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#165225 - 04/14/05 07:03 PM
t400 oder patria atb?
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Hallo liebe Gemeinde. Ich bin schon seit zig Monaten (ach was JAHREN!!!) auf der Suche nach "meinem" Wunschfahrrad. Rohloff und SON sind (oder ectl. waren) da genauso gesetzt wie Tubus und Airwings....... Das Probelm ist, je mehr man in die Materie einsteigt, desto schwerer wird die Wahl (das Forum hat da sicherlich zu beigetragen ). Eigentlich war ich mir jetzt sicher, dass es ein t400 der Fahrradmanufaktur mit Rohloff und SON werden sollte.... der freundliche Händler wies mich darauf hin, das Patria im gleichen Preissegment mehr bieten kann.... z.B. die verstellbaren Ausfallenden, die EX-Box, die HS33Plus.. Am Ende waren wir bei Patria TERRA angekommen (knapp 2500.- ), na gut, dass ist halt der Betrag für die Exklusivität und Qualität. Nur hat das Terra diesen A-Kopf Steuersatz, damit kommt es nicht in Frage!! (das Radl soll auch wieder 20 Jahre halten, weiß ich ob ich in 20 Jahren noch so gerne gestreckt radele??). Also dann doch das Patria ATB (Johnny). Dumm nur, das es nicht vorrätig ist, zwecks Probefahrt . Naja, was soll ich sagen, dann meinte der Händler ich solle mal wegen der Rahmenhöhe das t400 big apple fahren.. habe ich gemacht, und wollte fast nicht mehr absteigen (mit inter 8 Nabe)... tja, da kann man schon mal heftig ins grübeln geraten (ob seiner Wünsche und Vorstellungen eines "guten Rades"), den neuen DH71 für 55.- Euro nachrüsten, die Magura HS33 selbst anschrauben und für knapp 1200.- auch ein schönes Rad haben (und angstfrei parken ) Zumal die "Nachrüstmöglichkeit" ja besteht und die Shimanoteile können ins Rad von Mutti (die hat sone 70er Jahre Gurke ) oder bei ebay vertickt werden........ooooder man (ich) stellt fest, dass die große Firma aus Japan für mich akzeptable Produkte gefertigt hat. So das war das Vorgeplänkel, jetzt meine Frage an das Forum: ist dieses verstellbare Ausfallende für eine denkbare zukünftige eventuelle Rohloffnabennutzung so entscheidend, dass man quasi ein Rad blind kauft (ohne Probefahrt). Dies wäre halt beim Patria ATB der Fall (auch mit inter-8 etc.), oder... t400 big apple von-der-Stange kaufen und im Fall der Fälle die Rohloffschraubachse in Kauf nehmen? Gruß Holger
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#165240 - 04/14/05 07:48 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Joooo, mal ´ne bloede Frage vorweg: Wo siehst du das Problem mit dem Ahead-Steuersatz. Aber in der Tat die Patrias sind ihren Preis wert, ich fahre schliesslich zwei davon. Im uebrigen bin ich der meinung, dass dieses Ausfallende die beste Loesung Nummer zwo ist. Die Zukunft gehoert im Zusammenspiel mit der Ro dem Exzentertretlager . Natuerlich funktioniert das mit dem Kettenspanner auch und das Wiederlager laesst sich mittlerweile an der Disk-Oese befestigen, sofern man auf die Scheibenbremse verzichtet. Micha
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#165241 - 04/14/05 07:49 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Hallo Holger
Bevor wir zur Sache kommen, was ist ein A-Kopf?
Meinst doch sicher A-Head Steuersatz damit, oder?
Und deswegen kommt bei Dir das Patria Terra n i c h t in Frage...???
Jetzt steh ich auf der Leitung, hilf mir!
Gruß Mario
War ja klar, Zwerginger ist einfach schneller!
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Edited by dogfish (04/14/05 07:51 PM) |
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#165242 - 04/14/05 07:52 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: dogfish]
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Schneller, Hoeher, Weiter, endlich siehst du´s ein Gringo Micha
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#165244 - 04/14/05 07:55 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: zwerginger]
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Ja das mag sein, dafür fahre ich sie schon, von der Du noch träumst... Gringo
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#165246 - 04/14/05 07:58 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: dogfish]
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Hallo Mario. Ja, ich meine A-Head, fürchterliches Teil sowas!!!! Keine vernünftige Höhenverstllung möglich und immer mit 1 1/8 oder größeren Rohrdurchmessern. Ist ein persönlicher Tick von mir, dass ich die Dinger net leide kann. Das ist für mich das k.o. Kriterium für das Terra (man muss ja nicht alles mitmachen ) Mit dem "Gewindeteil" habe ich Schwuppdiwupp aus einem Hochsitz ein Sportrad gemacht. Das lass ich mir nicht nehmen! Gruß Holger
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#165253 - 04/14/05 08:07 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Hallo Holger Vergiß den Blödsinn. Wer hat Dir das denn eingetrichtert? Was meinst Du, was Du in 20 Jahren noch bekommst...? Von daher ein Rad, unter dem Gesichtspunkt, "sterben" lassen, mehr als Unsinn. Will mich aber nicht mit Dir streiten. A-Head ist prima, läßt sich Dein Traumrad genauso verwandeln. Gruß Mario
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#165256 - 04/14/05 08:13 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: dogfish]
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Hallo Mario. Ich mir selbst Von meinen Vorgesetzen höre ich immer das ich furchtbar renetend sei, oder auch dickköpfig, oder eigenwillig.......... aber...dann kauf ich mir halt zur Not 2-3 Steuersätze und 2-3 Vorbauten und noch 1 Gabel auf Halde, für die Zukunft.......... Zum A-Head kann mich keiner bekehren zu rohloff und SON aber schon.............................. Gruß Holger
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#165263 - 04/14/05 08:23 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Na gut, dann paßt es ja, meine Vorgesetzten sagen von mir das Gleiche. Zur Sache Holger: Was stört Dich an A-Head? Der fette Durchmesser? Der muß nicht sein, aber dann wird es ein anderer Rahmen... Nein, im Ernst, gibt doch nichts Besseres. Eine der fortschrittlichsten Errungenschaften bei Radkomponenten. Mit einem Guten seiner Art kannst Du Dir den ganzen Ersatzteilkrempel sparen. Ist ein Haufen Geld. Gruß Mario
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#165268 - 04/14/05 08:28 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: dogfish]
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Hallo Mario. Ich habe mich ja schon auf Patria ATB oder VSF T400 festgelegt. Beide mit normalen Vorbauten. Nur welches von beiden es sein soll.... tja darüber soll das Forum "abstimmen" . Gruß Holger
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#165276 - 04/14/05 08:37 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Hallo Holger,
stell dir doch einfach die Frage, ob 26 oder 28 Zoll Laufräder, dann hast du die Antwort.
