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#150445 - 02/13/05 03:03 PM Bergfahrt
Haakon57
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Nachdem mir Nadine keine ausreichende Auskunft geben konnte (sorry Nadine), meine Frage an Alle:
Wie bekomme ich ausreichend Kraft und Kondition um auch ein Steigung von 7% oder mehr zu schaffen ohne in den kleinesten Gang (Schwiegermuttergang lach )zu schalten.
Ich denke das ich ausreichend trainiere aber wehe die Stegung kommt ...............
Gibt es ein gutes Trainingsprogramm dafür?

Achtung!Wohne im Flachland!!Habe aber eine gute Trainingsrolle (glaube ich, das sie gut ist!)
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#150449 - 02/13/05 03:34 PM Re: Bergfahrt [Re: Haakon57]
JoMo
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Servus,
wenn du eine gute Grundfitness mitbringst und nicht unbedingt 20kg zuviel auf die Waage, sollte das kein Problem sein.
Man sagt zwar, wenn du am Berg gut werden willst, mußt du Berge fahren, aber wenn du mit 1500km Grundlagentraining ins Frühjahr gehst, sehe ich da kein Problem. Das kannst du auch auf der Rolle, oder eben im Flachland machen.
Außerdem, was spricht gegen den Schwiegermuttergang ?
Dort wo Drehmoment fehlt, muß eben Drehzahl her. Ist sowieso gesünder.
Wichtig ist vor allem, daß du deinen Rhytmus am Berg findest und beibehältst.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
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#150459 - 02/13/05 04:00 PM Re: Bergfahrt [Re: Haakon57]
befo
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Lass es langsam angehen.
An meinem Lieblingsberg werde ich regelmässig von Rennradfahrern überholt, die dann, zu Fußgängern mutiert, weit zurückbleiben.
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#150462 - 02/13/05 04:04 PM Re: Bergfahrt [Re: Haakon57]
wolfi
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Zitat:
Achtung!Wohne im Flachland!!

Naja, Region Hang-Over steht da, dann hast Du doch sicher jede Menge Wind ... oder??
Gegen Wind sind Steigungen Kinderkram zwinker
Ich wuerde empfehlen, ausreichend Grundlagenausdauer (GA1) zu trainieren, d.h. bei Werten von etwa 60-70% von der Maximalleistung versuchen, schneller zu werden zwinker
Ohne Pulsuhr kann man den GA1 in etwa so eingrenzen: Du kannst dabei noch in ganzen Saetzen reden, musst also nicht nach Luft japsen.
Rolle finde ich persoenlich doof, weil unrealistisch, hab ich nur mal gemacht um abzunehmen - da ist es effektiv, weil man (mangels Fahrtwind) schwitzt wie ein grins
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#150470 - 02/13/05 04:26 PM Re: Bergfahrt [Re: ]
Haakon57
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Die Rolle finde auch zum Ko...... aber im Winter bleibt mir nix anderes übrig! Draußen ist es mir einfach zu kalt.
20 Kilo hab auch nicht zu viel, aber so 5 Kilo grins sind es schon im Moment und dagegen ist die Rolle schon nicht so übel - obwohl sehr langweilig.
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#150471 - 02/13/05 04:30 PM Re: Bergfahrt [Re: ]
Haakon57
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also mal ehrlich - mit GA1 kann ich gar nix anfangen peinlich - was bedeutet denn das?

CIAO Werner
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#150476 - 02/13/05 04:35 PM Re: Bergfahrt [Re: Haakon57]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Draußen ist es mir einfach zu kalt

Dann schau Dich mittelfristig mal nach Langarm- bzw. Thermo- / Wintertrikots um ... grins
(der Link ist nur ein Beispiel, sowas gibt's in allen moeglichen Laeden ..)
Damit laesst es sich aushalten ... cool

<Nachsatz: GA1 ... da gibt es eine Suchfunktion, oder noch einfacher, Du liest einfach mein Posting zu Ende grins >

Edited by wolfi (02/13/05 04:37 PM)
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#150477 - 02/13/05 04:36 PM Re: Bergfahrt [Re: JoMo]
Haakon57
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Also Josef, wie schon gesagt 20 Kilo sind es nicht ...... grins
aber wie, um Gottes Willen soll ich 1500 km Grundlagentraining hinkriegen, ich muß ja auch noch arbeiten!?
Also ich bin ehrlich so mit 400 - 700 km bin ich schon zufrieden!
Sollte das das Problem sein?

