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#1550495 - 05/16/24 10:54 AM
Inn oder Alz
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Hallo zusammen,
im Sommer soll es aus der Oberpfalz nach Italien gehen. Die Donau führt mich dann wohl nach Passau und von dort soll es irgendwie nach Rosenheim gehen, um von dort Richtung Brenner zu kommen. Ich vermute, hier bieten sich die Strecken am Inn (über Wasserburg) oder an der Alz (inklusive Chiemsee) an. Ich reise mit leichtem Gepäck und Rennrad. Gibt es hier Entscheidungshilfen zu den beiden Alternativen? Ich kenne mich in der Gegend so gar nicht aus.
Vielen Dank!
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#1550497 - 05/16/24 11:37 AM
Re: Inn oder Alz
[Re: LinksErömRächsEröm]
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Zu Alz oder Inn kann ich nicht viel beitragen, aber wenn, ist es eher Inn und Alz, weil Alz Zufluss vom Inn. Die vielen Mäander Richtung Chiemsee sind aber vielleicht nicht unbedingt routengeeignet, sondern eher Routen über Land teils abseits von Flüssen.
Wenn du dich nicht auskennst, hast du vielleicht auch keine konkreten Wünsche, was du mitnehmen möchtest. Der Chiemsee ist nur bedingt von bestimmten Uferseiten interessant, ein Großteil jedoch nicht. Simssee ist ganz nett, aber kein muss, hübscher die Panoramaseite Süd. Ob du unbedingt Rosenheim sehen möchtest, musst du selsbt wissen. Interessant sind südwestliche die Moore, nicht aber unbedingt aus radlerischer Sicht. Die Strecke nach Kufstein ist dann nicht so spannend.
Wenn ich Passau als gesetzt ansehen soll, würde ich selber gar nicht über Rosenheim fahren, sondern Inn, irgendwo sinnvoll Richtung Waginger See abzweigen, über Traunstein (sehr schön) an den Alpenrand, sodann via Marquartstein entlang der Tiroler Achen/Klobenstein (alte Schmuggleroute, Engpass) nach Tirol (Kössen) und über Walchsee nach Kufstein. Lohnenswert ist noch zwischen Unterwössen und Wagrain über Achberg die Hauptstraße mit einer Bergfahrt zu umfahren, per Stichstraße gibts noch eine hübsche Wallfahrtskapelle Streichen ab Achberg zu erreichen.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1550498 - 05/16/24 11:41 AM
Re: Inn oder Alz
[Re: LinksErömRächsEröm]
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Hallo,
unsere Erfahrung aus dem letzten Jahr: die offizielle Route ist zwischen Mühldorf und Wasserburg tlw. mit Rennrad schwer befahrbar. Es gab einige sehr ruppige Passagen durch den Wald. Mit dem Rennrad würde ich da nicht lang wollen. Wir hatten 32 mm breite Reifen und haben einige Zeit geschoben. Fahren war nicht möglich.
Rolf
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#1550505 - 05/16/24 04:02 PM
Re: Inn oder Alz
[Re: LinksErömRächsEröm]
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Selbst nördlich von Braunau, wo der Innradweg noch gut befahrbar ist, würde ich mir den Weg auf dem feinschottrigen Dammweg mit dem Rennrad und leichtem Gepäck nicht unbedingt antun. Es gibt in der Gegend ein dichtes Netz schwach befahrener Landstraßen. Ich würde mir angucken, welche Route etwa Bikerouter mit einem seiner Rennradprofile vorschlägt. Das sind logischerweise erheblich mehr Höhenmeter, aber die Gegend ist schon ziemlich nett.
Wolfgang
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#1550511 - 05/16/24 06:37 PM
Re: Inn oder Alz
[Re: LinksErömRächsEröm]
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Eigentlich wäre der Inntalradweg die logische Route zwischen Passau und Innsbruck, ab woes über den Brenner geht.
