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#131164 - 11/26/04 11:53 AM
Sattelstütze zu dick, abdrehen?
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Hallo,
leider war ich zu nachlässig beim Messen! Jetzt habe ich eine gefederte Sattelstütze Cane Creek Thudbuster mit 31,8 mm bei ebay gekauft und bräuchte eigentlich eine mit 31,6 mm. Könnte man sie um die 0,2 mm abdrehen lassen oder ist das zu riskant?
Michael
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#131167 - 11/26/04 11:56 AM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: michaelJK]
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Ist genügend "Fleisch" am Sitzrohr vorhanden? Falls ja, könntest Du das ausreiben lassen. Vielleicht vorher mal schauen, ob nicht irgendwelche Schweissnähte etc. im Rohr versteckt sind und zur Sicherheit vorsichtig den Hersteller befragen (meiner hat kategorisch abgelehnt unter Verweis auf die Schwächung der Schweissnähte, war ja klar , wobei ich mir die Gegenfrage stelle: Was suchen Schweissnähte im Rohr, es kann sich da ja nur um "Durchbrennungen" handeln)
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#131184 - 11/26/04 12:42 PM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: Zombie025]
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Hallo Martin
Schweißnähte in Rohren gibt es.
Das hat mit fertigungs-technischen Gründen zu tun!
Da gibt's verschiedene Möglichkeiten...
Ab hier muß "HS" weitermachen...
Gruß "Labersack"
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Edited by dogfish (11/26/04 12:43 PM) |
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#131189 - 11/26/04 12:48 PM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: dogfish]
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Hallo Dogfish Schweißnähte in Rohren gibt es. Ach nee Ja, jetzt wo Du's erwähnst... da hab ich übrigens im Sitzrohr welche, weswegen der Hersteller... Das hat mit fertigungs-technischen Gründen zu tun! Die da wären? Da gibt's verschiedene Möglichkeiten... Di da wären? Ab hier muß "HS" weitermachen... Achso, das war also nur die Präambel Gruß "Labersack" Gruß, Zombie
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#131195 - 11/26/04 12:55 PM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: michaelJK]
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Hallo Michael, das ist zu riskant! Wenn du sowas machst, wird sogar der kulanteste Hersteller hohnlachend jede Garantieleistung ablehnen. Bei Sattelstützen geht es nicht um statische Festigkeit, sondern um hohe dynamische Lasten mit einer enormen Wiederholung von sogenannten "Lastwechselspielen". Aus diesem Grunde ist die Sattelklemmschraube auch nicht die normale 8.8-Festigkeit, sondern immer eine höherwertige. Ohne deine Stütze zu kennen, nehme ich auch an, dass die Oberfläche feinbearbeitet und vor allem eloxiert ist. Wenn du die "nackte" Stütze womöglich noch in einen Alurahmen steckst, machst du Bekanntschaft mit einem Phänomen, das "Kontaktkorrosion" heisst. Vor dem Einbau also bitte zur Samenbank gehen, oder die Familienplanung als abgeschlossen betrachten! . Ganz ernsthaft: MACH DAS NICHT! Axel
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#131196 - 11/26/04 01:00 PM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: Zombie025]
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Hallo Martin Jetzt sei doch nicht so empfindlich! Selbst so etwas kriegt man hier schon in den falschen Hals... Dieses Forum hat zur Zeit irgendwie die "Hummeln" drin, oder was? Schau mal rüber zum "Treffpunkt", da ist auch wegen so einem "Sch..ß gerade die "Hölle" los. Ich versteh's einfach nicht. Gruß Mario Der Dich damit überhaupt nicht provozieren wollte.
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#131204 - 11/26/04 01:15 PM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: michaelJK]
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theodor
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Sattelstütze abdrehen?
auf keinen Fall!! Damit schaffts Du Dir eine Sollbruchstelle. Die Thudbuster ist sowieso schon recht leicht für eine Federstütze und eine Schwächung wäre u.U,. fatal. Ein Bruch wäre wahrscheinlich beim Durchschlagen und damit in einer extremen Fahrsituation. Folgen wären: Fast unvermeidlicher Sturz. Wenn Du Pech hast, rammst Du Dir den gezackten Stummel in den Darm.* Das wäre lebensgefährlich. Ausreiben des Sattelrohrs ausgerechnet an den Ansatzpunkten von Oberrohr und Sitzstreben finde ich auch nicht so toll. Wenn eine solide Muffe vorhanden evtl. vetretbar, bei direkt angeschweißten dünnen Rohren Nein! Also lieber in den sauren Apfel beißen und neu kaufen. Die Thudbuster ist gut und beliebt, Du kannst sie sicher noch gut verkaufen.
