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#1329198 - 03/28/18 02:17 PM
Reiserad: Giant Expedition AT
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Hallo zusammen, ich plane eine etwas größere Radreise ab April 2019 und möchte mir im Zuge dessen schon dieses Jahr ein Rad zulegen. Die Reiseroute wird grob von Deutschland aus über Griechenland, Türkey, Iran, Indien, Nepal, Tibet, Laos, Vietnam, Thailand über Australien bis nach Neu Seeland gehen (nicht alle Länder die bereist werden habe ich jetzt genannt). Ich suche nun schon seit Monaten bzw. informiere mich seit Monaten was wohl das geeignete Reiserad sein soll. Viele schwören auf Stahlrahmen andere sagen das die heutigen Alurahmen auch sehr gut seien. Es gibt in diesem Forum auch bereits einen Beitrag über das Giant Expedition AT aber daraus konnte ich zu wenig relevante Informationen schließen. Die einen schreiben das es total "overgeard" sei oder das man auf keinen Fall eine Federgabel brauch. Andere schreiben das sie mit dem Rad super zufrieden sind. Seit längerer Zeit interessiert mich schon das Giant Expedition AT, finde aber weder im Internet (ja ich hab viel gesucht )noch in Foren geeignete Tests oder Erfahrungsberichte. Ich hab allerdings schon paar Radler gefunden die damit Touren bis zu 20000 km oder mehr gefahren sind. http://wearetraveling.de/?page_id=838 (sind 17k km gefahren) Meine Frage an euch: Hat jemand von euch Erfahrung oder kann mir jemand etwas mehr über das Fahrrad berichten? Hier der Link zu dem Rad: https://www.giant-bicycles.com/de/expedition-at-2014Ich hab ein gebrauchtes Rad mit 2000km für 1400€ gefunden welches ich mir auf jeden Fall mal anschauen werde. Mit besten Grüßen, Flix
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Edited by flixbecks (03/28/18 02:21 PM) |
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#1329201 - 03/28/18 02:34 PM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: flixbecks]
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Hier mehr: Re: Giant Expedition AT (Ausrüstung Reiserad)Ich finde es zu schwer. Anderen ist Gewicht egal. Könnte sein, dass die Wearetravveler gesponsert sind, d.h. das Urteil ist dann entsprechend.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1329240 - 03/28/18 07:34 PM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: flixbecks]
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Es gibt in diesem Forum auch bereits einen Beitrag über das Giant Expedition AT aber daraus konnte ich zu wenig relevante Informationen schließen. Die einen schreiben das es total "overgeard" sei ... Ich bin gar nicht sicher, dass der Großserienhersteller Giant wirklich den echten Reiseradler im Visier hat. Der durchaus geplante „overgeared“ Look könnte eher ein Kokettieren der Marketingfuzzies mit den Lustgefühlen einer auf visuell-technische Attribute fixierten Klientel sein, die zum Wurstkauf im Supermarkt mit dem Landrover anrückt und den hundertzwanzig Kwadratmeter großen Rasen vorm Eigenheim mit einem Aufsitzmäher frisiert. Mag aber sein, dass man mit dem Teil auch Nepal, Indien und den Oberlauf des Amazonas bereisen kann. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1329244 - 03/28/18 07:57 PM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: flixbecks]
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Hallo Flix, auch ich halte das von dir avisierte Giant-Rad für "overdressed". Zudem zu teuer, im Vergleich zu guten Rahmen und ähnlicher Ausstattung.
Auch halte ich wenig vom verbauten Lowrider, der ja ähnlich dem nicht mehr im Handel befindlichen Tubus Swing, eher ein High-Rider ist. Anstatt dessen würde ich eher den Faiv (such mal im Forum danach) empfehlen.
Zum Thema Federgabel ja oder nein, gab es auch schon mehr als reichlich Themen und Beiträge hier... Eine Federgabel hat seine Vorteile im Bezug auf Fahrgefühl (optimale Einstellung vorausgesetzt), aber auch seine systembedingten Nachteile (Wartung, Anfälligkeit unterwegs, ...).
Schau dir mal die Fahrrad-Galerie hier im Forum und im Wiki an, da gibts reichlich Inspirationen... Schau auch mal wie hoch das max. zulässige Systemgewicht bei dem Rad ist, ich meine da was von 130kg in Erinnerung zu haben. Das wäre mir deutlich zu wenig...
Auch die Boxen hinten am Träger sind nicht wirklich dauerhaltbar, sowas ist nach ein paar tausend km durchgerüttelt...