Liebe Grüße
Werner
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#150483 - 02/13/05 04:54 PM Re: Bergfahrt [Re: Haakon57]
Kruschi
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Hallo Werner,
eigentlich musst Du Dir gar nicht so viele Gedanken machen. Wichtig ist, dass Du am Beginn der Steigung genügend Trittfrequenz hast und fast normal atmen kannst. Nach einer Weile stellt sich Dein Körper auf die Steigung ein, hast Du dann eine Dir genehme Atmung, kannst Du eventuell hinten sogar einen kleineren Zahnkranz schalten. Wir sind bisher recht gut Pässe mit 10% Steigung und einer Länge von 6 m getreten, ohne in Erschöpfung zu geraten. Schlimmer finde ich ständig wechselnde Auf- und Abfahrten mit 15 ...20%, wie sie oft in Cornwall auftreten.
Gruß Wolfgang
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#150484 - 02/13/05 04:55 PM Re: Bergfahrt [Re: Haakon57]
Georg
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In Antwort auf: Haakon57

Also Josef, wie schon gesagt 20 Kilo sind es nicht ...... grins
aber wie, um Gottes Willen soll ich 1500 km Grundlagentraining hinkriegen, ich muß ja auch noch arbeiten!?
Also ich bin ehrlich so mit 400 - 700 km bin ich schon zufrieden!
Sollte das das Problem sein?

Liebe Grüße
Werner



Hallo Werner,

Sorry Werner aber dass ist das Problem. Wenn du einigermaßen problemlos über hohe Berge fahren willst, dann solltest du mindesten pro Monat (sagen wir mal ab Februar) ca. 500 km fahren. Erst dann bemerkst du in der Regel die verbesserte Grundkondition.

Nach 10 Jahren Alpenradtouren habe ich zwar die positive Erfahrung gemacht, dass alle Freunde die ich bisher mitgenommen habe es geschafft haben die Touren vollständig zu meistern. Unterschiede in der Kondition gab es aber schon. Diejenigen, die im Frühjahr ca. 3000 km gefahren sind, waren am Pass schneller unterwegs und es ist ihnen leichter gefallen.

Also rauf aufs Rad, die entsprechende Kleidung gekauft und schon läuft alles wie geschmiert.

Fehlende Zeit zählt bei mir als Argument nicht. Ich muß ebenfalls arbeiten und habe zwei Kinder. Besorg dir die entsprechende Beleuchtung, dann kannst du im Winter auch noch Abends fahren.

Nicht böse sein, ist lieb gemeint !!! Ich kenne das Problem mit dem inneren "Schweinehund" der jedesmal im Winter überwunden werden muß.

Übrigens habe ich festgestellt, dass ich mit 4000 Trainingskilometern und 30 kg Gepäck in den Bergen immer die Übersetzung 24/28 fahre, bei nur 1500 km die Übersetzung 24/30. Das Training macht sich dann halt bemerkbar. Ein Problem den Schwiegermuttergang zu nutzen wie du ihn nennst, hatte ich allerdings nie.

Gruß

Georg
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#150497 - 02/13/05 05:25 PM Re: Bergfahrt [Re: Kruschi]
Uli
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Zitat:
Wir sind bisher recht gut Pässe mit 10% Steigung und einer Länge von 6 m getreten

Kurzpass? grins
Gruss
Uli

Edited by Uli (02/13/05 05:25 PM)
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#150517 - 02/13/05 05:56 PM Bergfahren ist gar nicht so tragisch [Re: Haakon57]
Barfußschlumpf
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... und 7% schaffen wir doch ohne Training mit links ! Mit dem Kettler Fahrrad!

Wenn man über 40 ist, und das unterstelle ich dir mal, muß man keine Bergrennen mehr fahren, um in der Gruppe anerkannt zu sein.
Man fahre sein eigenes Tempo, das ist im niedrigsten Kettlergang (ich denke, du hast da auch eine vernünftige Untersetzung) so 10 (leicht-) - 6 Stundenkilometer (sehr steiler Hang).
So kommt man bestens erhalten oben an und sieht viel während der Fahrt.

