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#1311491 - 11/20/17 01:54 PM
Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad)
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Es geht mir nicht um die Führung zur Nabe selbst. Die ist bei mir unproblematisch. Mir geht es um das Stück vom Drehgriff zum Rahmen. Der Lenker ragt senkrecht in die Luft und die probierten Varianten gefallen nicht wirklich. Entweder sie liegen so, dass man bei Einsteigen damit in Konflikt gerät oder sind es recht enge Radien. Wäre für gute in der Praxis erprobte Beispiele dankbar.
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#1311494 - 11/20/17 02:31 PM
Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad)
[Re: Uwe Radholz]
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vielleicht hilft ein Foto um dein Problem besser zu verstehen... Ein Tipp im Nebel: Vieelihc probierst du es mit einem anderen Drehgriff, es gibt da verschiedene Anbieter... Die Liegerad Fraktion trift sich ansonst auch hier Liegerad Forum
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#1311497 - 11/20/17 02:49 PM
Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad)
[Re: Uwe Radholz]
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Rohbox und Daumenschalter gehen nicht? Oder vielleicht gleich radienunabhängig hydraulisch mit dem psh'R 2.2 RR aus der Schweiz.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1311519 - 11/20/17 04:26 PM
Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad)
[Re: Uwe Radholz]
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Vorstellen kann ich mir dein Problem auch nicht, aber eventuell helfen diese 90°-Umlenk-Röhrchen von V-Bremsen (unten an den Bremsarmen). Mit denen habe ich auch schon Züge vom Lenker weg abgeleitet. Am Rohloffdrehgriff habe ich sowas auch schon mal verbaut gesehen. Hilfreich kann es auch sein Züge aneinander zu binden. Spiralschlauch bietet sich dafür an Ordnung in mehrere Kabelstränge zu bringen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1311530 - 11/20/17 05:06 PM
Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad)
[Re: Uwe Radholz]
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V-Brake-Röhrchen könnten tatsächlich helfen, hatte ich an meinem Zweirad mit Untenlenker anfangs so, inzwischen habe ich sie nicht mehr dran, weil ich gar nicht so eng rum muss. Mit diesen Röhrchen scheint es aber der Standardweg z.B. bei HPVelotechnik zu sein. Oder halt Nokon Trackpearls, mit denen lassen sich auch enge Radien mit verhältnismäßig wenig Widerstand machen. Ein Bild zum genauen Sachverhalt könnte aber in der Tat helfen: Wo sind die Züge bei den probierten Varianten im Weg? Welche Varianten hast Du probiert etc.? Gruß, Martin
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#1311566 - 11/20/17 10:17 PM
Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad)
[Re: FlevoMartin]
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Du hast es doch schon ziemlich genau erkannt. Ich habe so was hier: https://theawesomer.com/photos/2010/01/011810_trikes_4.jpgDie Lenkerenden sind noch aufrechter als bei deinem und die Züge führen bei Verwendung des normalen Drehgriffen in einem fast rechten Winkel vom Lenker weg. Nach vorn oder nach links geführt, also durch eine entsprechende Drehung der Griffstellung selbst, gibt es Probleme mit dem rechten Oberschenkel. Nach rechts, außer dass es blöd aussieht, entstehen abenteuerliche Radien. Im Moment war die Stellung des Griffes, wo die Züge nach hinten und hinter dem Sitz auf die andere Seite des Rades geführt werden noch die plausibelste Variante. Bei den ursprünglichen Drehgriffen, was man auf dem Foto vielleicht noch sieht, gab es dieses Problem nicht, weil der Zug jeweils parallel zum Lenkerende aus dem Drehgriff kommt. Und die hier angerissenen Probleme habe ich dann nicht, weshalb der Tipp mit den V-Brake-Röhrchen ziemlich genau in die richtige Richtung geht. Wenn die Leichtgängigkeit der Schaltung nicht zu sehr eingeschränkt wird, könnte es schon die Lösung sein.
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#1311567 - 11/20/17 10:22 PM
Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad)
[Re: derSammy]
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Wie ich gerade schon schrieb, ist der Hinweis auf diese Röhrchen ziemlich gut. Mal sehen, wie es funktioniert.
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#1311650 - 11/21/17 05:47 PM
Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad)
[Re: Uwe Radholz]
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Verständlich, daß du auf Rohloff umgestiegen bist - der lange Schaltkäfig, bei dem die Kette schon fast am Asphalt kratzt sieht wirklich schon abenteuerlich aus! Da muß man ja jederzeit damit rechnen von der Polizei zur Alkoholkontrolle angehalten wird weil man in Schlangenlinien jeder noch so kleinen Unebenheit und Pfütze ausweicht...
