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#1266752 - 02/18/17 05:50 PM
Rohloff - minimale Kettenübersetzung
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Beim Stöbern auf bike-components ist mir (auf der Seite des Rohloff-Schraub-Ritzels) folgender Abschnitt unter die Augen gekommen: Um eine Überlastung des Getriebes auszuschließen, darf aus Sicherheitsgründen eine minimale Kettenübersetzung (Faktor 1,9) nicht unterschritten werden. Die kleinsten zulässigen Kettenübersetzungen für Solofahrer bis maximal 100 kg sind: 32/17, 30/16, 28/15 und 26/13 = Faktor ~ 1,9. Ist das nur eine Angabe, damit Rohloff bei einem Defekt aus solch einem Grund nicht haften muss? Oder ist das wirklich kritisch für das Getriebe? Aktuell fahre ich 42/15 mit einer Alfine8 und würde das auch gerne so beibehalten... Thx so far
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Edited by Elric (02/18/17 05:50 PM) |
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#1266755 - 02/18/17 06:01 PM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: Elric]
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In der Nabe sind Kunststoffrollen montiert die bei zu großem Drehmoment abscheren. Dann muss die Rohloff eingeschickt werden, ist aber nicht dramatisch.
42/15 ist Faktor 2,8 damit ist doch alles ok.
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Gruß, Michael
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#1266756 - 02/18/17 06:01 PM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: Elric]
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Darunter wird es kritisch fürs Getriebe, sicherlich gibts da aber noch Reserven, insbesondere wenn man als nicht 100kg Fahrer und nicht im Wiegetritt fährt. Mit 42/15 bist du ja aber erst bei 2,8, also noch Luft nach unten...
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#1266757 - 02/18/17 06:04 PM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: legorado]
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War auch nicht so gemeint, dass ich mir Sorgen mache... Aber danke Landradler für die technische Erklärung.
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#1266773 - 02/18/17 07:29 PM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: Elric]
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30/16 finde ich aber auch wirklich recht kurz- das sollte auch reichen. Die Tandemangaben sind da schon eher knapp.
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#1266782 - 02/18/17 08:34 PM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: jan13]
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30/16 finde ich aber auch wirklich recht kurz- das sollte auch reichen. Damit kommst du sicher jeden Berg hoch, in der Ebene im 14. Gang aber wohl kaum über 30 km/h.
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#1266786 - 02/18/17 08:56 PM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: max saikels]
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Die Übersetzungsangaben werden aber erst interessant wenn ihr auch die verwendete Reifengröße angebt! Ich fahre am Trike 39/14 das macht mit 20" Laufrad 1,23m - 6,46m Entfaltung. Das reicht mit Gepäck bisher für jeden Berg und bergab kann ich bis 35kmh noch mit treten.
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Gruß, Michael
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#1266788 - 02/18/17 09:07 PM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: Landradler]
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Die Übersetzungsangaben werden aber erst interessant wenn ihr auch die verwendete Reifengröße angebt! Da hast du natürlich auch wieder recht. Ich war von einem "normalen" Rad ausgegangen.
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#1266790 - 02/18/17 09:10 PM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: max saikels]
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Was ist schon normal.
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Gruß, Michael
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#1266809 - 02/19/17 09:24 AM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: max saikels]
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Ich fahre mit 32-17 eine vergleichbare Übersetzung und komme Steigungen bis etwas über 20% noch hoch. In der Ebene liegt die Wohlfühlgrenze in Sachen Trittfrequenz für mich bei etwas unter 40 km/h.
Eine Übersetzung von 42/15 mag auf einer Alfine 8 Sinn machen, die aber auf der Rohloff beibehalten zu wollen in meinen Augen eher nicht - weil zu lang. Aber vielleicht verstehe ich Elric da auch falsch!?
