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#1263764 - 02/02/17 12:39 PM
Rundreise Slowenien
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Hallo, mein Mann und ich wollen im August zwei Wochen durch Slowenien radeln. Start und Ziel evtl. in Villach oder Faaker See. Wir fahren gerne Berge,aber auf guten Wegen, da wir an unseren MTB Satteltaschen haben. Am liebsten wäre uns eine Rundtour durch den Westen. Wir würden auch zwischendrin gerne ein paar Tage an einem Ort bleiben und von da aus Touren machen. Hat da jemand eine Idee? Wie sieht es im August mit Unterkünften aus? Wir würden gerne in einfachen Pensionen..... übernachten. Ist es möglich da etwas zu bekommen oder sollte man doch vorher buchen? Schon mal viele Dank für Tipps, Beate
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#1263770 - 02/02/17 01:36 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: Strahlhorn]
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Hallo Beate, willkommen im Forum! Die Ecke ist mir nicht ganz unbekannt. Zunächst möchte ich dir vom Faaker See eher abraten - sehr kommerziell, nahezu ausschließlich gesperrte Seezugänge - falls ihr das als Basis angedacht habt. Villach ist funktional, aber auch keine echte Empfehlung für einen Reisestandort, eher zum Wohnen und Arbeiten. Gute Standorte im Westen Slowenien gibt es viele. Viele Campings bieten Hütten als Quartier an, ggf. ist auch ein Gasthof anbei. Ein guter Standort wäre z.B. Kranjska Gora oder Mojstrana, von wo aus auch etliche Stichtouren in schöne Täler nahe liegen. An der Soca finden sich viel reizvolle Ort, gute Zentren sind Bovec, Kobarid oder Tolmin. Empfehlenswert z.B. die Pension in Poljubnj bei Tolmin, wo ich im Garten mein Zelt aufgeschlagen hatte (etwas irregulär). Ein schöne Ecke ist auch der Bohinjsko-See, wo sich viele Unterkünfte finden und wo sich ein paar Tage lohnen können, evtl. auch mit Wanderung. Möglichkeiten gibt es aber viele weitere. August ist sicherlich eine Ecke schwieriger als meine übliche Reisezeit, auch in Slowenien sind da mal schnell Unterkünfte voll. Pensionen/Ferienwohnungen sind zwar relativ günstig, aber nicht billig, sodass für mehre Tage Vorabinfos oder Buchen sinnvoll ist, um nicht unter Zwang zu geraten. Viele Anregungen, Hintergründe, Literatur, Routenvarianten (ich fahre sehr viel Berg, offroad nur bedingt, aber auch) sowie über die integrierten Bildergalerien (muss man anklicken, meist am Ende eines Kapitels) findest du in meinen Reiseberichten: Ein grüner Alien in Karantanien: Mein "Grundlagenwerk" zur Region, insbesondere auch ausführlich der westliche Slowenien-Teil neben Kärnten und Friaul. In der Einführung E.0 gibt es eine Kapitelübersicht. Sinnvoll ist aber auch die Einführung zu lesen, auch dort ein Unterkapitel zu Unterkünften. Meine Via Dinarica wird dir nur für den Südwesten gute Tipps liefern, wenn das noch rein passt. Dort im letzten Kapitel. Anschluss zur Karantanien-Resie über die Triest-Region und die Karst-Weinstraße. Von der Nordostseite zur mittleren Achse (Loiblpass) reicht Teil 6 in meiner Tour Ostalpen Salzburg - Wien - Maribor - Salzburg. Anschlüsse zum Westen über die Region Jesenice/Bled/Kranj. Ein Bericht ohne Bilder und eher in Stichworten, mit zwei eher westlichen Querungen Sloweniens gegen Anfang und gegen Ende der Reise findest du in Alpen-Adria (Ost): Dubrovnik & retour. Im Sammelfaden der Reisetouren stößt du zudem noch auf den Alpen-Südbogen, auf dem ich eher gegen Ende auch nochmal durch Slowenien gelangt bin - ein gutes Bindegleid vom Westen des Predilsee über Ljubljana zum Paulitschsattel und damit zur Ostalpen-Tour.
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Edited by veloträumer (02/02/17 01:42 PM) |
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#1263838 - 02/02/17 08:27 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: Strahlhorn]
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Hallo, kleiner Hinweis aus unserer Erfahrung. Wir haben Villach als Start- u. Zielstandort genommen. Im Kloster Wernberg haben wir jeweils übernachtet (mit kostenfreien Naturbadeteich), PKW haben wir während der Rundfahrt (Kärntner-Seen u. Tour nach Triest) kostenfrei und sicher geparkt. Das Kloster liegt fast am Drau-Radweg (ca. 100 Höhenmeter). Heinz
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#1263889 - 02/03/17 08:39 AM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: Strahlhorn]
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Hallo Beate!
Ich würde auch im Raum Villach starten.
Ihr könntet auf eurer Tour auch Italien einbauen. Tarvis, auf Radwegen gut erreichbar, wäre ein nächster Ort, wo ihr euch entscheiden könnt, welche Route ihr nehmen wollt: Im Osten Krajn, mit der Möglichkeit, über den Vrsic zu radeln, sicher einen der schönsten Pässe Sloweniens, von Norden her nicht zu hoch. Oder ihr fahrt gerade südlich über den Predil, auch nach Bovec. Der Predil ist niedriger und kürzer und nur etwas weniger schön. Die italienische Variante könnte durch das Kanaltal anfangs nach Westen weitergehen (Radweg), über die Sella Nevea könntet ihr den Anstieg zum Predil von Westen her erreichen. Das Kanaltal und die Sella Nevea haben ihren eigenen Reiz.
Von Bovec könnt ihr, so lange es geht, am östlichen Ufer auf einer Nebenstraße radeln, zwischen Zaga und Kobarid entkommt ihr der Hauptstraße nicht. Wer es flach will, kann den Bergen über Cividale westl. ausweichen, nach Tolmin geht es schön auf der östl. Talseite weiter. Hier gilt es wieder, sich zu entscheiden. In die Wochein, also nach Bohijnska Bistrica (nach meinem Dafürhalten nur schön zum Wandern, sonst ein Touristenloch mit Nepp, das ich nicht mag), nach Osten oder nach Süden? Eine interessante Route wäre über Baca und Cepovan, etwas alpiner auf einem Stück Schotterstraße über Predmeja nach Col. Weiter ginge es über Hrusica und die bekannte Predjamski Grad nach Postojna. Bei dieser Route sollte man auf zwei eher kurzen Abschnitten bei der Orientierung ein wenig besser aufpassen. Einige km Schotterstraßen sind da zu fahren. Von Postojna könntet ihr in die Cerknisko Polje radeln, vielleicht in einer Rundtour. Einmal durch die Rakov Skocjan, ein hübsches kleines Karsttal, und die andere Route könntet ihr über den Javornik wählen. Der ist ein großes, zusammenhängendes Waldgebiet. Mit einer Wanderkarte (vor Ort sicher zu bekommen, ohne nicht besonders gescheit) und Orientierungssinn ist das gut zu machen.
