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#129678 - 11/20/04 06:19 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: ]
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Es ist betriebswirtschaftlich eben nicht sinnvoll. Was ich schon seit laengerm versuche zu erklaeren, ist, dass der Schaltgriff innen 24 mm Durchmesser haben soll und es 22.2er Halbschalen dazu geben soll. Letztere kosten ein paar cent, das kann man also getrost vergessen. Somit wuerde der Schaltgriff auf 22.2 genauso passen wie auf 24.0.
OK, er hat bei der Entwicklung des Schaltgriffs den Denkfehler begangen, nicht damit zu rechnen, daß irgendjemand auf die Idee kommen würde, eine Nabenschaltung mit Rennlenker kombinieren zu wollen. Mittlerweile weiß er, daß er sich geirrt hat und verweist daher in seiner FAQ auf die vielen workarounds, die es zur Lösung des Problems gibt. Ruf ihn an und sage, daß Du 1000 Speedhubs kaufst, wenn er Dir Griffe für Rennlenker mitliefert. Dann dürfte es interessant werden, einen neuen Schaltgriff zu konstruieren statt auf Dritthersteller zu verweisen. Hm, Ian nennt mehrere Nachteile der Rohloff und kommt zum Schluß, daß sie für ihn z.Z. nicht in Frage kommt. Ich verstehe echt nicht, was das Problem an den vorhandenen Bastellösungen ist. -- Stefan
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#129710 - 11/20/04 08:35 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: ]
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es gibt da immer Produkte, bei denen ist es wichtig, dass 'man sie hat', dass 'man zum erlesenen Club (der Besitzer) gehoert' mach dir keine Sorgen wegen der fehlenden Rohloff, mit drei SON´s bist du auf jeden Fall im erlesenen Club
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***************** Freundliche Grüße | |
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#129753 - 11/21/04 05:12 AM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: HyS]
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wolfi
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Eigentlich braeuchte ich ja: - Regensburger Rad
- Rennrad I
- Rennrad II (in Bau)
- Reiserad
einen vierten!! Ansonsten kommt ans Reiserad wieder der Nordlicht LG .. Wolfi
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#129831 - 11/21/04 02:40 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltung?
[Re: cutz]
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Servus Martin, für mich als Schönwetter-Reiseradler hat eine Deore XT jetzt seit 14 Jahren ohne nennenswerten Verschleiß seinen Dienst getan und geht immer noch. Da ich demnächst ein Norwid Skagerrak mit Rohloff bekommen werden, nehme ich mein bisheriges Reiserad nun für den Alltag her. Bisher hatte ich dazu ein Flohmarktrad für 40 Mark mit Dreigangschaltung in Gebrauch. Dieses hatte vorne eine Trommelbremse und hinten Rücktritt in der Sachsnabe. Außer alle paar Wochen ein paar Pumper in die Reifen, habe ich an diesem Rad keinerlei Wartungsarbeiten durchgeführt. Bei größerem Defekt hätte ich es nach nunmehr über 15000km schlichtweg weggeworfen und für ein paara Euronen ein anderes gekauft. Zugegeben macht das Fahren mit dem Reisrad jetzt auch im Alltagsbetrieb mehr Spaß, als mit der alten Herculesgurke. Bereits jetzt muß ich aber schon feststellen, daß es mit so wenig Wartung, wie beim alten Hercules nicht abgeht. Es tut mir natürlich zum einem im Herzen weh, wenn ich die Schaltung mit Dreck, Schnee und Salz verbacken sehe, andrerseits funktioniert dann natürlich alles nicht mehr richtig. Ist zwar noch eine 7fach-Ausführung, aber trotzdem wollen die Ritzel, Schaltwerk und Umwerfer etwas gepflegt werden. Damit will ich nur sagen, daß eine Kettenschaltung immer mehr gepflegt werden will, als eine Getriebenabe. Ich kriege zwar das meiste immer wieder ganz gut in den Griff mit meinen bescheidenen technischen Fähigkeiten, aber Lust auf Putzen und Schrauben habe ich eher weniger. Würde ich mein Reiserad mit der XT 3 Jahre so wenig pflegen, wie das alte Hercules, wäre es fast Schrott. Ich sehe da auch täglich einige ungewartete Trekkingbikes rumfahren. Die fahren schon noch, aber Spaß macht das mit einer solchen Kettenrassel nicht mehr.
