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#1452585 - 12/14/20 10:19 AM Bremsen Randonneur / Disc
Laiseka
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Hallo,

ich fahre seit einiger Zeit ein Intec F10 mit Ultegra 10fach und mechanischen Scheibenbremsen. Ich bin mit diesen nicht zufrieden, meine zuvor verwendeten Cantileverbremsen haben wesentlich besser funktioniert. Konkret stört mich die mangelnde Einstellungsfähigkeit bzw der lange Bremhebelweg (bis Bremse zu wirken beginn).

Könnt ihr mir zuverlässige, hydraulische Bremsen empfehlen? Idealerweise ohne, dass ein Komplettumbau (von 10f auf 11f) notwendig ist.

Vielen Dank!
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#1452589 - 12/14/20 11:01 AM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: Laiseka]
Sickgirl
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Von Shimano gibt es da ja nur die Tiagra oder die GRX. Bei beiden brauchst du aber ein neues Schaltwerk da das Übersetzungsverhältnis geändert wurde
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#1452590 - 12/14/20 11:03 AM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: Laiseka]
martinbp
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Ultegra deutet ja erstmal auf Rennrad hin,
vermutlich fährst du also Rennlenker, da weiß ich nicht ob es 10-fach hydraulische Schaltbremshebel gibt.

Aber auch bei mechanischen Bremssätteln gibt es ja eine ganze Auswahl. (Avid bb7, Tektro, TRP Spyre u.a.m.) Was für welche sind denn jetzt montiert?
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#1452592 - 12/14/20 11:13 AM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: Laiseka]
138
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Du hast komplett Ultegra, also auch Ultegra Bremshebel, richtig?

Welche mechanischen Scheibenbremsen hast du denn genau?

Es gibt verschieden lange Hebel bzw. Übersetzungen bei Bremshebeln und Scheibenbremsen.

Vielleicht liegt das Problem daran, dass du Ultegra-Bremshebel mit Bremsen kombiniert hast, die nicht auf klassische Rennrad-Bremshebel, sondern auf "V-Brake-Hebel" ausgelegt sind.
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#1452593 - 12/14/20 11:28 AM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: martinbp]
Sickgirl
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Ich habe die BB7, die Spyre und eine Shimano in mechanisch durch, bin froh mich davon verabschiedet zu haben und bereue es nicht schon früher getan zu haben

Ich habe oben die zwei Modelle aufgezählt wenn man in der Shimano Welt bleiben will

Von Sram gäbe es noch die S700, die haben den Vorteil voll mit den Sram MTB Komponenten kompatibel zu sein, falls man ein wenig mehr Gangbreite und kleinere Entfaltung am Berg haben zu wollen
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#1452595 - 12/14/20 11:43 AM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: Laiseka]
amati111
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Zitat:
ich fahre seit einiger Zeit ein Intec F10 mit Ultegra 10fach und mechanischen Scheibenbremsen

Was hast du vorne 2- oder 3- Fach?

Zitat:
Idealerweise ohne, dass ein Komplettumbau (von 10f auf 11f) notwendig ist.

Es gibt so was nicht , auch wenn du beim 10-Fach bleibst- andere Schaltwerk; Umwerfer; wenn du Glück hast noch Kurbel:)
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#1452599 - 12/14/20 12:17 PM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: Laiseka]
Fahrradfips
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Was spricht denn gegen die Shimano GRX 400 Hebel? 10-fach, mit 10-fach Road kompatibel, Hydraulik. Einziges Problem wären evtl die Flat-Mount-Bremsen, aber die Hebel lassen sich ja auch mit Deore/SLX/whatever-Postmount-Sätteln verheiraten. Den Umbau hätte ich schon gemacht, wenn er mir nicht zu teuer wäre und ich mit meiner Spyre iVm 105er (5700) Hebeln nicht eigentlich ganz zufrieden wäre.

