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#128407 - 11/15/04 05:29 PM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Faltradl]
Anonym
Unregistered
Hallo,

Jedes Segelflugzeug arbeitet noch komplett mit Seilzügen.

Bei den Segelflugzeugen wird max das Seitenruder per Bowdenzug bewegt. Höhe- und Querruder werden immer mit Steuerstangen betätigt.

Mfg, Holger
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#128409 - 11/15/04 05:44 PM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: ]
HyS
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Zitat:

grins
War schon gespannt ob das mal einer entdeckt. Es entstand soweit ich mich erinnern kann auf dem Pass beim Abzweig zum Everest.
In Tibet habe ich auch eine eindrückliche Erfahrung mit Felgenbremsen gehabt:
Wir waren zu zweit unterwegs und hatten gerade unseren ersten 5000er geschaft (Chola Shankou 5050m).
Der Pass war tief verschneit, man musste auf dem Eis, das durch Schmelzwasser und Schlamm/Sand etwas griffig war hochfahren.
Oben hatte ich lust zu übernachten um mal zu testen wie das auf 5000m so ist und ob der Kocher funktioniert, Max (Name geändert) hat sich unwohl gefühlt hier oben und ist vorausgefahren und wir wollten uns morgen treffen.
Am nächsten morgen war alles gefrohren und ich konnte ohne groß zu bremsen und ohne verdrecken der Bremse runterfahren.
Max dagegen musste gestern Mittag im Matsch und Schmelzwasser runterfahren und dauernt bremsen. Der feine Schlamm und das Wasser wirken wie Schmirgelpapier.
So hat er sich an diesem einem Pass (2000m Abfahrt) die Felge (die vorher noch gut aussah) durchgebremst so das sie aufgerissen ist.
Die Bremsklötze der V-Bremse habe sich abgefahren und damit ihren Winkel verändert, so dass sie in den Reifen geraten sind und den auch noch durchgescheuert haben.
Natürlich gab es keine Felge in der nächsten Stadt (Dege) obwohl die für tibetische Verhältnisse recht groß ist.

Im Gegensatz zu asphaltierten Pässen, bei denen meist ein kurzes und kräftiges Bremsen vor der Kurve reicht, ist dies bei manchen glitschigen Pistenpässen nicht möglich und man muss fast dauernd bremsen.
*****************
Freundliche Grüße

Edited by Zak (02/05/08 01:03 PM)
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#128415 - 11/15/04 06:09 PM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Anonymous]
zwerginger
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Die Diskussion verläuft doch pragmatischer als ich dachte. Sicherlich gibt es Menschen die mit Trommelbremsen, Rücktritt oder nur mitohne Freilauf die Welt umrundet haben. Hier aber geht es wohl um die Frage, wie reise ich möglichst Stressfrei in technischer Hinsicht.
Dazu kann ich zunächst sagen, seit eineinhalb Jahren bin ich vom Scheibenskeptiker zum Scheibenfreund geworden. Ich kenne schlicht nichts Stressfreieres.
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Arno: 0 Probleme.
Nichts erfordert weniger Wartungsaufwand und wenn, dann sind Scheiben außerordentlich leicht zu warten. Ich habe 15 Jahre lang versucht diversen Felgenbremsen das Quietschen ab- und das Bremsen anzugewöhnen. Bei Cantis ein nahezu zweckfreies unterfangen. V-Bremsen lasse ich mir noch gefallen, aber auch hier friemelst du weit länger dran herum als an einer HSxx oder an einer Scheibe.
Die HSxx braucht in der Regel oft neue Bremsbeläge, ist dafür aber felgenfreundlich. Für die nassbremsenden Endurance-Beläge gilt das auch noch. (Natürlich abhängig von der Fahrleistung).
Meine Julie ist das unkomplizierteste überhaupt seit ich Fahrrad fahre. ich denke sie darf nächstes Jahr mit nach Spanien. Sie geht klaglos in den 2. Winter und ist tadellos dosierbar. Wer bei jedem Wetter, das ganze Jahr über fährt, braucht das - will ich mal behaupten. Nach 14 Monaten gab´s den ersten Bremsbelagwechsel. Der ging schneller als bei meiner HS33.
Was ich nie wieder mache, ist bei Nebel und Glatteis mit V-Bremsen herumfahren - der Scheibe in allen Belangen gnadenlos unterlegen.
Wo ich unbedingt nur V-Bremsen verwenden würde: In allen Magura-freien Kontinenten. Und wo´s meist trocken ist, da braucht´s keine Scheiben und keine HS33. Da geht das Argument mit der Ersatzteilversorgung vor. Und leichter sind V-Bremsen ja auch noch.

