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#1379969 - 03/22/19 04:27 PM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Nordisch]
Nordisch
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Wenn DT - dann DT Alpine III. Gleiche Begründung wie oben.

Die ist ähnlich im Aufbau wie die Force, nur dass der Bogen 2,3 mm hat.
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#1379976 - 03/22/19 04:58 PM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: BaB]
Nordisch
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Definitiv JA, der Aufbau mit DT Comp und DT Revo ist aufwändiger.
Das hab ich nun ein paar Male durch.

Ich ziehe zur Anpassung der Speichen zwei gegenüberliegende Speichen zusammen.
Dabei ist zu beobachten, dass die Speichenspannung bei diesen DT Speichen stärker abfällt als bei vergleichbaren Sapim Speichen. Dann muss nachgespannt werden
Zudem muss ich bei diesen DT Speichen dieses Prozess häufiger wiederholen, bis kein Spannungsabfall mehr zu registrieren ist.

Lässt man diesen Prozess beim Aufbau aus, fällt die Speichenspannung bei DT Speichen dann im Betrieb ab.
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#1379977 - 03/22/19 05:18 PM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Nordisch]
Nordisch
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In Antwort auf: Nordisch

Lässt man diesen Prozess beim Aufbau aus, fällt die Speichenspannung bei DT Speichen dann im Betrieb ab.


Bei einem meiner ersten Rennradlaufradsätze aus dem Jahr 1998 waren im Jahr 2006/2007 die Nippel auf den DT Revo Speichen so weit aufgedreht, dass sie anfingen neues Gewinde zu schneiden. Die Speichen vorn und hinten rechts war von um die 800-1000 N auf 500 bis 600 N abgefallen. Ich hatte für alle Speichenlängen 2 Ersatzspeichen und man sah deutlich den Längenunterschied nach Demontage der alten Speichen.

Dieser Laufradsatz mit Open Pro Felgen wurde zu Zeiten gefahren als noch reichlich Kopfsteinpflaster das Straßenbild prägte. Anders als viele andere Fahrer trug ich mein Rad nicht drüber oder wich auf den Bürgersteig aus, sondern fuhr mit reichlich Druck auf dem Pedal drüber. Geschwindigkeiten von 40 bis 45 km/h waren dort keine Seltenheit.

Edited by Nordisch (03/22/19 05:18 PM)
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#1380012 - 03/23/19 07:00 AM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Nordisch]
bezel
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Ist die Alpine III bei DT Swiss entsprechend der Force bei Sapim?
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#1380018 - 03/23/19 07:56 AM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
rayno
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Nein! Nicht ganz. Die Alpine III ist im Bogen dicker.(2,3 statt 2,2 mm)
In Naben mit nicht ganz so großem Löchern passen daher die Sapim besser.

Edited by rayno (03/23/19 07:58 AM)
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#1380064 - 03/23/19 01:39 PM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: rayno]
Nordisch
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Bei welchen Naben ist die Force empfehlenswerter? Bei einer Shimano 105/5800 Nabe und einer LX 660 bin ich mit der Alpine III bisher sehr gut klar gekommen beim Einspeichen. War ein schönes Einspeichen.
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#1380077 - 03/23/19 03:22 PM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Nordisch]
rayno
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Es wird sicher welche geben. Bei den Shimanos sind die Löcher, soweit mir bekannt, in der Tat groß genug. Selbst bei der XTR, von denen ich selbst eine mit Alpine III eingespeicht habe.
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#1380119 - 03/24/19 11:30 AM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
bezel
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Wie sieht es denn aus, wenn man ein Laufradsatz komplett mit Messerspeichen/Aerospeichen aufgebaut hat (sei es bei Sapim die CX-Ray oder Sprint, entsprechend bei DT Swiss die Aerolite oder Aero Comp) und es dann auf Reisen zum Speichenbruch kommt:

ist es möglich (und hat es auch keine größeren Auswirkungen), wenn man die defekte(n) Speiche(n) aus der Not dann mit Rundspeichen ersetzt (gehe davon aus, dass man keine Ersatzspeichen dabei hat und an Messer/Aerospeichen nicht rankommt)?
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#1380155 - 03/24/19 08:57 PM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
Stylist Robert
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Besser ist natürlich die passenden Ersatzspeichen immer mitzuführen.
(Ich habe sie in einen Korken eingeschraubt, der oben in die Sattelkerze hineingepropft wird. Unten ist ein einfaches Haargummi herumgeschlungen, das ein Scheppern gegen die Sattelkerzenwand verhindert. Bei Patentsattelstützen muß solch ein Korken leider von unten hineingepropft werden. Da muß man ein Auge darauf haben, ob sich die Sattelstütze auch langfristig wieder aus dem Sattelrohr ziehen läßt.)

