International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (Sonntagsradler, Sebastian_Burger, FizRoy, UMyd, KaRPe, amichelic, sascha-b, 5 invisible), 413 Guests and 856 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97953 Topics
1538741 Posts

During the last 12 months 2227 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 96
panta-rhei 77
Sickgirl 66
Falk 65
macrusher 59
Page 1 of 3  1 2 3 >
Topic Options
#1462295 - 03/15/21 06:52 AM Internationale Fahrradkarte - Schweiz
kaman
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 524
Ich möchte von Freiburg über Zürich nach Chiasso fahren.
Dazu brauche ich eine Internationale Fahrradkarte (Preis ?) und eine Platzreservierung für das Rad. Gilt die Internationale Fahrradkarte der DB bis Chiasso oder nur für den DB-Anteil bis Zürich ?
Top   Email Print
#1462312 - 03/15/21 10:15 AM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: kaman]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
Die internationale Fahrradkarte gilt europaweit - sogar bis Italien, wenn du noch weiter fahren willst. Im Fernverkehr gilt allerdings eine Resevierungspflicht und die bekommst du in internationalen Zügen nur über den Schalter oder die Hotline, nicht über das Internet. Gerade über den Gotthard kann es schwer werden, eine Reservierung zu bekommen. Die Fernzüge, die aus der Schweiz nach Italien fahren, können nur von der SBB reserviert werden. Da kann es sinnvoll sein, von Zürich aus nur mit Interregio statt mit EC zu fahren.
Top   Email Print
#1462317 - 03/15/21 11:00 AM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 24,907
In diesem Sinne würde ich mich zuerst um die Reservierung fürs Rad im Gotthardzug kümmern (das hat bei mir bisher immer auch von unterwegs vom Smartphone + Kreditkarte aus geklappt), dann um die Platzreservierung von dir selber, dann um die Tickets. Man kann letztere auch beim Schaffner erwerben, wenn es je vorher nicht geklappt hat. Ohne Veloplatz geht hingegen nur mit großem Glück etwas. Touristisch relevante Tageszeiten eher meiden, wenn möglich.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (03/15/21 11:05 AM)
Top   Email Print
#1462323 - 03/15/21 11:41 AM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: iassu]
kaman
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 524
Also das Sparpreis-Ticket von DB nach Chiasso habe ich schon (Stornierung gegen 10 Euro Entgelt möglich). Bahntickets bis Genua (Regionalverbindungen) besorge ich kurzfristig.

Radticket hole ich dann demnächst am DB-Schalter (keine Stornierung möglich)

Veloreservierung für Zürich-Chiasso kann ich auch mit der SBB-App buchen. Werde ich machen, sobald möglich. Kostet wohl nur noch 2 SFR.

Das wären dann bei Reiseausfall 10€ + 2SFR + Int. Fahrradkarte
Top   Email Print
#1462324 - 03/15/21 11:46 AM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: kaman]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 24,907
Ich glaube, daß es von Basel auch ECs gibt, die man bis Milano durchbuchen kann (Velo). Das Umsteigen in Chiasso in die ital. Nahverkehrswracks ist nicht extrem lustfördernd. Kann aber sein, daß das nicht mehr geht.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1462328 - 03/15/21 12:23 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: kaman]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
Mit dem Sparpreis ist der Weg über Chiasso dann schon fix. In der Schweiz hast du durch den Sparpreis eine Zugbindung: IC oder IR? Falls es ein durchgehender Zug von der Schweiz nach Mailand ist: Versuche eine Reservierung für das Rad bis Mailand zu bekommen. Ansonsten fahren die Nahverkehrszüge von (Bellinzona-)Chiasso nach Mailand ohne Umsteigen.

Sofern es keinen IC zwischen Mailand und Genua gibt (einige IC in Italien nehmen seit kurzer Zeit Fahrräder mit, sind aber reservierungspflichtig), sind die Nahverkehrszüge spotbillig es gibt Direktverbindungen. Falls du ab Chiasso noch eine internationale Fahrkarte brauchen solltest, hol eine gerade über die Grenze bis Como und ab dort dann italienische Inlandsfahrkarten (über das Portal von trenitalia.it - auch auf deutsch). Die Fahrradkarte im Nahverkehr kostete 2019 nur 3 €.

Ich bin September 2019 über Lötschberg - Simplon mit Sparpreis bis Brig und Regionalverkehr weiter bis Ventimiglia gefahren, weil das einfacher zu reservieren war, aber auch nicht langsamer, als der Gotthard. Die Fahrt über Rho - Turin - Savona bis nach Ventimiglia war ziemlich langwierig, aber die itlienischen Züge waren alle (!) pünktlich.
Top   Email Print
#1462335 - 03/15/21 12:43 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 13,942
In Antwort auf: sugu
Die internationale Fahrradkarte gilt europaweit - sogar bis Italien, wenn du noch weiter fahren willst.
Jein. HGV-Züge haben meines Wissens in Italien generell keine Fahrradmitnahme. Wir hatten also formal keine zwei Radreservierungen ab Grenze bis Mailand, bekamen aber keine Probleme.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1462339 - 03/15/21 01:54 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: StephanBehrendt]
kaman
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 524
Ich wollte von Chiasso mit dem Rad weiter bis Como und dort auf einen Campingplatz. Am nächsten Morgen gemütlich mit der S-Bahn nach Milano (kurzer Bahnhofswechsel) und mit dem Regio-Veloce (ohne umsteigen) weiter nach Genua.
Top   Email Print
#1462368 - 03/15/21 03:57 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: StephanBehrendt]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
Das eine Fahrradkarte nur dort gilt, wo man Fahrräder mitnehmen kann, ist wohl für jedermann direkt nachvollziehbar. Genauso gilt eine Fahrkarte 2. Klasse nicht in Zügen, die nur 1. Klasse haben (war in Deutschland mal der IC, in Italien der Rapido und europaweit der TEE) Bei einer durchgehenden internationalen Fahr- und Fahrradkarte braucht man aber keine zusätzliche nationale Fahrradkarte (und das war eher die Ursprungsfrage) - weder in Italien, noch in der Schweiz oder Österreich. Das dürfte bei den meisten Bahnen so sein, die im internationalen Tarifabkommen sind.

