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#1485556 - 12/06/21 03:19 PM
Aktueller Test Winterreifen
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Der ADAC hat mit seinem Schweizer Partnerclub TCS Winterreifen mit und ohne Spikes der Größe 622 und um die 40 mm Breite getestet. Die spikelosen Modelle sind: Schwalbe Marathon GT 365, Continental Top Contact Winter, Michelin Star Grip und Nokian Rollspeed W. Die genagelten Modelle sind von Schwalbe, Conti und Kenda. Positiv überraschst ist man vom Retyre Winter Travel Skin, dem ein genagelter Überzieher mit Reißverschluss verpasst werden kann. Man findet alle getesteten Modelle gut.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1485562 - 12/06/21 04:10 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: StephanBehrendt]
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Na ja, die Gruppe der Spikes ist auf Eis stark, auf Asphalt schwach bewertet, die spikelosen umgekehrt. Wenn ich dann den Mittelwert über beide Bewertungen ziehe, sind sie im Durchschnitt wieder alle gleich gut. Ist so wie ein Fuß in 60° heißem Wasser, der andere in 10° kaltem. Macht im Mittel auch eine angenehme Temperatur und wenn ich die Schüsseln tausche, bleibt es so.
Interessant ist die Grundaussage, dass bei Spikereifen auf Eis sogar eine begrenzte Kurvenlage möglich sei. Bei der im Artikel verlinkten Einzelbewertung steht dann bei den meisten Spikesreifen, es wäre ein unsicheres Gefühl in Kurven auf Eis. Bei den Winterreifen ohne Spikes ist der Eindruck auf Kurven auf Eis (!) dann "gut". Das ist schon sehr merkwürdig und die Bewertung nach Gefühl auch sehr subjektiv.
Die Kurvenfahrt auf Eis habe ich mit (Marathon Winter Plus) und ohne Spikes (GT 365) schon mal ausprobiert. Mit dem Spikes blieb ich bisher aufrecht, beim GT 365 hatte ich schon vorher ausgeklickt, sonst hätte die Zeit nicht gereicht, mit den Füßen die Landung weich zu gestalten.
Der Retyre ist ein interessantes Konzept, aber relativ teuer. Basisreifen und Spike-Aufsatz addieren sich schon zu einer Summe.
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#1485599 - 12/07/21 06:35 AM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: sugu]
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Ohne den Test schon gelesen zu haben: Ich habe Erfahrung mit Winterreifen mit Spikes auf der gesamten Lauffläche und welchen mit Spikes nur am Rand, was de facto spikelos bedeutet. Denn den Druck so weit ab zu senken, dass die seitlichen Spikes auch beim Conti Spike Claw (wird, glaube ich, nicht mehr her gestellt) greifen, ist nicht praktikabel.
Am Tandem habe ich anfangs Reifen mit Spikes auf der gesamten Lauffläche verwendet. Sie nageln natürlich auf Asphalt, der Grip ist natürlich ohne Eis eingeschränkt. Sonst fahren wir nur Reifen, deren Spikes nicht greifen, inzwischen auch am Tandem.
Seit wir mit Winterreifen fahren (etwa 10 Saisonen), hat es niemanden von uns mehr gelegt. Wir fahren inzwischen ziemlich entspannt herum und denken uns nicht mehr viel, denn sie funktionieren. Zu viel sollte sich niemand erwarten. Glatteis ist für jeden Reifen eine Herausforderung, auch mit Alltagsspikes sollte sich niemand Wunder erwarten. Auf Schnee sind Spikes, so er nicht knallhart ist, überflüssig.
Ich würde empfehlen, Reifen mit Spikes zu verwenden, wo Glatteis wirklich ein ernstes Thema sein kann. Dafür tauscht man halt höheren Rollwiderstand ein, sowie schlechtere Haftwerte auf eisloser Fahrbahn. Bei allen anderen Anwendungen nehme ich nur mehr spikelose Reifen.
lg! georg
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#1485604 - 12/07/21 08:53 AM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: irg]
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welchen mit Spikes nur am Rand, was de facto spikelos bedeutet. Die Spikes am Rand sind eine große Hilfe, um aus Spurrillen heraus zu kommen. Das ist auf dem Heimweg abends wichtig, wenn der über Tag angetaute und zerfahrene Schneematsch wieder friert. Auf die Spikes auf der Lauffläche kann ich nicht verzichten, denn sonst käme ich nicht den Berg hoch. Der Verschleiss und der Rollwiderstand sind allerdings ein Problem: Früher hatte ich die versucht, die Reifen am Wochenende aufzuziehen, es sei denn ich wurde im wahrsten Sinne kalt überrascht. Wenn die Spikes mal drauf waren, blieben sie meist bis zum Wochenende. Inzwischen habe ich ein zweites Paar Laufräder für den Trekker. Da kann kurzfristig gewechselt werden.
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#1485608 - 12/07/21 09:29 AM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: irg]
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Auf Schnee sind Spikes, so er nicht knallhart ist, überflüssig.
aber nur wenn er auf losem Grund liegt. Meistens liegt der Schnee aber - zumindest hier in sibirisch kühlen Oberfranken - auf einem mehr oder weniger gefrorenen Untergrund.Und da finde ich Spikes ideal. Momentan herrscht bei uns bestes Spikes-Wetter: Untergrund gefroren und zweidrei mm Schnee drüber.
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#1485610 - 12/07/21 10:17 AM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: schorsch-adel]
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Das sicher. Ich habe wirklich Schnee gemeint, nicht das, das darunter noch liegen kann.
Der Conti Top Contact Winter hat sich am Tandem heute bei -5° auch auf Eisplatten bergauf sehr brav benommen. Der Hinterreifen ist nie durchgerutscht. Ich habe mich auch nie unsicher darauf gefühlt, um den Testbericht zu zitieren.
lg! georg
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#1485685 - 12/07/21 08:19 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: irg]
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Ich bin hier in Leipzig mit meinen Spikesreifen nie so recht glücklich geworden. Das liegt vor allem daran, dass hier öfter mal Kopfsteinpflaster oder Straßenbahnschienen oder Gullideckel zu überqueren ist, wobei sich der Grip der Spikesreifen schlagartig reduziert. Man fährt also in seinem üblichen Tempo flott herum, und dann ist plötzlich die Bodenhaftung weg, weil man im Dunklen ein Stück Kopfsteinpflaster übersehen hat. Für Nichtraser ist das möglicherweise kein Problem, aber mich hats ganz massiv gestört Der Schwalbe GT 365 ist da viel gemütlicher, der haftet auf allen Untergründen ziemlich gut. Vor allem ändert sich die Bodenhaftung nicht plötzlich, wenn sich der Untergrund ändert. Der oben verlinkte Test spiegelt das letztlich auch wieder. Das er kleine Steinchen im Profil sammelt, macht sich bzgl. Fahrverhalten und Pannen (ich hatte keine einzige bisher) nicht negativ bemerkbar. Mein Reifen der Wahl hier für den Winter, auch wenn ich damit nicht so zügig über blankes Eis komme. LG Erik
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#1485692 - 12/07/21 11:28 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: irg]
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Am Tandem habe ich anfangs Reifen mit Spikes auf der gesamten Lauffläche verwendet. Sie nageln natürlich auf Asphalt, der Grip ist natürlich ohne Eis eingeschränkt. Sonst fahren wir nur Reifen, deren Spikes nicht greifen, inzwischen auch am Tandem.