Weil die Trittfrequenz in den niedrigsten Gängen die jeweils optimale ist, kommt man gegenüber jungen Helden, die stehend auf dem 2. Blatt fahren, erheblich kraftsparender wohin.
Immer das 3. Blatt und die niedrigst möglichen Gänge nutzen, alles andere hat nur oft langdauernde Knieschmerzen zur Folge.

Ich wohne hier im Schwarzwald direkt am Hang (Florentinerberg in Baden-Baden), aber ich bin faul, und fahre da selten mit dem Rad rauf.
Lieber kurve ich im Flachen rum, und komm trotzdem bei Bedarf auch sehr steile Zacken hoch (gibt es hier über 15% am Hausberg Merkur an so Nebenwegen.).

2-3x im Jahr machts doch Spaß, mal die Höhen zu erklimmen. Die Stadt geht bis 1000 Meter Höhe (Wald) und es gibt auch noch höhere Berge gleich hier.

Also, die Kondition kommt beim Fahren. Nur nicht den Mut hängen lassen und immer viele Pausen!

Und von wegen Flach-Kilometer:
Wenn du Fahrten in deiner Freizeit konsequent per Rad erledigst, kommen monatlich ab März/April viele 100 km zusammen.
Schau mal auf denen Autotacho, wieviel du in der Freizeit mit der Karre rumgondelst.
Geht auch ohne.

:-)
Obendrauf statt untendrunter ^_^
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#150525 - 02/13/05 06:11 PM Re: Bergfahrt [Re: Haakon57]
Deul
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Hallo Werner,

Bau es einfach in deine tägliche Routine ein. Am besten auf dem Weg von und zur Arbeit. Weenn Du auf dem Rückweg Umwege fährst wird es schon von alleine mehr.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#150535 - 02/13/05 06:30 PM Re: Bergfahrt [Re: Haakon57]
Falk
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So wild ist es nicht. Ich trainiere überhaupt nicht. Radfahren ist eine Grundfertigkeit wie treppensteigen, einkaufen und straßenbahnfahren. Wenn Du es kannst, kannst Du es. Jedesmal bei der ersten Bergfuhre im Jahr geht es etwas zäher, dann wird es besser. Die Omafahrstufe ist kein Problem, im Urlaub bin ich nicht vauf der Flucht. Von Frühjahrstraining halte ich wirklich nichts, ich fahre einfach immer (auch dann, wenn die Vögel laufen). 7% sind mit einer passenden Übersetzung kein Thema, die fangen dann jenseits von 10% an.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#150540 - 02/13/05 06:39 PM Re: Bergfahrt [Re: Falk]
Georg
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In Antwort auf: falk

So wild ist es nicht. Ich trainiere überhaupt nicht. Radfahren ist eine Grundfertigkeit wie treppensteigen, einkaufen und straßenbahnfahren. Wenn Du es kannst, kannst Du es. Jedesmal bei der ersten Bergfuhre im Jahr geht es etwas zäher, dann wird es besser. Die Omafahrstufe ist kein Problem, im Urlaub bin ich nicht vauf der Flucht. Von Frühjahrstraining halte ich wirklich nichts, ich fahre einfach immer (auch dann, wenn die Vögel laufen). 7% sind mit einer passenden Übersetzung kein Thema, die fangen dann jenseits von 10% an.

Falk, SchwLAbt



Hallo Falk,

in meinem Alter von 48 Jahren sieht das etwas anders aus.
Ich bin schon froh, wenn ich vor den Sommertouren in den Alpen mindestens 2000-3000 km in den Beinen habe. Ausserdem macht es dann viel mehr Spass.

Gruß

Georg
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#150544 - 02/13/05 06:45 PM Re: Bergfahrt [Re: Haakon57]
Spargel
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Detlefs Tip ist schon mit das beste, so komme ich bei noch brauchbaren Wetter auch schon auf 500 km pro Monat allein an normalen Arbeitsweg. Schlecht natürlich, wenn man sehr nahe bei wohnt. Dann muß sich sich zu kleinen Umwegen zwingen, auch wenns einen heimtreibt. Eine guter Grund ist ein 1a Biergarten in 20 km Entfernung, für nen Münchner hätte ich da einen Tip.;)

