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#1531467 - 07/14/23 03:36 PM
Kurbel Lagerwechsel
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Hi. Macht es Sinn von einer Acera FC-M361 Kurbel (4-Kant) zu einer FC-T4060 (Hollowtech II) zu wechseln? Wenn ja geht jedes BSA Hollowtech II Lager?
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#1531469 - 07/14/23 04:18 PM
Re: Kurbel Lagerwechsel
[Re: Brian77]
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Die Frage ist vielleicht eher, welche Vorteile Du Dir von einem Wechsel versprichst? Tendentiell gelten die Vierkant-Patronen-Lager bauartbedingt als langlebiger: Weil alles eine Einheit ist, ist gesichert, dass beide Lager genau in einer Flucht stehen.
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#1531471 - 07/14/23 04:22 PM
Re: Kurbel Lagerwechsel
[Re: Brian77]
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Die Sinnfrage? Die kann ich Dir nicht beantworten. Wenn der Verschleiß an Kettenblättern und/oder dem Tretlager fortgeschritten ist, wäre ein Wechseln von Beidem eine mögliche Überlegungen. Für den Umbau benötigst Du den Isis-Tretlagerschlüssel für das alte Vierkantlager und einen Kurbelabzieher für die Kurbelarme. Anschließend einen Hollowtech-2-Schlüssel für das neue Tretlager. Außerdem ein Werkzeug für die Vorspannschraube auf dem linken Kurbelarm. Das ist an Handschlüsseln meist schon dran, an Stecknüssen nicht. Ja, der Beschreibung nach müsste ein BSA-Tretlager verbaut sein. Wenn es ganz schlecht läuft, sollte der Rand des Tretlagers am Rahmen plan gefräst werden. Manchmal sind dort Lacktropfen auf dem Rand. Die stören das Patronenlager nicht, die HT2-Lagerschalen aber durchaus und dann sitzt es nicht ordentlich. Das Gewinde im Rahmen sollte sauber und trocken sein. Dann sollte man bei Stahlrahmen unbedingt " Montagepaste" (damit ist Keramikpaste, oder auch "Antiseize" genannt, gemeint) dünn auf das Gewinde verteilen. Bei Alurahmen reicht zur Not auch Fett, aber Keramikpaste hält länger. Das verhindert ein Festkorrodieren der Gewindeverbindung.
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#1531473 - 07/14/23 05:56 PM
Re: Kurbel Lagerwechsel
[Re: cterres]
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Es handelt sich um das Steven X3 2020er-Model. Also wenn ich das richtig verstehe, wird das Fahrrad zwar um ca. 150 Gramm leichter, aber mehr nicht.
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#1531475 - 07/14/23 06:20 PM
Re: Kurbel Lagerwechsel
[Re: Brian77]
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Es geht ums Gewicht? Dann ist eine Alivio-Kurbel eher der falsche Weg. Aber selbst wenn Du eine besonders leichte Kurbelgarnitur mit 600g montierst (ich spar mir hier Preise zu nennen, das willst Du gar nicht), wird dein Rad nur um 400g leichter und Du spürst das vermutlich nicht. Bei einem 500-Euro-Fahrrad würde ein umfangreicher Komponenaustausch vermutlich den Kaufpreis verdoppeln. Wenn Du günstig das Rad leichter und spürbar flotter machen möchtest, kannst Du die Reifen wechseln. Du hast vermutlich die Schwalbe Smart Sam Active in 42-622. Diese Reifen wiegen laut Hersteller 555g pro Stück. Ein Wechsel zum Panaracer CG CX in 32mm Breite spart insgesamt 510g ein (2x300g statt 2x555g). Das Rad wird auch deutlich schneller. Wenn man aber die Reifen wechselt, sollte man sich auch überlegen, ob man Geländereifen braucht. Die sind auf Asphaltstraßen nämlich nicht erste Wahl.