Meine eigenen Erfahrungen mit dem Inntalradweg sind eher schlecht, alternativ könnte es für euch günstiger sein, ab der Donau über München (von der Donau aus nach München ist die Isar ein Riesen-Umweg) und Bad Tölz zum Achensee und dann runter ins Inntal, da seid ihr schon fast am Einstieg zum Brenner.
Gruß
Igel-Radler
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#1550519 - 05/16/24 07:53 PM
Re: Inn oder Alz
[Re: LinksErömRächsEröm]
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Wenn du tatsächlich über Rosenheim fährst und das Geld erübrigen kannst: Das Hotel San Gabriele war ein Erlebnis -- mittelalterliche Aufmachung bis hin zum Personal, das in Mönchskutten herumlief. Essen auch top An sonsten kann ich zu den Hinweisen der anderen noch beisteuern, dass du dir mit Inntalradweg und Brenner eine unspektakuläre (um nicht zu sagen: langweilige), aber dafür im Sommer extrem volle Route gesucht hast. Gerade den Brenner würde ich im Sommer nicht fahren: Viel Autolärm und Abgase, dazu zahllose Radfahrer in Kolonnen, incl. Familien, die nicht über die höheren Pässe wollen. Von sehr schönen Passau (Cafe Simon macht tolle Torten und Pralinen) aus hättest du hübschere Routenoptionen, wo du dein Rennrad auch mal ausfahren kannst und nicht nur den Kolonnen hinterherschleichst. Beispielsweise über hübsche, kaum befahrene Nebenstraßen durch Niederösterreich nach Salzburg, über den Hirschbichl (steil, aber asphaltiert) nach Saalfelden am Steinernen Meer, Großglocknerstraße, dann über Landstraßen durch die Drei Zinnen und Dolomiten Richtung Friaul durchschlagen. Ach ja, https://www.quaeldich.de/paesse/ kennst du? Das ist DIE Referenz, wenn es um die Befahrbarkeit von alpinen Strecken mit dem Rennrad geht, incl. guter Schilderung von Autoverkehr, Asphaltgüte, landschaftlicher Schönheit und Höhenmetern. LG Erik
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Edited by buche (05/16/24 07:56 PM) |
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#1550532 - 05/16/24 10:32 PM
Re: Inn oder Alz
[Re: LinksErömRächsEröm]
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• Wenn via Rosenheim empfiehlt sich, bei Bayerns größter Zwiebel vorbeizuschauen. https://de.wikipedia.org/wiki/St._Johann_Baptist_und_Heilig_Kreuz• Ideen anders als über den Brenner nach Italien zu kommen sind nachvollziehbar – wenn's ins Friaul gehen darf: Erl > Walchsee > Griesenau > St. Johann > Hochfilzen > Saalfelden > Zell am See > Gastein > Ciclovia Alpe Adria wär ne Alternative die wohl auch schmalbereift fahrbar wäre, auch wenn sich bei stärkerem Verkehr schotterige Höhenwege um Fieberbrunn anböten.(Venzone dann natürlich nicht ohne die Mumien und Udine nicht ohne die Tiepolo-Fresken zu bestaunen) • Der "lange Weg der Dolomiten" von Schluderbach bis Passhöhe Im Gemärk ist nix fürs Rennrad, aber in Cortina böte sich die Gelegenheit, ob man wirklich via Cadore aus den Dolomiten/Alpen herausrollen möchte, oder doch noch Abstecher zu neuen Höhen will.
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#1550533 - 05/16/24 11:31 PM
Re: Inn oder Alz
[Re: LinksErömRächsEröm]
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Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Anregungen! Ich nehme direkt mit: Am Inn lang wohl besser nicht, da herrscht hier ja Einigkeit. Und zwischen den Zeilen meine ich zu lesen, dass man Rosenheim grosszügig auslassen kann (Wusste gar nicht, dass Rosenheim so einen Ruf hat...)