Aber das ist mehr die Grundkondition, die man da bekommt (GA1). Ich bin nur so und mit 4 Tagestouren im Verlauf von 6..7 Wochen zuvor vorbereitet ohne Probleme eine Transalp geradelt. Aber mit so richtig Oma-Gängen (Opa reicht mir nicht grins ), der kürzeste benutzte war 17:30 gleich 1,20m Entfaltung. Den ersten Gang konnte ich mir sparen. listig

Um etwas für die Kraft zu tun, mache ich jetzt etwas Spinning und fahre ab nächstes Jahr in einer Rennradlergruppe mit - wenn die immer mal wieder Tempo bolzen, und du mit mußt, tust du einfach automatisch was für die Kraft. Und ich habe keine Lust mehr, daß mein Spezl immer auf mich warten muß, weil er einfach schneller hochfährt. Aber ansonsten ist mir wurscht, ob irgendjemand meine Gänge als Granny oder sonstwie bezeichnet. Ich fahre halt am Berg am liebsten mit 90..95/min.

Ein paar, die es wissen sollten, haben mir gesagt, daß man zumindest etwa soviel km "trainiert" haben soll, wie es Höhenmeter hochgeht - pro Tag versteht sich.

ciao Christian
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#150547 - 02/13/05 06:50 PM Re: Bergfahren ist gar nicht so tragisch [Re: Barfußschlumpf]
Radlfreak
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In Antwort auf: Barfußschlumpf


Wenn man über 40 ist, und das unterstelle ich dir mal, muß man keine Bergrennen mehr fahren, um in der Gruppe anerkannt zu sein.
Man fahre sein eigenes Tempo, das ist im niedrigsten Kettlergang (ich denke, du hast da auch eine vernünftige Untersetzung) so 10 (leicht-) - 6 Stundenkilometer (sehr steiler Hang).
So kommt man bestens erhalten oben an und sieht viel während der Fahrt.

Weil die Trittfrequenz in den niedrigsten Gängen die jeweils optimale ist, kommt man gegenüber jungen Helden, die stehend auf dem 2. Blatt fahren, erheblich kraftsparender wohin.
Immer das 3. Blatt und die niedrigst möglichen Gänge nutzen, alles andere hat nur oft langdauernde Knieschmerzen zur Folge


Hallo,

Kann dazu nur zustimmen. Bevor es in die Berge ging, hatte ich etwa 3000 km in den Beinen. Ab April jeden Tag etwa 30 km fahren, und es hat mir auch was gebracht.
Grundsätzlich gilt: Sein eigenes Tempo fahren! Alles andere nach dem Motto "Quäl Dich und beweise es Dir" ist Blödsinn. Am Ende hat man sich mehr kaputtgemacht als es wert ist. Ich schäme mich nicht im geringsten, ab 12% Steigung mal dann und wann mit Schieben beschäftigt zu sein. Ich bin öfters auch froh, nach stundenlangem Fahren auch mal ein paar Schritte laufen zu können, das lockert die Beine.
@ Haakon57: Nur Mut, mit konsequentem regelmässigem Training kannst auch Du zur Bergziege werden grins

Gruss Alex

Kilometerstand 45.838 km
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#150548 - 02/13/05 06:51 PM Re: Bergfahrt [Re: Haakon57]
Georg
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Hallo Werner,

es gibt noch viele Gründe durch die Berge zu radeln.
Nachstehender Text stammt von meiner Homepage:

Murmeltiere zu sehen und zu beobachten, die unterschiedlichen, sich in jeder Kehre anders darstellenden landschaftlichen Ausblicke, die langsame Fahrt mit der Alpenpässe mit dem Fahrrad erreicht werden, Naturverbundenheit, Abenteuer, sportlicher Ehrgeiz, Grenzerfahrung, Herausforderung suchen, es lässt sich vieles sagen, stellt man sich die Frage nach dem warum.

Den Urlaub mit dem Fahrrad in den Alpen zu verbringen, ist ein besonderes Erlebnis. Die unterschiedlichen Bergregionen in langsamem Tempo kennen zu lernen und dennoch erhebliche Strecken zurückzulegen. Die Freiheit genießen, kein festes Ziel haben zu müssen und einfach nur unterwegs zu sein. Gleichgesinnte zu treffen und mit ihnen über Streckenführungen zu diskutieren, während der Radtour unabhängig zu sein vom Auto und sonstigen stinkenden Verkehrsmitteln.