Ich glaube da liegt auch das Problem des TO: Frühe 10-fach Ultegra könnte noch das alte Übersetzungsverhältnis haben, das mit mechanischen Scheibenbremsen einfach nicht gut funktioniert.
Gruß, Jonas

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#1452604 - 12/14/20 02:13 PM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: Fahrradfips]
BaB
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In Antwort auf: Fahrradfips
Was spricht denn gegen die Shimano GRX 400 Hebel? 10-fach, mit 10-fach Road kompatibel, Hydraulik. Einziges Problem wären evtl die Flat-Mount-Bremsen, aber die Hebel lassen sich ja auch mit Deore/SLX/whatever-Postmount-Sätteln verheiraten. Den Umbau hätte ich schon gemacht, wenn er mir nicht zu teuer wäre und ich mit meiner Spyre iVm 105er (5700) Hebeln nicht eigentlich ganz zufrieden wäre.
Bei CNC gibt es ab und an die 405er STIs mit PM-Bremsen für um die 150€, das dürfte das billigste sein. Dazu noch ein Schaltwerk (z.B. Tiagra 4700 für ca 28€). Umwerfer müsste man testen. Wenn der TE vorne 3fach fährt muss da natürlich auch ne andere Lösung

In Antwort auf: Fahrradfips
Ich glaube da liegt auch das Problem des TO: Frühe 10-fach Ultegra könnte noch das alte Übersetzungsverhältnis haben, das mit mechanischen Scheibenbremsen einfach nicht gut funktioniert.
Ich fahre die BB7 z.B. mit ner 4500 Tiagra, auch kurzer Seileinzug, der ist aber nicht das Problem bei guter Montage. Die meisten Fahrer mechanischer Scheibenbremsen wissen z.B. noch nicht mal, dass sie den inneren Bremskolben selber nachstellen müssen (Ausnahme: Spyre, die bremst aber auch nicht besser).
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#1452606 - 12/14/20 02:16 PM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: Fahrradfips]
derSammy
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Lass den Fadenersteller doch erst mal die Frage nach 2fach/3fach vorn beantworten.

3fach wäre ein Ausschlusskritierium, dafür gibt es keine hydraulischen Bremsschalthebel.

Selbst gefahren bin ich die 10fach-Tiagra-STI, die 4700er-Reihe.
Den Bremshebelweg fand ich durchaus etwas weit, bis der Druckpunkt kam, aber dann kam der richtig. Bremswirkung hervorrangend.

Aber: Die Seilwege muss man da beachten. Als Schaltwerk braucht es ein 11fach(!)-Schaltwerk, oder man arbeitet mit Tricks wie dem Shiftmate (habe ich so gemacht, ging gut).
Problematisch war auch der Umwerfer, eventuell muss man da auch einen aus der 4700er-Reihe nehmen (ich glaube ich hab da sogar noch einen neuwertigen in der Krabbelkiste). Ich hatte einen älteren Ultegra verbaut. Das ging so leidlich, aber toll ist wohl sortenrein besser. Zum Umbau bin ich nicht mehr gekommen, das Rad wechselte vorher unfreiwillig den Besitzer. böse
In Summe aber wohl doch ein finanziell machbarer Umbau, diese 4700er-Variante.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (12/14/20 02:19 PM)
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#1452618 - 12/14/20 03:12 PM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: Laiseka]
138
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Es gibt sogenannte halbhydraulische Scheibenbremsen. Die werden mit einem Seilzug angesteuert, haben dann aber ein hydraulisches System. Zu Beispiel die TRP HY/RD. Die sind sogar lieferbar. Es gibt auch noch ein paar andere Modelle von anderen Herstellern. Ich habe sowas selbst nie ausprobiert. Sie sollen aber vom Druckpunkt her eher hydraulischen als mechanischen Bremsen ähneln. Du könntest um Geld und Mühe zu sparen auch erstmal nur einen halbhydraulischen Bremssattel für das Vorderrad einbauen und die Hinterradbremse (zunächst) rein mechanisch belassen. Die Dosierbarkeit und Bremskraft ist am Vorderrad ja wesentlich wichtiger. Ich würde vermuten, dass die TRP HY/RD Bremssättel ganz gut mit den Ultegra-Hebeln harmonieren. Sicherlich hat hier irgendwer persönliche Erfahrungen damit.

Außerdem gibt es auch Adapter, um mit mechanischen Bremshebeln hydraulische Bremssattel anzusteuern. Zumindest gab es mal welche von Trickstuff und Velotraum oder ToutTerrain etc. Manche haben sich sowas auch schon selbst gebastelt, was gar nicht so schwer und auch nicht teuer ist.

Grundsätzlich wäre vielleicht aber ein mechanischer Bremssattel, der besser mit den Ultegra-Hebeln harmoniert, die sinnvollere Lösung. Das käme dann darauf an, welche Bremsen du im Moment genau hast.
Ich fahre auch eine mechanische Scheibenbremsen in Kombination mit einem Rennlenker und habe die von dir beschriebenen Probleme nicht. Allerdeings habe ich Rennlkenker-Bremshebel (Cane Creek), die auf das Übersetzungsverhältnis von V-Brakes ausgelegt sind. Der Bremssattel (Shimano) natürlich auch.