Gruß Axel
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#165286 - 04/14/05 08:55 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ]
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Hallo Axel.
...gut das Du darauf hinweist...........26er was sonst? Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Das T400 gibt es ja eh nur mit 26, das Patria kann ohne Aufpreis als 26er geordert werden.
Gruß
Holger
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#165290 - 04/14/05 09:13 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Mit dem "Gewindeteil" habe ich Schwuppdiwupp aus einem Hochsitz ein Sportrad gemacht. Das lass ich mir nicht nehmen!
Hallo Holger, da hilft z.B der Speedlifter! In sofern würde ich wegen des A-Head Vorbaus kein Fahrrad ausschließen welches mir gut gefällt. Zum Rohloff und Inter8: was hast du denn mit dem Fahrrad vor? Wenn du mit dem Gedanken spielst bei der Inter8 zu bleiben, dann ist die Rohloff für deine Ansprüche vielleicht einfach oversized?! Die Rohloff ist sicher ein absolutes Schmuckstück, nur sollte amn bei dem Preis ihre Möglichkeiten auch ausnutzen, da spielt die Inter8 nicht in derselben Liga! Happy trails Florian
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#165291 - 04/14/05 09:16 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Hätt ich die Beschreibung des Patria bis zum Ende gelesen, hätte ich auch gesehen das es beim ATB die Option auf 26 Zoll gibt. So jedoch bleibt´s schwierig..... Nur soviel, mir ist mal ein Patria Rahmen gerissen und es gab problemlos Ersatz, der Service bei Patria ist also hervorragend.
Gruß Axel
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#165349 - 04/15/05 07:39 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Für mich würde ein ganz andere Grund für das Patria sprechen: Die Farbauswahl. Oder gefällt Dir das Grau des T400? Gruß Uli
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#165351 - 04/15/05 07:44 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ]
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Servus Holger!
Kann gut verstehen, dass du den A-Kopf etwas kritisch siehst. War genauso. War... Am Renner hab ich auch so ein Ding und møchte es nicht mehr missen. Vor allem bei schlechten Strassen, musst du nicht dauernd den Steuersatz festziehen. Mit der Einstellung hatte ich auch keine Probleme.... Noch was: Die Auswahl an Vorbauten wird immer geringer... Und du wolltest doch das Rad ewig fahren...
Zu Patria: Habe nur Bestes zu berichten ueber diese Marke. Werde mir beizeiten den Potsdam anschaffen. Der Unterschied zu den richtig edlen Marken (Norwid, Koga) ist erschreckend gering.
Viele Gruesse
Corsar
....Bekennender PATRIArch
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#165357 - 04/15/05 07:58 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: Corsar]
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vollkommen korrekt, ahead-set ist die technisch bessere lösung. habs mittlerweile auch bei meinem neuen renner und meinem mtb. 1 1/8 zoll lenkkopfdurchmesser ist auch gut, je dicker desto stabiler. konventionelle lenkkopflager/vorbauten mit 1 zoll sehen im vergleich dazu alt aus. höhenverstellung ist z.b. mit speedlifter auch kein problem. lagerjustage unterwegs mit 5er und 6er inbus ebenfalls nicht. bei konventionellen lösungenm müsste man die riesigen schlüssel mitführen.
gruß frank
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#165382 - 04/15/05 09:26 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: Uli]
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Hallo Uli. Ist ein "grünes Rad" das t400 bid apple.. echt tolle Farbe!! Das normale T400 hat das Behördenaktenschrankgrau. Gruß Holger
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#165384 - 04/15/05 09:32 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: Corsar]
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An alle A-Head-Fans: Das scheint ja richtig zum Glaubenskrieg auszuarten, ich habe sowas schon fast befürchtet, allerdings aus einer anderen Richtung (da wagt einer zwischen Rohloff und Inter-8 zu schwanken und noch dazu zwischen SON und DH71 ) Nun also A-Head oder nicht A-Head...Joooo... mag sein das es die bessere Lösung darstellt, ich habe mich allerdings schon zu 95% festgelegt . Meine ursprüngliche Frage war allerdings: Ausfallende oder nicht Ausfallende Gruß an die Menge Holger
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#165386 - 04/15/05 09:52 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: Phoenix]
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Hallo Florian. Ja die sache mit dem Speedlifter habe ich mir auch schon angeschaut, wäre natürlich zu überdenken.... oder aber: ich habe ja früher immer die abgelegten Fahrräder meiner Verwandschaft zum Radln bekommen, fürn neues Velo war kein Geld da. Ich kann mich da noch an sone orangene 70er Jahre Gurke mit 2-Gang Schaltung (1xRückrtitt und der nächste Gang war drin) und diesen Monsterhochlenker (easy rider) erinnern.. mit dem konnte man entweder kerzengerade fahren, oder man hat ihn umgedreht und dann war zwischen Kinn und Vorbau nur noch knapp ein Zentimeter Luft...wäre ne Alternative in Verbindung mit dem A-Head Teil, ich habe aber keine Ahnung ob das heute noch Eindruck schindet ..ne im ernst, ich gehe noch mal in mich und überlege, damit wirds dann vielleicht nochn bischen länger dauern mit der Fahrradwahl. Zur Speedhub: seit 4-5 Jahren bin ich nach diesem Teil hinterher. Ob ich sie entsprechend nutze... naja ich weiss nicht. Vieleicht bin ich ja auch mit 8 Gängen zufrieden. Der Mehrpreis ist mir eigentlich fast schnuppe (schon allein wegen der Nutzungsdauer), aber plötzlich steht man vor neuen Problemen: Langfinger, Versicherung, entspanntes Parken des Rades vor dem Kino oder dem Wirtshaus oder auf dem Zeltplatz oder oder oder... plötzlich ist man ja Bruder im Geiste mit den Reichen und Mächtigen, die auch immer einen Heidenschiss davor haben, dass etwas abhanden kommen könnte. Genau dies ist eigentlich mein Hauptproblem mit der guten Ingenieurkunst aus deutschen landen Gruß Holger
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#165393 - 04/15/05 10:26 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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@ Holger:
Meine Erfahrung mit dem Radlklau:
Meist werden MTB, speziell gedæmpfte geklaut. Ein gutes Schloss ist Pflicht!