Traut euch

Michael
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#128419 - 11/15/04 06:37 PM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Anonymous]
Wilu
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hallo HS

Zitat:
Bremsbelagwechsel ist bei HS33 ist Sache von Sekunden, bei V-Brakes könnte es einige Minuten dauern

allerdings nur, wenn man keine cartridge-bremsbeläge verwendet. ansonsten geht das genau so schnell wie bei HS33. und man muss nicht einmal das rad demontieren.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
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#128440 - 11/15/04 07:44 PM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: mgabri]
Anonym
Unregistered
Möchte mich an dieser Stelle für die zahlreichen Infos und Erfahrungsberichte zum Thema Bremssysteme bedanken!

Für mich selbst - so denke ich - ist eine gute Entscheidung im Kopf gefallen, welche ich bei ausreichenden finanziellen Kapazitäten auch umsetzen werde.

Es ist wohl eher die Neugierde und der persönliche Verbesserungswunsch in mir, nach meiner ersten großen Reise mit V-Brake mal etwas anderes auszuprobieren und mich positiv überraschen zu lassen.

Danke auch an meinen Vorredner Michael, greife bei guter Ironie aber lieber auf H.Heine zurück.

Allen einen Veloreichen Winter 2004/2005

Postman
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#128485 - 11/15/04 09:29 PM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Anonymous]
Nico
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Ich hätt da noch ne dumme Frage:
Kann sich die Bremsscheibe einer Scheibenbremse nicht auch durchbremsen nach vielen vielen km mit Staub, Schlamm...?
Nico
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#128491 - 11/15/04 09:42 PM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Nico]
zwerginger
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Stahl? Nee, das bremst sich nicht so leicht durch. Eine weiche Alufelgenflanke schmirgelst du leicht runter. Schau dir das mal bei Motocross-Motorrädern an, durch welchen Dreck die fahren. Da kommt eh nichts anderes als Scheibe in Frage...
Und inzwischen ist wohl auch das Überhitzungsproblem gegessen. Ich würde sagen, die Fahrradscheiben sind ausgereift...

Micha
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#128505 - 11/15/04 10:08 PM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Nico]
Falk
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Ja, seit diesem Jahr sagt auch olle Gustav, dass es einen Grenzwert für die Scheibenstärke gibt: 1,75mm. Bis dahin hast Du aber viele Bremssohlen abgearbeitet - und wenn es soweit ist, ist eine neue Scheibe in wenigen Minuten eingebaut, kein Vergleich zu einer neuen Felge. Einstellarbeiten fallen auch nicht an (nur die Sohlen musst Du vorsichtig zurückdrücken).

Falk, SchwLAbt
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#128607 - 11/16/04 09:57 AM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: zwerginger]
Faltradl
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In Antwort auf: zwerginger
Stahl? Nee, das bremst sich nicht so leicht durch.

Hö hö, ich habe auch schon mal eine Stahlfelge geschafft.

Damals mit den betonharten Altenburger Superstop war das kein Problem. Bei einer guten Felge dauerte es länger und bei einer Billigfelge, die auch noch von innen rostete, gab es schon nach ein paar Jahren lustige Löcher in der Felgenflanke. Aber anders als eine Alufelge platzte die Stahlfelge nicht gleich auf wie ein olles Sofakissen.

Gruß, Bernhard
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#128765 - 11/16/04 05:28 PM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Faltradl]
zwerginger
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Bevor du das mit einer Bremsscheibe schaffst siehst du die Funken fliegen, weil die Beläge weg sind. Falls es deine Ohren mitmachen, kannst du dann versuchen die Scheibe durchzubremsen.

