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#1448547 - 11/08/20 09:10 PM Fragen zu neuem Innenlager
Cruising
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Hallo miteinander,

ich habe mir vor einiger Zeit ein neues (altes) MTB zugelegt und restauriert - ein Trek 6000, vermutlich aus den 90er-Jahren. Fährt gut, bin zufrieden, aber ich bin so eher durch Zufall darauf gestoßen, dass dieses eine heute kaum noch geläufige Tretlager-Gehäusebreite von 73 mm hat (üblich wohl eher 68; so auch bei sämtlichen restlichen sechs Rädern in unserem Furpark).

Das aktuelle Tretlager ist eigentlich noch okay, aber ich hätte mir jetzt gerne noch eins in Reserve gelegt. Prompt ist Ersatz kaum noch zu finden mit der benötigten Achslänge (Vierkant) von 12,3 cm listig Bei Bike-Discount können sie es aber immerhin noch bestellen, doch bin ich da auf eine Frage gestoßen, die ich nicht verstehe (s. der Link): Da gibt es einerseits die Version "122,5 mm (D/NL)" und andrerseits "122,5 mm (LL123)". Was bedeutet das, und welches sollte ich bestellen?

Wenn irgend möglich wollte ich gerne bei Vierkant bleiben, habe auch eine noch ganz gute Kurbel aus dem Fundus nachgerüstet (drauf war so ein Blech-Billoteil, wohl mal vom Vorbesitzer drangebaut) und für diese habe ich auch noch etliche Kettenblätter da. Doch (falls alle Stricke reißen): Könnte man ggf. auch HTII nachrüsten und damit wieder auf die korrekte Achslänge kommen?

Bitte um Nachsicht um diese sicher recht laienhaften Fragen - vielleicht bin ich aber auch bloß ein Griffelspitzer lach Jedenfalls wäre ich dankbar für ein wenig Erhellung.

Gruß Thomas
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Edited by Cruising (11/08/20 09:18 PM)
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#1448550 - 11/08/20 09:39 PM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: Cruising]
macbookmatthes
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In Bezug auf HT-II,

und Anverwandte: da sind 73 mm zumeist recht problemlos realisierbar. Wichtiger bei außen liegenden Lagern ist, dass das Lagergehäuse plangefräste Außenkanten hat.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1448551 - 11/08/20 09:45 PM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: Cruising]
Keine Ahnung
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Sieh Dir einmal diese Seite an zwinker . Es gibt also noch mehr Bezugsquellen ...

P.S. Ein paar wenige Millimeter mehr oder weniger machen bei der Achslänge übrigens nicht so viel aus.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Edited by Keine Ahnung (11/08/20 10:08 PM)
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#1448553 - 11/08/20 10:08 PM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: Cruising]
Keine Ahnung
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Und noch weitere Information:

122.5mm (D-NL): für Kurbeln mit 47,5mm Kettenlinie
122.5mm (LL123) Kettenkasten: für Kurbeln mit 50mm Kettenlinie

Die Achs- oder genauer Wellenlängen sind nicht immer symmetrisch links und rechts. Die Kettenlinie ist aber meiner Erfahrung nach mit z. B. 6 mm Unterschied noch nicht so kritisch. Wichtig ist allerdings, dass der Umwerfer nicht an seine Grenzen stößt. Das müsste man im Einzelfall überprüfen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Edited by Keine Ahnung (11/08/20 10:11 PM)
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#1448564 - 11/09/20 07:47 AM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: Keine Ahnung]
-Phew-
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Hi,

Vierkant gibt's noch zu Hauf. Schau dir mal die Lager von "Token" an. Gibt's bis 127,5 rauf..

Aktuell bei Ebay zu finden...

Oder auch was edleres: White Industries in 73 mm / 121 mm bei bike-components

Edited by -Phew- (11/09/20 07:52 AM)
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#1448566 - 11/09/20 08:06 AM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: Keine Ahnung]
Martina
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In Antwort auf: Keine Ahnung

P.S. Ein paar wenige Millimeter mehr oder weniger machen bei der Achslänge übrigens nicht so viel aus.


Kommt drauf an, wie die Kettenstreben geformt sind und wie groß die verwendeten Kettenblätter sind. Insbesondere, wenn andere als die zum Produktionszeitpunkt des Rades üblichen Kettenblattgrößen verwendet werden, kann es durchaus passieren, dass sich die Achslänge um ein wie wir hierzulande sagen Muggeseggele zu kurz erweist.