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#1550534 - 05/16/24 11:34 PM
Re: Inn oder Alz
[Re: buche]
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...Beispielsweise über hübsche, kaum befahrene Nebenstraßen durch Niederösterreich nach Salzburg, über den Hirschbichl (steil, aber asphaltiert) nach Saalfelden am Steinernen Meer, Großglocknerstraße, dann über Landstraßen durch die Drei Zinnen und Dolomiten Richtung Friaul durchschlagen. Ach ja, https://www.quaeldich.de/paesse/ kennst du?... Quaeldich kenne ich, wusste allerdings bisher nicht, dass auf der Farbskala der Steigungen nach tiefrot noch schwarz kommt! Der Hirschbichl sieht schon arg aus
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#1550543 - 05/17/24 05:38 AM
Re: Inn oder Alz
[Re: LinksErömRächsEröm]
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Hast du nicht etwas von leichtem Gepäck erzählt? Immerhin ist der autofrei, nicht besonders lang, und ich bin da mit zeltgepäck und dreifachkurbel drübergekommen, allerdings 100m etwas unbequem auf der Sattelnase sitzend, weil das Vorderrad gen Himmel wollte LG Erik
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#1550573 - 05/17/24 11:01 AM
Re: Inn oder Alz
[Re: LinksErömRächsEröm]
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...Beispielsweise über hübsche, kaum befahrene Nebenstraßen durch Niederösterreich nach Salzburg, über den Hirschbichl (steil, aber asphaltiert) nach Saalfelden am Steinernen Meer, Großglocknerstraße, dann über Landstraßen durch die Drei Zinnen und Dolomiten Richtung Friaul durchschlagen. Ach ja, https://www.quaeldich.de/paesse/ kennst du?... Quaeldich kenne ich, wusste allerdings bisher nicht, dass auf der Farbskala der Steigungen nach tiefrot noch schwarz kommt! Der Hirschbichl sieht schon arg aus Ich werde mich mit Vorschlägen zurückhalten, da wir eigentlich nicht wissen, was dir insgesamt als Alpentour vorschwebt, wenn Brenner da steht, ist er wohl gesetzt. Von Norden gibt es zumindest bis Patsch 4-5 Varianten, der Bundesstraßenabschnitt in Tirol bis zur Passhöhe hat gewiss seine Schwächen, aber südlich wird die Brennerroute gerne unterschätzt. Vor allem zwischen Franzensfeste und Bozen ist die Route wertvoll und kann man ggf. mit bergigen Höhenrouten zu beiden Seiten aufpimpen. Vielleicht soll es aber auch München-Venedig werden? Ob dir eine höheres Radlaufkommen unsympathisch ist, kann ich ja auch nicht rauslesen, Alternativen gibt es aber immer - bergig, oder simpel abwärts auch problemlos auf der Staatsstraße. Der Hirchbichl ist nun wirklich keine zentrale Verbindung und lässt sich auf leichten Radrouten von Salzburg aus umfahren, sei es an der Salzach lang, sei es an der Saalach lang. Indes führt das ja eher weit weg von einer Brennerroute als Kammquerung, sondern würde eher auf den CAAR-Übergang mit Tauernschleuse hinauslaufen, außer man meint es ernster mit einer Glocknerstraßenbezwingung. Einsam ist man allenfalls teilweise unterwegs, irgendwo hat man in diesem Alpenteil immer ein Nadelöhr, das größere Mengen Radler oder Kraftfahrer oder beides anzieht.
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#1550578 - 05/17/24 12:13 PM
Re: Inn oder Alz
[Re: LinksErömRächsEröm]
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Und zwischen den Zeilen meine ich zu lesen, dass man Rosenheim grosszügig auslassen kann (Wusste gar nicht, dass Rosenheim so einen Ruf hat...) Es kommt ganz auf Deine (!) Wünsche und Vorstellungen an. Rosenheim ist als Städtchen schon ganz nett. Wenn Stadtbesichtigungen für Dich wichtig sind, dann kannst Du Rosenheim gut mitnehmen. Wenn Dir allerdings vor allem die Landschaft dazwischen wichtig ist, dann kommt man eben zu anderen Routen. Jeder hat halt andere Vorlieben und das ist auch gut so.
