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#1503908 - 07/10/22 09:57 AM Bremswirkung abhändig vom Raddurchmesser
radler4711
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Hallo zusammen,

wir streiten uns gerade im Team grins - sind folgende Aussagen richtig?

Ein Rad mit großen Räder z.B. 28 Zoll hat bei Felgenbremsen eine bessere Bremswirkung als ein kleines Rad z.B. 18 Zoll?

Bei Scheibenbremsen ist die Bremswirkung unabhängig vom Raddurchmesser?

VG

Rainer
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#1503912 - 07/10/22 10:45 AM Re: Bremswirkung abhändig vom Raddurchmesser [Re: radler4711]
AndreMQ
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In Antwort auf: radler4711
Hallo zusammen,
wir streiten uns gerade im Team grins - sind folgende Aussagen richtig? Ein Rad mit großen Räder z.B. 28 Zoll hat bei Felgenbremsen eine bessere Bremswirkung als ein kleines Rad z.B. 18 Zoll?
Nein, grob greift die Felgenbremse am Reifen an und erzeugt dort unabhängig vom Raddurchmesser eine Bremskraft Reifen vs. Straße. Wenn man es genauer rechnen würde, gibt es einen kleinen Unterschied, weil bei großen Rädern die Reifenhöhe relativ weniger ins Gewicht fällt als bei kleinen Rädern.
In Antwort auf: radler4711
Bei Scheibenbremsen ist die Bremswirkung unabhängig vom Raddurchmesser? ...
Nein, an der Scheibe wird eine Bremskraft Scheibe vs. Rahmen erzeugt, der Hebel bleibt gleich, aber der andere Hebel (Raddurchmesser) wird größer. Also sinkt die Bremskraft am Reifen. Deshalb haben Falträder extrem bissig wirkende Scheibenbremsen.
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#1503914 - 07/10/22 10:48 AM Re: Bremswirkung abhändig vom Raddurchmesser [Re: radler4711]
derSammy
Member Accommodation network
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In Antwort auf: radler4711

Ein Rad mit großen Räder z.B. 28 Zoll hat bei Felgenbremsen eine bessere Bremswirkung als ein kleines Rad z.B. 18 Zoll?

Bei Scheibenbremsen ist die Bremswirkung unabhängig vom Raddurchmesser?

Nee, bei beiden Punkten ist in etwa das Gegenteil der Fall. lach

Bei Felgenbremsen ist bei gleicher Bremskraft die Bremswirkung weitgehend unabhängig vom Laufraddurchmesser. Die Bremskräfte liegen in etwa am außerdem Rand des Laufrades an und dieser rollt genauso schnell ab wie sich das Rad bewegt.

Bei scheibengebremsten Rädern gibt es noch ein Übersetzungsverhältnis Scheibenbremsdurchmesser : Laufraddurchmesser. Kleinere Laufräder verzögern hier (bei gleicher Bremsscheibengröße) stärker.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1503915 - 07/10/22 10:52 AM Re: Bremswirkung abhändig vom Raddurchmesser [Re: radler4711]
StephanBehrendt
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Unabhängig von den anderen Argumenten: auch die Felgenbremse ist eine Scheibenbremse - mit großem Durchmesser.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1503925 - 07/10/22 02:51 PM Re: Bremswirkung abhändig vom Raddurchmesser [Re: radler4711]
joese
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Zunächst mal ist zu klären, was Du mit "Bremswirkung" meinst.

Falls Du damit den Bremsweg, also den Weg bis zum Stillstand meinst, dann würde ich sagen: Kleiner oder großer Raddurchmesser kommt auf das Selbe raus.

Begründung: Die Bremsbeläge drücken mit einer bestimmten Kraft auf die Felge. Je weiter vom Radmittelpunkt ich diese Kraft aufbringe, umso größer ist das Drehmoment, welches entgegen der Fahrtrichtung wirkt.
Ein großes Rad dreht sich bei gleicher Bremskraft also um weniger Winkelgrade bis zum Stillstand als ein kleines Rad.
Aber ein großes Rad benötigt für einen Bremsweg X auch weniger Winkelgrade als ein kleines Rad.
War das verständlich? Schwer zu erklären....