Gruß Josef
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#129881 - 11/21/04 05:55 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: ]
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Hi Georider, Das Problem liegt andersrum. Der Rohloff-Drehschalter ist zu eng im Durchmesser, ich braeuchte also Halbschalen mit negativer Wandstaerke - Das krieg nicht mal ich hin Ein begabter Schrauber könnte da aber eine andere Lösung finden, wenn es nur darum geht, den Drehgriff an das Rennlenkerende zu montieren. Relativ einfach zu verwirklichen wäre z.B ein Drehteil in Form eines Endstücks mit 22.2 mm Durchmesser für den Drehgriff und einem zweiten etwas geringeren Durchmesser, welcher einfach in das gekürzte Rennlenkerende geklebt wird. Sicherheitsbedenken wären absolut unbegründet, da am Ende des Lenkers ja so gut wie keine Belastung des Lenkerrohrs entsteht. Gruss Manuel
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#129882 - 11/21/04 05:59 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Machinist]
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wolfi
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Hi Maenni, Bastelloesungen gibt's schon genug. Es waer halt mal Zeit fuer was gescheites. Find ich. Jetzt ist das Teil ein paar Jahre auf dem Markt, da koennte man es halt mal ein bissl perfektionieren. Koennte
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#129890 - 11/21/04 06:18 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: ]
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Naja, ich dachte wenn man die Nabe unbedingt an sein Reiserad mit Rennlenker schrauben will, dann ist das wohl durchaus recht einfach zu verwirklichen, ohne dass es nach wüstem Gebastel aussieht. Natürlich wäre es schön, wenn die Rohloffs da mal was Neues bringen würden. Wobei ich persönlich von einer Art Daumenschalter träume...
Gruss
Manuel
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#129894 - 11/21/04 06:33 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Machinist]
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Am Freitag habe ich mich auch darüber mit dem Erfinder unterhalten. Wir waren uns einig, dass das einen Hauptvorteil verschenkt. Mit dem Ringschalter muss ich beim Durchschalten von einer Endstellung zur anderen (und soweit schaltet man höchst selten) nur einmal umgreifen muss. Die im Fahrbvetrieb sinnvollen Stufenwechsel klapen ohne Umgreifen, bspw. von 14 auf 6 oder 7 zum Wiederanfahren an einer Kreuzung. Mit den Schnellfeuerhebeln nach Osakaer Art müsstest Du dazu siebenmal drücken. Der einzige Vorteil zum Kettenwürger wäre, es im Stand oder Leerlauf zu können. Mit dem Ringschalter geht es vielfach schneller. Für eine zügige Anfahrt schalte ich immer 2, ab und zu auch 3 Stufen mit einem Mal. Das mit hakeligen Schnellfeuerhebeln wäre das Ende, dann lieber nur noch Straßenbahn (auch wenn es bis zur Haltestelle 600m sind). Falk, SchwLAbt
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#129920 - 11/21/04 08:14 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Mit den Schnellfeuerhebeln nach Osakaer Art müsstest Du dazu siebenmal drücken. Als ich mein Reiserad mit Kennenschaltung vor ca. 10 Jahren zusammenstellte fing die Mode mit den modernen Schaltern gerade an. (OK, denn Rennradbereich ausgenommen. Da gab es eher etwas, doch ich hatte nie etwas mit Rennrädern am Hut.) Aus gutem Grund habe ich auf den "altmodischen" Daumenschalthebel bestanden. Kein hektisches Hebeldrücken und perfekte Ganganzeige in einem. Eine ziemliche Enttäuschung war dann der Hebel der Sachs Super7, der nicht sauber rastete. Da habe ich zum ersten Mal zum Ringschalter gegriffen weil der wesentlich besser sein sollte (und ist). Und trotzdem liebe ich die Daumenschalthebel immer noch am meisten. Gruß, Bernhard
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#129972 - 11/21/04 11:12 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Falk]
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Ich meinte auch echte Daumenschalter wie die alten XTs, und nicht die neumodischeren Rapidfires, welche ich noch an keinem Rad verwendet habe. Am MTB-Lenker ist ja der Drehgriff der Rohloff ganz gut. Am Reiserad aber wünschte ich mir was Anderes. Ich verwende seit Jahren einen zum Daumenhebel umgebauten Unterrohr-Hebel oben am Lenker neben der Vorbauklemmung, und das bewährt sich hervorragend. Montiert am Syntace-Hornlenker.
