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#152455 - 02/20/05 05:24 PM
HS 33 Bremsgummi schleift
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Bei meiner Magura schleift der hintere linke Bermsgummi auf der Felge. Ich kann die beiden Gremsgummies mit der Hand mittig stellen aber nach ein paar Bremsungen schleift der linke wieder und der rechte hat doppelten Abstand von der Felge.
Was bewirkt eigentlich bei Magura Bremsen eigentlich das die Bremsgummies sich in der Ruhestellung mittig ausrichten?
Ausserdem: Gibt's irgendwio eine Bastel/Reparaturanleitung für die HS 33 im Internet? Ich habe mir das Magzura Handbuch geschnappt aber auf dem Miniphotos kann man Details schwer erkennen und eine Troubleshoot Page gibts auch nicht. Ich bin wohl der erste der ein Problem mit der Bremse hat ...
Schorsch
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#152458 - 02/20/05 05:37 PM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Schorsch]
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Hallo Schorsch,
dies ist ein prinzipielles Problem der Bremse, insbesondere wenn die Beläge schon etwas verschlissen sind und die Belagnachstellschraube ("TPA-Schraube") hereingedreht wird. Tips hierzu findest Du auf der Magura-Homepage unter FAQ und Felgenbremsen, hier findet sich auch ein Workshop-PDF zum Download.
Grüsse Thomas
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#152459 - 02/20/05 05:42 PM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Schorsch]
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Darüber gab es schonmal eine längere Diskussion, ich finde sie aber jetzt nicht wieder. Weiss einer der Beteiligten noch, wo es steht? @Bastelholger, Du bist dabei gewesen, hilf mal!
Falk, SchwLAbt
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#152474 - 02/20/05 07:03 PM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Falk]
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Bastelholger hat heute keine Zeit. Bastelholger hat heute nämlich Geburtstag! Gruß Mario Der sich auch an den Beitrag erinnert, obwohl er nicht dabei war...
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#152475 - 02/20/05 07:05 PM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Schorsch]
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Hi, vesuch mal den Belag der an der Felge schleift von Hand zurück zu drücken, beobachte dabei den anderen Belag, wenn dieser jetzt zur Felge hin wandert, muß Deine Bremse entlüftet werden.
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#152481 - 02/20/05 07:22 PM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Falk]
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Hallo Falk
Hab ihn schon, den Beitrag!
Wurde am 20. 10. 04 um 16 Uhr 52 von "Filou" unter der Überschrift "Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS33)" in diesen Bereich reingestellt.
Sie hatte dasselbe "Problem" bei Ihren neuen "Cascade" - Rädern vom Rose.
Könntest DU den Link dazu basteln...?
Gruß Mario
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Edited by dogfish (02/20/05 07:40 PM) |
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#152482 - 02/20/05 07:31 PM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Beerchen]
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Hi, vesuch mal den Belag der an der Felge schleift von Hand zurück zu drücken, beobachte dabei den anderen Belag, wenn dieser jetzt zur Felge hin wandert, muß Deine Bremse entlüftet werden.
Hö? Warum denn das? Ich seh da gerade nicht die Logik hinter, oder anders: Es ist doch klar, dass der Andere zur Felge kommt?! (Egal ob da Luft drin ist oder auch nicht.)
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#152484 - 02/20/05 07:33 PM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: dogfish]
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#152485 - 02/20/05 07:36 PM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Thomas B]
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Tja, wer zuerst kommt, bastelt zuerst. Danke Dir Thomas. Gruß Mario
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#152486 - 02/20/05 07:38 PM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Beerchen]
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Super: 5 Antworten zwischen Abendessen und Gute Nacht Geschichte vorlesen.
Wenn ich den schleifenden Bremsbelag nach aussen drücke wandert der gegenüberliegende Belag nach innen. Da muss ich die Bremanlage entlüften? Hört sich nach Bastelstunde an. Die war schon in der Schule mein Apltraum.
Werd jetzt mal bei Magura auf der FAQ vorbeisurfen.
