Re: HS 33 Bremsgummi schleift

Posted by: Jörg OS

Re: HS 33 Bremsgummi schleift - 02/21/05 04:54 PM

Hallo Jörg,
In Antwort auf: Beerchen

Zitat:
Die Mittigstellung wird durch eine möglichst gleiche Feder und möglichst gleiche Reibung in den einzelnen Zylindern erreicht. Also sie wird eigentlich garnicht mittig ausgerichtet :-(

Das verstehe ich nicht, kannst Du das bitte erleutern?


Du hast einen Geberzylinder und zwei Nehmerzylinder. In beiden Nehmerzylindern steckt eine Feder, die den jeweiligen Zylinder zurückzieht. Beide Nehmerzylinder sind durch einen Schlauch verbunden.

Nun ist es so, dass es nur von den Federn und der Reibung der Zylinder abhängt welcher nun zuerst rein- oder rausfährt.

Solange noch nicht der Belagverschleiss nachgestellt wurde ist das kein Problem. Zunächst fährt halt ein Zylinder ganz rein und dann der andere.

Hat man den Belagverschleiss am Geberzylinder nachgestellt würden im Idealfall beide Zylinder nicht mehr ganz reinfahren. Also der Abstand zwischen Felge und Bremsbelag wäre genauso wie mit frischen Bremsklötzen.

Wenn nun aber die Federn stark unterschiedlich sind und/oder die Reibung stark unterschiedlich ist fährt ein Zylinder zunächst ganz rein und für den anderen Zylinder ist kein Hub mehr vorhanden. Er schleift dann an der Felge. In diesem Zustand kann man nun den einen Zylinder weiter reindrücken und der andere kommt entsprechend raus.

Zitat:

Bei meiner HS11, 2,5 Jahre alt, gibt es keinerlei Probleme, sie lässt sich super einstellen, läuft beidseitig sauber zur Felge und zurück und bleibt auch nirgendwo hängen oder Ähnliches.
Aber vielleicht ist das ja auch eine Sache wie gut man eine Solche Bremse reinigt und pflegt?

Die HS11 ist insofern unproblematischer als die HS33 da mehr Hubvolumen zur Verfügung steht.

Gruß
Jörg