Manuel
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#129973 - 11/21/04 11:21 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Machinist]
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Ach so, Du meinst Die obenliegenden? Ich konnte mir bis eben nicht vorstellen, dass die jemand gutfindet. Aber stimmt, funktioniert haben sie eigentlich immer. Ob sich aber eine serienrentable Bedarfsmenge finden wird, bezweifle ich stark. Es würde aber eine ziemlich große Seilscheibe werden, bei 270° Drehwinkel beim Ringschalter. Der Stellweg lässt sich nicht sinnvoll verkürzen.
Falk, SchwLAbt
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#129975 - 11/21/04 11:34 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Falk]
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"...Es würde aber eine ziemlich große Seilscheibe werden..."
Moin, es ist sowieso alles kalter Kaffee mit den Bowdenzügen, ich will irgendwann eine hydraulische Schaltungsbetätigung a´la Magura und dann die letzten beiden am Rad verbliebenen Bowdenzüge genüßlich in die Tonne treten!
Prinzipiell wüßte ich, wie man so etwas konstruieren könnte, jedenfalls für konventionelle Kettenschaltungen....
Gruß aus HH, HeinzH.
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#129976 - 11/21/04 11:51 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: HeinzH.]
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eine hydraulische Schaltungsbetätigung a´la Magura... jedenfalls für konventionelle Kettenschaltungen... das hat es schon gegeben! Vor etwa 12 Jahren, so genau habe ich mich nicht drum gekümmert, ist eine hydraulische Schaltbetätigung auf einer deutschen Fahrradmesse oder ähnlichem vorgestelt worden. Leider erinnere ich mich nicht an den Namen der Firma, im Fernsehen kündigte man gleich noch an, "in 10 Jahren wird kein Mensch mehr von der Kettenschaltung sprechen". Na ja, das ist wenigstens eingetroffen. Die einen ärgern sich drüber, die anderen lachen über... nein, das schreibe ich nicht, sonst gibts wieder einen auf die Glocke. Erinnert sich noch jemand an die hydraulisch gestellte Kettenschaltung? Falk, SchwLAbt
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#129980 - 11/22/04 12:13 AM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
es gab da mal einen Herrn Wendtler (bin mir nicht ganz sicher wg. Schreibweise), der brachte eine hydraulische Felgenbremse raus, Wirkungsprinzip war etwa so wie die mittlerweile verschollene Magura-Rennradbremse -mit 1 Zylinder- und, um das Ding dann noch zu toppen, eine hydraulische Schaltungsbetätigung. Die ganze Nummer ging unter in einem Hickhack um Patente, Lizenzen und natürlich: G e l d ! Die Schaltung ist im Gegensatz zur Bremse nicht einmal in winzigen Stückzahlen auf den Markt gekommen, oh und ob ich damals eine haben wollte!
