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#1236287 - 09/19/16 07:09 PM
Lebensdauer Sattel
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Hi, aus aktuellem Anlass interessiert mich wieviel Kilometerleistung bei euch ein Sattel erreicht.
Fahrer Gewicht und Satteltyp wäre schön
fG Durness
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#1236288 - 09/19/16 07:17 PM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: Durness]
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Fahrergewicht ca. 85-90 kg
Brooks-Sättel (z. B. B17): in Gebrauch seit 13, 10 und 5 Jahren, kein Ende der Lebensdauer in Sicht
Etliche Kunststoffsättel (Stadtrad): Lebensdauer ca. 3-5 Jahre bei Jahresleistung von ca. 3-4000 km
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1236289 - 09/19/16 07:20 PM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: Durness]
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Die höchste Lebensdauer hatte ich bisher bei günstigen Sätteln der 10 - 20€ Klasse.
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Edited by BaB (09/19/16 07:22 PM) |
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#1236290 - 09/19/16 07:22 PM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: Keine Ahnung]
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Brooks-Sättel (z. B. B17): in Gebrauch seit 13, 10 und 5 Jahren, kein Ende der Lebensdauer in Sicht Aber so: sehen sie noch nicht aus?
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#1236296 - 09/19/16 08:39 PM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: Durness]
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aktuellem Anlass interessiert mich wieviel Kilometerleistung bei euch ein Sattel erreicht. Fahrer Gewicht und Satteltyp wäre schön ich kenne deinen Anlass nicht. Ohne die Umwelteinflüsse zu kennen, denen der Sattel ausgesetzt ist, sind Antworten wenig aussagekräftig. Der gleiche Plastesattel dauerhaft draußen in der Sonne altert wesentlich schneller als im trocken dunklen Keller. Der gleiche Ledersattel dauerhaft draußen in Sonne und Regen altert wesentlich schneller als im trocken dunklen Keller.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1236311 - 09/19/16 10:29 PM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: StephanBehrendt]
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ich kenne deinen Anlass nicht. Ohne die Umwelteinflüsse zu kennen, denen der Sattel ausgesetzt ist, sind Antworten wenig aussagekräftig. Der gleiche Plastesattel dauerhaft draußen in der Sonne altert wesentlich schneller als im trocken dunklen Keller. Der gleiche Ledersattel dauerhaft draußen in Sonne und Regen altert wesentlich schneller als im trocken dunklen Keller. Also in meinem Fall Sattel selten in der Sonne. Wenn im Regen sitze ich drauf. Ansonsten Garage oder Dach. Nur mal wenige Stunden in der Stadt freistehend. Es geht mir eher um die mech. Belastung. Ich hatte 2 smp trk. Die waren so nach 10 000 km einfach weicher, einer auch härter. Die Polsterung nicht mehr elastisch.
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Edited by Durness (09/19/16 10:30 PM) |
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#1236319 - 09/20/16 05:24 AM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: Durness]
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Moin,
Selle An-Anatomica - 1 Jahr, ca 8.000 km, Leder bis zum Anschlag gelängt, im Regen abgedeckt, durch Schwitzen beim Betrieb dehnt sich das Lader trotz der Beschichtung Brooks B17 - dito Selle SMP TRK - ca 12.000 km ca 18 Monate mit Unterbrechungen, Gesamtalter ca 5 Jahre, kein Verschleiss spürbar, Beschriftung abgerieben, Schienen leicht verbogen Selle SMP TRK Sport - ca 5.000 km ca 12 Monate (Vorbesitzer und Alter unbekannt) kein Verschleiss spürbar Specialized Toupe Sport - ca 10.000 km ca 24 Monate mit Unterbrechungen Gesamtalter ca 4 Jahre) kein Verschleiss spürbar Ergon SMC3 - (ca 6 Monate alt) ca 4.000 km kein Verschleiss spürbar Selle Royal Freccia - ca 6.000 km in 6 Jahren kein Verschleiss spürbar
Für alle gilt: Ganzjahresnutzung und Aufbewahrung in einer offenen Garage, kaum Regen oder direkte Sonneneinstrahlung über längere Zeit.