Tschüss, Schursch
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#152487 - 02/20/05 07:40 PM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Schorsch]
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Ich habe es jetzt auch gefunden. Hier haben wir uns schonmal drüber ausgelassen. Guck rein,vielleicht hilft es.
Falk, ohne dieses Problem (Scheibenbremsen sind was wunderbares)
@Thomas B, gnatz, erst suche ich das halbe Forum durch, und dann war es für den Friseur. Komm Du nur in mein Dorf!!!
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Edited by falk (02/20/05 07:43 PM) |
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#152490 - 02/20/05 07:51 PM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Falk]
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Falk, ohne dieses Problem (Scheibenbremsen sind was wunderbares)
Thomas, auch ohne dieses Problem (HSxx sind auch etwas wunderbares und manchmal hilft ein wenig Putzen )
@Thomas B, gnatz, erst suche ich das halbe Forum durch, und dann war es für den Friseur. Komm Du nur in mein Dorf!!!
Tröste dich, ich war vorher schon auf Seite 85 im Ausrüstung Bike Bereich, bevor Marios präzise Segelanweisung mich an die richtige Stelle geleitet hat.
Grüsse Thomas
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Edited by Thomas B (02/20/05 07:53 PM) |
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#152549 - 02/21/05 07:23 AM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: jfkoehle]
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Hallo Jan,
Ich seh da gerade nicht die Logik hinter, oder anders: Es ist doch klar, dass der Andere zur Felge kommt?! (Egal ob da Luft drin ist oder auch nicht.)
eben nicht! Wenn bei HS11/33 mit der Leitung alles in Ordnung ist, kein Knick, Luft oder so, dann bewegen sich die Beläge "gleichmäßig" vor und zurück. Sicher, einer ist immer etwas schneller als der Andere, aber sie legen in etwa die gleichen Wege zurück (es sei denn, die Bremse ist nicht vernünftig eingestellt). Normaler Weise lassen sich die Beläge nur bis zum eingestellten " Anschlag" zurückdrücken, bis dahin sollten sie aber von selber zurück gehen, so das man sie gar nicht weiter zurück drücken kann. Vorraussetzung dafür ist natürlich das kein Schmutz hinter dem Bremsbelag sitzt der ihn nicht ganz zurück lässt. Un davon bin ich ausgegangen.
Wenn jetzt aber Luft drin ist, ist das Volumen in der Leitung erhöht und ein Belag wird weiter heraus gedrückt als eingestellt.
Wenn ich diesen Bremsgummi jetzt von Hand zurück drücke dann kommt der Andere eben heraus.
@Schorsch
Was bewirkt eigentlich bei Magura Bremsen eigentlich das die Bremsgummies sich in der Ruhestellung mittig ausrichten?
Also sicher weiß ich das jetzt nicht, sind ja keine Federn oder ähnliches dran. Ich vermute, das die Gummis durch Unterdruck in der Leitung zurück gezogen werden.
Jörg hat dieses Problem auch nicht, obwohl er keine Scheibe hat, sondern die Felge schleift
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Edited by Beerchen (02/21/05 07:25 AM) |
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#152555 - 02/21/05 07:44 AM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Beerchen]
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Hallo, eben nicht! Wenn bei HS11/33 mit der Leitung alles in Ordnung ist, kein Knick, Luft oder so, dann bewegen sich die Beläge "gleichmäßig" vor und zurück.
Nein Sicher, einer ist immer etwas schneller als der Andere, aber sie legen in etwa die gleichen Wege zurück (es sei denn, die Bremse ist nicht vernünftig eingestellt). Hier schreibst du nun selber das sie sich nicht gleichmässig bewegen. Normaler Weise lassen sich die Beläge nur bis zum eingestellten " Anschlag" zurückdrücken, bis dahin sollten sie aber von selber zurück gehen, so das man sie gar nicht weiter zurück drücken kann. Man kann keinen Anschlag bei den Magura Bremsen einstellen. Du kanst nur den Bereich festlegen in dem sich die Zylinder bewegen. Leider nicht getrennt für die einzelnen Zylinder. Also kann z.B. auch ein Zylinder den ganzen Weg zurücklegen und der andere bleibt wo er ist. Alle Zwischenstufen sind natürlich auch möglich. Wenn jetzt aber Luft drin ist, ist das Volumen in der Leitung erhöht und ein Belag wird weiter heraus gedrückt als eingestellt. Wenn ich diesen Bremsgummi jetzt von Hand zurück drücke dann kommt der Andere eben heraus.
