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#1505125 - 07/28/22 11:05 AM BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer
Nordisch
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Nachdem ich gepäcklos mit glühenden und verzogenen Scheiben (Serpentinenabfahrten mit wiederholtem hartem Anbremsen, Fahrer 90 kg) das Thema Reiserad und Disk schon beerdigt hatte, starte ich nun einen letzten Versuch.

Wo liegen meine Ansprüche?

An vielen sportlichen Rädern (Rennbügel, schmalere Kurbeln für gute Ergonomie und vielfältige Griffpostionen ) ist bei kleinen 160 mm Scheiben Schluss.

Radreisen soll bezahlbar bleiben in Anschaffung und auch bei Sturzschäden. Das erfüllen die preisintensiven hydraulischen Rennbremsschalthebel in meinen Augen nicht.

Hydraulische Bremsschalthebel gibt es nur in Kombination mit modernen Gruppen. Hier hat Shimano jedoch bei den Langzeitqualitäten nachgelassen. Selbst in den oberen Preiskategorien
kommt nun Kunstoff an mechanisch stark belasteten Teilen in Einsatz. Ein zerlegtes Ultegra 8000 Schaltwerk durfte ich bereits erleben. Von beim Cross in Serie zerlegten 105er 11x Schaltwerken hörte ich auch von einem Teammitglied. Nun ist es nicht ungewöhnlich, dass Schaltwerke beim Cyclocross Schaden nehmen, aber dann in der Regel durch Verbiegen und nicht einen kompletten Bruch und damit dem Abbruch der Fahrt. Das kannte ich früher aus eigener Erfahrung nur von billigen Shimano Gruppen und SRAM. Aus dem Internet auch von teuren Campa Gruppen, obwohl dem Kunststoff Carbonfasern beigemischt waren.

Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte sehr zuverlässige und bezahlbare Technik am Rad.

Meine Wahl fiel daher auf Sora Bremsschalthebel in Kombination mit einem alten MTB 9x Schaltwerk (SLX) und einem altem Ultegra 9x Umwerfer.
(Stabile Deore 9x Shadow Schaltwerke bekommt man heute auch noch im Versandhandel.)
Eine GRX 46/30 Kurbel und eine steife XT 11-34 Kassette ist aktuell ebenfalls verbaut. Als Kette fahre ich meinen persönlichen Preis-Leistungs Sieger, die Ulltegra/XT HG93 für 14/15 €. Für die Berge werde ich eine Sunrace 11-40 Kassette montierten. Wie üblich bei weniger steifen spiderlosen Kassetten, werde ich dann das Laufrad mit einer Speichenschutzscheibe ausstatten.


Als Basis diente das Rahmenset vom neuen Salsa Journeyer.
Der Rahmen ist traumhaft vielseitig.

- BSA Innenlager
- mehr Ösen als bei einem Surly Long Haul/Disc Trucker
- 27,5 bis 28/29 Zoll Laufräder möglich
- Reifenbreiten bis etwas über 50 mm möglich
- und was ich bei Bestellung noch nicht wusste, die Journeyer Variante mit Carbongabel erlaubt gar 180 mm Scheiben an der Gabel
- gute Ausführung der Kettenstreben in Länge und Ausformung - dadurch stoße ich trotz breiter Steckachse nicht an die Streben - und sie sollten für Hackenfreiheit zum Gepäck sorgen

https://www.salsacycles.com/bikes/2022-journeyer-frameset

Nun zur Sora RS305 Bremse, einziges Manko, die Zugführung an der Gabel war frickelig, was aber eher an der Gabel mit interner Zugführung und einem Flatmountstandard, wie er sonst nur am Rahmen üblich ist, lag ... und der kleinen 160er Scheibe (wie gesagt ich wusste nicht, dass 180 mm auch möglich sind). Übrigens , um die 180er Scheibe vorn zu montierten, benötigt man einen Flatmountadapter, den man sonst für 160er Scheiben am Hinterrad nimmt. Um die Sache abzukürzen, mit 180er Scheibe und Flatmountadapter ist die Montage deutlich einfacher, weil mehr Platz zwischen Gabel und Zuganschlag des Bremskörpers ist.
So musste ich das Röhrchen für die Zugführung biegen und kürzen und ein kurzes Stück flexibler Zughülle zwischen Röhrchen und druckfester Hülle setzten.