Vieel Grüße, Christian
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#1236321 - 09/20/16 05:32 AM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: Durness]
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Mein ältester Brooks Flyer ist jetzt 20 Jahre und ca. 85.000 km alt und ich hatte nie unter 100 kg. Vor knapp 4 J. ist die Befestigungsstrebe unterm Sattel gebrochen. Für 16 Euro kam das neue Untergestell, mit dem Oberteil verschraubt, fertig. Der Flyer am Pino ist gut 7 Jahre alt und hat 21.000 km. Der 3. ist ein B17, war serienmäßig am Rad und ist erst 15 Monate alt. Ich sitze super, aber der schwarze färbt nach 20 Jahren immer noch wenn er nass wird (schwitzen, Regen). Uli
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#1236324 - 09/20/16 06:27 AM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: Durness]
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Hallo, An fünf Rädern fahre ich den Selle SMP Extra, das günstige Einsteigermodell, sowohl die ältere Variante mit dem glatten Aufdruck als auch die Aktuelle mit dem leicht genoppten. Nach spätestens 5k Kilometern ist der Aufdruck weg und die Sättel bekommen die ersten Risse in der Decke. Die Risse flicke ich dann mit Klebeband was nicht gut aussieht aber seinen Zweck erfüllt. Durchgesessen hat sich noch keiner der Sättel, die Gestelle neigen bei den Älteren zum Knarzen.
Wäre das nicht der einzige Sattel auf dem ich ohne "Einschlafprobleme" sitzen kann würde ich ihn wohl nicht mehr kaufen. Die Räder stehen alle im Keller, ich wiege um 63Kg.
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#1236329 - 09/20/16 06:52 AM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: Levty]
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Hallo, habe Brooks Team Professional mit den breiten Kupfernieten auf allen Rädern. Am Anfang sauhart, später gemütlich. Der älteste hat sicher 70.000 Km drauf. Sieht noch nicht nach Ausmusterung aus.
Kaufe die Sättel immer im kurz gebrauchten Zustand von Menschen, die damit nicht zurecht kommmen.
Grüße, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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Edited by borstolone (09/20/16 06:52 AM) |
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#1236330 - 09/20/16 06:55 AM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: ctub]
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Das wundert mich aber jetzt doch einigermaßen: [...] Selle An-Anatomica - 1 Jahr, ca 8.000 km, Leder bis zum Anschlag gelängt, im Regen abgedeckt, durch Schwitzen beim Betrieb dehnt sich das Lader trotz der Beschichtung Brooks B17 - dito [...] Mein 14 Monate alter B17 hat ca. 9.000km auf dem Leder und sieht so aus: Er wurde im Ganzjahresbetrieb gefahren, wurde nie wirklich nass, aber auch noch nie nachgespannt. Ich glaube, der trägt mich noch mindestens 2 weiter Jahre, also bis ca. 30.000km, vielleicht auch länger
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Lieben Gruß aus Bielefeld Hanjo | |
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#1236332 - 09/20/16 06:59 AM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: HanjoS]
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ich vergaß zu erwähnen: ich wiege 75kg
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Lieben Gruß aus Bielefeld Hanjo | |
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#1236343 - 09/20/16 07:21 AM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: BaB]
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Brooks-Sättel (z. B. B17): in Gebrauch seit 13, 10 und 5 Jahren, kein Ende der Lebensdauer in Sicht Aber so: sehen sie noch nicht aus? Nein, die Brooks-Sättel haben eine glänzende Oberfläche (schwarz) und wurden noch nie nachgespannt! Der Team Professional (13 Jahre alt) ist immer noch knall hart, hat aber seine Form etwas geändert. Man erkennt an ihm (und auch am 10 Jahre alten B17), dass ich nicht ganz symmetrisch gebaut bin . Der Team Professional wird auf dem Crossbike gefahren (sportliche Sitzhaltung, viel Gelände). Der B17 ist mein Reiseradsattel. Er ist sehr bequem und nicht so hart wie der Team Professional. Auf längeren Touren verwende ich immer gepolsterte Hosen. Damit schaffe ich dann auch locker Entfernungen bis zu 200 km ohne dass es unangenehm wird. Die Lebensdauer und der Komfort der Brooks-Sättel rechtfertigt den höheren Preis definitiv. Wichtig ist anzumerken, dass keiner der Sättel wirklich nass geworden ist. Ich verwende bei Regen oder wenn das Fahrrad abgestellt wird immer einen Sattelüberzug. Leicht feucht werden die Sättel trotzdem ab und zu. Nach einer längeren Tour wird dadurch die Oberfläche matt. Ein wenig Fett bringt den Glanz zurück P.S. Der abgebildete Sattel wurde definitiv nicht vor Regen geschützt. Das tötet Ledersättel am zuverlässigsten