Gruß
Theodor
* genaus dies ist einem Triathleten passiert, zwar keine Federstütze aber ein Superleichtmodell. Er kam knapp mit dem Leben davon.
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#131236 - 11/26/04 02:55 PM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: michaelJK]
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Hallo Michael Da ich soeben auf sehr nette Art aufgefordert wurde, doch selber etwas zu Deinem Problem zu sagen, gebe ich Dir also den wichtigsten Grund überhaupt bei diesem Vorhaben. Ich habe mir gerade Deine neu erworbene Stütze, die "Cane Creek Thudbuster" (sehr gutes Teil! ) in meiner "Bike-Workshop"-Zeitschrift angeschaut. Sie ist demnach sehr sauber (glatte Oberfläche!) eloxiert. Und genau darin liegt die größte Gefahr beim "Abdrehen", gerade wenn es dabei "nur" um 0.2 Millimeter geht. Ich würde Dir das auf keinen Fall raten! Das Gefüge bei Aluminium, ich sage es jetzt mal salopp, verändert sich. Du hast danach auf jeden Fall nicht mehr diesselbe Festigkeit bei dieser Stütze! Ich sage auch gleich dazu, es gibt Leute, die da anderer Meinung sind, die meinen, es passiert nichts dabei. Das stimmt aber nicht ! Ganz davon abgesehen, ist die gute "Abriebsfestigkeit" dann auch noch Vergangenheit. Noch zusätzlich zu der "Kontaktkorrosion", die schon vorhin erwähnt wurde, die natürlich dadurch erst entstehen kann und dadurch zu weiteren Problemen führen wird! Also summa summarum, Du tust Dir nichts Gutes an, solltest Du diese sehr hochwertige Stütze im "Spanndurchmesser" abdrehen! Ich hoffe meine Erklärung war technisch ausreichend belegt, um von diesem "gefährlichen" Vorhaben wieder Abstand zu nehmen! Es grüßt Dich ein alter "Handwerker" Mario
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#131250 - 11/26/04 03:41 PM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: michaelJK]
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Hallo Michael, das ist eine Arbeit für Lokomofeilow, den ersten Russen, der eine Lokomitive aus einem Stück gefeilt hat... Mir war das gleiche wie Dir passiert, da waren es aber 0,7 mm. Habe das mit Hilfe einer Feile und Schmirgelleinen auf das richtige Maß gebracht. Da die Sattelstützen aus Alu sind, geht das ganz schnell, 0,2 mm sind da kein Ding. Viel Spaß... Gruß Wolfgang
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#131262 - 11/26/04 04:13 PM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: Kruschi]
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#131406 - 11/27/04 08:59 AM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: dogfish]
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Anonym
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Hallo Martin Schweißnähte in Rohren gibt es. Das hat mit fertigungs-technischen Gründen zu tun! Da gibt's verschiedene Möglichkeiten... Ab hier muß "HS" weitermachen... Gruß "Labersack" könnt ihr denn nichts alleine? Es gibt nahtlos gezogene Rohre, die sind gut und teuer und könnten um einige tausendstel (mit einer Reibahle - gibts beim Werkzeughändler - nicht bei Aldi oder Tschibo) aufgerieben werden Es gibt auch geschweisste Rohre und die haben eine (Schweiss-) Naht. Das ist bei der Fertigung erforderlich, also ist es keine Schikane sondern fertigungstechnisch begründet . Manchmal kann diese Naht etwas überstehen. Da aber Schweissnähte nicht zu 100% dem "Grundwerkstoff" entsprechen können, würde ich von der Verwendung einer Reibahle abraten Die Sattelstütze würde ich aus den von Hundefisch und reziprok den vom Lokfeiler genannten Gründen nicht anraten.. Fazit: mit geignetem Messwerkzeug Sitzrohr Innendurchmessser genau messen (nicht huschhusch schätzen) und passende Stütze kaufen. HS
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#131411 - 11/27/04 09:11 AM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: Anonymous]
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Hallo HS Hab' doch gewußt, auf Dich kann man (das steht jetzt für beide Geschlechter ) sich verlassen!