Ist aber keine passende Speiche mehr vorhanden sollte die Rundspeiche den Messerspeichen von den Eigenschaften her ähnlich sein.
Bei den Sapim X-Ray harmoniert zum Beispiel die Sapim Force recht gut in Bezug auf Zugfestigkeit, maximale Lastwechsel und Eignung für Scheibenbremsen.

gute Tabelle bei Komponentix für Sapim-Speichen

Edit: Ach, ja - die Speichen-Nippel müssen natürlich auch passen!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Edited by Stylist Robert (03/24/19 09:05 PM)
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#1380156 - 03/24/19 09:11 PM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
Stylist Robert
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In Antwort auf: bezel
Ist die Alpine III bei DT Swiss entsprechend der Force bei Sapim?
Nein, von Sapim ist die Strong mit der Alpine III vergleichbar und besser für Lastenräder als für Reiseräder geeignet.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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#1380164 - 03/24/19 10:30 PM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Stylist Robert]
Nordisch
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NEIN, die Strong - hat zwar auch einen dickeren Speichenbogen - ist dann aber durchgängig 2 mm (nicht 1,8 mm im langen Mittelteil) dick.

Mit der Strong entstehen steifere Laufräder als mit der Alpine III und Force - allerings ist diese unflexiblere Speiche auch weniger naben- und felgenschonend.
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#1380193 - 03/25/19 07:13 AM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Nordisch]
AndreMQ
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Lastenräder sind noch eine etwas andere Liga, das Lastentrike hier hat an allen 507-Rädern 2,34mm-Speichen (ohne Verjüngung) verbaut, dazu natürlich auch größere Nippel (normale Spokeys gehen da nicht).
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#1381039 - 03/31/19 06:00 AM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
bezel
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Habe mich bischen weiter im Netz, sowie bei Laufradherstellern umgehört:
vielfach wird als "beste" Variante bei einem Disc-LRS eine Kombination von Sapims CX-Ray und CX-Sprint (die Sprint vorne links, hinten rechts) empfohlen. Sollen so sehr stabile Laufräder ergeben, bei zusätzlichem Gewichtsgewinn - allerdings ja sehr, sehr teuer.
(Ob die DT Speichen Aerolite und Aero Comp, gleich gute Eigenschaften aufweisen, wie die Ray/Sprint, weiß ich allerdings nicht)

Grüße!
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#1381051 - 03/31/19 09:23 AM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
Sickgirl
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Du erinnerst mich an eine frühere Kollegin, die hat vor jeder Kaufentscheidung stundenlang recherchiert und sich fast verrückt gemacht um auch ja das „beste“ zu kaufen

Das ist die teuerste und die gewichts optimierte Variante die da auch sehr haltbar ist.

Wenn es noch recht leicht und auch haltbar sein los ist die D Light oder das Pedant von Dt die super light denkbar

Ansonsten ist es echt recht amüsant wie du von Extremen wie die Super Strong für Schwerlast und so ausgereizten Leichtspeichen hin und her schwankst

Machst du dich vor jedem Einkauf so verrückt?

Ach ja, ich habe an verschiedene Rädern die CX wie die Aerolite verbaut. Der Übergang vom Flachen zum runden ist bei der Adrolite um einiges gefälligere im Vergleich zur Sapim, die sieht da sehr grobschlächtig aus. Halten tuen beide. Die Aerolite und CX fahre ich in zwei 1100 Gramm LRS mit 20 bzw 24 Speichen

Edited by Sickgirl (03/31/19 09:29 AM)
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#1381054 - 03/31/19 10:07 AM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
Falk
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Zitat:
(die Sprint vorne links, hinten rechts)