All das hat aber der Performance der Bremse keinen Abbruch getan. Druckfeste Hüllen vorausgesetzt, gibt es einen recht frühen Druckpunkt, der sogar noch die Promax R330 und TRP Spyre übertrifft. Oder auch anders ausgedrückt, selbst mit etwas eierenden Scheiben, wäre eine akzeptabler Druckpunkt möglich. Und bei gerade laufenden Scheiben besteht erst später die Notwendigkeit die Beläge nachzustellen.

Ich kenne auch die Shimano BR-R517 (wie CX77) und mechanische Shimano MTB Bremsen mit passenden V-Brake Hebeln. Ich kann mit gutem Gewissen behaupten, mit der Sora RS305 hat Shimano noch eine Schippe drauf gelegt, in Sachen Steifheit des Bremskörpers und?/oder? in Sachen Zugübersetzung. In jedem Fall macht es so Spaß Bremsen zu montieren. Vergessen auch der ganze Ärger mit der Avid BB7, die einen mit den notwendig eng stehende Belägen und zudem einem drehbar gelagerten Belag bei der schleiffreien Einstellung zur Verzweifelung brachte (obwohl beide Beläge verstellbar waren).

Bisher habe ich eine 30 km Testfahrt RS305 absolviert. Hier bremste sie bei gleicher Handkraft besser als eine TRP Spyre mit beidseitig betätigten Kolben und etwas schlechter als die bissige Promax R330. Ich denke da könnte nach einer Einfahrphase noch mehr kommen.

Was die Hitzebeständigkeit angeht, werde ich die Bremse noch intensiv testen müssen.
Einen sehr eindeutigen Indikator für eine Überlastung neben der Verfärbung und der Verformung hätte ich nun auch. Vorn ist die RT70 Bremsscheibe montiert. Sie besteht im Kern aus Alu. Es ist die erste Stufe von Shimanos Freeze Technologie und soll auch für eine bessere Wärmeableitung sorgen. Bei Überschreitung eines kritischen Punktes schmilzt jedoch der Kern. Das ist sicherlich kein Feature, aber ein eindeutiger Hinweis auf eine thermische Überlastung.

Ich hab aber Hoffnung, denn schließlich handelt es sich mit der RS305 wohl um die einzige mechanische Diskbremse, die Beläge mit Kühlkörper zulässt. Sie wird den kritschen Punkt wohl etwas weiter verschieben.

Nach den bisherigen Erfahrungen ist die Sora BR-RS305 meine Nummer 1 unter mechanischen Diskbremsen. Ob sie für mich praxistauglich in den Bergen, zumindest mit leichten Gepäck ist, muss ich noch herausfinden. Die Grenzen verschieben kann ich noch mit neueren Bremsscheiben mit sehr großen Kühlflächen und eventuell noch mit einer 180er Bremsscheibe.

Hinter Letzterem stelle ich noch ein Fragezeichen, weil die Sora RS-305 laut Spezifikationen auf 160er Scheiben limitiert ist. Kennt jemand einen Grund dafür?
Außerdem, weiß ich noch nicht, ob die Gabel bei starken Bremskräften mit der größtmöglichen Scheibe nicht zum Stottern neigt. Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Gabel innerhalb der Spezifikationen enttäuscht - siehe Kinesis Crosslight, bis hin zum Bruch.
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#1505126 - 07/28/22 11:31 AM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: Nordisch]
Nordisch
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Hier geht es zu den Photos:

https://fotos.mtb-news.de/s/98571

Das Rad ist lange nicht im Endzustand.

