Posted by: cyran
Re: Tubus Tara auf Cannondale Fatty (Starrgabel) - 12/25/17 08:05 PM
Hallo Sammy,
Da kommen wir drauf zurück, wenn es nicht anders geht.
Den Nutzen des Tauschens versteh ich nicht. Die Streben sind doch gleich. Das einzige was sich dann ändert, ist der y-Abstand der Befestigungsöse vom Träger zur Gabel (wenn die horizontale Strebe auf welcher die Tasche sitzt die x-Achse darstellt und das x-y-Koordinatensystem parallel zum Boden ist)
Noch zwei andere Aspekte:
(1) Ist die Gabel original? Der Theorie nach hat eine Gabel ohne Nachlauf ganz fürchterliche Konsequenzen auf gutmütigen Geradeauslauf. Gut, ein Tandem fährt man wohl nie freihändig, aber ich stelle mir das nicht so angenehm vor - hab sowas aber auch nie ausprobiert.
Die Gabel ist original. Der Rahmen ist von einem Cannondale MT800, vmtl. 2001er Baujahr. Jedenfalls gabs die Farbe der Pulverbeschichtung nur in jenem Jahr (matt schwarz).
Prinzipiell hast du mit dem Nachlauf recht. Der Steuerrohrwinkel ist aber irgendwo bei 70,5°, was wenn man aus dem RR-Bereich kommt doch eher flach ist.
(2) Bekommt ihr den Bügel vom Tara/Smarti unten nah genug an die Befestigungsösen der Gabel heran, um da mit höchstens einem (allerhöstens zwei) Distanz-Hülschen arbeiten zu können? So wie der Träger bei uns mal ursprünglich montiert war, waren auf beiden Seiten drei Spacer nötig, und da wurden die Hülschen im Betrieb kalt geschmiedet. Konsequenz: Schraube verbogen. Glücklicherweise bemerkt. Denn von da fehlt dann nicht mehr viel bis "Schraube ab".
Ja, das sollte passen. Mir scheint, dass eine Hülse (8 mm) ausreichend sind. Evtl. reicht sogar die doppelte Dicke der Schutzblechverstrebung plus ein-zwei Unterlegscheiben. Hinten haben wir aber das von dir beschriebene Problem. Aufgrund des Bremssattels (Avid BB7 in Verbindung mit einer 203 mm Scheibe) müssen es links in jedem Fall 3x 8 mm Hülsen sein.
Hattest du auch Edelstahlschrauben verwendet? Evtl. hilft ein zusätzliches Blech zwischen den äußeren beiden Hülsen hin zur unteren Scheibenbremsaufnahme zur Absicherung?
Danke für deine Anmerkungen.
In Antwort auf: derSammy
Alternatividee: Ich habe noch einen Tubus Smarti zu veräußern. Der wird auf den vorhandenen Cantisockeln und eben den Ösen unten montiert. Und mit dem gehen definitiv BackRoller vorn. Und alles ganz clean ohne Schellen.
Da kommen wir drauf zurück, wenn es nicht anders geht.
In Antwort auf: derSammy
Zum Blech: Halte ich nicht unbedingt für die beste Idee. Irgendwas in mir meint, dass die Krafteinleitungen und potentielle Schwingbruchgefahr da nicht so optimal sind. Was noch eher geht: Die oberen Querstreben von Tara/Smarti von links nach rechts tauschen. Dann wandern die Befestigungsbleche über/unter die Strebe. Das kann etwas Spielraum bringen. Eine schräge Montage der Taschen muss aber auch nicht unbedingt nachteilig sein. Würde ich her machen als das Blech.
Den Nutzen des Tauschens versteh ich nicht. Die Streben sind doch gleich. Das einzige was sich dann ändert, ist der y-Abstand der Befestigungsöse vom Träger zur Gabel (wenn die horizontale Strebe auf welcher die Tasche sitzt die x-Achse darstellt und das x-y-Koordinatensystem parallel zum Boden ist)
In Antwort auf: derSammy
Noch zwei andere Aspekte:
(1) Ist die Gabel original? Der Theorie nach hat eine Gabel ohne Nachlauf ganz fürchterliche Konsequenzen auf gutmütigen Geradeauslauf. Gut, ein Tandem fährt man wohl nie freihändig, aber ich stelle mir das nicht so angenehm vor - hab sowas aber auch nie ausprobiert.
Die Gabel ist original. Der Rahmen ist von einem Cannondale MT800, vmtl. 2001er Baujahr. Jedenfalls gabs die Farbe der Pulverbeschichtung nur in jenem Jahr (matt schwarz).
Prinzipiell hast du mit dem Nachlauf recht. Der Steuerrohrwinkel ist aber irgendwo bei 70,5°, was wenn man aus dem RR-Bereich kommt doch eher flach ist.
In Antwort auf: derSammy
(2) Bekommt ihr den Bügel vom Tara/Smarti unten nah genug an die Befestigungsösen der Gabel heran, um da mit höchstens einem (allerhöstens zwei) Distanz-Hülschen arbeiten zu können? So wie der Träger bei uns mal ursprünglich montiert war, waren auf beiden Seiten drei Spacer nötig, und da wurden die Hülschen im Betrieb kalt geschmiedet. Konsequenz: Schraube verbogen. Glücklicherweise bemerkt. Denn von da fehlt dann nicht mehr viel bis "Schraube ab".
Ja, das sollte passen. Mir scheint, dass eine Hülse (8 mm) ausreichend sind. Evtl. reicht sogar die doppelte Dicke der Schutzblechverstrebung plus ein-zwei Unterlegscheiben. Hinten haben wir aber das von dir beschriebene Problem. Aufgrund des Bremssattels (Avid BB7 in Verbindung mit einer 203 mm Scheibe) müssen es links in jedem Fall 3x 8 mm Hülsen sein.
Hattest du auch Edelstahlschrauben verwendet? Evtl. hilft ein zusätzliches Blech zwischen den äußeren beiden Hülsen hin zur unteren Scheibenbremsaufnahme zur Absicherung?
Danke für deine Anmerkungen.