Von da aus gäbe es wieder viele interessante Routen. Ich weiß nicht, wie viele km ihr in den 2 Wochen radeln wollt. Je nachdem könntet ihr noch weiter nach Südosten radeln, nach Osten oder langsam wieder nach Norden.
So viel einmal für den Anfang.
lg! georg
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#1263894 - 02/03/17 09:17 AM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: khlex]
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Oh deine Reiseberichte werde ich mir mal anschauen. Hab jetzt gerade überlegt, man könnte auch bis Kranjska Gora mit dem Auto fahren, es dort stehen lassen und von dort eine Woche Rundreise machen und die zweite Woche dann von hier Ausflüge machen. Das hätte auch den Vorteil bei dem festen Standort ein Auto zu haben.
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#1263897 - 02/03/17 09:29 AM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: irg]
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Hallo Georg, Über den Vrisic wollen wir auf jeden Fall radeln. Wir wollen eine Woche radwandern und dann noch eine Woche einen festen Standort (evtl. Kranjska Gora). Am besten dort losfahren dann hätten wir für die zweite Woche unser Auto (und ein paar mehr Klamotten). Ein paar Schotterwege, wenn sie mit Gepäck zu fahren sind wären kein Problem (wir haben ja Mountainbikes). Je nach Höhenmeter schaffen wir pro Tag so 40 - 80 km.
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#1263906 - 02/03/17 11:03 AM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: Strahlhorn]
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Fester Standort : hier ist m.E. Stara Fuzina / Ribcev Laz am Bohinj See gut geeignet, ruhiger Sommertourismus mot vielen Ferienwohnungen, Wandern, Kanufahren, Baden.
Radfahren: Tagestour z.B. von Stara Fuzina über Podjelje nach Bled und zurück über Bohinjska Bistrica (60 km) oder ab Bohinjska Bistrica durch den Berg mit (Auto)-Zug ,dann nach Most na Soci , Tolmin... Tal der Soca.
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#1264477 - 02/06/17 12:04 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: Strahlhorn]
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Hallo!
Jetzt habe ich etwas Zeit für einen genaueren Routenvorschlag:
Ihr stellt das Auto in Krajnska Gora ab und radelt über den Vrsic. In dieser Richtung ist er nicht hoch, da bietet es sich an, nicht in Bovec, sondern erst in Kobarid zu übernachten. (ca. 77km bis Kobarid. Zwischen dem Vrsic Pass und Bovec muss nur wenig getreten werden.) Unterwegs gibt es, so es euch interessiert, kurz vor Bovec ein Stück wieder hergestellter Stellungen aus dem 1. Weltkrieg, sie sind frei zu besichtigen. In Kobarid gibt es ein Museum mit dem selben Thema.
In Kobarid wechselt ihr auf die linke Talseite und fahrt entspannt und ruhig nach Tolmin, weiter mit lästigem Verkehr nach Baca. (7km ab Tolmin) Hier geht es nach Cepovan hinauf.
Ab Cepovan wird die Entscheidung über den Weiterweg nicht einfach: Am schnellsten wäre es, direkt über Col und Predjama nach Postojna zu radeln, das bedeutet aber ab Kobarid ca. 90km und einige Höhenmeter. Etwas weniger Höhenmeter und deutlich weniger km hättet ihr, wenn ihr erst über den kleinen Pass Richtung Col fahren würdet und danach direkt nach Ajdovscina abfahren würdet.
Von Ajdovscina könntet ihr z.B. über Stanjel, etwas südlich von Ajdovscina gelegen, auf Nebenstraßen nach Predjama fahren, von dort nach Postojna. (ca. 70km, manchmal etwas trickreich auf Nebenstraßerln, aber gut zu machen.) In Postojna bieten sich die Höhlen zum Anschauen an, dazu eine Radel-Runde in die Cerknisko Polje. (Wenn ihr dabei durch den Javornik fahren wollt, wäre noch ein bisschen zur Orientierung und zu den Bären zu sagen. Die Fahrt durch die Rakov Skocjan ist in dieser Hinsicht unbedenklich.)
Der Autobahn entlang auf einer sehr kleinen Nebenstraße nach Logatec, von dort über den Bergrücken im Nordwesten (mehrere Varianten möglich) nach Krajn. (ca. 80km)
Von Krajn auf Nebenstraßerln, teilweise auch am Radweg zum Blejsko jezero. Um den See herum nach Krnica. Die Radovna hinauf und bei Mojstrana zurück ins Save-Tal und nach Kranjska Gora. (ca. 70km. Die Radovna ist weit schöner als der Radweg im Savetal.)
Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, die Route nach Lust und Laune anders zu legen. So könntet ihr von Cepovan direkt nach Nova Gorica abfahren und über den Kras Brkini nach Postojna radeln. Auch diese Gegend hat ihren eigenen Reiz. Aber die Fahrt von Nova Gorica durch die Siedlungen nach Süden hat mich wenig begeistert.
In Slowenien ist übrigens die Freytag & Berndt Straßenkarte 1 : 150 000 eine sehr brauchbare Karte.
lg! georg
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#1264562 - 02/06/17 05:55 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: irg]
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Hallo Georg,
vielen Dank erstmal für die tollen Tipps.
Das klingt schon mal sehr spannend. Wobei wir vielleicht Postojna auslassen würden und lieber einen Abstecher zum Bohinjsko See machen und dann über die Pokljuka nach Bled und weiter über die Radovna nach Kransjka Gora. 70-80 km sind echt die Grenze und auch nicht jeden Tag, wobei wie gesagt es durchaus auch bergaufgehen darf. Also bis Cepovan klingt das hervorragend und dann vielleicht einen kleineren Bogen. Viele Grüße, Beate
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#1264572 - 02/06/17 06:27 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: irg]
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In Kobarid wechselt ihr auf die linke Talseite und fahrt entspannt und ruhig nach Tolmin, weiter mit lästigem Verkehr nach Baca. (7km ab Tolmin) Hier geht es nach Cepovan hinauf. Sollte man das so sehen, kann man ab Tolmin eine Nebenstrecke über Ljubinj nach Kneza fahren, dort dann Tal runter. Andererseits verpasst man so die angestaute Soca als See bei Most na Soci. Dort gibt es auch die (anspruchvolle, aber geteerte) Variante über Tolminski Lom und Kanalski Lom nach Cepovan (auch im Bericht dokumentiert). Will man in Cepovan nicht nach Süden durchstoßen, bietet sich die sehr reizvolle Schotter-Strecke über den Preval Drnutk nach Dolenja Trebusa an, dort kann man wieder retour etwa das Tal hoch über Podbrdo zum Bohinjsko-See. Noch ein Hinweis zu MTB-Pisten: Viele Pistenvarianten finden sich hier anschließend rund um das Quellgebiet der Idrijca (leichtere wie auch schwere). Beste Ausgangsbasis dafür ist Idrija mit guter Infrastruktur, einsamere Plätze gibt es aber auch wie z.B. eine Bike-freundliche Pension zwischen Vojsko und Idrija (eher oben als unten).
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#1264748 - 02/07/17 04:15 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: Strahlhorn]
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Hallo Beate!
Alles klar! Ich dachte, ihr radelt locker an die 80km/Tag, wenn es keine Pässe gibt.