Wenn Du mit »vorn links« die Bremsscheibenseite verstärken willst, dann ist das nur bei sehr dünnen Nabenhülsen sinnvoll. Spätestens Generatornaben sind durch ihre dicke Nabenhülse so steif, dass sie sich kaum verwinden lassen.
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#1381060 - 03/31/19 10:19 AM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Sickgirl]
bezel
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Es geht mir ganz allgemein auch darum, einen Überblick und Einblick in das Thema zu bekommen, ganz unabhängig auch von meiner Kaufentscheidung.
Wie ich so im Internet mitbekomme, scheint, was gerade den Laufradbau angeht, bei sehr vielen Unwissenheit und große Verunsicherung vorhanden zu sein (habe auch die ein oder andere PN bekommen). Liegt vielleicht auch daran, dass nur wenige sich an den Laufradaufbau ranwagen (ganz unabhängig davon, letztlich ists doch schon eine ganze Menge Geld, was da so ein ordentlicher LRS kostet).
Was die Aerospeichen betrifft - wollte meine Erfahrung mit Laufradbauern mitteilen, und da sprechen sich durch die Bank die meisten für diese aus.
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#1381066 - 03/31/19 10:42 AM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Falk]
bezel
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@Falk - danke fur den Hinweis, das wusste ich nicht.
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#1381069 - 03/31/19 10:52 AM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: bezel]
Sickgirl
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Ehrlich gesagt, nimmt man rechts und links nicht unterschiedliche Speichen um die Nabenhülse zu verstärken, sondern um aus zu gleichen, da bei Scheibenbremsen und Kettenschalltungsrädern die Speichen wegen der Assymetrie unterschiedlich steil stehen und sie dadurch ungleiche Speichenspannungen haben.

Haben wohl zwei das Prinzip nicht kapiert.
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#1381120 - 03/31/19 11:11 PM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Falk]
Nordisch
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Zitat:
(die Sprint vorne links, hinten rechts)

Wenn Du mit »vorn links« die Bremsscheibenseite verstärken willst, dann ist das nur bei sehr dünnen Nabenhülsen sinnvoll. Spätestens Generatornaben sind durch ihre dicke Nabenhülse so steif, dass sie sich kaum verwinden lassen.
Allerdings stehen die Speichen am Vorderrad links besser für eine optimale Kraftübertragung einer Scheibenbremse. Deine Theorie, dass die Speichen auf der gegenüberliegenden Seite genauso gut Kräfte übertragen gilt nur, wenn die Nabe symmetrisch ist oder eine Felge mit extremen Versatz, die Asymmetrie der Nabe versucht auszugleichen. Diese Theorie, steife Nabenhülse und Speichen auf der gegenüberliegenden Seite können genauso gut Kräfte übertragen, hat Mavic und partiell auch Shimano damals an Hinterrädern für den Antrieb ausprobiert, mit dem Ergebnis, das sehr torsionsschwache Hinterräder entstanden (bei rechts am Antrieb Radialspeichung und links Kreuzung). Anders herum war das Ergebnis besser. Aus den Laufradbau weiß man, dass alle verstärkenden Maßnahmen auf der Seite, wo die Kraft eingeleitet wird, mit zum Vorteil sind. Dazu zählen dickere Speichen, größere Flanschdurchmesser und in Sonderfällen gar eine Verdoppelung der Speichenzahl oder anders gesagt eine Halbierung der Speichenzahl auf der Seite, wo keine Brems- oder Antriebskräfte eingeleitet werden. So kann man auch sehr haltbare Diskvorderräder mit 21 Speichen bauen. Wie gesagt, das gilt alles für asymmetrische Laufräder.
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#1381121 - 03/31/19 11:29 PM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Sickgirl]
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In Antwort auf: Sickgirl
Ehrlich gesagt, nimmt man rechts und links nicht unterschiedliche Speichen um die Nabenhülse zu verstärken, sondern um aus zu gleichen, da bei Scheibenbremsen und Kettenschalltungsrädern die Speichen wegen der Assymetrie unterschiedlich steil stehen und sie dadurch ungleiche Speichenspannungen haben.

Haben wohl zwei das Prinzip nicht kapiert.