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (09/20/16 07:24 AM) |
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#1236352 - 09/20/16 08:22 AM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: Keine Ahnung]
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P.S. Der abgebildete Sattel wurde definitiv nicht vor Regen geschützt. Das tötet Ledersättel am zuverlässigsten Ja, leider. Und das ist genau der Grund warum das für mich nicht in Frage kommt. Die gefallen mir optisch super und sind wohl auf Dauer auch super bequem. Aber ich kann ^mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich es hinbekommen kann, zu verhindern, dass der Sattel Nass wird. Hört ihr bei Regen auf zu fahren, oder fahrt ihr dann mit Überzieher? Ich glaub nicht, dass der bei mir lange halten würde. Gruß Jörg
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Edited by :-) (09/20/16 08:32 AM) |
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#1236355 - 09/20/16 08:29 AM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: :-)]
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Hört ihr bei Regen auf zu fahren, oder fahrt ihr dann mit Überzieher? Nö, wenn ich fahre, sitze ich ja drauf. Abgestellt wird das Rad bei unsicherem Wetter mit Sattelüberzug, das habe ich aber auch schon mal vergessen bzw. das Wetter falsch eingeschätzt. Manchmal war auch der Überzug kaputt. Sprich mein Brooks Professional S war schon mehrmals durchnässt. Trotzdem lebt er mittlerweile seit 17 Jahren und über 80.000 km. Und ich bin definitiv kein Leichtgewicht. Martina
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#1236357 - 09/20/16 08:34 AM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: :-)]
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Hört ihr bei Regen auf zu fahren, oder fahrt ihr dann mit Überzieher? Ich glaub nicht, dass der bei mir lange halten würde. die Bauern holen die Kühe ja auch nicht ins Haus nur weil es regnet Wenn ich das Ratt abstelle kommt ne Plastetüte über den Sattel, bei der Fahrt nix extra.
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Gruß Michael
Keep the rubber side down |
Edited by Michael B. (09/20/16 08:34 AM) |
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#1236358 - 09/20/16 08:36 AM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: Martina]
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Hört ihr bei Regen auf zu fahren, oder fahrt ihr dann mit Überzieher? Nö, wenn ich fahre, sitze ich ja drauf. Nicht das ich nicht geahnt hätte, dass der Kommentar kommt Aber ich denke du weißt was ich meine, man fährt, geht aus dem Sattel, steigt kurz ab, schon um sich die Regenklamotten anzuziehen, es regnet weiter die Sachen die ich anhabe sind Nass usw.
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#1236361 - 09/20/16 08:40 AM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: Keine Ahnung]
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Viel wichtiger als die Lebensdauer ist IMHO die Frage, ob der Sattel passt oder einem das Fahrradfahren nach ein paar Stunden drauf sitzen jeweils versauert!
Wie oben schon beschrieben verkürzen Licht (UV) bei allen Materialien und bei Leder zusätzlich auch Regen (durchnässen) die Lebensdauer. Leder braucht ab und zu auch etwas Pflege. Bei Kunsstoff reisst gerne mal die Aussenhaut an den Kannten. Wenn man glück hat und einen das nicht stört, kann man dann immer noch ein paar Jahre damit fahren. Nach jahrelangem rum probieren mit Brook Sätteln, bin ich seit 2Jahren sehr glücklich mit meinem Gilles Berthoud Ledersattel Vars
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#1236362 - 09/20/16 08:43 AM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: Martina]
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Trotzdem lebt er mittlerweile seit 17 Jahren und über 80.000 km. Und ich bin definitiv kein Leichtgewicht.
Das klingt ganz gut. Ich denk mal drüber nach. Im Moment hab ich grad wieder nen Sattel mit dem ich mich wohl fühle (SQLab) nach einigen Überwiegend günstigen Fehlkäufen. Gruß Jörg
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#1236364 - 09/20/16 08:52 AM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: :-)]
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Aber ich denke du weißt was ich meine, man fährt, geht aus dem Sattel, steigt kurz ab, schon um sich die Regenklamotten anzuziehen, es regnet weiter die Sachen die ich anhabe sind Nass usw.