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#1550585 - 05/17/24 01:20 PM
Re: Inn oder Alz
[Re: veloträumer]
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Ich werde mich mit Vorschlägen zurückhalten, da wir eigentlich nicht wissen, was dir insgesamt als Alpentour vorschwebt, wenn Brenner da steht, ist er wohl gesetzt. Meine Planung hat eigentlich aus allerlei Gründen einen Anfang und ein Ende, aber das dazwischen ist eigentlich frei zu bestimmen. Anfang: Erlangen, Nürnberg, Amberg, Regensburg Ende: Toblach, Cortina, Trevisio, Adria Um von Regensburg zu den Alpen zu gelangen dachte ich eben Donau, Inn/Alz - aber das scheint ja nicht so optimal. Über Isar/München wollte ich eigentlich nicht so gerne. Die Variante über Salzburg, St. Johann, Grossglockner sieht doch schon ganz gut aus. Irgendwann muss man ja mal hoch hinaus. Wenn ich am Ende so um die 1000km habe, dann passt das. Ich war schon in den Alpen unterwegs, habe aber die ganz hohen Pässe noch nicht in Angriff genommen. Eher Norbertshöhe und co. Daher war der Brenner jetzt meine Wahl wegen der überschaubaren Höhenmeter. Aber vielleicht wird es dann ja jetzt mal Zeit. Mir geht es nicht um die schnellste oder direkteste Route - ich habe es nicht eilig und Rennfahrer bin ich auch nicht. Ich versuche eine Route zu finden, die ein erträgliches Verhältnis zwischen verkehrsarm/schön und Höhenmeter hat.
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#1550587 - 05/17/24 01:43 PM
Re: Inn oder Alz
[Re: LinksErömRächsEröm]
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Bayern, Radweg und Rennrad sind erst einmal sich ausschließende Kriterien.
Sonst hätte ich empfohlen, über den Schembachradweg von Riedenburg nach Ingolstadt zu fahren, dann quer furch die Hallertau (auch da gibt es stellenweise einen Bahnradweg) zu Isar. Das sind ruhige, weniger bekannte Radrouten- ich fand beide ganz nett. München an der Isar lang ist ja kein Problem, dann die Isar rauf bis zum Sylvenstein-Stausee. Von dort bis zum Achensee ist aber die Radroute wieder geschottert.
Die Strecke Regensburg-Passau-Wasserburg ist zwar fast absolut flach, aber doch ein riesiger Umweg, und nicht so sonderlich attraktiv
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#1550603 - 05/17/24 04:17 PM
Re: Inn oder Alz
[Re: LinksErömRächsEröm]
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Für verkehrsarm und eher nicht so arg steil und hoch, wäre der Reschen ganz gut, liegt aber irgendwie zu weit westlich auf der Strecke. Der Großglockner ist weder noch, aber landschaftlich schon lohnenswert und halbwegs geschickt für Dich. Du kannst da auch zwischendrin übernachten, was sicher auch gut ist, weil Du dann die ruhigeren Zeiten am Morgen und am Abend nutzen kannst. Die Brennerroute ist gut, wenn das Wetter wüst wird und wenn mans eilig hat (dann aber in einigen Teilen besser die Straße nehmen) und keine Lust hat Zug zu fahren. Wenn man sich schwierigere Strecken gedanklich in kleine Happen aufteilt, scheinen sie auch nicht mehr ganz so groß.
Alternativ kämen vielleicht Tauernschleuse mit Alpe-Adria in Frage, aber dazu kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, weil ich immer lieber über den Berg fahre als unten durch.