Seit wir mit Winterreifen fahren (etwa 10 Saisonen), hat es niemanden von uns mehr gelegt.
Hallo Georg, was nutzen Spikes, die nicht greifen? Du meinst vermutlich Spikes am Rand der Lauffläche, oder? Die greifen schon, oder wie erklärst du dir, dass sich niemand von euch mehr "gelegt" hat? Schau dir mal die Abnutzung der Spikes an, wenn du drauf sitzt, dürften die schon Kontakt mit dem Straßenbelag haben, bei leichter Kurvenfahrt noch mehr. Dass Spikes in der Mitte der Lauffläche stärker belastet sind ist aber klar, das stimmt. Allgemein : Etwas langsamer ist man, ja, aber ich schätze den tatsächlichen Effekt des erhöhten Rollwiderstands deutlich kleiner ein als den gefühlten. Man wird ja ständig durch das Geräusch dran erinnert. Sie nutzen sich auch ab, aber das ist es mir allemal wert. Bestes Mittel das im Rahmen zu halten ist sie nur an Tagen mit Frost/Eisgefahr zu fahren. Ich fahre übrigens auch mit Spikes entsprechend vorsichtig und mitdenkend, gerade wenn es um Kurven geht. Kann ich auch anderen Spikefahrern raten. Zum Test : Gibt es da irgendwo eine Info, wie sich die Sterne bzw Punkte in den verschiedenen Kategorien erklären? Nach welchen Kriterien wurde festgelegt und wie sah der eigentliche Test aus? Grüße Florian
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#1485693 - 12/08/21 07:17 AM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: huxtebude]
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Also mit dem Ice-Spike Pro habe ich festgestellt, dass meine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h auf 16km/h sank, also schon eine massive Verringerung. Aber der Ice-Spiker Pro ist auch ein massiver Mtb-Reifen. Ich bin deswegen auch sehr am Nachdenken, ob ich nicht ein getrenntes Winterrad brauche, damit ich den Reifen nur bei wirklichen Bedarf fahre. Hier in der Gegend gibt es aber auch ständig Steigungen mit bis zu 10%, da ist die Reifenhaftung kritischer als in Berlin o.ä. Städten.
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#1485703 - 12/08/21 08:45 AM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: KaivK]
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Ich hab dafür einen separaten günstigen Laufradsatz mit Spikereifen.
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#1485720 - 12/08/21 11:22 AM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: buche]
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Das liegt vor allem daran, dass hier öfter mal Kopfsteinpflaster oder Straßenbahnschienen oder Gullideckel zu überqueren ist, Ja. Mit Schwalbe Ice Spikers mal gewohnt sportlich um die Kurve auf das Kopfsteinpflaster rauf, war haarig und ich frage mich bis heute, wie ich es geschafft habe, wieder in die Senkrechte zu kommen ^^ Aber so, wie ich mit Straßenbahnschienen bei Regenwetter anders umgehe als bei trockenem, sehe ich bei Pflaster zu, dass ich ihren Anteil reduziere, und wo es nicht geht dann doch mal fahre wie auf rohen Eiern. Missen möchte ich die jedenfalls nicht mehr (ein Zweitrad ohne Stachelreifen zur Verfügung zu haben ist aber auch schön ;-) )
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#1485724 - 12/08/21 12:48 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: buche]
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Ich kann mir nur schwer vorstellen dass Spikes-Reifen in Großstädten eine gute Wahl sind. Dort hat man doch selten durchgehende Schnee-/Eisdecken, sondern eher halbwegs geräumte Straßen mit höchstens etwas Matsch und/oder dünn überschneiten Asphalt - wenn man mal von kurzen nicht geräumten Nebenstraßen absieht.
Reichen da nicht grobstolligere Reifen aus ? Ich vermute, dass Du mit Spikesreifen an den Randsteinen, Straßenbahnschienen, Bahnübergängen, Schlaglöchern usw. ständig Spikes verlierst.
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#1485726 - 12/08/21 01:49 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: schorsch-adel]
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Der Schnee ist doch auch nicht das Problem. Sondern die Schneereste, die von Tausenden Autoreifen zu Glatteis zusammengefahren werden! Hier in München wird auf Nebenstrecken nicht gesalzen. Das heißt, nach dem Räumen bleiben ein, zwei cm Schnee übrig und der wird zusammengefahren. Am Schlimmsten sind Kreuzungen und Kurven. Da lobe ich mir meine Spikes. Klar, in der Innenstadt brauche ich die nicht wirklich. Aber meine Strecke verläuft halt über ca. die Hälfte auf Nebenstrecken.
Und Spikes verliere ich relativ wenige.
Ich fahre übrigens Kenda Klondike. Die haben, soweit ich mich erinnere, bei 50-559er Größe 168 Spikes. Zwei Drittel in der Mitte und ein Drittel am Rand der Lauffläche. Die bieten einen guten Kompromiß zwischen Abrollwiderstand und Sicherheit. Ein Ice-Spiker mit über 300 Spikes wäre mir in der Stadt zu schwerfällig.
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#1485728 - 12/08/21 01:54 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: schorsch-adel]
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Ich kann nur für eine Großstadt meinen Senf dazu geben.