Been there done that.

Martina
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#1448569 - 11/09/20 08:19 AM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: macbookmatthes]
Sickgirl
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Und ich halte das überfräsen für überbewertet und wichtiger das das Tretlagergehäuse eine Entwässerungsbohrung hat

Die Lager die ich so im Bekanntenkreis wechseln musste waren alle vergammelt
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#1448571 - 11/09/20 08:33 AM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: Martina]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: Martina

Kommt drauf an, wie die Kettenstreben geformt sind und wie groß die verwendeten Kettenblätter sind. Insbesondere, wenn andere als die zum Produktionszeitpunkt des Rades üblichen Kettenblattgrößen verwendet werden, kann es durchaus passieren, dass sich die Achslänge um ein wie wir hierzulande sagen Muggeseggele zu kurz erweist.


Hallo Martina,

das ist richtig! Daher:
Zitat:
Das müsste man im Einzelfall überprüfen.


Die von mir genannten Längenunterschiede hatten bei meinen Fahrrädern bisher keine Probleme gemacht, aber Fahrrad ist nicht gleich Fahrrad. Mir ging es mehr um die berühmte "Kettenlinie". Dort sind ein paar Millimeter unkritisch. Ansonsten könnte man die anderswo diskutierten "Einfachantriebe" gar nicht fahren. Definitiv sind 5 mm Unterschied in der Wellenlänge auf den Abstand zur Kassette gesehen nur ein sehr kleiner Winkelunterschied. Übertreiben sollte man es mit der Abweichung aber dennoch nicht und wenn man die "Originallänge" bekommen kann, so nimmt man natürlich die. Bei mir lagern nur 2-3 Innenlager in der Reservekiste und die haben natürlich nur zufällig exakt die richtige "Wellenlänge" (klingt für mich als "Laserspektroskopiker" komisch zwinker ).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1448573 - 11/09/20 08:50 AM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: Keine Ahnung]
Cruising
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In Antwort auf: Keine Ahnung

122.5mm (D-NL): für Kurbeln mit 47,5mm Kettenlinie
122.5mm (LL123) Kettenkasten: für Kurbeln mit 50mm Kettenlinie

Interessant schmunzel Daraus entnehme ich, dass mit dem "D-NL"-Lager die Kettenlinie ein Muckenseggele (hallo Martina lach ) weiter rein kommt. Sie ist derzeit, rustikal mit dem Meterstab ermittelt, von Mitte Sitzrohr bis zum mittleren Blatt eher geringfügig über 50, und von den Kettenstreben zum Kurbel-Ende ist noch ordentlich Platz. Müsste also hinkommen, oder? Gibt es überhaupt Umwerfer, die noch weiter hinaus gehen?

In Antwort auf: Keine Ahnung
Wichtig ist allerdings, dass der Umwerfer nicht an seine Grenzen stößt. Das müsste man im Einzelfall überprüfen.

Das leuchtet mir ein, aber wie überprüft man das, ohne einen Fehlkauf zu riskieren? Zufällig ist der Umwerfer auch nicht mehr der beste (hat recht viel Spiel, geht gerade noch) und ich habe an diesen hier als Ersatz gedacht (geht gemäß Kundenrezension auch für 8-fach). Brauche "Low Clamp" und Ansteuerung von oben. Ist für Kettenlinie 50 angegeben, und wenn die Blätter noch ein klein wenig weiter nach innen kommen... Müsste auch gehen, was meint ihr?

Dabei steht übrigens "Kettenblattgröße max. 44Z" - ich habe auf dem großen Blatt 42. Doch das ist wohl auch kein Problem, oder stimmt dann der Radius des Leitblechs nicht mehr (weiß nicht wie man das fachmännisch ausdrückt)?

Gruß Thomas
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Edited by Cruising (11/09/20 08:54 AM)
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#1448574 - 11/09/20 08:53 AM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: Keine Ahnung]
Martina
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In Antwort auf: Keine Ahnung
Mir ging es mehr um die berühmte "Kettenlinie". Dort sind ein paar Millimeter unkritisch.