Ihr sucht euch die Route, die euch am besten gefällt. Meine Idee zu Postojna war die, dass ihr dort schon in einer anderen Region eintauchen könnt. Mir selbst gefällt es immer, wenn ich nicht nur das selbe immer wieder erleben und durchstreifen kann, sondern auch wechseln möglich ist.
lg! georg
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#1264774 - 02/07/17 06:36 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: irg]
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Danke schon mal für die tollen Anregungen. Die Tage werde ich mal fleißig planen und falls ich noch Fragen habe, melde ich mich nochmal.
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#1265371 - 02/10/17 08:42 AM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: Strahlhorn]
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Hallo zusammen,
ich habe nach vielen Hin- und Her-Überlegungen diesen Sommer nun auch eine Slowenien-Tour geplant.
Meine bisherige Planung sieht den Drau-Radweg ab Mallnitz bis Maribor vor, danach sehe ich den Eurovelo 9 über Celje und Ljubljana bis Koper als Option, anschließend soll es rüber nach Italien gehen und auf dem Alpe-Adria-Weg über Tarvis zurück bis nach Villach.
Meine Fahrgewohnheiten sind so, dass ich prinzipiell recht schnell von A nach B kommen will, dennoch kann es aber auch mal etwas hügelig sein.
Meine Frage hierzu wäre jetzt: Wie ist der Eurovelo 9 in Slowenien ausgeschildert, und ist er vom Streckenbelag bzw. von der Streckenführung her zu empfehlen? Gibt es grundsätzlich auch abseits des Drauradwegs und ggf. des EV9 ein brauchbares Netz an ausgeschilderten Radwegen, oder muss man sich an der Wegweisung der Straßen orienieren?
Mein Kartenmaterial ist bislang eine Faltkarte von hiking-biking-slovenia.com, der Maßstab dürfte etwa 1:150.000 sein. Damit hat man auf jeden Fall schon mal eine gute Gesamtübersicht.
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#1265467 - 02/10/17 03:01 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: stefan1893]
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Hallo Stefan, in Slowenien bist du als Straßenfahrer bereits mit einer Straßenkarte 1:200 000/1:250 000 gut ausgestattet. Für radspezifische Seitenwege und touristische Infos haben sich aber die Karten KartoGrafija (1:50 000/1:75 000) bewährt - sind flächendeckend für ganz Slowenien (im dt. Buchhandel) erhältlich. U.a. habe ich dazu was in dem Literaturverzeichnis Karantanien-Reise geschrieben. Einige Links gehen entweder derzeit (bei mir) langsam oder führen leider nicht mehr zum Ziel. EV 9 kenn ich nicht, fahre nur selten nach solchen Wegen. Nach meiner Sicht gibt es den EV 9 in Slowenien noch gar nicht. Die Strecke Maribor - Ljubljana über Celje kenne ich ebenso nicht, es ist letztlich keine Empfehlung. Strecken zu Nord und zu Süd erfordern aber eine erhebliche Mehrarbeit in Sachen Hügeln. Z.B. bin ich durch Pohorje-Gebirge ab Maribor (Schotter). Da kann man auch eine Südvariante (Asphalt) über Rogla fahren und einen Anschluss Richtung Velenje, bin ich dann komplizierter im Wechsel zur Südsteirischen Grenzstraße gefahren. Ein empfehlenswerter Übergang ist westlicher zwischen Luce und Kamnik, reizvoller ist es nördlich über den Seebergsattel - das funktioniert dann aber auch nur in Verbindung mitt Österreich (ideal vorher Paulitschsattel aus Slowenien heraus vorschalten samt Logarska Dolina). Nähreres u.a. in meinem Ostalpen-Bericht (Profil oder Link hier im Faden). Wenn du über Celje fährst, würde ich dort einen Hügel rüber zur Save fahren und dort dem Fluss folgen. Das dürfte auch sehr hübsch sein und steht noch auf meinen Wunschzetteln. Im Bereich der Weinstraßen Richtung Triest habe ich keinerlei Hinweis auf einen EV9 gesehen, natürlich auch nicht gesucht. Es empfehlen sich Routen durch die Weinhügel, dazu gibt es ausreichend Hinweise von mir im Karantanien-Bericht und im letzten Teil der Via Dinarica. Aus Richtung Ljubljana würde sich dann ein Route nach Vipava oder Ajdovscina anbieten, um den Anschluss z.B. an die Vipava-Weinstraße zu finden. Eine Alternative ggf. nahezu ohne Weinstraße könnte ab Postojna über Pivka an den Fluss Reka sein, dort diesem folgend mit Höhle und Karst-UN-Welterbe Skocjan. Zur Reka-Route gibt es eine alternative Panoramaroute südlicher. Einfahrt Triest ab Kozina über Val Rosandra denkbar, aber Schotter (ital. Rennradfahr sieht man aber auch). Straße über Basovizza (viel Verkehr) oder Socerb. In Slowenien sind verschiedene Radrouten ausgezeichnet, lokale wie überregionale. Einige Radrouten sind auch exklusiv Radwege. Dafür gibt es auch ein Nummerierungssystem. Manches erschließt sich aus den Karten, manches auch nur vor Ort (Beispiele dafür im Karantanien-Bericht in der Region Skofia Loka). Da an dem Radnetz stets gearbeitet wird, kann sich das jedes Jahr etwas verbessern - insbesondere die Beschilderung hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen |
Edited by veloträumer (02/10/17 03:02 PM) |
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#1265472 - 02/10/17 03:28 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: Strahlhorn]
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Slowenien ist ein schönes Land für Radtouren - das habe ich zumindest bei meinen Abstechern dorthin so empfunden. Ich verwende ja gerne Papierkarten, um einen Überblick zu gewinnen. Für die genaue Planung greife ich aber dann doch eher auf elektronische Versionen zurück, wo ich mir dann einen Track entwerfe (unter Nutzung kleiner Straßen), den ich dann auf mein Garmin-Navi überspiele. Erst dadurch habe ich es geschafft, fast durchgehend den großen oder größeren Straßen fern zu bleiben. Bei Verwendung von Papierkarten war ich immer versucht, der Bequemlichkeit halber doch auch die größeren Landstraßen zu wählen, da die vielen kleinen Abzweigungen meist nur mit entsprechend zahlreichen Kartenlesestopps zu finden waren, wenn man nicht trotzdem wieder welche verpasst hat. Einen Eindruck kannst Du z. B. auf caminaro gewinnen. Dort kannst Du die OpenCycleMap auswählen und bekommst dann gleich eine Zahl verschiedener offizieller Radrouten angezeigt. P.S. Matthias hält das anders - er ist aber sowieso ein Phänomen. Ich glaube, er hat solches Kartenmaterial dauerhaft in seinem Kopf abgespeichert . Ich hingegen habe einen miserablen Orientierungssinn und kann mir Ortsnamen nicht merken .
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Gruß, Arnulf
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Edited by Keine Ahnung (02/10/17 03:31 PM) |
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#1265482 - 02/10/17 03:53 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: stefan1893]
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Vor vielen (ca 15 Jahren) bin ich mal über das Save-Tal von Celje nahch Ljubljana gefahren, ich erinnere mich aber nicht, wann auf der Hauptstraße und wann über die kleineren Straßen.