Diese halbhydraulischen Bremssysteme sind vielleicht die bequemste Lösung, vereinen aber meiner Meinung nach auch die Nachteile beider Systeme, was die Fehleranfälligkeit angeht.
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#1452620 - 12/14/20 03:26 PM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: derSammy]
Fahrradfips
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Warum so kompliziert?

Ich empfahl diese Hebel. Da braucht es kein 11-fach Schaltwerk oder andere Tricks, die sind mit seinem jetzigen Schaltwerk und Umwerfer (falls 2-fach) kompatibel. 3-fach wäre natürlich problematisch, wissen wir aber nicht. Er braucht nur Bremssättel, die an seinen Rahmen passen. Da nimmt er dann irgendeinen Shimano-2-Kolben-Postmount.

Tiagra 4700 ist mit nichts außer sich selbst kompatibel.
Gruß, Jonas


Edited by Fahrradfips (12/14/20 03:28 PM)
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#1452621 - 12/14/20 03:31 PM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: Fahrradfips]
BaB
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Bist du dir da sicher? M.M.n. haben die 10fach Tiagrs ST 4700 und der GRX 400 Seileinzugwege für das Schaltwerk, die an die 11Fach RR-Schaltungen angelehnt sind. Du kannst 4700er Tiagra STIs und ein R7000 oder RD 6800 Schaltwerk miteinander verbinden, das läuft problemlos, oder aber auch das RD 4700 bzw. GRX 400 Schaltwerk mit einem ST 5800 oder 8000.
Die Tiagra 4700 und GRX 400 Schaltwerke (beide 10fach) sind nicht kompatibel mit 4600 (auch 10fach) oder 105er oder Ultegra 10fach STIs, aber mit 11fach RR-Schaltwerken.

PS: Die Aussage, die GRX 400 sei kompatibel mit 10fach Rooadschaltwerken auf der BC-HP ist in der Tat irreführend. Wenn dem so wäre (also mit allen Shimano RR-Schaltwerken, dann müsste sich die Tiagra RD 4600 und 4700 ja ebenfalls damit schalten lassen. Das setzt den gleichen Seileinzugweg voraus. Wenn der ab er gleich ist, dann könnte man aber auch mit dem st4600 das RD 4700 schalten und entsprechend umgekehrt.


PPS: S.h.: klick

Edited by BaB (12/14/20 03:43 PM)
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#1452624 - 12/14/20 03:37 PM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: derSammy]
BaB
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In Antwort auf: derSammy
Lass den Fadenersteller doch erst mal die Frage nach 2fach/3fach vorn beantworten.
+1

In Antwort auf: derSammy
3fach wäre ein Ausschlusskritierium, dafür gibt es keine hydraulischen Bremsschalthebel.
Warten wir mal auf die Antwort des TEs, was er denn genau hat, vielleicht macht man daraus im Notfall ne Subcompact und gut ists. schmunzel

In Antwort auf: derSammy
Den Bremshebelweg fand ich durchaus etwas weit, bis der Druckpunkt kam, aber dann kam der richtig. Bremswirkung hervorrangend.
Bremse enger einstellen, andere Züge verwenden, Griffe näher an den Lenker, ... ?
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#1452625 - 12/14/20 03:47 PM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: BaB]
BaB
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PPPS: Hier steht es ganz unten auch noch mal speziell für die GRX ST-RX400. Die BC HP irrt.
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#1452627 - 12/14/20 04:03 PM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: Fahrradfips]
derSammy
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In Antwort auf: Fahrradfips
Warum so kompliziert?

Ich habe das beschrieben, was ich sicher weiß. Tiagra-10fach-STI klappte bei mir mit Shiftmate und 9fach-MTB-Schaltwerk. Shiftmate war jenes (Shiftmate 7?) was ein Shimano-9fach-Schaltwerk mit einer 11fach-Road-Ansteuerung erlaubt. Hab ich wegen der größeren Kapazität so benutzt. Man kann wie schon mehrfach gesagt auch ein x-beliebiges 11fach-Road-Schaltwerk nehmen, ist dann eben auf die Kapazität des RR-Schaltwerks limitiert.

