International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Martin_A, thomas-b, extraherb, Highlandhobo, Hansflo, Norfri, Mikel265, 3 invisible), 444 Guests and 772 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98413 Topics
1547637 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 44
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 32
indomex 30
Topic Options
#1266351 - 02/15/17 08:43 PM Torpedos Ende
StephanBehrendt
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14,044
Sram hat angekündigt, sich in den nächsten Monaten komplett aus der Fertigung von Nabenschaltungen zurückzuziehen.
Ich vermute, dass der Markt sich in Richtung automatisierter Schaltungen verschiebt, wo sich andere Player tummeln.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1266353 - 02/15/17 09:05 PM Re: Torpedos Ende [Re: StephanBehrendt]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,165
Es gibt seit zwei Jahren praktisch keine Neuräder mehr mit Sram-Nabenschaltung, seit Shimano Schaltungen mit 3-, 4-, 5-, 7-, 8- und 11 Gängen anbietet. Einzig die 2-Gang Sram "Automatix" wird nachgefragt. Auch weil es sie unter anderem in einer Variante für Scheibenbremse gibt.

Aber faktisch war die Sram Nabenschaltung (mit Schalthebeln) bereits verschwunden.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Top   Email Print
#1266354 - 02/15/17 09:14 PM Re: Torpedos Ende [Re: cterres]
Rad-Franz
Member
Offline Offline
Posts: 392
Guten Abend,

ganz so sehe ich das nicht. Gerade im Spezialradbereich (z.B. Liegerad) kommt z.B. die Dualdrive noch häufig zum Einsatz.
Aber schade, dass die Nabenschaltungen von SRam ein Ende haben zu scheinen. Gerade für Stadträder, wo die Entfaltung keine so große Rolle spielt, ist die Torpedo 3 Gang sicher nicht die schlechteste Wahl (ich hab noch ein paar uralte rumliegen - die schöneren aus vielen, die restlichen hab ich verkauft/ verschenkt).
Fürs VM hätte ich auch mal mit einer P5 Cargo spekuliert- da brauch ich dann wohl auch keine mehr Gedanken verlieren, aber der aktuelle Favorit wäre eh die 14 Gang-Nabe von Rohloff.

Beste Grüße
Franz
Top   Email Print
#1266392 - 02/16/17 08:31 AM Re: Torpedos Ende [Re: StephanBehrendt]
Joachim143
Member
Offline Offline
Posts: 491
SRAM hat da seit Jahren ein totes Pferd geritten und ist jetzt abgestiegen.
Sachs und SRAM haben den technologischen Rückstand auf die Inter 7 und deren Nachfolger nie aufgeholt.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Top   Email Print
#1266686 - 02/18/17 08:51 AM Re: Torpedos Ende [Re: StephanBehrendt]
FlevoMartin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,206
In Antwort auf: StephanBehrendt
Sram hat angekündigt, sich in den nächsten Monaten komplett aus der Fertigung von Nabenschaltungen zurückzuziehen.

Quelle?

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Top   Email Print
#1266693 - 02/18/17 09:59 AM Re: Torpedos Ende [Re: FlevoMartin]
StephanBehrendt
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14,044
In Antwort auf: FlevoMartin
In Antwort auf: StephanBehrendt
Sram hat angekündigt, sich in den nächsten Monaten komplett aus der Fertigung von Nabenschaltungen zurückzuziehen.

Quelle?
Google - News und die Eingabe sinnvoller Suchwörter weist dir den Weg zum frei zugänglichen Teil der Fachpresse.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1266701 - 02/18/17 11:29 AM Re: Torpedos Ende [Re: StephanBehrendt]
FlevoMartin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,206
Ach Stephan, da Du schon den Beitrag geschrieben hattest und ich so faul war, ihn nur zu lesen, hatte ich (irrtümlicherweise) angenommen, dass Du meine Faulheit erneut unterstützen könntest, indem Du den Link, aus dem Du sowieso Dein Wissen gewonnen hattest, hier noch einstellen könntest. Bei wissenschaftlichen Arbeiten wäre man mit der Quellenangabe "Google" auch nicht all zu weit gekommen... Sei's drum.

Im Link steht leider tatsächlich die Dualdrive explizit mit drin. Dann kann man nur hoffen, dass die verbauten Naben möglichst lange halten, damit man die Suche nach Alternativen noch möglichst lange aufschieben kann.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Top   Email Print
Off-topic #1266705 - 02/18/17 12:02 PM Re: Torpedos Ende [Re: FlevoMartin]
StephanBehrendt
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14,044
Es gibt mindestens drei Radfachblätter, dieses war es nicht.
Dies ist kein Fachforum, sondern ein Alternativfaktforum.
------------------------
Grüsse
Stephan

Edited by StephanBehrendt (02/18/17 12:04 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1266707 - 02/18/17 12:26 PM Re: Torpedos Ende [Re: StephanBehrendt]
FlevoMartin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,206
Und wenn ich jetzt das Blatt nenne, mit dessen Hilfe Du uns hier erleuchtest, stampfst Du dann wenigstens auf, rufst "Das hat dir der Teufel gesagt!" und zerreißt Dich in der Luft?

