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#131268 - 11/26/04 04:37 PM
Schaltkäfig am LX-Schaltwerk ausgeleiert
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Hallo,
bei meinem LX-Schaltwerk (9-fach) ist der Schaltkäfig ausgeleiert (da wo er befestigt ist, ist Spiel), dadurch steht er nicht mehr senkrecht. Folge: schlechtes Schaltverhalten, beim Rückwärtstreten klappt alles zusammen.
Ist das Schaltwerk damint Schrott oder kann man da was machen?
Michael
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#131273 - 11/26/04 05:01 PM
Re: Schaltkäfig am LX-Schaltwerk ausgeleiert
[Re: michaelJK]
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Hallo Michael Schon seit eineinhalb Jahren dabei und sowenig von Dir gehört! Aber nun zu deiner Frage: Wenn Du eine ehrliche Antwort willst, da ist so gut wie nichts mehr zu machen, außer Du betreibst überdimensionalen Aufwand dafür! Das hieße in diesem Fall, das Alu-Gehäuse Deines Schaltwerks mittels maschineller Ausrüstung für eine neue Lagerung vorzubereiten. Dazu noch extra angefertigte Lagerbuchse drehen usw. ! Ich glaube, das alles steht in keiner Relation zu der Ausgabe für ein neues Schaltwerk, zumal die ja gar nicht sooo teuer sind. Gruß Mario und laß mal öfters was von Dir hören!
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#131280 - 11/26/04 05:16 PM
Re: Schaltkäfig am LX-Schaltwerk ausgeleiert
[Re: dogfish]
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Hallo Mario,
danke für Deine Antworten und auch für die nette Aufforderung zu mehr Aktivität!
Ich habe zwar wenig gepostet, aber viel gelesen und davon profitiert. Ich finde dieses Forum spitze!
Gruß an alle von
Michael
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#131328 - 11/26/04 07:39 PM
Re: Schaltkäfig am LX-Schaltwerk ausgeleiert
[Re: dogfish]
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Jepp, der DogF spricht wahr...
Irgendwann ist es für jedes Schaltwerk Zeit abzutreten.
Gut, dass die Dinger recht billig sind.
Micha
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Edited by zwerginger (11/26/04 07:40 PM) |
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#131346 - 11/26/04 08:07 PM
Re: Schaltkäfig am LX-Schaltwerk ausgeleiert
[Re: zwerginger]
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#131349 - 11/26/04 08:12 PM
Re: Schaltkäfig am LX-Schaltwerk ausgeleiert
[Re: dogfish]
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Durch meine affirmative Bemerkung, wollte ich deiner Aussage nur mehr Autorität verleihen. Am Ende käme er sonst auf die Idee einer einer 94er LX Keramikbuchsen zu verpassen und er würde beginnen uns in die Retroszene abzudriften... Micha
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#131365 - 11/26/04 09:44 PM
Re: Schaltkäfig am LX-Schaltwerk ausgeleiert
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha Gut, daß ich Dir auf den "Fersen" bleib, dann lerne ich wenigstens noch was, von einem alten Deutschlehrer! Nicht vergessen, ich bin wirklich der, der "mehr schraubt", auch wenn ich mittlerweilen schon ganz schön oft vor dem Computer sitz'. Hättest mir doch gleich schreiben können, daß Du mir mit Deiner bestätigenden oder auch zustimmenden Bemerkung usw..... Jetzt mußte ich mir erst mal Karl-Dieter Büntings Wörterbuch suchen und nachschauen, was affirmativ heißt. Du Schlingel... Aber macht nix, das wird nächste Woche, bei mir in der Arbeit, eine tolle Sache werden. Probier ich dann bei der kommenden Diskussion mit meinen Arbeitskollegen gleich mal aus, meine erweiterten Deutschkenntnisse. Stell Dir vor, ich sag dann auf einmal zum "Toni", der neben mir steht: "Mensch Toni, hast jetzt g'rad die affirmative Bemerkung von unserm Häuptling mitkriegt? Wahnsinn, oder? Des wird a Gaudi ! Aber jetzt mal im Ernst, weißt Du eigentlich, warum ich das alles geschrieben habe? Ich wollte halt auf jeden Fall mehr schreiben als Du! Schönen Gruß noch Mario
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#131402 - 11/27/04 08:47 AM
Re: Schaltkäfig am LX-Schaltwerk ausgeleiert
[Re: zwerginger]
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Durch meine affirmative Bemerkung, wollte ich deiner Aussage nur mehr Autorität verleihen. Am Ende käme er sonst auf die Idee einer einer 94er LX Keramikbuchsen zu verpassen und er würde beginnen uns in die Retroszene abzudriften... Micha 94er LX und Keramik sindt viel zu modern für Retro - dort wird Messing oder, noch besser, Sinter-Bronce als Lagermaterial verwendet. Deren Herstellung sollte auf einer Uhrmacherdrehbank keine Probleme bereiten, entsprechendes gilt für neu anzufertigende Gelenkbolzen. Vorteilhaft werden die LX-Teile mit feinen Bohrungen zur bequemen und zeitsparenden Einbringung von Schmierstoff versehen. HS