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#1531476 - 07/14/23 06:31 PM
Re: Kurbel Lagerwechsel
[Re: Brian77]
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Da muss ich Christoph recht geben, leichtere Reifen reduzieren die träger Masse der Laufräder am Umfang, und die träge Masse der Laufräder nimmt man beim beschleunigen am deutlichsten war. Fährst Du allerdings immer mit konstanter Geschwindigkeit spielt das keine Rolle. Ich persönlich ärgere mich das seit dem E-Bike Hype die meine Lieblingsreifen verschwunden sind oder 200g zugenommen haben. Gruß Thomas
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#1532591 - 08/01/23 04:13 PM
Re: Kurbel Lagerwechsel
[Re: thomas-b]
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Entschuldigt das ich jetzt erst antwortet. (Urlaub) Ich hatte bloß gelesen das ja Hollowtech II besser sein soll. Auf das Gewicht kommt es mir auf ein paar Gramm nicht wirklich an. Nun kostet das Rad neu 749 Euro und wurde eine Altus statt die Alcera Kurbel verbaut. Dazu ist ja die das Alcera FC-M361 aus dem Programm genommen worden. Dann kommt noch das Problem mit dem Tretlager. Die meisten schreiben, dass das Shimano BB-UN300 nicht so toll ist. Oh dachte ich, kein Problem, es gibt bestimmt bessere. Ja, gibt es auch, aber für 73 mm Gehäusebreite findet man leider nichts. Da sprang mir die Alivio ins Auge, wo ich irgendwo gelesen habe, dass es sogar möglich ist, die Kettenblätter der Alcera zu nutzen. Dazu sieht die auch noch geil aus. Weiter habe ich gelesen das eine Kurbel auch an Steifigkeit verliert, aber wo dran merkt man sowas? Dachte, dann wäre nur das Lager hinüber oder die Kurbelaufnahme ausgeleiert. Jetzt bei weiteren lesen konnte ich für mich feststellen, dass Alivio doch eine ernstzunehmende Konkurrenz geübter Deore zu scheinen.
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#1533159 - 08/10/23 02:24 PM
Re: Kurbel Lagerwechsel
[Re: Brian77]
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Immer noch ist die Frage offen, was eigentlich der Sinne der Frage ist. Worum geht es überhaupt? Generell lohnt es sich nur dann, einzelne Teile beim Neukauf eines Rades tauschen zu lassen, wenn man konkret weiß, was man verbessern will mit welcher Zielsetzung. Im Grunde kann man jedes Teil durch ein besseres ersetzen (lassen). Dann wird das Rad aber schnell unverhältnismäßig teurer und eigentlich hätte man dann besser gleich ein teureres und besser ausgestattetes Rad gekauft. Also, was ist das Ziel?
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#1533616 - 08/18/23 06:06 PM
Re: Kurbel Lagerwechsel
[Re: UMyd]
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Hallo, wieder mal eine weile her. Nun hab, ich passt alles super bis auf den kleinen Zahnkranz. Das Problem ist, dass der verhindert, die Kurbel tief genug in das Lager zu schieben. Entweder nimmt man eine Feile und vergrößert den Innenkreis oder nimmt den Originalen. Hab leider keinen Schraubstock und hab erst mal den Originalen genommen. Weiß nicht, ob zwei Zähne weniger (von 28 auf 26) den Kohl fett machen. Ich persönlich nutze den kaum. Bei der Probefahrt lief alles top, am Umwerfer mußte auch nichts nachgestellt werden, also gehe ich davon aus, dass alles richtig ist.
Mein Ziel war es, das Fahrrad besser zu machen und für mich eine eigene Note zu verleihen. Klingt bekloppt, macht aber Spaß, Kaufen kann jeder. Ich hatte das Fahrrad gekauft ohne zu wissen, ob ich daran Spaß finde Rad zu fahren. Ich war 'ne weile raus. (über 20 Jahre) Klar kommt es, wenn man das vorher weiß teurer, aber mit kleinen Umbauten ist es doch noch preiswerter als sein gutes Fahrrad zu verkaufen, um ein besseres zu kaufen. Mein Nachbar meinte das ja Hollowtech II so toll ist und mir gefiel die Alivio FC-T4060 ziemlich gut. Manchmal sind es nur kleine Sachen die einen Glücklicher machen und ja, die fühlt sich gut, läuft ruhiger und leichter. Wenn man aber bedenkt, man fängt noch an auf Scheibenbremsen und den Antrieb auf 3×9+ zu gehen, sollte man doch irgendwo eine Grenze ziehen.