Gruß Horst
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#1266814 - 02/19/17 09:45 AM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: Elric]
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AndreMQ
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Die Belastungsgrenzen incl. Sicherheit der Speedhub lassen sich durch Anwendung der Tabellen einfach einhalten. Es kann auch individuell gerechnet werden (mehrere Threads), vor allem wenn die realen Bedingungen besser berücksichtigt werden sollen (Radgröße, leichte Fahrer, Kurbelängen, Getriebe im Rahmen statt HR, .....). Andere Naben haben aber ebenfalls Grenzen, wahrscheinlich engere, aber nicht so gute Datenblätter wie die Speedhub. Vor Bestückung der Alfines mit besonders berggängigen Ritzeln/Kettenblätter sollten diese Daten gesucht werden - ich weiss nicht, wo die stehen.
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#1266818 - 02/19/17 10:30 AM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: memy]
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Ich fahre generell eher niedrig-tourig, also mit geringer Trittfrequenz. Bei der Alfine8 nutze ich in Aachen (durchaus hügelig) nur die Gänge 6-8 im Alltag. In Südschweden nutzte ich die Gänge 4-7 mit Gepäck und ~20kg Beladung (und natürlich geringerer Geschwindkeit als im Alltag).
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#1266841 - 02/19/17 01:19 PM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: ]
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Bei den Alfinen, egal ob 11er oder 8er, gibt es wesentlich restriktivere Vorgaben für das Eingangsdrehmoment als bei der Rohloff (im ritzelrechner werden entsprechend kritische Übersetzungen ausgewiesen). Gerade deshalb sind die ja auch nur sehr bedingt berggängig. Bei der Rohloff ist das zumindest für Fahrer unter 100kg kein Thema mehr, da kann man legal so kurz ketten, das ist kaum mehr kurbelbar.
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#1266877 - 02/19/17 04:51 PM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: Elric]
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Ich Wähle die Übersetzung bei Rohloff so das mein Hauptgang also den ich am meisten verwende, das er auf Gang 11 liegt. Warum mache ich das weil der 11 Gang ohne Funktion vom Getriebe läuft. 3 Gänge um schneller zu fahren reichen meiner Meinung nach und ich habe 10 Gänge für Steigungen und Gegenwind. Bis jetzt hat sich das Konzept auch bei den meisten meiner Kunden sehr gut bewährt.
Gruß Tobias
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#1266885 - 02/19/17 05:15 PM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: Elric]
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Es hängt ja auch davon ab, was Du mit dem Rad vorhast. 20% Steigungen muss ich nicht fahren können, die kommen bei mir weder im Alltag noch auf meinen Reisen vor.
Mit meinem Liegerad (26"-HR) kann ich weniger als 5 km/h kaum noch sinnvoll fahren, insbesondere mit Gepäck. Meine Rohloff wird daher mit 52:16 angetrieben, die große Kettenblatt/Ritzelkombi habe ich einfach deshalb gewählt, weils länger hält als 42/13.
Macht eine Entfaltung von 1,84 bis 9,68 Meter, damit bin ich sehr zufrieden. Aber wohl eher ein Exot hier.
Gruß M.
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#1266886 - 02/19/17 05:22 PM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: Zweiradmeister]
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AndreMQ
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Bei den Alfinen, egal ob 11er oder 8er, gibt es wesentlich restriktivere Vorgaben für das Eingangsdrehmoment als bei der Rohloff (im ritzelrechner werden entsprechend kritische Übersetzungen ausgewiesen)... ... stimmt, da kommt ein Warnhinweis. Ich habe mal im Netz etwas nach der Begrenzung des Eingangsdrehmomentes der Alfines gesucht (Speedhub früher 100Nm, heute 130Nm), aber noch nicht fündig geworden. Dann lassen sich auch exotische Anwendungen besser beurteilen. Vielleicht findet sich noch was. Ich Wähle die Übersetzung bei Rohloff so das mein Hauptgang also den ich am meisten verwende, das er auf Gang 11 liegt. ... ... entspricht auch meinen Erfahrung, ein MTB ist mit 38/16 und das Tourenrad mit 42/16 bestückt. Auf glatter Strecke paßt der 11. eigentlich dann immer gut. Im 11. Gang ist auch der Wirkungsgrad der Nabe am höchsten (die Kurve ist irgendwo in der Fahrradzukunft zu finden).