Mir ist (zum Glueck) noch nie ein Rad geklaut worden. Sperre immer ab. Nachts in die Wohnung. Ordentliches Schloss. Manchmal wird das Thema "Radlklau" etwas uebertrieben diskutiert.
Viele Gruesse
Corsar
...der sich jetzt hoffentlich nicht allzuweit aus dem Fenster gelehnt hat.
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#165457 - 04/15/05 02:00 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Hallo Holger Sehe mit Erleichterung, sind nur noch 95% gegen A-Head. An einem Tag 5% Bekehrungsarbeit ist nicht schlecht. In vier Wochen schwörst Du drauf. Aber zurück zu den echten Sorgen, die Du hast. Wegen der Rohloff, mach Dir keine allzugroßen Sorgen, das Teil sieht in erster Linie mal häßlich aus (sagt meine Frau ), wird gar nicht so gern geklaut, wie man meint. Jede Nabe ist registriert, kann also zurückverfolgt werden. Ist kein leicht verdientes Geld, sowas zu verhökern. Ob Du sie brauchst? Wirst Du sehen, wenn Du sie hast. Nimm das Teil einfach mal, kannst nix verkehrt machen. Willst das Rad ja sehr, sehr lange fahren, noch ein Grund mehr, drüber nachzudenken. Über den Nabendynamo brauchen wir wohl nicht mehr reden, ist eh Pflicht, in weiser Voraussicht für ein langes Radleben kann es nur einen geben, oder? Deine Angst vor Diebstahl, was all die guten Teile betrifft, kann ich zwar verstehen, sollte aber nicht ausschlaggebend bei der Zusammenstellung Deines Traumrades sein. Geklaut wird alles, quer durch den Gemüsegarten. Schlechtere Ausstattung ist kein Garant für Sicherheit in der Beziehung. Der Leidtragende bist nur Du, der ständig mit etwas herumfährt, daß ihn so eigentlich nicht befriedigt. Mach Dein Ding mit den Wünschen, die Du schon immer haben wolltest. Macht hinterher den meisten Spaß. Über A-Head reden wir nächste Woche nochmal. Gruß Mario
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#165462 - 04/15/05 02:23 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Hallo Holger, also ich würde Dir auch zum Ahead-Vorbau raten. (Ich nehme an, Mario wird mir jetzt ewig dankbar sein ) War auch immer etwas skeptisch, finde es jetzt aber Klasse. Die Technik ist einfach idiotensicher. Du kannst ja auch einen verstellbaren Vorbau nehmen, vorzugsweise natürlich den von Syntace. Da ist auch schon eine gewisse Verstellbarkeit gegeben. 1 Zoll Ahead gibt es übrigens auch, z.B. beim Nöll MT2. Keine Ahnung, was das mit Rohloff, Maguras und SON kostet. Wahrscheinlich etwas mehr als ein Patria. Zwischen Gabelschaft und Vorbau kommt dann einfach eine Distanzhülse somit sind alle 1 1/8 Zoll Vorbauten einsetzbar. Gruß Georg
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#165464 - 04/15/05 02:28 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: Krakonos]
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Oh ja, da könntest Du recht haben, Georg. Hast was gut, vielleicht eine kleine Geschichte, von einem Traumziel... Aber weißt ja, gut Ding braucht Weile. Gruß Mario
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#165479 - 04/15/05 03:21 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Ausfallende oder nicht Ausfallende Schieß die verstellbaren Ausfallenden in den Wind! Sie sind wirklich nur eine Verlegenheitslösung und allenfalls besser als waagerechte Langlöcher. Den Zirkus mit der rahmeparalellen Hinterradeinstellung hast Du damit auf ewig am Hals, Passprobleme mit der Bremscheibe werden auch möglich. Eine definierte Lage für das Hinterrad ist eine definierte Lage. Wenn Du kein Spannwerk am Hinterbau willst und auch keinen Exzenter am Tretlager, dann denke mal an ein Spannwerk am Tretlager, sowas gibt es bei der Downhillfraktion, es behindert den Radausbau in keinster Weise und der Umschlingungswinkel am Ritzel ist fast 180°. Waagerechte Ausfallenden sind der einzige echte Grund für die TS-Variante, das kann ich nur ausgesprochenen Nostalgikern empfehlen. Falk, SchwLAbt
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#165482 - 04/15/05 03:42 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: dogfish]
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Hallo Dogfish,
Hast was gut, vielleicht eine kleine Geschichte, von einem Traumziel...
Na das wäre ja mal was. Wo der Thread so schnell zum Erliegen kam. Bin halt irgendwie nicht so gut wie Du im Dauer-Thread-Am-Leben-Halten (oder -Halting? )
Mal was Anderes: Sieht man Dich eigentlich in Kipfenberg? Es müßte Dich doch eigentlich unheimlich jucken, Dein neues Rad mal "in echt" vorzuführen. Und wo doch Falk als Alleinunterhalter schon nicht kommt... Irgendjemand muß doch auch was sagen und die Reiseradler sind ja sonst mehr so als die einsamen stummen Ritter der Landstraße bekannt.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,
Gruß Georg
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Edited by Krakonos (04/15/05 03:43 PM) |
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#165485 - 04/15/05 04:03 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: Krakonos]
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Hallo Georg Also der Reihe nach: Mein Radl ist nix zum Vorführen, schaut doch aus, wie halt ein normales Herrenrad aussieht. Dogfish als Alleinunterhalter in Kipfenberg, das schon eher. Weiß es jedoch wirklich noch nicht, ob dort erscheine. Und wegen der stummen Reiseradler, ja da ist was dran. Nicht nur auf der Landstraße... Und mit dem "on-live-halting", kann Dir nur sagen, von nix kommt nix! Gruß Mario PS: Frag mal "Tomsta".
