Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud?

Posted by: Anonymous

Re: Schutzblech SKS Blümels oder Gilles Berthoud? - 02/18/20 10:31 PM

Zu 1: Kunststoff ist leiser, also Bluemels.
Zu 2: Ja. Aber es ist Murks, den polierten, rostfreien Stahl zu pulvern.
Zu 3: Nein, weil viel zu schwer und zu dick. Zur Not muss man eine Delle in die andere Richtung herausklöppeln.
Zu 4: Die zwei nackten Bluemels (ohne das nicht benötigte Befestigungsmaterial) wiegen deutlich unter 200g. Die gleich nackten Bleche über 500g laut Berthoud. Gepulvert noch mehr.
Zu 5: Nein, das vordere wird mit einem Stück des hinteren verlängert. Das vordere wird auch für vorne benötigt (Verbindungsstück zur Gabel!).
Zu 6: 16cm, es gibt keinen Spritzlappen, weil man das Verlängerungsteil mit der Heißluftpistole erwärmt und dauerhaft aufweitet. Das ist der Spritzlappen. Reale Gummispritzlappen sind schwer und bergen das Risiko, aus dem Radschützer einen Lämmerschwanz zu machen.
Zu 7: 60mm sind bei 50er-Reifen genau richtig
Zu 8: Bei den Bluemels alle Metallteile (außer vorne das Verbindungsstück zur Gabel) heraustrennen und mit allen Stahlstreben und Befestigungsteile komplett aussondern.
Für vorne eine, maximal 2 Alu-Umlaufstreben etwa wie diese beschaffen (sind leichter und steifer als die mitgelieferten, dünnen Stahlstreben). Die kommen von z.B. von hier . Ggfs. liefern diese auch weitere, z.B. gleich mit Ösen am Ende. Drei Befestigungspunkte vorne schaffen: Vor und hinter der Gabel runter zum Radschützer und eine Alu-Umlaufstrebe unten (so, dass dies gleich das Verlängerungsstück mit fixiert).
Drei Befestigungspunkte auch hinten: Bogen zwischen den Kettenstreben, Bogen zwischen den Sitzstreben und Blechansatz am Rücklicht. Dann kürzen, bis gerade der Dreck einen selbst nicht mehr trifft (eventuell kleiner, leichter Entenbürzel). Dann wird hinten überhaupt keine Strebe benötigt.