Posted by: veloträumer
Re: Rundreise Slowenien - 02/12/17 09:25 PM
Hier nochmal ein paar Ergänzungen:
EV9 ist auf der neuesten Radkarte des slow. Tourismusverbandes, die ich auf der Messe jüngst geholt habe, komplett als Fernradweg eingezeichnet. Daraus geht natürlich nicht hervor, ob es bereits Wegezeichen gibt. Der Verlauf ist natürlich auch nicht die schnellste oder einfahcste Querung, wie ggf. von einigen falsch angenommen. Besondere Verrenkungen macht die Route südlich Maribor, führt nicht an der Autobahnlinie entlang und über Celje an der Save entlang (landschaftlich sicherlich besser, aber eben nicht schnell) und zwischen Ljubljana und Postojna. Die Route führt auch nicht ausschließlich über Asphalt, dass kann ich trotz der wenigen mir bekannten Abschnitte erkennen (z.B. an Rakov Skocjan vorbei, was aber zu empfehlen ist, soweit keine Rennradreifen).
Die Radkarte ist im Maßstab 1:260 000, bildet ganz Slowenien ab, verzeichnet ausgewählte Unterkünfte, Orte mit Werkstattangebot, unterscheidet Radfernwege für Tourenrad und Mountainbike und gibt für die Radwegauszeichungen an, ob Schotter oder Asphalt. Es sind aber nicht alle Straßen/Pisten als Radwege gekennzeichnet, sodass auch einige Straßen, die für Radler interessant sein können, nicht entsprechend gekennzeichnet sind, ob Asphalt oder Schotter. Nicht auf der Karte ist adriabike verzeichnet, obwohl es dazu auch eine Schilderauszeichung sowohl im Norden wie im Süden gibt (wenn auch wohl nicht ausreichend durchgehend). Die Karte ist als kostenlose interakive Karrte erhältlich, gemäß Aufdruck unter der App layar. Weitere digitale Kennungen oder Infos: www.slovenia.info, #ifeelsLOVEnia, www.hiking.biking-slovenia.com, www.mtb.si, www.tabla.mtb.si (Forum mit englischer Sektion)
Ist man Tourenradler ohne MTB-Ambitionen, ist per Straßenkarte auch nahezu jede nennenswerte Nebenroute zu finden. Die meisten oft als geheime Entdeckungen gefeierten Nebenrouten, egal ob Schotter oder Asphalt, sind bereits lange existierende Erschließungsstraßen, die bereits auf alten Karten eingezeichnet waren. Die Ausschilderung ist dort meistens einfacher als in Deutschland, weil die Konkurrenz zahlloser Wege, die zum selben Zeil führen, nicht gegeben ist. Slowenien hat typischerweise sehr viele verteilte Weiler, die recht einsam liegen und es kann dann schon mal passieren, dass nur eine Handvoll Autos pro Tag daher fährt. Die meisten Ansiedlungen sind sogar per Aspahlt erschlossen, oft aber dann nur von einer Seite, sodass durchgehende Routen zumindest teilweise auf Schotter verlaufen können. Geht man wirklich in Detailstrecken rein, die für schnelle Querungen ungeeignet sind, kann man o.a. Detailkarten hinreichend genau verwenden - digital oder analog ist dann einerlei und mal os oder mal so ein Vorteil. Habe allerdings bisher selten im Forum von der Beradlung solcher Wege gelesen.
EV9 ist auf der neuesten Radkarte des slow. Tourismusverbandes, die ich auf der Messe jüngst geholt habe, komplett als Fernradweg eingezeichnet. Daraus geht natürlich nicht hervor, ob es bereits Wegezeichen gibt. Der Verlauf ist natürlich auch nicht die schnellste oder einfahcste Querung, wie ggf. von einigen falsch angenommen. Besondere Verrenkungen macht die Route südlich Maribor, führt nicht an der Autobahnlinie entlang und über Celje an der Save entlang (landschaftlich sicherlich besser, aber eben nicht schnell) und zwischen Ljubljana und Postojna. Die Route führt auch nicht ausschließlich über Asphalt, dass kann ich trotz der wenigen mir bekannten Abschnitte erkennen (z.B. an Rakov Skocjan vorbei, was aber zu empfehlen ist, soweit keine Rennradreifen).
Die Radkarte ist im Maßstab 1:260 000, bildet ganz Slowenien ab, verzeichnet ausgewählte Unterkünfte, Orte mit Werkstattangebot, unterscheidet Radfernwege für Tourenrad und Mountainbike und gibt für die Radwegauszeichungen an, ob Schotter oder Asphalt. Es sind aber nicht alle Straßen/Pisten als Radwege gekennzeichnet, sodass auch einige Straßen, die für Radler interessant sein können, nicht entsprechend gekennzeichnet sind, ob Asphalt oder Schotter. Nicht auf der Karte ist adriabike verzeichnet, obwohl es dazu auch eine Schilderauszeichung sowohl im Norden wie im Süden gibt (wenn auch wohl nicht ausreichend durchgehend). Die Karte ist als kostenlose interakive Karrte erhältlich, gemäß Aufdruck unter der App layar. Weitere digitale Kennungen oder Infos: www.slovenia.info, #ifeelsLOVEnia, www.hiking.biking-slovenia.com, www.mtb.si, www.tabla.mtb.si (Forum mit englischer Sektion)
Ist man Tourenradler ohne MTB-Ambitionen, ist per Straßenkarte auch nahezu jede nennenswerte Nebenroute zu finden. Die meisten oft als geheime Entdeckungen gefeierten Nebenrouten, egal ob Schotter oder Asphalt, sind bereits lange existierende Erschließungsstraßen, die bereits auf alten Karten eingezeichnet waren. Die Ausschilderung ist dort meistens einfacher als in Deutschland, weil die Konkurrenz zahlloser Wege, die zum selben Zeil führen, nicht gegeben ist. Slowenien hat typischerweise sehr viele verteilte Weiler, die recht einsam liegen und es kann dann schon mal passieren, dass nur eine Handvoll Autos pro Tag daher fährt. Die meisten Ansiedlungen sind sogar per Aspahlt erschlossen, oft aber dann nur von einer Seite, sodass durchgehende Routen zumindest teilweise auf Schotter verlaufen können. Geht man wirklich in Detailstrecken rein, die für schnelle Querungen ungeeignet sind, kann man o.a. Detailkarten hinreichend genau verwenden - digital oder analog ist dann einerlei und mal os oder mal so ein Vorteil. Habe allerdings bisher selten im Forum von der Beradlung solcher Wege gelesen.