P.S. Natürlich muss man bei einer solchen physikalischen Erklärung davon ausgehen, daß sich nur die Radgröße geändert hat. Gewicht der gesamten Fuhre sowie Gewicht eines einzelnen Rades sind als gleich anzunehmen...

Edited by joese (07/10/22 02:53 PM)
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#1503962 - 07/10/22 08:26 PM Re: Bremswirkung abhändig vom Raddurchmesser [Re: StephanBehrendt]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: StephanBehrendt
Unabhängig von den anderen Argumenten: auch die Felgenbremse ist eine Scheibenbremse - mit großem Durchmesser.
Felgen-"Bremsscheibe" ist (fast) so groß wie das Rad und zwar immer. Die echte Bremsscheibe wird gegen ein größeres Laufrad immer kleiner.
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#1503970 - 07/10/22 10:56 PM Re: Bremswirkung abhändig vom Raddurchmesser [Re: radler4711]
FordPrefect
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Es gibt zwei Hebellängen im gebremsten Rad: a: Bremsradius / b: Abrollradius

Je größer der Bremsradius im Verhältnis zum Abrollradius wird, um so besser ist die Bremswirkung des jeweiligen Bremssystems.

Bei Felgenbremsen ist der Unterschied nicht so groß, obwohl das Verhältnis bei 622er Felgen und schmalen 23er Rennradreifen besser ist, als bei 406er mit fetten 62er Ballonreifen.

Wie schon geschrieben wurde, bremst ein 406er Reifen mit einer 180er Bremsscheibe fast schon brutal, während ein 622er mit 160er-Scheibe vergleichsweise sehr sanft bremst...

Aus dem Grund habe ich auf meinem 406er-Faltrad nur eine 160er-Scheibe montiert, da ich dadurch ähnliche Handkräfte beim Bremsen benötige, wie bei meinem 559er mit 180er-Scheibe und ich dadurch keine große Umgewöhnung bei Fahrradtausch brauche ! Bei großvolumiger 622er-Bereifung (28" als 29" vermarktet) kann sogar eine 203er-Scheibe die optimale Wahl sein....

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
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#1503972 - 07/11/22 12:34 AM Re: Bremswirkung abhändig vom Raddurchmesser [Re: FordPrefect]
Falk
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Stimmt, bei kleinen Laufrädern sind größere Scheiben als 160 mm wirklich unnötig – und die Sache mit den Hebelverhältnissen war zumindest in der DDR Stoff in der siebenten Klasse.
Beim Matrix hatte ich im letzten Betriebszustand vorn eine Scheibe mit einem Durchmesser von 203 mm und das Ergebnis war ein sehr gefühlvolles, fallweise aber auch richtig kräftiges Bremsverhalten. Beim Nachfolger Cadenza tut es vorn auch eine Scheibe mit 180 mm. Hinten ist mehr als 160 mm in jedem Fall unnötig.

@StephanBehrendt
auch die Felgenbremse ist eine Scheibenbremse - mit großem Durchmesser.
stimmt prinzipiell, nur macht sie eben die tragende Felge kaputt und lässt sich nur mit einem gewissen Aufwand wechseln. Nur hatten wir das doch schon mehr als einmal. Dazu kommt, dass die Hebelverhältnisse eben wegen des nicht ganz so simplen Einstellens des Rundlaufes deutlich ungünstiger als bei einer echten Scheibenbremse sind. Beides sollte doch reichen, diese Bremse nicht zu empfehlen oder gar über den grünen Klee zu loben.

