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#1536817 - 10/21/23 09:31 PM Baltikum Tour Anreise
AdB
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Moin,

Ich will nächstes Jahr von Tallin nach Riga und ggf. etwas weiter radeln. Hat jemand Tipps für die Anreise nach Riega?
V.G.
AdB
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#1536858 - 10/22/23 07:31 PM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: AdB]
indomex
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Willkommen im Forum.
Versuche es doch mal im Bereich "Länder"... dort hast du größere Chancen eine Antwort zu bekommen.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
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#1536859 - 10/22/23 08:14 PM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: AdB]
Wendekreis
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Über den Menüpunkt "Suche" in der Kopfzeile habe ich das Suchwort "Riga" eingegeben, und bekam 671 Treffer.
Gruß Sepp
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#1536861 - 10/22/23 09:26 PM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: AdB]
sascha-b
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Wollte gerade beklagen, dass die lettische Bahn nur Frei- und Sonntags zwischen Liepaja und Riga fährt, aber habe nachgelesen und festgestellt, dass die inzwischen täglich fahren.

Ich persönlich (als einer, der lange Busfahrten und Fliegen von selbst kaum in Betracht zieht) würde also von Travemünde mit dem Schiff nach Liepaja fahren und mit der Bahn nach Riga (und ein Teil von mir hätte sehr viel Freude an den rustikalen sowjetischen Dieseltriebzügen ;-) ). Aber ggf. passen Ankunftszeit der Fähre und Abfahrtszeit des einen Zuges so schlecht zusammen, dass eine Übernachtung über die auf dem Schiff hinaus nötig wird. Vielleicht wäre es auch sinnvoll zu prüfen, ob eine Busfahrt von Liepaja nach Riga eine Option wäre.

Anreise nach Tallinn (so richtig klar ist mir deine Fragestellung nicht): mit dem Schiff von Travemünde nach Helsinki, von dort mit einem weiteren nach Tallinn.

Bei Planungen solltest du auch berücksichtigen, dass du bei Schiffsreisen eine gewisse Zeit vorher einchecken musst und eventuell auch nicht direkt nach dem Anlegen runtersausen kannst.
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Edited by sascha-b (10/22/23 09:30 PM)
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Off-topic #1536885 - 10/23/23 12:38 PM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: Wendekreis]
sascha-b
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In Antwort auf: Wendekreis
Über den Menüpunkt "Suche" in der Kopfzeile habe ich das Suchwort "Riga" eingegeben, und bekam 671 Treffer.

Wenn das alle drei Tage oder so hier Thema wäre, könnte ich Antworten wie diese nachvollziehen. Habe stichprobenartig mal in drei Treffer reingeschaut und keine Infos zum Thema An- oder Abreise nach oder von Riga gefunden... Was nicht heißt, dass sie nicht da sind, aber 671 Treffer nach brauchbarem zu durchwühlen spricht nur bedingt für diesen Ansatz.
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#1536887 - 10/23/23 12:51 PM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: AdB]
Muskatreibe
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Das klingt nach einer Fähre von Travemünde aus …
Stena Line z.B. < 100€
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#1536890 - 10/23/23 01:29 PM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: AdB]
nachtregen
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Zug bis Warschau und ab da mit dem Bus wäre schneller und billiger als die Fährvariante, falls Bus fahren für Dich in Frage kommt.
--
Stefan
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#1536894 - 10/23/23 02:06 PM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: AdB]
sugu
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Es gibt neben den Bussen auch Züge mit Fahrradmitnahme z.B. von Krakau über Warschau (Danziger Bahnhof) nach Vilnius. In der DB-Auskunft werden sie angezeigt, aber ein Kauf von Fahrkarten wird dort nicht angeboten.

Edited by sugu (10/23/23 02:07 PM)
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#1536897 - 10/23/23 02:21 PM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: sugu]
Falk
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Echt bis Vilnius und damit mit Umspuren? Einen Regelspuranschluss nach Vilnius gibt es nach Openrailwaymap noch immer nicht und mit den eigentlich seit Jahrzehnten verfügbaren Spurwechselradsätzen SUW2000 und DB V tut man sich aus unerfindlichen Gründen schwer.