In München werden Nebenstraßen wenig geräumt und wenn, nicht gescheit geräumt (in den letzten Jahren sah ich dort nur Pfaus o.ä., also Leichtgewichte, die es nicht schaffen, durch SUV's und andere Übeltäter fest gefahrenen Schnee mehr als nur oberflächlich zu touchieren. Die dicken Räum-LKW's sieht man nur auf den Hauptverkehrsstraßen. Dort wird dann auch wie blöd gesalzen. Um die Umwelt zu schonen, werden als Kompensation Radwege nicht gesalzen und nur zum Teil geräumt. Ursache für letzteres ist eine Art Föderalismus in der Großstadt, da auf Bezirksverwaltungsebene an jeder Ecke ein anderer Streudienst agiert. Das Streusalz bleibt natürlich nicht auf den gesalzenen Verkehrsachsen, sondern wird in die Nebenstraßen getragen, bzw. beim Räumen auf Fahrradwege geworfen, so dass der Winterradler sich auf viel Abwechslung von Salzmatsch, zu Eis komprimierten Schnee, gefrorene Spurrinnen etc. freuen kann. Für mich hat das als Sturzphobiker mit schlechter Fahrtechnik die Konsequenz, dass ich bei Winterwetter im eigentlichen Sinne mit Spikes unterwegs bin. Außerhalb der Stadtgrenzen wird gleichmäßig geräumt und alles gesalzen, so dass ich mich schon öfters geärgert habe, dass ich Spikes nur brauche, um sicher aus der Stadt herauszukommen und umgekehrt.
Edith sagt: Ich sehe gerade, dass mein Namensvetter ähnliches zu berichten hat.
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. |
Edited by tomrad (12/08/21 01:56 PM) |
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#1485729 - 12/08/21 01:54 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: huxtebude]
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Zum Test : Gibt es da irgendwo eine Info, wie sich die Sterne bzw Punkte in den verschiedenen Kategorien erklären? Nach welchen Kriterien wurde festgelegt und wie sah der eigentliche Test aus? In der PM des TCS, der den Test gemacht hat, findet sich ein wenig dazu - incl. aussagekräftiger Bilder.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Edited by StephanBehrendt (12/08/21 01:56 PM) |
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#1485730 - 12/08/21 01:55 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: schorsch-adel]
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Dort hat man doch selten durchgehende Schnee-/Eisdecken, sondern eher halbwegs geräumte Straßen mit höchstens etwas Matsch und/oder dünn überschneiten Asphalt - wenn man mal von kurzen nicht geräumten Nebenstraßen absieht. Reichen da nicht grobstolligere Reifen aus ? Zweimal nein! Und zwar ganz entschieden nach vielen Wintern Erfahrung. Das was du schreibst, gilt sicherlich, wenn man ausschließlich auf der Straße fährt. Aber in Großstädten gibt es in aller Regel Radverkehrsanlagen. Diese werden zwar seit einiger Zeit tatsächlich geräumt - jedoch nur mit einem dicken ABER: Der Schnee wird weggeschoben, es wird auch sporadisch gestreut, aber nicht gesalzen. Im Endeffekt hatt man auf diesen Verkehrsflächen relativ schnell eine spiegelblanke Eisdecke.Wenn die Radflächen nicht geräumt sind, dann vereisen und verbuckeln sie auch relativ schnell. Da braucht es nicht nur Spikes, sondern obendrein noch Profil. Und wenn richtig mitgedacht wurde, dann wird der ganze Schnee von der Fahrbahn auf den Radweg geschoben. Ich bin mal gespannt, ob und wenn ja wie unsere neuen verpollerten und abgeteilten separaten Radspuren geräumt werden. Ich weiß nicht, ob die Räumfahrzeuge da überhaupt durchkommen. Gruß Thoralf PS: Es reicht nicht, wenn 95% meines Arbeitsweges ordentlich befahrbar sind. Für die restlichen 5% brauche ich immer noch Spikes, oder ich liege im besten Falle nur auf der Nase und im schlimmsten kollidiere ich mit irgendwas.
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Edited by Toxxi (12/08/21 02:00 PM) |
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#1485735 - 12/08/21 02:29 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: Toxxi]
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Es reicht nicht, wenn 95% meines Arbeitsweges ordentlich befahrbar sind. Für die restlichen 5% brauche ich immer noch Spikes Bei der aktuellen Witterung würde ich bei uns auf dem Lande ca. 70:30 schätzen. Aber im Winterdurchschnitt dürften wir da garnicht so weit auseinander liegen.
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#1485748 - 12/08/21 05:03 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: Toxxi]
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Zweimal nein! Und zwar ganz entschieden nach vielen Wintern Erfahrung.
Na ja, ich habe nur 6 Winter Erfahrung in Leipzig und ungefähr 10 in Karlsruhe beizusteuern. In beiden Städten hatte ich ca. 7km Arbeitsweg vom äußersten Stadtrand über Feldweg, Radweg, Nebenstraßen mit unterschiedlichstem Belag und unterschiedlichsten Eis/Schneeverhältnissen (geräumt, nicht geräumt, von Fußgängern buckelig getrampelt, von Autos spiegelglatt poliert, Spurrillen von anderen Radfahrern, vom Schneepflug zugeschüttet). In beiden Städten habe ich Spikesreifen mehrmals probiert (Marathon Winter), und habe die jeweils nach ein paar Wochen wieder heruntergenommen. Wenn der Schneepflug >20cm verharschtes Eis auf den Radweg schiebt hat man eh verloren. Auf "von Autos spiegelglatt poliert" waren die Spikesreifen super. Auf vielen anderen Untergründen dank des groben Stollenprofils auch. Aber ich hatte immer wieder Schreckmomente, wenn die auf irgendwas wegrutschten. Das kann ich wirklich gar nicht gebrauchen, schon gar nicht in der Dämmerung und mit Autos hinter mir. Lieber verlässlich etwas rutschiger, deshalb vorsichtiger fahren, als plötzlich wegrutschen. Bei längerem Blitzeis würde ich die möglicherweise zögerlich wieder rausholen, aber so eher nicht. Die GT 365 sind auf spiegelglatt gefahrenem Eis überraschenderweise gut. Ich bin damit mal im Dezember ohne zu rutschen Steigungen >10% den Rennsteig rauf- und wieder heruntergekommen. LG Erik (Und ich habe tatsächlich relativ viele Spikes verloren, deshalb ein Tütchen mit Ersatzspikes und Einsetzwerkzeug in der Schublade)
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Edited by buche (12/08/21 05:07 PM) |
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#1485750 - 12/08/21 05:37 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: huxtebude]
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Hallo Florian! Hallo Georg,
was nutzen Spikes, die nicht greifen? Du meinst vermutlich Spikes am Rand der Lauffläche, oder? Die greifen schon, oder wie erklärst du dir, dass sich niemand von euch mehr "gelegt" hat? Schau dir mal die Abnutzung der Spikes an, wenn du drauf sitzt, dürften die schon Kontakt mit dem Straßenbelag haben, bei leichter Kurvenfahrt noch mehr. Dass Spikes in der Mitte der Lauffläche stärker belastet sind ist aber klar, das stimmt.