Aber heh, die echt harten Bremser nehmen die gute , alte Stempelbremse auf downhillschlappen - das rubbelt richtig grins

Micha
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#128839 - 11/16/04 09:14 PM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Anonymous]
Anonym
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Hallo,
habe letztens im Fernsehen gesehen, dass man eine Art ABS bei hydraulischen Bremsen erzielen könne, indem man einen dafür speziell angefertigten "Dämpfer" einbaut. Habt ihr davon was gehört?

Ich bin im Internet leider nur auf das hier gestoßen:
ABS für Seilzug?

Danke.
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#128946 - 11/17/04 12:22 PM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: zwerginger]
Faltradl
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Hallo Micha,

mea culpa. Ich vergaß ein paar Säcke Grinsköppe in meinem Betrag zu verteilen.

Obwohl, auch eine Stahlbremsscheibe hält sicher nicht ewig. Beim Auto sind sie auch dann fällig, wenn man immer rechtzeitig die Bremsbeläge gewechselt hat. Eben wenn die Riefen durch den Dreck zu tief oder die Dicke der Scheibe unterhalb dem Mindestmaß ist.

Zitat:
Aber heh, die echt harten Bremser nehmen die gute , alte Stempelbremse auf downhillschlappen - das rubbelt richtig grins

grins Stempelbremse? Das ist doch für Weicheier. Wenn schon, dann gleich mit der Schuhsohle auf dem Reifen. grins

Gruß, Bernhard

Edited by Faltradl (11/17/04 12:25 PM)
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Off-topic #128999 - 11/17/04 05:26 PM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Faltradl]
cyclist
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Hallo Bernhard!
Zitat:
Wenn schon, dann gleich mit der Schuhsohle auf dem Reifen

Da hab ich einen bzw. 2 sehr nette Fahrradvideos, der Fahrer bremst da wirklich mit seinen Sohlen, ab und aber auch mal mit vollem Körpereinsatz... grins
Kann sie dir ja mal schicken, sind für Quicktime - Player und so um die 40 mb gross... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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Off-topic #129053 - 11/17/04 10:45 PM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: cyclist]
Frank B.
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Aber Holla,
wer hat denn schon Bremsen an seinem Fahrrad montiert? Ich war neulich mal in Amsterdam, da spielten sich wahre Dramen auf der Straße ab, wenn Teile der hiesigen Bevölkerung versuchten sich durch waghalsige Sprünge von ihren Drahteseln herab vor dem sicheren Sturz in eine der Grachten zu retten grins
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#129081 - 11/18/04 08:22 AM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Faltradl]
mgabri
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Zitat:
Stempelbremse? Das ist doch für Weicheier
Eben. Echte Männer (TM) fahren ohne Freilauf.
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Off-topic #129196 - 11/18/04 02:46 PM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Frank B.]
cyclist
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Hallo Frank!
Also an diese "Räder" kann man konstruktionsbedingt wohl nur unter Lebensgefahr !!! überhaupt irgendwas an Bremsen montieren bzw. diese dann betätigen! grins grins grins Obwohl bei dem Fahrstil schon min. ´n kompletter Satz Loise FR nötig wäre... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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Off-topic #129261 - 11/18/04 07:22 PM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: cyclist]
Faltradl
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Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Kann sie dir ja mal schicken, sind für Quicktime - Player und so um die 40 mb gross... schmunzel

Lieber nicht, denn dann wäre mein armes Modem für Tage dicht.