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#131416 - 11/27/04 09:44 AM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: michaelJK]
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Könnte man sie um die 0,2 mm abdrehen lassen oder ist das zu riskant? Riskant wäre untertrieben. Die "Bike" hatte vor zig Jahren Mal einen Belastungstest gemacht. Dafür wurde ein MTB mit Meßfühlern ausgestattet und von einem 80kg-Dowhiller "ordentlich gprügelt". Die höchste gemessene Belastung trat am Fuß der Sattelstütze auf, also quasi kurz über der Klemmung. Der Fahrer hatte auf dem Waldweg eine Wurzel übersehen und blieb deswegen auf dem Sattel sitzen und überfuhr diese Wurzel mit 40 km/h. Belastung der Sattelstütze: 260 kg - und das war ein vollgefedertes Rad ! Vorhandene Sattelstutze verkaufen und passende kaufen ! MfG
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#131443 - 11/27/04 10:48 AM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: 7schläferfahrrad]
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Alex, ich habe das wirklich mit der Feile heruntergeschrubbt! Und das an zwei Sattelstützen, da meine Frau und ich bei den Rädern den gleich Rohrdurchmesser haben und ich beide Sattelstützen falsch gekauft habe. War´ ausnahmsweise mal eine Arbeit für die Arme. Habe früher mal Elektromechaniker gelernt und bin als Lehrpieps oft mit Feilarbeiten betraut worden. Gruß Wolfgang
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#131452 - 11/27/04 11:11 AM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: Kruschi]
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Hallo Kruschi Jetzt, wo Du es selber nochmal sagst, kann ich es ja zugeben: Auch ich habe das bei Dir so verstanden! Da Du um eine ganze "Ecke" älter bist, nun meine konkrete Frage: Erstens, wann war das mit dem abfeilen, bzw. schmirgeln? Zweitens, wie dick sind diese Sattelstützen von der "Wandstärke" her? Drittens, sind sie eloxiert ? Viertens, wie schwer bist Du und Deine Frau ? (Jeder einzeln für sich natürlich... ) Fünftens, selbst wenn Euch bis heute nichts passiert ist ( aus glücklichen oben erwähnten Gründen!) würdest Du dann trotzdem dem zustimmen, was ich zu dieser Thematik, aus berechtigten Gründen, beigesteuert habe? Wenn dem allem so ist, tu es bitte ! Gruß Mario Dem es wirklich ernst ist bei dieser Sache!
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#131456 - 11/27/04 11:23 AM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: Kruschi]
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Hallo Wolfgang, es lag mir fern, deine Fertigkeit im Umgang mit der Feile anzuzweifeln, meine (schwersten!) Bedenken gelten der unsachgemässen Bearbeitung von noch dazu gewichtsoptimierten Hightech-Bauteilen, an meinen eigenen Rädern habe ich auch schon so einiges mit Bohrmaschine und Feile gemacht, a b e r : wir erörtern hier in einer Art von Öffentlichkeit Arbeiten, die schon bei sachgemässer Ausführung ( die ich im übrigen für schlicht unmöglich halte!) ein ganz reales tödliches Risiko mit sich bringen . Nachdem ich den Erfolg von "Liebe Kinder, das macht aber jetzt nicht zu Hause nach!", keinesfalls nachkontrollieren kann, will ich sowas eigentlich nicht einmal erwähnen. In meiner Schrauberzeit habe ich genügend ganz normal zerbrochenes Fahrradzeug gesehen. Mache ich in meinem Beruf so etwas, zahle ich nach Beendigung meiner Haftstrafe bis ins 22. Jahrhundert. Ich bitte in dieser Angelegenheit das Forum um Hilfe Axel
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#131544 - 11/27/04 03:38 PM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: dogfish]
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Irgenwie bist du der Meinung, dass ich hier auch noch meinen Senf dazugeben sollte, Dogf - Na bitte: Klassischer Fall von Fehlkauf - Möglichkeit eins: Neuen Rahmen mit 31,8mm Sattelrohr koofen; Möglichkeit zwo: Thudbuster an 31,8er Besitzer/in verkoofen un d weinen; Möglichkeit drei: Abdrehen lassen und gucken was passiert... Ich würde mich da allerdings nicht mehr draufsetzen. Micha
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#131545 - 11/27/04 03:47 PM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: zwerginger]
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Meine Meinung: Finger weg vom Abdrehen! Schon mal bei Tempo 95 - es reichen auch 20km/h - gespürt, dass sich unter dir was bewegt, das sich eigentlich nicht bewegen sollte?? Eine passende kaufen und die alte einlagern- irgendwann kann man sie mal gebrauchen Nicht bei der Sicherheit sparen...
