Posted by: Jan-V
Re: Trp HY/RD belagsnachstellung defekt - 11/06/17 07:19 PM
Hallo,
Habe mich auch mal mit der bremse beschaeftigen muessen. Die fehlende einstellmoeglichkeit ist ne katastrophale design fehler, denn es ist ja logisch dass man den zug spannt bis der druckpunkt da ist wo er hin soll.
Nun gut kaputt ist glaub ich eher nichts. Ich denke, bremszug entspannen und x-mal pumpen sollte der belagnachstellung reaktivieren. Wenn das nichts hilft, hilft nur noch deckel aufmachen und oel nachfuellen. Das geht oft nur tropfenweise und du laeufst jedes mal das risiko, oel auf die belaege und/oder scheibe zu kleckern. Belaege sind dann hinueber, scheibe muss geputzt werden. Viel glueck. Das gleiche problem mit den belaegen hatte ich dann auch beim spyre also an oelverlust kann es nicht gelegen haben, die ist ja mechanisch.
OT:
Welche belaege hast du? Ich hatte hauptsaechlich die b01s drin aber die haben immer versagt so bald sie nass geworden sind. Werden dann glatt, blinken wie ein spiegel und bremsen nicht mehr spuerbar. Habe dann andere belaege genommen, die waren besser, aber dann hatte ein bremssattel ein kolbenklemmer die sich nicht mehr beheben liess. Habe die bremse dann mit derbe verlust verkauft, weil ich der eine brav als defekt angegeben habe.
Es gibt noch der sehr hy/rd aehnliche juin tech r1 bremse, die kann man einstellen. Die funktionierte bei mir besser bis bei der auch staendig ein kolben klemmte und ich jedes wochenende daran rumdoktern musste. Ploetzlich freute ich mich dann dass ich die bb7 road noch hatte und hab die wieder dran gemacht. Muss zwar 1x die woche mal ein knoepfchen drehen aber ansonsten tut die es ohne putzen trotz regen und matsch.
OT ende
Gruesse, jan
Habe mich auch mal mit der bremse beschaeftigen muessen. Die fehlende einstellmoeglichkeit ist ne katastrophale design fehler, denn es ist ja logisch dass man den zug spannt bis der druckpunkt da ist wo er hin soll.
Nun gut kaputt ist glaub ich eher nichts. Ich denke, bremszug entspannen und x-mal pumpen sollte der belagnachstellung reaktivieren. Wenn das nichts hilft, hilft nur noch deckel aufmachen und oel nachfuellen. Das geht oft nur tropfenweise und du laeufst jedes mal das risiko, oel auf die belaege und/oder scheibe zu kleckern. Belaege sind dann hinueber, scheibe muss geputzt werden. Viel glueck. Das gleiche problem mit den belaegen hatte ich dann auch beim spyre also an oelverlust kann es nicht gelegen haben, die ist ja mechanisch.
OT:
Welche belaege hast du? Ich hatte hauptsaechlich die b01s drin aber die haben immer versagt so bald sie nass geworden sind. Werden dann glatt, blinken wie ein spiegel und bremsen nicht mehr spuerbar. Habe dann andere belaege genommen, die waren besser, aber dann hatte ein bremssattel ein kolbenklemmer die sich nicht mehr beheben liess. Habe die bremse dann mit derbe verlust verkauft, weil ich der eine brav als defekt angegeben habe.
Es gibt noch der sehr hy/rd aehnliche juin tech r1 bremse, die kann man einstellen. Die funktionierte bei mir besser bis bei der auch staendig ein kolben klemmte und ich jedes wochenende daran rumdoktern musste. Ploetzlich freute ich mich dann dass ich die bb7 road noch hatte und hab die wieder dran gemacht. Muss zwar 1x die woche mal ein knoepfchen drehen aber ansonsten tut die es ohne putzen trotz regen und matsch.
OT ende
Gruesse, jan