Vor vielleicht 4 Jahren fuhr ich noch ein Stück das Savinja-Tal aufwärts bis Prebold über kleine Nebenstraßen und dann auf der 447 bis Domzale (nördlich von Ljubljana). Da parallel die Autobahn verläuft, war der Verkehr entspannt und auch die Steigungen waren nicht schwer. Ich empfand dieses Stück als ganz angenehm, vor allem, wenn man schnell vorankommen möchte.
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#1265542 - 02/10/17 11:33 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: veloträumer]
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Hallo an alle,
vielen Dank für eure vielen nützlichen Infos! Ich werde mir deine @Matthias Links noch näher anschauen, wenn ich die Tage mal Zeit habe. Bin durch die Arbeit gerade sehr gestresst.
Ich habe noch nie ein elektronisches Navi für das Rad benutzt. Diesen Monat steht ein neues Smartphone an, dann werde ich mich auch in diese Materie näher vertiefen.
Dass es den EV9 (noch) nicht geben soll, enttäuscht mich schon ein wenig. In meiner vorhandenen Karte ist er bereits eingezeichnet. Merkwürdig. Diesen Teil der Reise werde ich dann noch etwas genauer durchplanen müssen.
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Edited by stefan1893 (02/10/17 11:33 PM) |
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#1265544 - 02/10/17 11:56 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: stefan1893]
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Die Wege, die den EV9 bilden, gibt es sicherlich schon. Sie werden nur noch nicht beschildert sein. Wegneubauten sind in Verbindung mit der Ausschilderung von Fernradwegen bisher die absolute Ausnahme gewesen. Ausgebaut wurde immermal, siehe Berlin–Kopenhagen. Wenn Du eine Karte hast, wo die Verbindung eingetragen ist und wenn diese Karte nicht gerade ein Globus ist, dann spricht doch nichts dagegen, es mal zu versuchen. Solltest Du doch im Rübenacker landen, kannst Du noch immer zurückfahren und bessere Fahrwege benutzen.
Ich möchte für Fahrten außerhalb des Straßennetzes eigentlich Wanderkarten haben und benutzen. Straßenkarten über 1:100 000 sind dafür in aller Regel nicht gemacht.
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Edited by Falk (02/11/17 12:00 AM) |
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#1265590 - 02/11/17 11:26 AM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: stefan1893]
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Hallo Stefan, wie Falk schon geschrieben hat, sind für die EVs normalerweise schon zumindest die Streckenideen vorhanden, lediglich der Ausbaustatus ist noch unklar. Sicherlich fehlt aber bei den noch nicht offiziell freigegebenen Streckenabschnitten die Beschilderung. Wenn Du mit dem Smartphone navigieren willst, so solltest Du einige Dinge beachten. Zum einen sind die meisten Smartphones nicht wirklich "Outdoorgeräte". Du solltest zumindest ein wasserdichtes Exemplar wählen, bei dem dann auch die Ladebuchse wasserdicht ist, selbst wenn ein Ladekabel angeschlossen ist. Das ist nämlich der nächste Punkt. Während ich mit meinem Garmin GPSMap 62s mit einem Satz Akkus (2 x AA-Akkus) zwei volle Tourentage bei eingeschaltetem Navi und Display unterwegs sein kann, wirst Du unter gleichen Bedingungen mit dem Smartphone keinen einzelnen Tourentag überstehen. Bist Du jeden Abend im Hotel, so kannst Du mit einem Akkupack ("Powerbank") den Tag über navigieren und nachts laden. Ansonsten solltest Du die Lademöglichkeit über das Nabendynamo in Betracht ziehen, worüber hier im Forum unzählige Beiträge zu finden sind. Nimmst Du nun so eine elektronische Navigationshilfe - und hier möchte ich auf das eigentliche Thema zurückkommen, dann wäre für Dich die Tracksammlung im Internet von großem Vorteil. Du findest viele schon gefahrene Strecken (auch hier im Forum oder Wiki verlinkt) von verschiedenen Leuten veröffentlicht, die Du übernehmen oder auch variieren kannst. Und ... Du findest insbesondere auch viele offizielle Radrouten als Track. Die Eurovelo-Strecken findest Du z. B. komplett bei biroto, einem der interessanten Tourenportale. Dort ist auch die Bernsteinroute (EV 9) komplett digitalisiert. Wiederum auf Falks Hinweis zurückkommend: Selbst bei solchen digitalisierten Varianten und auch bei eigenen Planungen kann es vorkommen, dass man doch einmal vor einer gesperrten oder schlecht befahrbaren Strecke steht. Dann nimmt man eben seine Karte oder sein Navi und wählt eine alternative Route. Mit dem Navi weiß man zumindest immer, wo man gerade steht (für mich als Orientierungslosen recht vorteilhaft ).
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Gruß, Arnulf
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#1265689 - 02/11/17 11:10 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: Keine Ahnung]
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Hallo, so ein Navigerät will werde ich mir wohl nicht leisten, daher werde ich die Variante Smartphone/Power Bank wählen. Ich übernachte gerne in Jugendherbergen (für Slowenien siehe z. B. Hostelling International, ist sicher den meisten hier ein Begriff), daher werde ich zumindest mal keine Ladeprobleme haben. Um das ganze hier nicht zu sehr in Off Topic ausarten zu lassen, belasse ich es mal hierbei. Ich werde mich kommende Woche weiter intensiv mit dem Thema Navigation beschäftigen (hatte bisher nur wenig Zeit dazu) - dann werde ich mich zu gegebener Zeit in den passenden Threads melden.
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#1265708 - 02/12/17 09:47 AM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: stefan1893]
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Im Unterbereich "Navigation" findest Du sicher viele Informationen. Zu Hostelling International verweise ich Dich gleich einmal auf einen Faden, den ich hierzu erstellt hatte ( Jugendherbergen für das Navigationsgerät (Navigation)). Er sollte weiterhin Aktualität haben und Slowenien mit einschließen.