Oder habe ich was verpasst? Eine klassische Umspuranlage zwischen Polen und Litauen ist mir nicht bekannt und der Eisenbahnreiseverkehr in und zwischen den baltischen Staaten wurde um 2000 zu einem echten Trauerspiel.
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#1536899 - 10/23/23 02:29 PM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: Falk]
nachtregen
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https://www-seat61-com.translate.go...tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Umstieg in Mockava. Taugt aber wegen der Zeiten leider sowieso nicht für Anreise aus Deutschland.
--
Stefan
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#1536904 - 10/23/23 02:48 PM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: Falk]
sugu
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Laut Wikipedia liegt von der Grenze bis Mockava Normalspur und von dort bis Kaunas ein Vierschienengleis. Die DB zeigt den Zug als durchgehend an, bei der litauischen Bahn ist wie erwähnt ein Umstieg in Mockava nötig.

Die Weiterfahrt von Litauen nach Estland ist derzeit unterbrochen, da müssen wir wohl warten, bis die Rail Baltica (geplant bis Finnland) fertig ist. Estland und Lettland haben keine durchgehenden Züge, fahren aber beide bis in den Grenzbahnhof Varga.
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#1536908 - 10/23/23 03:32 PM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: nachtregen]
Falk
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Oh Mann, ist das schwach! Technisch sauber funktionierende Lösungen gab es schon, als meine Keimzellen noch nicht gebildet waren. Im Sommer 2000 gab es einen täglichen Nachtzug zwischen Vilnius und Riga. Die Verbindung zwischen Riga und Tallinn war ein Jahr zuvor eingestellt worden. Bei diesem Thema frage ich mich immer wieder, wie bekloppt man eigentlich sein muss, um in der Verkehrspolitik der baltischen Staaten und bei den dortigen Eisenbahnverwaltungen eine Führungsposition zu erhalten. Wenn ich an den so etwa fünf Kilometer langen Stau am Straßengrenzübergang zwischen Podlasien und Litauen im Sommer 2000 und daran, dass seinerzeit etwa jeder dritte Lkw ein Autotransporter mit prinzipiell schrottreifen Rostlauben sowie an den Automarkt in Marijampole denke, dann ist mir allerdings klar, woher das alles kommt. Ich habe nie soviele Personen erlebt, die mit offenen, dicken Geldscheinbündeln herumlaufen wie auf diesem Markt.

@sugu, zwischen Šeštokai und Kaunas liegen, wenn Openrailwaymap stimmt, die Gleise beider Spurweiten nebeneinander. So einfach, wie man denken könnte, sind die Vierschienengleise nicht zu haben. Mit einem Durchgang sind auch Durcharbeitungsstopfgänge nicht erledigt und gewöhnliche Streckenstopfmaschinen sind damit überfordert. Auch Weichenstopfmaschinen schaffen das nicht in jedem Fall und üblicherweise macht man sowas nur bei Platzmangel. Eben den sehe ich auch zwischen Mockava und Šeštokai nicht. Offenbar durfte der Ausbau nicht viel kosten. Ich vermute, das Geld wurde für den Autobahnbau benötigt.

Rail Baltica erleben alle, die heute hier schreiben, nicht mehr. Eher wird Vladimir P. Kaiser von Russland.

Edited by Falk (10/23/23 03:33 PM)
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#1536919 - 10/23/23 06:15 PM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: Falk]
bk1
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Es ist in der Tat ein Trauerspiel, zumindest beim Personenverkehr. Rail Baltica wird hoffentlich nicht erst in 40 Jahren fertig, sondern in 5-10, jedenfalls bis Estland.

Aber mit der Breitspur kann man auch ein gutes Bahnsystem betreiben.

Verkehrspolitisch möchte ich die baltischen Länder trotz der Straßenfixierung nicht nur negativ bewerten. Es sind immerhin die fahrradfreundlichsten Länder in der EU, vor allem Lettland. Noch 2017 waren dort Fahrradverbote praktisch unbekannt. Ich hoffe, dass das immer noch so ist und dass man nicht unter dem Label "let's go Dutch" o.ä. massive Fahrradverbote einführt, mit der vagen Perspektive, irgendwann man Prothesen zu bauen, damit man dann wieder irgendwie behelfsmäßig fahren kann.
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#1536920 - 10/23/23 06:34 PM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: bk1]
Falk
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Der Humbug mit dem Ostseetunnel wird hoffentlich nie Wirklichkeit. Wer einen Anstieg des Meeresspiegels um zwei Meter in den nächsten Jahren nicht einplant, ist weltfremd. Ich würde die etwa sieben Meter, die das grönländische Inlandeis bedeut, sofort in die Bauordnungen überführen. Sonst sagen hinterher noch einige, sie hätten es nicht gewusst.
Dazu kommt, dass man dann mit der Regelspur in Helsinki wäre. Wie weiter, sagt bisher niemand. Umsteigen ist wie Container keine gute Lösung. Letztere nutzen das Umgrenzungsprofil grottenschlecht, obwohl die Eckhöhen in vielen Netzen kritisch sind. Container wurden einfach nicht unter Beteiligung von Eisenbahnunternehmen entwickelt. Die Breitspur ist nur ein politisches Problem. 85 mm Differenz bei ansonsten gleichen bis sehr ähnlichen Normen sind nichts, was Techniker aus der Ruhe bringt. Ich bin mir sicher, dass die allermeisten Betrachter den Unterschied gar nicht wahrnehmen. Erst bei Kreuzungen fällt es auf, wenn man auf die Lage der Doppelherzstücke guckt:
[ von upload.wikimedia.org]

