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#1261034 - 01/17/17 06:12 PM
Rohloff: Kettenverlängerung Kettenblatt 42->38
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Hey beim Rad meiner Freundin ist ein Kettenblattwechsel überfällig. Da sie gerne nach unten hin etwas mehr Reserve hätte bin ich am überlegen das 42er Kettenblatt gegen ein kleiners z.B ein 38er zu wechseln. Die Kette wir durch ein verschiebbares ausfallende (nennt man das so?) gespannt (nen altes Foto, leider von der falschen seite gibts hier) Jetzt mit einer neuen Kette ist die Rohloff ganz nach "vorne" gerutscht und kann so mit zunehmender Kettenlängung wieder weiter nach hinten rutschen. Mit einem Kleineren Kettenblatt (und gleich langer Kette) rutscht das Rad ja auch schon so wieder nach hinten. Nun geht das ja nicht ewig weit, vor allem da ich momentan selbst nicht da ist und sie das Kettenblatt selbst wechseln will aber keine Möglichkeit hat die Kette selbst zu kürzen. Jetzt frage ich mich wie viel macht das aus? Bzw: ab wie viel Zähnen weniger kann ich dann wiederum die Kette um ein komplettes Glied kürzen? Und kleine offtopic Frage: welches Kettenblatt (LochkreisØ: 104 mm Lochabstand: 75 mm) könnt ihr empfehlen wenn das Hauptaugenmerk auf lange Haltbarkeit und günstigen Preis liegt)
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#1261047 - 01/17/17 06:45 PM
Re: Rohloff: Kettenverlängerung Kettenblatt 42->38
[Re: joshu]
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Schlimmer geht es nimmer, intern angesteuert über die Kettenstrebe, Leutungsführung über die Kettenstrebe und zusätzlich verstellbare Ausfallenden. Dem, der das verzapft hast, solltest Du die Bude abbrennen. Jede Lageveränderung des Laufrades erfordert Längenänderungen bei der Schaltansteuerung. Sowas passiert, wenn Fahrzeughersteller das Dummpulver zu oft überdosieren.
Bei der Kette selber hilft nur probieren. Kettenblatt wechseln, Laufrad ganz vor schieben, eine neue Kette auflegen und probieren, wie kurz sie auflegbar ist. Wenn Du beide Enden auf das Kettenblatt auflegst, siehst Du das, ohne sie gleich verbinden zu müssen. Theoretisch müssten vier Zähne weniger, wenn sich sonst nichts ändert, ein Doppelglied ausmachen. Theorie und Praxis passen aber manchmal doch nicht ganz so zusammen, wie das eigentlich zu erwarten ist. Miss mit einer neuen Kette, weil es sonst schnell passiert, dass Du, wenn Du später doch mal eine einbauen musst, sonst nicht mehr auskommst. ein Millimeter zu kurz reicht doch schon.
Außerdem, siehe oben, ich empfehle dringend, die Leitungsführung zu ändern. Entweder intern beibehalten, aber über das Oberrohr und die Sattelstrebe verlegt oder auf extern umstellen.
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#1261051 - 01/17/17 07:00 PM
Re: Rohloff: Kettenverlängerung Kettenblatt 42->38
[Re: Falk]
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Das die Ansteuerung so wie sie ist verbesserungswürdig ist, ist mir klar. (Woa drei "ist" in einem Satz.. !) Allerdings hatten wir bisher nicht die Nerven und das Geld um uns darum zu kümmern und momentan funktioniert es ja. Never touch a running system, besonders wenn es deiner Freundin gehört oder so ähnlich... Mittelfristig plane ich die Rohloff auf externe Ansteuerung Umzubauen -Welche kosten für die Teile muss ich da einplanen? Ich habe auch schon überlegt die Nabe dann gleich einzuschicken und auch auf Scheibenbremse umbauen zu lassen.
Die Info dass ein Doppelglied 4 Zähne unterschied machen (sollten) ist ja schon mal Gold wert und genau das wonach ich gefragt habe. DANKE! Ich habe gerade ne neue Kette aufgezogen und die Nabe ist jetzt halt wie gesagt auf Anschlag ganz vorne. Somit sollte sie ja aber auch mit der Vorhandenen Kette ohne sie zu kürzen auf ein 38er Blatt wechseln können indem sie die Nabe ganz nach hinten schiebt und ich kürze dann bei nächster Gelegenheit die Kette.