Ein Tubus Vega Gepäckträger und ein noch aufzubauender Laufradsatz mit 32 Speichen sind in den Startlöchern.
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#1505140 - 07/28/22 02:43 PM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: Nordisch]
adrenalin
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Da du dich ja sehr lange und intensiv mit diesem einfachen und technisch veraltetem Material auseinandersetzt: hast du denn einen Vergleich zu aktuellen Hydraulikbremsen für RR / Gravel? Und ebenso Erfahrungen mit aktuellen Schaltungen? Also 11 und 12fach.
Die Begeisterung für die Kühlkörper der Beläge kann ich schonmal nicht teilen. Gutes Marketing von shimano und unnötiges Material, was da als Müll anfällt.
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#1505141 - 07/28/22 02:58 PM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: Nordisch]
iassu
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Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte sehr zuverlässige und bezahlbare Technik am Rad.
Nachvollziehbar, aber ein Widerspruch in sich. Das geht in die Richtung: das Beste für umsonst. Die Zeiten haben sich geändert. War noch vor 20Jahren eine XT Garant für solide, zuverlässige und noch bezahlbare Technik, kann das heute nicht mehr aufrechterhalten werden, die wirtschaftlichen Bedingungen sind anders geworden. Man sieht das im consumer-Bereich bei fast allen Produkten, die es schon immer gab. Sie können nur überleben, wenn entweder die Preise massiv angehoben werden, der Packungsinhalt verringert wird oder die Qualität schrumpft.

Ich fahre an zwei von drei Rädern Saint-Bremsen, damit habe ich ausgesorgt. Am dritten bremst eine XT, ordentlich, aber eine andere Liga. Aber mich überleben wird sie wohl auch. Ja, ich habe das verstanden, du willst einen Rennbügel fahren (herzlichen Dank für die Vermeidung der Peinlichkeit des Jahres: dropbar). Aber man kann immer weniger alles haben, s.o.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1505154 - 07/28/22 08:13 PM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: adrenalin]
Nordisch
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11fach an 2 eigenen Rädern.

11 und 12fach von Shimano und Sram bei Orbit 360 auf Rügen erlebt. Einmal dur h den Dreck und die Ketten spielten noch stundenlang, spiel mir das Lied vom Tod. Bei meiner Ultegra 9x war nach wenigen Minuten wieder Ruhe. Heute war ich paved und unpaved mit dem 11x Rad unterwegs. Der feine Staub führte nach wenigen Kilometern zu Kettengeräuschen. Seit der zweiten Generation der Shimano 10x Ketten, erlebe ich, dass die Ketten einen erhöhten Schmiermittelbedarf für ruhigen Lauf haben. Am 10x Rad versuche ich seit dem die CN-6600 zu bekommen, wenn sie nicht sehr viel teurer ist.

Hydraulische Bremsen von SRAM und diverse von Shimano kenne ich von Freunden und aus meiner Arbeit im Radladen. Der Druckpunkt kommt in der Regel später. Allerdings ist die Handkraft natürlich geringer.

Funfact, rund um Greifswald ist der Verschleiß an Bremsen und Ketten extrem. Bei der letzten CTF wurde ich angesorochen, warum meine Mini-Vs so ruhig laufen. Verständlich, nach den Matschpassagen, schliffen fast alle Scheibenbremsen noch recht lang. Das kann natürlich nervig sein. Das liegt aber auch daran, dass bei fast allen hydraulischen Scheibenbremsen die Beläge ziemlich dicht an den Scheiben stehen. Das hat z.B. Shimano bei den aktuellen Shimano 12x Gruppen geändert.
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#1505155 - 07/28/22 08:23 PM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: iassu]
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I agree to disagree. Da greift nicht einmal mehr der Spruch, wer übertreibt, der veranschaulicht.

Ein robustes Deore 9x Schaltwerk (auch mit 10x Renngruppen außer Tiagra 4700 verwendbar) kostet weiterhin sub 40 €.

Es geht schließlich nicht um Schönheit oder das Einsparen von Gewicht.

