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#1384687 - 05/01/19 04:18 PM Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz?
kawa9999
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Hallo Zusammen,
ich musste heute leider entsetzt feststellen dass der 26 Zoll Felge am Hinterrad unser Koga Reisetandem defekt ist.
Bei fast jeder zweite Speichennippel, gibt es rechts und links einen 0,5 bis 1 cm Riss.
Ich habe dann das Felgeband abmontiert, aber doch auf der Innenseite ist gar nichts zu sehen.
Es stellen sich für mich dann 2 Fragen.
Zum einen die mögliche Ursache (damit ich den Fehler nicht wiederhole): zu viel Gewicht? Zu breite Reifen (Felge ist 21mm, Reifen Mondial 50mm)? Zu höhe Luftdruck (wobei ich glaube nie über 4 Bar gefahren zu sein, wie auf den Mondial steht)? Zu höhe Speichenspannung?
Und die zweite Frage ist dann, schnellstmöglich Ersatz zu kriegen.
Hauptkriterium: Stabil.
Da die Nabe auch schon gut gebraucht ist, und hier sowieso schwierig ist einen guten Laufradbauer zu finden, tendiere ich ein komplettes fertiges Hinterrad zu kaufen.
Das jetzige Hinterrad ist so gebaut: Nabe Shimano M760, 135mm, 9 fach Schaltung, 40 Loch, Felge Marke Unbekannt (gefühlt nicht so schwer wie meine 28 Zoll Sputnik), Felgeninnenbreite 21mm, für Felgenbremsen.
Nun mit 40 oder 48 Loch finde ich gar nichts.
Mit 36 Loch finde ich was bei Meilenweit und Poison (hier hatte ich aber leider schlechte Erfahrungen mit der Qualität), also Shimano XT Nabe (135, würde auch passen) mit Rigida Sputnik oder Andra.
Aber reichen mir 36 Speichen?
Habt Ihr (besonders die Tandemfahrer) sonst konkrete Tipps wo ich gleich eine fertig passende Hinterrad kaufen könnte (uns lauft langsam die Zeit davon)?
Vielen Herzlichen Dank an euch alle!!
VG
manuel
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#1384690 - 05/01/19 04:43 PM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: kawa9999]
cterres
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Als schwerer Fahrer (ohne Tandem) kenne ich das Schadensbild. Das ist eine zu hohe Belastung auf dem Felgenboden und die kann mehrere Ursachen haben. Mit der Reifenbreite oder dem Luftdruck hat dies aber nichts zu tun.
Hier war entweder die Speichenspannung oder die Gewichtsbelastung für das Laufrad zu hoch. Bei Felgen mit mehr als 36 Speichen verteilt sich die Last zwar auch gleichmäßiger, aber je nach Materialstärke kann es dennoch sinnvoller sein, eine besonders verstärkte Felge und/oder zusätzlich Nippelunterlegscheiben zu verwenden.

Nach jahrelanger Nutzung und in Kombination mit Scheibenbremsen sind solche Risse allerdings auch normaler Verschleiß. Immerhin sind die Nippelbohrungen die Belastungspunkte einer Felge. Das schwächste Glied versagt irgendwann und wenn es nicht die Speichen, Nippel oder der Nabenflansch ist, dann reisst die Felge.
Bei Verwendung mit Felgenbremse, sollte man es aber eigentlich schaffen, sie an der Bremsflanke zu verschleißen, lange bevor sich an den Nippelbohrungen Risse bilden.

Eine Ryde Andra 40 mit 36 Loch wäre geeignet. Diese hat einen besonders dicken Felgenboden und es kann auf zusätzliche Unterlegscheiben (kommen sonst innen zwischen Nippel und Felge) verzichtet werden. Sie trägt 180kg.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (05/01/19 04:48 PM)
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#1384696 - 05/01/19 05:35 PM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: kawa9999]
velOlaf
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WhizzWheels anrufen und PERSÖNLICH beraten lassen. Die können mehr aufbauen, als die Internetseite hergibt.
--- off ---
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#1384701 - 05/01/19 05:58 PM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: kawa9999]
irg
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Hallo!

In diesem Fall tippe ich nicht auf zu hohe Spannung der Speichen, da die Risse nicht am Felgenboden (also innen) aufgetreten sind, sondern außen. (Habe ich das richtig verstanden?)