Wen du einen Zylinder reindrückst kommt der andere immer raus. Wo soll das Öl sonst auch hin? @Schorsch Was bewirkt eigentlich bei Magura Bremsen eigentlich das die Bremsgummies sich in der Ruhestellung mittig ausrichten? Also sicher weiß ich das jetzt nicht, sind ja keine Federn oder ähnliches dran. Ich vermute, das die Gummis durch Unterdruck in der Leitung zurück gezogen werden. Die Mittigstellung wird durch eine möglichst gleiche Feder und möglichst gleiche Reibung in den einzelnen Zylindern erreicht. Also sie wird eigentlich garnicht mittig ausgerichtet :-( Siehe Alte Diskussion Gruß Jörg
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#152561 - 02/21/05 08:27 AM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Jörg OS]
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Hi Jörg, Hier schreibst du nun selber das sie sich nicht gleichmässig bewegen. Erbsenzählerei! Man kann keinen Anschlag bei den Magura Bremsen einstellen. Du kanst nur den Bereich festlegen in dem sich die Zylinder bewegen. Leider nicht getrennt für die einzelnen Zylinder. Also kann z.B. auch ein Zylinder den ganzen Weg zurücklegen und der andere bleibt wo er ist. Alle Zwischenstufen sind natürlich auch möglich. Das man keinen Anschlag einstellen kann, weiß ich wohl, deshalb ja auch in Anführungszeichen. Wen du einen Zylinder reindrückst kommt der andere immer raus. Wo soll das Öl sonst auch hin? Wenn die Bremse in Ordnung ist, keine Luft usw. dann gehen beide Beläge soweit zurück, wie es mit den Einstellschrauben vordefiniert wurde, dann kann man weder den Einen noch den Anderen Bremsgummi zurück drücken! Die Mittigstellung wird durch eine möglichst gleiche Feder und möglichst gleiche Reibung in den einzelnen Zylindern erreicht. Also sie wird eigentlich garnicht mittig ausgerichtet :-( Das verstehe ich nicht, kannst Du das bitte erleutern? Bei meiner HS11, 2,5 Jahre alt, gibt es keinerlei Probleme, sie lässt sich super einstellen, läuft beidseitig sauber zur Felge und zurück und bleibt auch nirgendwo hängen oder Ähnliches. Aber vielleicht ist das ja auch eine Sache wie gut man eine Solche Bremse reinigt und pflegt?
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#152603 - 02/21/05 10:49 AM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Schorsch]
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Neben all den sinnvollen und teils auch fragwürdigen Antworten noch ein kleiner Praxistipp: Bremsweg (seitlicher Abstand zu den Felgen) etwas großzügig einstellen und gelegentlich zur "Auflockerung" die Bremse betätigen.
Ich halte das Problem grundsätzlich für konstruktionsbedingt und es wird sich m. E. auch von Fall zu Fall unterschiedlich stark auswirken. Durch obige Methode wird zumindest bei meiner HS33 am Reiserad der Effekt so weit abgemildert, dass ich gut damit leben kann.
Gruß Herbert
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#152633 - 02/21/05 12:57 PM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Falk]
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Ich habe es jetzt auch gefunden. Hier haben wir uns schonmal drüber ausgelassen. Guck rein,vielleicht hilft es. ... Genau, dann muß ich meine Abhandlung nicht nochmal widerholen
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#152662 - 02/21/05 03:17 PM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Falk]
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@Bastelholger, Du bist dabei gewesen, hilf mal! Hätte ich gerne, aber ich hatte wirklich andere Dinge zu tun. Ihr habt's doch schon gelöst.