105 Schaltwerke und aufwärts sind in Sachen Robustheit der Materialien auf Sora Niveau zurückgeworfen worden. Die Kunden gucken zu sehr aufs Gewicht.
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#1505171 - 07/28/22 10:54 PM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: Nordisch]
iassu
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Ein robustes Deore 9x Schaltwerk (auch mit 10x Renngruppen außer Tiagra 4700 verwendbar) kostet weiterhin sub 40 €.
Noch. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und: Zur Hochwertigkeit gehört auch das Gewicht. Mag sein, daß ein Tourney Schaltwerk untötbar und günstig ist. Aber du wolltest glaube ich auch nicht die unterste Schublade.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1505173 - 07/29/22 03:17 AM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: Nordisch]
Gerhardt
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Hallo in die Runde.

Wie sollen die "Kühlrippen" an Bremsbeläge funktionieren?
Gruß, Gerd
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#1505180 - 07/29/22 06:19 AM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: Gerhardt]
KaivK
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Hallo in die Runde.

Wie sollen die "Kühlrippen" an Bremsbeläge funktionieren?
Gruß, Gerd


Mein Gefühl ist, wahrscheinlich nicht gut, sonst gäbe es die auch bei Hochleistungsautos, die haben aber gelochte innenbelüftete Scheiben und auch mit deutlich weniger löchern als die Fahrradleichtbauscheiben. Da die Beläge aber relativ dünn sind, kann nicht jeder Bremskörper gesinterte Beläge aufnehmen, da die ziemlich heiß sind, deswegen gibt es die Kühlrippen. Trotzdem ist der Effekt marginal gegenüber größeren Scheiben mit mehr Masse, die eine höhere Abstrahlflöche haben.

Deswegen bin ich der Meinung, eine gute, massive Scheibe wie die Trickstuff Dächle HD (oder wer sehr viel Geld hat gibt es noch einen deutschen Herrsteller, der hunderte kleine Löcher in die Scheibe lasert: brakestuff) ist der viel bessere Ansatz.
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#1505181 - 07/29/22 06:48 AM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Funfact: in Stuttgart ist der Verschleiß kein Problem. 11fach erreicht epische Standzeiten. 12fach und 13fach konnte ich noch nicht ermitteln

Die Ekar habe ich vor dem Urlaub prophylaktisch bei 2500 gewechselt da ich es noch nicht einschätzen kann

Auch der Rest zerstört sich bei mir nicht so

Mein Sram 10fach Schaltwerk hat die Attacke eines Stöckchen am Dienstag überlebt, sah auf dem ersten Blick unschön aus und die Kette hinter der Kassette wieder raus zu ziehen waren ein Kraftakt
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Off-topic #1505199 - 07/29/22 09:23 AM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: iassu]
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Du philosophierst von Begrifflichleiten, von denen ich nicht sprach. Tourney SW = Kunststoff und dünnes Blech.
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#1505203 - 07/29/22 09:39 AM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: Sickgirl]
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In UK, Highlands partiell offroad, war Verschleiß auch kein Problem. Trotz 40 kg Gepäck konnte ich an der Ultegra HG93 9x nach prophylaktischen Wechsel nach 2000 km Zuhause keinen Verschleiß feststellen. Ganz gut für eine damals 12/13 € Kette. Ich hätte nicht auf die Campa Record 9x Kette wechseln müssen, die zwar länger hält, aber nicht so gut schaltet.

Aber 11x ist zumindest auf der Straße besser als 10x - Aber nicht so günstig wie die HG93 und auch nicht so pflegeleicht. Und maximal robuste SW gibt es für 11x Shimano Renn nicht.