Zu deinen Ideen:
Ich habe, vorsichtig gesagt, gewisse Zweifel, ob Shimano-Naben für ein Tandem eine gute Wahl sind. Für diese Belastung gibt es Besseres als Konuslager, wie sie Shimano herstellt. Auch die Freilaufkörper von Shimano sind manchmal -na, sagen wir es höflich- mehr kreativ als robust hergestellt. Du weißt immer erst nachher, ob die Tranche, zu der deine Nabe gehört, etwas verträgt. Sowas verbaue ich nicht am Tandem mit den weit höheren Belastungen. Was üblicher weise recht schnell und einfach zu bekommen ist, wären bessere Sram-Lager. Die haben nur einen Nachteil: Die gibt es inzwischen nur mehr mit 32 Loch, das ist für ein Tandem nicht gerade optimal. In unserem alten Tandem hatten wir welche mit 36 Loch, ich glaube, das waren X9. Die Vorderradnabe habe ich mit einer neuen Felge wieder eingespeicht, die Hinterradnabe hat noch funktioniert, da der Freilaufkörper schon ein gewisses Spiel hatte, habe ich sie anlässlich des Neueinspeichens gegen eine Novatec (4-fach gelagert) ersetzt. (Meines Wissens baut Novatec die Sram-Naben.) Die hintere Sram-Nabe hat 12 Jahre gehalten, die vordere Nabe hält jetzt schon 17 Jahre im Dauerbetrieb. So schlecht können sie also nicht sein.
DT swiss haben natürlich zu Recht einen noch besseren Ruf.

40 oder 44 Speichen sind für ein Tandem sicher gut. Wenn ihr es nur normal benützt und keine wilde Weltreise macht, gehen 36 Loch auch. Wichtiger nach meiner Erfahrung ist gutes Einspeichen: eher hohe Spannung, mit Abdrücken, selbstverständlich auch mit einer stabilen Felge. Voodoo-Zauber ist nicht nötig, das kann eigentlich jeder Radlmechaniker, wenn er nur irgendwas kann und es auch tut. (Üblich ist es leider, mit zu niedriger Spannung und ohne Abdrücken zu arbeiten, das spart Arbeitszeit. Auch abgedrückt wird üblicherweise auch nicht. Beides ist beim üblichen Preis nicht drin.)
Als Felgen verwende ich an den Tandems derzeit Sputniks, mit ihnen habe ich keine Probleme. Du bekommst aber auch andere gute Felgen. Lass dir nur keine zu leichte Felgen einreden. Speichen reichen normale gute Speichen wie Sapim, was dein Radmechaniker/Händler gerade hat. 2/1,8/2mm-Speichen nehmen Lastspitzen etwas besser auf, nötig sind sie aber definitiv nicht. Auch die üblichen 2mm-Speichen halten problemlos, wenn sie sauber ein gespeicht sind.

Meine Idee: Habt ihr einen Radmechaniker, dem ihr vertrauen könnt und der halbwegs was kann? Das Einfachste wäre in dem Fall, zu schauen, wie ihr schnell genug eine passende Nabe und Felge bekommen könnt, und diese lasst ihr ihn dann von ihm ein speichen. Er soll dafür halt etwas mehr rechnen und dafür sauber arbeiten, siehe oben.

Wenn nicht: Traust du dir zu, selbst ein zu speichen? Es ist keine so große Hexerei, du brauchst auch kein Tensiometer, das bringen grundsätzlich auch Leute ohne speziellen Goldpfoten hin. Etwas Geduld und technisches Gefühl reichen.

lg!
georg
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#1384719 - 05/01/19 07:08 PM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: kawa9999]
Jörg OS
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Bei 135 mm Klemmbreite und Kettenschaltung ist es einfach kein spezielles "Tandem Hinterrad", sondern ein "MTB / Trecking Hinterrad". Du kannst also in den Kategorien "MTB" und "Treckingrad" nach stabilen Laufrädern suchen, bzw. das bei einem Händler nachfragen.

Gruß

Jörg
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#1384720 - 05/01/19 07:19 PM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: kawa9999]
rolf7977
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Huhu,
im Unterschied zu irg komme ich mit Shimanonaben gut zurecht. Wichtig scheint mir jedoch, keine XT zu nehmen, denn da halten die Freiläufe nicht. 26 Zoll mit 36 Loch wird nur noch wenig angeboten. Vor zwei Jahren ist uns auf Radreise eine Felge kollabiert. Der Großhandel hatte NICHTS mehr breiter als 19 mm! Ich habe dann zu Hause Mavic EX 729 ergattert. Die fahren Bekannte auf ihrem MTB-Triplet, da wird es für uns sicher reichen.

