...Die Gabel des Tandems ist eine Cannondale Fatty (ungefedert, siehe Foto), komplett ohne Nachlauf. Die unteren Ösen für den Gepäckträger gibt es auch nur hinter den Gabelscheiden, für die oberen behelfen wir uns mit den Tubus SchellenB...
Bevor Du in das Projekt Geld und Zeit investierst, möchte ich zu bedenken geben:
Diese Tandemgabel wurde nach meiner Kenntnis von Cannondale nie zur Lowridermontage freigegeben - im Unterschied zur gefederten Fatty für Soloräder. Wenn man einmal Schnittmodelle der Cannondale-Alugabeln gesehen hat, mit minimalen Materialstärken, dann sollte man sich individuelle Lowridermontagen dreimal überlegen. Es gab für die nachträgliche Montage einseitiger Lowriderösen an der gefederten Fatty sogar Werkstätten, die dazu eine Freigabe von Cannondale hatten.
Jemand, der sich damit auskennt, ist
Lars Roscher, dessen Meinung ich persönlich unbedingt folgen würde.
Wenn das Projekt fortgeführt wird, weil es als unbedenklich betrachtet wird, dann setzte ich folgende Prioritäten:
Ein Tandem erreicht hohe Geschwindigkeiten. Der Schwerpunkt der Lowridertaschen muss im optimalen Punkt liegen, d.h. es darf nicht zu Schwingungen, Aufschaukeln oder Flattern kommen, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten und welliger Straße. Das Lenkverhalten muss leicht, präzise und stabil sein. Kompromisse wären lebensgefährlich. Eine Gabel ohne Nachlauf ist theoretisch keine gute Voraussetzung.
Ob das Fahrverhalten gut oder schlecht ist, lässt sich nur durch praktische Fahrversuche herausfinden. Erste Forderung: Die Höhe des Taschenschwerpunktes sollte ungefähr auf Achshöhe oder etwas darunter sein, falls es die Bodenfreiheit erlaubt. Das spricht u.a. gegen den Tubus Smarti. Selbst mit leichtem Gewicht, verschlechtern hoch angebrachte Gepäckstücke das Fahrverhalten - darum heißt es aus gutem Grund
Lowrider.
Zweite Forderung: Die horizontale Lage der Taschen sollte für Testfahrten fein verstellbar sein. 5 mm Taschenverschiebung können Schwingungen verhindern. Testfahrten sollten mit voller Beladung des Rades sowie nur mit Fronttaschen und in allen Geschwindigkeitsbereichen erfolgen, auch bei Seitenwind.
Theoretische Vorhersagen sind sinnlos, weil das Gesamtsystem zu komplex ist. Es spielt für das Lenkverhalten mit Fronttaschen auch eine Rolle, ob der Gepäckschwerpunkt am Heck über, minimal vor oder deutlich hinter der Hinterachse liegt (letzteres wird gern gemacht, wäre aber ungünstig).
Für solche Testfahrten wäre ein Blechadapter ausreichend. Selbst am fertigen Rad kann das funktionieren, wenn kein Aluminiumblech und eine ordentliche Materialstärke verwendet werden. Der Tara hat einen Querbügel, der die Schwingungen in Querrichtung mindert.
Ob die Taschen schräg hängen, ist für das Fahrverhalten ohne Belang, wenn der Taschenschwerpunkt im Optimum liegt. Selbstverständlich dürfen sich die Taschen nicht verschieben und sollen fest am Träger anliegen. Mit Ortlieb Quick-Lock 2 lässt sich eine Taschenneigung geringfügig ausgleichen.
Weil Ihr am Lowrider Backroller-Hinterradtaschen montieren wollt, was wegen Mangel an Gepäckraum am Tandem verständlich ist, verschärfen sich alle Probleme nochmals drastisch, insbesondere die Frage der Dauerhaltbarkeit der Gabel.
Viel Erfolg und gute Fahrt ins Jahr 2018.