Im konkreten Fall bedeutet es, dass für Freiburg - Chiasso nur eine Fahrradkarte benötigt wird. Durch die Unterbrechung mit einer eigenständigen Weiterfahrt braucht es dann die italienische Fahrradkarte für den Nahverkehr von Como bis Genua.
Top   Email Print
#1462369 - 03/15/21 04:02 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: kaman]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
In Antwort auf: kaman
Am nächsten Morgen gemütlich mit der S-Bahn nach Milano (kurzer Bahnhofswechsel) und mit dem Regio-Veloce (ohne umsteigen) weiter nach Genua.


Von Como San Giovanni fahren die Regionalzüge direkt bis Milano Centrale und sind auch etwas schneller unterwegs.
Top   Email Print
#1462370 - 03/15/21 04:06 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
kaman
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 524
In Antwort auf: sugu


Im konkreten Fall bedeutet es, dass für Freiburg - Chiasso nur eine Fahrradkarte benötigt wird.


Danke.
Top   Email Print
#1462389 - 03/15/21 06:13 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 13,942
In Antwort auf: sugu
Das eine Fahrradkarte nur dort gilt, wo man Fahrräder mitnehmen kann, ist wohl für jedermann direkt nachvollziehbar.
Dass man Fahrräder aber grenzüberschreitend nicht mitnehmen können soll, obwohl der Zug im Binnenverkehr Fahrradmitnahme hat, ist nicht nachvollziehbar. So ist es im HGV Deutschland-Frankreich und im HGV Schweiz-Italien.

Im konkreten Fall hatte ich allerdings Como mit Mailand velwechsert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1462391 - 03/15/21 06:29 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: kaman]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 24,907
In Antwort auf: kaman
Ich wollte von Chiasso mit dem Rad weiter bis Como....
Tu das nicht. Streiche diese Option aus deinem Kopf. Dieser innerstädtische Paß ist einfach nur sch...Nimm den Zug, der braucht nur wenige Minuten.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
Off-topic #1462397 - 03/15/21 07:20 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: iassu]
martinbp
Member
Offline Offline
Posts: 3,170
Ich bin das in der Gegenrichtung gefahren. Es gibt sicherlich schönere Strecken.
Aber woran ich mich ein Leben lang erinnere, wie unmittelbar nach der Grenzstation die Atmosphäre anders wurde: Ruhe, Gelassenneheit.
Nach ein paar Tagen Oberitalien einfach nur: Erholung

Von der Schweiz nach Italien, ist das sicherlich ein Kulturschock....
Top   Email Print
#1462406 - 03/15/21 07:53 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
Gerhardt
Member
Offline Offline
Posts: 509
Frage an die Spezialisten:
Gilt das internationale Tarifabkommen (CIV) auch in Italien?
Falk (wo steckt der eigentlich?) hat mehrfach darauf hingewiesen, dass Italien nicht dazugehöre.
Gruß, Gerd
Top   Email Print
#1462414 - 03/15/21 08:08 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: StephanBehrendt]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
In Antwort auf: StephanBehrendt
Dass man Fahrräder aber grenzüberschreitend nicht mitnehmen können soll, obwohl der Zug im Binnenverkehr Fahrradmitnahme hat, ist nicht nachvollziehbar. So ist es im HGV Deutschland-Frankreich und im HGV Schweiz-Italien.

Das gibt es auch umgekehrt: Die Eurocity Schweiz-Italien, die mit Cisalpino gefahren werden, nehmen nur im internationalen Verkehr Räder mit, aber nicht innerhalb der Schweiz.
Top   Email Print
#1462415 - 03/15/21 08:13 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: Gerhardt]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
Der TCV ist der Tarif, der Rahmen des CIV gültig ist. Zumindest auf dem Wikipedia-Link steht, dass Italien zwar noch drin ist, der Hochgeschwindikgeitsverkehr (die "Frecce") aber nicht.

Edited by sugu (03/15/21 08:14 PM)
Top   Email Print
#1462425 - 03/15/21 09:10 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: iassu]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,241
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: kaman
Ich wollte von Chiasso mit dem Rad weiter bis Como....
Tu das nicht. Streiche diese Option aus deinem Kopf. Dieser innerstädtische Paß ist einfach nur sch...Nimm den Zug, der braucht nur wenige Minuten.

Es geht doch in dieser Richtung bergab, also nicht so gravierend. Umgekehrt ist dann schon mehr unangenehm.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#1462427 - 03/15/21 09:16 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,241
In Antwort auf: sugu
Die internationale Fahrradkarte gilt europaweit - sogar bis Italien, wenn du noch weiter fahren willst.

Wohl meistens, aber nicht überall, jedenfalls nicht in Frankreich. Im frz. Fernverkehr musst du immer pro Zug und zusammen mit dem Personenticket buchen. Ausgenommen waren früher mal die grenzüberschreitenden Nachtzüge, das ging mit internationaler Fahrradkarte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#1462429 - 03/15/21 09:20 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: Gerhardt]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,241
In Antwort auf: Gerhardt
Frage an die Spezialisten:
Gilt das internationale Tarifabkommen (CIV) auch in Italien?
Falk (wo steckt der eigentlich?) hat mehrfach darauf hingewiesen, dass Italien nicht dazugehöre.

Ich weiß nur soviel, dass Railplus-Rabatt in Italien gilt, wenn du Bahncard hast, in Frankreich nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
Off-topic #1462436 - 03/15/21 10:17 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: veloträumer]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 24,907
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: kaman
Ich wollte von Chiasso mit dem Rad weiter bis Como....
Tu das nicht. Streiche diese Option aus deinem Kopf. Dieser innerstädtische Paß ist einfach nur sch...Nimm den Zug, der braucht nur wenige Minuten.