Gruß, Bernhard
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#129330 - 11/19/04 06:19 AM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Harald Legner]
Rumo
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Hallo,
hier mal eine kleine Anmerkung von mir zum Thema Bremsen: Auch wenn es ketzerisch klingt, wozu sollte man sich eine hydraulische Felgenbremse zulegen? Die vereint doch geradezu perfekt die Nachteile von hydraulischen Systemen und Felgenbremsen allgemein miteinander. Eine HS 33 (z.B.) „schrabbelt“ wie jeder andere Felgenkneifer auch nur die Felgen durch, ist schwerer als eine konventionelle V-Bremse, auch teurer, prestigeträchtiger, schwerer zu warten, falls mal was dran ist und die Ersatzteilversorgung ist nicht überall gewährleistet. Hab ich was vergessen?
Ich denke, der Erfolg hydraulischer Felgenbremsen beruht größtenteils auf deren Nimbus. Bei rationaler Betrachtung relativiert sich das Bild gehörig. Klar, mit einer großen Portion Technikverliebtheit kann man sich aber schon „arrangieren“.
Eine per Seilzug betätigte Felgenbremse funktioniert, so meine Erfahrung, bei geringer Pflege zuverlässig und blockiert bei Bedarf auch das Rad (Ok, ich hab keine Probleme mit der Handkraft.).
Na dann, bin bereit, von den Magurajüngern geteert und gefedert zu werden.
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#129348 - 11/19/04 08:25 AM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Rumo]
Anonym
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ich benutze HS33 weil ich zeitoptimiert arbeite (ich bin faul), ganz einfach. listig
Einmal etwas Zeit investiert in die Erstmontage und genau alles eingestellt und justiert - fertig. Ich brauche keine Handkraft, maximal zwei Finger reichen völlig zum Bremsen.
Keine Tricks um über den Winter* zu kommen, nichts aufwändig nachstellen, wenn erforderlich Belagwechsel in Sekunden ...

Ich hab Besseres zu tun, als Seilzüge zu ölen: wichtige Interviews im Playboy lesen, Fotostories in der Süddeutschen betrachten

*Heidi hat richtig gearbeitet, um die Seile an ihrem Trike vor Frost zu schützen, damit das auch jeder versteht gibt es Bilder http://Heidiho.crazyguyonabike.com ("Last" = Letzte Seite in "North to Alaska ..." )
HS
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#129356 - 11/19/04 09:08 AM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Rumo]
Faltradl
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Hallo Rumo,

hydraulische Felgenbremsen sind an Fahrrädern mit tiefem Durchstieg eine feine Erfindung. Vor allem, wenn es keine Befestigungsmöglichkeit knapp über dem Tretlager gibt. Ein normaler Bowdenzug um die vielen Kurven verlegt hat massig Reibungsverluste.

Ich beiße mich deshalb heute heftig in den Hintern, weil ich nicht damals zugeschlagen habe, als Magura anfing und noch die Adapterbügel im Programm hatte. Cantileversockel waren damals ja noch rar.

Gruß, Bernhard
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#129368 - 11/19/04 10:11 AM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Faltradl]
Rumo
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Mh, ok, an ein Rad mit tiefem Durchstieg habe ich wirklich bei meiner Kritik nicht gedacht. Bei solchen Problemfällen, wo man mit Seilzugsystemen Probleme bekommen würde, ist dann sicher auch ein hydraulisches System gut aufgehoben bzw. gerechtfertigt.

André
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#129371 - 11/19/04 10:18 AM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Anonymous]
Rumo
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Hallo,
Ich bin nicht ganz sicher, ob Anonymus seinen Zügen - sofern er welche im Einsatzt hat - mit Ölen wirklich etwas gutes tun würde. Der Teflonliner in den Hüllen würde ihm das verübeln, da der Abrieb des innenliners durch da Öl verklumpen würde. Drum: Züge lieber trocken lassen und ggf. komplett wechseln, wenn sie nach Jahren schwergängig werden. Ich selbst verwende generell auch gedichtete Endkappen. Da bin ich aber noch unschlüssig, ob hier nicht vor allem der Glaube Berge versetzt.

André
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#129372 - 11/19/04 10:19 AM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Faltradl]
7schläferfahrrad
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Hallo Bernhard,
es kann durchaus sein, dass Magura auf Anfrage diese Teile noch hat und auch rausrückt, meine letzte Nachfrage -ist aber schon einige Zeit her!- ergab, dass viele Sachen, die nicht mehr im aktuellen Katalog sind, trotzdem noch lieferbar sein können.

