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#1416196 - 02/18/20 01:03 PM Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud?
Sahara Calling
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Hallo,

ich kann mich nicht zwischen 2 Schutzblechen entscheiden!

SKS-Blümels oder Gilles Berthoud (long)?

Es geht um mein Reiserad mit 50-559 Schwalbe Marathon Mondial Reifen auf Andra-40-Felge, reale Breite 48 mm. Ich habe den Tubus Grand Expedition Front Gepäckträger mit Lampe unten hängend vorn dran montiert. D. h., das Vorderradblech soll möglichst lang sein, um sowohl die Lampe als auch meine Füße zu schützen.

Mir ist wichtig: gute Schutzwirkung, geräuschlos, Gewicht/Aerodynamik und das Ding soll halten.

1. Welches ist leiser (klappern, schwingen, vibrieren, aber auch das Anschlagen von aufgewirbeltem Sand/Steinchen auf trockener Straße)?
2. Ich würde die Gilles Berthoud in schwarz pulverbeschichten (lackieren?) lassen. Muss ich damit rechnen, dass das zerkratzt oder abplatzt und dann das Silber wieder zum Vorschein kommt?
3. Verbeult das Gilles Berthoud schnell?
4. Wie groß ist der Gewichtsunterschied? Ich finde keine verlässlichen Angaben, in jedem Shop steht was anderes.
5. Das vordere Blümels ist sehr kurz. Kann ich auch ein Blümels-Hinterradblech ans Vorderrad bauen, oder ist das dann zu lang?
6. Wieviel Platz muss man zwischen Boden und Unterkante des vorderen Schutzbleches lassen, um Aufsetzen oder das ständige Mitnehmen von Dreck zu vermeiden? (Unterkante Blech, nicht Unterkante Spritzschutzlappen).
7. Ich dachte an 60 mm Breite. Patria bietet ein verlängertes Blümels-Vorderradblech an, allerdings nur in 65 mm. Ist das doll zu breit? Würdet ihr für vorn eher dieses 65er Blech nehmen oder das 60er Hinterradblech? Oder doch die Gilles Berthoud?
8. Hab ich was vergessen?

Schonmal danke! schmunzel
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#1416199 - 02/18/20 01:28 PM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: Sahara Calling]
Velomade
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Hallo Sahara,

herzlich Willkommen im Forum.

In Antwort auf: Sahara Calling

8. Hab ich was vergessen?

Die Frage nach einer Alternative

Bernd
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#1416204 - 02/18/20 02:42 PM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: Sahara Calling]
sascha-b
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In Antwort auf: Sahara Calling

5. Das vordere Blümels ist sehr kurz. Kann ich auch ein Blümels-Hinterradblech ans Vorderrad bauen, oder ist das dann zu lang?


die Blümels sind vor allem sehr wabbelig, weshalb die ja auch mehr Streben haben als Metallschutzbleche, deshalb hätte ich kein Vetrauen darin, wenn die ohne weiteres weiter nach vorne raus gehen würden.
46/16
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#1416205 - 02/18/20 03:01 PM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: Sahara Calling]
Sickgirl
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Am Randonneur habe ich hinteres SKS Blech vorne montiert.

Habe oben vorne eine zweite Strebe drangebaut und an der Gabel befestigt. Mein Rahmenbauer hat mir dafür an der Innenseite zwei Ösen dafür angeschweißt

Edited by Sickgirl (02/18/20 03:01 PM)
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Off-topic #1416212 - 02/18/20 04:17 PM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: Velomade]
MatthiasM
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In Antwort auf: Velomade
Hallo Sahara,

herzlich Willkommen im Forum.