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#131648 - 11/27/04 11:52 PM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: michaelJK]
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Wenn eine Anpassung denn sein muss:
Bei einer dickwandigen Stütze dürfte das Abdrehen von 0.2 mm eher kein Problem sein. Das sind ja nur 0.1 mm welche von der Wandung weg kommen, und das ist sehr wenig. Dass die Eloxierung weg ist, muss nicht unbedingt ein Problem sein. Zumindest nicht, wenn die Stütze nicht regelmässig verstellt wird, und natürlich gefettet montiert wird und einmal im Jahr wieder rauskommt.
Bei relativ dickwandigem Sitzrohr ist auch ein Ausreiben der 0.2 mm möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll. Das mit der Schweissnaht im Rohr ist Quatsch. Welche Rahmenrohre sind heute nicht nahtlos gezogen? Und wenn, dann ist es egal, wenn die Naht weg kommt.
Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#131656 - 11/28/04 08:11 AM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, die Sache ist 6 Monate her. Die Rohre für die Sattelstützen sind ausreichend dick, so dass ich nicht die geringsten Bedenken hatte, da etwas abzufeilen, auch schon aus folgender Überlegung: Es ist nicht anzunehmen, dass sich die inneren Bauteile wie die Feder und ähnliches bei den verschiedenen Außendurchmessern unterscheiden. Ich gehe davon aus, dass der Innendurchmesser der Rohe gleich ist und nur außen variiert, um in die verschiedenen Rahmen eingebaut zu werden. Und auch meine 0,7 mm sind von der Festigkeit her ein Klacks. Ich selbst wiege bei 1,80 m Größe 75 kg und auch meine Frau ist rank und schlank. Gruß Wolfgang
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#131661 - 11/28/04 09:12 AM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: Kruschi]
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Und auch meine 0,7 mm sind von der Festigkeit her ein Klacks. Ich selbst wiege bei 1,80 m Größe 75 kg und auch meine Frau ist rank und schlank. Gruß Wolfgang Bei Alu-Sattelstützen reichen schon die Kratzer an der Einspannung, die die Stüze durch mehrmaliges Höhe-Verstellen bekommen kann. Die Stütze hält zwar noch, aber nicht mehr so lange (höhere Materialermüdung). Habe so eine vorzeitig durch Verkratzung gebrochene Stütze bei einem Freund gesehen, kein beruhigendes Gefühl ... :-( Außerdem sollte man, wenn man schon Geld für eine Sattelstütze ausgibt (egal ob 20,- oder 200,-), in der Lage sein die passende zu kaufen. MfG
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#131681 - 11/28/04 11:02 AM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: michaelJK]
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Ich weiss gar nicht, wieso es so viele Angsthasen gibt.
Ich habe bereits 2 verschiedene Airwings Sattelstützen abgedreht, und zwar um deutlichere Werte als 0,2 mm. (Die eine erwies sich mit 32 mm als unverkäuflich, so habe ich sie für 20€ bekommen und auf 27 mm abgedreht) Die Hersteller stellen doch nicht eine gefederte Sattelstütze mit unterschiedlichen Innendurchmessern her, für die sie auch noch unterschiedliche Federn (Durchmesser) benötigen.
Bislang hat die eine Stütze auch mehrere Touren mitgemacht.
Aufpassen nuss man aber bei Stützen, die insgesamt eher dünnsind (weil kein Innenleben), ich habe z.B. 2 alte XT Stützen, die ich niemals abdrehen würde, die sind aus gezogenem Material mit unterschiedlichen Durchmessern hergestellt.
Eine potentielle Gewährleistugn entfällt natürlich.
Dittmar
PS: Die 0,2 mmm machen vermutlich (ich kenn deine Stütze nicht) fast gar nichts aus, du solltest eher daruf achten, dass die Ovberfläche wieder ziemlich glatt wird, da eine glatte Oberfläche weniger Kerbwirkun ghat.