Worin genau die Unterschiede zwischen Tiagra und GRX liegen, weiß ich nicht. Die Bremseinheit sollte die gleichen Bremsssättel ansteuern können. Und auch von den Seilwegen dachte ich, die seien gleich? Etwas anders ist wohl die Griff- und Hebelgeometrie.

Und wie gesagt: Tiagra 4700 kannst du sehr wohl kombinieren:
- mit wohl allen Shimano (und Magura?)-2-Kolben-Bremsen (PM und FM)
- mit 11fach-Rennradschaltwerken
- Umwerfer älterer Ultegra war suboptimal, hier könnte der Tiagra-Umwerfer in der Tat sinnvoll sein. Kost unverschämt überteuerte 23€...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1452634 - 12/14/20 04:38 PM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: derSammy]
Laiseka
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Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Shimano Ultegra, 2x10(Kompakt, 6600).
(Rad steht gerade nicht b mir, habe dh d Bremsenbezeichnung nicht da).
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#1452639 - 12/14/20 05:19 PM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: 138]
Gepäcktour
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Hallo 138 und Lasieka,
an die HY/RD habe ich auch direkt gedacht und würde gerne wissen, wie gut die in der Praxis taugen.
Fährt die jemand hier im Forum? Vereinen sie tatsächlich die Nachteile beider Systeme? Das wäre ja blöd, sie sollten die Vorteile in sich vereinen....
Grüße, Thomas
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#1452643 - 12/14/20 05:33 PM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: Gepäcktour]
Sickgirl
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Ich habe die HY/Rd mal auf der Eurobike angeschaut, das ist schon ein ziemlich klobiges Teil. Bin mir da nicht sicher ob das mit allen Schutzblech und Gepäckträger Lösungen harmoniert
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#1452647 - 12/14/20 06:14 PM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: Gepäcktour]
uri63
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Ich verwende die HY/RD gerade bei einem Neuaufbau mit 2*11 Sensah Empire. Da ich noch nicht fertig bin, kann ich zur Bremsleistung noch nichts sagen, aber das sind definitiv die Scheibenbremsen gewesen, die ich am schnellsten schleifrei eingestellt bekommen habe (bezogen auf bb7 Road,TRP Spyre und Hayes Cx).

Grüße uwe
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#1452783 - 12/15/20 06:47 PM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: Sickgirl]
Nordisch
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In Antwort auf: Sickgirl
Ich habe die BB7, die Spyre und eine Shimano in mechanisch durch ...


Ich auch und die Promax DSK 330R.

Spyre (Postmount und Flatmount) und Promax blieben.

Promax würde ich in diesem Fall nehmen, da er im Gegensatz zu mir, wohl ausschließlich einen LRS fährt und die sehr gute Einstellbarkeit der Spyre nicht braucht. Die Promax hat wie die Spyre einen geringen Hebelweg. Im Vorteil ist die Promax bei der Bremskraft.

Nun ist die 330R leider eine Flatmountbremse und ich weiß leider nicht, ob die Postmountversion der Promax genauso gut ist.


Natürlich sind hydraulische Versionen besser. Ein Freund hat die GRX400 an seinem Rad und die Bremskraft ist geradezu brachial.
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#1452785 - 12/15/20 08:24 PM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: Sickgirl]
BaB
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In Antwort auf: Sickgirl
Ich habe die HY/Rd mal auf der Eurobike angeschaut, das ist schon ein ziemlich klobiges Teil. Bin mir da nicht sicher ob das mit allen Schutzblech und Gepäckträger Lösungen harmoniert
Bliebe die Möglichkeit, diese Bremse nur vorne zu montieren und hinten wieder auf Canti-Bremsen umzusteigen. Vorne wird die Hauptbremsleistung erbracht, damit ist hinten weniger wichtig.
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#1452787 - 12/15/20 08:29 PM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: uri63]
BaB
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In Antwort auf: uri63
Ich verwende die HY/RD gerade bei einem Neuaufbau mit 2*11 Sensah Empire.
Da du ja vorher andere STIs gefahren bist: Kannst du sagen, wie sich der Seileinzugweg im Vergleich zu Shimano (welches Modell) verhält?
Sensah kommt aus China? Mich halten solche Berichte ja ein bisschen davon ab, zu viel dort zu kaufen. klick (wahrscheinlich darf ich jetzt dort nicht mehr einreisen)
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#1452789 - 12/15/20 08:40 PM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: Gepäcktour]
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Was das nachstellen angeht, ist sie schon komfortabler. Aber auch wen das System die Vorteile beider Systeme in sich vereint: Eine hydraulische Bremse ist schon eine runde Sache.* Kostet aber auch mehr.