9x hat sich bei mir unter widrigen Bedingungen am besten geschlagen. Alle Teile am Salsa stammen von meinem Vortrieb Cyclocrosser. Das SLX Schaltwerk ist über 10 Jahre alt und hat etliche Angriffe durch Fremdkörper ertragen müssen.
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#1505209 - 07/29/22 10:11 AM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: Nordisch]
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ich würde ja im Leben nicht drauf kommen eine mechanische Scheibenbremse zu verwenden, habe aber auch nur Erfahrung mit SLX und XT 2-Kolben-Bremsen am MTB und Reiserad - die sind für mich nahezu unkaputtbar und perfekt, und ich bin nicht nur über die Alpen mit dem MTB sondern war sogar auch schon paarmal auf Rügen.
Wegen der Hitzebeständigkeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Shimano Resin-Beläge, wenn sie dann mal richtig heiß werden doch erschreckend an Bremskraft verlieren, da weiß man dann was Fading ist. Gewechselt auf Metallbeläge mit Kühlkörper ist das Problem weg. Die machen dann zwar Geräusche, aber die Bremskraft bleibt. Und ja, die Kühlkörper werden richtig heiß und werden auch Wärme abgeben.
Brauchen tut man das aber nur wenn es wirklich viele Höhenmeter sind, also mindestens Mittelgebirge.
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#1505212 - 07/29/22 10:54 AM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: trecka.de]
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Mtb ist halt diesbezüglich privilegiert, Erfüllt aber meine Ergonomiebedürfnisse nicht. Das Mtb war das am wenigsten genutzte Rad im Stall und wurde 2007 zugunsten eines Surly CrossCheck Rahmens verkauft. Hab es nicht bereut. Mit meinen beiden Salsas kann ich nun auch wieder MTB Gefühle erleben. In meinem Silbernen verbaute ich bis zu 57 mm Reifen und hab auch schon Strand"spaziergänge" genossen.

Dieses schwarze Salsa wird 50-584 G-One Speed (real 46 mm auf 24C) verpasst bekommen. Habe noch ältere mit 127 TPI, die mit Latexschläuchen traumhaft rollen.

Zur Bremse, wie im ersten Post geschrieben hatte ich ohne Gepäck hitzebedingte Probleme. In Norwegen hat die am Hinterrad verbaute Mini-V hat mir den Hintern gerettet.

Insgesamt hab ich 2 hitzebedingte verzogene RT64 Bremsscheiben. Kann man richten, aber bei der nächsten starken Erhitzung eiern sie noch undefinierter.
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#1505234 - 07/29/22 02:48 PM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: Gerhardt]
iassu
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Wie sollen die "Kühlrippen" an Bremsbeläge funktionieren?
Indem sie die Oberfläche des Teils vergrößern, kann dieses mehr Wärme abgeben. Soweit die Theorie. Wahrscheinlich turnen im Keller in Osaka immer noch die Marketingler und die Physiker hin und her und versuchen beim Punktestand von 728352635 zu 728352636 den Sieg zu erringen....
...in diesem Sinne. Andreas
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#1505254 - 07/29/22 06:04 PM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: iassu]
trecka.de
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In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Gerhardt
Wie sollen die "Kühlrippen" an Bremsbeläge funktionieren?
Indem sie die Oberfläche des Teils vergrößern, kann dieses mehr Wärme abgeben. Soweit die Theorie. Wahrscheinlich turnen im Keller in Osaka immer noch die Marketingler und die Physiker hin und her und versuchen beim Punktestand von 728352635 zu 728352636 den Sieg zu erringen....


Manche bauen sogar an luftgekühlte Verbrennungsmotoren, Elektromotoren, Ölwannen, Bremstrommeln, CPUs, Ram-Bausteine, SSDs und sonstige Elektronik, auch an Scheinwerfer usw. Kühlrippen oder Kühlkörper dran, selbst Heizkörper und andere Wärmetauscher bauen die so - sind alle blöde, ist reines Marketing wirr
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#1505260 - 07/29/22 06:42 PM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: trecka.de]
iassu
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nenee. Ich schrob nicht gegen das Prinzip Kühlrippen. Aber den Shimano-Kühlrippen wird auch von den meisten Kaufmichbravotestern eine kaum wahrnehmbare Wirkung nachgesagt.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1505265 - 07/29/22 08:50 PM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: iassu]
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Hast du Quellen dazu?