Mit lautem Bedauern
Axel
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Edited by 7schläferfahrrad (11/22/04 12:14 AM) |
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#129999 - 11/22/04 07:28 AM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Machinist]
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theodor
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"Relativ einfach zu verwirklichen wäre z.B ein Drehteil in Form eines Endstücks mit 22.2 mm Durchmesser für den Drehgriff und einem zweiten etwas geringeren Durchmesser, welcher einfach in das gekürzte Rennlenkerende geklebt wird. "
genau diese Lösung hat ein Radhändler, den ich kenne, verwirklicht. Er ist sehr unzufrieden mit seiner eigenen Lösung, weil der Komfort des Drehgriffs eingeschränkt ist. Immer uimgreifen zu müssen, widerspricht ja genau der Idee eines im Lenker integrierten Drehgriffs. Also wieder eine faule Kompromißlösung. Meistgenutzte Haltung meinerseits am Reiserad ist übrigens die Bremsgriffhaltung, da paßt ein Drehgriff sowieso nicht dazu, bzw. müßte völlig anders konstruiert werden. Kann ich gleich bei den Lenkerendschaltern bleiben. Die StI Griffe sind zwar am komfortabelsten, aber auch viel teurer und nicht so unverwüstlich. Ich frag mich sowieso, was die ganze Diskussion soll: Eine Kettenschaltung ist billiger,leichter, bietet mehr Übersetzungsvielfalt, hat den besseren Wirkungsgrad, läßt sich im Notfall reparieren, wird aber schnell dreckig. Dagegen ist das Rohloff Getriebe gekapselt und ein geschlossener Kettenkasten ist leichter machbar. Wem der Vorteil es sauberen Antriebs soviel wert ist, bzw. wer putzen so haßt, soll sich selbige kaufen und die Nachteile eben in Kauf nehmen.
Gruß
Theodor
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#130125 - 11/22/04 03:52 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: ]
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"Relativ einfach zu verwirklichen wäre z.B ein Drehteil in Form eines Endstücks mit 22.2 mm Durchmesser für den Drehgriff und einem zweiten etwas geringeren Durchmesser, welcher einfach in das gekürzte Rennlenkerende geklebt wird. "
genau diese Lösung hat ein Radhändler, den ich kenne, verwirklicht. Er ist sehr unzufrieden mit seiner eigenen Lösung, weil der Komfort des Drehgriffs eingeschränkt ist. Immer uimgreifen zu müssen, widerspricht ja genau der Idee eines im Lenker integrierten Drehgriffs. Also wieder eine faule Kompromißlösung.
Da hast du allerdings recht! Ich habe diese Lösung nur vorgeschlagen, weil der Wolfi schrieb, er wolle diese Adapterteile, um den Drehgriff ans Lenkerende seines Rennlenkers schrauben zu können. Ich war auch von den meines Erachtens am Lenkerende deplazierten Lenkerendschaltern nie überzeugt. Gruss Manuel
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#157218 - 03/10/05 07:46 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Falk]
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Commercial Participant
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der Rennlenkervorbehalt von Wolfi auch. Wenn Du also mit Rennbügel fahren willst, dann wird es schwierig
Falk, SchwLAbt
Hallo alle miteinander, hallo Falk, weil ich gerade am Stöbern war um mir hinsichtlich meines geplanten wohl radonnour-ähnlichen Rades Ideen zu holen, will ich mal den Thread hier wieder aufnehmen. Also ich denke der Hinweis Rennlenker und Rohloff geht nicht, gilt so nicht mehr. War im letzten September in einer Fahrradbude bei Elmshorn und habe da über so eine Lösung (natürlich für mein künftiges Rad) lange diskutiert. Die hatten einen Rennbügel an der Wand zu hängen, der am Oberlenker den Rohloff-Drehgriff integriert hatte. Den würde ich sofort nehmen, wenn ich nicht auch noch gerne Froglegs dort hätte und das beisst sich dann aber doch. Eine weitere Lösung, die dort angeboten wird, ist ein spezieller Vorbau, an dem der Rohloff-Drehgriff befestigt wird. Sieht dann aus wie früher meine Klingel an meinem Pseudorenner in alten Schultagen, die hatte ich auch dort montiert. Hier überlege ich noch, ob ich das mit meinen ästhetischen Ansprüchen vereinbaren kann, aber wenn ich Rohloff und Rennbügel zusammen haben will - und ich möchte wirklich – scheinen dass die einzig akzeptablen aber auch existierenden Lösungen zu sein. Irgendwoanders hier im Forum hat wohl jemand bemerkt, dass diese Lösung von der Firma Nöll kommt, bei der ich mich sowieso noch umsehen wollte. Armin
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#157475 - 03/11/05 08:56 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Efbert]