*Ich durfte letztes Jahr ein Rennrad mit Campagnolos hydraulischer Bremse fahren. Dummerweise hatte es vorher geregnet. Ich glaube, es hatte 40km? gedauert, bis das Gequietsche endlich aufhörte. Das war kein Ruhmesblatt. Der Veranstalter der Tour hat dem Radhersteller danach auch mal die Meinung gegeigt.
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#1452808 - 12/15/20 10:18 PM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: BaB]
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Hatte diese Kombi (Disc vorn und Mini-V) an einem Rad. Hab wieder zurückgerüstet auf Canti-Gabel und die TRP CX8.4 Bremse.

Hinten wünschte ich mir eine Disk, da der Druckpunkt im Vergleich zu vorn deutlich schwammiger ist. Druckfeste Züge sind sauber verbaut. Es liegt schlicht daran, dass die Hinterbaustreben sich auseinanderdrücken beim Bremsen, trotz Alurahmen.

Was nun auch schön ist, die CantiGabel reagiert nicht so ruppig auf den Untergrund.
Und das Bremsruckeln wie mit verschieden vorherigen Diskbremsen ist auch weg.


Die Disk funktoniert nur an meinem anderen mit noch steiferen Diskgabeln richtig gut.
Zum Glück ist hier ein ca. 55 mm Reifen drauf, der das kompensiert.
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#1452814 - 12/15/20 11:52 PM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: BaB]
derSammy
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In Antwort auf: BaB

In Antwort auf: derSammy
Den Bremshebelweg fand ich durchaus etwas weit, bis der Druckpunkt kam, aber dann kam der richtig. Bremswirkung hervorrangend.
Bremse enger einstellen, andere Züge verwenden, Griffe näher an den Lenker, ... ?

Ich bezog mich auf hydraulische STI, konkret RS405 mit denen ich die die RS785-Bremssättel angesteuert habe.
Griffe näher an den Lenker wäre da eventuell mit Einsätzen gegangen (?), aber nicht das gewesen, was ich wollte. Wo man die Griffe greift, gibt m.E. die Handgröße vor. Mich störte etwas, dass der Druckpunkt erst bei relativ stark zusammengegriffener Hand kommt, daran ändern auch Einsetze nix; eine Druckpunkteinstellmöglichkeit gibt es meines Wissens nicht. Ist aber meckern auf hohem Niveau, würde das Setup jederzeit wieder wählen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1452844 - 12/16/20 09:23 AM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: BaB]
uri63
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Direkten Vergleich zu Shimano STI's habe ich nur 105 (3*10), Sora 3*9 (die alten mit den Daumenhebeln) und Claris 2*8. Ob das jetzt repräsentativ ist? Die Sensah Empire fahre ich ja schon an dem Rose Grosser und in der Kombination mit 105er 3-fach Umwerfer wegen Grx-Kurbel und mit Sensah-Schaltwerk inklusive Schaltwerksverlängerung werkelt der Kram äußerst unauffällig vor sich hin.
Einen Vergleich mit Dura Ace oder Ultegra kann ich nicht anstellen.

Grüße uwe
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#1452848 - 12/16/20 09:40 AM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: uri63]
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Zu welchen Schaltwerken ist den der Hebel kompatibel?
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#1452932 - 12/16/20 07:39 PM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: Sickgirl]
uri63
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Ich habe die Hebel bisher zweimal im Set mit Umwerfer und Schaltwerk gekauft. Einmal mit kurzem und einmal mit langem Käfig. Das kurze bedient mit Verlängerung 11-34, das lange aktuell 11-36.Da die Schaltwerke tun, was sie sollen, hab ich bisher keinen Grund gesehen, andere zu probieren.

Grüße uwe
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#1452935 - 12/16/20 08:15 PM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: uri63]
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Schade, wäre trotzdem interessant ob man da auf andere Schaltwerke ausweichen könnte. Sei es um irgendwas mit größerer Spreizung zu bastel oder kurzfristig bei Defekten improvisieren zu können
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#1452963 - 12/17/20 05:22 AM Re: Bremsen Randonneur / Disc [Re: Sickgirl]
uri63
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Laut Katalog sind die Schalthebel kompatibel mit SRAM road.

grüsse uwe
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