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#165565 - 04/16/05 06:15 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: Falk]
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Hallo Falk Gibt es Exenterlager auch für normale Tretlagergehäuse? Das Wärs dann nämlich Gruß Holger
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#165667 - 04/16/05 04:02 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Leider nicht. Der Durchmesser reicht eben nicht für eine ausreichende Verstellbarkeit und tragfähige Lager. Wenn aber verstellbare ausfallenden ins Spiel kommen, also sowieso ein Tauschrahmen im Plan ist, ist es Wurscht. Dann halte ich für wesentlich, dass reguläre Lagerpatronen reinpassen.
Falk, SchwLAbt
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#165742 - 04/17/05 07:24 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: Falk]
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Naja gut, also kein Exenterlager. Also ich habe dann noch mal ne Probefahrt mit einem Patria Terra gemacht. An den A-Head, also gut daran könnte man sich gewöhnen (gut gemacht Gemeinde ). Ansonsten saß ich wirklich sehr gut auf dem Rad. Die Ausstattung war bis auf die Schaltung (inter 8 war montiert), dass, was mir zu vorschwebt. Mit SON und Magura 33 Plus etc. waren es knappe 1500.- mit der Rohloffbüchse und noch ein bischen drumherum also 2500.- bis 2700.- je nachdem. OK!!! Ich habe bei der Probefahrt (tolles fahren!! ) mal angehalten und mit der Digitalkamera ein paar Bildchen geschossen, man kann sich ja nie an alle Einzelheiten nach so so einer Testfahrt errinerrn. Gestern abend mach ich die Datei auf, und schaue mir die das Radl mal genauer an und, um es kurz zu machen, mir blieb ein bischen die Spucke weg . FAG-Plastiktretlager, absolute alu-billig-block Pedale, Ofmegekurbel ( ca. 30.- ) und der Hammer: keine interne Kabelführung!!! Die Zuleitung zum Rücklicht liegt in in Schlaufen(!!) an der Gabel und wird mit Kabelbindern am Rahmen bis zum Rücklicht geführt. Gleiches auch bei der Bremse. Keine angelöteten Zughülsen (oder wie nennet man das?). Dazu passt dann die Billigvariante des Sattels (ein ganz einfacher Selle ohne Lookin etc.). keine Markenfelge (stand jedenfalls nix drauf), dies war auch der Grund warum ich eine Probefahrt machen konnte, die hintere Felge war defekt und der Kunde hats zur Reperatur gebracht. So, zu diesen Teilen kann ich was sagen, was ansonsten so verbaut wurde??? Keine Ahnung. Hat Patria eine Streuung was die Teile und die Montage betrifft?? Man hält ja eigentlich der Fahrradmanufaktur vor, dass sie Billigteile verbaut, was ich absolut nicht bestätigen kann (kein Billigsattel, Stronglightkurbel, vernünftiges Tretlager, Kabel- und Zugführung 1a!! ) Ein Einzelfall??? Erwarte ich zuviel??? Muß ich nun sparen und doch Norwid kaufen bei meinen Qualitätsansprüchen?? Es kann doch alles nicht so schwer sein. Mein Karstadtrad von 1989 (!!) hat tatsächlich eine Ministeckdose am Unterrohr und an der Hinterschwinge, wenn da mal ein Kabel abriss, egal!! Neues Kabel an die Lampe, diesen kleinen Ministecker ans Kabel aufgelötet, Schrumpschlauch drum und ab in die Steckdose. Kleinigkeit?! Ja genau!! Aber die will ich haben (OK Steckdose wird wahrscheinlich schwer ). Pfusch ist für mich so das allerletzte. Tuere Teile an einen Rahmen werfen kann jeder. Billigteile untermischen ist eigentlich "die" Baumarkträderstrategie, aber nicht dass was ich von einem 2600.- Euro Rad erwarte. Erwarte ich zuviel??? Oder wie seht ihr das? Ich bin jetzt fast soweit das ich meine Karstadtmöhre auf die nächsten 16 Jahre einschwöre . (allerdings mit geschraubten Vorbau ) Gruß Holger
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#165752 - 04/17/05 08:23 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Na, bei einigen Sachen kann man geteilter Meinung sein. Führungen für die Seile sind schon nicht schlecht, aber interne Lichtleitungsführung hat m. E. nur Nachteile. Wenn mal eine Ader abreißsst, hast Du längere Bauarbeiten vor Dir. Wichtiger ist da doch, dass die Beleuchtung zweipolig und möglichst massefrei verlegt ist, und dann unbedingt in der Reihenfolge Generator - Scheinwerfer - Schluß, außerdem dass wenigstens der Schluß nur LED und dafür Standlicht hat. Pedalen sind auch leicht tauschbar, gute kosten eben, weil da die meisten eigene Vorstellungen haben, drückt man hier wohl gerne die Kosten. Mich bringt jedenfalls niemand zu Pedalen, die mich auf einem Balancefahrzeug fixieren, so manch anderer braucht gerade das. Wenn Du schon neu anfängst, dann vergiss doch mal wenigstens vorne diese furchtbare HS33. Bei 0 anfangend, wird es mit Julie nicht viel teuerer, der einfache Son bindet Dich aber auf lange Zeit an die Felgenzerstörer (ja, ich weiss, das ich mich wiederhole, aber das Preisargument zieht in diesem Fall nicht mehr, eine gute Bremsfelge ist leicht teuerer als eine für Scheibe). Ansonsten, wenn so viele Teile fragwürdig sind, Dir aber der Rahmen zusagt, dann nimm doch genau diesen und mach den Rest selber. Am günstigsten ist es doch, wenn Du nur das kaufst, was Du auch brauchst. Zusammen gehören doch erstmal nur Rahmen, Gabel, Steuersatz, Sattelstütze und evtl. Vorbau. Dann entgehst du auch der Erscheinung, dass die R-Gerät-Variante 800€ teuerer als die Kettenwürgausführung ist, weil die einzusparenden Teile wie Schaltwerk, Umwerfer und Hinterradnabe offenbar komplett kostenlos sind. Na, jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht.