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#1266890 - 02/19/17 05:30 PM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: Zweiradmeister]
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Ich Wähle die Übersetzung bei Rohloff so das mein Hauptgang also den ich am meisten verwende, das er auf Gang 11 liegt. Warum mache ich das weil der 11 Gang ohne Funktion vom Getriebe läuft. Das halte ich für Verschwendung von Übersetzungsbreite. Bei meinen Schaltgriffen sind die Ziffern kaum mehr lesbar und ich kann die Stufe 11 auch nach 17 Betriebsjahren nicht herausfühlen. Ich würde mal sagen, man sollte in der Ebene und in der Beharrung nicht in die Bergstufen 1 bis 7 müssen und ansonsten die Berge hochkommen. Ein Schielen auf du Stufe 11 bringt nichts. Wenn es natürlich Kundenwunsch ist, des Kunden Wille sei sein Himmelreich.
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#1266893 - 02/19/17 05:54 PM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: Falk]
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Natürlich kann man je nach seinen persönlichen Bedürfnissen sich die Rohloff anpassen vom Übersetzungsverhältniss. Die Methode den Hauptgang auf 11 zu legen funktioniert erstaunlicherweise bei der Mehrzahl meiner Kunden zu vollster Zufriedenheit. Wenn ich das jetzt mal so aus dem Bauch beantworte von Knapp 600 Rohloff Räder die ich in meiner Kundschaft habe ca. 500 mit Hauptgang 11 Unterwegs. Bei Hauptgang 11 kommt man auch nicht so schnell und Sound of Rohloff Bereich. Aber letztendlich muss jeder für sich die Übersetzung so Anpassen der gut klar kommt und Zufrieden ist.
Gruß Tobias
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#1266894 - 02/19/17 05:56 PM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: Falk]
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Das halte ich für Verschwendung von Übersetzungsbreite. Bei meinen Schaltgriffen sind die Ziffern kaum mehr lesbar und ich kann die Stufe 11 auch nach 17 Betriebsjahren nicht herausfühlen. Ich würde mal sagen, man sollte in der Ebene und in der Beharrung nicht in die Bergstufen 1 bis 7 müssen und ansonsten die Berge hochkommen. Ein Schielen auf du Stufe 11 bringt nichts.
Sehe ich auch so, weshalb ich bei meinen 44/16 bei 622-er Reifen bleiben werde. Damit fahre ich in der Ebene und ohne Gegenwind im 10. Gang und bin bisher noch fast jeden Berg hoch gekommen. Mit einem kleineren Verhältnis verliert man oben mehr als man unten gewinnt. Ich glaube du hast auch mal geschrieben, dass für noch kleinere Verhältnisse eher ein zweites, kleines Tretblatt sinnvoll wäre. Hatten wir doch schon mal.
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#1266901 - 02/19/17 06:23 PM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: max saikels]
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Was soll denn an der Methode von Zweiradmeister Tobias falsch sein? Mit ein bisschen Rechnen legt man den 11. Gang in den Geschwindigkeitsbereich, in dem man am häufigsten unterwegs ist. Bei 44/16 und 622 Reifen wäre das bei etwa 32 km/h. Wer fährt denn ständig in diesem Geschwindigkeits-Bereich, noch dazu mit Gepäck?