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#131691 - 11/28/04 11:16 AM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: Dittmar]
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Schönen 1. Advent, als wäre es nicht schon mehrfach geschrieben worden: ES IST GEFÄHRLICH, JE NACH STURZVERLAUF - LEBENSGEFÄHRLICH Es wurde bereits ausführlich erklärt warum, ich werde das nicht wiederholen. Hast du schon mal überlegt das verschiedene Materialqualitäten auch unterschiedliche Materialstärken für die gleiche Festigkeit erfordern. Bringt euch doch selber um (die Freiheit nehm ich mir), aber ratet nicht anderen dazu, um ein paar Cent zu sparen. Erik
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#131692 - 11/28/04 11:19 AM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: michaelJK]
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Könnte man sie um die 0,2 mm abdrehen lassen oder ist das zu riskant? Wieso die Stütze abdrehen? Nimm einen Besenstiel und 240-er Schleifpapier und bearbeite etwas das Sitzrohr von innen. Mehr als Lack wirst du bei 0,2mm nicht abschmirgeln. Tschüss, Michael
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#131726 - 11/28/04 12:52 PM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: mgabri]
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Du enttäuschst mich, Michael; kenne sonst meist nur nachahmenswerte Tips von Dir. Aber wegen einer läppischen Sattelstütze für alle Zeiten den Rahmen versauen ? Markus
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#131932 - 11/28/04 10:24 PM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: mgabri]
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Hallo Michael Hast Du das schon mal gemacht, das mit dem Besenstiel meine ich? Außerdem, hast Du schon mal in Dein Sitzrohr reingeschaut, Du "Schlaumeier"! Siehst Du da irgendeine Farbbeschichtung? Was erzählst Du hier eigentlich? Ist das alles so lustig für Dich? Gruß Mario
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#131945 - 11/29/04 12:34 AM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: Kruschi]
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Hallo Wolfgang Du weißt von mir sicher auch schon, daß ich im Grunde genommen, ein ganz "Gemütlicher" bin. Wenn das hier mit dem Dagegenreden bei dieser Sache nicht bald aufhört, könnte es sich jedoch durchaus auch ändern. Muß ich wirklich erst "Schwere Geschütze" auffahren um daß es auch Du begreifst, um was es hier geht? Lies meinen oben geschriebenen Beitrag bitte nochmal genau durch! Und dann möchte ich von Dir hören, daß man diesen "Unsinn" bleiben lassen soll! Mir ist dabei völlig egal, ob es bei Dir damit "geklappt" hat oder ob Dir Deine abgedrehte Stütze irgendwann den Arsch aufreißt! Begreif endlich, daß es darum nicht geht. Begreif endlich, um was es wirklich geht! Du kommst mir so vor, als stündest Du auf dem Standpunkt: "Nach mir die Sintflut!" Und jetzt auch bei Dir im Klartext, wobei ich Dich dringend bitten möchte, verstehe ihn nicht als persönlichen Angriff! Es geht mir hier nur um die Sache. Ich würde mich mit jedem dafür anlegen! Alles klar? Und nun sage ich Dir um was es hier geht. Nämlich um Verantwortung! Dir müßte eigentlich dieser Begriff noch etwas sagen, oder? Du bist doch einer aus der alten Schule. Dadurch läßt es sich für mich sogar leichter erklären, als bei einem Jungen. Überlege mal, was Du hier tust... Das, was Du hier zum Besten gibst, werden sich noch hunderte, wenn nicht tausende, nach dem heutigen Datum zu Gemüte führen. Du wirst nie erfahren, von wem dieser "Unsinn" danach noch alles gelesen wird. Es werden Technik-Freaks genauso dabei sein, wie auch blutige Anfänger, die nicht die geringste Ahnung von Material-Eigenschaften und dergleichen haben. Leute, die nicht mal wissen, wie man "Sattelstütze" schreibt. Und Du weißt auch, warum das so ist. Bist ja schon lange genug bei dem "Verein" hier dabei! Dieses Forum ist kein hermetisch abgeriegelter Hochsicherheits-Trakt. Hier schaut Gott und die Welt mal kurz vorbei. Pickt sich zusammenhanglos