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#1309373 - 11/06/17 08:29 AM Trp HY/RD belagsnachstellung defekt
naero
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Liebe Gemeinde,

Ich hab da mal was blödes gemacht.
Ich habe mir HY/RD's gekauft, mir gedacht dass die Montage nicht kompliziert sein kann. Also ohne die Gebrauchsanweisung zu lesen die Dinger an das Rad geschraubt. Druckpunkt war mir ein wenig zu schwach, also habe ich das ein bischen nachgestellt. So weit so gut, es bremste sich super.
Der Experte weiss jetzt was kommt: man sollte an dieser Bremse nie den Druckpunkt nachstellen. Jetzt hab' ich den Salat: die Belagsnachstellung streikt, nach 700km ist der Belag vielleicht zu einem viertel herunter, aber die Bremse greift nicht mehr.
Nun die Frage: kann man da noch was machen? Scheinbar verstehe ich nicht 100% wie das alles funktionniert in der normalen hydraulischen Scheibenbremse. Es wird öfter über eine Membran gesprochen, die den Druckpunkt reguliert. Habe ich diese jetzt zu sehr gedehnt oder gerissen?
Letztendlich habe ich sehr viele Hinweise gefunden wie man die Bremse installieren sollte, und wie man sieht dass die Belagsnachstellung hin ist, nicht aber wie man Sie reparieren kann.
Eine eher peinliche Geschichte, aber wenn mir hier jemand einen Hinweis geben könnte wie man das beheben kann (lieber nicht 'in die Tonne kloppen' oder 'Mir schicken'), dann wäre mein Dank Gross.

Grüsse,
Benno
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#1309384 - 11/06/17 09:13 AM Re: Trp HY/RD belagsnachstellung defekt [Re: naero]
macbookmatthes
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Erst mal eine Frage: Die Anleitung hast du inzwischen konsultiert?

Hier ein Link dazu: https://www.trpcycling.com/wp-content/uploads/2017/10/HR2.0-HYRD.HYRD-FM-160602.pdf

TRP hat ja auch -ähnlich wie Magura- Setup-Videos, die helfen nicht?
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1309386 - 11/06/17 09:30 AM Re: Trp HY/RD belagsnachstellung defekt [Re: naero]
Thomas S
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Ohne dass ich die Bremse kenne, klingt das für mich auch danach, dass Du die Bremse erst einmal richtig nach Anleitung montieren musst. Oder ist etwas defekt, abgebrochen o. ä.?

Vielleicht findest Du auch hier noch Hinweise.
Gruß
Thomas
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#1309402 - 11/06/17 11:13 AM Re: Trp HY/RD belagsnachstellung defekt [Re: macbookmatthes]
naero
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Danke Matthias und Thomas,

ihr meint also ich solle sie einfach so montieren wie es sich gehört, und dann wird das mit der Belagsnachstellung?
Das kann ich noch probieren, nur geht das bei mir jetzt rein theoretisch nicht so in den Kopf, weil ja jetzt der Zug eigentlich genug Spiel haben sollte...
Falls das die Lösung ist war das ja viel zu einfach.

Grüsse,
Benno
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#1309407 - 11/06/17 11:42 AM Re: Trp HY/RD belagsnachstellung defekt [Re: naero]
Thomas S
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Hallo Benno,

wie gesagt, ich kenne die Bremse nicht. Aber wie Du unter dem Link von mir unter dem schönen Begriffs "Nonos" lesen kannst, bringt die zu straffe Spannung des Bremszugs eben Probleme. Daher würde ich es wirklich mal mit der richtigen Montage probieren. Neu kaufen oder zum Händler bringen kannst Du dann immer noch. grins
Gruß
Thomas
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#1309478 - 11/06/17 07:19 PM Re: Trp HY/RD belagsnachstellung defekt [Re: Thomas S]
Jan-V
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Hallo,

Habe mich auch mal mit der bremse beschaeftigen muessen. Die fehlende einstellmoeglichkeit ist ne katastrophale design fehler, denn es ist ja logisch dass man den zug spannt bis der druckpunkt da ist wo er hin soll.

Nun gut kaputt ist glaub ich eher nichts. Ich denke, bremszug entspannen und x-mal pumpen sollte der belagnachstellung reaktivieren. Wenn das nichts hilft, hilft nur noch deckel aufmachen und oel nachfuellen. Das geht oft nur tropfenweise und du laeufst jedes mal das risiko, oel auf die belaege und/oder scheibe zu kleckern. Belaege sind dann hinueber, scheibe muss geputzt werden. Viel glueck. Das gleiche problem mit den belaegen hatte ich dann auch beim spyre also an oelverlust kann es nicht gelegen haben, die ist ja mechanisch.

OT:
Welche belaege hast du? Ich hatte hauptsaechlich die b01s drin aber die haben immer versagt so bald sie nass geworden sind. Werden dann glatt, blinken wie ein spiegel und bremsen nicht mehr spuerbar. Habe dann andere belaege genommen, die waren besser, aber dann hatte ein bremssattel ein kolbenklemmer die sich nicht mehr beheben liess. Habe die bremse dann mit derbe verlust verkauft, weil ich der eine brav als defekt angegeben habe.

Es gibt noch der sehr hy/rd aehnliche juin tech r1 bremse, die kann man einstellen. Die funktionierte bei mir besser bis bei der auch staendig ein kolben klemmte und ich jedes wochenende daran rumdoktern musste. Ploetzlich freute ich mich dann dass ich die bb7 road noch hatte und hab die wieder dran gemacht. Muss zwar 1x die woche mal ein knoepfchen drehen aber ansonsten tut die es ohne putzen trotz regen und matsch.
OT ende

Gruesse, jan
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#1309524 - 11/07/17 08:40 AM Re: Trp HY/RD belagsnachstellung defekt [Re: Jan-V]
naero
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Danke für die Antwort, ich werde es dann mal mit dem Entspannen der Schraube versuchen. Falls der Druckpunkt dann zu weit am Lenker ist (grosse chance) werde ich schauen ob mir diese Modifikation taugt.
Scheint unoffiziell von TRP auch genehmigt zu werden.

Beläge habe ich immer die standard Shimanobeläge genommen, hab' mir da noch nicht so den Kopf drum gemacht. Wenn Sie bremst, bremst Sie ja richtig fein. Dass der Druckpunkt nicht einstellbar ist finde ich auch doof, da hast du vollkommen recht.

Edited by naero (11/07/17 08:43 AM)
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#1309822 - 11/08/17 06:57 PM Re: Trp HY/RD belagsnachstellung defekt [Re: naero]
Jan-V
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Hi,

Ja die Bremse hat mir von alle die ich probiert habe, am besten gefallen: Gute Bremskraft und die beste Dosierung von alle die ich probiert habe: BB7 MTN, Spyre, Hy/Rd, R1 und jetzt die BB7S Road.

Wie gesagt, evtl musst Du Öl nachfüllen. Und wenn das nicht hilft kannst Du immer noch rumschnippeln an der Bremse, wobei das nicht meine favorisierte Lösung wäre peinlich

Aber mir fällt ein, wenn Du der Zug vorgespannt hast, warum nicht einfach etwas straffer vorspannen?

Gr

Jan schmunzel
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