Da hast allerdings du wieder recht. Um diese berühmte Kettenlinie hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht... peinlich

Martina
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#1448579 - 11/09/20 10:17 AM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: Cruising]
-Phew-
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In Antwort auf: Cruising

Dabei steht übrigens "Kettenblattgröße max. 44Z" - ich habe auf dem großen Blatt 42. Doch das ist wohl auch kein Problem, oder stimmt dann der Radius des Leitblechs nicht mehr (weiß nicht wie man das fachmännisch ausdrückt)?


Offiziell geht's dann nicht. Wenn du's dennoch probierst, wirst du allerdings sehen, dass es trotzdem gut funktioniert. Die Justage des Umwerfers muss dann u.U. etwas genauer erfolgen. Aber fahren und schalten wirst du können.

Wenn du kein großer Schrauber bist, dann solltest du dir allerdings lieber den gleichen Umwerfer nochmal bei Ebay schießen. Dann gehst du keinerlei Risiko ein.

Edited by -Phew- (11/09/20 10:19 AM)
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#1448580 - 11/09/20 10:28 AM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: Cruising]
Sickgirl
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Maximal 44, das heißt das Blatt darf nicht größer wie 44 sein

42 ist kleiner wie 44, also passt es
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#1448584 - 11/09/20 11:17 AM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: Sickgirl]
-Phew-
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In Antwort auf: Sickgirl
Maximal 44, das heißt das Blatt darf nicht größer wie 44 sein

42 ist kleiner wie 44, also passt es


Nein. Die Angabe lautet: "Kettenblattgröße (max.): 44-48 Zähne"
Das heißt, dass das große Kettenblatt mindestens 44 Zähne und höchstens 48 Zähne haben darf.
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#1448586 - 11/09/20 11:27 AM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: -Phew-]
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Wo steht das geschrieben? Der TE schreibt von Max

Edited by Sickgirl (11/09/20 11:29 AM)
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#1448587 - 11/09/20 11:31 AM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: Sickgirl]
-Phew-
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Der blaue Text ist ein Link. Da musst du draufklicken... grins

Aber jetzt nicht auf bikeamerica drücken...

Solch ähnliche Angaben finden sich aber auch bei Schaltwerken z.B. fürs kleinste Ritzel. Es gibt dann ein kleinstes zulässiges kleinstes Ritzel und ein größstes zulässiges kleinstes Ritzel.

Edited by -Phew- (11/09/20 11:33 AM)
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#1448588 - 11/09/20 11:34 AM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: -Phew-]
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Mathematisch ist das sehr unglücklich formuliert, das 44 die Mindestgrösse sein muss kann ich aus der Angabe nicht erkennen
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#1448589 - 11/09/20 11:37 AM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: Sickgirl]
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naja...darf man nicht so eng sehen. Einen Maximalwert als Spanne anzugeben ist jedenfalls noch unmathematischer.
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#1448590 - 11/09/20 12:05 PM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: -Phew-]
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Die Teile können aber recht viel ab, ich habe einen alten LX Dreifach Umwerfer für die 44/32/22 Kurbel der kommt auch sehr gut mit der 38/26 Kurbel zurecht
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#1448591 - 11/09/20 12:17 PM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: Sickgirl]
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In Antwort auf: Sickgirl
Die Teile können aber recht viel ab, ich habe einen alten LX Dreifach Umwerfer für die 44/32/22 Kurbel der kommt auch sehr gut mit der 38/26 Kurbel zurecht


Ja, Shimano baut sich in die Angaben immer recht viel Sicherheiten ein. Wenn man Justagearbeiten nicht scheut, kriegt man das schnell zum laufen.

Es gibt ja Leute, die sogar Rennradschaltwerke mit maximaler Zähnezahl von 27 Zähnen auf 32er Ritzel einer MTB-Kassette problemlos fahren.
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#1448618 - 11/09/20 08:28 PM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: -Phew-]
Cruising
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Hi Phew und hi Ulrike,

aus euren Statements entnehme ich, dass der von mir verlinkte Umwerfer auch für ein Kettenblatt mit 42 Zähnen gehen sollte. Habe mir das aktuell montierte und wirklich schon sehr ausgeleierte Teil nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass das äußere Käfigblech oben näher bei den Kettenblatt-Zähnen ist als unten, wenn auch nur um wenige Millimeter. Daraus schließe ich, dass dieser Werfer eigentlich auch für größere Kettenblätter konzipiert ist. Er schaltet aber für seine (wohl kurz vor dem Exitus stehenden) Möglichkeiten noch ganz ordentlich schmunzel Darauf steht nur „Alivio“; eine genauere Typbezeichnung kann ich nirgends finden.