In Antwort auf: Sahara Calling

8. Hab ich was vergessen?

Die Frage nach einer Alternative

Bernd


Seit wann gibt's denn die? Die hatte ich noch nie wahrgenommen.
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#1416213 - 02/18/20 04:20 PM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: Sahara Calling]
AndreMQ
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In Antwort auf: Sahara Calling
... 8. Hab ich was vergessen?
Welche Werkstatt und welche Schrauberkenntnisse sind denn verfügbar? Davon hängt vieles ab.
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#1416214 - 02/18/20 04:27 PM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: Sahara Calling]
DebrisFlow
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2. Das pulvern würde ich mir sparen die gibt es doch von Werk aus in schwarz. Gewichte stehen auch dabei.
3.Nein
5. Idealerweise ist da ein Schmutzlappen dran, ich nutze an mehreren Rädern den Latz.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1416216 - 02/18/20 05:11 PM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: Sahara Calling]
BeBor
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Von SKS gibts außer den Bluemels auch noch die höherwertigen „Chromoplastics“. Auch in schwarz und den von Dir genannten Breiten für 26 Zoll. Allerdings wurde mehrfach beschrieben, dass man die wohl etwas längeren Ausführungen für 28 Zoll auch für 26 Zoll verwenden kann, man muss sie dazu im Rahmen ihrer Flexibilität etwas in Form zwängen.

Ansonsten: Im Karton der Hersteller ist (fast) immer ein Bastel-Bausatz, der der Besägung, Bebohrung, Beschraubung oder Befräsung bedarf, wenn das Ergebnis ordentlich werden soll. Die Montage von Schutzblechen erfordert manchmal Geduld, oft etwas Fummelgeschick und ein bisschen gescheites Werkzeug.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1416252 - 02/18/20 09:01 PM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: ]
Sahara Calling
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Schonmal danke an euch alle für eure schnellen Antworten!

In Antwort auf: Sickgirl
Am Randonneur habe ich hinteres SKS Blech vorne montiert...

Das klingt spannend! Hast du davon vielleicht ein Foto?

In Antwort auf: AndreMQ
Welche Werkstatt und welche Schrauberkenntnisse sind denn verfügbar? Davon hängt vieles ab.

Ich wähle aus, der Profi baut. zwinker Ich denke, Werkzeug und Fummelgeschick sind vorhanden. .

Ich hoffe noch auf Meldungen von G. B.-Fahrenden, vielleicht hat ja auch jemand beides probiert und kann sich zum Thema Geräuschkulisse äußern? schmunzel
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#1416257 - 02/18/20 10:31 PM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: Sahara Calling]
AndreMQ
Unregistered
Zu 1: Kunststoff ist leiser, also Bluemels.
Zu 2: Ja. Aber es ist Murks, den polierten, rostfreien Stahl zu pulvern.
Zu 3: Nein, weil viel zu schwer und zu dick. Zur Not muss man eine Delle in die andere Richtung herausklöppeln.
Zu 4: Die zwei nackten Bluemels (ohne das nicht benötigte Befestigungsmaterial) wiegen deutlich unter 200g. Die gleich nackten Bleche über 500g laut Berthoud. Gepulvert noch mehr.
Zu 5: Nein, das vordere wird mit einem Stück des hinteren verlängert. Das vordere wird auch für vorne benötigt (Verbindungsstück zur Gabel!).
Zu 6: 16cm, es gibt keinen Spritzlappen, weil man das Verlängerungsteil mit der Heißluftpistole erwärmt und dauerhaft aufweitet. Das ist der Spritzlappen. Reale Gummispritzlappen sind schwer und bergen das Risiko, aus dem Radschützer einen Lämmerschwanz zu machen.
Zu 7: 60mm sind bei 50er-Reifen genau richtig
Zu 8: Bei den Bluemels alle Metallteile (außer vorne das Verbindungsstück zur Gabel) heraustrennen und mit allen Stahlstreben und Befestigungsteile komplett aussondern.
Für vorne eine, maximal 2 Alu-Umlaufstreben etwa wie diese beschaffen (sind leichter und steifer als die mitgelieferten, dünnen Stahlstreben). Die kommen von z.B. von hier . Ggfs. liefern diese auch weitere, z.B. gleich mit Ösen am Ende. Drei Befestigungspunkte vorne schaffen: Vor und hinter der Gabel runter zum Radschützer und eine Alu-Umlaufstrebe unten (so, dass dies gleich das Verlängerungsstück mit fixiert).
Drei Befestigungspunkte auch hinten: Bogen zwischen den Kettenstreben, Bogen zwischen den Sitzstreben und Blechansatz am Rücklicht. Dann kürzen, bis gerade der Dreck einen selbst nicht mehr trifft (eventuell kleiner, leichter Entenbürzel). Dann wird hinten überhaupt keine Strebe benötigt.
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#1416271 - 02/19/20 06:33 AM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: ]
Sickgirl
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Zu 5) dann ist das hintere aber zu kurz. Wenn man deine restlichen Bastelarbeiten beherrscht kann man auch ein hinteres für vorne bearbeiten
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#1416275 - 02/19/20 07:35 AM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: Sickgirl]
AndreMQ
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In Antwort auf: Sickgirl
Zu 5) dann ist das hintere aber zu kurz. Wenn man deine restlichen Bastelarbeiten beherrscht kann man auch ein hinteres für vorne bearbeiten
Wenn es umgedreht besser passt, auch ok, dann so. Ggfs. muss man sich die Teile noch anschauen, weil das hintere häufig Ausfräsung für den Bereich des Tretlagers und für die Führung eines Kettenschutzes hat. Man kann dann den Blechwinkel für die Gabel herausnehmen und umsetzen und je nach Gabel noch von irgendwo einen zweiten nehmen und genau einen vor und einen hinter die Gabel ein nieten. Oder sich gleich ein komplettes U-Blech passend für seine Gabel biegen. Das gibt eine leichte und superstabile Verbindung zur Gabel. Gibt viele Möglichkeiten, mit dem Material einen gescheiten und leichten Radschützer zu bauen, der nicht wackelt. Wackelfrei wird so ein Teil, wenn es steif eingebaut ist, aber noch viel besser wird es, wenn es selbst leicht ist und kein Gewicht an einem langen Arm hängt. Deshalb vorsichtig mit schweren Gummiteilen am Ende solcher Konstruktionen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war ein Gummilappen so 150g und des Stück aufgeweitete Schutzblechverlängerung 20g. Das sind Welten bzgl. Wackeln und Schwingen.
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#1416279 - 02/19/20 08:00 AM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: ]
Sickgirl
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Ich habe halt zwei Sets gekauft und dann eben zwei vordere übrig