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#1329247 - 03/28/18 08:41 PM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: cyclist]
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Das Giant Expedition AT hat ein Systemgewicht von 170kg. Es basiert auf dem Giant NRS. Es kommt sicherlich etwas martialisch daher, aber für ein vollgefedertes Reiserad finde ich das nicht schlimm. Das Gewicht - mein altes gebraucht gekauftes Velotraum mit Rohloff wiegt ohne Schloss 19,5 kg. Robust wird das Rad allemal sein, da bringt Giant als renommierter MTB - Hersteller reichlich Erfahrungen mit. Dass in der Rädergalerie kein Expedition AT vertreten ist, muss nichts heißen.
Wie das alte Sprichwort sagt: Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht. Ausserdem liegt das Augenmerk hier öfters auf einheimischen Premiummanufakturen.
Grüße uwe
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Edited by uri63 (03/28/18 08:42 PM) |
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#1329250 - 03/28/18 09:12 PM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: uri63]
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... aber für ein vollgefedertes Reiserad finde ich das nicht schlimm. ...hmmmm
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1329253 - 03/28/18 09:19 PM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: iassu]
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Na, hinten luftgefedert über den dicken Reifen...
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#1329254 - 03/28/18 09:21 PM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: Stylist Robert]
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Manchmal wird dem ahnungslosen Kunden ja eine gefederte Stütze als Vollfederung angepriesen. Aber nichma das gips hier.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (03/28/18 09:21 PM) |
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#1329255 - 03/28/18 09:22 PM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: flixbecks]
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Alles was du schreibst, stimmt. Die einen sagen so, die anderen so. Jedem liegt etwas anderes eher. Prinzipiell kannst du aber mit Alu und Stahl ein funktionierendes Reiserad bauen. Gleichzeitig gilt, dass beides brechen kann bzw. irgendwann bricht, das kann man aber nicht pauschal sagen. Federung ist auch so ein Punkt. Die einen finden es unnötig und nachteilig, die anderen sind davon überzeugt. Aber da gibt es kein objektives richtig und falsch.
Ich selbst finde das Giant tatsächlich etwas zu viel. Ich würde ein schlichteres Reiserad wählen. Aber das ist eben nur persönlicher Geschmack.
Wenn dir das Giant gefällt (vor allem wenn du darauf fährst), dann machst du damit nichts falsch. Ich selbst habe bspw. den Bauch unterschätzt. Habe mal zwischen zwei Rädern nach dem Kopf entschieden - später dann wieder verkauft und das andere Modell zugelegt. Ich prophezeie mal, dass niemand hier etwas objektiv Schlechtes sagen kann. Damit bleibt dann nur die Frage, ob du das Rad gerne haben möchtest oder ob dir vielleicht doch ein anderes (ruhig mehr Räder anschauen und ausprobieren) mehr zusagt.
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#1329256 - 03/28/18 09:26 PM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: flixbecks]
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ja vollgefedert ist das nicht wie Iassu schon andeutet.
Ja das Rad schein ja geeignet zu sein um damit irgendwo hin zu fahren, aber um zu wissen ob es für die passt ist es wichtig zu wissen was du von dem Rad erwartest. Im Grund solltest du das mal fahren um zu wissen das da was für dich ist.
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#1329257 - 03/28/18 09:34 PM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: uri63]
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Das Giant Expedition AT hat ein Systemgewicht von 170kg. Und hier wieder mal meine Frage wie man auf solch ein Systemgewicht kommt wenn vorher die verbauten Felgen (500g) kollabieren. Denn DT gibt für die EX500 110Kg Zuladung an. Und auch sonst sind die verbauten Teile im Detail eher nix besonderes daß die diesen Preis rechtfertigen würden.
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#1329258 - 03/28/18 09:47 PM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: DebrisFlow]
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Die EX ist eine MTB-Felge fürs Gelände (Enduro, Kategorie 4). Wenn da 110kg dran hängen, dann meint man aber auch die Belastung eines fetten Hinterns der samt Besitzer und Fahrrad buchstäblich über Stock und Stein brettert und Sprünge ausführt. Straßenbelastung (Kategorie 1-2) ist sehr viel geringer.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1329291 - 03/29/18 12:01 PM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: cterres]
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Sorry, das hört sich für mich nach gefühlter Physik an und nicht belegbar. Die aktuellen Enduro-Felgen bei DT (inzwischen alle wesentlich breiter, MW ab 25mm) sind alle bis 130Kg freigegeben, da könnte ich noch daran glauben. Der dicke 170Kg Reiseradler, der bei einer Bordsteinkante nicht aus dem Sattel geht vs. der sportliche 110kg MTBler mit einem gefederten! Hinterbau. Wenn schon gefühlt, dann sage ich daß bei Fall 1 die Felge zuerst kollabiert, zudem wird dieses Rad ja explizit als Expeditionsrad beworben, das sicher nicht nur auf geteerten Flussradwegen bewegt wird.