Fahrradfreundlich sind die baltischen Staaten auch nur, weil für die Regierungsparteien Fahrräder als Spielzeug nicht erwähnens- oder regelnswert sind. Das kann sich ganz schnell ändern, zumal dort ökologisch orientierte und linke Kräfte in den nächsten Jahrzehnten nicht in Regierungsverantwortung kommen werden.
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#1536926 - 10/23/23 07:48 PM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: Falk]
bk1
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Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich über den Ostseetunnel denken soll, ich sehe schon gewisse Vorteile.

Aber ich denke, dass es günstiger wäre, für diesen die 1524mm-Breitspur zu verwenden und in Tallinn den Punkt zu haben, wo man für Reisezüge von Normalspur auf Breitspur umsteigen muss.
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#1536929 - 10/23/23 09:05 PM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: bk1]
Falk
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Zieh mal vier Millimeter ab, das Nennmaß wurde in den Siebzigern auf 1520 mm geändert und damit verringerte sich nur das Spurspiel im Neuzustand auf die zehn Millimeter, die auch im Regelspurnetz üblich sind. Finnland sowie die U- und Straßenbahnbetriebe machten zwar offiziell nicht mit, aber Neumaterial wird ebenfalls mit diesem Nennmaß eingebaut. Das Kleinstmaß liegt bei 1515 mm (und mit diesem werden Mischspurgleise in Umspuranlagen errichtet, um das Zentrieren beim Absetzen der Wagenkästen zu erleichtern).
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Off-topic #1536968 - 10/24/23 09:49 AM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: bk1]
sascha-b
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In Antwort auf: bk1
Es sind immerhin die fahrradfreundlichsten Länder in der EU, vor allem Lettland. Noch 2017 waren dort Fahrradverbote praktisch unbekannt.

Gerade über Lettland flucht ja der eine oder die andere. Mit den gut 50km A11 von der litauischen Grenze nach Liepaja ist mein Bild natürlich nur oberflächlich, aber die hohe Dichte an Nahüberholungen - auch durch große LKW - gibt mir kaum Anlass, diesem Fluchen zu widersprechen. Ich verstehe was du meinst, und doch gehört zu 'fahrradfreundlich' IMHO mehr als Abwesenheit von "du darfst hier nicht fahren".

Nichtsdestotrotz habe ich vor, irgendwann in den nächsten Jahren von Liepaja aus weiter nach Tallinn zu fahren und dabei mein Bild zu vervollständigen ;-)
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#1537023 - 10/25/23 09:22 AM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: AdB]
sascha-b
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Im März bin ich mit einer fliegenden Rubbellosbude von Ryanair von Berlin (BER) nach Riga (RIX) und zurück gereist, allerdings ohne Fahrrad. AFAIR wird RIX auch von Air Baltic angeflogen. Wie das mit Rad klappt, kann ich dir also nicht sagen, aber vielleicht sind das Stichworte, um sich in diese Richtung schlau zu machen.

(die Reise plante mein Lebensgefährte, meine Aussage, dass ich doch nicht von Wien nach hause fliegen würde, wo doch Züge durchfahren, war einer der Faktoren, die das Baltikum als Ziel des Frauentagsurlaubs in den Fokus rückten ;-) )
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Edited by sascha-b (10/25/23 09:28 AM)
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#1537030 - 10/25/23 11:32 AM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: sascha-b]
Toxxi
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In Antwort auf: sascha-b
AFAIR wird RIX auch von Air Baltic angeflogen. Wie das mit Rad klappt, kann ich dir also nicht sagen, aber vielleicht sind das Stichworte, um sich in diese Richtung schlau zu machen.
Das habe ich 2017 gemacht. Rad ließ sich unkompliziert buchen, ich habe es in einer Kiste verpackt und am Ziel im Empfang genommen. Klappte bestens.