Das hintere muss für vorne ein wenig gekürzt werden. Dremel oder dünne Trennscheibe geht da gut
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#1416281 - 02/19/20 08:17 AM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: Sickgirl]
AndreMQ
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In Antwort auf: Sickgirl
Ich habe halt zwei Sets gekauft und dann eben zwei vordere übrig

Das hintere muss für vorne ein wenig gekürzt werden. Dremel oder dünne Trennscheibe geht da gut
Gleich zwei Sets sind natürlich optimal für die freie Gestaltung. Eventuell sogar 3, wenn man einen beim Üben vernichtet oder sich verschnitten hat peinlich . Aber dann geht es. Kostenmäßig wirft das jetzt nicht aus der Bahn. Weiterhin sind Bluemels so häufig verbaut, dass auch der Schrottradcontainer einiges liefert.
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#1416282 - 02/19/20 08:22 AM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: ]
Sickgirl
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Manchmal kriegt man sie auch los. Das letztem hat ein Kollege ein vorderes gebraucht. Also nicht glei wegschmeißen was über ist
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#1416284 - 02/19/20 08:33 AM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: Sahara Calling]
Stylist Robert
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Ich bin absoluter Fan von den langen Gilles Berthoud Schutzblechen. bravo
Sie sind unverwüstlich, sehr steif mit Rahmen und Gabel verbunden ( 2 Kloben mit Ledermanschette ) und lassen sich im Falle eines Sturzes wieder in Form biegen und Dellen kann man wieder ausdengeln. Durch die Länge ist der Spritzschutz sehr gut. Vorne kann man bei Bedarf noch einen Lederstreifen oder aus einem alten Fahrradschlauch einen Streifen ansetzen.
Das Thema Lärm bewertest du wohl zu hoch. Wenn kleine Steinchen gegen das Schutzblech schlagen ist der Ton nur etwas höher als der beim harten Plastik der SKS. Die schwingenden Bluemels sind während der Fahrt öfter am Scheppern als richtig montierte Berthouds.
Beim Gewicht sind dabei natürlich die 509 Gramm etwas höher aber das relativert sich schon wieder wenn man an den Bluemels Bleche einsetzen muß um die Risse oder Brüche an den Befestigungspunkten zu reparieren... zwinker