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Hallo Efbert aus Steglitz, die Lenkerlösung, die Du in der Fahrradbude bei Elmshorn gesehen hast, ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß, obwohl sie sich bei einigen Migliedern bewährt hat. Es gibt, allerdings noch in Planung (was auch immer das jetzt heißen mag) von der Fa. Rewel eine Lösung, die den (abgespeckten) Drehschaltgriff im rechten Bremsgriff zwischen Hebel und Schelle positioniert. Das ist für mich etwas eleganter, als den Lenker zu zersägen. Steht jedoch nicht in Katalog oder HP. Eine andere Alternative könnte es bald von Humpert in Rennlenkerform geben. Ich bin gerade am Thema dran, hab´bislang aber noch nichts spruchreifes von den Firmen hören können. Dies als Anregung. P.S. Was für einen Eindruck hattest Du von der Fahrradbude, an der Du beim ersten Mal vermutlich glatt vorbeigefahren bist? Gruß Jens
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#157545 - 03/12/05 10:08 AM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: cutz]
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Jens Herrmann
Unregistered
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Hi Martin, fuer ein Reiserad waere ggfs. zu bedenken, dass Rohloff empfiehlt vor Fluegen das Getriebeoel abzulassen, da selbiges sonst durch den Unterdruck austreten kann. Aber um mal zu den Vorteilen zu kommen: Was den in meinen Augen groessten Vorteil der Speedhub ausmacht, aber hier ueberhaupt nicht erwaehnt wurde, ist die Moeglichkeit einen geschlossen Kettenkasten zu montieren. Damit brauchst du dir auch keinen Kopf mehr um Verschleiss an Kette und Ritzeln machen, mal von den sauberen Hosen und Fingern ganz zu schweigen.
Bei Ebay bekommt man uebrigens oefters gebrauchte Speedhubs, die letzte die ich sah ging fuer ca. 450 EUR weg.
Gruss Jens
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#157732 - 03/13/05 01:03 AM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: ]
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fuer ein Reiserad waere ggfs. zu bedenken, dass Rohloff empfiehlt vor Fluegen das Getriebeoel abzulassen, da selbiges sonst durch den Unterdruck austreten kann. Mach das blos nicht! So groß sind die Druckunterschiede nicht. Wenn ich auf ca. 2400m rauffahre, passiert mit dem Getriebeol absolut nichts. Der Innendruck in einem Verkehrsflugzeug liegt bei etwa 2000m, der Druck fällt auch nicht schlagartig ab und das Getriebeöl bleibt drin. Außerdem, wohin mit dem Altöl? Falk, SchwLAbt
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#157775 - 03/13/05 11:29 AM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Falk]
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PS: Zum bvesserverdienenden FDP-Wähler fehlt mir auch das Finanzpolster, von der Überzeugung ganz zu schweigen.Ich halte es mit dieser Farbe . Das war mal, vor langer langer Zeit, mit den Besserverdienern und der FDP. Laut Statistik verdienen im Durchschnitt die Grünen-Wähler am meisten. Wie die Extremwerte in dieser Statistik gerechnet wurden stand leider wie immer nicht dabei. MfG
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#157859 - 03/13/05 03:04 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Flachfahrer]
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Nur für Wolfi. Rennlenker und Rohloffnabe geht doch. Norwid Rennlenker für 14-Gang NabeAber wahrscheinlich ist Dir die Lösung nicht elegant genug. Zurück zum Thema. Ich nutze seit 6 Monaten die Rohloff Nabe und möchte sie nicht eintauschen gegen eine Kettenschaltung. Für mich ist die 14-Gang Nabe bestens geeignet, und ich vermisse nichts bei den täglichen Fahrten. Es macht einfach Spass damit unterwegs zu sein. Fahren, fahren, fahren. Der Lappen und das Öl können vergessen werden. Meine Kette ist übrigens voll gekapselt. Gruß Fred
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#157860 - 03/13/05 03:23 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Flachfahrer]
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Laut Statistik verdienen im Durchschnitt die Grünen-Wähler am meisten. Wewisst Du, wie lange es dauert, wenn ich jetzt zu den Grünen wechsle, bis ich das meiste verdiene (und es auch bekomme)? Überzeugungen wechseln sich zwar nicht so leicht, aber wenn immerwährender Reichtum rauskommt... Falk, SchwLAbt
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#158438 - 03/15/05 09:46 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Der Alltagsradler]
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P.S. Was für einen Eindruck hattest Du von der Fahrradbude, an der Du beim ersten Mal vermutlich glatt vorbeigefahren bist?
