Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen?

Posted by: Nordisch

Re: Sapim oder DT-Swiss Speichen? Welche nehmen? - 03/31/19 11:11 PM

In Antwort auf: Falk
Zitat:
(die Sprint vorne links, hinten rechts)

Wenn Du mit »vorn links« die Bremsscheibenseite verstärken willst, dann ist das nur bei sehr dünnen Nabenhülsen sinnvoll. Spätestens Generatornaben sind durch ihre dicke Nabenhülse so steif, dass sie sich kaum verwinden lassen.
Allerdings stehen die Speichen am Vorderrad links besser für eine optimale Kraftübertragung einer Scheibenbremse. Deine Theorie, dass die Speichen auf der gegenüberliegenden Seite genauso gut Kräfte übertragen gilt nur, wenn die Nabe symmetrisch ist oder eine Felge mit extremen Versatz, die Asymmetrie der Nabe versucht auszugleichen. Diese Theorie, steife Nabenhülse und Speichen auf der gegenüberliegenden Seite können genauso gut Kräfte übertragen, hat Mavic und partiell auch Shimano damals an Hinterrädern für den Antrieb ausprobiert, mit dem Ergebnis, das sehr torsionsschwache Hinterräder entstanden (bei rechts am Antrieb Radialspeichung und links Kreuzung). Anders herum war das Ergebnis besser. Aus den Laufradbau weiß man, dass alle verstärkenden Maßnahmen auf der Seite, wo die Kraft eingeleitet wird, mit zum Vorteil sind. Dazu zählen dickere Speichen, größere Flanschdurchmesser und in Sonderfällen gar eine Verdoppelung der Speichenzahl oder anders gesagt eine Halbierung der Speichenzahl auf der Seite, wo keine Brems- oder Antriebskräfte eingeleitet werden. So kann man auch sehr haltbare Diskvorderräder mit 21 Speichen bauen. Wie gesagt, das gilt alles für asymmetrische Laufräder.