Es geht doch in dieser Richtung bergab, also nicht so gravierend. Umgekehrt ist dann schon mehr unangenehm.
Nö. Es ist in beiden Richtungen eine Art Passhöhe zu überwinden. Auf sensationell schlechten Straßen, incl. Verkehrsbelastung, Kotzgegend und Frust, weil man nicht im Zug sitzen geblieben ist zwinker schmunzel Umgekehrt ist es allerdings in der Tat noch lästiger, weil die Straße ab Como bis oben kurvig und schmal ist und zum Ausgleich als Trainingsstrecke für aufstrebende Gaspedalhelden ab Spätwindelalter dient.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (03/15/21 10:21 PM)
Top   Email Print
#1462444 - 03/16/21 05:52 AM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: iassu]
kaman
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 524
Danke für die Warnung, das lass ich dann lieber weg. Ich wollte eigentlich zum Camping Montorfano. Gabt ihr eine bessere Idee. Evtl in Lugano campen und erst am nächsten Tag weiter ?
Top   Email Print
#1462480 - 03/16/21 09:01 AM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: veloträumer]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
Da ein Fahrrad selten alleine reist, ist die räumliche und zeitliche Gültigkeit der Fahrradkarte an die Fahrkarte gebunden. Das ist auch innerhalb Deutschlands so, auch wenn die Gültigkeit nicht immer auf der Fahrradkarte drauf steht. Aber man braucht eben nicht für jedes Land eine nationale Fahrradkarte, sondern es reicht eine internationale Fahrradkarte für die gesamte Strecke der grenzüberschreitenden Fahrkarte.

Wäre hier im konkreten Beispiel die Fahrkarte nach Como gelöst worden, würde die Fahrradkarte bis dorthin gelten (wobei ein Euro-Sparpreis nach Como im Moment schwierig ist, irgendwo hakt was im Hafas).
Top   Email Print
#1462605 - 03/16/21 09:36 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: kaman]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,241
In Antwort auf: kaman
Danke für die Warnung, das lass ich dann lieber weg. Ich wollte eigentlich zum Camping Montorfano. Gabt ihr eine bessere Idee. Evtl in Lugano campen und erst am nächsten Tag weiter ?

An der Bahnstrecke bist du mit Campings schlecht dran. Evtl. lohnt auch Hostel/Jugendherberge in Bellinzona, Lugano, Como oder Milano. Einen Camping-Tipp habe ich nur für Losone nahe Locarno. Reizvoll und abseits vom Trubel wäre am Lago di Piano zwischen Luganer und Comer See - aber das ist weit abseits der Bahnstrecken. Denkbar wäre auch, dass du mit der Bahn auf der ital. Seite des Lago Maggiore fährst, dort Pause machst und über Novara nach Genua fährst, also ohne Milano.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#1462607 - 03/16/21 10:11 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: veloträumer]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 24,907
In Antwort auf: veloträumer
An der Bahnstrecke bist du mit Campings schlecht dran.
Aber Como bzw sein angedachter CP liegt doch an der Bahnstrecke.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1462609 - 03/16/21 10:23 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: iassu]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,241
Okay, ca. 8 km nur bis nach Como, sah auf der Karte nach mehr aus, wenn man nicht die Übersicht zoomt. Allerdings dann zweimal durch die Hauptsiedlungsachse von Como durch.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#1462610 - 03/16/21 10:34 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: veloträumer]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 24,907
Mein Vorschlag unter den gegebenen Wünschen des TO wäre, in Chiasso entweder bis Como im Zug sitzen zu bleiben oder eben umzusteigen, in der Hoffnung, daß sich da etwas zeitlich passendes findet. Derzeit und auch schon im letzten Sommer ergeben meine Recherchen wenig Verbindungen Como-Milano, die DB und Konsorten kannten da fast nichts. Vor Ort fuhr dann auf dieser gut nachgefragten Strecke doch viel mehr, kA, wieso das so schwer ist, abzubilden. Dann eben dieser CP und am nächsten Tag via Milano Centrale oder Porta Garibaldi nach Genova weiterzuzugen. Diese zwei Bahnhöfe liegen drei Steinwürfe voneinander. Sollte ein Wechsel nötig sein, ist das kein Problem.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (03/16/21 10:35 PM)
Top   Email Print
#1462611 - 03/16/21 10:48 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: iassu]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,241
In Antwort auf: iassu
Mein Vorschlag unter den gegebenen Wünschen des TO wäre, in Chiasso entweder bis Como im Zug sitzen zu bleiben oder eben umzusteigen, in der Hoffnung, daß sich da etwas zeitlich passendes findet. Derzeit und auch schon im letzten Sommer ergeben meine Recherchen wenig Verbindungen Como-Milano, die DB und Konsorten kannten da fast nichts. Vor Ort fuhr dann auf dieser gut nachgefragten Strecke doch viel mehr, kA, wieso das so schwer ist, abzubilden.

Das wundert mich aber. Die DB-Auskunft (Website) spuckt doch opulent viele Züge aus, auch alle Zwischenhalte. Wenn nicht alle Züge, kann man noch auf die Bahnhöfe klicken und bekommt meistens die Abfahrtstafeln geliefert.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#1462617 - 03/17/21 06:00 AM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: veloträumer]
kaman
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 524
Von Como nach Milano gibt es sehr gute Verbindungen, meist halt nicht zum Milano-Centrale.
Bei Verbindungen ohne Milano gibt es meist keine Fahrradmitnahme bei Trenord.
Top   Email Print
#1462630 - 03/17/21 07:58 AM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: kaman]
Gerhardt
Member
Offline Offline
Posts: 509
Meines Wissens gibt es bei Trenord grundsätzlich keine Radmitnahme.