Falk, SchwLAbt
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#165758 - 04/17/05 08:38 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: Falk]
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Servus!
Mir erklærte mal ein Hændler, dass die Hersteller ueberwiegend einfache Pedale montieren, da der Kunde meist "sein" Pedalsystem (Look, Spd etc) montiert. Zu der Verdrahtung: Finde es eigentlich angenehm, dass die Kabel leicht zugænglich sind. Erspart viel Ærger.....
Viele Gruesse
Corsar
...der langsam Mitleid mit den Hersteller hat, weil diese es niemanden rechtmachen kønnen, wie mir erscheint....
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#165761 - 04/17/05 08:45 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: Falk]
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Hallo Falk. ...genau das habe ich mir auch überlegt!! Nur bekommt man so ohne weiteres einen Patria Rahmen?? Die wollen doch schließlich Geld verdienen, indem sie ganze Räder verkaufen. Es gab ja auch mal den Hinwis, das der T400 Rahmen von Ford gebaut wird/wurde. Ich konnte nur auf der Fort-HP diesen T400 rahmen nicht finden Das "Selberaufbauen" wäre mir inzwischen auch am liebsten, da ich noch einen ganzen Schwung guter Teile habe, die ohne weiteres den Weg ins neue Rad finden können. Streckt auch die Kosten ein bischen Aber was ich Dich als Rohloffspezialisten mal fragen wollte: Also ich habe mich eigentlich für die Rohloff mit der Ex-box entscheiden. Brauche ich dann noch irgendwelche Gewindebohrungen im Rahmen um irgenwas anzustützen Leitungen zu halten etc. Bei vielen sieht man ja unter der Hinterradstrebe sone Aluleitungsführung, die dirket mit dem Rahmen verschraubt ist. Die genaue bezeichnung kenne ich nicht, aber vielleicht eißt Du ja was ich meine Gruß Holger
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#165762 - 04/17/05 08:47 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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und der Hammer: keine interne Kabelführung Stört dich die Optik? Technisch ist interne Kabelführung auch nix dolles: zusätzliche Löcher im Rahmen und Leitungen, die gern abreißen. 2x0,75mm² bekommst du da auch nict unbedingt durch. Gleiches auch bei der Bremse. Keine angelöteten Zughülsen Das ist bei einer Magura sowas von Banane... Du regst dich über Teile auf, die man problemlos tauschen kann. Patria verekauft dir den Rahmen auch einzeln, da kannst du dir deine Luxusteile draufschrauben. Kostet dann halt entsprechend mehr. Tschüss, Michael
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#165764 - 04/17/05 08:50 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Servus Ardeche!
Habe mir schon zwei Patriarahmen zum Selbstaufbau geholt. Soweit ich weiss ist das fuer Patria kein Problem. Eher schon fuer manchen Hændler....
Uebrigens: Møchte nochmals die 15 Jahre Garantie, freie Farbwahl (Pulverlack) und die hervorragende Verarbeitung der Patrias ansprechen...
Viele Gruesse
Corsar
....der NICHT auf der Lohnliste von Patria steht.
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#165766 - 04/17/05 08:53 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: Corsar]
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Hallo Corsar. Ich muss mal ein Photo von meiner Karstdtmöhre machen und ins Netz stellen, habe zwar keine Ahnung wie das geht, aber mal schaun............ Ich sage nur Stecker und Steckdose!! EINS A!!!! Ist zwar nur einadrig aber eine Detaillösung von Allerfeinsten! Und das bei einem 600.- DM Rad. (gemuffter Rahmen made in germany ich glaube von FALK , ja genauso heißt die Rahemschmiede.) Könnte man natürlich auch zweiadrig machen bei einem 2600.- EURO-Rad... Ok Ok zuviel verlangt, sehe ich ja ein (Ps noch was zum Billigsattel: Ein Selle Lookin kostet 26.- Aufpreis nach Patrai-Aufpreisliste) Gruß Holger
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#165768 - 04/17/05 09:05 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: mgabri]
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Hallo Michael. Das hängt ja wohl vom Rahemnbauer ab, welcher Kabelquerschnitt durchpaßt. Grundsätzlich sind Löcher im Rahmen natürlich zu vermeiden (Stabilität, bzw. faktische Sollbruchstellen) dies kann ma aber durch aufgelötete Lochverstärkungen korrigieren. Dann dürften auch 2-adrige Kabel durchpassen. Ansonsten gebe ich gerne zu, dass ich mich an Details sehr lange aufhalten kann Ich habe auch keine Schwierigkeiten damit für ein Rad das lange halten soll einen entsprechenden Preis zu zahlen, was ich aber ums verrecken nicht abkann, ist die "Baumarktstrategie" der verbauten Billigteile. Ich finde das in dieser Preiskategorie einfach nicht aufrichtig. Ein 2600.- Rad kaufen und mich dann noch hinstellen und Teile tauschen müssen??? Ne!!! Ich bin ein Anhänger der Stilreinheit: d.h. alles muß miteinander stimmig sein. Hier Hui, da Pfui geht bei mir überhaupt nicht. Gruß Holger
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#165771 - 04/17/05 09:18 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Bei vielen sieht man ja unter der Hinterradstrebe sone Aluleitungsführung, die dirket mit dem Rahmen verschraubt ist. Du meinst doch bestimmt die Drehmomentstütze. Die ist notwendig, um das von der Achse ausgehende Drehmoment in den Rahmen einzuleiten. Nur ein angepasstes Ausfallende links oder Abstützung an der Bremszangenaufnahme erspart Dir diese. Die Leitungen kannst Du dann da verlegen, wo Du es für richtig hälst. Möglichst wenige Bögen mit möglichst großen Radien - wie bei allen Seilführungen. Ich habe sie über das Oberrohr verlegt. Wenn Du einen Rahmen, vielleicht noch mit Exzenter suchst, versuch es doch mal mit Generator. Da dürfte es geben, was Du suchst. Falk, SchwLAbt
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#165774 - 04/17/05 09:28 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: Falk]
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Hallo Falk
..ne , Drehmomentstütze ist klar, die meine ich nicht. Sondern so eine Leitungsführung (oder Gegenhalter) , die unter die Strebe geschraubt ist... Also brauche ich an der Kettenstrebe noch weitere Gewindebohrungen weil ich diesen Gegenhalter oder wie das teil auch immer heißen mag brauche???