Ich bin von der praktischen Wirkung von Kühlkörpern an anderen Dingen wie PC- und KFZ Technik ausgegangen.

Bei den Kühlkörperscheiben spricht man von ca. 100 Kelvin Reduktion. Bei den Belägen gehe ich von deutlich unter 50 K aus. Sollten diese aber genügen, um unter eine kritische Temperaturschwelle zu kommen, ist es ok.
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#1505266 - 07/29/22 08:55 PM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: iassu]
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Hab hier eine Behauptung von Motorradteileherstellern gefunden. Die gehen von 20 K aus. Ist natürlich schwer mit Fahrradtechnik vergleichbar.

https://hehl-racing.de/Bremsenkuehlung-fuer-Brembo-Saettel-M4-M50-Stylema-GP4-RX
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#1505267 - 07/29/22 09:04 PM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: Nordisch]
iassu
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Nö. Die Einführung dieser Option bei den Shimanobremsbelägen ist ja nun auch schon ein paar Wochen her, ich hab das damals halt gelesen Ich erinnere mich, daß in der "Tour" am deutlichsten davon gesprochen wurde, daß das wenig bringt, war ja auch dieser gewisse Test, bei dem die Alukernscheiben grandios versagt hatten. Ich fahre selber an drei Rädern diese Kühlrippenbeläge und finde das ok, kann aber natürlich nicht sagen, wie es ohne diese Kühlrippen wäre.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1505269 - 07/29/22 09:05 PM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: Nordisch]
Gerhardt
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Kühlrippen ab Bremsbelägen sind konstruktiver Unsinn. Wenn der Bremsbelagträger zu heiß, wenn sich die Bremsscheibe durch zu starke Erwärmung verzieht, dann ist die Bremse falsch ausgelegt.
Da muss dann eine größere oder dickere Bremsscheibe her oder man baut eine zweite Bremsscheibe ans Vorderrad. Bei schweren Motorrädern ist eine Doppelscheibe seit Jahrzehnten Standard.
Gruß, Gerd
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#1505272 - 07/29/22 10:13 PM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: Gerhardt]
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Als letzte Maßnahme CL Adapter und Dächle HD?
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#1505299 - 07/30/22 09:39 AM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: Nordisch]
KaivK
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Meiner Meinung nach ist das die bessere Alternative mit der Dächle HD oder einer ähnlich massiven Bremsscheibe mit wenig Lochfläche (Anzahl an Löchern kann hoch sein, nur nicht die durchlöcherte Fläche, Löcher Bremsen nicht und große Löcher veringern die Kühlung).

Hier mal ein hinkender Vergleich: 800hm Abfahrt auf 10km, Systemgewicht 130kg Plus, Schotter: Am Ende taten mir die Hände weh mit einer hydraulischen Magura MT4, der hintere Bremsbelag war kurz darauf nach 700km durch, die Dächle HD (203mm vorne, hinten 180 mm Rohloff Magura Scheibe) ist nicht wirklich weiter angelaufen. Die Geschwindigkeit habe ich immer zwischen 30 und 50 km/h gehalten, weil die Straße teilweise sehr ausgewaschen war. Bremskraft war stets vorhanden, kein Fading.
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Off-topic #1505309 - 07/30/22 11:10 AM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: KaivK]
Nordisch
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Wenn ich das lese, hab ich für 160/160 nicht viel Hoffnung, bzw. muss viel Pausen mit Gepäck in einer Abfahrt machen.


180/160 auch nicht. Zumal ich noch nicht weiß, ob die Bremse selbst doch mit einer 180er Scheibe kombiniert werden kann.