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Gruß, Arnulf
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Edited by Keine Ahnung (02/12/17 09:50 AM) |
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#1265789 - 02/12/17 09:25 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: stefan1893]
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Hier nochmal ein paar Ergänzungen: EV9 ist auf der neuesten Radkarte des slow. Tourismusverbandes, die ich auf der Messe jüngst geholt habe, komplett als Fernradweg eingezeichnet. Daraus geht natürlich nicht hervor, ob es bereits Wegezeichen gibt. Der Verlauf ist natürlich auch nicht die schnellste oder einfahcste Querung, wie ggf. von einigen falsch angenommen. Besondere Verrenkungen macht die Route südlich Maribor, führt nicht an der Autobahnlinie entlang und über Celje an der Save entlang (landschaftlich sicherlich besser, aber eben nicht schnell) und zwischen Ljubljana und Postojna. Die Route führt auch nicht ausschließlich über Asphalt, dass kann ich trotz der wenigen mir bekannten Abschnitte erkennen (z.B. an Rakov Skocjan vorbei, was aber zu empfehlen ist, soweit keine Rennradreifen). Die Radkarte ist im Maßstab 1:260 000, bildet ganz Slowenien ab, verzeichnet ausgewählte Unterkünfte, Orte mit Werkstattangebot, unterscheidet Radfernwege für Tourenrad und Mountainbike und gibt für die Radwegauszeichungen an, ob Schotter oder Asphalt. Es sind aber nicht alle Straßen/Pisten als Radwege gekennzeichnet, sodass auch einige Straßen, die für Radler interessant sein können, nicht entsprechend gekennzeichnet sind, ob Asphalt oder Schotter. Nicht auf der Karte ist adriabike verzeichnet, obwohl es dazu auch eine Schilderauszeichung sowohl im Norden wie im Süden gibt (wenn auch wohl nicht ausreichend durchgehend). Die Karte ist als kostenlose interakive Karrte erhältlich, gemäß Aufdruck unter der App layar. Weitere digitale Kennungen oder Infos: www.slovenia.info, #ifeelsLOVEnia, www.hiking.biking-slovenia.com, www.mtb.si, www.tabla.mtb.si (Forum mit englischer Sektion) Ist man Tourenradler ohne MTB-Ambitionen, ist per Straßenkarte auch nahezu jede nennenswerte Nebenroute zu finden. Die meisten oft als geheime Entdeckungen gefeierten Nebenrouten, egal ob Schotter oder Asphalt, sind bereits lange existierende Erschließungsstraßen, die bereits auf alten Karten eingezeichnet waren. Die Ausschilderung ist dort meistens einfacher als in Deutschland, weil die Konkurrenz zahlloser Wege, die zum selben Zeil führen, nicht gegeben ist. Slowenien hat typischerweise sehr viele verteilte Weiler, die recht einsam liegen und es kann dann schon mal passieren, dass nur eine Handvoll Autos pro Tag daher fährt. Die meisten Ansiedlungen sind sogar per Aspahlt erschlossen, oft aber dann nur von einer Seite, sodass durchgehende Routen zumindest teilweise auf Schotter verlaufen können. Geht man wirklich in Detailstrecken rein, die für schnelle Querungen ungeeignet sind, kann man o.a. Detailkarten hinreichend genau verwenden - digital oder analog ist dann einerlei und mal os oder mal so ein Vorteil. Habe allerdings bisher selten im Forum von der Beradlung solcher Wege gelesen.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1265825 - 02/13/17 07:54 AM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: stefan1893]
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Hallo!
Wo findest du eine eurovelo in Slowenien? Ich habe nur eine (wenig interessante) Route bis Maribor gefunden.
Zum Weiterweg: Eine flotte Streckenführung über Celje nach Ljubljana ist gut möglich, wenn auch nicht auf dem direkten Weg:
Ich persönlich würde in Sentilj nach Jareninski Dol abbiegen und das Paralleltal benützen. Dort ist es schöner. Von Pernica aus gibt es einen ziemlich niedrigen Übergang über Hrenca nach Malecnik.
Von dort kannst du nach Maribor radeln oder, wenn dich die Stadt nicht interessiert, der Drau entlang weiter radeln. Die Dravsko Polje lässt sich in mehreren Varianten gut auf Nebenstraßen nach Sestrce durchqueren, dort über den nächsten, niedrigen Kamm und im danach erreichten Quertal westl. nach Poljcane. (Im Quertal mehr Verkehr.) Kurz vor Zbelovo kannst du der Bahn entlang links abbiegen, über Ponikve und Primoz kommst du nach Celje.
Wenn dich die Stadt nicht interessiert, kannst du gleich bei Teharje über den Fluss setzen und auf diesem Ufer (ja, es geht!) bis Zidani Most radeln. Stellenweise ist genaue Orientierung nötig, wenige km Schotter. Am schönsten 2 sehr unangenehme km südl. weiter, bis du auf der alten Stahlbrücke an das andere Ufer kommst. Der Sava entlang kannst du jetzt entspannt nach Ljubljana radeln, meistens auf ruhigen Nebenstraßen am anderen Ufer.
Soviel einmal zum vielleicht entspanntesten Weg nach Ljubljana.
lg! georg
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#1265836 - 02/13/17 09:02 AM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: irg]
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Wo findest du eine eurovelo in Slowenien? Ich habe nur eine (wenig interessante) Route bis Maribor gefunden.
... für die EuroVelos hatte ich oben bereits eine Quelle verlinkt: biroto Konkret für Slowenien: Bernsteinroute (EV9)
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Gruß, Arnulf
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#1265847 - 02/13/17 09:26 AM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: Keine Ahnung]
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Hallo!
Ich verstehe da offensichtlich etwas falsch und stehe immer noch da, wo ich gefragt habe. Ich finde ab Maribor nur "not realised". Was mache ich falsch?
lg! georg
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#1265853 - 02/13/17 09:57 AM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: irg]
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Die von mir verlinkte Strecke ist "komplett". Allerdings - und das hatte ich oben geschrieben - sind die EVs zum Teil noch nicht vollständig "offiziell" freigegeben. So fehlt sicherlich bei dem EV9 die Beschilderung in weiten Teilen. Die am Ende dann irgendwann komplettierte Strecke könnte auch etwas anders aussehen, als die bei biroto niedergelegte. Das schreibt biroto auch. Es wurden hier die bereits offiziell freigegebenen Teile mit geplanten Teilen ergänzt, die - laut biroto - allerdings bereits von biroto-Nutzern gefahren wurden oder schon als nationale Radroute existieren. Somit kann man also die Bernsteinroute als komplette Strecke herunterladen, ich würde sie mir aber nochmals genauer betrachten, um evtl. eigene Varianten zu verwirklichen. "Not realized" bezieht sich auf die offizielle, beschilderte Strecke.
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Gruß, Arnulf
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#1265860 - 02/13/17 10:20 AM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: Strahlhorn]
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Noch ein Tip für Slowenien-Radler : geht auf die Seite randonneurs.si, deutsch einstellen und unter dem Punkt "weitere Brevets" rechts außen "detaillierte Daten" anklicken, da sieht man die Routen auf Landkarte und GPS-Track gibt es auch.
Da ich öfters bei den Slowenen fahre, weiß ich aus eigener Erfahrung dass alle Brevet-Strecken von Locals ausgearbeitet wurden und wirklich auf den verkehrsärmsten und landschaftlich schönsten Strecken führen (wenn auch nicht immer die allereinfachste Variante). Zur Reiseplanung auch für Nicht-Brevet-Fahrer mMn hilfreich (alle Routen führen aber nur auf asphaltierten Straßen).
Gute Fahrt wünscht Gerold
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#1265863 - 02/13/17 10:43 AM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: Keine Ahnung]
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Die Bernsteinroute (EV9) ist laut ECF-Seite von Danzig bis Pula geplant und zwischen Brno und Maribor realisiert. Der Rest in Slowenien soll demnächst fertig sein. Zwischen Brno und Maribor sind wir im Vorjahr gefahren. Die Strecke ist komplett ausgeschildert. Dazu habe ich ein paar Bemerkungen im Radreise-Wiki gemacht. Der dort hinterlegte Track entspricht der tatsächlichen Ausschilderung (Stand Mai 2016). Gruß Dietmar
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Edited by Dietmar (02/13/17 10:43 AM) Edit Reason: erg. |
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#1265891 - 02/13/17 12:45 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: irg]
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Schreibe jeder, was er über EV9 in Slowneinen wissen möchte, an diese Mailadresse: info@eurovelo-slo.com, Mail-Formular zu finden auf Website der zuständigen Organisation Zavod EuroVelo Slovenija. Vielleicht gehts dann auch schneller voran. Ausschilderung heißt bei Eurovelo mehr als nur ein Wegeschild aufstellen, auch touristische Infos sind gefordert, das alles mit corporate identity. Mit baulichen Maßnahmen möchte man sich als Radland Slowenien auch nicht gegenüber den anderen Ländern lumpen lassen. Das kann dann dauern. Selbstständige Reiseradler finden den Weg aber auch ohne Tamtam.
