Also das mit dem unwahrscheinlich kann nur ein Promotionmanager von Rockshox behaupten.
Frag mal bei SportImport nach.
Es gab in den letzten Jahren Produktchargen da sind fast 25 % der Dämpfer schon im ersten Jahr repariert worden.
Mit Wartezeiten von bis zu 3 Monaten!
Bei den Drücken, die bei hohem Gewicht oder schlechtem Gelände nötig sind, ist es kein Wunder, dass Dichtungen an ihre Grenzen kommen.
Und ganz dicht sind die nur sehr selten. Fast jeder Luftdämpfer verliert allmählich Luft und muss regelmäßig nachgepumpt werden.
Zum Hebelchen:
Das sehe ich schon als Problem. Ich kann mir unterwegs nicht auf einem Feldstein ein passendes Teil schmieden.
Falls Dir das ein anatolischer Pferdeschmied vielleicht macht, wirst Du mit blockierter Federung dennoch bald schieben, da kein gefederter Rahmen so konstruiert ist, das er ungefedert einwirkende Belastungen aushält.
Mit ordentlich Gepäck und schlechten Wegen hast Du wahrscheinlich schon in den ersten 50 km einen Materialbruch.
Bei Bastellösungen nicht, denn die halten bei den am Dämpfer wirkenden Kräften sowieso keine 50 km.
Zum Thema gebrochene Feder:
Ich hab in meinem Bekanntenkreis hier einige junge Downhill-Freaks, denen ich auch mal bei der Technik unter die Arme greife.
Die zerbröseln nahezu alles am Rad, eine gebrochene Feder hab ich aber noch nie gesehen und auch nie davon gehört.
Mit federleichtem Gruß
Thomas