Ansonsten kommt vorn eine Promax R330 oder TRP Spyre dran.
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#1505319 - 07/30/22 12:12 PM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: Nordisch]
KaivK
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180 bringt schonmal ca. 20% mehr Fläche, das heißt entweder 20% geringere Temperatur oder aber höhere Bremsleistung. Das ist schonmal nicht von der Hand zu weisen. Ich habe auch das Gefühl, dass die Trickstuff HD weniger Löcher pro Fläche hat, was auch hilft. Die höhere Dicke hilft dabei etwas weniger, aber für kurze Bremsungen heizt sich die Scheibe weniger auf.
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#1505341 - 07/30/22 06:39 PM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: Nordisch]
gerold
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Ich will ja niemanden zu nahe treten - aber ich wiege auch 90 kg und das einzige Bremsproblem, welches ich je hatte, war die hintere Bremse beim Surly LHT, da haben weder V-Brakes mit noch ohne Umlenkrolle noch Cantis egal mit welchem Seildreieck zufriedenstellend mit RR-STIs gebremst, weshalb ich den Rahmen auch verkauft habe.

Mittlerweile fahre ich auf allen Rädern Disks, auf den MTBs XT mit 180/160, auf allen anderen 160/160.

2 x GRX auf Gravel- und Reiserad, Ultegra 11-fach Disk am RR, mech. BB7 auf 2 anderen älteren Rädern. An ein Problem oder gar Fading kann ich mich nicht erinnern und ich behaupte mal, dass div. Alpentouren oder Brevets oder auch das Three Peaks Bike Race oder Race through Poland mit einigen plus20% Abfahrten doch recht materialfordernd sind. Wenn es kurz einmal schleift oder jault - na und ? hört eh meistens nach ein paar Hundert Meter wieder auf. Und die mechanischen Scheibenbremsen BB7 bevorzuge ich auf außereuropäischen Ferntouren aufgrund ihrer Einfachkeit - von der Bremswirkung bin ich durchaus angetan, sie erfordern halt penible Einstellung und etwas mehr Handkraft. Ob Beläge mit oder ohne Kühlrippen, Bremsscheiben mit oder ohne Ice-Tec, ich merke ehrlich keinen Unterschied und sehr gut Bremsen tun alle. Jetzt gerade von einer Gepäcktour aus Polen mit vielen auch steilen Abfahrten auf Forststraßen oder Waldwegen zurück - meine Freundin und ich hatten beide BB7 mit no-name-Belägen und sind mit ein paar Mal mit an den-roten-Rädern-Nachstellen völlig problemlos ins Tal gekommen.

Auch habe ich nicht den Eindruck, dass die Scheibenbremsen schlechter geworden sind, mMn eher von Generation zu Generation noch besser und ausgereifter. Ernst gemeine Frage : habe ich einfach nur Glück mit meinem Material und gibt es tatsächlich viele RadkollegInnen mit Bremsproblemen wie sie Nordisch regelmäßig beschreibt ?
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#1505363 - 07/31/22 05:41 AM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: gerold]
derSammy
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"Regelmäßig Probleme" kann ich auch nicht bestätigen, eher das Gegenteil.

Unsere Bremsanlage am Tandem haben wir am Wurzenpass an die Grenzen gebracht: Extrem steil, sehr lang und aufgrund der Tageszeit nur ein arg limitiertes Abfahrtstempo möglich. Natürlich bei hohem Systemgewicht.

Sobald einer der vorgenannten Punkte (steil, lang, moderates Abfahrtstempo, hohes Systemgewicht) nicht zutrifft, entspannt sich die Situation deutlich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1505368 - 07/31/22 06:11 AM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: derSammy]
Sickgirl
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Ich war mit meiner hydraulischen Campa Ende Juni auf einem Kurztripp im Hochgebirge. Zwar nur 90 kg Systemgewicht aber mit den 160 mm Scheiben auch die lange Abfahrt vom Stelvio über den Umbrail konstant gute Bremswirkung mit gleichbleibend angenehmer Handkraft

Edited by Sickgirl (07/31/22 06:12 AM)
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#1505370 - 07/31/22 06:38 AM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: Sickgirl]
derSammy
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Stelvio/Umbrail fand ich jetzt nicht so megasteil. Und ich gehe mal davon aus, dass du durchaus abfahren kannst und es da auch mal entsprechend laufen lässt.