Allgemein : Etwas langsamer ist man, ja, aber ich schätze den tatsächlichen Effekt des erhöhten Rollwiderstands deutlich kleiner ein als den gefühlten. Man wird ja ständig durch das Geräusch dran erinnert. Sie nutzen sich auch ab, aber das ist es mir allemal wert. Bestes Mittel das im Rahmen zu halten ist sie nur an Tagen mit Frost/Eisgefahr zu fahren.
Grüße Florian
Unsere seitlich angebrachten Spikes greifen wirklich so gut wie gar nicht. Zu mindestens lege ich mich sicher nicht auf Eis so weit in die Kurve, dass sie greifen können. Da liege ich längst schon davor. Aber sie sind halt drauf, also fahren wir sie spazieren. Zahnausfall bei Spikes: Das dürfte ein Markenthema sein. Von Schwalbe wird immer wieder davon berichtet, unsere Contis haben jahrelang keine verloren, und wir fahre die Reifen wirklich völlig zu Ende. (Seltsamer weise greifen auch die alten Reifen noch gut.) Zum Spikebedarf in der Stadt: Ihr habt ja wirklich üble Zustände! (Oder wir in Graz vergleichsweise himmlische) Bei uns gehören die Radwege zu den eher früh geräumten Wegen, sie werden auch gesalzen. Trotzdem kann es am Radweg oder auf einer Straße besonders heikle Abschnitte geben, die ohne Spikes nicht sicher passiert werden können. Wir hatten so eine schmale Straße am Weg in den Kindergarten und die Schule. Aber bei euch gibt es in vielen Gegenden generell höheren Spikebedarf, wie ich hier lese. Noch etwas: Was in meinen Augen Winterreifen besonders gesund macht ist v.a. die Gummimischung, die bei Kälte und da auch bei schmierigem, wenn auch nicht eisigem Untergrund, wie er sehr oft an zu treffen ist. Da kommen auch weiche MTB-Reifen mit griffigem Profil bei Weitem nicht mit. Gute Reifen sind auch billig. Ein einziger Biss, durch Sturz hervor gerufen, in den Lenker oder ein entgegenkommendes Auto, und ein Stiftzahn kann fällig werden. Da sind Winterreifen billiger und weit angenehmer. lg! georg
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#1485753 - 12/08/21 05:45 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: schorsch-adel]
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Ich kann mir nur schwer vorstellen dass Spikes-Reifen in Großstädten eine gute Wahl sind. Dort hat man doch selten durchgehende Schnee-/Eisdecken, sondern eher halbwegs geräumte Straßen mit höchstens etwas Matsch und/oder dünn überschneiten Asphalt - wenn man mal von kurzen nicht geräumten Nebenstraßen absieht.
Reichen da nicht grobstolligere Reifen aus ? Ich vermute, dass Du mit Spikesreifen an den Randsteinen, Straßenbahnschienen, Bahnübergängen, Schlaglöchern usw. ständig Spikes verlierst. Meines Erachtens hängt das nicht von der (Groß)stadt ab, sondern vor allem von der Witterung. Bei meinen Wintern in Köln habe ich die Spikereifen nicht gebraucht, war schlicht zu warm. In Dresden gibt es Jahre/Tage, wo sie definitiv sinnvoll sind und welche, wo es nicht der Fall ist. Sobald man irgendwo auf seinem Weg einzelne Stellen mit purem Eis hat (gefrorene Pfützen, Eisregen, gefrorener Schneematsch), sind Spikes nach meiner Auffassung extrem sinnvoll. Der "Spikegrund" muss nicht geschlossen sein, sondern sobald es den überhaupt gibt, riskiert man ohne Spikes abzufliegen. In der Stadt gibt es diese Situation durch die sich sehr oft ändernden Wegabschnitte (Fahrbahn, Hochboard, Schleichwege, Radwegsschikanen, Winterdiensthinterlassenschaften) häufiger als auf einer konkreten Überlandstrecke, wo man tendenziell länger auf gleichen Untergrundverhältnissen unterwegs ist. Auf Stollen kann ich verzichten. Die bringen in dickem Schnee womöglich etwas, habe ich aber noch nie vermisst. Ich bin zugegeben aber bisher auch nur die Schwalbe (Mara) Winter gefahren, in diversen Größen. Das mit dem Spikeverlust ist ein Thema einzelner konkreter Reifen, andere (selbst aus der gleichen Charge) zeigen sich teilweise robuster. Aber ein 50er-Pack Ersatzspikes kostet nicht viel und hält sehr lange. Immer nach dem Winter fülle ich wieder auf. Und so megaviel zäher fahren sich die genannten Spikereifen auf purem Asphalt nicht gegenüber anderen Reifen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (12/08/21 05:50 PM) |
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#1485755 - 12/08/21 06:02 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: StephanBehrendt]
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Retyre Winter Travel Skin Dass man da systembedingt den Basisreifen mit dazukaufen muss ist ja marketingmäßig schon clever. Aber gibts da nicht Probleme am Stoß ? Und der Aufwand des Aufziehens dürfte auch nicht viel geringer sein als ein Wechsel der Laufräder. Sinn ergäbe sowas nur, wenn man auf langen Touren unterwegs die Bereifung wechseln will. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dieser Kombi ?
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#1485757 - 12/08/21 06:35 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: schorsch-adel]
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Retyre Winter Travel Skin Sinn ergäbe sowas nur, wenn man auf langen Touren unterwegs die Bereifung wechseln will. Die Beiträge weiter oben zeigen mir eher, dass dieser Wechselreifen vor allem für den Alltag mit häufig wechselnden Witterungsbedingungen geeignet ist. Erfahrungen möchte ich mit dem Trumm gar nicht machen, die Kombi wiegt schlappe 1,5 kg je Reifen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1485760 - 12/08/21 06:49 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: StephanBehrendt]
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Ist das Wechseln damit denn deutlich weniger aufwendig, dass es sich gegenüber normalem Reifenwechsel lohnt (sodenn man denn keinen Ersatzlaufradsatz hat)?
Grüße Florian
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#1485761 - 12/08/21 06:51 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: irg]
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Hallo Georg,
wenn die Spikes weder auf gerader Strecke, noch in Kurven greifen, wozu fährst du sie denn dann spazieren?
Grüße Florian
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#1485762 - 12/08/21 06:58 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: derSammy]
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Ich kenne bisher auch nur den Marathon Winter (den "klassischen") und hatte mit Spikeausfall noch keine großen Probleme. Klar fehlt mal der ein oder andere nach einigen Wintern, aber lass das mal 10 Stück pro Reifen sein. Bevor sich das (meiner Meinung nach) lohnt sich darüber Gedanken zu machen, ist der Reifen bei mir eh durch. Die Spikes stumpf, teilweise nach innen durchbeulend und das Profil schlechter. Dann wandert vorne nach hinten und vorne gibt's nen neuen.