Hallo Jens, ja die Adresse hatte ich von einem Bekannten aus Kiel, der meinte, da könne ich wohl meine spinnerten ästhetischen Ideen von einem Fahrrad verwirklicht bekommen. - Und damit glaube ich hatte und hat er recht! Tatsächlich bin ich zunächst zweimal dran vorbeigefahren. Mit dem Rudolf Pallesen - ich habe eigentlich erst in den letzten 2 Monaten hier im Forum gelernt, dass er und die Firma Norwid eine sehr diskussionswürdige "Größe" sind - habe ich eine längere mich sehr ansprechende Unterhaltung darüber geführt, wie so meine Vorstellungen eines Randonneurs umgesetzt werden könnten. Allerdings weiß ich jetzt, dass ich noch nicht zu allen Punkten die passenden Fragen hab stellen können. Hab zu diesem Zeitpunkt einfach noch zuwenig gewußt. Allerdings lassen mich Deine Anregungen zu dem Thema Rohloff-Schaltung am Bremsgriff hoffen, dass es doch bald eine überzeugende Lösung geben könnte. In einem weiteren Thread weist auch Forumsmitglied moogley darauf hin, dass er zusammen mit magura-Bremsen und Bremshebeln das realisiert hat, was mir so vorschwebt. Ich denke, ich werde mir einfach noch etwas Zeit nehmen und dann nochmal bei Elmshorn vorbeifahren. Gruß aus Berlin-Steglitz Armin
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#158454 - 03/15/05 11:43 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Efbert]
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Moin Armin, die Idee mit der Bremsgriff-Schaltung ist wohl von der Firma Rewel mal erdacht worden, ruht jedoch zur Zeit. Habe den Tip von einem Forumsmitglied, der diese Idee selbst umsetzen wollte, jedoch keine CNC Fräsmaschine in Griffnähe hat. Ich finde diesen Ansatz aber sehr sympatisch und er wäre auch eine Nachricht an Herrn Rohloff wert. Ansonsten viel Spaß beim Knobeln und Kreißen... Jens
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#158582 - 03/16/05 07:04 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltung?
[Re: cutz]
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Hallo Martin!
Habe seit letzter Woche eine Rohloff in meinem Hercules XT Sports. Bin super zufrieden damit. Finde ich besser als alle Kettenschaltungen. Da ich die Nabe erst seit 1 Woche habe, besitze ich allerdings noch keine Langzeiterfahrungen damit. Bei einem neuen Rad würde ich auf jeden Fall ein Rohloffausfallende oder ein Exzentertretlager einem Kettenspanner den Vorzug geben. Bei mir gings leider nur mit Kettenspanner.
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#158599 - 03/16/05 07:39 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Falk]
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Wewisst Du, wie lange es dauert, wenn ich jetzt zu den Grünen wechsle, bis ich das meiste verdiene (und es auch bekomme)? Überzeugungen wechseln sich zwar nicht so leicht, aber wenn immerwährender Reichtum rauskommt...