Wir haben am Tandem bestimmt das doppelte Systemgewicht. Zwar Avid CodeR (Vierkolbenbremsen) und 200er Scheiben, aber da wir dauerbremsen mussten auf so etwa 30km/h hat die Bremse da ganz gewaltig das Stinken angefangen. Sie hat zugegeben nicht versagt, aber das war dann der Moment, wo wir uns für ne Abkühlpause entschieden haben.
Und die Bremsscheibe hat sich bei der Nummer ordentlich ausgedehnt und noch bis Villach rein leicht geschliffen (auch ohne Bremshebelziehen).

Umso kleiner die Scheibe, umso geringer dürfte die Scheibenverzugsproblematik sein. Allerdings hilft mehr Durchmesser und Scheibenmaterial natürlich schon erst mal Wärme aufzunehmen.

Eine ähnliche Situation hatten wir übrigens mal von Altenberg i.S. nach Tschechien runter. Auch extrem steil und es geht in Kurven durch den Wald und dann durch die Ortschaft, so dass man auch da auf der Bremse stehen muss. Auch da kein Versagen, aber es roch schon so wie mit dem Pkw mit angezogener Handbremse rumfahren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1505399 - 07/31/22 01:28 PM Re: BremseSoraRS305 - Kühlkörper, Salsa Journeyer [Re: gerold]
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Mich stört andauerndes Geschleife an den Bremsen. Und eine dauerhaft verzogene Scheibe erlaubt mit einer BB7 keine schleiffreie Einstellung bei vernünftigen Druckpunkt mehr, schon gar nicht mit Reserven bei Verschleiß in der Abfahrt. Außerdem nervte die BB7 mit Gerubbel und folglich Vibration an der Gabel beim leichten Anbremsen beim Cyclocross (mit verschiedenen Belägen). Die BB7 funktionierte nur einmal zufriedenstellend bei Rad am Ring. Aber dort hat die Abfahrt keine Serpentinen. Die Scheibe hatte genug Zeit sich abzukühlen, bevor sie das nächste Mal hart beansprucht wird.

Ich wollte das nicht mehr und hab bessere Alternativen gefunden.

Ob sie sich genauso gut schlagen wie Felgenbremsen, werde ich sehen. Mit Campa Mini-Vs, langschenkligen Tiagra Bremsen und natürlich hochwertigeren Bremsen hatte ich mehr Spaß in den Abfahrten als mit Scheibenbremsen.
Ich spreche dabei explizit von der vorderen höher belasteten Bremse.

Da ich verschiedenste Diskbremsen (bis hin zu solchen an billigen Baumarkträdern) in meiner Arbeit im Radladen sehr zufriedenstellend eingestellt habe und Mitfahrer mit hydraulischen Disks sich über den guten Druckpunkt an meinen mechanischen Diskbremsen wundern, gehe
ich davon aus, dass es nicht an meinen Montagefähigkeiten liegt.

Eher an meinen Ansprüchen und der sportlichen Fahrweise.

Wenn aber etwas mit Felgenbremsen funktioniert, wo Diskbremsen schwächeln sind meine Ansprüche denke ich nicht so hoch.

Natürlich sehe ich die Vorteile von Diskbremsen bei nassen Bedingungen. Aber da ich dort eh sehr vorsichtig fahre, konnte ich die nicht ausreizen.
Und speziell bei der BB7 nervte diese mit massiven Geqietsche und Bremsgerubbel plus Gabelvibrationen bei nassen Bedingungen.

Wie gesagt der linke Belag der BB7 ist drehbar gelagert, hat so mehr Spiel und der Belag zieht sich so nie definiert plan zurück. Das mag gut für einen gleichmäßigen Belagsverschleiß sein, führte bei mir in der Praxis zu häufig zu Phänomenen, die ich nicht mehr haben wollte.

Und wie du sagtest, die Entwicklung gung weiter. Selbst Promax baut mit der R330 eine sehr gut funktionierende Scheibenbremse. Die ist wohl an die BB5 angelehnt. Vielleicht wäre ich ja auch mit der BB5 zufriedener gewesen.
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