Das stimmt, allerdings muss man gerade am felgengebremsten Hinterrad gucken*1, dass links zu dünne Speichen nicht die Seitensteifheit zu sehr beeinflussen. An Reiserädern hab ich deswegen dort beidseitig zu DT Alpine III gegriffen und im anderen Fall links die 1,8 mm Speichen beibehalten und rechts einfach mit der Sapim Strong verstärkt. Welche Speichen genau verwendet werden ist aber von der Systemlast, der Kraft der Muskeln und von persönlichen Vorlieben abhängig. Wie man allerdings wie der TE und einige Laufradbauer auf die Idee kommt, teure Messerspeichen am Reiserad verwenden zu wollen erschließt sich mir nicht. Ein halbwegs vernünftiger aufgebauter Rundspeichenlaufradsatz hält ewig und die marginalen aerodynamischen Vorteile kommen gar nicht zu tragen, da Schutzbleche und Gepäckstücke wie Bremsfallschirme dauerhaft sehr hohe Geschwindigkeiten verhageln. *1 Am Diskhinterrad bleibt kaum eine Wahl, da müssen beidseitig ordentlich dimensionierte Speichen rein und am Vorderrad ist Seitensteifheit meist kein Problem.

Edited by Nordisch (03/31/19 11:34 PM)
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#1381124 - 04/01/19 02:34 AM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Nordisch]
Falk
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Zitat:
Wie gesagt, das gilt alles für asymmetrische Laufräder.

Neuere SONs mit kugeligem Mittelstück sind wieder nahezu symmetrisch und meine ersten Bremsscheibennaben bedingten deutlich weniger asymmetrisch aufgebaute Laufräder, als das Hinterräder für Kettenschaltungen jemals waren. Zusammen mit der geringeren Belastung von Vorderrädern hat sich in den zwanzig Jahren, in denen es jetzt Serienscheibenbremsen mit genormten Anschlüssen gibt, gezeigt, dass die Bremskrafteinleitung in die Radsterne zumindest unkritisch ist. Ich habe zwar nur achtzehn Jahre eigene Erfahrungen damit, doch die bestätigen das.
Auf solche Scherze wie verringerte Speichenzahl auf der rechten Seite lasse ich mich nicht ein, das überlasse ich gerne den Rennfahrerflöhen mit 60kg.
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#1381125 - 04/01/19 02:42 AM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Der Witz an den CX Ray sind ja nicht die aerodynamischen Vorteile, sondern das sie für ihr Gewicht eben sehr haltbar sind und auch für Scheibenbremsen gut geeignet sind im Gegensatz zu den fast genauso leichten Laser oder Revolution

Gerade bei MTBs werden sie gerne deswegen genommen und da spielt ja Aerodynamik praktisch gar keine Rolle
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Off-topic #1381139 - 04/01/19 06:42 AM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Falk]
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
Wie gesagt, das gilt alles für asymmetrische Laufräder.

Neuere SONs mit kugeligem Mittelstück sind wieder nahezu symmetrisch und meine ersten Bremsscheibennaben bedingten deutlich weniger asymmetrisch aufgebaute Laufräder, als das Hinterräder für Kettenschaltungen jemals waren. Zusammen mit der geringeren Belastung von Vorderrädern hat sich in den zwanzig Jahren, in denen es jetzt Serienscheibenbremsen mit genormten Anschlüssen gibt, gezeigt, dass die Bremskrafteinleitung in die Radsterne zumindest unkritisch ist. Ich habe zwar nur achtzehn Jahre eigene Erfahrungen damit, doch die bestätigen das.
Auf solche Scherze wie verringerte Speichenzahl auf der rechten Seite lasse ich mich nicht ein, das überlasse ich gerne den Rennfahrerflöhen mit 60kg.
Diese 21 Speichen Vorderräder bei Disk und 21 Speichen bei felgengebremsten Hinterrädern aus dem Hause Campa taugen durchaus auch für deutlich schwere Fahrer. Allerdings sind das natürlich Systemlaufräder, wo alle Register gezogen wurden mit bogenlosen Speichen und extrem großen Flansch, wo notwendig. Eine Nabe für bodenlose Speichen wäre allerdings auch für Reiseradler möglich von DT, Hope und ich meine auch Novatec. Hier wäre es zur Erleichterung des Zentrierens tatsächlich sinnvoll Messerspeichen zu verwenden.
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#1381145 - 04/01/19 07:07 AM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Sickgirl]
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In Antwort auf: Sickgirl
Der Witz an den CX Ray sind ja nicht die aerodynamischen Vorteile, sondern das sie für ihr Gewicht eben sehr haltbar sind und auch für Scheibenbremsen gut geeignet sind im Gegensatz zu den fast genauso leichten Laser oder Revolution

