:32 PM
Re: SRAM Spectro S7 - Rücktritt ausbauen?
[Re: Niederrhein-Tourer]
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Hallo Marco,
die Seite von Stefan Brix hatte ich auch schon gefunden. Ist bisher die anschaulichste Erklärung, die ich finden konnte. Allerdings schreibt er ja selber, dass er so eine Nabe noch nie hatte oder umgebaut hat. Mir wäre natürlich schon daran gelegen jemand zu finden, der das tatsächlich schon mal gemacht hat, und nicht nur theoretisch darüber spricht.
Gruß, André
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#178453 - 06/06/05 05:36 PM
Re: SRAM Spectro S7 - Rücktritt ausbauen?
[Re: Flachfahrer]
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Hallo Flachfahrer, Tja ... wenn’s mal so einfach wäre, dann hätte der Sarkasmus sicherlich gepasst. Ist es aber - wie so oft nicht.
Wieso? du hättest ja auch gleich sagen können, daß die Shimano wegen weniger Übersetzung nicht in Frage kommt. Du hast aber geschrieben, die "Shimpanski" käme "aus Prinzip" nicht in Frage. Ist doch gut, wenn Prinzip mit den technischen Gegebenheiten harmoniert Und komm mir nun bitte nicht mit der Inter-8 ... die einzige Inter-8, die zurzeit bei ebay angeboten wird, soll schlappe 279 Euronen kosten.
letzte Woche ging eine für 160 weg, komplett als Laufrad! wahrscheinlich muß man da viel Geduld mitbringen, auf die interessanten zu warten Tja - 160 ist immer noch mehr als dreimal soviel wie ich für die Spectro S7 hingelegt habe. Soviel besser ist die Shimano sicher nicht. Gruß, André
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#178455 - 06/06/05 05:45 PM
Re: SRAM Spectro S7 - Rücktritt ausbauen?
[Re: webmantz]
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Die Sachsnaben gibt es doch mit Fuß- oder Trommelbremse und ohne Bremse. Einfach nur den Bremsmantel und den Ausheber rausnehmen bezahlst Du mit ca. 90° Leerhub beim Antritt im untersten Gang, bei der 7er (da hatte ich noch keine in den Fingern) vielleicht auch in 2 oder 3. Das mit den zu drehenden Distanzbuchsen ist eine ganz gute Idee, aber guck wirklich mal, ob Du nicht eine komplette Leerlaufnabe bekommst, vielleicht schon eingespeicht. Alle abweichenden Teile tauschen, Achse, Planetenträger und noch etwas, ist ein vermutlich relativ teuerer Weg (aber konsequent). Denk an die Einspannbreite, bei der 3er 118, bei 5ern ca 125-130 und bei der 7er 135mm!
Falk, SchwLAbt
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#178548 - 06/06/05 09:04 PM
Re: SRAM Spectro S7 - Rücktritt ausbauen?
[Re: Falk]
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Denk an die Einspannbreite, bei der 3er 118, bei 5ern ca 125-130 und bei der 7er 135mm! Für die Sachs Spectro S7 galt: Rücktrittversion (MH7215): 130mm ohne Bremse (MH7205): 132mm Trommelbremse (MH7225): 135mm Ob es bei SRAM dabei geblieben ist, weiß ich nicht. Und ob es bei der alten Super 7 genauso war, weiß ich auch nicht. Helmut
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#178590 - 06/07/05 06:38 AM
Rueckbau / Stilllegung von Ruecktrittbremsen
[Re: webmantz]
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wolfi
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Das geht relativ einfach, wenn man weiss, was zu tun ist. Mal sehen, ob ich es auf die Reihe kriege, mich heute abend mal genuesslich und gemuetlich in der FH an einen Rechner zu hocken. Dann schreib ich's mal auf. Vornehmen tu ich es mir jedenfalls (Gott was fuer ein Doitsch ) LG ... Wolfi
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#178772 - 06/07/05 06:09 PM
