Re: Tubus Tara auf Cannondale Fatty (Starrgabel)

Posted by: derSammy

Re: Tubus Tara auf Cannondale Fatty (Starrgabel) - 12/25/17 07:03 PM

Alternatividee: Ich habe noch einen Tubus Smarti zu veräußern. Der wird auf den vorhandenen Cantisockeln und eben den Ösen unten montiert. Und mit dem gehen definitiv BackRoller vorn. Und alles ganz clean ohne Schellen.

Zum Blech: Halte ich nicht unbedingt für die beste Idee. Irgendwas in mir meint, dass die Krafteinleitungen und potentielle Schwingbruchgefahr da nicht so optimal sind. Was noch eher geht: Die oberen Querstreben von Tara/Smarti von links nach rechts tauschen. Dann wandern die Befestigungsbleche über/unter die Strebe. Das kann etwas Spielraum bringen. Eine schräge Montage der Taschen muss aber auch nicht unbedingt nachteilig sein. Würde ich her machen als das Blech.

Noch zwei andere Aspekte:
(1) Ist die Gabel original? Der Theorie nach hat eine Gabel ohne Nachlauf ganz fürchterliche Konsequenzen auf gutmütigen Geradeauslauf. Gut, ein Tandem fährt man wohl nie freihändig, aber ich stelle mir das nicht so angenehm vor - hab sowas aber auch nie ausprobiert.

(2) Bekommt ihr den Bügel vom Tara/Smarti unten nah genug an die Befestigungsösen der Gabel heran, um da mit höchstens einem (allerhöstens zwei) Distanz-Hülschen arbeiten zu können? So wie der Träger bei uns mal ursprünglich montiert war, waren auf beiden Seiten drei Spacer nötig, und da wurden die Hülschen im Betrieb kalt geschmiedet. Konsequenz: Schraube verbogen. Glücklicherweise bemerkt. Denn von da fehlt dann nicht mehr viel bis "Schraube ab".