Gruß
Nat
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#1550647 - 05/18/24 10:21 AM
Re: Inn oder Alz
[Re: LinksErömRächsEröm]
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So unattraktiv, wie es hier teilweise dargestellt wird, habe ich den Brenner nicht empfunden. Es gibt nur eine heftige Steigung direkt zu Beginn. Wenn man Igls erreicht hat, ist das Schlimmste geschafft. Wenn man der Radroute München-Venezia folgt, geht es ab Igls bzw. Patsch auf einer durchaus rennradtauglichen Nebenstraße weiter. Mit der Bundesstraße kommt man erst auf den letzten ca. 10 Kilometern vor der Passhöhe in Berührung. Das Verkehrsaufkommen habe ich nicht als problematisch empfunden, allerdings bin ich die Strecke im Corona-Sommer 2020 gefahren. Wenn ich es richtig verstanden habe, gehört die Brenner-Bundesstraße zu den Routen, die an den Sommerwochenenden zum Schutz der dort Wohnenden für den Kraftfahrzeug-Durchgangsverkehr gesperrt sind. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass man mit dem Fahrrad an den genannten Tagen entspannt durchkommt. Die Südseite des Brenners ist durch den asphaltierten Bahntrassenradweg ohnehin über jeden Zweifel erhaben.
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#1550697 - 05/19/24 10:41 AM
Re: Inn oder Alz
[Re: CarstenR]
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Radreisen ist ja kein Geheimtipp mehr, und Ebike-Verleiher scheint auch ein gutes Geschäft zu sein. Es gibt halt im fraglichen Reisegebiet einige wirklich heftig frequentierte Strecken: - den Alpe-Adria-Radweg die Salzach rauf, mit der Bahn unter den Tauern durch, Villach, Udine bis Grado - die südliche Seite vom Radweg München-Venedig über den Brenner herunter - Abschnittsweise Inn, Drau und Adda - an den großen oberitalienischen Seen, sofern Radweg vorhanden Da kann man halt damit rechnen, dass zwar der Radweg vielleicht rennradtauglich asphaltiert ist, dass man aber eben geduldig Kinderanhängern und Trupps von gemütlich miteinander plaudernden Radfahrern in Zweier- und Dreierreihe langsam hinterherzuckelt, die man nur schwer überholen kann. Mein Fall ist das nicht. Daher mein etwas anstrengenderer Routenvorschlag, der dies zu vermeiden versucht Ein brauchbarer Indikator: Landstraße ohne durchgehenden Radweg (schreckt ungeübte Tagestourenradler ab), mit vielen Serpentinen (bremsen die Autofahrer aus), und ohne allzu viele Lawinengalerien (fahren sich mit dem Rad unangenehm). Gern durch Skigebiete, in denen im Sommer nix los ist, Mautstraßen oder Nationalparks. Da bleibt eine ganze Reihe schöner Strecken übrig. LG Erik
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Edited by buche (05/19/24 10:42 AM) |
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#1550735 - 05/19/24 09:39 PM
Re: Inn oder Alz
[Re: CarstenR]
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Wenn ich es richtig verstanden habe, gehört die Brenner-Bundesstraße zu den Routen, die an den Sommerwochenenden zum Schutz der dort Wohnenden für den Kraftfahrzeug-Durchgangsverkehr gesperrt sind. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass man mit dem Fahrrad an den genannten Tagen entspannt durchkommt. Hier eine Übersicht vom ADAC über alle gesperrten Strassen an Feiertagen und WE in Tirol, Brenner ist teilweise auch dabei. Aber auch einige andere interessante Routen: https://www.adac.de/news/strassensperre/#die-gesperrten-streckenZwar nicht komplett gesperrt, aber immerhin doch für Durchgangsverkehr. (Ob das auch für Radler gilt :))
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Edited by LinksErömRächsEröm (05/19/24 09:41 PM) |
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#1550736 - 05/20/24 04:35 AM
Re: Inn oder Alz
[Re: LinksErömRächsEröm]