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#152680 - 02/21/05 04:54 PM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Beerchen]
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Hallo Jörg, Die Mittigstellung wird durch eine möglichst gleiche Feder und möglichst gleiche Reibung in den einzelnen Zylindern erreicht. Also sie wird eigentlich garnicht mittig ausgerichtet :-( Das verstehe ich nicht, kannst Du das bitte erleutern? Du hast einen Geberzylinder und zwei Nehmerzylinder. In beiden Nehmerzylindern steckt eine Feder, die den jeweiligen Zylinder zurückzieht. Beide Nehmerzylinder sind durch einen Schlauch verbunden. Nun ist es so, dass es nur von den Federn und der Reibung der Zylinder abhängt welcher nun zuerst rein- oder rausfährt. Solange noch nicht der Belagverschleiss nachgestellt wurde ist das kein Problem. Zunächst fährt halt ein Zylinder ganz rein und dann der andere. Hat man den Belagverschleiss am Geberzylinder nachgestellt würden im Idealfall beide Zylinder nicht mehr ganz reinfahren. Also der Abstand zwischen Felge und Bremsbelag wäre genauso wie mit frischen Bremsklötzen. Wenn nun aber die Federn stark unterschiedlich sind und/oder die Reibung stark unterschiedlich ist fährt ein Zylinder zunächst ganz rein und für den anderen Zylinder ist kein Hub mehr vorhanden. Er schleift dann an der Felge. In diesem Zustand kann man nun den einen Zylinder weiter reindrücken und der andere kommt entsprechend raus. Bei meiner HS11, 2,5 Jahre alt, gibt es keinerlei Probleme, sie lässt sich super einstellen, läuft beidseitig sauber zur Felge und zurück und bleibt auch nirgendwo hängen oder Ähnliches. Aber vielleicht ist das ja auch eine Sache wie gut man eine Solche Bremse reinigt und pflegt? Die HS11 ist insofern unproblematischer als die HS33 da mehr Hubvolumen zur Verfügung steht. Gruß Jörg
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#152683 - 02/21/05 05:10 PM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: joerg046]
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. Genau, dann muß ich meine Abhandlung nicht nochmal widerholen Na ich finde sie aber durchaus wiederholenswert! Das Zu-Fest-Anziehen der Schrauben der Evolution-Adapter ist sicher ein häufiger Fehler, der durchaus das Schleif-Problem hervorrufen kann, wie jeder leicht ausprobieren kann . Ich halte Deine "Abhandlung" für sehr wichtig - also Leute - lesen! Grüsse Thomas
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#153341 - 02/24/05 11:17 AM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Schorsch]
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Hallo,
bin neu hier. Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, würde ich ich mich kurz vorstellen. So also gleich zum Thema.
Letztlich hatte ich das gleiche Problem mit meiner Magura. Egal wie fest oder lose ich die Halbschalen der Evo-Adapter festzog, die Kolben fuhren ungleichmäßig weit zurück. Die Ergebnisse wechselten. Mal schliff der linke, mal der rechte Bremsschuh. Da ich keine Lust verspürte, die Kolbenstange der Geber zurück zu drehen und die Nehmer mit den halb verschlissenen Bremsschuhen in den Evo-Adaptern zur Felge hin zu verschieben, um bei neuen Bremsschuhen das Ganze wieder rückgängig machen zu müssen, erinnerte ich mich des „einarmigen Banditen“ von Smolik :
http://www.smolik-velotech.de/innova.htm ganz unten.
Das Ganze habe ich dann in Magura umgesetzt.