Hängt aber sicher auch von der Fahrweise und der Strecke ab.
Grüße Florian
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#1485763 - 12/08/21 07:08 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: irg]
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... Ich habe Erfahrung mit Winterreifen mit Spikes auf der gesamten Lauffläche und welchen mit Spikes nur am Rand, was de facto spikelos bedeutet. Denn den Druck so weit ab zu senken, dass die seitlichen Spikes auch beim Conti Spike Claw (wird, glaube ich, nicht mehr her gestellt) greifen, ist nicht praktikabel. Für die glatten Tage im Winter habe ich ein einfaches Trekking-Rad mit Spike-Bereifung: Specialized Icebreaker Reflect Spike Reifen 700 x 38C mit 138 Spikes. Die befinden sich seitlich der Lauffläche. Ich kann aber nicht sagen, dass die keine Wirkung hätten, denn man hört sie sehr deutlich, auch bei "normalem Reifendruck". Sie haben bei meinen Reifen also auch ohne seitliche Neigung des Rades durchaus Kontakt zum Boden. Vermutlich mit weniger Druck, als wären sie im Zentrum der Lauffläche, aber halt doch ausreichend für eine sichere Fahrt. Insofern wirken sie. Das mag von Reifen zu Reifen unterschiedlich sein, bei mir funktioniert es jedenfalls auch mit den nur seitlichen Spikes. Im Winter auf Spike-Reifen zu verzichten kann ich mir kaum vorstellen. Zwar wohne ich an der Nordseeküste mit meist milden Temperaturen, aber selbst bei Lufttemperaturen von bis zu +4 °C ist es hier manchmal spiegelglatt. Da es hier immer recht feucht ist, bildet sich an einigen Stellen eine tückische Eisschicht, die ich bei der Dunkelheit nicht zuverlässig oder rechtzeitig erkenne. Insofern möchte ich auf Spikes im Winter bei den entsprechenden Wetterlagen nicht mehr verzichten. Im Sommer wird das Winterrad auf Sommerbereifung umgestellt und dient als Reserve für mein Pendelfahrrad. Gruß, Hardy
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#1485770 - 12/08/21 08:34 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: buche]
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Der Schwalbe GT 365 ist da viel gemütlicher, der haftet auf allen Untergründen ziemlich gut. Vor allem ändert sich die Bodenhaftung nicht plötzlich, wenn sich der Untergrund ändert. Der oben verlinkte Test spiegelt das letztlich auch wieder. Das er kleine Steinchen im Profil sammelt, macht sich bzgl. Fahrverhalten und Pannen (ich hatte keine einzige bisher) nicht negativ bemerkbar. Mein Reifen der Wahl hier für den Winter, auch wenn ich damit nicht so zügig über blankes Eis komme. Den habe ich auch (in 559) - bei uns auf ~350 Hm völlig ausreichend, wenn überhaupt Sondermaßnahmen nötig sind. Ich habe diese Reifen jetzt auf einen separaten Laufradsatz aufgezogen, nachdem mich die etwas zähen Laufeigenschaften im letzten Winter etwas genervt haben. Die "normalen" Marathons laufen halt doch viel besser und reichen mir selbst bei leichtem Schnee Ich rechne mal damit, dass ich die Winterreifen dieses Jahr so um die 3 Wochen brauchen könnte... Sollten also bei uns im Strohgäu ca. 30 Jahre halten Und ja, nach dem Winter die kleinen Steinchen rauspulen ist wirklich nervig... Spikes habe ich hier noch nie vermisst. Die ~3 Tage im Jahr, wo das bei uns vielleicht Sinn machen würde, muss ich halt auf den (meistens gut geräumten) Straßen fahren und den Verkehr in Kauf nehmen. Wenn wir in einer gebirgigeren oder höher gelegenen Gegend wohnen würden, würde ich da sicher auch anders denken... Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Cycle. Recycle. For a better world... |
Edited by Cruising (12/08/21 08:44 PM) |
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#1485789 - 12/09/21 08:53 AM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: buche]
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Die GT 365 sind auf spiegelglatt gefahrenem Eis überraschenderweise gut.
Wie glatt ist spiegelglatt? Da gingen die GT365 nur neben dem Weg, die Spikes haben am nächsten Tag gegriffen.
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Edited by sugu (12/09/21 08:54 AM) |
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#1485796 - 12/09/21 09:49 AM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: sugu]
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Das ist für mich ein klarer Fall für Spikes, keine Frage!
lg! georg
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#1485797 - 12/09/21 09:52 AM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: huxtebude]
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Hallo Georg,
wenn die Spikes weder auf gerader Strecke, noch in Kurven greifen, wozu fährst du sie denn dann spazieren?
Grüße Florian Weil sie schon drauf sind. Wir haben diese Reifen bei damals sehr wenig Auswahl relativ günstig bekommen, und, so lange wir sie bekommen konnten, weiter verwendet. Never change a winning team! Aber heuer musste ich auf den Top Contact Winter umsteigen, die alten waren nicht mehr zu kriegen. lg! georg
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#1485799 - 12/09/21 10:01 AM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: huxtebude]
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Ist das Wechseln damit denn deutlich weniger aufwendig, dass es sich gegenüber normalem Reifenwechsel lohnt (sodenn man denn keinen Ersatzlaufradsatz hat)?
Grüße Florian Das wird v.a. von den zu fahrenden Strecken abhängen. Wir fahren im Winter immer mit den Winterrädern durch, auf Ausflügen bis zu 70km oder so ohne Schwierigkeiten. In diesem Bereich sehe ich keinen Bedarf, die Reifen oder das Rad zu wechseln. Anfangs habe ich damit gerechnet, dass ich im Winter eher mit den (griffigen und leichter laufenden) Sommerreifen fahre, und nur fallweise aufs Winterrad umsteige. Damit haben wir vollkommen auf gehört. Wir müssen deshalb fester treten, dafür wird nur ein Rad pro Mensch von Dreck und v.a. Streusalz gemartert. Dazu kommt, dass es auch, wenn kein Schnee oder Eis liegt, sehr rutschig sein kann. Da greifen Winterreifen weit besser. Heuer haben wir sehr gute Gelegenheiten, die Reifen zu testen: Schnee Inzwischen steckt der Vogel noch tiefer im Schnee, und es schneit weiter.... lg! georg
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Edited by Keine Ahnung (12/09/21 10:09 AM) Edit Reason: Link korrigiert ... |
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#1485802 - 12/09/21 10:07 AM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: irg]
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Unsere seitlich angebrachten Spikes greifen wirklich so gut wie gar nicht. Zu mindestens lege ich mich sicher nicht auf Eis so weit in die Kurve, dass sie greifen können. Da liege ich längst schon davor. Aber sie sind halt drauf, also fahren wir sie spazieren.