Wenn ich absteige, um die Regenklamotten anzuziehen decke insbesondere wenn ich sie erst aus der Tasche fummeln muss tatsächlich den Sattel ab. Schon allein weil ich mich nicht auf einen nassen Sattel setzen will. Oder noch besser wenn möglich würde ich mich gleich so unterstellen, dass ich beim Anziehen der Klamotten nicht schon völlig durchnässt werde. Was ich aber eigentlich sagen wollte: zumindest meinen Ledersätteln hat gelegentliches Durchnässen nicht geschadet. Dass ich mein Rad eine Zeitlang in unsererer damals sehr feuchten Tiefgarage abgestellt habe, hat der Sattel allerdings nicht überlebt. Bei Nichtledersätteln ist bei mir bisher immer irgendwann die Oberfläche eingerissen. Je nach Sattelkonstruktion kann man das noch eine Weile ignorieren oder kleben. Martina
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#1236366 - 09/20/16 09:01 AM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: :-)]
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Wenn dir der SQLab passt, ist ja gut. Für ein Alltagsrad, was oft und in der Regel für kurze Strecken bewegt wird, würde ich einen Billig-Leicht-Kunststoffsattel wählen. Auf den Langstreckenrädern sind bei mir eher Ledersättel erste Wahl. Wenn es regnet und man drauf sitzt, dann feuchtet der Sattel auch bei kurzen Ampelstops oder Wiegetrittpassagen nicht massiv durch. Etwas nass darf er werden, halt nur nicht komplett durchfeuchten. Ach ja, ich fahre alle Räder mit Schutzblechen. Allzuviel Nässe von unten tut den Lädersätteln sicher auch nicht sooo gut. Und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, beim Abstellen ne Hülle über den Sattel zu ziehen, dann ist das auch kein Ding. Das mache ich immer, es von der Wetterprognose abhängig zu machen, ist mir zu umständlich und ich würde es so wohl auch häufiger vergessen, wo es angezeigt wäre.
Ach ja, um auf den Fadentitel zurück zu kommen: Bisher habe ich noch keinen Ledersattel tot gefahren, dafür reicht meine Fahrleistung (verteilt auf mehrere Räder) nicht aus. Was aber auffällig ist: Es gibt erhebliche Unterschiede in der Lederdicke und damit auch -qualität. Mein Brooks B17 war z.B. deutlich schneller eingefahren als der Imperial. Das mag auch an der Schnürung liegen, aber schon optisch gibt es auch Unterschiede in der Lederdicke. Von daher vermute ich, dass es eine große Streuung bei der im allgemeinen sehr hohen Lebenserwarung gibt. Was ich aber auch sagen muss: Meine Kunststoffsättel verenden in der Regel deutlich eher an irgendwelchen Verarbeitungsfehlern/-schwächen. Die Tackerung der Bespannung reißt, die Nasenspitze scheuert sich weg, die Bespannung reißt ein, etc. Ledersättel sind, was robusten Umgang mit ihnen angeht, ziemlich genügsam.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1236371 - 09/20/16 09:35 AM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: Durness]
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Der Kunststoff-Sattel, der beim Kauf meines Fahrrads installiert war (Selle Royal, Modell nicht mehr feststellbar), hat 72 tkm erreicht, dann wegen Riss auf der Sitzfläche ausgetauscht. Man hätte vorerst problemlos weiter damit fahren können, aber es sah ziemlich blöd aus.
Viele Grüße, Stefan
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#1236396 - 09/20/16 11:29 AM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: :-)]
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Aber ich denke du weißt was ich meine, man fährt, geht aus dem Sattel, steigt kurz ab, schon um sich die Regenklamotten anzuziehen, es regnet weiter die Sachen die ich anhabe sind Nass usw.
Das ist nicht problematisch. Kurz mit dem Ärmel abwischen und weiter geht die Fahrt. Man sollte den Sattel nicht ungeschützt Dauerregen aussetzen. Mein ältester Brooks wird schon bald 30. Letztens ist mir ein anderer (den ich gebraucht übernommen habe) Team Pro allerdings wegen Gestellbruch kaputt gegangen. Werde das Gestell vielleicht noch mal tauschen. Ansonsten geht ab und zu die Spannschraube kaputt, aber ich fahre mit 10 tkm im Jahr auch nicht wenig.
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#1236406 - 09/20/16 11:50 AM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: :-)]
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Aber ich kann ^mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich es hinbekommen kann, zu verhindern, dass der Sattel Nass wird. Hört ihr bei Regen auf zu fahren, oder fahrt ihr dann mit Überzieher? Ich glaub nicht, dass der bei mir lange halten würde.