Gerade bei MTBs werden sie gerne deswegen genommen und da spielt ja Aerodynamik praktisch gar keine Rolle
Ich stelle einmal die Gegenfrage, waren brechenden Speichen auf der Scheibenseite am Vorderrad jemals ein Problem? Am Hinterrad links bei Scheibenbremse mag ich mir das einerseits wegen der geringen Vorspannung und anderseits wegen der Belastung durch die Scheibenbremse gut vorstellen. Natürlich weiß ich um die hohe Lastwechselzahl, die die CX Ray ohne Speichenbruch abkann. Allerdings bezweifele ich aufgrund der in der Praxis langen Haltbarkeit von Rundspeichen, dass die CX Ray wirklich notwendig ist. Und wie vorher in einem Beitrag schon gesagt, würde die dünne CX-Ray am stark belasteten asymmetrischen Hinterad auch nur bei Verwendung links die Seitensteifheit herabsetzen. Man hat wegen der hohen Dauerhaltbarkeit der CX-Ray diese jahrelang an Aerohinterrädern eingesetzt auch bei Zipp. Aber eben weil es zu verschiedenen Steifheitsabfällen kam, setzteman dann irgendwann die weniger elastische CX Sprint ein. Mit diesem Hintergrund würde ich dann am Reiserad eher auf die teure CX-Ray verzichten und zu haltbaren Rundspeichen wie der D-Light, Force oder Alpine III greifen. So weit ich weiß, haben viele dickere/steifere Messserspeichen aufgrund eines anderen Herstellungsprozesses im Gegensatz zur Cx- Ray keine/kaum Haltbarkeitsvorteile zu Rundspeichen. Deswegen wären auch die fürs Reiserad für mich außen vor, es sei denn ich nutze eine Nabe für Straightpullspeichen/bogenlose Speichen.
R


Edited by Nordisch (04/01/19 07:08 AM)
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#1381150 - 04/01/19 07:22 AM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Nordisch]
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Würdest du also auch am Disc Laufrad vorne die Laser oder Revolution einspeichern?
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#1381163 - 04/01/19 09:00 AM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Sickgirl]
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Das hab ich tatsächlich bei einem 32 Nadylaufrad gemacht. Links Race und Rechts Laser. Was soll auch groß passieren? Eher verziehen sich hitzebedingt die 160er Scheiben, als dass es auch nur die Speichen ansatzweise jucken würde. Da mir das Laufrad damit noch immer als unkomfortabel erscheint, werde ich bei zukünftigem Aufbau links zur D-Light und rechts zur Laser greifen. Für den Randonneur, der nach den Misserfolgen mit der Disk, nur mit Felgenbremse fährt, wird es komplett die Laser am VR werden.

Edited by Nordisch (04/01/19 09:08 AM)
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#1381167 - 04/01/19 09:20 AM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Nordisch]
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Ja, aber Vorteil der CX Ray das man sie auch auf der Disc Seite Einsprüchen kann. Wenn man da Gewichtsmässig um jedes Gramm feilschen mag, spart das so noch einen Tick ein.

Und hinten kann man sie auf beiden Seiten nehmen
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#1381172 - 04/01/19 09:35 AM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Sickgirl]
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Wenn man diesen Anspruch hat und nicht gerade 90 kg bereits als Fahrer wiegt, geht das sicherlich auch am Hinterrad. Mir wäre es am Hinterrad zu weich bei Antritten und im Wiegetritt. Ich bin immer wieder positiv überrascht über die Stabilität meiner Hinterräder an dem Reiserad und dem Randonneur, welche mit dickeren Speichen - (mindestens 1,8 mm und rechts teils mit Strong) eingespeicht sind als am Renner.

Edited by Nordisch (04/01/19 09:39 AM)
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#1381174 - 04/01/19 09:46 AM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Nordisch]
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Es geht immer noch um die langzeit Haltbarkeit. Die CX Ray ist eben eine dauerhaltbare und sehr leichte und auch einfach verarbeibare Speiche wie die Laser.
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#1381176 - 04/01/19 09:55 AM Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? [Re: Sickgirl]
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Wie gesagt, für mein Einsatzprofil brauche ich die teure CX-Ray nicht. Die würde ich nur bei Aerorelevanz oder bei Straightpullnaben verbauen. So ein Leichtgewichtsfetischist bin ich nicht, als dass ich die paar Gramm Unterschied zur D-Light zu einer teuren CX-Ray bewegen würden.
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