lg! georg Hallo Georg, bei normalem Luftdruck greifen die äußeren Spikes beim Kenda Klondike auch nicht. Aber ab und zu kommt man trotzdem ins Rutschen und dann habe ich tatsächlich schon öfter den Fall gehabt, dass die äußeren Spikes doch noch gegriffen haben und mich vor einem Sturz bewahrt haben. Da fahre ich die gerne sonst nur spazieren. Aber natürlich geht in so einem Fall der Adrenalinspiegel hoch. Das ist wahrscheinlich auch der Fall, den Erik meint. Aber ich habe da trotzdem lieber die Spikes drauf. Die Fälle mit den Straßenbahnschienen etc. kenne ich eher weniger, zumindest nicht auf die Spikes bezogen.
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#1485817 - 12/09/21 12:12 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: Thomas S]
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Mag sein, dass das in einzelnen Fällen noch abzufangen ist. Normalerweise ist das aber dann schon der Anfang des Sturzes, sobald du einmal die Haftreibung verloren hast. Ein Spike, der dich im Normalzustand bei gerader oder Kurvenfahrt noch sicher hält, wird das Wegrutschen dann nur verlangsamen, sobald die Haftreibung erst mal flöten gegangen ist.
Ich reihe mich übrigens auch ein bei der Meinung, dass Spikes auch in der Stadt sehr nützlich sein können. Allerdings sind in meiner Region die Tage mit entsprechendem Wetter recht selten. Das sind evtl zwei drei Wochen je Winter, wenn überhaupt.
Weitere Infos zu dem Test gibt es nicht oder? Ich suche immer noch nach der Beschreibung des Testverfahrens und den Bewertungskriterien.
Grüße Florian
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#1485819 - 12/09/21 01:42 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: huxtebude]
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Weitere Infos zu dem Test gibt es nicht oder? Ich suche immer noch nach der Beschreibung des Testverfahrens und den Bewertungskriterien.
Grüße Florian
Der ADAC hat den Tester erwähnt: Den Touring-Club der Schweiz. Die schreiben in ihrem Testbericht aber auch nicht sehr viel mehr. Die wichtigste Erkenntnis vielleicht: Auf Glatteis sorgt nur ein Spikereifen für echten Halt. Aber das dürfte keine Überraschung sein. Mag sein, dass das in einzelnen Fällen noch abzufangen ist. Normalerweise ist das aber dann schon der Anfang des Sturzes, sobald du einmal die Haftreibung verloren hast. Ein Spike, der dich im Normalzustand bei gerader oder Kurvenfahrt noch sicher hält, wird das Wegrutschen dann nur verlangsamen, sobald die Haftreibung erst mal flöten gegangen ist.
Bei den Spikes geht es etwas anders zu, als beim durchgehenden Profil: Da kann man schon mal den Übergang von einen stärker abgenutzen auf einen besseren Nagel erwischen, gerade wenn die Belastung in leichter Schräglage von der mittleren auf die äußeren Reihen wechselt. Da hat man sogar zeitweise zwei Reihen, die für den Griff sorgen können.
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Edited by sugu (12/09/21 01:46 PM) |
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#1485823 - 12/09/21 04:01 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: sugu]
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Die Frage nach weiteren Infos beantwortete ich gestern bereits in #1485729. Auf den verlinkten Bildern sieht man, wo getestet wurde.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1485834 - 12/09/21 06:56 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: StephanBehrendt]
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Top, danke dir, habe gerade noch mal nachgesehen. Von den subjektiven Test abgesehen basiert es dann wohl hauptsächlich auf der Bewertung der Bremswege. Interessant auch, dass Spikereifen auf Asphalt keinen messbar anderen Bremsweg haben sollen als Reifen ohne Spikes.
Grüße Florian
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#1485835 - 12/09/21 07:05 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: huxtebude]
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Entschuldigung aber das glaube ich nicht. Ich bin jahrelang mit den gleichen Reifen gefahren, einmal mit und einmal ohne Spikes. Sowohl beim Bremsweg als auch in Kurven waren die Spikereifen auf Asphalt klar unterlegen. Test habe ich aber keinen gemacht.
Lg! georg
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#1485857 - 12/09/21 09:36 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: irg]
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So auch meine Erfahrung. Das Argument mit den tempozähen Spikes auf solidem Untergrund ist valide. Aber was die Haftung insbesondere in kritisch-rutschigen Situationen betrifft, sind Spiekreifen über jeden Zweifel erhaben. Und da geht es mir nicht um jetzt 13m Bremsweg vs. 15m Bremsweg - völlig egal. Es geht darum, dass wenn ich mit einer bestimmten (konservativen) Kurvenlage in die Kurve gehe, ich mich mit dem unbespikten Reifen in gewissen Situationen lang lege und mit einem bespikten eben nicht.
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#1485867 - 12/10/21 06:45 AM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: irg]
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Das meinte ich ja mit "interessant" Wobei ich das jetzt nicht pauschal anzweifeln würde. Hängt sicher auch von der Art Asphalt ab. Grüße Florian
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#1485874 - 12/10/21 08:18 AM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: huxtebude]
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Vermute ich auch. Vielleicht wird in Ö ein hochwertigerer, sprich feinkörnigerer Asphalt, als in D verwendet . Besonders aufpassen, damit man nicht wegrutscht, muss man beim Fahren auf Estrich in Tiefgaragen, auf Terrakotta getrimmten Gehwegplatten, Metallabdeckungen etc und: immer Vorsicht beim Absteigen!
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. | |
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#1485928 - 12/10/21 03:12 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: irg]
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Meine persönlichen Erfahrungen:
wie schon vielfach geschrieben kommt es auf die örtlichen Wetterverhältnisse an. Ende der Nuller-, Anfang der 10er-Jahre hatten wir auch hier im Rheinland einige Frost- und Schnee-reiche Winter. Da hatte ich mir ein Winterrad mit Nabenschaltung und Chainglider zusammengeschraubt mit vorne 559 Conti Spikeclaw 240 und hinten 559 Nokian 296 jeweils in 55 mm Breite. Nach diversen negativen Vorerfahrungen mit teilbespikten Reifen und schmalen Spikereifen für 622 Laufräder, war das beschriebene Winterrad mehrere Saisons erfolgreich im Einsatz. Insbesonders für die vielfältigen, wechselnden Bedingungen mal mit gefrorenen Spurrillen anderer Radler, mal Blitzeis am Morgen nach feuchter Nacht, wenn die Bewölkung plötzlich aufreisst, mal überschneite Eisplatten. Selbst auf Basaltpflaster und bei Kurvenfahrt war es ungewohnt aber niemals sturzträchtig. Ja der Rollwiderstand bei Schnee-freier Strecke war deutlich zu spüren, habe ich angesicht der Erfahrungen mit nur langsam abheilenden Riesenhämatomen nach Glatteissturz ohne Spikes gerne in Kauf genommen. Einzig im Tiefschnee und auf von Autos zu Schneegries zerriebenen Flächen gab es eigentlich immer sicheres Fortkommen, notfalls mangels geräumter Radwege auch auf der Autofahrbahn.