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Alpe/adria sehe ich so wie natash: Lieber mit Rad drüber als mit dem Zug drunter her Na ja, ich glaube, hier liegt ein gewisses Missverständnis vor: Die Tauernschleuse ist kein Tauern-Basistunnel, sondern befindet sich in ca 1200 Metern Höhe. Es hindert dich niemand daran, bis dahin mit dem Rad fahren. Wir haben das vor zwei Jahren nordwärts gemacht, und der Aufstieg von Villach kommend nach Mallnitz hat es schon gut in sich, die letzten km bis Mallnitz hat man richtig alpine Serpentinen. Das mit dem Zug-Shuttle funktionierte sehr problemlos, die Zugfahrt dauert 15 Minuten oder so, und die Shuttles verkehren sehr regelmäßig. Die Radstrecke bis Salzburg ist dann übrigens echt nett, abseits der Straße und auch alles andere als anspruchslos, mit ziemlich vielen Gegenrampen. Ich bin gerade zurück von einer Woche in der Gegend, hin sind wir mit dem Eurocity der ÖBB (Frankfurt-Klagenfurt) bis Mallnitz gefahren, also direkt hinter der Tauernschleuse ausgestiegen. Ich bin dann am Tag drauf von Winklern aus über die Großglockner-Hochalpenstraße bis zur Edelweiss-Spitze und wieder zurück nach Winklern, Tagestour ohne Gepäck. Absolut grandios, und eine der besten Straßen, die ich je beradelt habe, und zumindest gen Norden auch von den Steigungen her nicht übermaßig schwerzhaft, sondern gut zu fahren. Ich hatte auch viel Glück mit dem Verkehr: Mitte Mai war dort noch so gut wie nichts los, ich hatte die Straße praktisch für mich allein. Allerdings: Wenn man mit vollem Gepäck unterwegs ist, ist die Großglockner-Hochalpenstraße nochmal eine ganz andere Geschichte. Meine Tagestour https://www.komoot.com/de-de/tour/1576801402 hatte auf 97km 2700 hm. Und Richtung Süden kommen glaub ich noch 200 Höhenmeter drauf, weil Zell ein bisschen niedriger liegt als Winklern. Mit vollem Camping-Gepäck jedenfalls ein ziemliches Brett. Wenn man fit und erfahren ist, sicherlich machbar – aber wenn man noch nie vorher was alpines gefahren ist, würde ich eher davon abraten. Brenner sind wir vor ein paar Jahren auch mal gefahren - mit Gepäck, über die Nebenstrecke, Richtung Süden. Ich hatte keine hohen Erwartungen und war wirklich positiv überrascht. Lässt sich wirklich gut fahren, ist landschaftlich schön, und hat wenig Verkehr. Nur die letzten paar km bis zu Passhöhe muss man sich mit der Bundesstraße teilen, aber der meiste Verkehr fließt eh über die Autobahn. Auf italienischer Seite gibt es einen grandiosen Radweg auf ehemaliger Eisenbahntrasse.
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Edited by redfalo (05/20/24 04:41 AM) |
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#1550743 - 05/20/24 07:51 AM
Re: Inn oder Alz
[Re: LinksErömRächsEröm]
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Dank der zahlreichen Anregungen hier, habe ich jetzt 2 Alternativrouten grob geplant: Treviso ist eines meiner Lieblingsstädtchen in der Gegend. Du kannst dir in Treviso die Fontana della Tette anschauen. Ess-Tip: Michis Ristorante http://www.michiristorante.it/Hinter Treviso fährst du im Moment an Castelfranco und Cittadella vorbei -- wegen der sehr unterschiedlichen historischen Stadtkerne lohnt es sich aber, da durchzufahren. Im 13. Jh stande sich Treviso und Padua feindlich gegenüber und haben gegen den jeweils anderen Castelfranco und Cittadella als Festungen gebaut. LG Erik
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#1550803 - 05/21/24 12:28 PM
Re: Inn oder Alz
[Re: redfalo]
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Na ja, ich glaube, hier liegt ein gewisses Missverständnis vor: Die Tauernschleuse ist kein Tauern-Basistunnel, sondern befindet sich in ca 1200 Metern Höhe. Es hindert dich niemand daran, bis dahin mit dem Rad fahren. Wir haben das vor zwei Jahren nordwärts gemacht, und der Aufstieg von Villach kommend nach Mallnitz hat es schon gut in sich, die letzten km bis Mallnitz hat man richtig alpine Serpentinen. Guter Punkt, das war mir so nicht klar.