Falk, SchwLAbt
Ob das so rum auch funktioniert, weiß ich nicht so recht. allerdings mit so´ner grünen Fahrradkilometerpauschale .... Aber lass mal, nach anderen Statistiken kommen auch ausgerechnet bei den Grünen-Wählern die meisten Flugkilometer zusammen .... Und deine heißgeliebte Rohloff gibts doch sowieso nur in silber, rot und schwarz - da kannste sowieso nicht zu grün. MfG
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#158605 - 03/16/05 07:54 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: Flachfahrer]
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Und deine heißgeliebte Rohloff gibts doch sowieso nur in silber, rot und schwarz - da kannste sowieso nicht zu grün. Doch, die gibt es, Sonderserie für die Kasseler Polizei. Ich weiss aber nicht, ob je eine aus dem Polizeidienst ausgeschieden ist. Sieht Klasse aus - aber während der Fahrt ist es schließlich egal und könnte bei Dieben Begehrlichkeiten... Ein drittes R-Gerät muss aber erstmal nicht sein, die Steigungen in Leipzig sind denen in Halle doch ähnlich (hier gibt es nur weniger Einbahnstraßen) und schon die neue Schnauze beim Winterhobel ist an der Obergrenze (SON/Julie). Falk, SchwLAbt
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#158638 - 03/16/05 09:13 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: fresch]
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Aber wahrscheinlich ist Dir die Lösung nicht elegant genug. Hm- und jetzt hab ich s doch gelesen. Nee, die Norwidlösung ists nicht- normal soll man ja alle 5000km Lenker und Vorbau wechseln- bei mir geschieht das alle 2Jahre, also bei dem 3fachen. Aber wenn ich dann jeweils teure Sonderteile brauche... Und die Sitzposition läßt sich nicht mehr so einfach anpassen. Gruß Jan13, jetzt auch mit R14griff am Rennlenker
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#158641 - 03/16/05 09:22 PM
Re: Neues Reiserad mit Speedhub oder Kettenschaltu
[Re: ]
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Zwei Wochen auf Tour. Man kommt heim und was empfängt einen? Die Speedhubdiskussion! Da hat man doch gleich das gut Gefühl, die Zeit wäre stehengeblieben und man selbst nicht älter geworden. Nun habe ich jedes Verständnis dafür, das man aus Freude an der Technik so ein Teil haben will. Einfach weil es nett ist. Nur den ökonomischen Argumentationen vermag ich noch immer nicht zu folgen. Nun ist es sicher schwer, Abnutzung bei den verschiedenen Einsatzweisen unserer Räder miteinander zu vergleichen. Trotzdem. Ich fahren nun im 12. Jahr ein simples Treckingteil, das 3*7 Alivio ausgestattet ist. Wenn ich mich recht erinnere, begann man damals gerade damit, TR massenweise mit den ursprünglichen MTB - Austattungen zu versehen. Sicher bin ich kein Extremradfahrer und fahre eben auch auf verschiedene Räder. Aber so um die 3000 KM hält die Kette schon. Das ist für dieses Rad (mal mehr, mal weniger) die Jahresleistung.. Die hinteren Ritzel so um die 6000 KM. Ansonsten werden hin und wieder die Züge gewechselt - so aus dem Gefühl herraus, da müsse mal was Neues rein. Alle paar Jahre eben. Und nach zehn Jahren wurden die Gripshiftschalter gewechselt. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht an das "Sparpotential" der Schaltnabe". Ja was die Zuverlässigkeit betrifft, weiß ich auch nicht so recht, wo den das Prob der Kettenschaltung liegen sollte. Der hier vorn geschriebene Satz, man müsse ein begabter Schrauber sein, um eine Kettenschaltung zu exaktem Funktionieren zu bewegen, trifft es doch eher nicht. Solange nicht das Schaltauge verbogen ist, ist es nicht mal besonders fummelig. Nach meiner Erfahrung resultieren die meisten Schaltprobleme eh aus nicht exakt gleitenden Zügen. Was man ja mit Oel oder im Extremfall mit dem Auswechseln der Züge ziemlich simpel beheben kann.
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