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#1311651 - 11/21/17 05:51 PM
Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad)
[Re: Stylist Robert]
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Verständlich, daß du auf Rohloff umgestiegen bist - der lange Schaltkäfig, bei dem die Kette schon fast am Asphalt kratzt sieht wirklich schon abenteuerlich aus! Da muß man ja jederzeit damit rechnen von der Polizei zur Alkoholkontrolle angehalten wird weil man in Schlangenlinien jeder noch so kleinen Unebenheit und Pfütze ausweicht... stimmt, bei einen Trike geht ja nur das Hinterrad hoch und der Schaltkäfig bleibt auf der alten Position wenn man über einen Huckel fährt.
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#1311654 - 11/21/17 06:04 PM
Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad)
[Re: Oldmarty]
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Vielleicht liegt es daran, daß ich einem hochstehenden Pflasterstein oder einer Baumwurzel eher ausweiche als direkt darüber weg zu fahren... ( okay, das alte Rad war um einiges höhergelegt - da ging deutlich mehr ) Ich achte halt mehr auf eine Reifen und Felgen schonende Fahrweise.
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Edited by Stylist Robert (11/21/17 06:14 PM) |
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#1311758 - 11/22/17 10:47 AM
Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad)
[Re: Oldmarty]
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Verständlich, daß du auf Rohloff umgestiegen bist - der lange Schaltkäfig, bei dem die Kette schon fast am Asphalt kratzt sieht wirklich schon abenteuerlich aus! Da muß man ja jederzeit damit rechnen von der Polizei zur Alkoholkontrolle angehalten wird weil man in Schlangenlinien jeder noch so kleinen Unebenheit und Pfütze ausweicht... stimmt, bei einen Trike geht ja nur das Hinterrad hoch und der Schaltkäfig bleibt auf der alten Position wenn man über einen Huckel fährt. Wieso, bei dem einen angetriebenen HR geht der Schaltkäfig doch mit. Schaltkäfig auf Boden passiert nur, wenn man mit dem HR ins Straßenbahngleis oder tiefe Rillen einfädelt, aber das ist dann weniger Trike- als grundsätzlich Radgrößenfrage. Anders wäre es mit Trikes, wo die zweispurige Achse angetrieben wird mit irgendeinem Zwischenkettentrieb, ggf. Differential, wo die Schaltung separat am gefederten Rahmenteil ist, die taucht natürlich beim Einfeder auf den Boden durch.
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#1311766 - 11/22/17 11:11 AM
Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad)
[Re: MatthiasM]
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Auch Faltradfahrer kennen das Problem. So schlimm ist das nicht- Steine und Co. passiert man halt auf der rechten Seite. Beim Deltatrike sieht es heikler aus- da muß mans im Gefühl haben, wo es aneckt: Bodenwellen, Buckel und Co. sind eher gefährlich.
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#1311828 - 11/22/17 06:00 PM
Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad)
[Re: Uwe Radholz]
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AndreMQ
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Passt indirekt auch zu Deiner Frage, bzw. dies muss man bei der Montage beachten. So eine Reparatur und Wartung bietet viele interessante Einblicke und deshalb noch drei weitere Bildchen für die Speedhub-Jünger: Schaltzugpaket eingerollt (zugegebenermaßen deutlich mehr als in Realität am Rad), beide Einstellschrauben komplett eingedreht und dann eine so weit herausgedreht, bis Züge straff sind, mit ca. 1mm Spiel. Detail der Schaltbox: 1mm Spiel Dann die Schaltzüge ohne Veränderung der Einstellschrauben gerade ausgerollt und die eine Einstellschraube zum Straffen aus der Schaltbox heraus gezogen. Wieder Detail der Schaltbox: 13mm Spiel, d.h. die Hüllen sind im gerade ausgelegten Zustand jeweils um 6mm (also zusammen 12mm) "kürzer" geworden, als eingerollt. D.h. Biegungen "verlängern" die Seilhülle gegenüber dem Schaltseil - zumindest die Spiralhüllen. Das soll nur anschaulich demonstrieren, das Ablängen und Einstellen der Schaltzüge nicht gerade ausgelegt auf der Werkbank zu machen, sondern nur so wie später am Rahmen verlegt mit Lenker in Geradeaus-Position. Wichtig ist auch noch die Veränderung bei starkem Lenkereinschlag nach rechts und links zu testen, bevor dann abgeschnitten wird.
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#1311829 - 11/22/17 06:12 PM
Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad)
[Re: ]
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Sehr schöne Veranschaulichung - so kann jeder das gut nachvollziehen!
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