Rolf

Edited by rolf7977 (05/01/19 07:20 PM)
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#1384727 - 05/01/19 07:46 PM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: kawa9999]
kawa9999
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Hallo Zusammen,
zuerst herzlichen Dank an alle, da waren schon sehr hilfreiche Tipps.
Ich habe auch noch Whizz Wheels angeschrieben, schauen wir mal was sie antworten, oder ich rufe mal morgen direkt an.
Bei den Felgen scheint eh Richtung Sputnik oder Andra (kann man den Andra bei normale Kettenschaltungen benutzen? der scheint etwas breiter und schwerere als der Sputnik zu sein). Immerhin bringen wir voll bepack um die 220 Kg insgesamt auf die Waage.
Speichen wahrscheinlich DT Swiss Alpine III.
Bei den Naben gibt es die günstige Variante Shimano XT/LX oder die teure Variante DT Swiss 540 Tandem. Eigentlich hat der jetzige M760 bis jetzt gut funktioniert (habe es vor eine Woche aufgemacht und musste nur eine Kone ersetzen, sonst nichts), aber mir bleibt wenig Zeit vor der Sommerreise Richtung Nordkapp was zu testen somit wäre vielleicht besser gleich was bombenfestes zu nehmen.
Hat jemand Erfahrung mit dem 540 DT Swiss? Ist der den (Großen) Aufpreis Wert?
VG
manuel
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#1384732 - 05/01/19 08:40 PM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: kawa9999]
Job
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wir haben am Tandem eine DTSwiss FR 6.1 und 32 Loch. Allerdings mit einer Nabe aus deutscher Fertigung.
die Felge wiegt allerdings auch etwas mehr als 600g. Vergleichbar ist die aktuelle FR560.

Edited by Job (05/01/19 08:45 PM)
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#1384743 - 05/02/19 06:19 AM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: rolf7977]
irg
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Hallo Rolf!

In Antwort auf: rolf7977
Huhu,
im Unterschied zu irg komme ich mit Shimanonaben gut zurecht. Wichtig scheint mir jedoch, keine XT zu nehmen, denn da halten die Freiläufe nicht. 26 Zoll mit 36 Loch wird nur noch wenig angeboten. Vor zwei Jahren ist uns auf Radreise eine Felge kollabiert. Der Großhandel hatte NICHTS mehr breiter als 19 mm! Ich habe dann zu Hause Mavic EX 729 ergattert. Die fahren Bekannte auf ihrem MTB-Triplet, da wird es für uns sicher reichen.

Rolf


Ich glaube dir gerne, dass ihr mit Shimano-Naben gut zurecht kommt! An den anderen Rädern fahren wir hauptsächlich mit ihnen und hatten nur selten Ärger damit.

Es ist ein Lotteriespiel: Manche Serien laufen problemlos, manche nur mäßig, und manche sind einfach Mist. Shimano ändert, wahrscheinlich abhängig vom Wasserstand von Rhein & Mur oder der Befindlichkeit des Kaisers, ständig die Konstruktion ihrer Teile. Das funktioniert oft, manchmal geht es schief. So gab es eine Serie XT-Naben (direkt nach der Umstellung auf die Steckachsen, so weit ich weiß), deren Lager sich nicht mehr richtig einstellen ließen. Shimano hat das frech mit "sich beim Fahren einschleifen lassen", was ein kompletter Unsinn ist, abgetan. Auch Freiläufe versagen bei manchen Serien (und nicht nur bei den billigen).

Ein Fragezeichen kann bei Shimano und Tandem auch sein, dass Shimano, um steckachsenkompatibel zu sein, auf Alu-Achsen umgestellt hat. Die sind leicht, aber ob sie trotz des höheren Durchmessers auch im Tandem halten, möchte ich nicht testen. Deshalb würde ich persönlich am Tandem keine Shimano-Naben verbauen.

Zur kollabierten Felge: Hattet ihr einen besonderen Anlass? Nach meinen bisherigen Beobachtungen spielen, wenn nicht eine akute Überbelastung passiert, meistens mehrere Faktoren zusammen, die ein Laufrad beschädigen oder zerstören. Ein wesentlicher Faktor ist, vermute ich stark, eine zu geringe Speichenspannung. Die beste Felge kann nicht halten, wenn sie von den Speichen nicht ausreichend gestützt wird. Ein Laufrad hält ja wie ein Gewölbe, in dem die Belastung am Eintrittspunkt möglichst gleichmäßig auf das gesamte Laufrad verteilt wird. Ist die Spannung zu labbrig, bleibt zu viel an Belastung, wo sie auftritt, und es brechen Speichen oder Felgen. Das muss natürlich nichts mit euerer Felge zu tun haben.

lg!
georg
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#1384749 - 05/02/19 06:44 AM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: kawa9999]
irg
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Hallo!