Edited by Falk (07/11/22 12:36 AM)
Edit Reason: mit schmalen geschützten Leerzeichen kann das Forum leider nichts anfangen
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Off-topic #1503973 - 07/11/22 12:49 AM Re: Bremswirkung abhändig vom Raddurchmesser [Re: Falk]
iassu
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
...auch die Felgenbremse...
...Beides sollte doch reichen, diese Bremse nicht zu empfehlen oder gar über den grünen Klee zu loben.
Ich kann mich wirklich fast nicht mehr erinnern, daß selbiges (will sagen in missionarischer Form) hier im Forum geschehen wäre. Es ist doch hier zum Standard geworden, daß man sich gegenseitig nicht irgend eine Vorliebe ausreden will. Weder bei der Schaltung, beim Sattel, beim Rahmenmaterial, bei den Bremsen, bei der Laufradgröße. Ja, von ganz gelegentlichen Sticheleien ( bäh ) abgesehen, noch nicht einmal bei der Elektromotorisierung. Diese Art von Ichweißdasbesseralsdu kann im Forum nur in der Museumsabteilung noch gefunden werden. Sehr angenehm, wie ich finde.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (07/11/22 12:57 AM)
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#1503974 - 07/11/22 12:56 AM Re: Bremswirkung abhändig vom Raddurchmesser [Re: iassu]
Falk
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Das hat doch mit Dir nichts zu tun. Ich bin mir sehr sicher, dass es die, die das betrifft, auch wissen. Wer natürlich gerne Felgen wechselt und zentriert, den möchte ich nicht abhalten. In die Hebelverhältnisse einer Bremse geht jedenfalls auch das Verhältnis von Hebel- zu Bremssohlenweg mit ein, auch wenn das gerne mal übersehen wird. Ich denke da nur an den Unterschied zwischen Cantilever- und V-Bremsen, was den Stellweg betrifft. Das alles ist ein paar Jahre her, aber physikalische Grundlagen ändern sich eben nicht mit der Zeit.
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Off-topic #1503975 - 07/11/22 12:58 AM Re: Bremswirkung abhändig vom Raddurchmesser [Re: Falk]
iassu
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In Antwort auf: Falk
Das hat doch mit Dir nichts zu tun. Ich bin mir sehr sicher, dass es die, die das betrifft, auch wissen.
Ich schrob durchaus nicht von mir, sondern vom Forum im ganz allgemeinen.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1503976 - 07/11/22 01:01 AM Re: Bremswirkung abhändig vom Raddurchmesser [Re: iassu]
Falk
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Soweit kein Thema, aber unter den Stand von vor fünfzehn Jahren zurückfallen müssen wir trotzdem nicht. Ich wäre manchmal gerne etwas vergesslicher, aber das funktioniert leider (noch) nicht.
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Off-topic #1503977 - 07/11/22 01:08 AM Re: Bremswirkung abhändig vom Raddurchmesser [Re: Falk]
iassu
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Ich sehe die von dir beanstandeten Haltungen seit zehn Jahren nicht mehr. Es ist, wohlgemerkt, ein Unterschied, ob jemand schreibt, Rohloff ist grundsätzlich besser, also im "ich-weiß-besser-was-für-dich-gut-ist-als-du-selber"-Modus, oder ob jemand erläutert, was die Gründe sind, warum er/sie sich für Rohloff entschieden hat.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1503990 - 07/11/22 07:56 AM Re: Bremswirkung abhändig vom Raddurchmesser [Re: Falk]
elflobert
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In Antwort auf: Falk
Stimmt, bei kleinen Laufrädern sind größere Scheiben als 160 mm wirklich unnötig


Was die BremsLEISTUNG angeht, also wie schnell man zum stehen kommen kann, stimmt das. Allerdings kommt die kleine Scheibe bei langen Abfahrten genau so schnell an ihre Grenzen, wie bei einem 29er Laufrad. Schließlich wird laufradunabhängig die gleiche BremsARBEIT verrichtet.
Bei hohem Gesamtgewicht und vielen Höhenmetern Abfahrt am Stück macht auch am kleineren Laufrad eine größere Scheibe Sinn.
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www.bikefreaks.de