Gruß,
Martin, der sich nicht wundert, wenn bei solchen Komplexen die Fakten schon das Weite gesucht haben
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Top   Email Print
Off-topic #1266708 - 02/18/17 12:29 PM Re: Torpedos Ende [Re: FlevoMartin]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,099
In Antwort auf: FlevoMartin
Und wenn ich jetzt das Blatt nenne, mit dessen Hilfe Du uns hier erleuchtest, stampfst Du dann wenigstens auf, rufst "Das hat dir der Teufel gesagt!" und zerreißt Dich in der Luft?
Oha, ich verstehe. Die "bike"! Dann kann es nur stimmen. lach
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
Off-topic #1266710 - 02/18/17 12:38 PM Re: Torpedos Ende [Re: FlevoMartin]
StephanBehrendt
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14,044
Ich habe manchmal das Reissen, werde ab und zu von Anderen verrissen und bin Leser von VeloBiz (das Meiste hinter einer PayWall). Aber in der SazBike stand es neben dem Rad Markt sicher auch.
------------------------
Grüsse
Stephan

Edited by StephanBehrendt (02/18/17 12:39 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1266721 - 02/18/17 03:30 PM Re: Torpedos Ende [Re: StephanBehrendt]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,296
In Antwort auf: StephanBehrendt
... Alternativfaktforum.
Man kann ja über den Hern Trump sagen was man möchte, aber dass er es so schnell mit einer Äußerung (oder der von seiner Pressetante) in den deutschen Sprachgebrauch schafft... Das hat vor ihm wahrscheinlich auch noch kein amerik. Präsi geschafft...
Top   Email Print
Off-topic #1266725 - 02/18/17 03:45 PM Re: Torpedos Ende [Re: Joachim143]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,296
In Antwort auf: Joachim143
Sachs und SRAM haben den technologischen Rückstand auf die Inter 7 und deren Nachfolger nie aufgeholt.
Ich weiß nicht, ob das sooo schwer geworden wäre. Wenn man sich überlegt, wie viel Shimano für die Alfine 11Gang aufrufen kann, das hätte sich wahrscheinlich auch für SRAM gelohnt. Die alten " IGH-Produkte" einstellen (die waren nun wirklich nicht so berühmt), eine vernünftige, haltbare Nabe anbieten (das Gehäuse auch gleich mit einer Scheibenbremsenaufnahme ausgestattet, so dass man nur ein Gehäuse für viel Anwendungen produzieren braucht, wie bei der Alfine auch)... Die NuVinci Nabe z.B. zeigt auch, dass es durchaus einen Markt für Getriebenaben gibt und auch der Trend zu wartungsarmen Rädern sollte den Verkauf von guten Getriebenaben unterstützen.
Schade finde ichauch , dass sie auch die 2Gang-Autmatix einstellen wollen. traurig
Top   Email Print
#1266735 - 02/18/17 04:25 PM Re: Torpedos Ende [Re: FlevoMartin]
StephanBehrendt
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14,044
In Antwort auf: FlevoMartin
Im Link steht leider tatsächlich die Dualdrive explizit mit drin. Dann kann man nur hoffen, dass die verbauten Naben möglichst lange halten, damit man die Suche nach Alternativen noch möglichst lange aufschieben kann.
Vielleicht gibt es einen Chinesen, der die Werkzeuge aufkauft und damit weitermacht?
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1266761 - 02/18/17 06:39 PM Re: Torpedos Ende [Re: StephanBehrendt]
Baghira
Member
Offline Offline
Posts: 1,871
Oder das macht Sturmey Archer.

Ich vermute mal, das die Amerikaner das System Getriebenabe nicht verstehen(wollen).
Ich hatte und habe die eine oder andere SRAM Getriebenaben unter den Händen gehabt. Ich habe seitdem SRAM Sachs aufgekauft worden ist, eine Verschlechterung der Technik gesehen.
Stichwort: Geplante Obsoleszenz

Die SRAM Leute verkaufen lieber Teile, die regelmäßig Verschleißteile benötigen und keine, die lange ohne Wartung halten. Oder was kann man von einer 12 fach Ritzel halten, die alleine 500€ kosten?

Ich denke, das Sturmey Archer die Lücke, die SRAM hier hinterlässt, gerne übernehmen.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de