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#131500 - 11/27/04 01:06 PM
Re: Schaltkäfig am LX-Schaltwerk ausgeleiert
[Re: Anonymous]
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Au ja, das hört sich nach in die Retroszene abgedriftet an. Sag, wie tunest du Cantileverbremsen, die den Namen Bremse eigentlich nicht verdienen (Felgenabschleifer wäre passender). Immer zu empfehlen: Löcher bohren und abfeilen. Schick ist was leicht macht... Micha
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#131508 - 11/27/04 01:28 PM
Extremleichtbau
[Re: zwerginger]
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Schick ist was leicht macht.. Sei konsequent und mustere Deine Flotte im Gesamtbestand aus. Am leichtesten (und garantiert störfrei) ist bekanntlich gar kein Fahrrad ... Falk, SchwLAbt
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#131512 - 11/27/04 01:45 PM
Re: Extremleichtbau
[Re: Falk]
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Falk, das war nicht mein Ernst. Ich kann mich nur erinnern vor Jahren mal ein Buch in den Fingern gehabt zu haben, in dem dem Leichtbaufreak akribisch aufgezeigt wurde, wo sich etwas bohren und abfeilen lässt, um ein Rad auf 8! Kilo zu bringen. Das muss noch Ende der 80er gewesen sein.
Ich selbst liebäugele aber mit Carbon und warte nur darauf, dass die fortschreitende Verbreitung und Massenfertigung die Dinger für mich bezahlbar macht.
Wochenendgrüße nach Leipzsch
Micha
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Edited by zwerginger (11/27/04 01:46 PM) |
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#131694 - 11/28/04 11:26 AM
Re: Extremleichtbau
[Re: zwerginger]
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Ich kann mich nur erinnern vor Jahren mal ein Buch in den Fingern gehabt zu haben, in dem dem Leichtbaufreak akribisch aufgezeigt wurde, wo sich etwas bohren und abfeilen lässt, um ein Rad auf 8! Kilo zu bringen Smolik. Ich war auch Fassungslos. Damit hat er sich seine Autorität bei mir verspielt Tschüss, Michael
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#131700 - 11/28/04 11:44 AM
Re: Extremleichtbau
[Re: mgabri]
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Bei mir auch!
Und jetzt ratet mal, wer das war?
Gruß
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#131701 - 11/28/04 12:00 PM
Re: Extremleichtbau
[Re: Anonymous]
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Und jetzt ratet mal, wer das war?
Es kann ja nur Mario dogfish sein
Sag mal, hast du uns nicht versprochen, uns mal einen Tag in Ruhe zu lassen? Genieß doch einfach die Geburtstagsfeier (oder hat man dich da rausgeschmissen? ) - das Forum wird auch einen Tag ohne dich überleben.
Andreas
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Edited by atk (11/28/04 12:02 PM) |
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#131930 - 11/28/04 10:16 PM
Re: Extremleichtbau
[Re: atk]
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Halli Hallo Andreas Bin wieder da! Ich könnte euch jetzt Geschichten über Kuba und Havanna erzählen, da würden manchen die Augen tropfen, doch ihr habt Glück... Dafür ist es heute leider schon zu spät! Übrigens, bist ein schlauer Fuchs. Oder erkennt man mich schon so gut, auch mit so wenigen Worten? Das ehrt mich ja fast schon wieder. Gruß Mario
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#131973 - 11/29/04 08:45 AM
Re: Schaltkäfig am LX-Schaltwerk ausgeleiert
[Re: zwerginger]
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Au ja, das hört sich nach in die Retroszene abgedriftet an. Sag, wie tunest du Cantileverbremsen, die den Namen Bremse eigentlich nicht verdienen (Felgenabschleifer wäre passender). Immer zu empfehlen: Löcher bohren und abfeilen. Schick ist was leicht macht... jeweils ein Bremsbelag rahmenfest mit 2 mm Spiel zur Felge und nur den anderen (gewichtsoptimierten ) Cantischenkel per Handhebel betätigen. Das ergibt die leichteste (mir bekannte) Bremse. Ob das allerdings auch gut und dauerhaft ist ....... Im Alltag favorisiere ich HS33 8kg ist nicht wirklich leicht, von Leichtbau kann die Rede sein bei 4kg...... HS
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