Posted by: Falk
Re: t400 oder patria atb? - 04/17/05 08:23 AM
Na, bei einigen Sachen kann man geteilter Meinung sein. Führungen für die Seile sind schon nicht schlecht, aber interne Lichtleitungsführung hat m. E. nur Nachteile. Wenn mal eine Ader abreißsst, hast Du längere Bauarbeiten vor Dir. Wichtiger ist da doch, dass die Beleuchtung zweipolig und möglichst massefrei verlegt ist, und dann unbedingt in der Reihenfolge Generator - Scheinwerfer - Schluß, außerdem dass wenigstens der Schluß nur LED und dafür Standlicht hat. Pedalen sind auch leicht tauschbar, gute kosten eben, weil da die meisten eigene Vorstellungen haben, drückt man hier wohl gerne die Kosten. Mich bringt jedenfalls niemand zu Pedalen, die mich auf einem Balancefahrzeug fixieren, so manch anderer braucht gerade das. Wenn Du schon neu anfängst, dann vergiss doch mal wenigstens vorne diese furchtbare HS33. Bei 0 anfangend, wird es mit Julie nicht viel teuerer, der einfache Son bindet Dich aber auf lange Zeit an die Felgenzerstörer (ja, ich weiss, das ich mich wiederhole, aber das Preisargument zieht in diesem Fall nicht mehr, eine gute Bremsfelge ist leicht teuerer als eine für Scheibe).
Ansonsten, wenn so viele Teile fragwürdig sind, Dir aber der Rahmen zusagt, dann nimm doch genau diesen und mach den Rest selber. Am günstigsten ist es doch, wenn Du nur das kaufst, was Du auch brauchst. Zusammen gehören doch erstmal nur Rahmen, Gabel, Steuersatz, Sattelstütze und evtl. Vorbau. Dann entgehst du auch der Erscheinung, dass die R-Gerät-Variante 800€ teuerer als die Kettenwürgausführung ist, weil die einzusparenden Teile wie Schaltwerk, Umwerfer und Hinterradnabe offenbar komplett kostenlos sind.
Na, jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht.
Falk, SchwLAbt
Ansonsten, wenn so viele Teile fragwürdig sind, Dir aber der Rahmen zusagt, dann nimm doch genau diesen und mach den Rest selber. Am günstigsten ist es doch, wenn Du nur das kaufst, was Du auch brauchst. Zusammen gehören doch erstmal nur Rahmen, Gabel, Steuersatz, Sattelstütze und evtl. Vorbau. Dann entgehst du auch der Erscheinung, dass die R-Gerät-Variante 800€ teuerer als die Kettenwürgausführung ist, weil die einzusparenden Teile wie Schaltwerk, Umwerfer und Hinterradnabe offenbar komplett kostenlos sind.
Na, jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht.
Falk, SchwLAbt