Gruß
Holger
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#165778 - 04/17/05 09:37 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Dann also die Gegenhalter. Die brauchst Du bei interner Ansteuerung (mit dem beliebten Sekundärschaltseil). Besser als dreckanfällig an der Kettenstrebe ist über den linken Cantileversockel mit den mitgelieferten Teilen, da brauchst Du weder zusätzliche Gewindebuchsen noch Schellen. Die Seilführung über die Kettenstrebe ist nur bei einer Hinterradshwinge sinnvoll, Denk doch mal an die externe Ansteuerung (die macht die Verlegung auch einfacher).
Falk, SchwLAbt
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#165780 - 04/17/05 09:42 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: Falk]
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Hallo Falk. Toll und danke für die schnelle Antwort. Ich will ja auch die externe Ansteurung haben. Wenn ich aber "von unten ansteuern" will, dann sind also bei der Ex-Box keine weiteren Gewinde-Bohrlöcher an der Kettenstrebe nötig. Habe ich das so richtig verstanden? Gruß Holger (Rohlofflaie vor dem Herrn )
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#165781 - 04/17/05 09:47 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Nö, Du musst nur die Seile irgendwie an den Rahmen dranbekommen, ob mit Kabelbindern oder goldenen Schellen, ist zweitrangig.
Falk, SchwLAbt
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#165783 - 04/17/05 10:03 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Hallooo Jetzt hat es Dich aber gepackt, Holger. Machst jetzt dasselbe durch, wie ich vor einem Jahr. Weißt ja, wo es mich hingeführt hat. Ob Du zuviel verlangst...? Kann man so nicht sagen. Du hast gewisse Vorstellungen. Je mehr Du Dich damit beschäftigst, desto konkreter werden sie. Wirst kein Rad finden, daß alles (serienmäßig!) haben wird, das kann ich Dir schon mal versprechen. Hier beginnt das custommade, je besser Du es möchtest umso schwieriger, alles unter einen Hut zu bekommen. Das Schwierigste an der Sache bleibt der Rahmen. Schon da ist die Versuchung groß, ihn sich anfertigen zu lassen, nur wegen gewissen Detaillösungen. Stehst anscheinend auch auf sowas. Saubere Kabelverlegung, Anlötteile nur dort, wo man sie haben will und dergleichen. Hat Dogfish gottseidank alles hinter sich. Bin bei meiner Odysee immer weiter nach oben geklettert, weil nichts im Endeffekt so angeboten wurde, wie man es sich perfekt ausmalt. Ohne auf den Begriff "perfekt" einzugehen, letztendlich ist es das "persönlich- perfekte" Rad, das man gerne hätte. Kriegst Du von der Stange überhaupt nicht. Muß für Dich persönlich eben gebaut werden. Bist mittlerweilen bei bald 3000 Euro angelangt. Überleg Dir gut, ob Du dich da noch auf irgendwelche Kompromisse einläßt... Es ist nur noch ein kleiner Schritt und Du könntest auch sagen: Ohne Kompromisse! Kostet, wenn man es nicht übertreibt wie Dogfish, auch nicht viel mehr. Überleg's Dir mal. Gruß Mario
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#165786 - 04/17/05 10:10 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: dogfish]
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Hallo Mario. ...ich fürchte auch. Meine bessere Hälfte geht immer noch von diesem 1500.- Vorführrad T400 Rohloff aus... Der Rahmen ist das A und O. OK, das wird keiner leugnen... Du hast ja Erfahrungen mit Norwid, verkaufen die nur den Rahmen mit Gabel? Dann könnte ich mir den Aufbau ein bischen strecken und gute vorhandene Teile anbauen.... ansonsten sehe ich bei 3000.- noch nicht das Ende des Tunnels Gruß Holger
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#165787 - 04/17/05 10:18 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Hättest mich g'rad sehen müssen, als ich Deine Frage gelesen hab', bin direkt aus meinem Sessel gehüpft. Ob Norwid "nur" den Rahmen mit Gabel verkauft? Noch nie in "Norwid-Impressionen" reingeschaut, Holger??? Mein Traumrad wurde genauso verwirklicht, nur Rahmen und Gabel und dann hat sich der Mario "seine" Teile ausgesucht und am Schluß wurde es "mein" Norwid. Und zwar ohne Kompromisse!! Gruß Mario
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#165788 - 04/17/05 10:18 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: dogfish]
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@ Ardeche: Bin absolut einig mit dir, dass ein komplettes Rad von der Stange einfach nur ein Komromiss sein kann. Was mich angeht, hab ich da auch so meine Probleme mit. Ærgere mich jedesmal nach einem Neuerwerb. Møchte nicht wissen, wieviel Geld ich fuer diverse Verbesserungen ausgegeben habe.... Wære vernuenftiger sich es individuell zusammenschrauben zu (lassen). Da bleibt nur noch die Frage: Welcher Rahmen???
Klar erste Wahl, wird immer der Rahmenbauer sein und bleiben. Sind auch gar nicht so teuer wie es oft scheint. Es gibt aber noch einen goldenen Mittelweg: Patria z.B. zeigte sich ziemlich flexibel beim Sonderwunsch meines letzten Rahmens. Zudem gibt eine lange Liste an Wunschfarben. Trotzdem sprengen die Preise nicht den "Rahmen" oder die Partnerschaft....
Kurz und gut: Individualitæt muss bezahlt werden
Corsar
...der dem Motto "Geis ist geil" nur sehr vorsichtig zustimmen will
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#165804 - 04/17/05 11:26 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: Corsar]
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Tja Corsar, wenn das Du schon sagst, muß was dran sein. Hast ja nicht gerade die schlechtesten (serienmäßigen) Räder, mit denen Du unterwegs bist. Und Du hast recht, der individuelle Rahmen ist wirklich nicht der größte Brocken bei dem Ganzen. Wird oft überbewertet, vom Geld her! Das Drumherum hat bei mir 3 mal soviel ausgemacht. Kann man aber jederzeit auf das zweifache reduzieren und hat immer noch außerordentlich gute Teile am Rad. Hat auch nicht jeder einen so ausgeprägten Tick, was allein die Optik betrifft. Gruß Mario
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#165807 - 04/17/05 11:35 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Übrigens: Mein Patria Falcon fahre ich mit 1"-A-Head - falls dich das dicke Rohr noch stört....Steif ist das dennoch. Beim Alu-Falcon ist nischte konifiziert, das ist brettig.