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Freundliche Grüße - unbekannterweise. | |
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#1266907 - 02/19/17 06:37 PM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: Raumfahrer]
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bei ner 120er Trittfrequenz sind es sogar 46km/h bei ner 60er Trittfrequenz sind es noch 23km/h
ps: bei dünnen Reifen könnens auch 10% weniger sein
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#1266908 - 02/19/17 06:37 PM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: Raumfahrer]
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Es geht doch nicht um falsch oder richtig. Wie Tobias schreibt, sollte das jede/r so machen, wie es ihr/ihm am besten passt. Was ich sagen wollte war, dass ich von der Idee, mit dem Verhältnis noch weiter runter zu gehen abgekommen bin, weil ich damit für meinen Geschmack zu viel Übersetzungsbreite opfern müsste. Btw, meine "normale" Geschwindigkeit in der Ebene ohne Gegenwind an einem schönen Sommertag liegt zwischen 24 und 28 km/h, auf Radreisen mit Gepäck etwas weniger.
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#1266924 - 02/19/17 07:43 PM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: Zweiradmeister]
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Also ich hätte schon arg Probleme den "Hauptgang" zu definieren. Dafür schalte ich durchweg zu viel und nutze das Spektrum zu sehr aus. Die Rohloff an unserem Tandem ist am minimal zulässigen Eingangsdrehmoment orientiert und wenn ich dürfte, würde ich auch noch einen oder zwei Gänge kürzer wählen. Wobei mir dann der 14te vielleicht bei der ein oder anderen zügigen Abfahrt fehlen würde. Das mit dem "Hauptgang" kann ich mir für den täglichen Arbeitsweg ja noch halbwegs vorstellen (wobei ich da selbst hier im flachen Köln Probleme mit hätte). Im Urlaub sind wir aber gern da unterwegs, wo es hügelig ist oder auch mal der Wind pfeift. Da werden dann ganz schnell ganz andere Gänge fällig als vor der Haustüre...
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#1266945 - 02/19/17 09:07 PM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: derSammy]
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Bei zügigen Abfahrten überlasse ich der Schwerkraft das Entwickeln der Traktionsleistung. Die kann das deutlich besser, sie wird nie müde und sie leiert auch nicht aus.
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#1266951 - 02/19/17 09:14 PM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: Falk]
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Ich denke dabei an 2-3% Gefälle, über einige km, einsichtige Strecke. Kann man auch rollen lassen, aber meine Muskeln freun sich da eher, wenn sie in Bewegung bleiben.
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#1266985 - 02/20/17 07:06 AM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: max saikels]
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AndreMQ
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Es geht doch nicht um falsch oder richtig .... Ja, das wäre zumindest zu früh. Interessant ist aber das Motiv oder die Wirkung zu verstehen. Alles mal für 37-622 betrachtet: - Aktuelle max-saikels-Bestückung: 44/16, 10. Gang, Wohlfühltempo 24 - 28km/h ergibt Trittfrequenzbereich 75 - 87. Hier stehen 9 langsamere und 4 schnellere Gänge bereit. - Alternative: 39/16, 11. Gang, 24 - 28km/h ergibt wieder Trittfrequenz 75 - 87. Diese Version hat 10 langsamere und 3 schnellere Gänge. Vorteil: der 11. Gang mit dem höchsten Wirkungsgrad ist "Hauptgang". Das Gangsspektrum ist gegenüber der 44/16 um einen Gang nach unten versetzt, dürfte sich sonst aber ähnlich fahren. - Typische Rohloff-Bestückung: 42/16, 11. Gang, 24 - 28km/h ergibt Trittfrequenz 69 - 81. Diese Version liegt genau dazwischen. Untrainierte Fahrer haben meist auch geringe Trittfrequenz und gehen auf ca. 20km/h zurück und dann etwa 60 Trittfrequenz. Sehr gut trainierte gehen über 80 in Richtung 30km/h. Passt eventuell genau deshalb nicht für Leute, die eine deutlich höhere Trittfrequenz fahren wollen, aber nicht um das Maß (ständig) schneller. Interessant ist auch, dass sich die Vorlieben verschieben, wenn sich der Trainingszustand bessert: es wird eine höhere Schrittfrequenz gefahren und damit wird eine anfangs gut passende Bestückung mit der Zeit "unpassend".