DT swiss 540: Ja, damit läuft unser zweites Tandem. Ich habe die Laufräder darauf selbst ein gespeicht. Auf mich wirken die Naben gut. Ich habe aber keine Langzeiterfahrung damit.

Ob sie den hohen Mehrpreis wert sind, müsst ihr entscheiden. Es sind, wenn ich im Internethandel nach schaue, gegenüber den Shimano XT etwa 200€ um. 200 Euro auf der Reise mehr ausgeben können ist nicht nichts. Wenn ich dagegen sehe, wie die Freiläufe und die Lager konstruiert sind, relativiert sich das schnell. Shimanos Sperrklinken sind durchaus nicht unbekannt, allerdings nicht immer in rein positiver Art.
Das schönste Hinterrad hilft euch nichts, wenn ihr in Norwegen in der Mitte vom Nirgendwo mit einem Defekt in der Hinterradnabe steht. Da ihr das Laufrad wahrscheinlich aufbauen lasst, macht der Preisunterschied weniger aus als bei uns. Letztendlich läuft alles auf ein Lotteriespiel hinaus: Klappt alles, ist das Geld für eine Shimano-Nabe gut angelegt. Pech könnt ihr natürlich mit allen Teilen haben, das Risiko dafür ist nur sehr ungleich verteilt. Ihr könntet auch die alte Nabe nehmen (wie viele Kilometer hat sie schon drauf?) und das Rad darauf neu aufbauen lassen.

Ihr könntet auch einen Mittelweg gehen und versuchen, so ein 4-fach gelagertes Novatec Lager, wie ich es verbaut habe, zu bekommen. Unseres war vergleichsweise sehr günstig und läuft seit Jahren gut. Nur hatten wir damals eine längere Lieferfrist. Das könnt ihr aber abklären.

Ach, noch etwas: Shimano liefert die Nabenlager alle zu streng eingestellt. Die Maschine kann das nicht besser. Radhändler übersehen oft, das Lager richtig ein zu stellen. Deshalb sollten alle Konuslager immer selbst überprüft werden, bevor damit gefahren wird. Die unbedarfte Frage an den Radhändler, ob die Lager eingestellt wurden, bringt immer ein "selbstverständlich!" hervor, unabhängig von den Tatsachen. Das ist jetzt keine Kritik an Shimano sondern nur ein Hinweis zur pfleglichen Behandlung.

lg!
georg
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#1384753 - 05/02/19 07:13 AM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: irg]
AndreMQ
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In Antwort auf: irg
...Ach, noch etwas: Shimano liefert die Nabenlager alle zu streng eingestellt. Die Maschine kann das nicht besser. ...
Bei den wenigen, neuen Shimano-Naben, mit denen ich zu tun hatte, ist mir das auch aufgefallen, vermute aber Absicht dahinter: Die (nicht besonders guten) Konuslager sollen einlaufen und außerdem sollen sie etwas - angestellt ist hier fast schon falsch - vorgespannt sein, um vor allem mit Scheibenbremsen kein Spiel zu haben. Aber so richtig schlau bin ich da noch nicht, es fällt aber gegen andere Naben sofort auf. Bisher habe ich sie im Originalzustand gelassen, aber auch nicht selbst gefahren und schon gar nicht mit Last.
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#1384754 - 05/02/19 07:15 AM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: irg]
rayno
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Ich habe sowohl die DT Swiss 540 als auch diverse Shimanonaben (XT und XTR) und bin damit auch auf längeren Reisen mit großem Gepäck in Skandinavien und Nordamerika unterwegs gewesen. Probleme hatte ich mit keiner dieser Naben. Wenn man den Freiläufen nicht traut, kann man für die Shimanos einen Ersatzfreilauf (XT passt auch auf XTR), bei der DT 540 einen Satz Zahnscheiben als Reserve mitnehmen. Austauschen kann man sowohl einen Shimano-Freilauf als auch die DT-Zahnscheiben notfalls im Straßengraben.
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#1384763 - 05/02/19 08:12 AM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: kawa9999]
kawa9999
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So, ich hätte jetzt wohl etwas gefunden der ein gute Eindrück macht, so aufgebaut:
- Nabe Dt Swiss 350 (dia stabilere variante)
- Felge Rigida Andra 40.