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Edited by joshu (01/17/17 07:01 PM) |
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#1261089 - 01/17/17 09:00 PM
Re: Rohloff: Kettenverlängerung Kettenblatt 42->38
[Re: joshu]
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Denk dran, das mit dem Kürzen beruht nur auf der Überlegung, dass die Kette das Kettenblatt auf etwa dem halben Umfang umschlingt. Wird es vier Zähne kleiner, dann ist die Hälfte davon zwei Zähne und damit ein Doppelglied. Mach es trotzdem wie mit einer neuen Hose. Die probierst Du schließlich auch erst an.
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#1261147 - 01/18/17 08:27 AM
Re: Rohloff: Kettenverlängerung Kettenblatt 42->38
[Re: joshu]
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2 Kettenglieder mehr entspricht ca. 25 mm. Kannst Du Dein Hinterrad im Ausfallende so weit verschieben? Bei mir reicht es eher nur für 1,5 Kettenglieder.
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Grüße Wolfgang
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#1261164 - 01/18/17 09:33 AM
Re: Rohloff: Kettenverlängerung Kettenblatt 42->38
[Re: joshu]
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Meine Freundin hat mir jetzt gesagt dass sie a) momentan keine Zeit und Nerv für Experimente, und b) jetzt schnell wieder ein funktionierendes Fahrrad braucht.
Habe jetzt ein TA Singel mit 42Z bestellt. Falls wir uns dann wider erwarten in nächster Zeit doch Richtung Pamir aufmachen landet ein wenig gebrauchtes 42Z Kettenblatt hier im Marktplatz .
Trotzdem danke für die Hinweise!
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#1261169 - 01/18/17 10:19 AM
Re: Rohloff: Kettenverlängerung Kettenblatt 42->38
[Re: joshu]
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Man kann auch einfach für das kleinere Kettenblatt eine kürzere Kette nehmen und die andere bunkern. Eine Kette kostet nicht so viel Geld !
Grüße, Ludger
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#1261660 - 01/20/17 06:01 PM
Re: Rohloff: Kettenverlängerung Kettenblatt 42->38
[Re: joshu]
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Meine Freundin hat mir jetzt gesagt dass sie a) momentan keine Zeit und Nerv für Experimente, und das ist auch gar nicht notwendig. ein 42er hat einen Teilkreisdurchmesser von ca. 170mm, ein 38er hat ca. 154mm Das Mittelpunktedelta ist also ca. 8mm, gültig für eine horizontale Kette, Das reicht als Orientierung. (Der Sinussatz ließe auch eine genaue Berechnung bei "steigender Kette" zu )
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Edited by rafo_no (01/20/17 06:02 PM) |
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#1261694 - 01/20/17 10:24 PM
Re: Rohloff: Kettenverlängerung Kettenblatt 42->38
[Re: rafo_no]
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[...] ein 42er hat einen Teilkreisdurchmesser [...] ... und genau hier liegt der Denkfehler. Es geht nicht um den Teilkreisdurchmesser, sondern um den Teilkreisumfang. Der Unterschied des Teilkreisumfangs entspricht der Länge von 2 (Halb-)Gliedern also 25,4mm. Bei Einsatz einer in der Länge bzw. Anzahl der Glieder unveränderten Kette muss diese Längendifferenz von 25,4mm im oberen und unteren Lauf der Kette aufgefangen werden. Der nötige Versatz des Hinterrades beträgt somit ≈13mm
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Edited by HanjoS (01/20/17 10:26 PM) |
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#1261718 - 01/21/17 09:25 AM
Re: Rohloff: Kettenverlängerung Kettenblatt 42->38
[Re: HanjoS]
