Posted by: redfalo
Re: Inn oder Alz - 05/20/24 04:35 AM
In Antwort auf: LinksErömRächsEröm
Alpe/adria sehe ich so wie natash: Lieber mit Rad drüber als mit dem Zug drunter her
Na ja, ich glaube, hier liegt ein gewisses Missverständnis vor: Die Tauernschleuse ist kein Tauern-Basistunnel, sondern befindet sich in ca 1200 Metern Höhe. Es hindert dich niemand daran, bis dahin mit dem Rad fahren. Wir haben das vor zwei Jahren nordwärts gemacht, und der Aufstieg von Villach kommend nach Mallnitz hat es schon gut in sich, die letzten km bis Mallnitz hat man richtig alpine Serpentinen. Das mit dem Zug-Shuttle funktionierte sehr problemlos, die Zugfahrt dauert 15 Minuten oder so, und die Shuttles verkehren sehr regelmäßig. Die Radstrecke bis Salzburg ist dann übrigens echt nett, abseits der Straße und auch alles andere als anspruchslos, mit ziemlich vielen Gegenrampen.
Ich bin gerade zurück von einer Woche in der Gegend, hin sind wir mit dem Eurocity der ÖBB (Frankfurt-Klagenfurt) bis Mallnitz gefahren, also direkt hinter der Tauernschleuse ausgestiegen. Ich bin dann am Tag drauf von Winklern aus über die Großglockner-Hochalpenstraße bis zur Edelweiss-Spitze und wieder zurück nach Winklern, Tagestour ohne Gepäck. Absolut grandios, und eine der besten Straßen, die ich je beradelt habe, und zumindest gen Norden auch von den Steigungen her nicht übermaßig schwerzhaft, sondern gut zu fahren. Ich hatte auch viel Glück mit dem Verkehr: Mitte Mai war dort noch so gut wie nichts los, ich hatte die Straße praktisch für mich allein.
Allerdings: Wenn man mit vollem Gepäck unterwegs ist, ist die Großglockner-Hochalpenstraße nochmal eine ganz andere Geschichte. Meine Tagestour https:/
Brenner sind wir vor ein paar Jahren auch mal gefahren - mit Gepäck, über die Nebenstrecke, Richtung Süden. Ich hatte keine hohen Erwartungen und war wirklich positiv überrascht. Lässt sich wirklich gut fahren, ist landschaftlich schön, und hat wenig Verkehr. Nur die letzten paar km bis zu Passhöhe muss man sich mit der Bundesstraße teilen, aber der meiste Verkehr fließt eh über die Autobahn. Auf italienischer Seite gibt es einen grandiosen Radweg auf ehemaliger Eisenbahntrasse.