spezifisch die Beiträge heraus, die gerade interessant erscheinen. Wie oft wird es dabei auch Deinen treffen? Wer wird ihn mit Vorsicht genießen? Wer wird ihn bedingungslos in die Tat umsetzen? Was für eine Stütze wird derjenige als "Opfer" auserwählt haben? Ist es dann wirklich eine, die sich genauso "stabil" in Szene setzt, wie Deine? Eines ist sicher, weder Du noch ich werden dabei sein, wenn das passiert. Wir werden weder diese "Bastler" noch ihre Sattelstützen kennenlernen. Keinem kann dann geholfen werden, wenn es sich herausstellt, daß es sich bei dieser oder jener Stütze eben doch um ein nicht einzuschätzendes, lebensgefährliches Risiko handelt. Genau das könntest Du aber jetzt, und wenn auch nur wegen der gerade genannten Gründe, eben in weiser Vorraussicht! Und das meinte ich mit Verantwortung . Und ich sage Dir jetzt zum allerletzten Mal: "Es ist mir verdammt ernst damit!" Es grüßt Dich freundschaftlich Mario
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#131963 - 11/29/04 08:10 AM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: schorsch-adel]
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Aber wegen einer läppischen Sattelstütze für alle Zeiten den Rahmen versauen ? ? Was versaust du da? Ja, ich hab das schon gemacht. Es war tatsächlich nur Farbe auf dem Papier. Es geht um 2/Zehntel im Durchmesser, das sind exakt 1/Zehntel Abtrag am Rohr. Für die sonstigen Zweifler: Auch Alu-Rahmen sind Lackiert oder gepulvert. Und auch da kommt Farbe ins Sitzrohr. Die kann man durchaus wegkratzen. Das ist *meine* Meinung zum Thema. mfg, Michael
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#131964 - 11/29/04 08:14 AM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: Flachfahrer]
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Anonym
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ohne einen Bruch-Versuch gesehen zu haben ist es für viele Leute schwer zu verstehen, wie sich Kerbwirkung auswirken kann. Ein Ritzer mit einer Reissnadel und schon bekommt man sogar in Doppel-T-Trägern schöne gerade Brüche.......
Bei Alu wäre ich schon wegen der (im Vergleich zu Stahl) geringeren Dauerschwingfestigkeit mehr als vorsichtig - und keinesfalls einfach nur so daran feilen und schmirgeln. Zumindest müsste der Materialabtrag gleichmässig (an Rohren rotationssymetrisch) erfolgen (auf einer Drehbank). Die Übergänge zu Unbearbeiteten Bereichen müssten verrundet und die nachbearbeitete Oberfläche zur Vermeidung von Kerbwirkung poliert werden.
Einen Rahmen würde ich wegen eines einfachen Anbauteils nicht riskieren und keinesfalls in Bereichen hoher Belastung herumfeilen.. HS
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#131980 - 11/29/04 09:27 AM
Re: Sattelstütze zu dick, abdrehen?
[Re: dogfish]
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Mario, mach´ Dir keine Gedanken, ich nehme das nicht persönlich und erkenne selbstverständlich an, dass Du Dir ernsthafte Gedanken machst. In der Sache habe ich die gleiche Überzeugung wie Dittmar, dass aufgrund der gleichen Einbauteile die Außendurchmesser der gefederten Sattelstützen (und es geht ausdrücklich nur um diese!!!) nicht auf die geforderte Festigkeit berechnet sind. Die Außendurchmesser der gefederten Sattelstütze eines Fabrikates reicht von Außendurchmesser 25 mm bis 32 mm und ich bin nach wie vor der Meinung, dass nichts bei mir passiert, wenn ich den Außendurchmesser in meinem Fall von 27 mm auf 26,3 mm verringert habe. Ich habe auch keine Kerben oder ähnliches geschaffen und von der Gesamtlänge der gefederten Sattelstütze steckt 4/5 im Rohr. Insgesamt gehe ich schon vorsichtig an die Sache heran, habe als Konstrukteur mal 6 Jahre lang an Teilen für Hochleistungsschalter gerechnet und gezeichnet, kenn mich ein wenig mit der Materie aus. Für alle, die das lesen und etwas blind nachbauen will, schließe ich mich der Warnung von Mario an: Entscheidend ist immer der Einzelfall und nicht zur Not, sondern vor der Not einen Fachmann fragen! Gruß Wolfgang
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