Beim neuen Reiserad ärgere ich mich über die Bluemels Ranger in 65mm Breite. Berthout fertigt leider nur Schutzbleche bis 60mm Breite. traurig

Ich kann dir die bereits schwarz gepulverten Berthouds aus eigener Erfahrung ( aber nicht gepulvert - Qualität?) wärmstens empfehlen. Oder falls du ein besonders empfindliches Gehör hast - einfach die etwas leichtere ungepulverte Version mit schwarzem Panzertape bekleben. Das kann dann nach unten in Doppellage gegeneinander geklebt sogar noch als zusätzlichen Spritzschutz dienen und dämpft das helle Anschlagen von Steinchen. cool
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Edited by Stylist Robert (02/19/20 08:36 AM)
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#1416292 - 02/19/20 10:13 AM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: Stylist Robert]
AndreMQ
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Bluemels muss man nicht in Form biegen, weil sie sich nicht verbiegen - gerade nicht bei nur Sturz. Das Bluemels-Montagematerial ist das Problem, weil es zu universell verstellbar ausgeführt wird, um es überall - möglichst werkzeuglos - anpassbar zu machen. Dazu noch Sicherheits-Ausclip-Mechanismen, sollte der Radschützer mal irgendwie vom Reifen eingeklemmt werden (was aber genau dieses overengineerte Befestigungsmaterial erst erzeugt). Deshalb keine Streben oder nur umlaufende Streben - und zwar aus Alu. Und das liefert Bertoud oder man macht es selbst so, wenn man die Dinger ohne Montagematerial bekommt. Würde man die schweren Bertouds mit dem Bluemels-Montagematerial versuchen zu fixieren, war das wohl wie Pudding an die Wand nageln. D.h. die obige Bastelanleitung ist genau dazu da, die nackten Bluemels so zu befestigen, wie man es eigentlich mit Schutzblechen machen sollte und wie es auch mit Bertouds gemacht wird. Dabei hat man aber mit den Bluemels viel mehr Freiheitsgrade und muss nicht mit den Klobenschrauben arbeiten. Löcher kann man passend neu setzen und vorhandene mit dem Lötkolben fast unsichtbar schließen. Also die Streben z.B. unter den Radschützer legen. Die Kloben - je nach Rad - kollidieren auch mal mit den Schutzspitzen. Im Ergebnis hat man wesentliche leichtere, praktisch unzerstörbare Radschützer, die man mit der Heißluftpistole sogar noch feinanpassen kann. Wieder ein Beispiel für die alte Regel: Stahl und Eisen gehört zu Eisenbahnen, aber nicht an Fahrräder grins .
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#1416298 - 02/19/20 11:42 AM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: Sahara Calling]
nachtregen
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Falls Du Dich für GB entscheiden solltest, kauf Dir gleich von dem von Robert erwähnten Verbindungsstück mit der Leder- oder Gummischeibe zwei Stück als Ersatzteil. Die sind in Deutschland nur sehr schwer erhältlich.

Ansonsten: Geschmackssache. Bluemels klappern halt permanent, aber relativ leise und gehen schnell kaputt. GB klappern nicht, aber wenn dieses Verbindungsstück kaputt ist, richtig laut und halten abgesehen von dem Teil recht lange.
--
Stefan
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#1416300 - 02/19/20 11:57 AM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: nachtregen]
AndreMQ
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In Antwort auf: nachtregen
....Ansonsten: Geschmackssache. Bluemels klappern halt permanent, aber relativ leise und gehen schnell kaputt. GB klappern nicht, aber wenn dieses Verbindungsstück kaputt ist, richtig laut und halten abgesehen von dem Teil recht lange.
Eben nicht, Bluemels klappern nicht und gehen auch nicht kaputt, wenn sie vernünftig montiert werden und nicht ständig vibrieren und dann einreißen. Wie auch Blech einreißt, wenn es ständig vibriert. Das Zeug muss vernünftig montiert werden.
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#1416306 - 02/19/20 01:00 PM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: ]
iassu
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In Antwort auf: AndreMQ
... Bluemels klappern nicht und gehen auch nicht kaputt, wenn sie vernünftig montiert werden....
Habe mir erlaubt, in unüblicher Marktschreierpose das mal hervorzuheben. Ich stimme dem uneingeschränktestens zu.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (02/19/20 01:01 PM)
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#1416310 - 02/19/20 01:16 PM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: iassu]
olafs-traveltip
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In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: AndreMQ
... Bluemels klappern nicht und gehen auch nicht kaputt, wenn sie vernünftig montiert werden....
Habe mir erlaubt, in unüblicher Marktschreierpose das mal hervorzuheben. Ich stimme dem uneingeschränktestens zu.