Nehmer
Nehmer von innen
Kolben
Funktionsweise
Lediglich ein Kolben mit Bremsschuh drückt die Felge gegen einen Feststehenden auf der gegenüberliegenden Seite der Felge. Der Belagverschleiß wird wie gehabt durch das Verstellen der Kolbenstange am Geber und zusätzlich durch den Gegenanschlag des Kolbens auf der fixen Seite des ehemaligen „Nehmers“ in Form einer M6-Schraube nachgestellt. Der O-Ring des Kolbens sorgt für die nötige Schwergängigkeit, damit der Kolben nicht zur Felge wandert. Um einem Festpilzen des Kolbens vorzubeugen, ist der Zylinder innen dünn mit Fett bestrichen. Es funktioniert einwandfrei. Nix schleift mehr.
Bauanleitung
Nehmer in Schraubstock einspannen und genau in der Mitte der Rückseite ein 5er Loch bohren bis der Bohrer den Kolben mit dem abgebohrten Befestigungsstift herausschiebt. Bohrung mit M6-Gewinde versehen. Überstand des Stiftes über den Kolben bündig absägen (s.Foto). Ausreichend lange M6-Schraube mit Kontermutter einschrauben. Kolben mit etwas Fett oder Hydrauliköl in den Zylinder aufgetragen montieren. Alles wieder zusammen bauen. Über den Reifen gehende Hydroleitung durch Verschlußschraube im verbleibenden Nehmer ersetzen und Anlage entlüften, etc.
Die offenen Hydraulikanschlüsse des modifizierten ehemaligen Nehmers habe ich mit kleinen Papierpfropfen verschlossen und mit einem Tropfen 2 – Komponentenkleber abgedichtet. Mit Edding wird`s dann schwarz.
Es ist allerdings zu erwähnen, daß ich noch die Version mit Alukolben aus den 80ern verwende. Ob das Ganze mit den Kunststoffkolben ebenso einfach funktioniert, oder ob sich der Stift im Kolben, der für die Federaufnahme und Rückstellung des Kolbens ursprünglich benötigt wurde, und nunmehr der Einstell- und Anschlagschraube als Widerlager dient, in den Kolbenboden eingräbt weiß ich nicht.
Notfalls muß der Kolben ausgeräumt und mit etwas Solidem aufgefüllt werden oder aber einfach eine längere Einstellschraube und eine Metallplatte auf der Innenseite des Kolbenbodens verwenden.
Viel Spaß beim nachbauen, natürlich ausschließlich auf eigene Verantwortung, Gruß Wolfram
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Edited by Wolfram (02/24/05 11:22 AM) |
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#153484 - 02/24/05 07:47 PM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Wolfram]
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Hallo Wolfram, Funktionsweise Lediglich ein Kolben mit Bremsschuh drückt die Felge gegen einen Feststehenden auf der gegenüberliegenden Seite der Felge. Der Belagverschleiß wird wie gehabt durch das Verstellen der Kolbenstange am Geber und zusätzlich durch den Gegenanschlag des Kolbens auf der fixen Seite des ehemaligen „Nehmers“ in Form einer M6-Schraube nachgestellt. Der O-Ring des Kolbens sorgt für die nötige Schwergängigkeit, damit der Kolben nicht zur Felge wandert. Um einem Festpilzen des Kolbens vorzubeugen, ist der Zylinder innen dünn mit Fett bestrichen. Es funktioniert einwandfrei. Nix schleift mehr.
Das hat aber auch Nachteile. Gemäss Kraft = Druck * Fläche brauchst du für die gleiche Bremskraft nun die doppelte Handkraft. Wie nah stellst du den festen Bremsklotz an die Felge? Also wie weit drükst du Felge zur Seite? Speichenprobleme? Bauanleitung Ob das Ganze mit den Kunststoffkolben ebenso einfach funktioniert, oder ob sich der Stift im Kolben, der für die Federaufnahme und Rückstellung des Kolbens ursprünglich benötigt wurde, und nunmehr der Einstell- und Anschlagschraube als Widerlager dient, in den Kolbenboden eingräbt weiß ich nicht.