Gruß

Georg
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#150550 - 02/13/05 06:57 PM Re: Bergfahrt [Re: Haakon57]
Georg
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Hallo Werner,

nochmals ich !!!!
Ich hoffe ich nerve nicht. Bin vom Bergziegenvirus vollkommen infiziert.

Nimm am Stilfserjochtreffen des Rad-Forums am 03.09.05 teil und dich werden die Berge nicht mehr los lassen.
Ist eine herzliche Einladung teilzunehmen.

Gruß

Georg
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#150562 - 02/13/05 07:13 PM Re: Bergfahrt [Re: Georg]
Falk
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Zitat:
in meinem Alter von 48 Jahren sieht das etwas anders aus.

Autsch, da habe ich jetzt 5 harte Jahre vor mir...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#150573 - 02/13/05 07:43 PM Re: Bergfahrt [Re: Falk]
natash
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Hai, nicht schlecht, die Schleichwerbung für das Stilfserjochtreffen...Ist aber auch ne nette Idee.
Ich trainier übrigens wie falk auch nicht, fluch am Anfang und komm dann doch hoch...
Allerdings fahr ich in Stuttgart alles mit dem rad. das sind hier zwar keine Berge, aber ordentliche Steigungen gibt es schon auch, auf jeden fall komm ich immer klitschnass bei der Arbeit an.
Trainieren ist natürlich prima, aber im dunkeln vor und nach der arbeit machts keinen Spaß... Gut, bleibt das Wochende und grad isses in den höheren Lagen übel glatt- hab aber seit heute spikes drauf, meinen "hausberg" hats ausgehalten - astrein schmunzel
Gruß
Nat
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#150633 - 02/14/05 05:40 AM Re: Bergfahrt [Re: ]
Tally
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Zitat:
Grundlagenausdauer


Moin,
ich habe keine Probleme, ausgiebig meinen "Suppigang" oder "Babygang", wie meine Himalaya erprobte Freundin ihn liebevoll nennt zu nutzen. Warum auch, bin blond, grad man nicht die älteste hier im Thread, hab ein paar Kilos zu viel und gehöre zu denjenigen, die viiiiiel mitnehmen. grins
Aber ich würde es gerne etwas leichter haben und nicht ganz so schneckig.

Meine Frage nun: Seit einiger Zeit laufe ich wieder 2 - 3 mal wöchentlich und mache mehrmals die Woche Kraft/Kraftausdauertraining, Schwerpunkt Oberkörper, aber auch der Rest wird trainiert. Geht teilweise auch ganz schön auf die Puste. (Hallenklettern)
Wie schaut es denn so mit dem Effekt fürs Radfahren aus?
(Das ich schlauerweise Radfahren sollte, weiß ich schon, aber meine Prioritäten sind z.Zt. halt so und mich interessiert o.g. Frage wirklich.)


@Hannover: So wirklich flach ist es doch nur im Zentrum. Zumindest fürs WE bieten sich doch Deister, Ith und Co. geradezu an. schmunzel

Schöne Woche allerseits
Tally
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#150635 - 02/14/05 06:25 AM Re: Bergfahrt [Re: Uli]
Kruschi
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Hallo Uli,
hast mich erwischt - soll natürlich 6 km heißen!
Gruß Wolfgang
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#150636 - 02/14/05 07:28 AM Re: Bergfahrt [Re: Haakon57]
Martina
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Hm, dakommts ja wieder mal knüppeldick.

- die einen machen aus dem schönen Hobby Rad fahren eine Wissenschaft, erzählen was von GA1 und Schweinehund überwinden

- die anderen bestreiten, dass Training (oder Übung oder wasauchimmer) nötig ist und behaupten, Rad fahren sein eine Grundfertigkeit.

Beide Standpunkte mögen mir nicht gefallen. Standpunkt 1 mag angebracht sein, wenn man irgendwas gewinnen will (und seis nur das Rennen gegen sich selber) oder gar mit Rad fahren Geld verdienen muss, Standpunkt 2 mag auf ein paar Glückliche zutreffen, aber selbstverständlich ist das leider nicht.