Für Zugverbindungen in Italien befrage ich "Trenitalia". bahn.de kennt nicht alle Züge.
Gruß, Gerd

Edited by Gerhardt (03/17/21 08:00 AM)
Top   Email Print
#1462638 - 03/17/21 08:48 AM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: kaman]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
SBB/Trenord fahren stündlich (morgens mal eine kurze Lücke) durchgehende Regionalzüge von Bellinzona über Chiasso - Como San Giovanni nach Milano Centrale mit Fahrradmitnahme. In Chiasso wechselt lediglich die Zugnummer.
Top   Email Print
#1462639 - 03/17/21 08:57 AM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: veloträumer]
kaman
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 524
In Antwort auf: veloträumer
Allerdings dann zweimal durch die Hauptsiedlungsachse von Como durch.

Ich kann ja ein oder zwei Haltestellen nach Como aussteigen.
Top   Email Print
#1462653 - 03/17/21 10:49 AM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: kaman]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
Wenn ich mir die Lage des Campingplatzes anschaue, wäre die Weiterfahrt auch von Lambrugo-Lurago nach Mailand möglich. Von dort fahren die Züge allerdings nur über Mailand-Boviso (Rad- oder Zug-Umsteiger von dort zum Bf Centrale) und weiter nach Milano-Nord-Cadorna.

Edited by sugu (03/17/21 10:50 AM)
Top   Email Print
#1462657 - 03/17/21 11:05 AM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: kaman]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 24,907
In Antwort auf: kaman
Von Como nach Milano gibt es sehr gute Verbindungen, meist halt nicht zum Milano-Centrale.
Bei Verbindungen ohne Milano gibt es meist keine Fahrradmitnahme bei Trenord.
Ich kenne auf dieser Strecke diese S11 Verbindung, die mit modernen Zügen ("TiLo") betrieben wird. Und die üblichen italienischen Klapperrumpelalteisengeräte. In letzteren habe ich noch nie irgendein Problem mit Fahrradmitnahme gehabt. Und ja, die Standardverbindung auf dieser Strekce kenne ich als bis Milano Centrale gehend, seltsam, wie geschrieben, daß sich das alles nicht übersichtlich und verläßlich abbilden läßt. Auf der Seite der trenitalia, wo die ABfahrten ab Milano Centrale gelistet werden, steht zB nix von den S11. Mein Rat deswegen: kommen, Ticket lösen, fahren.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1462661 - 03/17/21 11:28 AM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: iassu]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
In Antwort auf: iassu
Auf der Seite der trenitalia, wo die ABfahrten ab Milano Centrale gelistet werden, steht zB nix von den S11.

Das könnte daran liegen, dass die S11 ab Porta Garibaldi fährt und man erst mit einer Regionalbahn von Centrale nach Garibaldi kommen muss oder eben zu Fuß geht bzw. mit dem Rad fährt. Die direkten Verbindungen von Centrale nach Como (-Chiasso-Bellinzone) und umgekehrt sind Regionalzüge (bei der SBB als RE10 geführt).
Top   Email Print
#1462669 - 03/17/21 12:03 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 24,907
Das wird stimmen, ja.

Ein weiteres schönes Beispiel für die Wahnidee "Europa".... teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1462675 - 03/17/21 12:34 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
nachtregen
Member
Offline Offline
Posts: 3,161
In Antwort auf: sugu
Da ein Fahrrad selten alleine reist, ist die räumliche und zeitliche Gültigkeit der Fahrradkarte an die Fahrkarte gebunden. Das ist auch innerhalb Deutschlands so, auch wenn die Gültigkeit nicht immer auf der Fahrradkarte drauf steht.

Das finde ich so explizit nicht in den Tarifbestimmungen. Und in der Praxis werden durchgehende Fahrradkarten zu gebrochenen Fahrkarten verkauft und auch bei der Kontrolle akzeptiert. Was in der Theorie nicht geht und nur auf Kulanz in der Regel doch akzeptiert wird, ist wenn der Vertragspartner von Fahrradkarte und Fahrkarte ein anderer ist.
--
Stefan
Top   Email Print
#1462690 - 03/17/21 01:39 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: iassu]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,241
Ich möchte doch nochmal auf die Abfahrtstafeln der Bahnhöfe hinweisen, die man über bahn.de finden kann. Vielleicht ist das unbekannt: Ein Zugverbindung suchen, die Zugnummer mit Streckenverlauf anklicken, auf Ort/Bahnhof klicken. Demzufolge werden offenbar die genannten S-Züge mit R10 und R11 dort gekennzeichnet.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#1462696 - 03/17/21 01:53 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,241
In Antwort auf: sugu
Wenn ich mir die Lage des Campingplatzes anschaue, wäre die Weiterfahrt auch von Lambrugo-Lurago nach Mailand möglich. Von dort fahren die Züge allerdings nur über Mailand-Boviso (Rad- oder Zug-Umsteiger von dort zum Bf Centrale) und weiter nach Milano-Nord-Cadorna.

Die Frage ist, welchen Nutzen ich dadurch noch habe. Südlich der Linie Como - Lecco dürfte es überwiegend Gewerbeparks und urbane Siedlungsgebiete geben. Da noch "schöne" Routen durchzufinden, halte ich für schwierig. Der Zug zwischen Como und Milano rattert meiner Erinnerung nach quasi nur durch Schienenstränge und Vororte als Bummelzug (gemeint ist ehemaliger Nachtzug). Wenn ich schon solche Verrenkungen mache, ist es vielleicht sinnvoller, sich auf eine SP- oder SS-Straße zu begeben und mit Tempo gleich direkt nach Milano einzuradeln. Meine Erfahrungen in einigen anderen Großstädten sind da gar nicht so schlecht, ein bisschen dickes Fell hilft natürlich. Sowas geht dann manchmal schneller als sich Kopf zu machen mit Zwischenbahnhöfen und Teilstrecken, die man ggf. gar nicht so schnell findet.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#1462700 - 03/17/21 02:07 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,241
In Antwort auf: sugu
Da ein Fahrrad selten alleine reist, ist die räumliche und zeitliche Gültigkeit der Fahrradkarte an die Fahrkarte gebunden. Das ist auch innerhalb Deutschlands so, auch wenn die Gültigkeit nicht immer auf der Fahrradkarte drauf steht. Aber man braucht eben nicht für jedes Land eine nationale Fahrradkarte, sondern es reicht eine internationale Fahrradkarte für die gesamte Strecke der grenzüberschreitenden Fahrkarte.