Gruß
Thoralf
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#1537031 - 10/25/23 11:43 AM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: AdB]
Muskatreibe
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Erstaunlich, wie sehr sich hier bemüht wird, den Ostseeraum nicht über die Ostseee zu erkunden.
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#1537040 - 10/25/23 01:02 PM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: Muskatreibe]
Falk
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Ich kann das verstehen, zumal es nicht pkw-affinen Reisenden, die vielleicht noch alleine unterwegs sind. von den Reedereien ähnlich schwer gemacht wird wie von den Luftfahrtgesellschaften.
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#1537041 - 10/25/23 01:10 PM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: Muskatreibe]
nachtregen
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Flugzeug: Mit An- und Abreise zum Flughafen, Verpackungs- und Warteorgien ein Tag unterwegs, Hotel in Riga, Start am zweiten Tag morgens.

Zug + Bus: Ein Tag und eine Nacht unterwegs, Start am zweiten Tag morgens.

Zug + Schiff + Bus/Zug: Ein Tag, eine Nacht und noch einen Tag unterwegs, Hotel in Riga, Start am dritten Tag morgens.

Ist im konkreten Fall, wenn man nicht explizit gerne ein Schifffahrt machen möchte, wenig attraktiv.
--
Stefan
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#1556051 - 08/14/24 10:21 AM Re: Baltikum Tour Anreise [Re: nachtregen]
galaxy
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Wir waren gerade im Baltikum ab Berlin. Ich persönlich finde Umsteigen in Warschau als nicht so attraktiv.

Der polnische Sommerfahrplan bietet einen IC von Stettin nach Surwalken mit Fahrradmitnahme quer durch den Norden. Der fährt am späten Vormittag los. Für uns hat das aber nicht gepasst, da der Regio ab Berlin sehr früh fährt. Dieser Zug ist sicher eine preiswerte Option wenn man ein Deutschlandticket hat. Ab Surwalken geht es dann mit Flix- oder LUX Bus weiter nach Kaunas/Riga/Tallinn. Beim LUX Bus muss man die Räder bei der Buchung reservieren, aber scheinbar kostet es keine 12 Euro wie beim Flixbus.

Wir sind ab Berlin mit dem Flixbus ohne Umsteigen und über Nacht nach Kaunas gefahren. Die Busreise war 15 Stunden lang, es gibt aber auch Schnellbusse mit 13 Stunden. Ankunft war um kurz vor 11 Vormittags (Achtung Zeitumstellung!). Wir waren dann in der Altstadt Kaffeetrinken und hatten ein früh beziebares Appartment. Nach der Dusche erst mal Mittagsschlaf und am Abend zum Essen in die Altstadt. Am nächsten Tag sind wir dann noch lange durch die Stadt gebummelt und erst am frühen Nachmittag losgefahren.

Am Abend waren wir dann an der Memel am Campingplatz Honey Valley und haben ein jüngeres deutsches Pärchen getroffen, die eine Nacht später mit dem Flixbus um 7 Uhr in Kaunas angekommen und ohne Bummeltag mit den Rädern gestartet sind.

Die Rückfahrt von Tallinn mit dem Flixbus nach Berlin dauerte 22 Stunden über Nacht. Das ist schon wirklich lang. Wir hatten die Nacht davor ein Boutiquehotel in Tallinn in der Altstadt gebucht und konnten die Taschen und Räder am Abreisetag unterstellen und so noch bis zum späten Nachmittag die Altstadt erkunden. Neben mir im Bus saß eine Estnin, die auch mit dem Bus nach Berlin gefahren ist, dann 4 Stunden Aufenthalt hatte ("Ich geh jetzt erst mal essen.") und mit dem ICE am späten Abend noch in München angekommen ist. Sie fährt öfter nach hause, das ist scheinbar die beste Verbindung wenn man sich Preis/Leistung angschaut.

Ich hatte erst relativ spät ca. 1 Monat vor Abfahrt die Busreisen gebucht. Incl. Fahrrad habe ich für eine Person 80 Euro ein Weg für beide Reisen bezahlt. Nicht mehr ganz so preiswert wie vor Corona, aber ab Berlin sicher die schnellste Alternative um die Tage auf dem Rad zu maximieren.

Das fussläufig zur Altstadt gelegene Appartment in Kaunas hat von Sonntag auf Montag für 3 Personen nur 40 Euro über booking gekostet. Das geht quasi im Rauschen der Reisekosten unter. Wir haben so relativ viel von der Altstadt gesehen und der erste Radtag war dann zwar heiss, aber ganz entspannt (die ersten ca. 50km Radweg an der Memel).

Edited by galaxy (08/14/24 10:30 AM)
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