Dafür sind wir welche nach ca. 20Jahren fast schon beim Ansehen zerbröselt...
Für mich aber kein grund, auch schwere Schutzbleche aus Metal zurückzugreifen.
Gruß
Olaf
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#1416359 - 02/19/20 08:38 PM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: olafs-traveltip]
Sahara Calling
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Pudding an die Wand nageln... nach 20 Jahren "schon" kaputt... Ihr seid herrlich! Danke! schmunzel
Wenn ich das alles so lese, neige ich mehr zu den Blümels. 2 Sets zum Basteln zu verwenden, ist erstmal nicht das Problem. Es wird auch hinten brav lang werden, ich will ja nicht von den hinter mir fahrenden verhauen werden. zwinker
Aber die Befestigung... Hat jemand Fotos oder einen Link zu empfehlenswertem Befestigungsmaterial aus Alu? Vielleicht Sickgirl oder AndreMQ? Streben unter den Schützer klingt auch sehr spannend!
Ist Alu ein Muss oder gibt es auch gute Stahlstreben, solange es nicht die der Blümels sind?
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#1416363 - 02/19/20 09:23 PM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: Sahara Calling]
Machinist
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Ich fahre die blanken Berthoud-Bleche am Stadtrad. Die Dinger sind schön und gehen nicht so schnell kaputt wie SKS-Plastikschützer. Allerdings sind sie so dünnwandig, dass sie schon ziemlich schnell verbeulen.
Vor Jahren hatte ich bei den 26"-Blechen in 50 mm Breite mal 275 g für das Hintere und 200 g für das Vordere gemessen, ohne jegliches Befestigungsmaterial. Damit dürften sie wohl gewichtsmässig nur minimal über den Bluemels liegen.

Wenn Aerodynamik und Gewicht trotz massivster Mondial-Reifen und Steinbrecher-Felgen tatsächlich eine Rolle spielen sollten wäre es eventuell angebracht die Schutzbleche wegzulassen schmunzel. So ist man zusätzlich das übliche Schutzblechgeklapper für immer los und das Rad lässt sich einfacher verpacken
Ich mag den bei schutzblechloser Fahrt auf nasser Fahrbahn stets sehr schnell nassen Hintern auch überhaupt nicht, auf Reise hat man aber zumeist Gepäck geladen welches dies dann erfolgreich verhindert.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#1416368 - 02/19/20 09:59 PM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: Sahara Calling]
AndreMQ
Unregistered
Hier drei Bilder. Einmal ein paar übrige Alustreben. Praktisch sind die mit den Ösen am Ende, weil es dann direkt an die Gabel geschraubt werden kann, aber natürlich nur, wenn man die richtige Länge findet. Sonst die ohne Ösen oder dritter Weg: Ohne Ösen passend kürzen und dann das Ende selbst warm platt schmieden (ein halber Versuch ist zu sehen). Das Material ist alles von Zweirad-Stadler (1 - 2€, siehe oben), je nachdem welcher Markt lokal eben verfügbar ist. Das zweite Bild ist die typische Länge am Heck, zu der wackelfrei noch keine Strebe notwendig ist (der kleine Rückstrahler ist leicht und ohne Schraube aufgeklebt, bei neuen Rädern wird das nicht mehr gemacht). Das dritte Bild ist die einzige Strebe am ganzen Rad unter dem Bluemels. Der Radschützer ist auch verlängert, dort noch mit dem Aufwand schick auf Stoß zu verlängern. Bei neuen Rädern wird der Aufwand nicht mehr gemacht. 2cm Überlappung, vernünftige Klebung und Loch/Löcher durch beide für Schraube/Kabelbinder zur Strebe.