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#1329294 - 03/29/18 12:18 PM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: flixbecks]
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Frag doch mal den Felix, der ist damit auch "um die Welt" pedaliert - was der dir dazu sagen kann? Oder schreib die aus deinem eigenen Link an? Wer könnte dir besser sagen ob das Ding was taugt als die, die damit ne Weltreise gemacht haben? Ansonsten: es sind schon Leute mit 3Gang Möhre um den Globus, wird sicherlich noch andere und günstigere Räder da draussen geben, die die geplante Tour sehr gut mitmachen werden, auch ganz ohne Federungen oder sonstigen Schnickschnack. Du bist doch sicherlich bislang mit irgendwas gefahren? Da kannst du soch am besten beurteilen, ob es ne Federung welcher Art auch immer sein muss im Gelände oder auch eher nicht? Ob Rohloff oder Kette, Ob Felgenkneifer oder Disc? Ob nun 2,4 oder 6 Taschen kann man dann ja noch klären, und Tipps geben werden dir hier einige können was die restliche Ausrüstung betrifft. Aber was "DAS" Reiserad für DICH ist - kannst nur du allein entscheiden und rausfinden
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#1329535 - 03/31/18 06:39 AM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: IndianaWalross]
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Vielen Dank für alle Antworten. Naja wenn ich Felix Starck frage werde ich bestimmt erfahren das sich das Fahrrad gut mit dem Flugzeug transportieren lässt. Aber ihr habt recht, das perfekte Fahrrad für eine längere Reise gibt es nicht, bzw. es ist das Fahrrad das man persönlich am meisten mag. Ich werde das Giant Expedition AT auf jeden fall mal ausprobieren und schauen ob es passt.
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#1329641 - 04/01/18 09:11 AM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: flixbecks]
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Hey Flix, ich mache etwas sehr ähnliches wie du. Blos geht meine Reise schon dieses Jahr im April los (in einer Woche um genau zu sein) und mein Endziel wird Hongkong sein. Was das Fahrrad angeht, habe ich auch ewig lang gesucht und abgewägt was nun das richtige für sowas ist. Hab mich letztendlich auf ein altes MTB festgelegt. Es gibt viele alte, aber noch gute Fahrräder, die in den 90ern als MTB oder auch ATB (All Terrain Bike) gehandelt wurden. Die hatten typischerweise 26", Stahlrahmen und eine stabile Rahmengeometrie. Manche Menschen haben solche Fahrräder über Jahre im trockenen Keller stehen und die Fahrräder sehen dann noch dementsprechend gut aus und kosten kaum was. Ich habe mir auch solch ein Fahrrad geholt und dann alles ersetzt, was nicht passt (besonders die Laufräder sollte man hier beachten, da oft noch alte Kastenfelgen verbaut sind). Ein netter Bonus ist, dass man die technische Seite des Fahrrads kennenlernt und so direkt eigentlich alle nötigen Reparaturen lernt. Such einfach mal bei z.B. ebay Kleinanzeigen nach dem Begriff "26" in der Kategorie Fahrräder. Natürlich nur, wenn du ein 26" Fahrrad willst. Ich schätze, dir wird meine Planung ziemlich weiterhelfen. Daher wäre es wahrscheinlich am besten wenn du mal einfach meinen Blog anschaust (besonders Planung/Equipment). Dort findest du noch mehr Details zum Fahrrad und auch ein paar Bilder. Gruß, Philipp
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#1329651 - 04/01/18 10:02 AM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: LesSV]
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Hab mich letztendlich auf ein altes MTB festgelegt. Es gibt viele alte, aber noch gute Fahrräder, die in den 90ern als MTB oder auch ATB (All Terrain Bike) gehandelt wurden. Die hatten typischerweise 26", Stahlrahmen und eine stabile Rahmengeometrie.
Wenns passt, eine sehr gute Idee, würde ich eher nehmen als das Giant oben. - preiswert (-er) - robust (-er) - unterwegs reparierbar (-er) ... aber halt nix für coffee-table-Weltreisende ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (04/01/18 10:08 AM) |
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#1329656 - 04/01/18 10:32 AM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: LesSV]
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Hallo Philipp, wow dein Blog sieht wirklich sehr gut aus, bin sehr gespannt auf deine Reise. Über die Option einfach sein Fahrrad selbst zusammen zu bauen hab ich noch nicht so viel nachgedacht aber ich denke das scheint sehr vernünftig zu sein, zumal man dadurch wie du schon beschrieben hast sein Equipment sehr gut kennen lernt. Werde mich auf jeden Fall hier im Forum noch weiter umschauen, hab ja noch etwas Zeit.
Vielen Dank für deine Antwort und gute Reise!