Wäre hier im konkreten Beispiel die Fahrkarte nach Como gelöst worden, würde die Fahrradkarte bis dorthin gelten (wobei ein Euro-Sparpreis nach Como im Moment schwierig ist, irgendwo hakt was im Hafas).

Ich fürchte, du hast meinen Einwand nicht richtig verstanden. Die Internationale Fahrradkarte gilt nicht in ganz Europa, das Beispiel Frankreich hatte ich erwähnt. Ganz Europa kenne ich bahntechnisch nicht, vielleicht gibt es noch andere Ausnahmen. Dort, wo sie gilt, ist sie i.d.R. auch buchungstechnisch unabhängig von der Personenkarte erwerbbar, sogar unabhängig von einer Stellplatzreservierung. Das ist im Buchungssystem der OUI.sncf auch anders. Dass die Internationale Fahrradkarte i.d.R. mit einem gültigen Personenticket einhergeht, ist dafür irrelevant und trivial. Für Mehrtagesstrecken oder längere Unterbrüche gibt es aber auch Beschränkungen, wie lange eine einzige Fahrradkarte gültig ist. Müsste man ggf. im Kleingedruckten nachlesen. Die meisten Kontrolleure dürften die genauen Bestimmungen allerdings nicht kennen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Edited by veloträumer (03/17/21 02:08 PM)
Top   Email Print
#1462740 - 03/17/21 04:22 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: nachtregen]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: sugu
Da ein Fahrrad selten alleine reist, ist die räumliche und zeitliche Gültigkeit der Fahrradkarte an die Fahrkarte gebunden. Das ist auch innerhalb Deutschlands so, auch wenn die Gültigkeit nicht immer auf der Fahrradkarte drauf steht.

Das finde ich so explizit nicht in den Tarifbestimmungen.

In den Beförderungsbedinungen der Bahn Kap 8.4.1 ist das sogar noch stärker eingeschränkt und in den Bedinungen mancher Verkehrsverbünde findet sich Ähnliches.
Zitat:

Und in der Praxis werden durchgehende Fahrradkarten zu gebrochenen Fahrkarten verkauft und auch bei der Kontrolle akzeptiert.

Da bei fast allen Fahrradkarten ein Pauschalpreis gilt, ist die Strecke nicht nachvollziehbar und das ganze ist nicht kontrollierbar. Ob es komplett legal ist, ist eine andere Frage. Man kann zumindest im Verbund Rhein-Ruhr eine Verbundfahrkarte beliebig mit einer Verbund-Fahrradkarte, NRW-Fahrradkarte (explizit erlaubt) und DB-Fahrradkarte nutzen.
Zitat:

Was in der Theorie nicht geht und nur auf Kulanz in der Regel doch akzeptiert wird, ist wenn der Vertragspartner von Fahrradkarte und Fahrkarte ein anderer ist.

Es ist sogar möglich, eine Fahrradkarte nach der Nutzung an jemanden weiter zu geben, der sie am selben Tag ein zweites Mal nutzt. Das wäre der Wechsel des Vertragspartners auf der anderen Seite. Genauso unkontrollierbar, wie der Wechsel der Fahrkarte, aber mit Sicherheit nicht im Sinne der Verkehrsbetriebe.
Top   Email Print
#1462750 - 03/17/21 04:45 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 13,942
In Antwort auf: sugu
Es ist sogar möglich, eine Fahrradkarte nach der Nutzung an jemanden weiter zu geben, der sie am selben Tag ein zweites Mal nutzt.
Hier ging es ursprünglich um Fernverkehrsfahrkarten. Dort ist die Fahrradkarte immer an eine Radreservierung gebunden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1462757 - 03/17/21 04:59 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: veloträumer]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
In Antwort auf: veloträumer

Ich fürchte, du hast meinen Einwand nicht richtig verstanden. Die Internationale Fahrradkarte gilt nicht in ganz Europa, das Beispiel Frankreich hatte ich erwähnt.

Die Bahn sieht das mit Frankreich anders, wobei die Liste der Länder auf der Webseite nicht vollständig ist ("u.a. in folgenden Ländern" listet nur die in der Nähe liegenden Länder, es wird vermutlich der gesamte TCV sein, sofern die Bahnen überhaupt Räder mitnehmen). Ganz unten steht noch ein besonderer Abschnitt zu Frankreich, der sich auf die Reservierung, aber nicht auf die Gültigkeit bezieht.
Zitat:

Ganz Europa kenne ich bahntechnisch nicht, vielleicht gibt es noch andere Ausnahmen. Dort, wo sie gilt, ist sie i.d.R. auch buchungstechnisch unabhängig von der Personenkarte erwerbbar, sogar unabhängig von einer Stellplatzreservierung. Das ist im Buchungssystem der OUI.sncf auch anders. Dass die Internationale Fahrradkarte i.d.R. mit einem gültigen Personenticket einhergeht, ist dafür irrelevant und trivial. Für Mehrtagesstrecken oder längere Unterbrüche gibt es aber auch Beschränkungen, wie lange eine einzige Fahrradkarte gültig ist. Müsste man ggf. im Kleingedruckten nachlesen. Die meisten Kontrolleure dürften die genauen Bestimmungen allerdings nicht kennen.