Dafür wüste ich so spontan 2 Lösungen. 1. Schraube mit Schraubenkopf von innen einsetzen. Hinten dann die Schraube schlitzen, zum verstellen mit einem Schraubendreher. 2. Rundes Metallplätchen zwischen Schraube und Kolben legen. Gruß Jörg
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#153539 - 02/24/05 09:42 PM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Jörg OS]
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Hallo, wenn ich mir die Bilder von Wolfram ansehe, habe ich Zweifel, ob in den Nehmern überhaupt Federn sitzen. Ich glaube eher, dass nur im Griff eine Feder sitzt. Im übrigen ist das Schleifen der Bremsbeläge mehr ein "ästhetisches" Problem. Eine Bremswirkung ergibt sich daraus wohl nicht.
Toni
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#153550 - 02/24/05 10:17 PM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Jörg OS]
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Das hat aber auch Nachteile. Gemäss Kraft = Druck * Fläche brauchst du für die gleiche Bremskraft nun die doppelte Handkraft.
Wie nah stellst du den festen Bremsklotz an die Felge? Also wie weit drükst du Felge zur Seite? Speichenprobleme?
Kleiner Irtum, dem schon Otto von Guericke anno 1663 mit den Halbkugeln von Magdeburg unterlag. Oder aber es war ein Trick um dem staunendem Publikum die Mächtigkeit seiner Entdeckung vorzuführen. Er ließ zwei gut abgedichtete luftleere Halbkugeln von zwei Pferden in die entgegengesetzte Richtung ziehen und die Halbkugeln gingen nicht entzwei. Ein Pferd und eine Hauswand o.ä. hätten physikalisch den gleichen Effekt gehabt.
Schau, wenn ein Kolben die Felge gegen den anderen drückt ist es wurscht, ob der andere Kolben schwimmend gelagert ist (Original Magura in der Mitte) ober ob ein Kolben am Sattel fest anliegt. Auch das gibt Magura her. Es ist wurscht ob ein Koben allein den gesamten Weg oder zwei Kolben jeweils den halben Weg zurücklegen. Am Kräfteverhältnis ändert sich nix. Die Bremse fährt sich exakt wie vorher. Die Wege / seitlichen Abstände sind die gleichen. Meine Felge ist allerdings gut zentriert. Die seitlichen Abstände sind jeweils gut 1 mm, na ja vielleicht auch 1,5. Smolik hat seinerzeit `ne Rechnung aufgemacht, in der er nachwies, daß die Felge und die Speichen nicht gefärdet sind. Irgendwo unter uralten Kulturschichten-oder auch nicht- modert vielleicht noch das Tour Heft.
In Antwort auf:
Bauanleitung
Ob das Ganze mit den Kunststoffkolben ebenso einfach funktioniert, oder ob sich der Stift im Kolben, der für die Federaufnahme und Rückstellung des Kolbens ursprünglich benötigt wurde, und nunmehr der Einstell- und Anschlagschraube als Widerlager dient, in den Kolbenboden eingräbt weiß ich nicht.
Dafür wüste ich so spontan 2 Lösungen.
1. Schraube mit Schraubenkopf von innen einsetzen. Hinten dann die Schraube schlitzen, zum verstellen mit einem Schraubendreher.
2. Rundes Metallplätchen zwischen Schraube und Kolben legen.
zu 1. Geniale Idee!
zu 2. das meinte ich mit "Metallplatte auf der Innenseite des Kolbenbodens verwenden". Lösung 1 gefällt mir besser. Hat Charme. Einfach, leicht und effektiv.
Gruß Wolfram
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Edited by Wolfram (02/24/05 10:21 PM) |
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#153551 - 02/24/05 10:18 PM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: toni]
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Hallo toni
guggst Du, aus diesem Thread Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) (Ausrüstung bike) hervorgekramt, Foto von Jörg OS. Da gibts ne Feder. Ist defenitiv vorhanden und gar nicht mal schlapp.
Stimmt die Bremswirkung beim schleifen der Beläge ist nicht so doll. Aber es gibt Verschleiß. Außerdem will ich mich dem Naturgenuß und nicht den Geräuschen meines Rades hingeben.