Ich werde also wohl das Pferd vom Schwanz her aufzäumen und erstmal diesen Umwerfer ersetzen. Falls der neue dann nicht weit genug auslenkt, gibt’s halt ein Lager mit etwas kürzerer Achse. Wie gesagt, Platz zwischen den Kurbelenden und den Kettenstreben ist genug. Und der Kettenstrebenwinkel würde mit 66° (nachgemessen) auch stimmen.

Ein White Industries Lager werde ich diesem Rad wohl nicht spendieren – dazu fahre ich doch zu wenig damit. Für eines meiner beiden Reiseräder könnte das aber durchaus mal in Betracht kommen; also danke für den Hinweis. Wir haben aber auch die ganz gewöhnlichen Shimano-BB-UN-Lager schon mehrfach auf über 60.000 km gebracht lach

@Phew nochmal: Ein Token-Vierkant-Lager mit 73 mm Gehäusebreite und 12,3 cm Achslänge habe ich nach erster Übersicht in der Bucht nicht gefunden. Habe von diesen Teilen schon viel Gutes gelesen – vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen zwinker Falls du also eines weißt würde ich mich über eine PN mit dem entsprechenden Link an die Mail-Adresse auf unserer Homepage freuen – über das Forum klappt das immer nie so richtig. Ich würde aber wohl erstmal den Umwerfer wechseln und danach ggf. die Achslänge wählen.

Auf jeden Fall danke an alle für die Hilfe schmunzel Ich werde dann zu gegebenem Zeitpunkt berichten.

Gruß Thomas
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Edited by Cruising (11/09/20 08:30 PM)
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#1448634 - 11/10/20 06:52 AM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: Cruising]
martinbp
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In Antwort auf: Cruising

Habe mir das aktuell montierte und wirklich schon sehr ausgeleierte Teil nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass das äußere Käfigblech oben näher bei den Kettenblatt-Zähnen ist als unten, wenn auch nur um wenige Millimeter. Daraus schließe ich, dass dieser Werfer eigentlich auch für größere Kettenblätter konzipiert ist. Er schaltet aber für seine (wohl kurz vor dem Exitus stehenden) Möglichkeiten noch ganz ordentlich schmunzel Darauf steht nur „Alivio“; eine genauere Typbezeichnung kann ich nirgends finden.



So etwas ähnliches habe ich auch, ebenso mit einem Alivio-Umwerfer, mit dem ich gerade ein neues Rad aufgebaut habe, mit 44-32-22 er Kettenblättern.
Meine Vermutung ist, dass bei meinem neuen Rad das Sitzrohr steiler ist, zumindest rein optisch im Vergleich zu meinen anderen Rädern und dadurch das Kettenleitblech nicht der Krümmung des Kettenblattes entspricht. Das macht die Einstellung des Umwerfers frickliger.
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#1448638 - 11/10/20 08:03 AM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: Cruising]
-Phew-
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In Antwort auf: Cruising
Er schaltet aber für seine (wohl kurz vor dem Exitus stehenden) Möglichkeiten noch ganz ordentlich schmunzel


Wenn das der Fall ist und du das Rad nicht oft nutzt, würde ich den Umwerfer ehrlich gesagt weiterfahren. Die niederen Gruppen bei Shimano sind für minderwertige Lagerungen bekannt. Das führt oft zu vorzeitigem Spiel. Meines Erachtens ist das zu 90% ein Problem der Anmutung und nur 10% Funktion. Gerade die ersten Downswing-Umwerfer haben regelrecht geklappert. Sie haben aber immernoch gut funktioniert.

Hinzu kommt, dass du einen Alivio durch einen Alivio ersetzt. Kauf dir doch wenigstens einen Deore, damit du nicht nach wenigen Kilometern wieder was wackliges am Rad hast.

Selbst einen älteren XTR bekommt man für 60 EUR. Das wäre vom Preis her doppelt so viel, aber der ist dann 10 mal so gut. Die Kosten für einen Umwerfer sind insgesamt eher niedrig, da kannst ruhig was schickeres nehmen...