Tatsächlich blieben Schnee und Eis in den letzten Jahren teilweise komplett aus, sodass der Laufradsatz im Schuppen hängt. Für die seltenen Glatteis-trächtigen Tage habe ich mir ein 20-Zoll-Aldifaltrad mit Schwalbe Winter-Spikes aufgebaut. Die relativ schmalen 42 mm Reifen fahren sich außer im Tiefschnee in vielen Situationen egal ob trockene, nasse , vereiste oder dünn verschneite Strecke erstaunlich sicher. Besonders als Ersatz für andere Falter in der Winterzeit bei Bahnmitnahme nutze ich es gerne.
Die jetzt schon länger genutzen Reifen leiden aber am Hinterrad unter Spike-Schrägstellung und später Spike-Ausfall. Ohne Pannenschutzeinlage drücken sie sich auch durch die Karkasse. Das aktuelle Modell ist wohl verbessert worden.
Was möglich ist mit Spikes auf jedem Reifenstollen des Profils habe ich in einer der längeren Frostphasen mit dem 559er ausprobiert: auf einem zugefrorenen See zwischen den Schlittschuhläufer*innen Slalom zu fahren war eine schöne Gaudi mit vielen verwunderten Blicken.
Viel Spaß beim Winterradeln Gereon
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#1485931 - 12/10/21 03:19 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: noireg-b]
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Was möglich ist mit Spikes auf jedem Reifenstollen des Profils habe ich in einer der längeren Frostphasen mit dem 559er ausprobiert: auf einem zugefrorenen See zwischen den Schlittschuhläufer*innen Slalom zu fahren war eine schöne Gaudi mit vielen verwunderten Blicken.
Ich erinner mich 2012, auf demselben See?
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Edited by sugu (12/10/21 03:19 PM) |
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#1485933 - 12/10/21 03:23 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: sugu]
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Wahrscheinlich war es nach meiner Erinnerung auf einem der Rheinauenseen im ehemaligen BuGa Gelände von Bonn. Sind aber ähnlch in der Größe.
Grüße Gereon
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#1485966 - 12/10/21 08:37 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: noireg-b]
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Wahrscheinlich war es nach meiner Erinnerung auf einem der Rheinauenseen im ehemaligen BuGa Gelände von Bonn. Sind aber ähnlch in der Größe.
Grüße Gereon Passt. Bild hat ein gemeinsamer Bekannter gemacht. Gruß Helmut
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#1485968 - 12/10/21 08:50 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: irg]
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Wie glatt ist spiegelglatt? Da gingen die GT365 nur neben dem Weg, die Spikes haben am nächsten Tag gegriffen. Das ist für mich ein klarer Fall für Spikes, keine Frage! Klar! Wenn ich einen solchen Weg regelmäßig fahren müsste(!) würde ich... ...auf das Hinterrad meines Trikes einen Spikesreifen aufziehen. Auf "normalem" Glatteis wie auf meinem Foto kommt man in der Ebene mit einem Trike auch ohne Winter- oder Spikesreifen zurecht. Dies betrifft das Lenken, das Bremsen -mein Hinterrad ist seperat bremsbar- und, sofern man kein Grobmotoriker ist auch die Traktion... Bis denne, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (12/10/21 08:53 PM) |
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#1485975 - 12/10/21 10:01 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: HeinzH.]
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Naja, Trikes haben bei der Thematik ja sowieso noch nen konstruktionsbedingten Vorteil, was die Sturzgefahr bei Traktionsverlust betrifft. Bei denen käme ich auch nur unter extremsten Bedingungen auf die Idee, da Spikes aufzuziehen. Genauso wie bei Zweispurhängern z.B.
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#1485995 - 12/11/21 09:39 AM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: derSammy]
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... Trikes ... Bei denen käme ich auch nur unter extremsten Bedingungen auf die Idee, da Spikes aufzuziehen.
Spikes machen bei Trikes auf jeden Fall am Hinterrad Sinn, wenn dort der Antrieb erfolgt. Sonst wirst Du schnell beim ersten vereisten Hügel auf der Stelle treten . So ist es übrigens auch beim Zweirad. Spikes am Vorderrad stabilisieren die Lenkung, aber Spikes am Hinterrad ermöglichen den Vortrieb auch am Hügel.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1486075 - 12/12/21 03:44 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: Thomas S]
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Der Schnee ist doch auch nicht das Problem. Sondern die Schneereste, die von Tausenden Autoreifen zu Glatteis zusammengefahren werden! (…) Es kommt wohl immer ein bisschen darauf an, wo man wohnt/fährt und welche Bedingungen man sich auf dem Bike nicht mehr zu muten möchte… Aus meiner Sicht ist überfrierende Nässe das grösste Risiko und gefährlichste für den Biker im Winter. Man kann es kaum einschätzen und sieht es nicht kommen und dann helfen, wenn überhaupt, nur noch Spikes. Winterreifen ohne Spikes verbessern die Haft und Bremseigenschaften bei Kälte (weiches Gummi). Auf überfrierender Nässe helfen diese IMHO aber kaum. Insofern spricht für den Pendler und City Biker im Winter sehr viel für Spikereifen. Das Thema Schnee, Schneereste, eingefrorene Spurrillen usw, finde ich nicht so wichtig als Disziplin, weil ja allgemein Bekannt ist, dass man bei solchen Bedingungen sehr schnell auf der Schnauze liegt und überrascht wird man davon üblicherweise auch nicht Man sollte dann in der Stadt oder Strasse, den Mut haben, und sein Bike irgend wo zulassen und zufuss oder schiebend nach Hause zu kommen sehr uncool und schlecht fürs Ego, aber definitiv Lebens verlängernd, wenn Autos mit von der Partie sind… Mit dem MTB auf Wald und Wissen und wenn abseits der Strasse Spass im Vordergrund steht, natürlich was anderes… Der Test ist übrigens vom CH Velo Journal und wurde von Marius Graber durch geführt. Das VJ hat nicht grade viel Geld für so einen Test und wissenschaftlich fundiert ist daran nix… Das TCS und ADAC diesen Billigtest unter eigenem Namen weiter verkaufen, zeigt nur, wie krampfhaft diese neuerdings versuchen sich bei den Velofahrenden an zu biedern…
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Edited by Velo 68 (12/12/21 03:55 PM) |
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#1486145 - 12/13/21 01:49 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: sugu]
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Wie glatt ist spiegelglatt? Da gingen die GT365 nur neben dem Weg, die Spikes haben am nächsten Tag gegriffen. Mein Lieblingsbelag, glatt poliert, Spurrillen, und ein paar mal tagsüber angetaut und nachts wieder gefroren Wie gesagt, ich war total überrascht dass die GT365 auf sowas noch soweit greifen, das man sehr, sehr vorsichtig fahren kann. Mit meinen üblichen Smart Sam oder Conti Mountain King ist sowas mit Angstschweiß verbunden LG Erik
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#1489575 - 01/18/22 06:53 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: buche]
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Was benötigt man denn erfahrungsgemäß für Reifen, um durch mittelmäßig tiefen Schnee zu fahren (<10cm)? Ich war letztens im Hohen Venn unterwegs, und mit meinen 47er Road Cruisern war Rutschen oder Schieben angesagt - was natürlich trotzdem Spaß gemacht und für mehr Zeit im Schnee gesorgt hat. Reichen da gut profilierte 50mm Reifen oder benötigt man schon ein Fatbike mit >65mm Breite? Welche Reifen würdet ihr wählen?