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[...] ein 42er hat einen Teilkreisdurchmesser [...] ... und genau hier liegt der Denkfehler. Es geht nicht um den Teilkreisdurchmesser, sondern um den Teilkreisumfang. Der Unterschied des Teilkreisumfangs entspricht der Länge von 2 (Halb-)Gliedern also 25,4mm. Bei Einsatz einer in der Länge bzw. Anzahl der Glieder unveränderten Kette muss diese Längendifferenz von 25,4mm im oberen und unteren Lauf der Kette aufgefangen werden. Der nötige Versatz des Hinterrades beträgt somit ≈13mm dann reden wir aneinander vorbei. Mir ging es darum, um wieviel muss das HR ohne Berücksichtigung der Kette, allein auf Grund des kleineren 38er im Verhältnis zum 42er verschoben werden. Gewissermaßen als Spielraum für die "Längung". Mit Deiner Rechnung wird zwar die Verringerung der Umfangsglieder ausgeglichen, aber nicht, dass zusätzlich ein kleinerer Radius vorliegt
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#1261728 - 01/21/17 10:22 AM
Re: Rohloff: Kettenverlängerung Kettenblatt 42->38
[Re: rafo_no]
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dann reden wir aneinander vorbei. Mir ging es darum, um wieviel muss das HR ohne Berücksichtigung der Kette, allein auf Grund des kleineren 38er im Verhältnis zum 42er verschoben werden. Gewissermaßen als Spielraum für die "Längung". Mit Deiner Rechnung wird zwar die Verringerung der Umfangsglieder ausgeglichen, aber nicht, dass zusätzlich ein kleinerer Radius vorliegt
ich fürchte, das ist doch Quatsch wenn man beim 38er die Kette im Vergleich zum 42er um das erwähnte Doppelglied kürzt bleibt der Mittelpunktsabstand Kettenblatt- Ritzel nahezu gleich
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Edited by rafo_no (01/21/17 10:29 AM) |
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#1261730 - 01/21/17 10:25 AM
Re: Rohloff: Kettenverlängerung Kettenblatt 42->38
[Re: rafo_no]
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Ok, versuche ich mal zu deuten, was genau Du meinst. [...] Mir ging es darum, um wieviel muss das HR ohne Berücksichtigung der Kette [...] Soll ich das so verstehen, dass die Kette nach Wechsel des Kettenblatts in ihrer Länge unverändert bleibt? [...] allein auf Grund des kleineren 38er im Verhältnis zum 42er verschoben werden. Gewissermaßen als Spielraum für die "Längung". [...] Den Zusammenhang des letzten Satzes mit dem davor geschriebenen bleibt mir völlig unverständlich. Zusammenhängend verstehe ich Dich also jetzt so: Du wechselst das Kettenblatt von 42Z auf 38Z, änderst an der Kettenlänge gar nichts und willst mich glauben machen, das Hinterrad wandere dann lediglich um 8mm nach hinten? Nö, das wird wohl nichts [...] Mit Deiner Rechnung wird zwar die Verringerung der Umfangsglieder ausgeglichen, aber nicht, dass zusätzlich ein kleinerer Radius vorliegt [...] Hier irrst Du leider. Den kleineren Radius berücksichtige ich sehr wohl. Durch den kleineren Radius haben auf dem Kettenblatt nicht mehr 42 sondern nur noch 38 Zähne auf dem Umfang Platz. Auf dem das Kettenblatt umlaufenden vorderen Teilkreis (vereinfacht angenommen Halbkreis) liegen demnach nicht mehr 21 sondern nur noch 19 Zähne an, also 2 (Halb-)Glieder weniger. Der Mittelpunkt des Kettenblatts bleibt unverändert (sofern man nicht ein Exenter-Innenlager einsetzt. Die 2 Kettenglieder, die auf dem Kettenblat keinen Platz mehr finden, müssen irgendwo hin. Auf dem Ritzel finden sie auch keinen Platz. Bleibt der obere und untere Teil der Kette zwischen Ritzel und Kettenblatt und zwar genau ein Glied unten und ein Glied oben (es sei denn, die Kette solle gewaltig durch hängen). Somit muss die hintere Achse um die Länge eines Kettengliedes nach hinten versetzt werden; in der Regel sind das ≈13mm. Die von Dir ermittelten 8mm ist lediglich der Unterschied des Radius beider Kettenblätter. Und jetzt noch mal mit Zahlenbeispiel mit folgender Ausgangssituation: - hinten Rohloffnabe mit 16er Ritzel: an diesem liegen 8 Zähne der Kette an,
- vorne eine 1-fach Kurbel mit 42 Zähnen: an diesem liegen 21 Zähne an,
- die ganze Kette hat 106 Zähne,
- zwischen Ritzel und Kettenblatt laufen demnach 106-8-21=77 Zähne frei in der Luft, also oben und unten jeweils 38,5.