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#1550804 - 05/21/24 12:29 PM
Re: Inn oder Alz
[Re: buche]
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Im 13. Jh stande sich Treviso und Padua feindlich gegenüber und haben gegen den jeweils anderen Castelfranco und Cittadella als Festungen gebaut. Danke für den Hinweis, als Kölner sind mir solche Problematiken durchaus vertraut
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#1550921 - 05/22/24 05:48 PM
Re: Inn oder Alz
[Re: CarstenR]
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So unattraktiv, wie es hier teilweise dargestellt wird, habe ich den Brenner nicht empfunden. Es gibt nur eine heftige Steigung direkt zu Beginn. Wenn man Igls erreicht hat, ist das Schlimmste geschafft. Wenn man der Radroute München-Venezia folgt, geht es ab Igls bzw. Patsch auf einer durchaus rennradtauglichen Nebenstraße weiter. Mit der Bundesstraße kommt man erst auf den letzten ca. 10 Kilometern vor der Passhöhe in Berührung. Das Verkehrsaufkommen habe ich nicht als problematisch empfunden... Kleine Ergänzung - ich bin (allerdings vor 13 Jahren...) einfach die Landstraße von Ampass über Aldrans nach Patsch gefahren. Danach bleibt man bis Matrei quasi auf einer Höhe. Das Stück danach bis zum Brenner fand ich auch unproblematisch. Die Südseite des Brenners ist durch den asphaltierten Bahntrassenradweg ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Bis Freienfeld stimmt das. Das Stück danach bis Brixen habe ich als teilweise üble Buckelpiste mit teils heftigen Anstiegen (bis 18% gemessen, geschottert!) in Erinnerung - definitiv nicht rennradtauglich. Da fährt man besser auf der Staatsstraße. Gruß Thoralf
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#1550951 - 05/23/24 05:34 AM
Re: Inn oder Alz
[Re: buche]
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Immerhin ist der ... nicht besonders lang... Genau das ist das Problem. Anstiege, die "nicht beonders lang" sind, überwinden den Höhenunterschied auf kürzerer Strecke und sind damit auch besonders steil. Gruß Thoralf
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#1550952 - 05/23/24 05:56 AM
Re: Inn oder Alz
[Re: Toxxi]
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Bis Freienfeld stimmt das. Das Stück danach bis Brixen habe ich als teilweise üble Buckelpiste mit teils heftigen Anstiegen (bis 18% gemessen, geschottert!) in Erinnerung - definitiv nicht rennradtauglich. Da fährt man besser auf der Staatsstraße. Hallo! 2022 bin ich von Toblach kommend ab Franzensfeste den beschilderten Radweg zum Brenner hinauf gefahren. Schotter habe ich nicht in Erinnerung, die eine oder andere Rampe schon. (Damit rechnet man aber, wenn man in den Alpen unterwegs ist.) Trotzdem hat man anscheinend die Strecke deutlich verbessert. Die Strecke über Patsch bin ich danach runter gefahren, erinnere mich aber auch noch an ein paar lästige Gegenanstiege. Vielleicht kamen mir diese aber auch schlimmer vor als sie tatsächlich waren, weil das Wetter schlecht war. Es grüßt Bernie
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Wer Alu kennt nimmt Stahl. | |
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#1550969 - 05/23/24 09:28 AM
Re: Inn oder Alz
[Re: Bernie]
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2022 bin ich von Toblach kommend ab Franzensfeste den beschilderten Radweg zum Brenner hinauf gefahren. Schotter habe ich nicht in Erinnerung... Dieser Weg war schon immer in Ordnung. Die andere Richtung von Freienfeld bis Brixen war damals großer Mist. ... die eine oder andere Rampe schon. (Damit rechnet man aber, wenn man in den Alpen unterwegs ist.) Jein. Wenn es eine schöne sanft geneigte Straße im Tal gibt, dann rechne ich eben nicht mit steilen Rampen, bloß weil der Radweg böswillig jede Welle an der Talkante mitnimmt. Nur zur Info - die paar kleinen Rampen von Freienfeld bis zum Brenner sind wirklich harmlos gegen das, was einen von Freienfeld nach Brixen erwartet. Gruß Thoralf
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