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#1265901 - 02/13/17 02:36 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: veloträumer]
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... und Orientierungsblinde - wie ich einer bin - finden den Weg dank Tracklinie auf dem Navibildschirm ebenfalls. Daher kann es mir dann egal sein, ob ich einer offiziellen Radroute folge oder den kleinen Wegen, die ich mir vorher auf der Karte gesucht hatte. Schilder, die ich gerne übersehe, wenn ich durch die Landschaft fahre, brauche ich dann auch nicht.
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Gruß, Arnulf
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#1265929 - 02/13/17 04:17 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: Keine Ahnung]
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Wenn du dein Navi mit POIs gut gefüttert hast, okay. Ansonsten würde ich ungern an den Schildern mit dem Besteck drauf dran vorbei fahren...
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Edited by veloträumer (02/13/17 04:17 PM) |
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#1265938 - 02/13/17 04:50 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: veloträumer]
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Wenn du dein Navi mit POIs gut gefüttert hast, okay. Wir hatten die Diskussion gerade anderswo. Echte Navi (also keine Smartphoneapps) ziehen sich diese Daten aus den OSM-Daten und zeigen sie an. Die muss man nicht extra mit POIs füttern.
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#1265945 - 02/13/17 05:01 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: Toxxi]
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Außerdem fallen einem diese Schilder bei knurrendem Magen auch so auf .
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Edited by Keine Ahnung (02/13/17 05:01 PM) |
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#1267940 - 02/27/17 12:55 AM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: Keine Ahnung]
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Hallo,
meine Planungen sind mittlerweile vor dem Abschluss:
Start und Ziel ist Villach. Die Tour verläuft über Tarvis nach Kranjska Gora. Dann entlang der Save und ab Ljubljana auf der projektierten Route des EV9 bis Crni Cal, anschließend soll es in einem südlichen Bogen über das Dragonja-Tal nach Piran gehen. Weiter über den Radweg D-8 nach Triest und rüber nach Grado. Ab da dann auf dem Alpe-Adria-Radweg wieder zurück bis nach Villach.
Übernachtungen unterwegs in Bled, Ljubljana, Postojna, Piran, Monfalcone und Gemona.
Als Navigation nutze ich GPSies. Zusammen mit der Faltkarte von hiking-biking-slovenia reicht das allemal. Los geht es am 12. Juli.
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Edited by stefan1893 (02/27/17 01:00 AM) |
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#1293661 - 07/16/17 09:04 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: stefan1893]
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Hallo zusammen, Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deshalb schreibe ich hier.
Ende nächster Woche bin ich wieder daheim. Ein kompletter Reisebericht schien es mir nicht wert, da der Großteil meiner Reiseroute hier schon an anderer Stelle dokumentiert wurde. Ich gebe aber auch zu, dass ich generell eher kein Berichteschreiber bin.
Ich würde aber dennoch gerne, wenn ich wieder daheim bin, ein paar Informationen weitergeben, vor allem was den Eurovelo 9 betrifft. Unter anderem habe ich den Track des EV9 von Ljubljana nach Postojna bei GPSies hochgeladen.
Meine Frage hierzu: Soll ich hier im Unterforum ein neues Thema beginnen oder doch unter Reiseberichte (Bilder wären ja dabei) oder soll ich doch einfach ditekT hier weitermachen?
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Edited by stefan1893 (07/16/17 09:08 PM) |
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#1294507 - 07/23/17 12:39 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: stefan1893]
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Hallo zusammen, eine kleine Zusammenfassung meiner Tour: 1. Tag:Auf gut ausgebauten Wegen ging es von Villach über Tarvis nach Bled, rund 90 km. Interessant war ja, dass auch die Abzweigung nach Slowenien als "Alpe-Adria-Weg" beschildert ist? Ich dachte, nur der Weg direkt nach Grado als Alpe-Adria-Weg bezeichnet wird. Anscheinend wird ein ganzes Netz von Wegen unter dem Namen geführt. Ich bin dem auf der Karte rot markierten Weg "SLO1" ab der Grenze bis nach Bled gefolgt. Der Anstieg hinter Mojstrana nach Süden ist überschaubar, die Landschaft sehr schön. Allerdings ist auch ein Weg nach Jesenice ausgeschildert, den man alternativ fahren könnte, wenn man die Etappe als flach belassen will. 2. Tag: Streckenverlauf Rund 60 km waren es auf der kurzen Etappe von Bled über Kranj nach Ljubljana. Den Rest des Tages habe ich mit Sightseeing in der Hauptstadt verbracht. In der Gegend um Radovlijca (zwischen Bled und Kranj) wurde ein "Von-Punkt-zu-Punkt-System" erstellt - Übersichtskarte und exemplarisch ein Knotenpunkt dazu. Dieses Netz ist natürlich nur sehr begrenzt auf längere Radreisen anwendbar, aber es zeigt immerhin, dass sich im Hinblick auch auf den Radtourismus in Slowenien etwas tut. 3. Tag: Streckenverlauf Von Ljubljana nach Postojna sind es auf der als Eurovelo 9 vorgemerkten Strecke, beschildert ist diese allerdings nicht. Zuerst geht es nach Südosten bis Skofljica. Man hat quasi die Wahl zwischen einem separaten Radweg direkt rechts parallel zur Bahnstrecke, der abwechselnd asphaltiert und geschottert ist, oder man fährt auf einem breiten Seitenstreifen auf der Hauptstraße auf der anderen Seite der Bahnstrecke. Für den EV9 wurde aber wohl der Radweg vorgemerkt. Dieser ist derzeit aber noch auf Höhe von Lavrica unterbrochen und man muss auf die Straße ausweichen. Bei der Unterbrechung habe ich dieses Schild fotografiert. Ob es was mit dem Ausbau der Strecke zu tun hat? Nach Skofljica macht die Strecke einen scharfen Knick nach Westen und man fährt auf der Straße am Nordrand des Dinarischen Gebirges nach Podpec. Anschließend geht es nach Süden mit einem langen, teils kräftigen Aufstieg durch das Gebirge bis nach Rakitna. Den Abstecher nach Rakov Skocjan nimmt auch der EV9. Aber Achtung - dieser Weg ist extrem grob geschottert, man fährt an manchen Stellen sogar über den nackten Fels. Zusammen mit dem teils starken Gefälle in das Tal hinunter muss man bei vollbeladenem Rad teils höllisch aufpassen! Mein Rat: Will man sich die Karstschlucht nicht näher ansehen, was sowieso nur auf einer separaten Wanderung möglich ist, dann bleibt man am besten auf der bequemen Überlandstraße über Unec. Zügig geht es dann parallel zur Autobahn nach Postojna. Die bekannte Höhle ist sicher einen Besuch wert, habe ich mir aber nicht angesehen. 