Micha
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#165827 - 04/17/05 01:56 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Übrigens, falls Dich das dicke Rohr noch stört... War nicht schlecht, Micha. Aber, Holger, damit ich auch noch was Senkrechtes dazu beitrage, sei nochmal darauf hingewiesen: Ein 1"-Steuerrohr kann durchaus sehr gute Seitensteifigkeit aufweisen. Zusammen mit guten Lagern braucht man sich stabilitätsmäßig keine Sorgen machen. Fahre diese Dimension mittlerweilen schon sehr lange und hatte damit noch nie Probleme. Das andere, was mir fast wichtiger erschien, ist die damit verbundene Auswahl an Gabeln (vom Rahmenbauer! ), falls man auf die klassische Variante scharf ist. Bekommst Du so nicht in 1 1/8". Entweder wird es eine Unicrown (nach meinem Empfinden potthäßlich an so einem Rad), oder es läuft auf eine Federgabel hinaus. Beides wollte ich zum Beispiel auf keinen Fall. Wie stehen die Aktien? Bist Du jetzt schon schlauer als vorher? Gruß Mario
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#165829 - 04/17/05 02:10 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: dogfish]
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Hallo Mario ...ich glaube ich habe den Mund ziemlich voll genommen und bin in "freudiger" Erwartung an die auf mich zukommenden Kosten ziemlich satt Ich wollte doch einfach nur ein Reiserad haben. ..in mir schmorrt aber noch Plan-B. Gruß Holger
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#165834 - 04/17/05 02:19 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Hallo Holger Ist doch toll, wenn Du in freudiger Erwartung bist, das war ich bald ein halbes Jahr lang... Im Ernst, beste Alternative, erst mal den Rahmen anfertigen lassen. Dauert schon mal mindestens 8 bis 10 Wochen, bis Du ihn hast. In der Zwischenzeit reden wir noch über A-Head und schönen Kurbeln und ... Gruß Mario PS: Alles angeguckt im Norwid-Thread?
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#167705 - 04/23/05 08:28 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: dogfish]
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Hallo Mario. ...so, ich habe heute von PATRIA Post bekommen. Die haben mir vorab die aktuellen Rahmendaten (neuer katalog kommt Ende April) aller Patriaräder zugeschickt und den Hinweis gegeben, daß Patria einen "Velochecker" zu den ersten Patria-Händler geschickt hat. Damit hat man die Möglichkeit, sich einen Rahmen maßanfertigen zu lassen. Von Aufpreis steht da nix . Naja, mal abwarten, ob meine Händler zu den "einigen" Patria-Stützpunkten gehört. Ich habe mich auch schon von den Gedanken verabschiedet, dieses Jahr ein neues Rad zu fahren. Aber mein Karstadt-Ross ist ja auch noch da Ansonsten fange ich jetzt an, die Teile die ich unbedingt haben will, parallel zu besorgen (Stronglight Mygal für 31.- bei e-bay geschossen ). Gruß Holger
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#167706 - 04/23/05 08:41 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Super Holger Das mit Patria auch. Halt uns auf dem Laufenden über den "Velochecker". Würde mich interessieren, wie das dann aussieht bei denen. Die schöne "Mygal" bei ebay...hoffentlich komplett. Dein Gedanke ist ist nicht übel, lieber etwas länger warten, dafür dann aber das, was man wirklich gerne hätte. Meine Predikt, schon seit vielen Jahren. Viel Erfolg bei der Teilebeschaffung. Gruß Mario
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#167707 - 04/23/05 08:46 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: Falk]
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Hallo Falk. Also Patria bietet folgende Scheibenbremsen an: Julie für 242.- Louise für 368.- und Marta für 469.- jeweils abzüglich der HS11 rund 100.-.... oder Scheibenbremse einzeln, Preis a.A.
Der Aufpreis zur Julie ist wirklich eher gering, hinzu kommen noch Rohloff (DB) + 98.- und Son 15.- Aufpreis, hätte ich aber wohl sowieso genommen, daran hätte ich net gespart.
Welche Scheibenbremse würdest Du empfehlen?