War nur so `ne Idee

Axel
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#129388 - 11/19/04 11:38 AM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Rumo]
HyS
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Hallo,
meine erste HS 33 hatte ich am Alltagsrad, da mir im Winter immer die Bremszüge eingefrohren sind.
Hydraulik ist da problemlos.
*****************
Freundliche Grüße
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#129396 - 11/19/04 12:28 PM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Rumo]
Anonym
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kann sein - wenn du nicht kompatiblen Schmierstoff verwendest.
Mit fachgerecht durchgeführter Lubrication tritt diese Problem nicht auf. listig
Frag mal idje, der weiss was ich meine. Serac Joe macht das auch so auf seinen professionellen Alpenüberquerungen - mit Schaltzügen, die ja noch um einiges sensibler sind als Bremsen.

Im Übrigen wird ein Grossteil deiner Zeit und Handkraft zum aussenhüllenstrecken benötigt - bei Hydraulik liegen da die Beläge längst am Reibpartner an und wandeln Energie um. Unter Umständen können das die entscheidenden Meter im Bremsweg sein.

Weiter ist es mit Hydraulik problemlos möglich, eine reaktionsschnelle und wirkungsgradoptimierte Low-Tech-ABS darzustellen. Mit wenig Mehrgewicht gegenüber einer handelsüblichen Standardbremse.
Die von Biria vertriebene Seilzuglösung ist weit weniger optimal.
HS
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#129407 - 11/19/04 12:57 PM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Anonymous]
Rumo
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Ok, da habe ich nun leider keine Erfahrung mit, wie sehr man die Stauchung der Außenhüllen spürt. Hängt sicher auch von der Qualität dieser ab. Aber dass ein Großteil der Handkraft zum Stauchen gebraucht wird !? verwirrt
Auch meine V-Bremsen sind sehr dicht an der Felge und wirken prompt.

Wäre nett, wenn Du mir sagen könntest, wo ich dieses System zum Schmieren beziehen kann.
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#129447 - 11/19/04 04:30 PM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: 7schläferfahrrad]
Faltradl
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Hallo Axel,

Magura hat die Teile nicht mehr. Die Frage haben schon andere geklärt.

Gruß, Bernhard
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#129453 - 11/19/04 05:03 PM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: mgabri]
bigfoot
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In Antwort auf: mgabri
Eben. Echte Männer (TM) fahren ohne Freilauf.

klar, mindestens einen seh ich in DD regelmäßig.

kleines bsp von www.fixedgeargallery.com


grüße, stefan (kein echter mann © grins )

Edited by bigfoot (11/19/04 05:05 PM)
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#129454 - 11/19/04 05:03 PM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Anonymous]
longtimebiker
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Hi Postman

Wenn du mit Gefühl bremst und dein Material nicht traktierst, reicht sogar eine Deore-V-Brake, null Probleme, auch beim XC-Einsatz bewährt. Dazu günstig!!!

Was ich noch fragen wollte: Dein Webmaster hat beim designen deiner Website wohl bei Tilmann Waldthaler www.tilmann.com und bei www.velotraum.de vorbeigeschaut, nicht wahr? Kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber ist ja nicht so tragisch, etwas Fantasie sollte man ja beim Radeln entwickeln, wenn man sie nicht schon hat....

Gruss longtimebiker
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#129492 - 11/19/04 06:54 PM Re: Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich? [Re: Rumo]
Faltradl
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Hallo André,

In Antwort auf: Rumo
Mh, ok, an ein Rad mit tiefem Durchstieg habe ich wirklich bei meiner Kritik nicht gedacht.

Klaro, man kann ja nicht immer an alles denken. zwinker Mir fällt der tiefe Durchstieg natürlich sofort ein weil ich nichts Anderes fahren kann. Außerdem fahre ich ein treues, in Ehren ergrautes Damenrad-Schätzchen aus der Zeit der "Horror"bremsen.

Mir fällt noch ein Grund für hydraulische Felgenkneifer ein:
Als Alternative denkst du wahrscheinlich an Scheibenbremsen. Nur lässt sicher nicht jeder ältere Rahmen auf Scheibe umrüsten. Und ehe man größere Klimmzüge macht ...

Gruß, Bernhard
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