Gruß Wolfram
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Edited by Wolfram (02/24/05 10:42 PM) |
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#153984 - 02/26/05 02:04 PM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Wolfram]
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Hallo Wofram, Das hat aber auch Nachteile. Gemäss Kraft = Druck * Fläche brauchst du für die gleiche Bremskraft nun die doppelte Handkraft. Wie nah stellst du den festen Bremsklotz an die Felge? Also wie weit drükst du Felge zur Seite? Speichenprobleme? Schau, wenn ein Kolben die Felge gegen den anderen drückt ist es wurscht, ob der andere Kolben schwimmend gelagert ist (Original Magura in der Mitte) ober ob ein Kolben am Sattel fest anliegt. Auch das gibt Magura her. Es ist wurscht ob ein Koben allein den gesamten Weg oder zwei Kolben jeweils den halben Weg zurücklegen. Am Kräfteverhältnis ändert sich nix. Die Bremse fährt sich exakt wie vorher. Ja, da hätte ich vorher ein wenig mehr überlegen sollen. Ich seh es so: 2 bewegte Kolben Auf beiden Felgenflanken wird die Bremskraft gemäß Druck*Kolbennfläche*Reibungskoeffizent erzeugt. Wobei die gesammte Kolbenfläche der zweier Einzelkolben entspricht. 1 bewegter Kolben und 1 feststehender Kolben Der bewegte Kolben drückt mit Druck*Kolbenfläche auf die Felge. Auf der Seite entsteht also die halbe der vorherigen gesammten Bremskraft, da nur die halbe Kolbenfläche zur Verfügung steht. Nun wird aber die Felge mit der fast gleichen Kraft gegen den feststehenden Kolben gedrückt. Dort entsteht also nochmals fast die gleiche Bremskraft und man ist wieder bei fast dem gleichen Bremsergebnis wie mit 2 bewgeten Kolben. Das "fast" kommt daher, dass die Felge entgegen der Speichenkraft gegen den feststehenden Kolben gedrückt wird. Die Kraft muss also dort abgezogen werden. Nutzt sich dein Bremsklotz auf dem bewegten Kolben etwas schneller ab? Gruß Jörg
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#153989 - 02/26/05 02:33 PM
Re: HS 33 Bremsgummi schleift
[Re: Jörg OS]
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Hallo Jörg, Der bewegte Kolben drückt mit Druck*Kolbenfläche auf die Felge. Auf der Seite entsteht also die halbe der vorherigen gesammten Bremskraft, da nur die halbe Kolbenfläche zur Verfügung steht. Nun wird aber die Felge mit der fast gleichen Kraft gegen den feststehenden Kolben gedrückt. Dort entsteht also nochmals fast die gleiche Bremskraft und man ist wieder bei fast dem gleichen Bremsergebnis wie mit 2 bewgeten Kolben.
Das "fast" kommt daher, dass die Felge entgegen der Speichenkraft gegen den feststehenden Kolben gedrückt wird. Die Kraft muss also dort abgezogen werden.
Nutzt sich dein Bremsklotz auf dem bewegten Kolben etwas schneller ab? soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Stimmt, der bewegte Bremsklotz muß schneller verschleisssen. Bin seit dem Umbau nur sehr wenig gefahren, so daß ich es noch nicht überprüfen konnte. Wenn ich bedenke, wie wenig Kraft ich brauche um die Felge gegen den feststehenden Bremsklotz zu drücken, denke ich , daß der Verschleißunterschied der Bremsklötze und die Belastung der Felge und Speichen nur marginal sind. Subjektiv gesehen ist das Bremsverhalten resp. die benötigten Handhebelkräfte gleich geblieben. Wie gering die benötigte Kraft zur seitlichen Auslenkung der Felge ist, ist auch daran zu erkennen, daß der Bremsklotz einen guten mm Luft zur Felge braucht, um im Betrieb nicht zu schleifen. Seitenschlag +- 0,1mm. Gruß Wolfram
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