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#1267016 - 02/20/17 09:50 AM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: ]
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Ich muss da etwas falsch in Erinnerung gehabt haben und deshalb zurückrudern ; heute morgen auf dem Weg mit dem Rad zur Arbeit hatte ich genügend Zeit, darüber nochmal nachzudenken: meine "normale Geschwindigkeit" unter den beschriebenen Umständen liegt eher bei 22 km/h bei einer Trittfrequenz um die 63/min (ich betrachte mich aber nicht als untrainiert, eher als etwas älter). Und das kommt dann genau auf den 11. Gang raus. Allerdings würde ich daraus auch keinen "Hauptgang" machen, dazu schalte ich zu oft, denn das "auf ebenem Asfalt ohne Gegenwind bei Sommerwetter" macht ja nur einen geringen Teil am radfahren aus.
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Edited by max saikels (02/20/17 09:52 AM) |
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Off-topic
#1267040 - 02/20/17 10:56 AM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: max saikels]
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AndreMQ
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.. mhm . Bleibt die Versetzung des Gangspektrums um einen "halben Gang" gegenüber der typischen Rohloff-Bestückung. Die kann man bewußt wollen, weil man halt da etwas genauer und sensibler ist und das auf sich optimiert. Oder ist halt irgendwie passiert, ist aber egal, weil 42/16 würde auch gehen. Das "bißchen" Umstellung wird gar nicht bemerkt. Bei mir am Tourenrad: 42/16; 11. Gang; 58-559 (60-559-Reifen auf zu schmalen Felgen); Trittfrequenz 70; ca. 23,5km/h; paßt, um entspannt über längere Zeit Strecke zu machen (Bahntrasse, Kanalwege, längere Überlandradwege neben Bundesstraßen, längere Ausfallstraße in der Stadt, ....). Wenn man müder wird, geht die Trittfrequenz zurück, oder dann eben runter in den 10. Gang. Beim Touren-MTB-Fully: 38/16; 58-559; Trittfrequenz 70; ca. 21,5km/h, also etwas weniger, weil auch der Widerstand der Fuhre etwas höher ist. Ansonsten wie beim Tourenrad. Die ganz schnellen Kurbler vergessen häufig, dass das Hin- und Herwerfen von z.B. 30kg-Beinmasse auch Energie kostet, aber es gar nicht so bemerkt wird.
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#1267053 - 02/20/17 11:26 AM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: ]
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Bleibt die Versetzung des Gangspektrums um einen "halben Gang" gegenüber der typischen Rohloff-Bestückung. Du wirst lachen, die "Originalbestückung" vor über zehn Jahren war 48/16. Deshalb vor paar Jahren der Wechsel zu 44. Aber das Problem bleibt: je kleiner das Verhältnis, umso kleiner werden auch die Unterschiede zwischen den Gängen, bei den ersten vier bis fünf störts am meisten. Deshalb hätte ich genau da gerne eine größere Spreizung. Ritzelsalat werde ich mir trotzdem nicht zulegen.
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Off-topic
#1267061 - 02/20/17 11:51 AM
Re: Rohloff - minimale Kettenübersetzung
[Re: max saikels]
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AndreMQ
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Ok, dann wird das etwas klarer. Dein Wunsch ist mit nur einem Kettenblatt bei Getriebeblöcken nicht zu erreichen. Man kann zwar aus der Speedhub eine 10-Gang-Schaltung machen und den 8. Gang als Hauptgang wählen - bei etwa 60/16. Dann noch den 9. und 10. Gang für das Schnelle und darüber ist gar nicht mehr fahrbar. Der 1. Gang hätte dann eine Entfaltung von etwa 2,3m - nicht unbedingt bergtauglich. Die 9er-Pinion dürfte mehr in Deine Richtung gehen. Ansonsten bieten die prozentmäßig gleichmäßig gestuften Getriebe die viele Gängen unten (bzw. das kommt einfach so heraus), um die Feinanpassung an Gelände und Steigungen zu ermöglichen. Ich nutze das auch bei der Speedhub aus und eine andere Abstufung fände ich da unpassend.
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