4. Tag: Streckenverlauf Ich bin erst mal weiter auf dem projektierten EV 9 gefahren. Dieser macht bei Laze allerdings wieder einen Abstecher auf einer sehr groben Schotterstraße. Für mich habe ich darin keinen Mehrwert gesehen und fuhr schnell weiter auf der Straße 409 über Senozece und Kozina bis zur Ortschaft Petrinje. Hier verlässt der EV9 die Straße 409 und man fährt über ein sehr schönes Hochplateau bis Crni Kal. Von diesem Abschnitt mit herrlichen Aussichten auf die Adria habe ich auch ein paar Fotos gemacht: Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4. Die Kehrseite auf diesem Abschnitt ist allerdings, dass der Weg teilweise wieder sehr schwierig zu befahren ist: Grober Schotterweg, noch grober - an dieser Stelle musste ich absteigen und schieben, weil es sonst bei dem vielen losen Geröll einfach zu gefährlich geworden wäre. Also will man diese Strecke tatsächlich irgendwann mal als Eurovelo-Strecke ausweisen, muss da auf jeden Fall noch was passieren. Der Abschnitt ist im Prinzip nur für MTBs geeignet. Da ich am Folgetag bereits die Parenzana fahren wollte, habe ich den direkten Weg über Koper nach Portoroz vermieden und bin stattdessen eine südliche Variante über Sv. Anton und das Dragonja-Tal nahe zur kroatischen Grenze gefahren. Es ist wirklich sehr abgelegen, aber landschaftlich lohnt es sich total! 5. Tag: Streckenverlauf Über die Parenzana bin ich nach Triest und weiter an der Küste nach Monfalcone gefahren. Die Strecke ist landschaftlich sehr reizvoll und das Streckenprofil auch im Prinzip gut. Nur de Ausschilderung ist eine mittlere Katastrophe. Bei Koper habe ich mich verfahren und habe den Weg nur Dank einer mitgeführten Karte wieder gefunden. An der italienischen Grenze endet der Weg dann und man wird ab einem großen Kreisverkehr auf einer extrem stark befahrenen, vierspurigen Schnellstraße nach Triest geführt. Der Lärm und die Abgase waren extrem unangenehm, aber eine Alternative gab es nicht, es war sogar, wenn auch lückenhaft, anscheinend die offizielle Rad-Streckenführung. Der weitere Abschnitt an der Küste war dann auch Dank einer parallelen Autobahn dann vom Verkehr her angenehmer, es steht auch ein Seitenstreifen zur Verfügung. 6. Tag: Streckenverlauf Von Monfalcone ging es nach Pavia die Udine , wo ich wieder auf den Alpe-Adria-Weg traf. So ging es weiter nach Udine. In Udine verlor ich den Weg und habe ihn erst später wieder gefunden. Sehr schöne Strecke, aber auch hier wieder lückenhaft beschildert, zumindest wenn man von Süd nach Nord fährt. Schließlich kam ich nach Gemona und habe mir dort die sehr schöne Altstadt und die Kirche angeschaut. Nahe der Kirche wurde ein Museum eingerichtet, die das Erdbeben in Friaul von 1976 thematisiert, das die Region damals schwer getroffen hat. Sehr sehenswert! 7. Tag: Streckenverlauf Zurück ging es auf dem Aple-Adria-Weg von Gemona nach Villach.
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#1294724 - 07/24/17 03:10 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: stefan1893]
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Bei Koper habe ich mich verfahren und habe den Weg nur Dank einer mitgeführten Karte wieder gefunden. An der italienischen Grenze endet der Weg dann und man wird ab einem großen Kreisverkehr auf einer extrem stark befahrenen, vierspurigen Schnellstraße nach Triest geführt. Der hier im Forum oft gepredigte Ausweg: Nach Muggia auf der Halbinsel abzweigen und per Personenfähre (nimmt auch Räder mit) direkt nach Triest rein. Eine Alternative gibt es es auch zur anderen Seite über Prebenico oder Caresana, weiter nach Bagnoli della Rosandra und zum Bahntrassenradweg Rsoandra-Tal, welcher dann ebenfalls dirket nach Triest hineinführt. Auf diesem Wege aber einige kantige Steigungen, vor allem nach Prebenico.
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#1294731 - 07/24/17 03:56 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: veloträumer]
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Bei Koper habe ich mich verfahren und habe den Weg nur Dank einer mitgeführten Karte wieder gefunden. An der italienischen Grenze endet der Weg dann und man wird ab einem großen Kreisverkehr auf einer extrem stark befahrenen, vierspurigen Schnellstraße nach Triest geführt. Der hier im Forum oft gepredigte Ausweg: Nach Muggia auf der Halbinsel abzweigen und per Personenfähre (nimmt auch Räder mit) direkt nach Triest rein. Eine Alternative gibt es es auch zur anderen Seite über Prebenico oder Caresana, weiter nach Bagnoli della Rosandra und zum Bahntrassenradweg Rsoandra-Tal, welcher dann ebenfalls dirket nach Triest hineinführt. Auf diesem Wege aber einige kantige Steigungen, vor allem nach Prebenico. Hallo, danke für den Hinweis mit der Fähre. Leider gab die Seite Bahntrassenradwege diese Info nicht her. Evtl sollte man im Wiki einen eigenen Artikel zu diesem Weg schreiben.
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#1294751 - 07/24/17 05:38 PM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: stefan1893]
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Hallo, danke für den Hinweis mit der Fähre. Leider gab die Seite Bahntrassenradwege diese Info nicht her. Evtl sollte man im Wiki einen eigenen Artikel zu diesem Weg schreiben. In OSMand sind die Fähren im Gegensatz zu Googlemaps eingezeichnet.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1294816 - 07/25/17 05:33 AM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: stefan1893]
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Hallo!
Deine Erfahrungen mit Radrouten in Slowenien decken sich mit meinen (durchaus lückenhaften) eigenen. Manche Radwege und -routen sind bestens ausgebaut und ausgedacht, andere wieder weniger. Manchmal frage ich mich, wie Routenentscheidungen gefallen sind. Immer wieder gäbe es Alternativen, die mit weniger Höhenmetern genauso schön ans Ziel führen würden, für Reiseradler ein nicht ganz unwichtiger Faktor. Vielleicht wurden ab und zu einheimische MTB-Cracks gefragt, wo man am besten radeln könnte. Die haben natürlich andere Kriterien. Manchmal kann es sich also lohnen, selbst mit zu denken.
In Slowenien gibt es viele Schotterstraßen, die zum Radeln interessant sind. Meistens sind sie in recht gutem Zustand. Es reicht aber ein heftiges Gewitter, und der beste Schotterweg ähnelt einem halben Bachbett. Ich glaube, du hast einfach Pech gehabt.