Ruecktrittbremse plattmachen / wolfi-Methode
[Re: webmantz]
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wolfi
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Hi Andre und all andren,VorwortIch habe in meiner Anleitung fuer das Dreigang-Stadt-MTB ja nicht reingeschrieben, wie man den Ruecktritt wegkriegt von der Nabe, bin jetzt etwas ueberrascht, dass das nirgends steht - Die Anleitung von Stefan Brix jedenfalls verwirrt auch mich mehr als dass sie mir Klarheit verschafft. Die von ihm zitierten Distanzstuecke habe ich jedenfalls nicht angefertigt / anfertigen lassen, ich hab das anders geloest. Ob meine Methode schlauer ist, und wie lang / gut sie haelt, darueber habe ich keine gesicherten Daten, jedenfalls bei meinem alten Erlanger Stadtfahrrad hat's so gut funktioniert (1) und bei meiner in Bau befindlichen Wintermoehre (2) mach ich's auch so, allerdings sind das entweder Dreigang (1) oder Pentasport (2) Naben. <Disclaimer> Ich hoffe, dass ich in der Beschreibung nicht zuviele Fehler mache, weil ich hab jetzt kein Teil vorliegen und beschreibe das jetzt gemaess Explosionszeichnung bzw. Gedaechtnis. Wer den Disclaimer nicht gelesen oder nicht verstanden hat, darf keine weiteren Antworten mehr in diesem Thread schreiben, zumindest nicht auf diesen Beitrag </Disclaimer> UmbaumasznahmenZuerst mal bitte die Explosionszeichnung aufmachen., die Nummern verwende ich jetzt genauso wie dort. Die Nabe wird mit der rechten Seite nach unten in den Schraubstock gespannt. Dann loest man die Kontermuttern (1) und nimmt den Hebelkonus (2) ab. Der Kugelring (3) sollte entweder am Hebelkonus 'kleben' oder an der Nabenhuelse (5), in jedem Falle muss man drauf achten, dass der hinterher wieder genauso eingebaut wird. Auch die Nabenhuelse (5) mitsamt dem Rest vom Laufrad nimmt man jetzt runter. Den Bremsmantel (4) verkauft man jetzt teuer bei EBay, er wird nicht wieder eingebaut Der Bremskonus (6) wird auch rausgenommen, da er aber die Sperrklinken fuer den / die Bergga(e)ng(e) traegt, kann man ihn nicht einfach weglassen! Der Bremskonus (6) sitzt ueber ein Trapezgewinde (ich glaub so heisst das) auf dem Planetenradtraeger (9). Dieses Trapezgewinde wird jetzt ordentlich entfettet und gereinigt (abputzen, dann mit Spiritus saeubern) und danach wird der Bremskonus (6) einfach statt mit Oel oder Fett mit Sekunden- oder Zweikomponentenkleber wieder montiert. Dann wird die Nabenhuelse (5) wieder aufgesetzt und der Kugelring (3) muss auch wieder rein. Den Hebelkonus (2) kann man jetzt noch absaegen, so dass nichts mehr uebersteht. Dann wird auch der wieder aufgesetzt und ueber die beiden Kontermuttern (1) wird das ganze wieder eingestellt. So sollte das eigentlich funktionieren
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#178821 - 06/07/05 08:20 PM
Re: Ruecktrittbremse plattmachen / wolfi-Methode
[Re: ]
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Ja super ... das nenn ich mal eine nachvollziehbare Beschreibung. Danke Wolfi!
Zwei Fragen habe ich noch:
1. du schreibst, dass man den Bremskonus (6) auf den Planetenträger kleben soll. Wenn ich das richtig sehe, besteht der Bremskonus aus drei Teilen. Müssen alle drei Teile wieder rein? In der Beschreibung bei Brix.de hatte ich das so verstanden, das ein Teil von (6) - und zwar das linke - ausgebaut werden soll.
2. "den Hebelkonus (2) kann man jetzt noch absägen" - meinst du damit die Drehmomentstüze? Wird die nicht mehr gebraucht? Ich frage deshalb, weil ja die Rohloff auch eine Drehmomentabstützung hat, obwohl sie keine Bremse hat.