Das ist der Grund, warum ich bei meinem Stadtfahrrad einen Kunststoffsattel montiert habe. Da wäre mir die ständige Vorsicht zu viel. Bei einer Radtour oder -reise oder bei einer Trainingsfahrt empfinde ich das Beachten der "Vorsichtsmaßnahmen" nicht als problematisch. Ich verwende einen Sattelüberzug wenn es (stark) regnet oder wenn ich das Fahrrad längere Zeit bei unsicherem Wetter abstelle. Dennoch wird der Sattel bei einer langen Regenfahrt feucht. Feucht ist aber nicht nass! Wenn der Sattel wirklich nass ist, lässt er sich ganz leicht verformen, man kann das Leder richtig kneten.
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Gruß, Arnulf
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#1236412 - 09/20/16 12:22 PM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: maush]
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Mein ältester Brooks wird schon bald 30. Letztens ist mir ein anderer (den ich gebraucht übernommen habe) Team Pro allerdings wegen Gestellbruch kaputt gegangen. Gestellbruch scheint bei Brooks ein Problem zu sein. Rainer Mai geklagte sich einst in FahrradZukunft darüber, dass Brooks nicht den optimalen Stahl für die Drähte verwenden würde.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1236418 - 09/20/16 12:42 PM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: Durness]
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Hi, aus aktuellem Anlass interessiert mich wieviel Kilometerleistung bei euch ein Sattel erreicht.
Fahrer Gewicht und Satteltyp wäre schön Das kann ich nicht sagen, weil ich nicht gemessen habe. Die Frage ist allerdings, wann gilt ein Sattel als ausgemustert?. Die häufigste Verschleißerscheinung die Aufrauen und oder Schlechtwerden der Oberfläche, wobei es danach zu Abfärbungen kommt, die Hosen aufraut oder Nähte durchtrennt, bei Prologo wurde die Oberfläche klebrig. Die Sättel kann man i.d.R. weiterfahren, wenn man einen Bezug überspannt. Damit wird die Aussage zur Lebensdauer schwierig. Bei Gelsätteln können Risse das definitve Ende bewirken. Von Specialized hatte ich mal eine Sattel, dessen Oberfläche schon nach einigen Wochen blätterte (etwa wie nasse Pappe). Es war ein hochwertiger Rennsattel, passte gar nicht so schlecht. Der häufigste Sattel der jüngsten Zeit war von SQ-Lab, wobei der letzte eine Sattelbruch vollzog - ca. nach 2-3 Jahren. Auch die SQ-Lab-Sättel blättern an der Oberfläche recht schnell - auch hier habe ich mittels Sattelbezug eigentlich fast unbegrenzte Lebenszeiten. Der Sattelbruch war bisher einmalig (Active-Modell, sprich, er biegt sich aus ergonomischen Gründen, was aber mehr Bruchgefahr bringt). Nicht zuletzt spielt Fahrweise und Terrain eine Rolle. Sanfte Asphaltbänder und wenig Berge belasten ein Sattel weit weniger als rauhes Gelände und Berge - man beobachte mal die Drücke auf den Sattel. Den häufigsten Satteltod, den ich habe ist der, dass der Sattel aus ergonomischen Gründen ausgemustert wird, weil ich eine bessere Wahl treffen wollte. Der Markt ist mit neuen Modellen ja ständig in Bewegung. Viele meiner Sättel waren also eher noch neu, als sie ausgemustert wurden. Andere Sättel liegen Jahrzehnte bei mir, in der Hoffnung mal als Ersatzsattel zum Einsatz zu kommen. Definitiv tot wurden also nur wenige Gelsättel, beim Rest ist es Ansichtssache oder einfach nicht feststellbar. Brooks-Sättel hatte ich nie.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1236524 - 09/20/16 08:22 PM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: veloträumer]
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Hallo, Danke an alle die auf meine Frage geantwortet haben
fG Durness
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#1236592 - 09/21/16 09:43 AM
Re: Lebensdauer Sattel
[Re: veloträumer]
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Brooks-Sättel hatte ich nie. Und das traust Du Dich hier zu schreiben - aber es werden im Forum durchaus auch Exoten geduldet Vielleicht solltest Du aber doch einmal einen Brooks ausprobieren, wenn Du sowieso immer wieder etwas Neues ausprobieren möchtest ...
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (09/21/16 09:44 AM) |
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