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#1329759 - 04/01/18 10:22 PM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: LesSV]
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Sooo umfangreich ist der Umbau vom Mountainbike zum Reiserad nicht ausgefallen ( das 28" Reiserad war einmal ein 26" Mountainbike ). Bedenke habe ich bei nur 2 Flaschenhaltern - da wird der Wasserbedarf kaum unterzubringen sein. Da dein Gepäck schon sehr schwer sein dürfte fehlen wahrscheinlich auch Schuhe und Socken... Was sagt der Gewichtscheck? Notebook, Zusatzfestplatten - das wird richtig schwer und Probleme mit der Energieversorgung vorhersehbar. Besser ein leichtes Tablet mit großer TF-Speichererweiterung. Ich hatte auch schon fast 60kg unter dem Hintern und da werden Berge in der Sommerhitze auf deiner ( ganz schön gewagten ) Reiseroute zur Hölle!
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1329774 - 04/02/18 07:25 AM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: Stylist Robert]
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Kommt halt immer drauf an, wie viel man selbst unterwegs reparieren können will. Einen Reifen flicken kann, denke ich, so gut wie jeder. Aber sobald es dann um Schaltungen, Speichen, etc. geht, muss man schon ein wenig Ahnung haben. Und da hat mir der Umbau auf jeden Fall extrem weitergeholfen. Ich habe praktisch mit 0 Wissen über Fahrrad-Technik angefangen und kenne jetzt nach dem Umbau so gut wie jedes Teil meines Fahrrads und wie man es reparieren kann. Youtube-Videos helfen da sehr gut.
Ja - das mit den Flaschenhaltern ist knapp. Aber mein Fahrrad hat mittlerweile auch den kleineren Flaschenhalter ersetzt bekommen. Jetzt habe ich 2 Halter für jeweils eine 1,5L PET Flasche. Wenn ich weiß, dass ich längere Zeit ohne viel Zivilisation unterwegs sein werde, dann schnall ich noch 2 weitere 1,5L PETs auf den Gepäckträger. Ich hatte anfangs auch überlegt eine extra Wasserblase von Ortl*eb mitzunehmen, aber bevor ich nochmal 30-40€ für sowas ausgebe, nehme ich lieber einfach 2-3 PET Flaschen und zurre sie hinten drauf.
Das Gesamtgewicht liegt bei ca. 125kg, mit Wasser ca. 130kg. Bin auch mal gespannt wie das sich auf der Tour verhalten wird, vor allem da ich ja keine Lowrider benutze.
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Edited by LesSV (04/02/18 07:26 AM) |
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#1329792 - 04/02/18 09:36 AM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: LesSV]
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Nur mal so als Alternative. Die Nalgene Cantene Faltflaschen nutze ich schon seit Jahren. Sind faltbar, robust und gibts in 1, 1,5 und 3 Litern. Kann man auch in Deutschland bekommen.
HAL
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#1329800 - 04/02/18 10:18 AM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: hal23562]
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Das driftet jetzt zwar in Richtung Ausrüstung unterwegs ab, aber tatsächlich trotz des hohen Preises die bessere Wahl! Die Faltflaschen sind deutlich robuster als PET-Einwegflaschen und durch den Weithals besser befüllbar und zu reinigen.
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Edited by Stylist Robert (04/02/18 10:18 AM) |
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#1329803 - 04/02/18 10:25 AM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: LesSV]
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Das Gesamtgewicht liegt bei ca. 125kg, mit Wasser ca. 130kg. Bin auch mal gespannt wie das sich auf der Tour verhalten wird, vor allem da ich ja keine Lowrider benutze. Ganz wichtig bei Umbauten - vorher mit vollem Gepäck und Gewicht lange Probefahrten unternehmen um das Fahrverhalten kennenzulernen und ggf. noch Änderungen vornehmen zu können. Ich hoffe, du hast das getan und erlebst nicht unterwegs böse Überraschungen.
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#1329809 - 04/02/18 11:18 AM
Re: Reiserad: Giant Expedition AT
[Re: LesSV]
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Hallo LesSV!
Was die Pet-Flaschen im Flaschenhalter angeht, sehe ich das gleich wie meine Vorschreiber: Steck eine 1,5l Nalgene-Flasche rein (und bastle noch, je nach Hersteller des Flaschenhalters eine stabile Befestigung für die Flasche, wenn nötig) und gut ist es.
Auf meiner ersten Tour mit dem Liegeradl hatte ich trotz sorgfältiger Auswahl und guten Straßen einen hohen Umsatz an Petflaschen. Die Nalgene dagegen hält.
So etwas wie Flaschen, die regelmäßig zu lecken beginnen, würde ich mir gerade auf so einer Tour, wie du sie planst, keinesfalls antun wollen.
In den Packtaschen habe ich mit Petflaschen bisher noch keine Probleme gehabt, da genügt Stauen mit einem bisschen Überlegung.
Lg! georg
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