Die Bluemels-Streben sind rostfreier Stahl, relativ dünn (sonst zu schwer) und kein umlaufendes U. Sonst aber gute Qualität. Nur in Verbindung mit den ganzen Montageteilen ist mir das zu wackelig und zu schwer. Es gibt auch U-förmige Stahlstreben von SKS . Da muss man in den Radmärkten einfach mal nachschauen, was da ist und kreativ sein.
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#1416419 - 02/20/20 12:19 PM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: Sahara Calling]
SmilerEB
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Hallo,

ich habe mir Ende letzten Jahres 2 Mal Blümels bestellt, beide Sets bei Bike Components.

Einmal 65mm, welche jedoch etwas zu breit waren und danach die 60mm. Jeweils für 28".

Die 60mm kamen dann mit einem anderen Befestigunsmaterial mit Platik-Clips der Verbindung Strebe an Schutzblech. War ein ziemliches gefummel, die Streben vernünftig zu befestigen. Die Platik-Clips werden aufs "Blech" gesteckt und mit einer Schraube fixiert.

Die Bilder bei BC suggerierten das alte System mit Blech-Halterungen. Auch bei einem Händler vor Ort waren aktuelle Blümels mit Plastik-Clips.

Hier würde ich mich informieren, ob das nun der "aktuelle Stand" ist oder nur bei bestimmten Blechen.
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#1416433 - 02/20/20 01:12 PM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: SmilerEB]
AndreMQ
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Stimmt, das Befestigungsmaterial wird immer trickreicher, aber es wackelt trotzdem und ist zu schwer. Es ist aber völlig egal, welche Version es ist, wenn - wie oben beschieben - sowieso alles herausoperiert wird und man genau wie mit den Berthouds komplett neu anfängt, also auch nur die nackten "Bleche" benutzt.
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#1416465 - 02/20/20 05:49 PM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: ]
iassu
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Ich nehme SKS für 28 am 26er Rad, das ist schonmal kein Problem. Vorne wird der Winkel zur Besfestigung an der Gabel versetzt, damit unterm Scheinwerfer kein Lämmerschwanz entsteht und damit das unten weiter runter kommt.

Wegen des gefederten Hinterbaus habe ich hinten zusätzlich von einem älteren Exemplar eine dritte Stahlspange nebst dazugehörigen Streben montiert, einfach am alten weggebohrt und am neuen mit M4 VA Schräubchen und Scheiben befestigt. Das Ganze ist jetzt Lothar-Kyrill-Sabine-proof. Von Alu-Streben halte ich nix. Von dem neumodischen Plasteklipkrampf erst recht nix.

Statt dessen wird das ganze vordere Schutzblech an Taschenverschlußklips an drei Punkten befestigt, damit es zum Transport bei ausgebautem VR ebenfals den bösen Geistern der Kofferräume entzogen werden kann.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (02/20/20 05:51 PM)
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#1416497 - 02/20/20 09:04 PM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: iassu]
AndreMQ
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Genau, so kann man sich für seine konkreten Anforderungen was passendes basteln und muss das Serienbefestigungsmaterial nicht verwenden, wenn damit einfach keine gute Lösung zu schaffen ist. Es gibt dutzende unterschiedliche Bedingung (Federgabel ja/nein, Ösen ja/nein, Gabelbohrung ja/nein, …..).
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#1416511 - 02/20/20 11:06 PM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: ]
iassu
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Und dann gibt es ja auch noch Alternativen in Metall. ZB SKS Aluminium in lang. oder Contec Aluminium flach oder Honjo Aluminium bzw diese Version, auch noch andere Ausführungen scheint es zu geben, oder, allerdings wieder Kunststoff, Blümchen 29"/75mm
...in diesem Sinne. Andreas
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#1416687 - 02/22/20 05:28 PM Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? [Re: Machinist]
Sahara Calling
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In Antwort auf: Machinist
trotz massivster Mondial-Reifen und Steinbrecher-Felgen

Ja, ich weiß... Dafür halte ich Fußnägel und Haare kurz und fahre ausschließlich mit leerer Blase. zwinker
Vielen Dank für eure Tipps! schmunzel Sehr kreativ. Jetzt wird gebastelt.
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