Gruß
Holger
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#167709 - 04/23/05 08:56 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: dogfish]
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Hallo Mario. Dieser Velochecker sieht aus wie.... ... ja... wie halt? Auf dem Bild soll sieht es so aus, das man Oberrohr, Rahmenhöhe und Steuerrohr einstellen kann. Ist glaube ich so üblich oder? Zur Mygal: Tutto kompletto Zum warten: jau..stimmt schon, nur... ich wollte mir jetzt zum Ende / Abgabe meiner Diplomarbeit was gönnen und nicht ewig drauf warten Gruß Holger
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#167710 - 04/23/05 09:10 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Ach so! Warum muß dieser einstellbare Bock auch "Velochecker" heißen? Kein Wunder, das ich das jetzt nicht gecheckt hab'. Und wegen dem ewigen Warten...wart's ab, wirst Dich noch wundern, wie lange man auf bestimmte Sachen wartet... Also ruhig früh genug damit anfangen, dauert dann eh alles. Gruß Mario
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#167714 - 04/23/05 09:37 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: dogfish]
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Hallo Mario. ...wenn ich da mal anfange drüber nachzudenken.... also die schicken jetzt diesen Velochecker an die Händler.... wissen die denn was sie tun .... mit anderen Worten.... lohnt da nicht fast die Reise zum Hersteller, weil "da könnse auf mit um" (die Händler mit dem Velochecker)? ...und mal ne Frage: was kostet denn ca. son Rahmen von Norwid? Gruß Holger
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#167716 - 04/23/05 10:16 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Tja, was kostet so ein Rahmen? Es gibt nicht nur einen, aber nur einen, der nicht mehr rosten tut. Da wären also einmal der "Esbjerg", der klassische Rahmen für einen Randonneur (Rennlenker! ), kostet in der Basisversion 790 Euro. Gefolgt vom "Skagerrak", wer's sportlicher mag. Das gemuffte Geröhr ab 890 Euro, extra edel in "filled brazed" (das sind die zum Abschlecken ) beginnt dieser Rahmen bei 1015 Euro. Und schließlich der elegante Gentlemanrahmen "Quattro Stagioni". Das ist der, der nach 10 Jahren immer noch wie am ersten Tag aussieht. Dieser Luxus beginnt bei 990 Euro mit dem Grundmodell. Man muß bei allen Rahmen jedoch dazusagen, sind immer die Basis, die mit etlichen Sonderwünschen bestellt werden können. Treibt den Preis dann dementsprechend in die Höhe, zum Teil empfindlich. Sind also nur grobe Anhaltspunkte, mit denen Du hier rechnen solltest. Fast niemand, der sich einen Maßrahmen anfertigen läßt, nimmt ihn letztendlich in der Grundversion. Ein paar Extras gönnt sich jeder bei seinem persönlichen Rahmen. Gruß Mario
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#167724 - 04/24/05 01:49 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Klamüsern wir doch die Bremsen mal auseinander. Julie ist am günstigsten und bremst auch ganz hervorragend, der Steuerzylinder ist aber Plaste (bis jetzt bei mir noch nicht negativ aufgefallen) und auch ansonsten fällt sie wegen Niederdruck aus dem Rahmen. die Leitung ist dieselbe wie bei den Felgenbeissern und also ziemlich starr. Marta ist besonders leicht und teuer und eher was für die Leicht-und-flott-Fraktion. Louise ist wie Marta ein Hochdrucksystem, der Steuerzylinder ist aus Metall, sollte er doch einmal ausfallen, passt auch der von der Shimano XT (beide Hersteller verwenden die gleichen Patente). Die Shimanoscheibenbremsen sind auch nicht verkehrt, mir fehlen aber Betriebserfahrungen. Die meisten anderen Scheibenbremsen (Hope z.B. oder Hayes) funktionieren mit Bremsflüssigkeit, die zieht Wasser an, löst den Lack an und muss immer mal gewechselt werden.
Falk,
SchwLaBT
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#167725 - 04/24/05 03:35 AM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Hallo Holger!
Habe seit 1 1/2 Jahren ein Hercules mit Shimano XT Scheibenbremsen. Ich bin mittlerweile 11000km mit dem Rad gefahren. Bin mit der Bremse mehr als zufrieden. Super Bremsleistung, auch bei Nässe, bei sehr guter Dosierbarkeit. Sehr geringer Verschleiß bei den Bremsbelägen, wurden vor einem Monat das erste Mal gewechselt. Habe nie Probleme mit der Bremse gehabt. Fahre die Bremse in Verbindung mit SON und Rohloff. Möchte nie mehr auf Felgenbeißer umsteigen. Hatte übrigens im vorherigen Rad HS Silver von Magura.
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#170477 - 05/04/05 08:11 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: Corsar]
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Hallo Corsar. So ich bin jetzt mit dem was ich will ein Stück weiter. Ich kann Deine Erfahrungen mit Patria was Sonderwünsche betrifft voll bestätigen. ich habe mich für ein 26er ATB entschieden. ABER: im 2005 Katalog gibts das nur noch das ATB als 28er . Ein Anruf im Werk ergab zweierlei: beim ersten Anruf hatte ich eine Azubi an der Leitung, der mir zusicherte , dass die Chefin zurückruft. Nach 5 Stunden ohne Rückruf habe ich es nochmal probiert und hatte dann einen sehr hektischen Schnösel am Apparat, der mir mitteilte, dass das ATB nur noch als 28er zu haben sei. Außerdem ist es mit dem Ranger und dem Terra vergleichbar (ATB mit Terra vergleichbar????)undsoweiterundsofort........neue Preisliste kommt, mit "leichter" Erhöhung....Sonderwünsche... naja Genau da stand für mich fest: T400 von der Fahrradmanufaktur mangels bezahlbarer Alternativen........... Eine halbe Stunde später erfolgte der Rückruf der Chefin: ja, das ATB gibts offiziell nur noch als 28er, aber wenn Sie es wünschen dann bauen wir es für Sie als 26er...... natürlich zum 2004er Katalogpreis. Na also warum net gleich so? Es ist halt immer die Frage wen man als Gegenüber hat! Jetzt zu den Sonderwünschen Angelötete Zugführungen für Bremse und Rolhloff Interne Kabelführung in der Gabel machen sie nicht Kettenauflieger Was mein Ihr? Was gehört noch an so einen Rahmen dran? Gruß Holger
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#170878 - 05/06/05 05:24 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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hab nicht alles gelesen,- bleib beim klassischen Vorbau schon mal bei www.velotraurm.de vorbeigeschaut?
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#170896 - 05/06/05 06:49 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Servus Ardeche! Herzlichen Glueckwunsch! hast bestimmt keine schlechte Wahl getroffen. Bei vielen anderen Anbietern muss man entweder tschechisch, chinesisch oder sonstwas kønnen, um seine Sonderwuensche anbringen zu kønnen... Viele Gruesse PATRIArch (Corsar)
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#171714 - 05/09/05 07:58 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: tourist]
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Ja, aber Velotraum kommt irgendwie nicht für mich in Frage.. mich stört auch die hohe Gabel und der Rahmen der schon auf Federgabel vorbereitet ist, sieht irgendwie komisch aus. Sind aber sicher gute Räder, nur irgendwann muß man sich halt entscheiden. ich denke mal ich werde in den nächten 1-2 Wochen zum Händler gehen und das Patria ATB 26 bestellen Gruß Holger
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#171760 - 05/09/05 09:41 PM
Re: t400 oder patria atb?
[Re: ardeche]
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Sehe ich genauso. Die Rahmen von Velotraum sehen von den Proprotionen (für meinen Geschmack) auch ziemlich merkwürdig aus.
Die Räder sind sicherlich nicht schlecht - aber irgendwie keine klassischen Reiseräder.
Ich denke, mit dem Patria machst Du nichts verkehrt.
Gruß
Stephan
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