Nach dem Wechsel des Kettenblattes von 42 auf 38 Zähne finden dort nur noch 19 Zähne Platz. In der Luft hängen dann also 106-8-19=79 Zähne, also oben und unten jeweils 39,5. Verglichen mit der Situation vor dem Umbau muss also der Abstand der Mittelpunkte von Ritzel und Kettenblatt um die Länge eines Kettengliedes vergrößert werden. Das sind eben genau die von mir genannten 13mm.
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#1261731 - 01/21/17 10:28 AM
Re: Rohloff: Kettenverlängerung Kettenblatt 42->38
[Re: HanjoS]
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#1261739 - 01/21/17 10:48 AM
Re: Rohloff: Kettenverlängerung Kettenblatt 42->38
[Re: rafo_no]
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Schön Diese 13mm sind dann meist kein Problem, wenn die Geometrie des Rahmens beim Einsatz einer neuen, also ungelängten Kette, es ermöglichte, das das Hinterrad möglichst bis zum vorderen Anschlag eines (verstellbaren) Ausfallendes zu montieren. War das nicht möglich, sprich die Achse der Hinterradnabe saß auch bei neuer Kette auf Grund der Rahmengeometrie schon relativ weit hinten, dann fehlt nach dem Wechsel vom 42er zum 38er Kettenblatt (meist) der nötige Spielraum, um die Kette nachzuspannen. Wieviel Spielraum ein Exenter-Innenlager oder ein Kettenspanner hergeben und ob bei Einsatz selbiger ein Kürzen der Kette eventuell nicht nötig wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
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#1261766 - 01/21/17 03:24 PM
Re: Rohloff: Kettenverlängerung Kettenblatt 42->38
[Re: HanjoS]
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so, jetzt bin ich für die Zukunft gerüstet, habe mir nach einiger Recherche eine Excel-Formel für den Achsabstand gebastelt
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#1261812 - 01/21/17 06:53 PM
Re: Rohloff: Kettenverlängerung Kettenblatt 42->38
[Re: rafo_no]
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... die hoffentlich doch auch tanα berücksichtigt
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#1261931 - 01/22/17 05:22 PM
Re: Rohloff: Kettenverlängerung Kettenblatt 42->38
[Re: joshu]
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AndreMQ
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Kettenhersteller (z.B. IWIS) geben eine Formel für die Kettenlänge (ohne Kettenspanner) mit N Einzelgliedern an: N = [0,5 x (Zkb + Zri)] + [2 x Ks / 12,7mm] + [(0,5 x (Zkb-Zri) / pi)**2 x 12,7mm / Ks] (Zkb, Zri: Zähnezahlen von Kurbelblatt, Ritzel; Ks: Abstand Tretlagermitte - Hinterachsmitte) Ks muss so gewählt werden, dass N eine ganze, gerade Zahl wird (N/2 Doppelglieder) oder eine ganze, ungerade Zahl (Halflink nötig). Beispiel für N=96, Zkb=42, Zri=16: Ks=422,18mm. In der Formel sieht man auch die Regel, dass die Veränderung um 4 Zähne N um 2 (also ein Kettendoppelglied) verändert. Verschleißlängung der Kette: etwa ein Drittel davon wird als zusätzlicher Verschiebeweg der HR- oder Tretlagerachse benötigt (etwa ein Drittel der Kette liegt auf Ritzel/Kettenblatt und wirkt nicht als Längung, je etwa ein Drittel ist der obere und untere Kettentrum). Beispiel: 1% Längung bei 96 Kettengliedern sind etwa ein Kettenglied, also 12mm. D.h. etwa 4mm muß das HR weiter nach hinten verschoben werden können. Ein Tretlagerexcenter gibt etwa 6mm her.
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#1261963 - 01/22/17 09:06 PM
Re: Rohloff: Kettenverlängerung Kettenblatt 42->38
[Re: joshu]
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Ich muss ja zugeben es hat mich schon ziemlich zum grinsen gebracht euere Diskusion hier zu sehen. Ich glaube genau solche Diskussionen sind der Grund warum ich dieses Forum so mag... DANKE.
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