Du kannst eine Fahrradkarte unahbängig von einer Fahrkarte kaufen, aber du wirst sie nicht unabhänig davon nutzen können. Die Gültigkeit orientiert sich eben an (d)einer Fahrkarte. Bei der Deutschen Bahn eben, wie weiter oben verlinkt, an einer normalen Fahrkarte 2. Klasse.

Edited by sugu (03/17/21 05:08 PM)
Top   Email Print
#1462762 - 03/17/21 05:40 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,241
In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: veloträumer
Die Internationale Fahrradkarte gilt nicht in ganz Europa, das Beispiel Frankreich hatte ich erwähnt.

Die Bahn sieht das mit Frankreich anders, wobei die Liste der Länder auf der Webseite nicht vollständig ist ("u.a. in folgenden Ländern" listet nur die in der Nähe liegenden Länder, es wird vermutlich der gesamte TCV sein, sofern die Bahnen überhaupt Räder mitnehmen). Ganz unten steht noch ein besonderer Abschnitt zu Frankreich, der sich auf die Reservierung, aber nicht auf die Gültigkeit bezieht.

Bahnfahren mit Velo ist in Frankreich und besonders über die Grenze hinweg eine Wissenschaft für sich. Zur Zeit gibt es wohl keine grenzüberschreitenden Fernzüge mit Velomitnahme zwischen D und F. Das könnte sich ggf. in nächster Zeit wieder ändern, wenn die DB andere ICE-Typen einsetzen sollte. Innerfranzösisch kannst du grundsätzlich nur bei der SNCF das Velo buchen nach o.a. Kriterien, heißt u.a. gilt immer pro Zug. Bei vielen Zugwechseln kann es dann teurer werden, weil jeweils 10 € anfallen. Das galt bereits zu der Zeit, als die SNCF noch ein Verkaufsbüro in Köln hatte.

Bei grenzüberschreitenden Fernzügen mit Velomitnahme galt/gilt Folgendes: Bei den ehemaligen Nachtzügen galt die internationale Fahrradkarte, aber eben auch nur bis Endbahnhof des Nachtzugs (das war mal Paris mit Wien - Paris), nicht in Folgezügen in Frankreich, z.B. TGV Paris - Bordeaux. Dafür musstest du schon immer ein separates Veloticket bei der SNCF buchen.

Wie es bei einem früheren EC nach Lyon aussah, weiß ich nicht (Jahrzehnte her). In jüngerer Zeit gab es mal kurz einen velomitführenden TGV zwischen Stuttgart und Paris. Der wurde aber recht schnell vom Bautyp Duplex ersetzt, der wiederum keine Velomitnahme hat. Für ersteren TGV konnte man zwar das Velo grenzüberschreitend buchen, allerdings nicht als internationale Fahradkarte, sondern mit den bekannten 10 € Reservierungsgebühr der SNCF (also auch nur für diesen einen Zug gültig). Für diese Buchung habe ich mal in 45-50 Minuten zwei kompetente Schalterleute und weitere Hintergrundleute am Telefon beschäftigt.

Du kannst also sicherlich davon ausgehen, dass es bei der DB nur SEHR wenige Leute gibt, die das Prozedere von Radbuchungen in oder nach Frankreich mit Velo kennen. Allein kannst du es auch daraus ableiten, dass das Auffinden aller Fernzüge mit Velomitnahme im französischen System eine sehr mysteriöse Sache und nicht per bahn.de möglich ist. Da kannst du Freudengesänge auf bahn.de singen. Sogar Profi-Agenturen wie Trainline haben davon Abstand genommen, Züge mit Velomitnahme bei der SNCF im Service zu belassen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Edited by veloträumer (03/17/21 05:41 PM)
Top   Email Print
#1462763 - 03/17/21 05:52 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
nachtregen
Member
Offline Offline
Posts: 3,161
Reise muß innerdeutsch bei einem Standardticket über 100 km am aufgedruckten Tag angetreten und spätestens am Folgetag beendet werden. Diese Regel gilt laut 8.4.1 auch für Fahrradkarten. Davon, daß Fahrradkarten nur in Zusammenhang mit einem Ticket gelten, steht da nix. Sowas wie 18. März mit Regio120plus Berlin-Leizig + 19. März Leipzig-Nürnberg im ICE zum Sparpreis kann man problemlos mit einer Fahrradkarte Berlin-Nürnberg, gültig ab 18. März + Reservierung Leipzig-Nürnberg für den 19. März fahren.

EDIT: Mir fällt gerade auf, daß man die Formulierung tatsächlich auch in dem Sinn verstehen könnte, wie Du sie interpretierst. Ich wäre bislang nicht darauf gekommen und mir sind auch schon am Schalter explizit Fahrradkarten für die Gesamtstrecke bei gestückelten Fahrkarten verkauft worden.
--
Stefan

Edited by nachtregen (03/17/21 06:03 PM)
Top   Email Print
#1462764 - 03/17/21 06:17 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,736
Zitat:
Die Bahn sieht das mit Frankreich anders, wobei die Liste der Länder auf der Webseite nicht vollständig ist ("u.a. in folgenden Ländern" listet nur die in der Nähe liegenden Länder, es wird vermutlich der gesamte TCV sein, sofern die Bahnen überhaupt Räder mitnehmen).