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#1533821 - 08/22/23 11:07 AM
Re: Kurbel Lagerwechsel
[Re: Brian77]
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... passt alles super bis auf den kleinen Zahnkranz. Das Problem ist, dass der verhindert, die Kurbel tief genug in das Lager zu schieben. ... Das scheint mir ja doch dafür zu sprechen, das etwas falsch montiert wurde (Spacer auf der falschen Seite des Tretlagergehäuses ?) oder unpassende Teile gekauft wurden. Im Übrigen vielleicht ein heißer Tipp, wie man die Kettenlinie weiter nach innern verlegen kann, wenn man das möchte.
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Edited by UMyd (08/22/23 11:07 AM) |
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#1534134 - 08/27/23 04:25 PM
Re: Kurbel Lagerwechsel
[Re: UMyd]
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... passt alles super bis auf den kleinen Zahnkranz. Das Problem ist, dass der verhindert, die Kurbel tief genug in das Lager zu schieben. ... Das scheint mir ja doch dafür zu sprechen, das etwas falsch montiert wurde (Spacer auf der falschen Seite des Tretlagergehäuses ?) oder unpassende Teile gekauft wurden. Im Übrigen vielleicht ein heißer Tipp, wie man die Kettenlinie weiter nach innern verlegen kann, wenn man das möchte. Quatsch, das kleinere Zahnrad von der FC-M361 Kurbel ist der Innendurchmesser zu klein, dass er blockiert, um die Kurbel tiefer hereinzubekommen. Innenlager habe ich das BB-MT501 verbaut und auf der rechten Seite auch den richtigen Spacer (2,5 mm). Da ja meine Frau auch noch das Rad fährt, konnte ich auch die Kettenlinie nachmessen und vergleichen. Wie gesagt, läuft alles.
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#1534374 - 08/30/23 01:31 PM
Re: Kurbel Lagerwechsel
[Re: Brian77]
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Nein, das ist kein Quatsch, sondern eine zutreffende Analyse, die jetzt auch bestätigt wurde: Denn wenn - wie hier geschrieben - alles richtig montiert wurde, das kleinste Kettenblatt aber dennoch nicht passt - wurde zumindest ein Teil gekauft, das insofern unpassend ist, als es mit mindestens einem vorhandenen Teil nicht zusammenpasst. Mein Kommentar sollte eigentlich ein augenzwinkernder Hinweis sein, vielleicht nochmals kritisch zu prüfen, ob wirklich alles richtig verbaut ist - aber geschenkt.
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Edited by UMyd (08/30/23 01:41 PM) |
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#1534378 - 08/30/23 04:42 PM
Re: Kurbel Lagerwechsel
[Re: UMyd]
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Ok noch mal langsam, ich konnte mit dem 28er-Kettenblatt die Kurbeln nicht tief genug hereinschieben, weil sie gegen das Tretlager stieß. Das Tretlagergehäuse + die Hollowtech äußeren Lager würd das ganze ja etwas breiter als bei 4-Kant. Beide Kurbeln haben ja eine Kettenlinie von 50 mm. Dachte auch erst, ich hätte was falsch gemacht. Bei meiner Frau war erst mal noch alles Original ab Werk. Rum gemessen und so weiter und dachte schon ich hätte was am Kopf. Ich habe schon gescheckt das Du auf die Kettenlinie anspielst und durch die Blume sagen willst das die nicht so weit zum Tretlagergehäuse montiert, wird, aber leider ist das nicht der Fall. Ich denke auch, dass es nicht in Shimano’s Interesse ist, das jemand solche Experimente startet und vielleicht das ganze etwas unbequemer gestaltet.Schade das man hier keine Bilder hereinstellen kann. Sonst würde ich die Stellen zeigen, wo das Problem ist bei den 28er.
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#1534522 - 09/02/23 09:48 PM
Re: Kurbel Lagerwechsel
[Re: Brian77]
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Ah, danke, ich war einfach davon ausgegangen, dass wer eine neue Kurbelgarnitur kauft, auch die neuen Kettelblätter benutzen möchte. Aber ich glaube, ich habe verstanden.
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#1534550 - 09/03/23 03:47 PM
Re: Kurbel Lagerwechsel
[Re: UMyd]
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Na ich hätte auch die neuen drauf gelassen, habe aber hier und da gelesen, dass es bei einem funktioniert, bei den anderen nicht. Ich wollte auch nicht unbedingt gleich den ganzen Antrieb updaten (von 3 × 8 auf 3 × 9).
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