Allgemein wäre zu Slowenien zu sagen, dass es dort viele schöne und interessante Ecken gibt, dabei ist das Land noch nicht überlaufen. Dafür ist die touristische Infrastruktur nur teilweise ausgereift. Wer so ein Land mit gelegentlichen Unbequemlichkeiten bereisen mag, wird sich in Slowenien wohl fühlen, wer keine Kompromisse machen mag, sollte sich besser ein anderes Reiseland suchen.
lg! georg
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Edited by irg (07/25/17 05:34 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1295041 - 07/26/17 06:11 AM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: veloträumer]
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Underway in Switzerland
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Bei Koper habe ich mich verfahren und habe den Weg nur Dank einer mitgeführten Karte wieder gefunden. An der italienischen Grenze endet der Weg dann und man wird ab einem großen Kreisverkehr auf einer extrem stark befahrenen, vierspurigen Schnellstraße nach Triest geführt. Ich glaube, ich weiß, welche Stelle Du meinst. Ich habe ja nichts dagegen, wenn Radfahrer Schnellstraßen befahren. Es gibt aber parallel dazu eine Nationalstraße, die keine Fahrradverbote hat. Sie ist nur extrem schwer zu finden, weil sie bei der Grenze abzweigt und eher wie eine Einfahrt oder so etwas aussieht. Das ist so ein Rastplatz, der früher mal die Grenzstation war. Auf italienischer Seite folgt dann eine Talbrücke. Oder eben die Nationalstraße durch das Tal. Die Wegweiser führen aber immer wieder über die Fahrradverbotsstraße und die Nationalstraße (ohne Fahrradverbote) führt etwas weg von der Küste durch einen Tunnel. Danach kann man dann links und ist schon westlich der Innenstadt in der Nähe des Bahnhofs, wenn man ans Wasser kommt.
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#1295096 - 07/26/17 10:04 AM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: bk1]
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Die Schnellstraße (SS15, Via Flavia) kann man leider nicht umgehen. Erst später, ab Beginn der Via dell'Istria, gibt es Möglichkeiten auf Seitenstraßen auszuweichen. Generell würde ich aber von der kompletten Strecke abraten und die bereits genannte Fährverbindung nutzen, den Link dazu mit den Fahrzeiten habe ich nun gefunden. Eine andere Möglichkeit, stressfrei direkt ins Zentrum von Triest zu fahren, ist der Bahntrassenradweg durch das Rosandra-Tal. Dieser kommt halt leider aus einer anderen Richtung.
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Edited by stefan1893 (07/26/17 10:06 AM) |
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#1295110 - 07/26/17 10:57 AM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: bk1]
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Sollte wer noch noch nicht meine Karantanienbericht gelesen haben, daraus bzgl. Kreisel nochmal zitiert, un umgekehrter Richtung war ich bereits 10 Jahre zuvor aus Triest die Schnellstraße rausgefahren, ohne die Fähre zu kennen: ... Genau heißt es eher Golf von Triest im Allgemeinen und der von mir bezeichnete Ausschnitt „Triester Bucht“ eigentlich Bàia di Muggia. Über steile Nebenstraßen [von Prebenico] gelange ich schließlich in das unübersichtliche Straßennetz in der Ebene und finde kaum noch aus mehreren Kreisverkehren heraus. Der Radler ist nicht vorgesehen, er findet Fahrverbote ohne Alternative. Die Ausschilderung für die Halbinsel ist unzureichend, wenn man Ankaran und nicht Muggia sucht. Die Orientierung wird noch durch eine neue Brücke von der Koper-Route zur Ankaran-Route erschwert, die auf den meisten Karten noch nicht eingezeichnet sich. Will sagen, der Weg nach Muggia ist selbst dort gut zu finden, nach Ankaran hingegen schwieriger (wenn man die gesamte Halbinsel mitnehmen möchte). Dorthin auch nicht ohne einen kurzen Abschnitt "verbotener" Straße. Dank an Stefan für die Fährzeiten, denn auch hier Hürden: Die Anlegestelle der Personenfähre von Muggia nach Trieste ist selbst mit Hinweisen von Einheimischen kaum zu finden – kein Schild, keine Mole, die sich vorhebt, kein ausgehängter Fahrplan. Erst in einer Bar kann man mir weiterhelfen, auch die Abfahrtszeit erfahre ich so. ... Radtransport ist nicht wirklich vorgesehen, der Platz muss irgendwo geschaffen werden, das Rad brachte der Schiffsjunge per riskantem Kaisprung in Triest ans Ufer, weil man es sonst hochkant durch mehrere Türen hätte jonglieren müssen. Das Fahrgerät blieb fast wie bei einem Wunder unbeschadet... Selbst in Triest ist der Fährableger sehr unauffällig (ob dort Fahrtzeiten aushängen, weiß ich aber nicht).
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#1295875 - 07/31/17 11:27 AM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: stefan1893]
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Hi Stefan, interessant. Dann waren wir ziemlich zeitgleich unterwegs. Ich vom 3. bis 24. 7 von München über Ö und I nach Slow, dort an vielen Ecken gewesen, kreuz und quer und Kraut und Rüben, wie immer bei mir, mit Autokarte, kaum Radwege, einfach einsamere Straßen gesucht, meist mit Bergen oder wildem Gehügel verbunden, immer gute Übernachtungen gefunden, naja, so gut wie immer. Kaum andere Radler getroffen, bis auf zwei Ausnahmen. Hin über den Predil-Pass, zurück über den Loibl-Pass, dann wieder mit dem Rad über Ö nach München. Nach Slow war Österreich mit dem befahrenen Gasteiner Tal ein kleiner Kulturschock, D erst recht. Interessant fand ich den gesamten Osten interessant, ungarische Grenze, Murska Sobota, eine sehr ostige Stadt, gerade das hochspannend.(Auch ein Gespräch dort.) Was ich dann doch nicht mehr geschafft habe (Irg!) waren die Wälder und die verborgenen Pfade, hat sich nicht ergeben, einmal Zwangsaufenthalt wegen Radreparatur usw. und da ich wieder per Rad (mit gefetzten Satteltaschen und Behelfskonstruktion :)) zurück nach D wollte, konnte ich nicht mehr alles fahren, was ich mir vorgenommen hatte. Aber tue ich bestimmt noch, ist ein tolles Land und noch kenne ich zu wenig davon. Nach Ljubiljana zu fahren hatte ich im Vorfeld geplant, und im Endeffekt habe ich die Stadt zweimal relativ großräumig umfahren, weil mir der Sinn dann so gar nicht nach Städten stand. Kranj zb. fand ich auch irgendwie so künstlich mit der für die Touris hergerichteten Altstadt. Velenje war interessant, eine ganz gute Mischung aus Tourismus und der eigentlichen Stadt, und Trzic, das ich mir ganz anders vorgestellt hatte. Liebe Grüße Claudia
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Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin) | |
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#1296068 - 08/01/17 08:34 AM
Re: Rundreise Slowenien
[Re: Zeitenbummlerin]
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Hallo Claudia,
Ljubljana ist mit dem Rad insgesamt einfach zu bewältigen. Die Einfallstraße aus Richtung Kranj besitzt einen separaten, baulich getrennten Radweg. Innerhalb des Zentrums habe ich viele Radler gesehen. Teilweise wurden noch vor einem Jahr innerstädtische Straßen mit neuen Radspuren versehen, oder für den Individual-Kfz-Verkehr gesperrt. An manch anderen Stellen gibt es auch noch Verbote für Radverkehr, die man aber in der Regel gut umfahren kann.
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