Ich habe die Vermutung, du fällst auf die Formulierung "ist in ... möglich" herein: Das bedeutet, dass es Züge in diesen Ländern gibt, in denen es möglich ist. Das heißt nicht, dass es in allen Zügen möglich ist. Das legt der jeweilige Betreiber fest und ich weiß insb. von privaten Zuggesellschaften, dass diese gerne mal Probleme mit anderen Fahrkarten als den eigenen haben und nur diese akzeptieren.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#1462765 - 03/17/21 06:22 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: nachtregen]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 13,942
In Antwort auf: nachtregen
Reise muß innerdeutsch bei einem Standardticket über 100 km am aufgedruckten Tag angetreten und spätestens am Folgetag beendet werden. Diese Regel gilt laut 8.4.1 auch für Fahrradkarten.
Du schreibst schon wieder vom Nahverkehr. Im Fernverkehr sind Fahrradtickets wegen der Zwangsreservierung mmer zuggebunden.
Top   Email Print
#1462768 - 03/17/21 06:49 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: Uli]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
Auch innerhalb Deutschlands die Fahrradmitnahme nicht in allen Zügen möglich. Der jeweilige Betreiber ist auch an die Ausschreibungsbedingungen gebunden - die beinhaltet auch die Anerkennung mancher Tarife (u.a. den CIV).

Im grenzüberschreitenden Fernverkehr gibt es gerade nach Frankreich nicht mehr viele Züge, die Räder mitnehmen. Das bedeutet nicht, dass ich von Karlsruhe nach Nancy keine durchgehende Fahrkarte mit internationaler Fahrradkarte kaufen kann. Ich muss aber wegen des Fahrrades den (zeitlich) langen Umweg mit Regionalzügen über Weißenburg und Straßburg fahren.

Das Italien und Frankreich nicht einfach sind, haben auch die SBB berücksichtigt: Sie verkaufen Fahrradkarten nur über ihr zentrales Buchungszentrum in Brig und nicht mehr am Schalter.



Edited by sugu (03/17/21 06:55 PM)
Top   Email Print
#1462770 - 03/17/21 07:04 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: veloträumer]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
Der Bahnhof von Lambrugo liegt von der Entfernung vergleichbar nah zum Campingplatz wie bis zu einem der Bahnhöfe in Como, aber die Gegend schaut nicht so zersiedelt aus. Deine Vermutung, dass die Gegend nicht hübscher wird, egal wie und welche Strecke man fährt, wird wohl richtig sein.
Top   Email Print
Off-topic #1462773 - 03/17/21 07:17 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: StephanBehrendt]
nachtregen
Member
Offline Offline
Posts: 3,161
In Antwort auf: StephanBehrendt
Du schreibst schon wieder vom Nahverkehr. Im Fernverkehr sind Fahrradtickets wegen der Zwangsreservierung mmer zuggebunden.

Nein. Natürlich nicht. Man kann problemlos eine Fahrradkarte des Fernverkehrs ohne jede Reservierung kaufen und dann nachträglich kostenpflichtig reservieren oder auch ausschließlich mit Nahverkehrszügen fahren, wenn man Lust dazu hat. Fahrradkarte des Fernverkehrs und auch die internationale funktioniert wie ein Flexpreisticket der Produktgruppe A. Mit dem Unterschied, daß es vergleichsweise viele reservierungspflichtige Züge gibt.
--
Stefan
Top   Email Print
#1462774 - 03/17/21 07:19 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: nachtregen]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
Die SBB schreiben es explizit: Die internationale Fahrradkarte gilt entsprechend zur Personenkarte.
Top   Email Print
Off-topic #1462778 - 03/17/21 07:54 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: nachtregen]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 13,942
In Antwort auf: nachtregen
Nein. Natürlich nicht. Man kann problemlos eine Fahrradkarte des Fernverkehrs ohne jede Reservierung kaufen und dann nachträglich kostenpflichtig reservieren oder auch ausschließlich mit Nahverkehrszügen fahren, wenn man Lust dazu hat.
Die nachträgliche Radreservierung kostet 4 Euro und die Geltungsdauer der Fahrradkarte entspricht der Geltungsdauer einer Fahrkarte für eine einfache Fahrt - siehe der obige Link zu den AGB.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
Off-topic #1462780 - 03/17/21 08:18 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: StephanBehrendt]
nachtregen
Member
Offline Offline
Posts: 3,161
Ja, genau das hatte ich ja geschrieben. Der Fahrtantritt muß am ersten Gültigkeitstag erfolgen und die Fahrt muß um 24 Uhr des darauf folgenden Tages abgeschlossen sein. Eine wie auch immer geartete Zugbindung gibt es nicht.
--
Stefan
Top   Email Print
Off-topic #1462797 - 03/18/21 07:39 AM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: nachtregen]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,736
Zitat:
Man kann problemlos eine Fahrradkarte des Fernverkehrs ohne jede Reservierung kaufen

Wann und wie hast du das letzte Mal gemacht?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#1462801 - 03/18/21 07:51 AM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,736
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Es geht mir nicht darum, dass nicht in allen Zügen die Radmitnahme möglich ist. Es geht mir darum, dass nicht in allen Zügen im Ausland, in denen ein Rad mitgenommen werden kann, die internationale Fahrradkarte (und andere) akzeptiert wird. Wenn du bei einer Reise von Deutschland an einen Zielort im Ausland ein Teilstück mit einem solchen Zug zurücklegst, musst du für dieses Stück ein weiteres Fahrradticket kaufen, was im voraus problematisch sein könnte.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#1462814 - 03/18/21 09:41 AM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: Uli]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
Genau an der Stelle bin ich anderer Meinung: Wenn du eine durchgehende(!) Fahrkarte nach TCV kaufen kannst, die Fahrradmitnahe erlaubt ist und, wenn nötig, reserviert werden kann, dann gilt auch die internationale Fahrradkarte.
Top   Email Print
#1462818 - 03/18/21 11:24 AM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,736
Okay, unter diesen Voraussetzungen / Randbedingungen stimme ich dir zu. Für mich las sich das bisher so, als ob die int. Fahrradkarte immer und überall gilt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
Off-topic #1462822 - 03/18/21 11:49 AM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: Uli]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
Zur "grenzüberschreitenden" Fahrradmitnahem eher eine Anekdote, auch wenn nur national, aber das ist mindestens so vielfältig, wie das eigentliche Thema:

Auf einer Rückfahrt von Wetzlar nach Hause wollte ich am Automaten Fahr- und Fahrradkarte kaufen. Die erste Überraschung: Die DB hat alle Automaten abgebaut und es gab nur noch RMV-Automaten (betrieben von der Fa. transdev), weil dort keine Fernzüge mehr halten und der Verbund die Nahverkehrsautomaten stellt. Dort konnte man sogar noch Fahrkarten zu ausgewählten Zielen in NRW kaufen, aber keine Fahrradkarte, denn die gibt es in Hessen nicht. Spätestens ab der Landesgrenze brauche ich eine, also habe ich im Zug gefragt. Die Schnafferin kannte das Problem, sagte aber, dass in den Zügen der HLB generell keine Fahrradkarten benötigt werden, auch nicht auf dem kurzen Stück ihres Zuges in NRW (bis Siegen) und sie deshalb keine auf dem Verkaufsgerät habe. Nach dem Umsteigen in Siegen (keine Zeit für den Weg zum Automat) habe ich den nächsten Schaffner gefragt. Ihm war das Problem bekannt und er überlegte, was er machen könne. In Siegen war das Fahrrad umsonst, aber im VRS nicht mehr. Die VRS-Fahrkarten dürfe er nicht mehr im Zug verkaufen, die DB-Fahrradkarte für den Nahverkehr könne er vielleicht finden. Wenn ich nicht umsteigen würde, würde er mir aber lieber eine Fahrkarte zu einem ähnlichen Betrag wie die Radkarte verkaufen. Da ich aber noch mal Umsteigen musste, hat er sich auf die Suche gemacht und vier Bahnhöfe später dann das NRW-Fahrradticket gefunden, was bis nach Hause gereicht hat.
Top   Email Print
#1462842 - 03/18/21 02:33 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: Uli]
kaman
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 524
Habe mir heute eine int. Fahrradkarte (9 Euro) bis Chiasso und die Stellplatzreservierung am DB-Schalter geholt. Die Reservierung für die Gottardbahn kann ich erst in ein paar Tagen buchen, das geht aber auch per SBB-App. Eigentlich ganz easy.
Aber, als ich schon in der SB-Bahn sitze, sehe ich das die Fahrradkarte auf den falschen Monat ausgestellt ist, bei der Reservierung stimmt das Datum. Als schnell zurück und nochmal ändern lassen. Als dann ich wieder im Zug sitze (schon abgefahren) stelle ich fest das die Reservierung nur bis Basel-SBB ausgestellt ist. Jetzt kann ich nochmal in die Stadt fahren, so ein Sch...
Top   Email Print
#1462922 - 03/19/21 07:44 AM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: kaman]
stefan1893
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 575
Wann fährst du denn? Ich denke, sämtliche Planungen für dieses Jahr kann man in die Tonne treten...
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Top   Email Print
#1462935 - 03/19/21 08:45 AM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: stefan1893]
kaman
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 524
In Antwort auf: stefan1893
Wann fährst du denn? Ich denke, sämtliche Planungen für dieses Jahr kann man in die Tonne treten...

Da hast du recht, meine geplante Reise wird vermutlich nicht stattfinden können. Das ist wie Lotto spielen, Einsatz ca. 20 Euro. Das ist halt die Planung und Vorfreude, falls es doch klappt. Alles gleich abhaken und den Kopf hängen lassen tut der Seele nicht gut. Immerhin habe ich dann schon die Planung für den Spätsommer oder nächstes Jahr.
Planen, umplanen und nochmal umplanen ist zur Zeit halt normal.
Top   Email Print
Off-topic #1462958 - 03/19/21 11:13 AM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: kaman]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 24,907
So schnell würde ich die Flinte tatsächlich nicht ins Korn werfen. Noch ist ja nicht einmal ein Vierteljahr rum. Spannend finde ich diese Art Ereignis- oder Wunsch-Schere derzeit. Der eine Flügel möchte downlocken, so maximal und effektiv wie überhaupt möglich, der andere plant die Reisesaison nach dem Motto: jetzt erst recht. Da klaffen zwei gesellschaftliche Teilbereiche auseinander. Sozusagen Krieg der Mallorca- gegen die Nullcovidverfechter.

Gerade zwei Schlagzeilen:

Spahn und Lauterbach einig: Deutschland muß zurück in den lockdown.

Und:

Reiner Haseloff will Unterkünfte zu Ostern öffnen.

party

Richtig originell fand ich übrigens Söders Spruch von der Dauerwelle. lach
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (03/19/21 11:19 AM)
Top   Email Print
#1462979 - 03/19/21 01:38 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: iassu]
bk1
Member
Offline Offline
Posts: 3,385
Underway in Switzerland

In Antwort auf: iassu
Ich glaube, daß es von Basel auch ECs gibt, die man bis Milano durchbuchen kann (Velo). Das Umsteigen in Chiasso in die ital. Nahverkehrswracks ist nicht extrem lustfördernd. Kann aber sein, daß das nicht mehr geht.

Nahverkehrs-/Eilzüge von Mailand nach Chiasso sind oft identisch mit denen in der Schweiz und fahren auch z.T. von Lugano bis Mailand. Interessant: In Mailand gibt es Multibahnhofswirtschaft und so z.T. Züge von jedem der beiden wichtigsten Bahnhöfe in die Schweiz.
Top   Email Print
#1463448 - 03/23/21 03:42 PM Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: Gerhardt]
kaman
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 524
Die Radreservierung bis Zürich habe ich jetzt, aber das Schweizer Veloticket zu bekommen wird jetzt auch zum Glücksspiel.

Antwort auf meine Anfrage bei der SBB.

Fremden Text gelöscht. Du kannst den Inhalt gerne mit deinen Worten wiedergeben. Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Edited by Juergen (03/23/21 04:05 PM)
Top   Email Print
Page 1 of 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de