Aber....
Da ist schon das nächste Problem. Wir haben Magura HS33, und auf den Manual steht Felgenbreite maximal 28 (Innen oder Außen?!?!? da steht nur Felgebreite).
Meine Bremsbacken habe ich gemessen und die sind jetzt genau auf 31mm, aber ich glaube da ist noch etwas Luft nach außen.

Die Andra 40 sind aber 25 innen, 31 Außen, funktionieren die trotzdem mit HS33?
Alternativ wären die Andra 30, aber die Andra 40 sind für 180KG freigegeben, die 30 nur für 130KG.

VG
manuel

Edited by kawa9999 (05/02/19 08:14 AM)
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#1384770 - 05/02/19 08:58 AM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: kawa9999]
drachensystem
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In Antwort auf: kawa9999

- Nabe Dt Swiss 350 (dia stabilere variante)
- Felge Rigida Andra 40.
Aber....
Da ist schon das nächste Problem. Wir haben Magura HS33, und auf den Manual steht Felgenbreite maximal 28 (Innen oder Außen?!?!? da steht nur Felgebreite).
Die Andra 40 sind aber 25 innen, 31 Außen, funktionieren die trotzdem mit HS33?
Alternativ wären die Andra 30, aber die Andra 40 sind für 180KG freigegeben, die 30 nur für 130KG.

Die Andra 40 habe ich auch und bin sehr zufrieden.
Sie wird passen. Meine HS11(fast identisch zu HS33) fahre ich mit Big Bull bei gleichen 25mm Maulweite.

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Edited by drachensystem (05/02/19 08:59 AM)
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#1384771 - 05/02/19 09:26 AM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: kawa9999]
rayno
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Die DT Swiss 350 gibt es aber nur mit maximal 32 Loch. Ich dir das klar? Für ein Tandem würde ich nur eine Nabe mit 36 Loch (oder mehr) nehmen.
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#1384772 - 05/02/19 09:33 AM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: rayno]
kawa9999
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Also bei WW gibt es den 350 Hybrid auch mit 36 Loch.
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#1384778 - 05/02/19 10:15 AM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: kawa9999]
rayno
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Die ist aber für 12x142-Steckachsen! Hat dein Koga-Tandem solche? Wenn Du bisher eine 135mm-Shimano-HR-Nabe gefahren bist, doch offensichtlich nicht.
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#1384779 - 05/02/19 10:35 AM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: rayno]
Sickgirl
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Die DT Naben kann man aber problemlos auf 135 mm umbauen. 142 mm Steckachsennaben sind eigentlich auch 135 mm Nabe. Sie haben nur auf beiden Seiten 3,5 mm breitere Endstücke zum einfädeln in die Nut der Ausfallenden
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#1384785 - 05/02/19 11:09 AM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: Sickgirl]
rayno
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Passt dann auch der normale 9mm-Schnellspanner?
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#1384787 - 05/02/19 11:43 AM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: rayno]
Sickgirl
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Der Schnellspanner hat 5 mm und der passt mit den entsprechenden Endkappen
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#1384837 - 05/02/19 05:26 PM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: irg]
rolf7977
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Hallo Rolf!

Zur kollabierten Felge: Hattet ihr einen besonderen Anlass? Nach meinen bisherigen Beobachtungen spielen, wenn nicht eine akute Überbelastung passiert, meistens mehrere Faktoren zusammen, die ein Laufrad beschädiören. Ein wesentlicher Faktor ist, vermute ich stark, eine zu geringe Speichenspannung.

lg!
georg


Hallo,

es lag nicht an der schwachen Speichenspannung. Es wurde die falsche Felge gewählt, Mavic ex 721: dem Fachhändler wurden unsere Wünsche vorgetragen: 36 Loch, 26 Zoll, Schwerlastgeeignet für Tandem und 50 mm Reifenbreite und hohem Luftdruck. Der Fachhändler hat die Laufräder aufgebaut. Das Felgenhorn des Hinterrades hat sich auf Tour auf 1/8 des Umfangs vom Felgenhorn getrennt und eine Hälfte der Hohlkammer mitgenommen. Hat schön geknallt.

Noch kurz zu den Naben. Ich nehme die FH T765. Nix Aluachse, nix Leichtbau, stabiler Freilauf, einfach einstellbare und langlaufende Konuslager und in 36 Loch erhältlich.