Gruß, André
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#178873 - 06/08/05 04:53 AM
Re: Ruecktrittbremse plattmachen / wolfi-Methode
[Re: webmantz]
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wolfi
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Hi Andre, Freut mich, dass es Dir gefaellt Das Teil (6) Bremskonus bleibt bei mir, bis auf Entfetten und Festkleben, unveraendert. Den Hebelkonus aka Drehmomentstuetze braucht man nur fuer das Abstuetzen der Bremse. Das, wie soll ich sagen, aeh naja, 'Rueckstossmoment' aus dem Getriebe wird von den Abflachungen der Achse im Ausfallende uebertragen bzw. dagegengehalten. Es ist moeglich, dass dieses Rueckstossmoment bei der Rohloff wg. der starken Untersetzung so hoch ist, dass diese allein fuer den Antrieb eine Drehmomentstuetze braucht, die aber bei den Sachs / SRAM Getriebenaben nur fuer Bremsen noetig ist. Da weiss ich zu wenig drueber. FALK !!!
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#178897 - 06/08/05 07:29 AM
Re: Ruecktrittbremse plattmachen / wolfi-Methode
[Re: ]
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Hmmh, Wahrscheinlich schreibe ich im Vergleich zu Wolfis offensichtlicher Fachkompetenz was laienhaft falsches, vielleicht aber hilft es dennoch: An meinem alten L 140 der Manufaktur dreht sich seit vielen Jahren eine Super 7 mit Freilauf. Diese hat keine Abstützung/Arm an der Kettenstrebe. Wichtig sind hier wohl die "Unterlegscheiben" mit den Nasen, die in die Ausfallenden greifen. Montiert man diese eigentlich auch, wenn man eine solche Nabe mittels Kettenspanner an ein senkrechtes Ausfallende montiert? @ Wolfi: Habe Deinen Dreigangumbau diesbezüglich studiert, habe das aber nicht explizit finden können.
Gruß Tom
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#179064 - 06/08/05 04:16 PM
Re: Ruecktrittbremse plattmachen / wolfi-Methode
[Re: Tomsta]
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Montiert man diese eigentlich auch, wenn man eine solche Nabe mittels Kettenspanner an ein senkrechtes Ausfallende montiert? Zumindest ich habe es gemacht, die Stütznasen zeigen nach unten und stehen gerade noch in der Achsaufnahme. Wegen der begrenzten Achslänge habe ich die Einbaubreite aber nur auf 130mm gebracht und die Stützscheiben von innen eingebaut (und damit die Einbaubreite auf 135mm, auf der Außenseite, also unter den Muttern, tun es dann ganz gewöhnliche 10er Unterlegscheiben. Falk, SchwqLAbt
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#179084 - 06/08/05 05:20 PM
Re: Ruecktrittbremse plattmachen / wolfi-Methode
[Re: Tomsta]
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wolfi
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Hi Tom, Stimmt schon alles, was Du geschrieben hast, zumindest soweit ich das jetzt aus dem Trockenen beurteilen kann. Die Hakennasen an den Beilagscheiben haengen beim senkrechten Ausfallende IIRC ziemlich ins Leere, hier muss die Abflachung alleine herhalten. Muss ich mir eventuell nochmal anschauen, aber zumindest beim alten Rad hatte ich IIRC eigentlich nie Scheiben mit Haken, sondern nur gezahnte. Das neue (RAL 1023 gepulverte ) Dreigang-Stadtrad hat jetzt eine Trommelbremse, da ist wieder alles anders, will sagen, hier habe ich wg. der Bremse ja dann eine Drehmomentstuetze.
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#180893 - 06/15/05 09:34 PM
Re: Ruecktrittbremse plattmachen / wolfi-Methode
[Re: webmantz]
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Moin, also, die SRAM S7 habe ich mittlerweile bekommen und nach Wolfis Anleitung den Rücktritt ausgebaut. Ging alles recht einfach. Danke Wolfi! Ausführliche Beschreibung des Umbaus mit Bildern (auch von der zerlegten Nabe) gibt’s wie immer auf meiner Homepage. Gruß, André
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#180957 - 06/16/05 08:01 AM
Re: Ruecktrittbremse plattmachen / wolfi-Methode
[Re: webmantz]
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Webmantz, es war mir schon wieder ein vergnügen, deine (Um)bauerfahrungen hautnah wieder zu erleben dürfen! Deutliche Erklärungen und Bilder machen es eine Freude zu lesen!
Gruß aus Oslo!
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