Mein Standpunkt ist eigentlich ganz einfach: ich halte das Sich-Durchsetzen des 3. Kettenblattes für die mit Abstand wichtigste Weiterentwicklung der Fahrradtechnik in den letzten Jahren. Damit ist es einer ganzen Menge Leute möglich geworden, Alpenpässe zu bezwingen, es reduzuiert sich alles auf die geeignete Übersetzung und indirekt auf das erreichbare Tempo.

Mein Ratschlag: trainiere soviel es dir Spaß macht (ich fahr auch nicht im Winter bei Dunkelheit, um zu trainineren, ich setz mich höchstens auf den Hometrainer, um Aggressionen abzubauen...) und fahr die Berge einfach in dem Tempo hoch in dem du es schaffst.

Ich gebe zu, dass meine Einstellung einen winzigen Haken hat: ich mag nicht in Gruppen fahren, meistens ist mir der Leistungsdruck zu groß.

Martina
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#150644 - 02/14/05 07:56 AM Re: Bergfahrt [Re: Martina]
macrusher
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So ungefähr halte ich es auch - fahren nach Lust und Laune - auf ner mehrwöchigen Tour kommt die Kondition (auch am Berg) von allein, wenn man sich ab und an nen Ruhetag gönnt. Wenn man aber ne bestimmt Strecke in einem bestimmten Zeitfenster zurücklegen will/muss (bei ner klassischen MTB-Alpenüberquerung z.B.) sollte man schon einigermaßen fit sein, sonst isses ne Quälerei.

Keuch,
Andreas
Gruß,
Andreas
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#150650 - 02/14/05 08:16 AM Re: Bergfahrt [Re: Martina]
Wolfrad
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Zitat:
Damit ist es einer ganzen Menge Leute möglich geworden, Alpenpässe zu bezwingen, es reduzuiert sich alles auf die geeignete Übersetzung und indirekt auf das erreichbare Tempo.

Alpenpässe "bezwingen"?

Das geht nicht erst seit dem Dreifachkettenblatt, auch wenn es seither verstärkt in Mode gekommen ist. Otto und Ottilie Baiker eiern nun mit 3 km/h den Berg rauf, während man früher *) mit 4 - 5 km/h das Velo geschoben hat.

WdA


*) Es gab auch eine Zeit vor Dreifach und vor Rohloff.
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#150652 - 02/14/05 08:20 AM Re: Bergfahrt [Re: Wolfrad]
Martina
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Zitat:
während man früher *) mit 4 - 5 km/h das Velo geschoben hat.



Und? hältst du das für erstrebenswert? Oder was willst du mir damit sagen?

Martina
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#150653 - 02/14/05 08:31 AM Re: Bergfahrt [Re: Martina]
Wolfrad
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Zitat:
Und?

Nix "und".

Zitat:
hältst du das für erstrebenswert?

Es ist zumindest effektiver. Das ist doch auch schon was.

Zitat:
Oder was willst du mir damit sagen?

Warum fragst du? Ich pflege, mich klar auszudrücken. Der Rest bleibt deiner Auslegung überlassen.

Lächle mal wieder, auch wenn's draußen grau ist.

WdA
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#150655 - 02/14/05 08:39 AM Re: Bergfahrt [Re: Martina]
Blackspain
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In Antwort auf: Martina

Zitat:
während man früher *) mit 4 - 5 km/h das Velo geschoben hat.



Und? hältst du das für erstrebenswert? Oder was willst du mir damit sagen?

Martina

Ich sehe es ähnlich wie Wolfrad. Das Strampeln bei niedrigsten Geschwindigkeiten empfinde ich als sehr unangenehm. Darüber können auch die besten Übersetzungen nicht hinwegtäuschen.

Fazit. Spätestens bei einen Fahrgeschwindigkeit von 6 km/h steige ich ab und schiebe. Das ist viiiiel entspannender (und führt letztendlich auch zum Ziel). zwinker
Bobby :laugh:
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#150656 - 02/14/05 08:41 AM Re: Bergfahrt [Re: Wolfrad]
Martina
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Zitat:
Es ist zumindest effektiver. Das ist doch auch schon was.


Mein Empfinden sagt da was anderes. Allerdings ist unsere Mindestfahrgeschwindigkeit auch bei ca. 6 km/h und das ist deutlich schneller als schiebend bergauf jemals zu erreichen wäre.

Martina
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