Rolf
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#1384854 - 05/02/19 06:43 PM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: kawa9999]
oly
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Wir haben zwei Laufradsätze mit Dt Swiss 540 Tandem Naben und bisher keine Probleme.
Als Felge werfe ich mal noch die sas von halo in den Ring. Stabil bis zum geht nicht mehr aber manchmal schwierig zubekommen.
Gruß oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
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#1384870 - 05/02/19 07:44 PM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: kawa9999]
Stylist Robert
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Klare Empfehlung meinerseits: Ryde Andra 40

Die Felgen haben einen besonders starken Felgenboden, die gepunzten Speichenlöcher reduzieren den Winkeldruck durch die Speichennippel und die Felgen lassen eine Speichspannung bis zu 1400 N zu.
Wenn ihr Scheibenbremsen habt ist die Version ohne abgedrehte Flanken in 36-Loch ideal.
Es gibt die Felgen auch mit dickeren Speichenlöchern für 13 Gauge Nippel und verstärkte Lastenradspeichen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Edited by Stylist Robert (05/02/19 07:45 PM)
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Off-topic #1384890 - 05/03/19 06:00 AM Re: Tandem 26 Hinterrad Defekt, Ersatz? [Re: rolf7977]
irg
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In Antwort auf: rolf7977
In Antwort auf: irg
Hallo Rolf!

Zur kollabierten Felge: Hattet ihr einen besonderen Anlass? Nach meinen bisherigen Beobachtungen spielen, wenn nicht eine akute Überbelastung passiert, meistens mehrere Faktoren zusammen, die ein Laufrad beschädiören. Ein wesentlicher Faktor ist, vermute ich stark, eine zu geringe Speichenspannung.

lg!
georg


Hallo,

es lag nicht an der schwachen Speichenspannung. Es wurde die falsche Felge gewählt, Mavic ex 721: dem Fachhändler wurden unsere Wünsche vorgetragen: 36 Loch, 26 Zoll, Schwerlastgeeignet für Tandem und 50 mm Reifenbreite und hohem Luftdruck. Der Fachhändler hat die Laufräder aufgebaut. Das Felgenhorn des Hinterrades hat sich auf Tour auf 1/8 des Umfangs vom Felgenhorn getrennt und eine Hälfte der Hohlkammer mitgenommen. Hat schön geknallt.

Noch kurz zu den Naben. Ich nehme die FH T765. Nix Aluachse, nix Leichtbau, stabiler Freilauf, einfach einstellbare und langlaufende Konuslager und in 36 Loch erhältlich.

Rolf


Hallo Rolf!

Das ist bei euch ja dumm gelaufen! Hoffentlich seid ihr wenigstens nicht gestürzt!

Euer Defekt bestärkt mich in der Ansicht, dass Tandembau eine diffizile Angelegenheit ist, diffiziler, als viele verstehen. (Ich masse mir auch nicht an, "den, der sich vollkommen auskennt" dar zu stellen, aber in 17 Jahren Tandem auf- und umbauen sowie reparieren habe ich doch den einen oder anderen Einblick bekommen.)
In der Fahrradzukunft steht z.B., dass Tandemgabeln etwa 3-5x so stark belastet werden wie in Solo-Rädern. Den Felgen und Naben wird es nicht sehr viel besser gehen. Das wird oft übersehen.

Ich muss gestehen, dass ich nach einschlägiger Erfahrung vom Mavic-Fan zum Mavic-Skeptiker mutiert bin. In einem Tandem würde ich sicher keine mehr verbauen, in andere Räder allerdings auch nicht. Das ist aber nur meine persönliche Haltung, andere machen nach wie vor gute Erfahrungen mit Mavic. Ob sie das auch mit Tandems im Tourenbetrieb tun, weiß ich nicht.

Eure Nabe ist noch eine aus den unverdächtigen Serien. Nach dem, was sie hinter sich hat, wird sie auch keine anderen Designfehler aufweisen. Ihr habt also eine Nabe zum Behalten! Shimano hat, um fair zu sein, einen Vorteil: Wenn der Freilauf hops geht, sollte sich in fast jedem Fahrradgeschäft irgendein halbwegs passender Ersatz finden, mit dem man ihn ersetzen kann. Nur ich hatte damals in Italien das Pech, einen offenbar fehlerhaft hergestellten Freilauf nicht tauschen zu können, weil er in dieser Serie noch nicht demontierbar war. Das war das Ende eines an sich sehr guten Laufrades. Aber eine Nabe, mit der ich gar keinen Ärger habe, ist mir noch einmal lieber.

lg!
georg
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