Zu Token: Geben tut's die schon in 73 mm. Kannst ja mal den Importeur fragen, ob er welche in 73 besorgen kann, wenn du keinen Shop findest.
https://www.soeckneck.de/
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#1448705 - 11/10/20 08:12 PM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: -Phew-]
Cruising
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In Antwort auf: -Phew-
Hinzu kommt, dass du einen Alivio durch einen Alivio ersetzt. Kauf dir doch wenigstens einen Deore, damit du nicht nach wenigen Kilometern wieder was wackliges am Rad hast.

Ganz meine Meinung, aber so einfach ist das nicht lach Da dieses Rad 8-fach hat und Rohrdurchmesser 34,9 mm war der genannte Alivio der beste, den es neu noch zu kaufen gibt. Alle anderen sind Acera oder Tourney, also noch 'ne Nummer darunter. Hätte übrigens sogar noch einen passenden STX/RC im Keller, doch mit Schelle 28,6. Dass sie mittlerweile nur noch Schelle 34,9 anbieten aber halt mit passenden Adaptern, ist eine gute Idee. Das gab's halt weiland noch nicht.

Habe jetzt aber doch noch einen neuen Deore aufgetrieben, und zwar...
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#1448706 - 11/10/20 08:15 PM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: Keine Ahnung]
Cruising
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Hi Arnulf,

In Antwort auf: Keine Ahnung
Sieh Dir einmal diese Seite an zwinker . Es gibt also noch mehr Bezugsquellen ...

Der Tipp war gut! Habe gerade einen Deore-Umwerfer aus den 90ern bestellt, der eigentlich passen müsste. Also danke dir schmunzel Lager kommt dann später.

Gruß Thomas
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#1448712 - 11/10/20 08:40 PM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: Cruising]
Keine Ahnung
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Gerne - die Seite ist auch für mich schon mehrfach eine interessante Fundstelle gewesen. Allerdings gibt es auch Artikel, die man anderswo noch günstiger kriegen kann.
Gruß, Arnulf

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#1450640 - 11/26/20 08:23 PM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: Cruising]
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Hallo miteinander,

ich wollte - zum Abschluss dieses Fadens - ja noch kurz berichten: Also, mit dem bei "MTB-Kult" ausgeguckten Umwerfer hat es leider nicht geklappt und ich musste ihn zurückschicken. Er war zwar "Top Pull", aber leider "High Clamp" statt dem benötigten "Low Clamp"... Leider war das nicht angegeben, und das Foto habe ich falsch interpretiert. Mein Fehler; habe jetzt eben das Porto in den Sand gesetzt listig

Gemäß dem Vorschlag von Phew habe ich dann beschlossen, den alten Werfer wirklich noch zu fahren bis er nicht mehr geht. Dann habe ich noch bei Bike Components einen Alivio als Ersatz bestellt mit "Dual Pull" und flexiblem Rohrdurchmesser. Der würde dank seiner Flexibilität als Ersatz für drei unserer Räder fungieren und wird ganz bestimmt irgendwann mal gebraucht... Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass 3-fach-Umwerfer in nicht allzuferner Zukunft Geschichte sind. Sollte ich mich täuschen, würde es mich freuen lach Der aktuelle Hype um Einfach-Kettenblätter lässt mich vorsichtig werden.

Und wegen dem Innenlager: Das bleibt jetzt drin, und bei der immer recht langen Lebensdauer der BB-UN-Lager in unserem Fuhrpark hält es dieses Rad wohl vollends aus. Euch allen nochmal vielen Dank für eure Tipps und Hilfe schmunzel

Gruß Thomas
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Off-topic #1450703 - 11/27/20 03:19 PM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: Cruising]
schorsch-adel
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falls Du weiter Umwerfer suchst: ich habe noch einen Shimano XTR 3fach Top Pull rumliegen, bei Interesse schau ich nochmal genauer nach.
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Off-topic #1450732 - 11/27/20 08:57 PM Re: Fragen zu neuem Innenlager [Re: schorsch-adel]
Cruising
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Danke dir sehr! Aber nachdem ich ja jetzt schon einen bestellt habe, der für alle drei in Frage kommenden Räder passen müsste meine ich, das sollte mir jetzt langen bis zum Rollator lach

Gruß Thomas
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