So, Update.
B+M hat auf meine Anfrage sehr schnell reagiert.
Nach Klärung grundlegender Fragen (
Wo wurde das USB-Werk montiert, wurde parallel ein anderes Gerät geladen?) kam auch hier schnell die Empfehlung, den Abstand zwischen Tacho und USB-Werk zu vergrößern.
Etwas widerwillig, da ich nicht mit einem erfolgreichen Ausgang rechnete, habe ich mich also wieder an die Arbeit gemacht. Das USB-Werk habe ich diesmal am Unterrohr, etwas oberhalb des Flaschenhalters, montiert. Der Abstand zwischen Tacho(Empfänger) und USB-Werk ist somit deutlich größer als bei der Positionierung des USB-Werks am Oberrohr, direkt am Vorbau.
Siehe da, die Störung des Funk-Tachos ist behoben, und das USB-Werk funktioniert.
Ein Kurztest nach Aufladen des Pufferakkus hat gezeigt, dass das USB-Werk ein iPhone SE (1. Gen.) im Standby-Modes lädt, und im "Vollbetrieb" (GPS aktiviert, Track-Aufzeichnung aktiviert, Bildschirm dauerhaft aktiviert) den Ladezustand hält.
So simpel ist die Lösung. Ich hätte schon beim ersten Aufbau-Versuch mehr Geduld haben können, aber im ersten Moment war der Frust einfach zu groß. Jedenfalls Dank an alle, die sich an der Aufklärung des Rätsels beteiligt haben!
![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif)
Schöne Grüße!
PS: Vielleicht hilfreich für Radler und Radlerinnen, die sich für Stromversorgung am Fahrrad interessieren, sind Tests des USB-Werks
hier und
hier, und ein Test verschiedener Ladegeräte am Dynamo
hier (alle schon älteren Datums, das sei noch angemerkt).