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#1489584 - 01/18/22 08:23 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: sadburai]
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Die abgebildete Schneedecke ist geschlossen, aber recht dünn. Der Schnee wird unter den Reifen zu Eis komprimiert und bietet wenig Halt. Hier wäre ein Reifen mit Spikes ideal.
Ein Fatbike-Reifen, etwa doppelt so breit, verteilt den Anpressdruck auf etwa die drei- bis vierfache Fläche und sinkt nicht so tief ein. Er käme ohne Spikes aus und würde bei deutlich tieferem Schnee noch fahrbar bleiben.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1489591 - 01/18/22 08:58 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: sadburai]
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Ich hatte bisher immer die (Marathon) Winter von Schwalbe als Spikereifen. Die sind bei den abgebildeten Bedingungen noch gut fahrbar, wenn es zu sulzig wird, fängt das aber an nervig zu werden, das geringe Profil wirkt dann fast we "Slick". In dem Fall wäre wahrscheinlich dann ein grob-profilierter Spikereifen (Schwalbe Ice Spiker und ähnliche). Optimal wäre sicher sowas oder sowas, aber da müssen auch Rahmen und Felgen entsprechend passen.
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#1489605 - 01/18/22 10:45 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: derSammy]
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Ich hatte bisher immer die (Marathon) Winter von Schwalbe als Spikereifen. Die sind bei den abgebildeten Bedingungen noch gut fahrbar, wenn es zu sulzig wird, fängt das aber an nervig zu werden, das geringe Profil wirkt dann fast we "Slick". Den Marathon Winter dann in 50mm? Die normalen Schwalbe Winter gibt es leider nur in 42mm Breite.
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Edited by sadburai (01/18/22 10:48 PM) |
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#1489609 - 01/18/22 11:24 PM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: sadburai]
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Ja, ich habe diese Reifen in 559-50, 406-50, aber auch in 42-622 (?) im Einsatz gehabt und fand, das sich das alles nicht so viel nimmt. Hauptunterschied der "Winter" ohne "Marathon" ist, dass denen die äußeren Spikes fehlen. Die habe ich aber teilweise nachgerüstet, die Spikes gibts ja auch einzeln zu kaufen.
Fürs Geradeausfahren sind die Spikes am Rand nicht entscheidend, nur bei Schräglage greifen die Reifen auf Eis besser. Wenn es so sulzig ist wie auf dem Bild, will man allerdings eigentlich nicht mit so viel Schräglage in die Kurve.
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#1489634 - 01/19/22 09:04 AM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: sadburai]
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Sieht nach Matsch aus, aber nicht unterfroren? Dann hift ein Reifen mit einer weichen Gummimischung und grobstolligem Profil. Spikes sind nicht unbedingt erforderlich, helfen aber an den Stellen, wo der Schnee etwas fester verpresst ist. Ich fahre vorne eine Kenda Klondike 54-622, der gerade noch so in die Gabel passt. Inzwischen gibt es die aber auch als "Standard" in 42-622
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#1489636 - 01/19/22 09:16 AM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: sadburai]
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für Marathon Winter muss man auch Platz unterm Schutzblech haben. wenn ich das Bild betrachte könnte das mit 42gern klappen.
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Gruß Michael
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#1489652 - 01/19/22 10:00 AM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: sugu]
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Da die Edit-Zeit abgelaufen ist: Das Schutzblech passte auch noch: Hinten ist ein Marathon Winter in 42. Ein 47er würde auch noch passen, war aber damals als Spike nicht verfügbar.
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#1489803 - 01/20/22 10:34 AM
Re: Aktueller Test Winterreifen
[Re: sadburai]
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Was benötigt man denn erfahrungsgemäß für Reifen, um durch mittelmäßig tiefen Schnee zu fahren (<10cm)? ... Schwierig. Solche Strecken wie auf deinem Bild mit mäßig festgetretenem Nassschnee hasse ich. Wenn man abseits der Fußspuren im unberührten Schnee fahren kann, dann geht ein Reifen mit gut profilierter Lauffläche, bergauf hilft ein Stollenprofil. Wenn aber die Spuren den ganzen Weg einnehmen, dann bricht Vorder- oder Hinterrad immer wieder mitsamt einer Schnellscholle seitlich weg, dann sind Seitenstollen willkommen. Die ideale Reifenbreite ist stark abhängig vom Schnee (nass, Pulver, überfrierend, mit Eis drunter, ...)). Manchmal wäre ein schmaler Dackelschneider besser der zur Fahrbahn durchdringt, mal eine 70mm breite, weiche Magic Mary. Wenn die Fahrbahn unter dem Schnee aber vereist ist, dann ist ein Spikereifen zwar besser wenn die Spikes aufs Eis durchdringen, oft schwimmt aber auch der Schnee mitsamt dem Laufrad auf dem Eis. Ich war jetzt diesen Winter bisher knapp zwanzig Mal auf Eis und Schnee (Wirtschaftwege) unterwegs und jedesmal waren die Bedingungen andere.
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